Schlafstörungen bei Citalopram

Nebenwirkung Schlafstörungen bei Medikament Citalopram

Insgesamt haben wir 1688 Einträge zu Citalopram. Bei 11% ist Schlafstörungen aufgetreten.

Wir haben 185 Patienten Berichte zu Schlafstörungen bei Citalopram.

Wo kann man Citalopram kaufen?

Citalopram wurde von Patienten, die Schlafstörungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Citalopram wurde bisher von 107 sanego-Benutzern, wo Schlafstörungen auftrat, mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Schlafstörungen bei Citalopram:

Citalopram für Depression mit Schwindel, Schlafstörungen, Alpträume, Schwäche, Sehstörung, Übelkeitsgefühl, Aufmerksamkeisstörungen

ich griff von meiner Ärztin wieder zu Citalopram nachdem ich nach einem Nervenzusammenbruch erneut starke Depressionen bekam. Während der Einnahme war noch alles okay , ich vertrug das Medikament ganz gut auch wenn ich anfangs ziemlich müde wurde was sich aber nach ca. 3 Wochen legte. Aber nach dem langsamen absetzen kamen rasch die Begleiterscheinungen besonders extrem fing es mit dem Schwindel und der Unruhe an gefolgt von schlaflosen Nächten begleitet von Alpträumen. Ich hatte die Medikamente früher schonmal genommen und beim absetzen hatte ich keine wirklichen Begleiterscheinungen aber mit der 2. Einnahme ist es nach dem absetzen jetzt wirklich extrem. Der Schwindel tritt permanent auf. Ich hoffe das es bald nachlässt.

CitalopramDepression3 Monate

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 23.05.2022

Citalopram für Angststörungen mit Schlaflosigkeit, Zitterigkeit, Suizidales Verhalten, Unruhezustände, Menstruationsstörung

Ich sollte das Medikament abends einnehmen, es hat allerdings zu Schlaflosigkeit und eine deutliche Verstärkung meiner suizidalen Gedanken geführt.

CitalopramAngststörungen4 Tage

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 30.11.2021

Citalopram für Depression mit Schlafstörungen

Massive Schlafstörungen

CitalopramDepression5 Jahre

Massive Schlafstörungen

Eingetragen am 03.12.2018

Citalopram für Depressionen mit Schwitzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Albträume

In den ersten 3 Wochen half das Medikament, danach stellten sich vermehrt Suicidphantasien/-Wünsche ein sowie starke Konzentrationsverluste. Zugleich entstand hohe innere Aufgewühltheit und insgesamt stieg die Fehler-/Verletzungs-/Unfallquote bei Tätigkeiten jeglicher Art. Ab der 8. Woche etwa, stellten sich Spleens ein wie beim Touret Syndrom, einhergehend mit extrem hohem Rededruck und der Tendenz zum ungefilterten Sich-Um-Kopf-Kragen-Reden, dies nicht nur in sich ergebenden Situationen, sondern z. T. auch wurden solche fahrlässig geschaffen. Fazit: Fahrlässigkeit ist hier das richtige Wort. Immer mehr wurde fahren gelassen, alles war völlig schnuppe, Familie, Freunde, Beruf, Hobbies, das Leben selbst, alles schnuppe. Komme was wolle, ist alles shice egal. Wundermittel, für das ultimative LM-Double "A"-Syndrom, für den gesellschaftlichen und den physischen Suicid. War das Leben schon weitestgehend im Eimer, dank Medikament ist es das nun garantiert, vollständig und unwiederbringlich. Danke für Ihre/Eure Aufmerksamkeit!

Citalopram bei Depressionen

CitalopramDepressionen6 Monate

Fazit:

Danke für Ihre/Eure Aufmerksamkeit!

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 17.10.2018

Citalopram für Depression, Panikstörung mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schweißausbrüche, Darmbeschwerden, Albträume

20 mg: Nebenwirkungen: Darmprobleme (sind nach 3 Wochen besser geworden), Kopfschmerzen (waren nach einer Woche ganz weg). Schweißausbrüche, heftige Träume, Herzrasen scheinen zu bleiben. Depression ist wie hinter Glas...Panikattacken sind weg. Antrieb gesteigert, ich kann wieder was tun und funktionieren. Sogar Freude am Leben keimt auf!

Citalopram bei Depression, Panikstörung

CitalopramDepression, Panikstörung40 Tage

Schweißausbrüche, heftige Träume, Herzrasen scheinen zu bleiben.

Eingetragen am 06.06.2018

Citalopram für Depression mit Herzrasen, Schlaflosigkeit, Absetzerscheinungen, Panikattacke

CitalopramDepression10 Monate

Ich bekam das Medikament Verschrieben aufgrund von einer Mittelgradigen Depression zusammen mit einer Angststörung vor allem Verlustängste. Die ersten 3 Tage habe ich 5mg bekommen danach auf 10mg und nach 1 woche auf 20mg, ab der 2. Woche bekam ich suizidale Gedanken, bis zur antidepressiven Wirkung hat es ca. 16 Tage gedauert, bis zum vollen workungseinteitt hat es jedoch 5 Wochen in etwa gedauert. Nach Absprache mit meinem Arzt aufgrund der schwere der Depression und Angststörung wurde die Dosis auf 30mg und später auch auf 40mg erhöht, dies lief eine lange Zeit gut und ich konnte mein Leben ohne negativen Gedanken und ohne Ängste leben, ich hatte volle Freude wieder am Leben. Hatte davor schlafprobleme die unter Citalopram nicht besser wurden, sogar eher schlechter, aber das war für mich egal, denn ich war im allgemeinen Zufrieden. Nach 8 Monaten der einnahme machte sich bei mir ein Herzrasen bemerkt, manchmal mit Herzstechen, ich hatte herausgefunden das Citalopram dies hervorrufen kann und auch das Herz schädigen, also habe ich beschlossen die Einnahme zu beenden, da ich hoffte geheilt zu sein, denn mir ging's schon ca. 6 Monate wieder gut, doch nach dem runtergehen auf 15mg fingen starke Angstzustände an, gar nicht mit denen vor der Einnahme zu vergleichen, aber ich hoffte es sei nur vorübergehend das Absetzsyndrom. Jetzt, die letzten 7 Monate nach der letzten Einnahme ist alles ein Horrror geworden, die Depressionen sind zwar weg, aber die Angstzustände sind sehr krankhaft geworden, ich habe mehrere Ängste die in sehr starke Panikattaken mit Krankenhaus besuchen manchmal von statten gehen. Habe zwar keine Verlustangst mehr, aber Ängste vor einer Vergiftung, Medikamenten und manchen Lebensmittel. Obwohl diese Ängste unbegründet sind, denn wieso sollte eine Tomate bei mir ohne irgendeiner Medikamenten einnahme Wechselwirkung hervorrufen ?
Fazit: Leute passt auf, ich weiß das es einem schlecht gehen kann, aber mit diesen Medikamenten muss man vorsichtig sein, und wissen das es vorkommen kann das ihr im Nachhinein ohne dem Medikament es schlimmer habt als davor ! Ich weiß nicht ob die Pharmaindustrie das extra macht damit man wie abhängig von dem Mittel wird. Aber diesen Schei** würde ich nicht nochmal anfassen, auch wenn ich schon öfter darüber überlegt habe.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 02.06.2018

Citalopram für Burnout-Syndrom mit Zittern, Schlaflosigkeit, Mattigkeit, Wirkungslosigkeit, Potenzstörungen, innere Unruhe, Schläfrigkeitsgefühl

hatte massiven Absturz (Burnout) in der Firma, Arzt hat mir sofort Citalopram verschrieben als Mittel der Wahl zwei Wochen eingeschlichen (10-20 mg tgl), Aufgrund der Nebenwirkungen, mangelnder Wirksamkeit und Studieren von Erfahrungsberichten

Citalopram bei Burnout-Syndrom

CitalopramBurnout-Syndrom4 Wochen

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 23.05.2018

Citalopram für Panikattacken und generalisierte Angststörung mit Herzrasen, Schlafstörungen, innere Unruhe

Hallo ihr Lieben, mit diesem Beitrag möchte ich jeden davor schützen, dass ihm das selbe wie mir passiert. Das Medikament habe ich genau 10 Tage lang genommen 10 mg und ich muss sagen, dass es mir in meinem Leben noch nie so schlecht ergangen ist wie mit diesem Medikament. Ich bin sprichwörtlich durch die Hölle gegangen und es hat meine ursprünglichen Symptome der Angst gefühlt verzehnfacht. Leider wurde mir von allen Seiten gesagt, dass die Symptome sich bessern würden. Nachdem ich aber 10 Tage vor lauter Angst kein Auge zugemacht habe und Angstzustände hatte die ich so in meinem Leben noch nicht hatte habe ich es abgesetzt. Es traten Nebenwirkungen wie Herzrasen, erhebliche Schlafstörungen und eine erhebliche innere Unruhe die unerträglich war, so wie ein Tremor. Aus heutiger Sicht betrachtet würde ich dieses Medikament niemals so lange nehmen. Wenn die Nebenwirkungen schlimmer sind als das ursprüngliche Problem, dann schafft man es auch ohne Medikament. Ich bin total traumatisiert worden durch das Medikament. Habe heute einen Herzschrittmacher, weil ich danach ständige...

Citalopram bei Panikattacken und generalisierte Angststörung

CitalopramPanikattacken und generalisierte Angststörung10 Tage

Hallo ihr Lieben,
mit diesem Beitrag möchte ich jeden davor schützen, dass ihm das selbe wie mir passiert. Das Medikament habe ich genau 10 Tage lang genommen 10 mg und ich muss sagen, dass es mir in meinem Leben noch nie so schlecht ergangen ist wie mit diesem Medikament. Ich bin sprichwörtlich durch die Hölle gegangen und es hat meine ursprünglichen Symptome der Angst gefühlt verzehnfacht. Leider wurde mir von allen Seiten gesagt, dass die Symptome sich bessern würden. Nachdem ich aber 10 Tage vor lauter Angst kein Auge zugemacht habe und Angstzustände hatte die ich so in meinem Leben noch nicht hatte habe ich es abgesetzt. Es traten Nebenwirkungen wie Herzrasen, erhebliche Schlafstörungen und eine erhebliche innere Unruhe die unerträglich war, so wie ein Tremor. Aus heutiger Sicht betrachtet würde ich dieses Medikament niemals so lange nehmen. Wenn die Nebenwirkungen schlimmer sind als das ursprüngliche Problem, dann schafft man es auch ohne Medikament. Ich bin total traumatisiert worden durch das Medikament. Habe heute einen Herzschrittmacher, weil ich danach ständige Symptome wie Herzrasrn hatte. Nach der Einnahme dieses Medikaments hatte ich solche Schlafstörungen, dass ich wieder Medikamente brauchte um wieder schlafen zu können. Wenn ihr solch erhebliche Nebenwirkungen habt, wie ich es erlebt habe. Haltet nicht durch. Ich bin damals zum Hausarzt gegangen der mir dann sagte, dass es nicht das richtige Medikament für mich sei. Die Folgen sind nicht ganz unerheblich. Überhaupt gehen alle diese Medikamente aufs Herz. So bald ihr Symptome wir Herzrasrn habt, bitte sofort ausschleichen. Diese Medikamente habe ich ohne Aufsicht eigenmächtig abgesetzt und Außenstehende die mich in der schweren Zeit begleitet haben, konnten mir direkt zusehen wie es mir mit jedem mal absetzen besser ging. Ich möchte nicht diese Medikamente verteufeln,. Es gibt Menschen, welchen diese Medikamente helfen, aber wenn ihr merkt, dass die Symptome schlimmer als Euer ursprüngliches Problem sind und ihr euch wirklich quält, dann schleicht das Medikament aus. Meine Methode um aus der Misere rausgekommen war dann, Körpertherapie Somatic Experiencing und Cranio Sacrale Therapie. Sucht nach Alternativen! Diese Medikamente haben bei mir einen größeren Schaden angerichtet als wenn ich nie welche genommen hätte. Es geht mir zwar besser seit der Einnahme, aber ich bin darauf depressiv geworden. Das war ich davor noch nie in meinem Leben. Mir war danach bewusst, dass ich in einen Zustand geraten bin den ich unter normalen Umständen nicht mehr bewältige. Früher habe ich Sport getrieben zum Ausgleich. Heute habe ich Atemnot und kann mich kaum mehr belasten. Solche Medikamente nehme ich nie wieder! Wünsche euch alles Gute!

Eingetragen am 24.12.2017

Citalopram für Angststörungen mit Schlafstörungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Schwitzen, Nervosität, Appetitverlunst

Einnahme wegen Angsstörung/Depressionen.

Schlafstörungen, gesenkte Libido

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 18.11.2017

Citalopram für Panikattacken mit Schlafstörungen

Ich habe Panikattacken und mein Arzt verschrieb mir Citalopram... Ich nehme es jetzt seit 4 tagen, morgens, 10 mg. Seitdem schlafe ich schlecht. Ich liebe lange wach. Ich konnte sonst immer gut schlafen. Ich hoffe, das es nur am Anfang so ist und ich wieder zur Ruhe komme.

Citalopram bei Panikattacken

CitalopramPanikattacken4 Tage

Eingetragen am 10.11.2017

Citalopram für Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Durchfall, Schwindel, Libidoverlust, Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme, Appetitsverlust

Citalopram hat mir mein Leben wieder zurückgegeben! Ich muss sagen, dass die Nebenwirkungen (vor allem am Anfang) stark waren, aber mein Körper hat sich nun auf das Medikament eingestellt und ich bin wieder ganz die "Alte". Ich hatte keine einzige Panikattacke mehr seit der Einnahme und fühle mich auch nie depressiv. Am Anfang waren die Nebenwirkungen Schlaflosigkeit, Durchfall, Gewichtsabnahme, Appetitverlust, Schwindel, Libidoverlust, Müdigkeit. Außer der Müdigkeit sind alle Nebenwirkungen wieder weggegangen. Ich kann das Medikament jedem empfehlen, der es wirklich braucht und nebenher noch eine Therapie macht.

Citalopram bei Depression, Angststörungen

CitalopramDepression, Angststörungen3 Jahre

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 19.10.2017

Citalopram für Depression mit Schwitzen, Schlaflosigkeit

Ich hatte sehr starke Gefühlsschwankungen nach der Schwangerschaft und musste oft wochenlang weinen. Bin bis heute auf 10 mg. Die ersten 4 Wochen waren der Horror: konnte nicht schlafen. Ich war totmüde und fühlte mich trotzdem so, als hätte ich 5 Liter Kaffee getrunken. Mittlerweile kann ich wieder gut schlafen, aber schwitze nachts unheimlich, alles ist nass. Sogar auf den Beinen bilden sich Schweißperlen-das kenne ich nicht von mir. Da ich aber seit der Einnahme nicht einen Rückfall hatte, kann ich Citalopram weiter empfehlen!

CitalopramDepression4 Monate

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 28.08.2017

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Wassereinlagerungen, Stoffwechselstörungen

CitalopramDepression6 Wochen

Ich hatte so unglaublich viele Nebenwirkungen, dass ich sie nicht alle aufzählen kann. Die Nebenwirkungen, die für mich am schlimmsten waren sind die Gewichtszunahme und die Schlaflosigkeit. Schafen konnte ich in den ersten 3 Wochen gar nicht. Heißt, eine Stunde Dämmerschlaf pro Nacht, ansonsten hellwach. Tagsüber war ich dafür dann zu nichts mehr zu gebrauchen. Als hätte sich mein Tag-Nacht-Rhythmus komplett verdreht. Nach den drei Wochen habe ich ein Zusatzpräparat (Tavor) für ein paar Tage genommen, damit ich wenigstens auf 5 h Schlaf pro Nacht gekommen bin. Tavor ausgesetzt - Schlafprobleme wieder da. Die Gewichtszunahme war nicht einfach vom Essen. Das Medikament hat anscheinend meinen gesamten Hormonhaushalt und Stoffwechsel umgeworfen. Ich habe Wassereinlagerungen bekommen, meine Körperform hat sich verändert, wie es bei Frauen nach der Menopause zu beobachten ist (Hüfte breiter, Beine dicker und Veränderung der Körpersiluette). Ich habe massiv Dellen in den Oberschenkeln bekommen und das Bindegewebe ist am ganzen Körper erschlafft. Als hätte mich das Medikament schlagartig altern lassen. Diese Nebenwirkung hat dann endgültig den Ausschlag gegeben Citalopram nach 6 Wochen Einnahme sofort abzusetzen. Auf ein Ausschleichen habe ich verzichtet aus Angst, dass es noch schlimmer wird. Das Problem ist, dass die Folgen der Gewichtszunahme nicht weg gehen. Mein Stoffwechsel scheint völlig erlahmt. Ich achte extrem auf meine Ernährung und treibe viel Ausdauersport. Esse weniger als zuvor und bekomme die Kilos einfach nicht runter. Die vermurkste Körpersiluette scheint nun auch so zu bleiben. Trotz Sport tut sich nichts. Das Medikament hat offenbar meinen Hormonhaushalt und meinen Stoffwechsel nachhaltig verändert. Das ärgert mich maßlos.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 22.06.2017

Citalopram für Depression, Dep Panik usw mit Gewichtszunahme, Unruhe, Übelkeit, Schlafstörungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Libidoverlust

Habe schon sehr lange mit generalisierter Angst, Panik, Depression, Agoraphobie usw zu tun Gab sehr schwere, wiederlichste Zustände, aber auch lange, gute Phasen Hatte Klinikaufenthalte, habe Psychotherapien gemacht und kümmer mich um mich (Ernährung, Sport, Entspannung, Reflektion über festgefahrene Gedanken und Einstellungen, lasse Dinge die mir schaden, mache Dinge die gut für mich sind) MIRTAZAPIN: Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde ganz klar Mirtazapin wählen. Super wirksam, schnell und nahezu absolut Nebenwirkungsfrei. Beruhigt kurzfristig sofort und wirkt schnell antidepressiv. Keine Erstverschlimmerung von Angst, Panik, Unruhe Nur anfängliche, ja auch ganz klar gerne genommene Sedierung und Tagesmüdigkeit, die nach ca 4 Tagen weg ist, Es bleibt ein entspannter Zustand mit toller Schlafqualität. Stoppt Gedankenkarusell und die sehr unschönen Gedanken, antidepressiv wirkstark. Wesentlich schöner als zb Schlaftabletten, genau das was sich jemand wünscht, der sich in der Getriebenheit und Depression mit nahezu durchgehender Unruhe, Panik, Schwäche,...

Mirtazapin bei Dep Panik usw; Citalopram bei Depression; Felis 450 bzw 625 bei Depression; Sertralin bei Depression; Fluoxetin bei Depression

MirtazapinDep Panik usw6 Jahre
CitalopramDepression1 Jahre
Felis 450 bzw 625Depression1 Jahre
SertralinDepression2 Wochen
FluoxetinDepression6 Monate

Gab sehr schwere, wiederlichste Zustände, aber auch lange, gute Phasen
Wesentlich schöner als zb Schlaftabletten, genau das was sich jemand wünscht, der sich in der Getriebenheit und Depression mit nahezu durchgehender Unruhe, Panik, Schwäche, Appetitlosigleit usw etc befindet. . Mir hat es auf jeden Fall wirklich sehr gut geholfen, es gab auch nie grosse Probleme beim Absetzen, selbst ohne Ausschleichen. Zum Entspannen, besser schlafen reichen bei mir 7,5 mg, als wirksames Antidepressivum nehme ich 15 mg - 22,5mg. 30mg fand ich eher schlechter. 45mg sind bei mir zuviel, Wirkung verschiebt sich ins Gegenteil . Kein Medikament (das ich probiert habe )hat so schnell und beruhigend den Erfolg gebracht wie Mirtazapin. Gewichtsgeschichte ist ja bekannt, bei 15mg habe ich aber mit entsprechender Ernährung, Sport usw KEINE nennenswerte Gewichtszunahme (max 2/3 kg auf die ganzen Jahre. Ab 22,5mg merke ich aber mehr Probleme mit Gewicht, scheint bei mir dosisabnängig zu sein.
CITALOPRAM: Antidepressiv bei mir wirkstark aber letzlich passte es bei mir wohl nicht. Bei Angst Panik Patienten leichte Dosis beginnen, ev mit Einschleichhilfe
FLUOXETIN: Im Prinzip genau so wie Citalopram, hatte bei mir antidepressiv gut gewirkt, aber es fühlte sich auch nach Monaten immer noch alles etwas künstllich an .....schwer zu beschreiben, habe deswegen die SSRI letzlich abgebrochen, aber bitte nicht abschrecken lassen, sondern selbst probieren, es hilft vielen sehr gut !
SERTRALIN: Bei mir selbe Geschichte wie Citalopram oder Fluoxetin
JOHANNISKRAUT FELIS : Für max mittelgradige Depression kann ein Versuch lohnen, mir hat es in nicht schlimmen Phasen schon etwas geholfen, reicht aber letztlich nicht
SEROQUEL: Hatte ich nur mal kurz (2 Monate) als Einschleichhilfe, mir hat es sehr gut geholfen, hatte auch nur mini Dosis von 1x25mg Morgens und Abends. Da ich aber sehr schwer krank war mit Angst, Panik und Depression, war ich sehr dankbar, dass Seroquel bei mir schnell geholfen hat, von dem max Level runter zu kommen ....kann nix Schlechtes über Seroquel sagen. Für schwere Phasen eine, für mich, gute Alternative zb zu Tavor
Viele Betroffene - wie auch ich - suchen hier nach Informationen zu Medikamenten gegen Angst / Panik / Depression. Es können diverse gute Berichte zu einem Medikament gelesen werden, aber das eine, nicht so gute reicht, um den Betroffenen zu verunsichern.
Ich meine, dass das nicht gut ist. Wichtig ist zu wissen, dass es bei bestimmten Medikamenten zb eine Erstverschlimmerung geben kann, dass es bei anderen Medikamenten zb nur am Anfang zu einer starken Sedierung kommen kann, dass es bei anderen, gerade am Anfang Unruhe und Angst verstärken, dass Medikamnte eingeschlichen werden sollten usw. Das sollte jeder wissen um zb einen vorzeitigen Abbruch mangels Information zu vermeiden. Letzlich muss aber leider probiert und durchgehalten werden - natürlich mit etwaiger Hilfe - und, zb die ersten ca 14 Tage (zb bei SSRI bei Angst/Panik) eingeschlichen werden, da sind jedwede negative Berichte stark verunsichernd. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Moment, wo ich gedacht habe, egal, ich nehme das jetzt und versuche nicht mehr daran zu denken - ist nicht leicht -, es der richtige Weg war, um nicht alle 5 Tage das Medikamnet zu wechseln. Wer während der Einnahme ständig beobachtet / reflektiert, wird natürlich eher abbrechen, Informiert euch, mache ich auch, aber verliert euch nicht darin.
Das Internet ist Segen und Fluch zugleich ...... Bedenkt bitte, dass viele Nebenwirkungen mit der Zeit nicht nur weniger werden, sondern vollkommen verschwinden.
So weit .... Euch alles Gute

Mirtazapin
Felis 450 bzw 625
Sertralin
Fluoxetin

Mirtazapin, Citalopram, Johanniskraut-Trockenextrakt, Sertralin, Fluoxetin

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 25.01.2017

Citalopram für Depression, Angst- und Panikattacken mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Missempfindungen, Unruhe, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit

Citalopram bei Depression, Angst- und Panikattacken

CitalopramDepression, Angst- und Panikattacken1 Tage

Im Krankenhaus sollte ich das Medikament Citalopram wegen meiner schweren Depression und Angststörung einnehmen. Beginn mit 10 mg. Mir wurde das Medikament als sehr verträglich eingeredet. Obwohl ich bereits erzählt habe Sertralin nicht vertragen zu haben, wurde wieder ein SSRI verordnet. Leider bekam ich die Dosis erst Mittag. Bis zum Abend hatte ich Kopfschmerzen. Das Übel fing dann an als ich schlafen wollte. Aussichtslos. Es war absolut kein Schlaf möglich! Gegen früh fühlte ich mich als hätte ich 10 Liter Energydrinks zu mir genommen, es zuckten Muskeln wie verrückt. Das schlimmste waren dann am nächsten Tag eine extreme Benommenheit im Kopf und Zwangsgedanken man wäre wahnsinnig, irre und völlig durchgedreht. Dieses Gefühl im Kopf hielt bis späten Nachmittag an. Außerdem hatte ich das Gefühl die Hände brennen. Ebenso am rechten Arm fühlte sich die Haut an wie Brennen. Ich war nur am Heulen, so elend war mir. Kein Appetit, Mundtrockenheit, Unruhe. Das Zeug hab ich den nächsten Tag dankend abgelehnt. Die Vorstellung eine weitere Nacht schlaflos zu verbringen und all die anderen schönen Nebenwirkungen noch mit weiteren zu erleben, ist für mich absolut inakzeptabel. Die Frechheit des Krankenhauspersonals einem dann auch noch zu erzählen, das bilde man sich alles ein, ist ebenso das Allerletzte!

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 07.01.2017

Citalopram für Angst, - und Panikattacken mit Schlafstörungen, Unruhe

Citalopram bei Angst, - und Panikattacken

CitalopramAngst, - und Panikattacken15 Tage

Dieses Jahr im März war ich in der Klinik aufgrund von Angst,- und Panikattacken. Mir ging es relativ schnell wieder gut, weil ich mich aufgehoben fühlte in der Klinik. Nach 10 Tagen entließ mich die Klinik mit dem Medikament Citalopram. In der Klinik selbst nahm ich schon 5 mg, die ich im Rahmen des sicheren Umfeldes und wahrscheinlich auch aufgrund der niedrigen Menge nicht wahrnahm. Als ich nach Hause kam erhöhte mein Hausarzt das Medikament auf 10 mg. Auf diese Erhöhung konnte ich plötzlich nicht mehr schlafen und ich hatte gefühlt 10 Tage lang eine Angst, so wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Nach 10 Tagen bin ich dann zu einem Arzt in der Nähe meiner Eltern, den ich darum bat mich aufzunehmen, weil ich seit 10 Tagen nicht mehr geschlafen hatte und die innere Unruhe und Anspannung kaum mehr ausgehalten habe. Überall habe ich gelesen man soll mind. 14 Tage durchhalten. Nur frage ich mich, wer es aushält 14 Tage nicht zu schlafen. Nach diesem Medikament hatte ich ein ernsthaftes Problem. Nämlich eine Depression und Angstzustände so wie ich sie noch nie in meinem Leben davor hatte. Bevor ich dieses Medikament nahm hatte ich ab und zu mal eine Panikattacke, danach hatte ich eine generalisierte Angsstörung und eine Depression dazu. Zu dem habe ich mich mit Citalopram erheblich von meinen Gefühlen abgeschnitten gefühlt. Ich habe Monate gebraucht um meine Schlafstörung in den Griff zu bekommen und die innere Anspannung so zu senken, dass ich damit leben kann und geregelt meiner Arbeit nachgehen kann. Ich kann jedem nur empfehlen bei oben genannten Problemen seinen Arzt zu kontaktieren und gegebenfalls, dass Mediakament sofort auszuschleichen. Die Folgen sind nicht ganz unerheblich und von den Seiten der Ärzte kommt immer nur ein lapidares "Sie haben ja schon vorher was gehabt". Es wird einfach verschwiegen, dass diese Medikament alles andere als harmlos sind. Wünsche euch viel Glück bei Eurer Suche nach dem richtigen Medikament für euch!

Eingetragen am 24.11.2016

Citalopram für Angst- und Panikattacken mit Schlafstörungen, Schwitzen, Traumveränderungen, Muskelzucken, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit

Hallo zusammen, ich möchte Euch heute endlich über meine Erfahrungen mit dem Medikament Citalopram berichten, weil ich mir vorstellen kann, wie es einigen von Euch momentan zumute ist. Auch wenn jede Erfahrung individuell ist, hoffe ich heute ein bißchen Zuversicht geben zu können. Ich hatte diese Seite Anfangs meiner Einnahme auch besucht und habe mich immer gefragt, ob dies hilfreich für mich war und ob es gut für meine permanenten Zweifel an dem Medikament war. Ich bin überzeugt, dass es jedem von uns der mit Angst- und Panikattacken zu kämpfen hat froh darüber ist, dass er nicht alleine auf dieser Welt damit ist. Angefangen hat bei mir alles vor ca. einem Jahr mit Angst- und Panikzuständen auf der Autobahn auf der Heimfahrt vom Büro nach Hause. Unser Büro ist vor 3 Jahren umgezogen, seither arbeiten wir in einem Großraum-Büro mit ca. 40 anderen Kollegen. Bis vor einem Jahr waren Panikattacken ein Fremdwort für mich, auch wenn ich psychisch nicht immer der Stabilste war und immer auch eine leichte depressive Verstimmung annahm. Ich bin Führungskraft und habe...

Citalopram bei Angst- und Panikattacken

CitalopramAngst- und Panikattacken9 Monate

Hallo zusammen,

Ich bin Führungskraft und habe immer wieder mit Problemen im Arbeitsalltag zu kämpfen gehabt und immer wieder versucht mit Sport diese auszugleichen.

Bei meinen ersten Panikattacken vor ca. einem Jahr im Auto hatte ich das Gefühl gleich einen Herzinfarkt zu bekommen. Atemnot, Klos im Hals, Engegefühl in der Brust, Zittern und das Gefühl sofort anhalten zu müssen.

Ich habe mir das dann 3 Monate angesehen, die Panikattacken kamen unregelmäßig immer wieder. Ich habe eine Herzphobie entwickelt, mir ein Blutdruckmessgerät gekauft, weil ich immer wieder dachte ich stehe kurz vor einem Herzinfarkt und wollte mein Blutdruck unter Kontrolle halten.

Anfang Oktober 2015 ging dann garnichts mehr, nachdem die letzte Panikattacke so heftig war, dass ich bei meinen Hausarzt vorstellig wurde und ich erstmal 3 Wochen krankgeschrieben war.

Er empfahl mir Citalopram 20 mg einzunehmen, eines der bestverträglichsten Medikamente gegen Angststörungen und leichte Depressionen. Voller Hoffnung habe ich am gleichen Abend die ersten 20 mg eingenommen. Leider muss ich euch hier sagen, dass die 1. Nacht für mich die Hölle war. Ich hatte mir vor der Einnahme leider den Beipackzettel des Medikamentes durchgelesen und die dort beschriebenen Nebenwirkungen in etwa so bekommen oder eingebildet wie dort beschrieben.

Nachdem ich also eine schlaflose Nacht mit gefühltem Herzrasen, inneres Brennen wie Feuer, Unruhe, extreme Angstzustände hinter mich gebracht habe, habe ich am nächsten Tag das Medikament erstmal wieder abgesetzt und einen Termin bei meinem Neurologen vereinbart, den ich glücklicherweise sofort bekommen habe.

Ich habe die Dosis für die ersten 14. Tage auf 10 mg reduziert und auf morgens umgestellt.

Nach 14 Tagen die Dosis dann auf 20 mg erhöht. Einnahme morgens.

Die ersten 6 Wochen der Einnahme waren leider nicht sehr schön.

Ich hatte folgende Nebenwirkungen, die aus heutiger Sicht der Dinge aber weniger schlimm waren als damals:

- Einschlaf- und Durchschlafstörungen
- Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit, so dass ich erstmal 4 Kilo abgenommen habe
- Völlige Hoffnungslosigkeit und Selbstzweifel
- Permanente verstärke Angst- und Panikattacken
- Angst vor der Nacht, wenn es dunkel wird und keine Arztpraxen mehr verfügbar sind
- Probleme mit dem Alleinsein, weil ich Angst hatte mir könnte etwas zustoßen oder ich breche zusammen

In dieser Zeit war ich sehr dankbar, dass sich mein Partner sogar beurlauben lassen konnte und er hat mich sehr aufgebaut und mich ermutigt die Tabletten weiter zunehmen, weil er vor Jahren in ähnlicher Situation war.

Nach 2-3 Monaten stellte sich eine Besserung ein. Auf die Einnahme von Benzodiazepine habe ich bewusst verzichtet, obwohl ich welche für den Notfall zu Hause hatte.

Die Überzeugung, dass ich die Medikamente begonnen habe einzunehmen wurde von Tag zu Tag größer, weil ich merkte wieviel besser es mir ging. Die Zweifel vom Anfang der Einnahme wurde immer weniger.

Die Nebenwirkungen haben immer mehr nachgelassen und es ging stets bergauf.

Ich war nicht mehr so aggressiv, habe mich selbst überprüft, Job und Privates überdenkt und auf die Probe gestellt. Wurde authentischer und habe mich selbst wichtiger genommen.

Habe meinen Perfektionismus abgestellt, wieder mehr Ausdauer- und Kraftsport gemacht. Habe Dinge die mir nicht gefallen haben und schon länger auf dem Herzen lagen angesprochen und nicht weiter unterdrückt. Habe eine Psychotherapie begonnen um Dinge aufzuarbeiten und zu verändern.

Heute nach 9 Monaten geht es mir richtig gut. ich kann Euch nur folgende Dinge ans Herz legen!

- Gebt nicht auf und haltet durch!
- Bewegt Euch! Auch wenn es schwer fällt, versucht Ausdauer- und/oder Kraftsport zu machen, ansonsten könnte es sein, dass ihr im Laufe der Zeit an Gewicht zulegt
- Ernährt euch gesund und trinkt viel Wasser! Meidet Alkohol!
- Gönnt euch etwas, woran ihr Freude habt. Macht euch selbst Geschenke!
- Seid authentisch und sagt eure Meinung! Sprecht Dinge aus, die Euch belasten!
- Geht offen mit Eurem Problem um. Ihr werdet sehen wie verständnisvoll die Umwelt darauf reagiert und wie viele Menschen ihr finden werdet, die die gleichen Probleme haben
- Meidet Stress!

Mit der Vermeidung von Stress habe ich momentan die größten Probleme, weil es leider im Leben nicht ausbleibt in Stress zu kommen.

Hier kann ich Euch nur empfehlen, bewegt Euch! Umso mehr meine Bewegungskurve durch Ausdauersport nach unten geht, in gleicher Linie geht meine psychische Kurve nach unten.

Und was ich hier auch noch ansprechen wollte, sind die Nebenwirkungen bzgl. Libidoverlust. Von meiner Seite kann ich hier nur berichten, dass sich dies bei mir nicht bewahrheitet hat und es für mich eines der größten Probleme Anfangs darstellte.

Ich habe weiterhin verlangen nach Sex (vielleicht nicht mehr in der Intensität wie vorher) und ich habe keine Errektions- und Orgasmusprobleme.

So, das soll es erstmal gewesen sein. Bitte haltet durch und wenn ihr Fragen haben solltet, gerne!

LG

Citalopram_A

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 13.08.2016

Citalopram für Angststörungen mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwindel, Benommenheit, Schlafstörungen, Hämatomanfälligkeit

Kopfschmerzen Herzrasen Schwindel Benommenheit Schlafstörungen Hämatome

Benommenheit
Schlafstörungen
Hämatome

Eingetragen am 09.05.2016

Citalopram für Depressionen, Soziale Ängste mit Schwindel, Übelkeit, Traumveränderungen, Schlafstörungen

Nebenwirkungen nur innerhalb der ersten Tage bis eine Woche. Danach gut verträglich, jedoch auch keine positive Wirkung bemerkbar.

Citalopram bei Depressionen, Soziale Ängste

CitalopramDepressionen, Soziale Ängste4 Monate