Sportmediziner in Deutschland 10.236 Treffer

Arzt / Sportmediziner

• Prof. Markus Schofer, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Gelunge Op durch Prof. Schofer. Ich bin rundum zufrieden!

• Dr. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt

Im Juni 2017 habe ich von Herrn Dr. Ulitzka eine Kurzschafthüftprothese (minimal-invasiv) rechts implantiert bekommen.
    Bereits bei der Vor
    untersuchung fühlte ich mich wirklich gut beraten und aufgehoben. Professionell und ausführlich erläuterte er mir die Vor- und Nachteile dieser Operation, befragte mich eingehend und führte einige Bewegungsabläufe an meiner rechten Hüfte aus. Er ließ keinen Zweifel daran, dass er prinzipiell nicht sehr glücklich sei eine Patientin in meinem Alter bereits endoprothetisch versorgen zu müssen, und dass er immer dafür sei vorher alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Dies war bei mir der Fall.
    Im
    Juni wurde ich dann operiert. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Dr. Ulitzka hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Täglich machte er Post-OP Besuche und erkundigte sich, sehr freundlich und einfühlsam, wie es mir geht und wie die Fortschritte sind.
    Zum Operationserfolg ist zu sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Ich hatte auch direkt nach der Operation kaum noch Schmerzen und konnte am nächsten Tag bereits an Unterarmgehstützen laufen.

Zusammenfassend in jeder Hinsicht ein Arzt aus Überzeugung mit höchster beruflicher Einstellung und Motivation. Auch menschlich ist Dr. Ulitzka wirklich top! Also ein Arzt, dem man als "Arzt seines Vertrauens" seinen Körper bei komplizierten Operationen und Eingriffen anvertraut.

Meine Lebensqualität hat sich nach der Operation deutlich gebessert und dafür bin ich Dr. Ulitzka und seinem Team unendlich dankbar.
  • Dr. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

Ich bin so froh über den Tipp meines Physiotherapeuten. Das Leben kann so schön sein ohne Schwindel und Kopfschmerzen. Bin gerne bis zu Dr W
    etter nach Ochtrup gefahren und würde es immer wiederholen. Nur zu empfehlen!!!!!
  • Dr. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

Untersuchungstermin innerhalb angemessenen Zeitraums. Sehnenabrisse in der Schulter. Kurzfristiger OP-Termin infolge freiwerdenden Termins n
    ach Absage eines anderen Patienten.
    Eingehende Beratung, auch für Laien verständlich. Offensichtlich fachmännische Operation. Sorgfältige Nachbehandlung. Zuverlässige Termine. OP erfolgreich. Ich konnte im August 2017, also sechs Monate nach OP, schmerz- und medikamentenfrei einen Motorradurlaub im Himalaya auf unterschiedlichsten Straßen / Wegen über Pässe bis 5.600 m Höhe durchführen. Dr. Hirt ist eine Kapazität für den Bereich Schulter. Ich kann ihn nur empfehlen und tue es auch.
  • Dr. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt

danke neuem Kniegelenk kann ich wiedr ohne große Schmerzen laufen.

• Dr. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt

Dr. Bogner ist ein sehr netter und kompetenter Arzt. Nach meiner Schulter OP geht es mir wieder
    richtig gut. Auch die Nachsorge ist optimal
    . Besser geht`s nicht, danke!
  • Stefan Pecher, Fichtelberg, Notfallarzt, Arzt

Toller kompetenter Arzt hilfsbereit und freundlich. Nimmt sich sehr viel Zeit. Totale Vertrauensperson für mich und meine Familie.

• Dr. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetenter Hausarzt. Man fühlt sich rundum gut versorgt. Auch die Damen an der Anmeldung sind sehr nett und freundlich.

• Prof. Stefan Kessler, Sindelfingen, Orthopäde, Arzt

Kompetente Beratung. OP Knie Endoprothese

• Dr. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt

Untersuchung im Mai, OP-Termin für Juli vereinbart, Hüft TEP, 1 Woche Krankenhaus, im Anschluss 3 Wochen Reha, 5 Wochen nach der OP wieder a
    m Arbeitsplatz, Ende September 1 Woche wandern,
    täglich bis 15 km ohne Probleme, von der OP über die stationäre Betreuung bis zur Nachbehandlung einfach perfekt, Dr. Fleischmann und sein Team incl. der Stationsschwestern haben einen überaus kompetenten, verbindlichen und fürsorglichen Eindruck hinterlassen. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, genauso wie mit meiner Entscheidung mich in Lohr operieren zu lassen.
    Falls irgendwann notwendig, wird mich der Weg sicher wieder zu Dr. Fleischmann führen.
  • Dr. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt

Sehr freundlicher Arzt.

• Dr. Sascha J. Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich bin vollends begeistert von der Behandlung von Dr. Sascha Hopp! Er ist nicht nur sehr angenehm von der Art, sondern auch hochkompetent,
    jedoch ohne jegliche Arroganz an den Tag zu legen.
    Nach meiner Knie-Operation, bei der er mir bei Arthrose die Beinachse verändert hat, kann ich wieder vollkommen schmerzfrei laufen, bin überglücklich! Ich kann diesen Arzt, wenn es um Kniee geht, nur wärmstens weiterempfehlen!
  • Dr. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

Freundliches Team

• Dr. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt

Dr. Ziegler wurde mir empfohlen.
    Bei meiner heutigen Darmpiegelung wurde ich sehr zuvorkommend und kompetent beraten und von einem sehr gu
    ten Arzt behandelt. Arzt und Arzthelferinen waren ausgeglichen, zuvorkommend, hilfsbereit und vermittelten mir das Gefühl: Hier bin ich gut aufgehoben und erhalte die Hilfe die ich benötige. Auch die Paxis strahlt sehr viel Harmonie aus.Toll. Schön,dass es so eine Praxis gibt.
  • Dr. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt

Ich hatte 2014 die erste OP an der rechten Schulter Rotatorenmanschettenläsion (Reverse L-Typ, Bateman lll), subacromiales Impingement, AC-A
    rthrose, instabiles Os acromiale.

2017 kam die linke Schulter ran (Rotatorenmanschettenläsion(Bateman 3) links.Impingement-Syndrom links.Ruptur der langen Bizepssehne links.
    Beide OP sind hervorragend gemacht worden. Ich kann Herrn Dr.H.Eickhoff nur tausendmal danken das er mich wieder so gut hergestellt hat. Kann ich nur weiter empfehlen.
  • Dr. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • PD Dr. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Äußerst netter und kompetenter Arzt, freundlich und zeitnehmend und der Erfolg meines Knies, ist unbeschreiblich super, ich kann Ihn nur emp
    fehlen. Das neue Team in der neuen Klinik ist super freundlich und hilfsbereit... da die neue Klinik im renovierungs Status ist, ist es etwas chaotisch aber es wird... ich bin und werde seine Patientin bleiben... ich vertraue ihm...
  • Dr. Jürgen Grunwald, Schweich, Allgemeinmediziner, Arzt

Mein Arzt des Vertrauens! Sehr kompetent

• Dr. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Schnelle, sehr kompetente und engagierte Betreuung nach meinem Unfall
    So sieht eine optimale, ambulante Versorgung nach einem Unfall aus:
    13:00 Unfall ,Verletzung des Knies
    15:00 Uhr Anruf in der Praxis
    15:30 Uhr Termin in der Praxis, Röntgenbilder zeigen keine eindeutige Diagnose,
    Anruf der Praxis Happe bei mehreren Praxen zur Vereinbarung eines dringenden MRT Termins
    17:00 Uhr MRT
    17:30 Uhr Arzt Gespräch MRT
    18:30 Uhr Arzt Gespräch mit Dr Happe: Diagnose und weiterer Krankheitsverlauf werden besprochen, Ausstattung mit Gehstützen und Schiene
    Telefonische Konsultation durch Dr Happe mit dem Herz-Jesu-Krankenhauses: Klärung der OP Frage
    Tolle Organisation des Teams.Die Diagnose wurde von mehreren Ärzten bestätigt und unterstreicht die sehr gute Kompetenz von Dr Happe. Alle haben Hand in Hand gearbeitet, sonst wäre eine so schnelle Versorgung nicht möglich.Das ist wirklich ein super Ergebnis.
    Diese Praxis werde ich immer weiter empfehlen.
  • Johannes Voelker, Mülheim, Chirurg, Arzt

Toller Arzt mit ausgeprägtem Fachwissen !!!

• Dr. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetente Ärztin. Nimmt sich viel Zeit für Untersuchung und Gespräch, erklärt auch gut und verständlich. Finde gut, wenn man sowohl Di
    agnose als auch den Grund für die Art der Therapie versteht. Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Gute Sprechzeiten für mich als Arbeitnehmerin.
  • Dr. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Prof. Andreas B. Imhoff, München, Orthopäde, Arzt

Nach einem Skiunfall mit zertrümmerter Schulter in Südtirol wurde mir vom dortigen Arzt empfohlen, sofort nach München zu Prof. Imhoff zu fa
    hren. Er hat mich bei Prof. Imhoff avisiert und ich wurde abends gegen 18.00 Uhr im Rechts der Isar bereits erwartet. Nach den ersten Untersuchungen kam Herr Prof. Imhoff noch spät abends zu mir, und hat mich darauf vorbereitet, dass ein künstliches Schultergelenk die beste Lösung sei. Am nächsten Tag wurde ich operiert – es war 1 Tag vor Heiligabend – und bereits am 26. Dez. konnte ich unter Auflagen schon nach Hause.
    Nach intensiver ambulanter Betreuung durch einen Sporttherapeuten in einer Physio-Praxis mit angeschlossenem Fitnesstudio kann ich mich auch wieder sportlich betätigen. Ich habe mich auch schon wieder auf die Piste getraut und es hat Spaß gemacht.
  • Dr. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Kann man nur empfehlen,sehr gute Ärztin,auch Vertretungen gut,wartezeiten könnten kürzer sein.

• Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Dr. Mark Dubiel, Hamburg, Internist, Arzt

Ich bin begeistert. Der Doc hat sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Gut fand ich auch seine Sporttipps. Positiv aufgefallen ist
    mir sein Rennrad im Zimmer. Der Doc fährt selber und ist echt ein Experte. Also, ich war sehr zufrieden!!
  • Prof. Frank Baer, Köln, Internist, Arzt

Herr Prof. Baer ist ein fachlich hochkompetenter, vor allem aber auch menschlich großartiger Arzt, der sich für seine Patienten ungemein vie
    l Zeit nimmt, unaufgeregt klare Diagnostik betreibt, seine Patienten über alles genau ins Bild setzt, dabei aber immer aufbauend und ermutigend wirkt. Er nimmt seine Patienten ernst und betreibt eine wohltuend symmetrische Kommunikation.
  • Dr. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt

Bei mir wurde durch Herrn Dr. Schmitz am 12.06.2017 eine Arthroskopie am linken Knie durchgeführt. ( Innenmeniskusresektion sowie Knorpelsch
    aden Grad 2-3 ).
    Ich kann nur Danke sagen, und bin sehr froh mich für die Orthopädische ambulante Klinik des Franziskus Krankenhauses entschieden zu haben.
    Herr Dr. Schmitz ist ein hervorragender Arzt. Er ist zwar nicht sehr kommunikativ, aber ein hervorragender Chirurg....und nur das zählt! ( Ja machmal erscheint auch ein Lächeln auf seinem Gesicht) :-)
    Ein ganz besonderer Dank geht an das tolle, so liebevolle, Personal des Hauses.
    Ob bei der Anmeldung, Terminlegung in der Anästhesie oder am Tag selbst im ambulanten OP Bereich.
    Ganz grossartig schön dass es das noch gibt! Danke an ALLE...

Arzt / Sportmediziner in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.222 Ärzte für Sportmedizin, von denen 6.094 bewertet sind.

Es sind 62% der niedergelassenen Ärzte und 38% der Klinikärzte für Sportmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Sportmedizin beträgt durchschnittlich 7,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Sportmediziner beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Sportmediziner beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Sportmediziner

Sportmedizin

Sportmediziner

Sportmedizin
Die Sportmedizin umfasst praktische und theoretische Teile der Medizin. Der Einfluss von Training, Sport und Bewegung oder Bewegungsmangel wird auf den kranken und gesunden Körper verschiedener Altersklassen untersucht, um später Befunde und Therapien zu erstellen.

Wer ist Sportmediziner?

Als Sportmediziner dürfen sich diejenigen bezeichnen, die ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen und danach eine zusätzliche Weiterbildung durchlaufen haben. Ein angehender Sportmediziner muss ein besonderes Wissen und etwas Erfahrung an den Tag legen, die er am besten erlangt, indem beispielsweise Sportvereine betreut werden. Die offizielle Bezeichnung "Sportmediziner" wird durch die Ärztekammer erteilt.

Was macht ein Sportarzt?

Ein Sportarzt untersucht den Einfluss von körperlichen Aktivitäten, Sport und Training auf den gesunden und kranken Körper. Darüber hinaus geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen sowie um eine schnelle Regeneration und den Wiederaufbau nach Verletzungen. Die eigentliche Bedeutung des Sportarztes beinhaltet nicht nur die Leistungssportbetreuung, sondern vielmehr den Präventions- und Gesundheitssport sowie die Rehabilitation und Begleitung von Erkrankungen. Hierzu zählen Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselerkrankungen. Die Sportmedizin strebt an, den Menschen zu mehr Sport zu "überreden". Das Ziel besteht darin, Patienten von der Wichtigkeit des Ausdauersports zu überzeugen und ihnen nahezulegen, wie wichtig dieser für den Körper und die Gesundheit ist.

Wer Sport richtig und beständig betreibt, wird Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates vorbeugen. Ausdauersport wirkt sich beispielsweise besonders gut auf das Herz aus. Der Blutdruck wird gesenkt, der Cholesterinspiegel günstig beeinflusst und der Blutzucker geht runter. Obendrein wird innerer Stress und Hektik abgebaut, was über die Reduktion der Angriffspunkten messbar ist.

Typische Sportlererkrankungen

Zu den typischen Erkrankungen von Sportlern gehören z. B. der Tennisellbogen, der Tennisarm, das Jumper- bzw. Fußballknie, die Boxernase, das Ringerohr, der Skidaumen und Ermüdungsfrakturen. Der plötzliche Herztod während des Sports wird oftmals als Sportlererkrankung wahrgenommen, jedoch löst die Belastung den Herztod nur aus, wenn eine Vorschädigung oder eine Herzerkrankung vorliegt.

Die sportmedizinische Untersuchung

Wer seinen Schweinehund überwinden und mit sportlichen Aktivitäten beginnen möchte, sollte unter gewissen Voraussetzungen den Sportarzt aufsuchen und sich durchchecken lassen. Hat der Patient während der letzten 5 Jahre keinen Sport betrieben, leidet an Herzerkrankungen und hat das 35. Lebensjahr überschritten, muss er auf jeden Fall einen Sportmediziner aufsuchen. Manche Experten empfehlen auch Kinder und Jugendliche untersuchen zu lassen, weil Herzprobleme häufig unerkannt bleiben, was beim Sport durchaus gefährlich werden kann. Bei jungen Menschen reicht jedoch eine einmalige Untersuchung aus.

Als erstes wird der Sportarzt eine allgemeine und sportbezogene Untersuchung durchführen. Die Krankheitsgeschichte des Patienten wird erhoben, damit der Arzt sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Er wird nach Erkrankungen in der Familie sowie nach aktuellen und früheren Beschwerden fragen. Bei der körperlichen Untersuchung wird unter anderem der BMI bestimmt, Blutdruck gemessen und die Herztöne mit dem Stethoskop abgehört. Es ist außerdem wichtig, das Herz sowohl im Liegen als auch im Stehen abzuhören, weil es durchaus nur im Liegen erkennbare Krankheiten gibt. Zuletzt werden Gelenke, Muskulatur und Wirbelsäule überprüft.

Um Herzerkrankungen zu erkennen, wird ein Ruhe-EKG durchgeführt. Koronare Herzkrankheiten sind jedoch auf dem Ruhe-EKG nicht unbedingt erkennbar, weshalb ab einem bestimmten Alter zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt wird.

Kosten der Behandlung beim Sportarzt

Die Krankenkassen zahlen die ärztliche Untersuchung meistens nicht. Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer, nachzufragen. Einige Krankenkassen sind sehr entgegenkommend und tragen die vollständigen Kosten oder zumindest einen Teil davon. Eine gewöhnliche Untersuchung beim Sportmediziner wird zwischen 50 und 70 Euro kosten. Sollte zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt werden, wird sich der Endbetrag auf 110 Euro belaufen. Man sollte hierbei allerdings bedenken, dass es sich um die eigene Gesundheit handelt, die wichtiger als alles andere ist.

Sollte der Arzt bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten finden, gilt der Patient als sportgesund. Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, werden weitere Maßnahmen zur Diagnose eingeleitet. Diese weiteren Untersuchungen werden dann auch von den Krankenkassen gezahlt.

Ehe regelmäßig Ausdauersport durchgeführt wird, sollte also auf jeden Fall ein Besuch beim Arzt auf dem Plan stehen. Nur so kann mit gutem Gewissen trainiert und der Gesundheitszustand optimiert werden.