Sportmediziner in Deutschland 10.091 Treffer

Praktische Ärzte, Sportmedizin, Phlebologie, Ambulante Operationen
    Steinkirchring 17
    78056 Villingen

Sportmediziner, Phlebologe

Mit den Venenoperationen an beiden Beinen bin ich sehr zufrieden.

• Dr. med. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Augustenstr. 35-37
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Telefon: 0491/86-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Visceralchirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Anfang Februar 2019 lag ich eine Woche stationär im Klinikum Leer. Nicht auszuhaltende Schmerzen vorher.
    Diagnose, Arthrose in der rechten
    Hüfte. Dr. Ulitzka führte die OP durch und setzte mir eine Kurzschaftprothese ein. Die OP ist sehr gut gelungen und ich fühle mich wie ein neuer Mensch, so ohne Schmerzen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Dr.Ulitzka und seinem Team. Er ist jederzeit weiter zu empfehlen.
  • Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Atlastherapie
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich fühle mich erstmals ernst genommen und verstanden. Es wurde intensiv auf meine Bedürfnisse eingegangen und ein umfangreicher Therapiepla
    n erstellt.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Schwarzwaldstr. 146
    79102 Freiburg, Ost

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Bei Überkopfarbeiten habe ich mir die Sehne in der Schulter abgerissen. Die Diagnose war eindeutig und die Möglichkeiten wurden gut erklärt.
    Im Februar erfolgte dann die OP. Danach war ich über 3 Wochen in ambulanter Reha, weiterhin erhielt ich immer wieder die Möglichkeit zur Krankengymnastik. Heute bin ich wieder 100% schmerzfrei und es ist alles wieder 100 % verheilt. Ich kann Herrn Dr. Hirt sehr empfehlen und würde bei einer Schulterverletzung zu keinem anderen Arzt gehen.
  • Dr. med. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Fußchirurgie, Knieendoprothetik, Hüftendoprothetik, Arthroskopie
    Friedenstr. 1
    33602 Bielefeld, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg

Nach vielen Orthopäden ist Dr. BRÜNTRUP
    der einzige mit dem ich richtig zufrieden bin.Er untersucht gründlich, klärt gut auf und die Op.si
    nd immer super verlaufen.
  • Dr. med. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt
    Halderstr. 23
    86150 Augsburg, Innenstadt

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner

Habe einen Knorpelschaden im Knie gehabt, dass Knie war schon 2x von anderen Ärzten operiert worden. Da ich selber aus dem medizinischen Fac
    hbereich komme, bin ich, vielleicht ein bisschen zu sehr, kritisch gewesen und habe 6 unterschiedliche Orthopäden (darunter 2 Professoren, welche auf Kniee spezialisiert sind) konsultiert und um Meinung gebeten. Als letztem bin ich bei Herrn Bogner gewesen.
    Von Anfang an bin ich von seiner ruhigen, kompetenten Art angetan gewesen, positiv überrascht von der Zeit, die er sich für mich genommen hat, um meine (vielen) Fragen zu beantworten (ob das in der Praxis oder per Mail gewesen ist). Operativ wurde eine Umstellungsosteotomie mit einem MicroFracture + Cartifill gemacht. Vor 4 Wochen wurde nach 1 Jahr die Platte entfernt, ich bin schmerzfrei, kann mittlerweile schon wieder 10km spazieren gehen, Radfahren, Trainingstherapie machen und bin wieder voll berufsfähig.
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Nürtinger Str. 11
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Sportmediziner

Nach ausführlicher Beratung habe ich mich für eine Hallux-Valgus-OP entschieden. Zu keiner Zeit fühlte ich mich dazu gedrängt, sondern ich w
    urde äußerst kompetent über alle Vor- und Nachteile aufgeklärt.
    Die OP verlief komplikationslos und die Narkose war sehr gut verträglich. Vor Ort wurde ich bestens umsorgt. Der Fuß heilt dank der klaren Anweisungen in der Nachsorgephase prima und die Narbe ist nach einigen Wochen fast unsichtbar.

Ich kann Dr. Wilde und sein Arkadenklinik-Team wärmstens empfehlen und werde auch meinen zweiten Fuß von ihm operieren lassen. Sein Fachwissen in Orthopädie und Chirurgie gepaart mit jahrelanger Hallux-OP-Erfahrung sind unschlagbar.
  • Dr. med. Ronald Friedrich, Troisdorf, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Notfallmedizin
    Helene-Weber-Straße 54
    53844 Troisdorf, Bergheim
    Mobiltelefon: 0179-5918509

Chirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Ich habe Dr. Friedrich im Okt. '18 mit akuten Schulterschmerzen aufgesucht. Im Dez. '18 hat er mich kurzfristig nach Schmerzen im Knie operi
    ert. Ich habe ihn als einen Arzt kennengelernt, der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt, sehr mitfühlend ist, absolut klare Diagnosen stellt, einem verständlich alles erklärt, zuverlässig u. kompetent erfolgreich behandelt, einen während u. nach der OP hervorragend betreut u. ein sehr gut durchdachtes Nachbehandlungskonzept hat. Zudem hat Dr. Friedrich mir bei akuten Schmerzen im Rücken durch seine spontane ärztliche Hilfe Samstag nachmittags meinen Urlaubsantr. am nächsten Tag ermöglicht. Ich habe mich zu jeder Zeit von Dr. Friedrich verstanden u. sehr gut behandelt u. betreut gefühlt. Dr. Friedrich werde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Prof. Dr. med. Stefan Kessler, Sindelfingen, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Rheumatologie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin
    Arthur-Gruber-Str. 70
    71065 Sindelfingen
    Telefon: 07031/98-12482

Orthopäde und Unfallchirurg, Rheumachirurg, Knochenchirurg, Sportmediziner

Optimaler Verlauf meiner Hüft-OP. Keine Schmerzen nach der OP, keine Hämatome. Bin seit dem Tag nach der OP ohne Gehhilfen mobil. Erstklassi
    ges Team, sehr freundlich und bei Fragen stets kompetente Auskünfte. Sehr angenehmer Aufenthalt auf der Station.
    Wurde am 4. Tag nach der OP entlassen
    Fazit:
    Absolut zu empfehlen
  • Stefan Pecher, Fichtelberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Notfallmedizin, Hausarzt
    Grünsteinweg 24
    95686 Fichtelberg, Neubau

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Notfallarzt

ausgesprochene Fachkompetenz des gesamten Teams, Vielen Dank

• Dr. med. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Betriebsmedizin, Hausarzt, Reisemedizin, manuelle Therapien, Scenarmedizin
    Liebergstr. 44
    52385 Nideggen, Embken

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Betriebsarzt

super Behandlung und Service meine Tochter hatte sich beim Volleyball Spiel am Samstags so verrenkt (3 Rückenwierbel ausgerenkt)dass sie kei
    ne Luft mehr bekam dr Kühten ist dann nach meinem Anruf in die Praxis gekommen
    Seinem freien Tag und hatte sie eingerenkt und ihr eine Spritze gegeben sodass sie wieder fast schmerzfrei war und sich einwandfrei bewegen konnte perfekt
  • Dr. med. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Physikal. Therapie und Balneologie, Physikal. Therapie
    Grafen-von-Rieneck-Str 5
    97816 Lohr am Main
    Telefon: 09352/505-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner, Badearzt

Ergänzung: Ob Ärzte oder Klinkpersonal
    》》Hier wird wird man noch als Patient/Mensch behandelt und nicht als Nr bzw Krankheitsbild《《 wie es
    leider mittlerweile in vielen Kliniken der Fall ist.

Hüft TEP nach Amis.... absolut zufrieden, keine Schmerzen nach OP und 24 Std nach OP bereits Mobil mit und Hüft TEP nach Amis.... absolut zufrieden, keine Schmerzen nach OP und 24 Std nach OP bereits Mobil mit und ohne Gehhilfe. Super Betreuung ,
    kann ich jedem empfehlen, der vor solch einer OP steht. 100 km Anfahrt habe ich nicht 1 Sek. bereut. TAUSEND DANK an Dr. FLEISCHMANN und das gesamte Klinikpersonal.
  • PD Dr. med. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sporttraumatologie, Sportorthopädie, spezielle Endoprothetik(Schulter,OSG,Ellbogen, Prüfarzt für MPG/AMG, Arthroskopie, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie
    Am Heerdter Krankenhaus 2
    40549 Düsseldorf, Stadtbezirk 4
    Telefon: 02115672360

Orthopäde und Unfallchirurg, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Herr Dr. Patzer hat bei mir eine Arthroskopie der rechten Schulter zur Refixation der langen Bizepssehne, nach SLAP-II-Läsion durchgeführt.
    Ca. 12 Wochen nach der OP ist die Mobilität meiner Schulter fast vollständig wiederhergestellt und ich kann langsam zu meinem Sport zurückkehren.
    Bevor die AOK mir empfohlen hat mich bei Dr. Patzer vorzustellen, litt ich mehrere Monate unter Schmerzen und Instabilität in der Schulter. Schon heute, 13 Wochen nach der Operation, fühlt sich die Schulter fast so an, wie vor der Verletzung.

Offensichtlich hat Dr. Patzer in meiner Schulter makellose Arbeit geleistet. Ich bin ihm dankbar, dass ich meinen Sport bald wieder uneingeschränkt ausüben kann!
    Ich kann ihn absolut vorbehaltlos weiterempfehlen und würde mich jeder Zeit wieder von ihm operieren lassen.
  • Dr. med. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie, Rettungsmedizin, Tauchmedizin, Sporttraumatologie, Sportorthopädie, Kinesio-Taping, Blutegeltherapie, Alpin- und Höhenmedizin
    Am Rechter 4
    26655 Westerstede

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Es ist meine 3. OP bei Dr. Müller und ich bin bis jetzt mehr als zufrieden. Ich fühle mich bei Dr. Müller und Team bestens aufgehoben. Danke

• Dr. med. Sascha Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Notfallmedizin, Ambulante Operationen, Sporttraumatologie, Sportorthopädie, Arthroskopie, Stationäre Operationen, Spezialist Schambeinentzündung
    Karl-Marx-Str. 33
    67655 Kaiserslautern

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Notfallarzt

Ich bin vollends begeistert von der Behandlung von Dr. Sascha Hopp! Er ist nicht nur sehr angenehm von der Art, sondern auch hochkompetent,
    jedoch ohne jegliche Arroganz an den Tag zu legen.
    Nach meiner Knie-Operation, bei der er mir bei Arthrose die Beinachse verändert hat, kann ich wieder vollkommen schmerzfrei laufen, bin überglücklich! Ich kann diesen Arzt, wenn es um Kniee geht, nur wärmstens weiterempfehlen!
  • Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Hausarzt, Reisemedizin
    Wetzlarer Str. 22
    35510 Butzbach, Pohl-Göns

Internist, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner

Von der Terminvereinbarung bis zum Ende der Behandlung (Koloskopie) habe ich mich als Patient sehr wohl gefühlt. Herr Dr. Ziegler ist ein he
    rvorragender Arzt, der mit seinem sehr freundlichen und engagiertem Arzthelferinnen-Team zusammen eine sehr angenehme Atmosphäre schafft. Kompetentes, freundliches Handeln ohne Hektik und mit viel Übersicht sorgen für reibungslose Abläufe und sehr geringe Wartezeiten- und Behandlungszeiten. Ich werde diese Arztpraxis wieder konsultieren und kann sie nur empfehlen.
  • Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Lohmar, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Endoprothetik, Arthroskopie, Schulterchirurgie
    Hospitalstr. 45
    53840 Lohmar
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Der erste Arzt, der mein Problem mit der Schulter diagnostizierte. Sehr kompetente fachliche Beratung und erfolgreiche Operationen, die mir
    wieder einen
    schmerzfreien Alltag ermöglichen und daher die Lebensqualität steigert.
    Vielen Dank dafür.

Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Westfalenstr. 132
    48165 Münster, Hiltrup

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr kompetent , nimmt sich Zeit , verständliche Erklärung, Weiterbehandlungsempfehlungen auch an andere Fachärzte, nettes Personal ,angene
    hmes Ambiente.
  • Claude Waltking, Erkelenz, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Tenholter Str. 43
    41812 Erkelenz

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Mein Problem wurde sofort erkannt, und zu meiner Zufriedenheit behoben.

• Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Kardiovaskulärer Präventivmediziner
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. med. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Sudetenweg 42
    50858 Köln, Junkersdorf
    Mobiltelefon: 015788248671

Allgemeinmedizinerin, Sportmedizinerin

Super engagierte Ärztin. Gute Diagnosen, sie hört zu. Verschreibt hervorragende Medikamente nettes Praxisteam. Ich bin nach Köln gezogen und
    kannte hier keinen Arzt, daher war ich froh, dass mein Friseur Herr Bolle in junkersdorf mir die Ärztin empfohlen hat. Vielen herzlichen Dank Fr. Dr. Becker für alles!
  • Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Ich bin schon viele Jahre bei Dr. Burkhardt in Behandlung und fühle mich gut und kompetent behandelt. Das Team ist klar strukturiert, super
    nett und einfühlend. Ich schätze es sehr, dass das Team viele Jahre das selbe ist. Das weißt auf ein gutes Arbeitsklima hin, was man als Patientin auch spürt. Echt ein tolles Team. Weiter so.
  • Johannes E. Voelker, Mülheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Eppinghofer Str. 173
    45468 Mülheim

Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Toller Arzt mit ausgeprägtem Fachwissen !!!

• Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff, München, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Sportorthopädie
    Ismaninger Str. 22
    81675 München, Au-Haidhausen
    Telefon: +49 89-4140 7821

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner

Hervorragender Arzt...

• Dr. med. Nikolaus Höllen, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Sportmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kyffhäuser Straße 11
    10781 Berlin, Schöneberg

Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner

Bin schon mit Bluthochdruck nach Berlin gezogen, mein voriger Arzt sagte, nimm nen Blutdrucksenker und damit war das Thema abgeschlossen.
    Dr. med. Höllen nahm sich Zeit und machte verschiedene Tests auch mit 24 Std Messung des Blutdrucks, bis das geeignete Medikament gefunden war, wirklich klasse der Arzt und das Team ausnahmslos freundlich.
    Leider nur Vormittag geöffnet und einen Nachmittag 1 Std, aber okay.
  • Dr. med. Thomas Rother, Kandel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Chirotherapie
    Zeppelinstraße 8

Haselkamp 33
    22359 Hamburg, Wandsbek
    Telefon: 040/64411-1

Internist, Sportmediziner, Kardiologe

Ich war sowohl in der Praxis als auch in der Klinik. Ich fühlte mich immer sehr gut betreut

• Dr. med. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Innere und Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Subbelrather Str. 592
    50827 Köln, Ehrenfeld

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Ich gehe zu ihm seit ich in der Nähe wohne,sprich 10 Jahre,egal was man hat er trifft immer die richtigen Diagnosen-spätestens nach dem 2.Be
    such-und seine Behandlungen sowie der Einsatz der verabreichten Medikamente sind immer von Erfolg.
  • Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Wegen starker Schmerzen in beiden Kniegelenken wurde ich von meinem behandelnden Orthopäden im August 2018 an Herrn Dr. Schmitz verwiesen.Na
    ch entprechenden Untersuchungen seitens Dr. Schmitz
    diagnostizierte er Meniskusschäden, die durch MRT-Aufnahmen bestätigt wurden.Er riet mir zu operativen Eingriffen. So wurde ich innerhalb von 3 Monaten erfolgreich an beiden Knieen operiert.
    Beide OP's habe ich problemlos überstanden, wobei ich vom ersten Tage nach der OP bis heute - genau
    3 Wochen nach der letzten OP - schmerzfrei bin und wieder schmerzfrei gehen kann.
    Herrn Dr. Schmitz habe ich als sehr fachkundigen, verantwortungsbewussten und dem Patienten zugewandten Arzt kennnen- und schätzen gelernt, den ich jederzeit weiter empfehlen werde.

Arzt / Sportmediziner in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.104 Ärzte für Sportmedizin, von denen 6.054 bewertet sind.

Es sind 62% der niedergelassenen Ärzte und 40% der Klinikärzte für Sportmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Sportmedizin beträgt durchschnittlich 7,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Sportmediziner beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Sportmediziner beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Sportmediziner

Sportmedizin

Sportmediziner

Sportmedizin
Die Sportmedizin umfasst praktische und theoretische Teile der Medizin. Der Einfluss von Training, Sport und Bewegung oder Bewegungsmangel wird auf den kranken und gesunden Körper verschiedener Altersklassen untersucht, um später Befunde und Therapien zu erstellen.

Wer ist Sportmediziner?

Als Sportmediziner dürfen sich diejenigen bezeichnen, die ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen und danach eine zusätzliche Weiterbildung durchlaufen haben. Ein angehender Sportmediziner muss ein besonderes Wissen und etwas Erfahrung an den Tag legen, die er am besten erlangt, indem beispielsweise Sportvereine betreut werden. Die offizielle Bezeichnung "Sportmediziner" wird durch die Ärztekammer erteilt.

Was macht ein Sportarzt?

Ein Sportarzt untersucht den Einfluss von körperlichen Aktivitäten, Sport und Training auf den gesunden und kranken Körper. Darüber hinaus geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen sowie um eine schnelle Regeneration und den Wiederaufbau nach Verletzungen. Die eigentliche Bedeutung des Sportarztes beinhaltet nicht nur die Leistungssportbetreuung, sondern vielmehr den Präventions- und Gesundheitssport sowie die Rehabilitation und Begleitung von Erkrankungen. Hierzu zählen Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselerkrankungen. Die Sportmedizin strebt an, den Menschen zu mehr Sport zu "überreden". Das Ziel besteht darin, Patienten von der Wichtigkeit des Ausdauersports zu überzeugen und ihnen nahezulegen, wie wichtig dieser für den Körper und die Gesundheit ist.

Wer Sport richtig und beständig betreibt, wird Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates vorbeugen. Ausdauersport wirkt sich beispielsweise besonders gut auf das Herz aus. Der Blutdruck wird gesenkt, der Cholesterinspiegel günstig beeinflusst und der Blutzucker geht runter. Obendrein wird innerer Stress und Hektik abgebaut, was über die Reduktion der Angriffspunkten messbar ist.

Typische Sportlererkrankungen

Zu den typischen Erkrankungen von Sportlern gehören z. B. der Tennisellbogen, der Tennisarm, das Jumper- bzw. Fußballknie, die Boxernase, das Ringerohr, der Skidaumen und Ermüdungsfrakturen. Der plötzliche Herztod während des Sports wird oftmals als Sportlererkrankung wahrgenommen, jedoch löst die Belastung den Herztod nur aus, wenn eine Vorschädigung oder eine Herzerkrankung vorliegt.

Die sportmedizinische Untersuchung

Wer seinen Schweinehund überwinden und mit sportlichen Aktivitäten beginnen möchte, sollte unter gewissen Voraussetzungen den Sportarzt aufsuchen und sich durchchecken lassen. Hat der Patient während der letzten 5 Jahre keinen Sport betrieben, leidet an Herzerkrankungen und hat das 35. Lebensjahr überschritten, muss er auf jeden Fall einen Sportmediziner aufsuchen. Manche Experten empfehlen auch Kinder und Jugendliche untersuchen zu lassen, weil Herzprobleme häufig unerkannt bleiben, was beim Sport durchaus gefährlich werden kann. Bei jungen Menschen reicht jedoch eine einmalige Untersuchung aus.

Als erstes wird der Sportarzt eine allgemeine und sportbezogene Untersuchung durchführen. Die Krankheitsgeschichte des Patienten wird erhoben, damit der Arzt sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Er wird nach Erkrankungen in der Familie sowie nach aktuellen und früheren Beschwerden fragen. Bei der körperlichen Untersuchung wird unter anderem der BMI bestimmt, Blutdruck gemessen und die Herztöne mit dem Stethoskop abgehört. Es ist außerdem wichtig, das Herz sowohl im Liegen als auch im Stehen abzuhören, weil es durchaus nur im Liegen erkennbare Krankheiten gibt. Zuletzt werden Gelenke, Muskulatur und Wirbelsäule überprüft.

Um Herzerkrankungen zu erkennen, wird ein Ruhe-EKG durchgeführt. Koronare Herzkrankheiten sind jedoch auf dem Ruhe-EKG nicht unbedingt erkennbar, weshalb ab einem bestimmten Alter zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt wird.

Kosten der Behandlung beim Sportarzt

Die Krankenkassen zahlen die ärztliche Untersuchung meistens nicht. Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer, nachzufragen. Einige Krankenkassen sind sehr entgegenkommend und tragen die vollständigen Kosten oder zumindest einen Teil davon. Eine gewöhnliche Untersuchung beim Sportmediziner wird zwischen 50 und 70 Euro kosten. Sollte zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt werden, wird sich der Endbetrag auf 110 Euro belaufen. Man sollte hierbei allerdings bedenken, dass es sich um die eigene Gesundheit handelt, die wichtiger als alles andere ist.

Sollte der Arzt bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten finden, gilt der Patient als sportgesund. Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, werden weitere Maßnahmen zur Diagnose eingeleitet. Diese weiteren Untersuchungen werden dann auch von den Krankenkassen gezahlt.

Ehe regelmäßig Ausdauersport durchgeführt wird, sollte also auf jeden Fall ein Besuch beim Arzt auf dem Plan stehen. Nur so kann mit gutem Gewissen trainiert und der Gesundheitszustand optimiert werden.