Sportmediziner in Deutschland 10.138 Treffer

Arzt / Sportmediziner

• Dr. med. Volker Rümenapp, Villingen, Praktischer Arzt, Arzt

Ich war von Anfang bis Ende meiner Behandlung + Op. voll zufrieden, in allen Punkten. Optimale Beratung + Behandlung, Praxisteam freundlich,
    nett. Ergebnis prima, keine Schmerzen nach Op. nur normale "Nachwehen". Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen.
  • Dr. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt

Bin sehr gut beraten und behandelt worden

• Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

Dank der Therapie bei Dr Wetter war es mir 2 Tage später wieder möglich, gerade zu beissen, das Knirschen der Zähne liess nach. Ich bin froh
    , dass ich dem Rat meines Kieferorthopäden gefolgt bin. Ich finde, so etwas ist eine gute ärztliche Kooperation.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

2015 wurde ich erstmals von Dr. Hirt an der Schulter operiert (Sehnenabriß). Mit dem Erfolg bin ich vollauf zufrieden. Jetzt hat sich die an
    dere Schulter bemerkbar gemacht und bin wieder zu Dr. Hirt, der eine Cyste ausmachen konnte und eine konservative Behandlung befürwortete. Auch jetzt habe ich wieder ein sehr gutes Gefühl für seine Behandlung, die mir zeigt, dass er nicht "auf Teufel komm raus" operieren will, wie es oftmals der Fall ist. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen - auch seitens des Praxispersonals wurde alles perfekt organisiert.
  • Dr. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt

danke neuem Kniegelenk kann ich wiedr ohne große Schmerzen laufen.

• Dr. med. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt

Dr. Bogner ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Die Mitarbeiter/innen könnten teilweise etwas freundlicher sein. Wartezeit trotz
    Termin sehr lange.
  • Dr. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt

Herr Dr. Christoph Wilde? Ein sehr erfahrener und unglaublich kompetenter Chirurg. Stets freundlich + gerne zu einem Späßchen aufgelegt. Man
    merkt ihm seinen stressigen Arbeitsalltag nur selten an. Und die OP-Ergebnisse sprechen natürlich für sich. Hallux valgus li. 12/2015 + re. 11/2017. Was kommt nach "zufrieden"? Genau: "glücklich"!

Modern ausgestattete Klinik, sehr nettes und aufmerksames Team, professionelle Abläufe. Stationäre Unterbringung fast wie Wellness-Urlaub. Volle Punktzahl. Kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Herzlichen Dank für alles! Machen Sie weiter so!
    C. Gagern

P.S.: Füße sind abgehakt. Jetzt sind die Knie dran. Ich bleibe der Arkadenklinik treu. ;-)
  • Dr. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich war aufgrund eines grippalen Infektes erstmalig in Behandlung bei Herrn Dr. Küthen. Sowohl die professionelle Organisation der Praxis, d
    ie Freundlichkeit des Personals sowie die kompetente und freundliche Behandlung des Arztes haben mich beeindruckt. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Insbesondere ist zu erwähnen, dass sich Dr. Küthen sehr viel Zeit für mich genommen hat und mich umfassend beraten hat. Absolut empfehlenswert!!!!!
  • Stefan Pecher, Fichtelberg, Allgemeinmediziner, Arzt

Toller kompetenter Arzt hilfsbereit und freundlich. Nimmt sich sehr viel Zeit. Totale Vertrauensperson für mich und meine Familie.

• Prof. Dr. med. Stefan Kessler, Sindelfingen, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr. Kessler ist ein kompetenter Arzt/Chirurg, der mir sehr dabei geholfen hat, die notwendige Hüft OP in kurzer Zeit mit einem tollen Ergebn
    is zu überstehen.
    Sein Zuspruch am Tag vor der OP, während der OP Vorbereitung und der tägliche Besuch im Krankenzimmer waren für mich motivierend und hilfreich. 5 Tage nach OP konnte ich die Klinik schmerzfrei verlassen um 14 Tage nach OP mit gezogenen Fäden die ambulante REHA zu beginnen.
  • Dr. med. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt

Untersuchung im Mai, OP-Termin für Juli vereinbart, Hüft TEP, 1 Woche Krankenhaus, im Anschluss 3 Wochen Reha, 5 Wochen nach der OP wieder a
    m Arbeitsplatz, Ende September 1 Woche wandern,
    täglich bis 15 km ohne Probleme, von der OP über die stationäre Betreuung bis zur Nachbehandlung einfach perfekt, Dr. Fleischmann und sein Team incl. der Stationsschwestern haben einen überaus kompetenten, verbindlichen und fürsorglichen Eindruck hinterlassen. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, genauso wie mit meiner Entscheidung mich in Lohr operieren zu lassen.
    Falls irgendwann notwendig, wird mich der Weg sicher wieder zu Dr. Fleischmann führen.
  • Dr. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt

Nach vielen negativen Erfahrungen mit Fachärzten, kann ich diesen erstklassigen, freundlichen und menschlichen Arzt jedem Patienten nur weit
    erempfehlen. Er hat alle erforderlichen Therapien und natürlich Voruntersuchungen durchgeführt. Man kam sich in keiner Weise abgefertigt vor, sondern er hatte auf seine freundliche Art für jeden ein offenes Ohr und nahm die Sorgen und Nöte ernst. In seiner VITA sind seine vielen Einsätze in Kriegsgebieten sicherlich ein Grund für seine Menschlichkeit zu sehen.
    Danke, dass es bei uns in Deutschland auch noch solche guten Ärzte gibt. Sie sind eher die Seltenheit.
  • Dr. Sascha Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich bin vollends begeistert von der Behandlung von Dr. Sascha Hopp! Er ist nicht nur sehr angenehm von der Art, sondern auch hochkompetent,
    jedoch ohne jegliche Arroganz an den Tag zu legen.
    Nach meiner Knie-Operation, bei der er mir bei Arthrose die Beinachse verändert hat, kann ich wieder vollkommen schmerzfrei laufen, bin überglücklich! Ich kann diesen Arzt, wenn es um Kniee geht, nur wärmstens weiterempfehlen!
  • Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt

Die angenehmste und schmerzfreieste Darmspiegelung die ich je hatte.
    Super nettes Team.

• Dr. med. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

Freundliches Team

• Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt

In einem anderen Krankenhaus war mir vor eingen Jahren ein künstliches Schultergelenk eingebaut worden.Dieses hatte sich leider gelockert un
    d ich hatte schlimme Schmerzen. Mein Orthopäde hat mir Dr. Eickhoff als erfahrenen Schulteroperateur empfohlen. Originalton: Da sind Sie in besten Händen. Dr. Eickhoff hat das Gelenk dann in einer wohl recht aufwendigen Operation ausgetauscht...Inverse Prothese. Da viel Knochen fehlte, hat er mir zusätzlichen Knochen vom Becken entnehmen müssen und damit den Schulterknochen wieder hergestellt. Das Ergebnis ist jetzt überwältigend..keine Schmerzen mehr. Ein toller Operateur, der sein Handwerk bestens versteht.. Dazu eine kompetente Beratung und auch nach der Operation eine gute Betreuung. Der Weg nach Troisdorf hat sich gelohnt. Vielen Dank
  • PD Dr. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr.Patzer hat bei mir den Plika Resektion durchgefürt. Davor war ich über 2 Jahre im Behandlung von den verschidenen Orthopäden. Es hat viel
    Zeit und Geld gekostet, hat aber keine Verbesserung gebracht. Es gab falsche Diagnose, nicht effective und nicht unbedingt nötige Methoden und sehr schwacher Beratung. Da die Sympthome haben sich immer mehr verschlechtert und die Schmerzen immer stärker wurden, kam ich in der Behandlung von Dr.Patzer in der Uniklinik Düssseldorf. Der Beratung war sehr kompetent und freundlich. Dr.Patzer hat mir nach dem Untersuchung meine Situation objektiv dargestellt, eine leider notwendige OP vorgeschlagen und etwas zum lesen darüber empfohlen. Die OP verlief schnell und ohne Komplikationen. Nach 6 Wochen dürfte ich wieder mit dem Sport anfangen. Momentan bin ich dank OP seit 1,5 Jahre beschwerdenfrei.
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. med. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Super engagierte Ärztin. Gute Diagnosen, sie hört zu. Verschreibt hervorragende Medikamente nettes Praxisteam. Ich bin nach Köln gezogen und
    kannte hier keinen Arzt, daher war ich froh, dass mein Friseur Herr Bolle in junkersdorf mir die Ärztin empfohlen hat. Vielen herzlichen Dank Fr. Dr. Becker für alles!
  • Dr. med. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Schnelle, sehr kompetente und engagierte Betreuung nach meinem Unfall
    So sieht eine optimale, ambulante Versorgung nach einem Unfall aus:
    13:00 Unfall ,Verletzung des Knies
    15:00 Uhr Anruf in der Praxis
    15:30 Uhr Termin in der Praxis, Röntgenbilder zeigen keine eindeutige Diagnose,
    Anruf der Praxis Happe bei mehreren Praxen zur Vereinbarung eines dringenden MRT Termins
    17:00 Uhr MRT
    17:30 Uhr Arzt Gespräch MRT
    18:30 Uhr Arzt Gespräch mit Dr Happe: Diagnose und weiterer Krankheitsverlauf werden besprochen, Ausstattung mit Gehstützen und Schiene
    Telefonische Konsultation durch Dr Happe mit dem Herz-Jesu-Krankenhauses: Klärung der OP Frage
    Tolle Organisation des Teams.Die Diagnose wurde von mehreren Ärzten bestätigt und unterstreicht die sehr gute Kompetenz von Dr Happe. Alle haben Hand in Hand gearbeitet, sonst wäre eine so schnelle Versorgung nicht möglich.Das ist wirklich ein super Ergebnis.
    Diese Praxis werde ich immer weiter empfehlen.
  • Johannes E. Voelker, Mülheim, Chirurg, Arzt

Toller Arzt mit ausgeprägtem Fachwissen !!!

• Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff, München, Orthopäde, Arzt

Nach einem Skiunfall mit zertrümmerter Schulter in Südtirol wurde mir vom dortigen Arzt empfohlen, sofort nach München zu Prof. Imhoff zu fa
    hren. Er hat mich bei Prof. Imhoff avisiert und ich wurde abends gegen 18.00 Uhr im Rechts der Isar bereits erwartet. Nach den ersten Untersuchungen kam Herr Prof. Imhoff noch spät abends zu mir, und hat mich darauf vorbereitet, dass ein künstliches Schultergelenk die beste Lösung sei. Am nächsten Tag wurde ich operiert – es war 1 Tag vor Heiligabend – und bereits am 26. Dez. konnte ich unter Auflagen schon nach Hause.
    Nach intensiver ambulanter Betreuung durch einen Sporttherapeuten in einer Physio-Praxis mit angeschlossenem Fitnesstudio kann ich mich auch wieder sportlich betätigen. Ich habe mich auch schon wieder auf die Piste getraut und es hat Spaß gemacht.
  • Dr. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Kann man nur empfehlen,sehr gute Ärztin,auch Vertretungen gut,wartezeiten könnten kürzer sein.

• Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr. med. Nikolaus Höllen, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt

Kompetent und nett. Kurze Wartezeiten, obwohl keine Termine vergeben werden. Sehr angenehm.

• Dr. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt

Bin sehr zufrieden Dr Schmitz, er spricht nicht viel es seiden man hat Fragen die mit der Krankheit zutun haben. Sonst ist er sehr guter und
    Aufmerksamer Arzt
  • Dr. med. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Dr. med. Mark Dubiel, Hamburg, Internist, Arzt

Ich bin begeistert. Der Doc hat sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Gut fand ich auch seine Sporttipps. Positiv aufgefallen ist
    mir sein Rennrad im Zimmer. Der Doc fährt selber und ist echt ein Experte. Also, ich war sehr zufrieden!!

Arzt / Sportmediziner in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.153 Ärzte für Sportmedizin, von denen 6.045 bewertet sind.

Es sind 61% der niedergelassenen Ärzte und 39% der Klinikärzte für Sportmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Sportmedizin beträgt durchschnittlich 7,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Sportmediziner beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Sportmediziner beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Sportmediziner

Sportmedizin

Sportmediziner

Sportmedizin
Die Sportmedizin umfasst praktische und theoretische Teile der Medizin. Der Einfluss von Training, Sport und Bewegung oder Bewegungsmangel wird auf den kranken und gesunden Körper verschiedener Altersklassen untersucht, um später Befunde und Therapien zu erstellen.

Wer ist Sportmediziner?

Als Sportmediziner dürfen sich diejenigen bezeichnen, die ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen und danach eine zusätzliche Weiterbildung durchlaufen haben. Ein angehender Sportmediziner muss ein besonderes Wissen und etwas Erfahrung an den Tag legen, die er am besten erlangt, indem beispielsweise Sportvereine betreut werden. Die offizielle Bezeichnung "Sportmediziner" wird durch die Ärztekammer erteilt.

Was macht ein Sportarzt?

Ein Sportarzt untersucht den Einfluss von körperlichen Aktivitäten, Sport und Training auf den gesunden und kranken Körper. Darüber hinaus geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen sowie um eine schnelle Regeneration und den Wiederaufbau nach Verletzungen. Die eigentliche Bedeutung des Sportarztes beinhaltet nicht nur die Leistungssportbetreuung, sondern vielmehr den Präventions- und Gesundheitssport sowie die Rehabilitation und Begleitung von Erkrankungen. Hierzu zählen Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselerkrankungen. Die Sportmedizin strebt an, den Menschen zu mehr Sport zu "überreden". Das Ziel besteht darin, Patienten von der Wichtigkeit des Ausdauersports zu überzeugen und ihnen nahezulegen, wie wichtig dieser für den Körper und die Gesundheit ist.

Wer Sport richtig und beständig betreibt, wird Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates vorbeugen. Ausdauersport wirkt sich beispielsweise besonders gut auf das Herz aus. Der Blutdruck wird gesenkt, der Cholesterinspiegel günstig beeinflusst und der Blutzucker geht runter. Obendrein wird innerer Stress und Hektik abgebaut, was über die Reduktion der Angriffspunkten messbar ist.

Typische Sportlererkrankungen

Zu den typischen Erkrankungen von Sportlern gehören z. B. der Tennisellbogen, der Tennisarm, das Jumper- bzw. Fußballknie, die Boxernase, das Ringerohr, der Skidaumen und Ermüdungsfrakturen. Der plötzliche Herztod während des Sports wird oftmals als Sportlererkrankung wahrgenommen, jedoch löst die Belastung den Herztod nur aus, wenn eine Vorschädigung oder eine Herzerkrankung vorliegt.

Die sportmedizinische Untersuchung

Wer seinen Schweinehund überwinden und mit sportlichen Aktivitäten beginnen möchte, sollte unter gewissen Voraussetzungen den Sportarzt aufsuchen und sich durchchecken lassen. Hat der Patient während der letzten 5 Jahre keinen Sport betrieben, leidet an Herzerkrankungen und hat das 35. Lebensjahr überschritten, muss er auf jeden Fall einen Sportmediziner aufsuchen. Manche Experten empfehlen auch Kinder und Jugendliche untersuchen zu lassen, weil Herzprobleme häufig unerkannt bleiben, was beim Sport durchaus gefährlich werden kann. Bei jungen Menschen reicht jedoch eine einmalige Untersuchung aus.

Als erstes wird der Sportarzt eine allgemeine und sportbezogene Untersuchung durchführen. Die Krankheitsgeschichte des Patienten wird erhoben, damit der Arzt sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Er wird nach Erkrankungen in der Familie sowie nach aktuellen und früheren Beschwerden fragen. Bei der körperlichen Untersuchung wird unter anderem der BMI bestimmt, Blutdruck gemessen und die Herztöne mit dem Stethoskop abgehört. Es ist außerdem wichtig, das Herz sowohl im Liegen als auch im Stehen abzuhören, weil es durchaus nur im Liegen erkennbare Krankheiten gibt. Zuletzt werden Gelenke, Muskulatur und Wirbelsäule überprüft.

Um Herzerkrankungen zu erkennen, wird ein Ruhe-EKG durchgeführt. Koronare Herzkrankheiten sind jedoch auf dem Ruhe-EKG nicht unbedingt erkennbar, weshalb ab einem bestimmten Alter zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt wird.

Kosten der Behandlung beim Sportarzt

Die Krankenkassen zahlen die ärztliche Untersuchung meistens nicht. Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer, nachzufragen. Einige Krankenkassen sind sehr entgegenkommend und tragen die vollständigen Kosten oder zumindest einen Teil davon. Eine gewöhnliche Untersuchung beim Sportmediziner wird zwischen 50 und 70 Euro kosten. Sollte zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt werden, wird sich der Endbetrag auf 110 Euro belaufen. Man sollte hierbei allerdings bedenken, dass es sich um die eigene Gesundheit handelt, die wichtiger als alles andere ist.

Sollte der Arzt bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten finden, gilt der Patient als sportgesund. Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, werden weitere Maßnahmen zur Diagnose eingeleitet. Diese weiteren Untersuchungen werden dann auch von den Krankenkassen gezahlt.

Ehe regelmäßig Ausdauersport durchgeführt wird, sollte also auf jeden Fall ein Besuch beim Arzt auf dem Plan stehen. Nur so kann mit gutem Gewissen trainiert und der Gesundheitszustand optimiert werden.