Sportmediziner in Deutschland 10.246 Treffer

Praktische Ärzte, Sportmedizin, Phlebologie, Ambulante Operationen
    Steinkirchring 17
    78056 Villingen

Sportmediziner, Phlebologe

Sehr kompetentes und fachlich gutes Arzt Team. Sehr nette und Top Behandlung. Sehr kurze Wartezeiten. Im ganzen sehr zufrieden gewesen, je
    der Zeit gerne wieder.
  • Dr. med. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Augustenstr. 35-37
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Telefon: 0491/86-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Visceralchirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Herr Dr. Raimund Ulitzka hat mich umfassend vor meiner Knie-Tep-Operation informiert und anschließend auch sehr erfolgreich operiert. Inzwis
    chen sind sechs Wochen vergangen und ich kann wieder schmerzfrei gehen. Die Lebensqualität ist wieder da.
    Die Behandlung war top, bodenständig, freundlich und fachlich kompetent. Auch aufgrund des freundlichen Personals würde ich mich jederzeit wieder im Klinikum Leer behandeln und operieren lassen.
  • Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Atlastherapie
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich komme mit allen Kindern zu Dr. Wetter. Wir werden immmer nett empfangen, meine Kinder freuen sich schon auf den Besuch. Wir fühllen uns
    sehr geborgen.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Schwarzwaldstr. 146
    79102 Freiburg, Ost

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Dr. Hirth war ein sehr guter Arzt und ich habe ihn voll und ganz vertrauen können. Ich war davor bei anderen Ärzten und die konnten mir nich
    t weiter helfen. Dr. Hirth hat bei der ersten Untersuchung gleich die Diagnose feststellen können und hat die Behandlung sofort gestartet und die OP ist sehr gut verlaufen.
  • Dr. med. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Fußchirurgie, Knieendoprothetik, Hüftendoprothetik, Arthroskopie
    Friedenstr. 1
    33602 Bielefeld, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg

danke neuem Kniegelenk kann ich wiedr ohne große Schmerzen laufen.

• Dr. med. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt
    Halderstr. 23
    86150 Augsburg, Innenstadt

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner

Bin voll zufrieden. Note 1!!!!!

• Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Nürtinger Str. 11
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Sportmediziner

Super kompetenter und menschlicher Arzt und alles bombig organisiert. Warum können nicht alle so sein?

• Prof. Dr. med. Stefan Kessler, Sindelfingen, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Rheumatologie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin
    Arthur-Gruber-Str. 70
    71065 Sindelfingen
    Telefon: 07031/98-12482

Orthopäde und Unfallchirurg, Rheumachirurg, Knochenchirurg, Sportmediziner

Hüfte Koxarthrose li
    Positiv:
    Von der Terminvergabe / Voruntersuchung / Vorbereitung (z.B. CT, Bestrahlung) / OP / Stationsaufenthalt / Or
    ganisation Reha etc. alles bestens!

Negativ:
    3 Bett Zimmer

Falls es sein muß > jederzeit wieder
  • Stefan Pecher, Fichtelberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Notfallmedizin, Hausarzt
    Grünsteinweg 24
    95686 Fichtelberg, Neubau

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Notfallarzt

ausgesprochene Fachkompetenz des gesamten Teams, Vielen Dank

• Dr. med. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Betriebsmedizin, Hausarzt, Reisemedizin, manuelle Therapien, Scenarmedizin
    Liebergstr. 44
    52385 Nideggen, Embken

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Betriebsarzt

Ich war aufgrund eines grippalen Infektes erstmalig in Behandlung bei Herrn Dr. Küthen. Sowohl die professionelle Organisation der Praxis, d
    ie Freundlichkeit des Personals sowie die kompetente und freundliche Behandlung des Arztes haben mich beeindruckt. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Insbesondere ist zu erwähnen, dass sich Dr. Küthen sehr viel Zeit für mich genommen hat und mich umfassend beraten hat. Absolut empfehlenswert!!!!!
  • Dr. med. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Physikal. Therapie und Balneologie, Physikal. Therapie
    Grafen-von-Rieneck-Str 5
    97816 Lohr am Main
    Telefon: 09352/505-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner, Badearzt

Untersuchung im Mai, OP-Termin für Juli vereinbart, Hüft TEP, 1 Woche Krankenhaus, im Anschluss 3 Wochen Reha, 5 Wochen nach der OP wieder a
    m Arbeitsplatz, Ende September 1 Woche wandern,
    täglich bis 15 km ohne Probleme, von der OP über die stationäre Betreuung bis zur Nachbehandlung einfach perfekt, Dr. Fleischmann und sein Team incl. der Stationsschwestern haben einen überaus kompetenten, verbindlichen und fürsorglichen Eindruck hinterlassen. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, genauso wie mit meiner Entscheidung mich in Lohr operieren zu lassen.
    Falls irgendwann notwendig, wird mich der Weg sicher wieder zu Dr. Fleischmann führen.
  • Dr. med. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie, Rettungsmedizin, Tauchmedizin, Sporttraumatologie, Sportorthopädie, Kinesio-Taping, Blutegeltherapie, Alpin- und Höhenmedizin
    Am Rechter 4
    26655 Westerstede

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Sehr Guter, netter und hilfsbereiter Arzt.
    Mit Vor- und Nachsorge bestens zufrieden.(ambulante Op 2017)
    Würde immer wieder zu Dr. Müller g
    ehen.
    Auch aufgrund des netten Praxisteams.
  • PD Dr. med. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sporttraumatologie, Sportorthopädie, spezielle Endoprothetik(Schulter,OSG,Ellbogen, Prüfarzt für MPG/AMG, Arthroskopie, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie
    Am Heerdter Krankenhaus 2
    40549 Düsseldorf, Stadtbezirk 4
    Telefon: 02115672360

Orthopäde und Unfallchirurg, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Ich habe Dr. Patzer als einen sehr kompetenten Arzt empfunden. Nach vielen Ärztebesuche und nicht zufriedenstellenden OPs aufgrund eines Kno
    rpelschadens im Knie habe ich endlich einen Arzt gefunden, der wirklich auch auf mein Problem eingegangen ist, mich gut aufgeklärt hat und ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Die OPs die ich bei ihm hatte waren sehr erfolgreich. Zuvor kannte ich Arthroskopie nur mit einem einhergehenden extrem geschwollenen Knie und mindestens 1 Monat schonen. Bei Dr. Patzer konnte ich am nächsten Tag schon wieder fast normal laufen, das Knie war kaum geschwollen und Schmerzen blieben aus. Auch die ACT wurde super gemacht und ich habe eine ganz neue Lebensqualität. Ich würde auf jeden Fall wieder zu Dr. Patzer gehen. Toll dass es doch noch solche Ärzte gibt!
  • Dr. med. Sascha Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Notfallmedizin, Ambulante Operationen, Sporttraumatologie, Sportorthopädie, Arthroskopie, Stationäre Operationen, Spezialist Schambeinentzündung
    Karl-Marx-Str. 33
    67655 Kaiserslautern

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Notfallarzt

Ich bin vollends begeistert von der Behandlung von Dr. Sascha Hopp! Er ist nicht nur sehr angenehm von der Art, sondern auch hochkompetent,
    jedoch ohne jegliche Arroganz an den Tag zu legen.
    Nach meiner Knie-Operation, bei der er mir bei Arthrose die Beinachse verändert hat, kann ich wieder vollkommen schmerzfrei laufen, bin überglücklich! Ich kann diesen Arzt, wenn es um Kniee geht, nur wärmstens weiterempfehlen!
  • Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Hausarzt, Reisemedizin
    Wetzlarer Str. 22
    35510 Butzbach

Internist, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner

Ich persönlich würde allen Patienten eine Behandlung bei Herrn Dr. Ziegler sehr ans Herz legen. Ich habe schon einige Besuche bei verschied
    enen Butzbacher Ärzten/Internisten, sowie im EDZ Hessen-Mitte hinter mir und bin jedes Mal enttäuscht und weiterhin ratlos nach Hause gefahren. In Herrn Zieglers Praxis habe ich mich endlich sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt, so wie man es von einem kompetenten Arzt erwartet.
    Da es gegen meine Beschwerden jedoch bislang keine wirklichen Behandlungsmethoden gibt (daher Punktabzug), bin ich zwar leider nicht geheilt, aber dennoch sehr zufrieden aus der Praxis gegangen, da durch die umfangreichen Untersuchungen andere Krankheiten endlich ausgeschlossen und persönliche Sorgen somit beendet wurden.
  • Dr. med. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Akupunktur, Hausarzt
    Luisenstr. 16
    53604 Bad Honnef, Mitte
    Telefon: 02224/9445-0

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Akupunkteur

Freundliches Team

• Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Lohmar, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Endoprothetik, Arthroskopie, Schulterchirurgie
    Hospitalstr. 45
    53840 Lohmar
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

In einem anderen Krankenhaus war mir vor eingen Jahren ein künstliches Schultergelenk eingebaut worden.Dieses hatte sich leider gelockert un
    d ich hatte schlimme Schmerzen. Mein Orthopäde hat mir Dr. Eickhoff als erfahrenen Schulteroperateur empfohlen. Originalton: Da sind Sie in besten Händen. Dr. Eickhoff hat das Gelenk dann in einer wohl recht aufwendigen Operation ausgetauscht...Inverse Prothese. Da viel Knochen fehlte, hat er mir zusätzlichen Knochen vom Becken entnehmen müssen und damit den Schulterknochen wieder hergestellt. Das Ergebnis ist jetzt überwältigend..keine Schmerzen mehr. Ein toller Operateur, der sein Handwerk bestens versteht.. Dazu eine kompetente Beratung und auch nach der Operation eine gute Betreuung. Der Weg nach Troisdorf hat sich gelohnt. Vielen Dank
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Kardiovaskulärer Präventivmediziner
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. med. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Westfalenstr. 132
    48165 Münster, Hiltrup

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Aufgrund meiner Fussheberschwäche durch einen Lagerungsfehler, wurde mir durch eine Freundin der Tipp gegeben,Akkupunktur mal auszuprobieren
    .Ich muss sagen,es hat einiges gebracht.Vorher hatte ich ein ,,Missgefühl,, im Fuss u nach jeder Sitzung hatte ich immer kuriose Kribbeleien,was zeigt das was passiert. Ich kann meinen Fuss zwar noch nicht alleine heben aber vom Gefühl u nerven her,ist es besser geworden. Die Taubheit hat auch etwas nachgelassen :)
    Ich finde Ärzte sollten nicht immer nach Lehrbuch arbeiten und auch einfach Mal etwas abschweifen,was ausprobieren,neue Methoden testen. Dafür werden diese entwickelt.
    Ich bin froh das ich in dieser Praxis gelandet bin,alle sind sehr freundlich, kompetent u nehmen sich Zeit.
    Danke
  • Dr. med. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Sudetenweg 42
    50858 Köln, Junkersdorf
    Mobiltelefon: 015788248671

Allgemeinmedizinerin, Sportmedizinerin

Super engagierte Ärztin. Gute Diagnosen, sie hört zu. Verschreibt hervorragende Medikamente nettes Praxisteam. Ich bin nach Köln gezogen und
    kannte hier keinen Arzt, daher war ich froh, dass mein Friseur Herr Bolle in junkersdorf mir die Ärztin empfohlen hat. Vielen herzlichen Dank Fr. Dr. Becker für alles!
  • Johannes E. Voelker, Mülheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Eppinghofer Str. 173
    45468 Mülheim

Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Toller Arzt mit ausgeprägtem Fachwissen !!!

• Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff, München, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Sportorthopädie
    Ismaninger Str. 22
    81675 München, Au-Haidhausen
    Telefon: +49 89-4140 7821

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner

Ich habe bis jetzt keinen besseren Arzt auf seinem Fachgebiet wie Prof. Imhoff erlebt. Neben seiner tollen fachlichen Kompetenz ist er aber
    auch menschlich ein klasse „Typ“. Ich bin seit 2001 bereits 6 mal bei und von ihm operiert worden, und habe Dienstag wieder eine OP bei Prof. Imhoff. Ich komme nicht umsonst immer von Stuttgart zu ihm! Vielen Dank Herr Prof. Imhoff,
  • Dr. med. Thomas Rother, Kandel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Chirotherapie
    Zeppelinstraße 8
    76870 Kandel

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

Ich bin schon länger bei Herrn Rother und habe bis dato nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das gesamte Team ist super nett und hilfsbereit.
    Was ich besonders schätze an Herrn Rother ist, dass er sich für die Patienten Zeit nimmt und bei einem kleinen Schnupfen nicht gleich mit Medikamenten raumwirft, wie andere Ärzte.
  • Dr. med. Nikolaus Höllen, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Sportmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kyffhäuser Straße 11
    10781 Berlin, Schöneberg

Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner

Schnell, unkompliziert und hilfsbereit.
    Gutes Netzwerk an weiteren Fachärzten.

• Dr. med. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Hausarzt, Chirotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Kugelherrenstr. 1
    35510 Butzbach
    Mobiltelefon: 0172 6754986

Allgemeinmedizinerin, Sportmedizinerin

Kann man nur empfehlen,sehr gute Ärztin,auch Vertretungen gut,wartezeiten könnten kürzer sein.

• Dr. med. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Innere und Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Subbelrather Str. 592
    50827 Köln, Bickendorf

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr. med. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt
    Lingener Str. 12
    48155 Münster

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen, Mitte

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Bin sehr zufrieden Dr Schmitz, er spricht nicht viel es seiden man hat Fragen die mit der Krankheit zutun haben. Sonst ist er sehr guter und
    Aufmerksamer Arzt
  • Dr. med. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt
    Johannes-Haag-Str. 19
    87600 Kaufbeuren

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****

Arzt / Sportmediziner in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.252 Ärzte für Sportmedizin, von denen 6.079 bewertet sind.

Es sind 61% der niedergelassenen Ärzte und 39% der Klinikärzte für Sportmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Sportmedizin beträgt durchschnittlich 7,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Sportmediziner beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Sportmediziner beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Sportmediziner

Sportmedizin

Sportmediziner

Sportmedizin
Die Sportmedizin umfasst praktische und theoretische Teile der Medizin. Der Einfluss von Training, Sport und Bewegung oder Bewegungsmangel wird auf den kranken und gesunden Körper verschiedener Altersklassen untersucht, um später Befunde und Therapien zu erstellen.

Wer ist Sportmediziner?

Als Sportmediziner dürfen sich diejenigen bezeichnen, die ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen und danach eine zusätzliche Weiterbildung durchlaufen haben. Ein angehender Sportmediziner muss ein besonderes Wissen und etwas Erfahrung an den Tag legen, die er am besten erlangt, indem beispielsweise Sportvereine betreut werden. Die offizielle Bezeichnung "Sportmediziner" wird durch die Ärztekammer erteilt.

Was macht ein Sportarzt?

Ein Sportarzt untersucht den Einfluss von körperlichen Aktivitäten, Sport und Training auf den gesunden und kranken Körper. Darüber hinaus geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen sowie um eine schnelle Regeneration und den Wiederaufbau nach Verletzungen. Die eigentliche Bedeutung des Sportarztes beinhaltet nicht nur die Leistungssportbetreuung, sondern vielmehr den Präventions- und Gesundheitssport sowie die Rehabilitation und Begleitung von Erkrankungen. Hierzu zählen Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselerkrankungen. Die Sportmedizin strebt an, den Menschen zu mehr Sport zu "überreden". Das Ziel besteht darin, Patienten von der Wichtigkeit des Ausdauersports zu überzeugen und ihnen nahezulegen, wie wichtig dieser für den Körper und die Gesundheit ist.

Wer Sport richtig und beständig betreibt, wird Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates vorbeugen. Ausdauersport wirkt sich beispielsweise besonders gut auf das Herz aus. Der Blutdruck wird gesenkt, der Cholesterinspiegel günstig beeinflusst und der Blutzucker geht runter. Obendrein wird innerer Stress und Hektik abgebaut, was über die Reduktion der Angriffspunkten messbar ist.

Typische Sportlererkrankungen

Zu den typischen Erkrankungen von Sportlern gehören z. B. der Tennisellbogen, der Tennisarm, das Jumper- bzw. Fußballknie, die Boxernase, das Ringerohr, der Skidaumen und Ermüdungsfrakturen. Der plötzliche Herztod während des Sports wird oftmals als Sportlererkrankung wahrgenommen, jedoch löst die Belastung den Herztod nur aus, wenn eine Vorschädigung oder eine Herzerkrankung vorliegt.

Die sportmedizinische Untersuchung

Wer seinen Schweinehund überwinden und mit sportlichen Aktivitäten beginnen möchte, sollte unter gewissen Voraussetzungen den Sportarzt aufsuchen und sich durchchecken lassen. Hat der Patient während der letzten 5 Jahre keinen Sport betrieben, leidet an Herzerkrankungen und hat das 35. Lebensjahr überschritten, muss er auf jeden Fall einen Sportmediziner aufsuchen. Manche Experten empfehlen auch Kinder und Jugendliche untersuchen zu lassen, weil Herzprobleme häufig unerkannt bleiben, was beim Sport durchaus gefährlich werden kann. Bei jungen Menschen reicht jedoch eine einmalige Untersuchung aus.

Als erstes wird der Sportarzt eine allgemeine und sportbezogene Untersuchung durchführen. Die Krankheitsgeschichte des Patienten wird erhoben, damit der Arzt sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Er wird nach Erkrankungen in der Familie sowie nach aktuellen und früheren Beschwerden fragen. Bei der körperlichen Untersuchung wird unter anderem der BMI bestimmt, Blutdruck gemessen und die Herztöne mit dem Stethoskop abgehört. Es ist außerdem wichtig, das Herz sowohl im Liegen als auch im Stehen abzuhören, weil es durchaus nur im Liegen erkennbare Krankheiten gibt. Zuletzt werden Gelenke, Muskulatur und Wirbelsäule überprüft.

Um Herzerkrankungen zu erkennen, wird ein Ruhe-EKG durchgeführt. Koronare Herzkrankheiten sind jedoch auf dem Ruhe-EKG nicht unbedingt erkennbar, weshalb ab einem bestimmten Alter zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt wird.

Kosten der Behandlung beim Sportarzt

Die Krankenkassen zahlen die ärztliche Untersuchung meistens nicht. Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer, nachzufragen. Einige Krankenkassen sind sehr entgegenkommend und tragen die vollständigen Kosten oder zumindest einen Teil davon. Eine gewöhnliche Untersuchung beim Sportmediziner wird zwischen 50 und 70 Euro kosten. Sollte zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt werden, wird sich der Endbetrag auf 110 Euro belaufen. Man sollte hierbei allerdings bedenken, dass es sich um die eigene Gesundheit handelt, die wichtiger als alles andere ist.

Sollte der Arzt bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten finden, gilt der Patient als sportgesund. Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, werden weitere Maßnahmen zur Diagnose eingeleitet. Diese weiteren Untersuchungen werden dann auch von den Krankenkassen gezahlt.

Ehe regelmäßig Ausdauersport durchgeführt wird, sollte also auf jeden Fall ein Besuch beim Arzt auf dem Plan stehen. Nur so kann mit gutem Gewissen trainiert und der Gesundheitszustand optimiert werden.