Schlafapnoe

Wir haben 11 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Schlafapnoe.

Die Nebenwirkung Schlafapnoe trat bei folgenden Medikamenten auf

Mirtazapin (1/1388)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Schlafapnoe bei Remeron

Atemdepression, Schlafapnoe bei Remeron für Schlafstörungen

Paroxetin mepha bei Angststörungen; Remeron bei Schlafstörungen; Concor mitte bei Hypertonie

Paroxetin mephaAngststörungen20 Tage
RemeronSchlafstörungen2 Jahre
Concor mitteHypertonie5 Jahre

Nach 1. Einnahme von Paroxetin 10 mg morgens in der gleichen Nacht Symptome wie Schlafapnoe, erst aber rückwirkend nach ca. 10 Tagen realisiert, da Symptome stärker wurden. Während 3- 4 Nächten aus Tiefschlaf erwacht ganz kurze starke Atemdepression,wie Lähmung wo ich weder ein noch ausatmen konnte. Mittels Leerschlucken hat die Atemmuskulatur wieder funktioniert. Ich bin überzeugt, dass es Realität war und nicht auf Träume zurückzuführen ist. Nach Rücksprache mit Psychiater habe ich das Medikament abgesetzt. Sehr zu meiner Enttäuschung. Es ist das erste Medkikament wo ich nach ca. 14 Tagen eine absolute Verbesserung der Angstzustände festgestellt habe. Ich habe mindestens 10 Antidepressiva eingenommen. Ohne Nebenwirkung aber auch immer ohne die geringste Wirkung.

Eingetragen am 31.12.2009 als Datensatz 21103

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient und Pflegeperson

Eingetragen am 31.12.2009

Berichte über die Nebenwirkung Schlafapnoe bei Vivinox

Abhängigkeit, Schlafapnoe, Halluzinationen bei Vivinox Stark für Einschlafstörung

Vivinox Stark bei Einschlafstörung

Vivinox StarkEinschlafstörung5 Tage

Klasse Schlafmittel, wirkt super. Für mich allerdings ist es keine gute Wahl. Setzt die Wirkung ein fühle ich mich high, als würde es mich gerade total weggeballert haben. Ich liege schwer in meinem Bett, alles wird mir gleichgültig, ich habe das Gefühl ich halluziniere und boom ausgeschaltet. Nachts dann wache ich drei - vier Mal auf und Ringe nach Luft. Wie Symptome einer Schlafapnoe. Das Schlafmittel macht mir Angst, aber es hilft auch gut und der Zustand des high seins gefällt mir, deswegen sehe ich da irgendwo Suchtpotenzial. Für mich habe ich bemerkt, es tut mir nicht gut, von daher werde ich es nicht weiter nehmen und werde es auch nicht weiter empfehlen.
Weibl., 50kg, 1,63m, Einschlafprobleme

Eingetragen am 15.11.2017 als Datensatz 80258

Vivinox Stark

Diphenhydramin

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 15.11.2017

Berichte über die Nebenwirkung Schlafapnoe bei Baclofen

Schlafstörungen, Schlafapnoe bei Baclofen für Angststörungen, Sozialphobie

Erst dachte ich das ich nichts davon merke aber inzwischen, nach einer kurzen Einnahme mit weniger Baclofen, empfinde ich es als hilfreich! Wenn man Süchte hat auf jedenfall!!! Gegen meine Sozialphobie hilft es noch nicht so doll. Nehme 75 mg, die Höchstdosis oder? Einzige Nebenwirkungen sind,...

Baclofen bei Angststörungen, Sozialphobie

BaclofenAngststörungen, Sozialphobie3 Monate

Einzige Nebenwirkungen sind, das wenn ich schlafe, das ich aufwache und das Gefühl habe nicht mehr zu atmen. Oder im Traum sich alles ganz langsam abspielt und ich meinen Körper nicht richtig bewegen kann. Aber das ich nicht so dramatisch.
Kann es nur empfehlen!!!

Eingetragen am 21.10.2009 als Datensatz 19338

Baclofen

Baclofen

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.10.2009

Berichte über die Nebenwirkung Schlafapnoe bei Fentanyl

Schwitzen, Schlafapnoe, Nervenschmerzen in den Beinen (Ischias), Entzugserscheinungen bei Fentanyl für Schmerzen (chronisch), rückenoperation

Fentanyl bei Schmerzen (chronisch), rückenoperation

FentanylSchmerzen (chronisch), rückenoperation2 Jahre

Ich nehme die Pflaster jetzt seit 2 Jahren und bin von der Dosis Anfangs 25 mittlerweile auf 75. Für mich sehr einfach zu handhaben und bei Tablettenmissbrauch eher zum Vorteil. Seit einigen Wochen habe ich jedoch mit starken Entzugserscheinungen schon nach dem 2. Tag zu kämpfen (meistens werde ich spät Abends dadurch wach und habe so eine starke innere Unruhe, dass ich alles kaputt schlagen könnte, da dieses Gefühl mich nicht liegen, sitzen oder stehen lässt. Es ist unerträglich. Erst wenn ich ein neues Pflaster klebe, ist es nach gut 2 Stunden überstanden. Die anderen Nebenwirkungen sind: starker Juckreiz am ersten Tag nachts, Schlafmangel bishin zu Schlaflos, Muskel bzw Gelenk-nervenschmerzen, Obstipation, starke depressive Verstimmungen, am ersten Tag höre ich alles extrem laut, starkes Schwitzen bishin zu Schweissattacken. Ich habe Angst vor dem Entzug und da ich starke Schmerzen habe, auch Angst, dass es eine Drehscheibe wird. Aber ich würde gerne wissen, ob dies reine Nebenwirkungen sind oder eine zusätzliche Erkrankung bezüglich der starken Nervenschmerzen in den Beinen und Händen. Die Pflaster haben meine Rückenschmerzen verbessert, aber dafür nehme ich etwaige andere Dinge in Kauf, die mir den Alltag sehr erschweren.

Eingetragen am 25.07.2022 als Datensatz 111865

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 25.07.2022

Schwitzen, Schlafapnoe bei Fentanyl für wirbelsäulefraktur

Bei Pflasterwechsel kann ich in der darauf folgenden Nacht nicht schlafen.

Fentanyl bei wirbelsäulefraktur

Fentanylwirbelsäulefraktur3 Jahre

Bei Pflasterwechsel kann ich in der darauf folgenden Nacht nicht schlafen.

Eingetragen am 04.05.2018 als Datensatz 83435

Eingetragen am 04.05.2018

Berichte über die Nebenwirkung Schlafapnoe bei Metoprolol

Schwindel, Müdigkeit, Unruhe, Schlafapnoe, Abgeschlagenheit, Angstzustände bei Metoprolol für Bluthochdruck

Ich habe das Medikament gegen Bluthochdruck und damit ich nervlich etwas ruhiger werde, verschrieben bekommen. Ich hatte eine ganze Menge Nebenwirkungen, die von drei verschiedenen Ärzten alle als rein psychisch abgetan wurden. Nachdem ich jetzt auf eigene Faust den Betablocker ausgeschlichen...

Metoprolol bei Bluthochdruck

MetoprololBluthochdruck-

Nachdem ich jetzt auf eigene Faust den Betablocker ausgeschlichen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese nicht psychisch waren, da es mir mit Absetzen des Medikamentes zunehmend besser geht.
Meine Nebenwirkungen unter Metoprolol waren: Angst (extrem, ich habe mir schon überlegt, ob ich den Beruf wechseln soll, da mir das Arbeiten mit Chemikalien und Gasen (ich arbeite in einem Chemielabor) zunehmend mehr Angst machte, was durch Absetzen der Medikamente wieder dem notwendigen Respekt gewichen ist), Schwindel, innere Unruhe, Atemaussetzer in der Nacht, stark verlangsamtes und erschwertes Denken, Müdigkeit, Energielosigkeit, Herzrhytmusstörungen.
Mein Blutdruck war mit Betablocker nicht besser als jetzt ohne.

Eingetragen am 23.12.2011 als Datensatz 40240

Metoprolol

Metoprolol

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.12.2011

Berichte über die Nebenwirkung Schlafapnoe bei Gardasil

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafapnoe, Panikattacken, Schlafstörungen, Gedächtnisprobleme bei Gardasil für HPV

Mai 2007 erste Impfung: Pfeiffersches Drüsenfieber über mehrere Wochen, Organe schwer angegriffen. chronische Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen Juli 2007 zweite Impfung: Hashimoto Thyreoiditis, Atemlähmung im Schlaf, Panikattacken, Schlafstörungen...

Gardasil bei HPV

GardasilHPV-

chronische Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen

Mittlerweile (6 Jahre nach der Impfung) hat sich mein Körper teilweise erholt.
Die kognitiven Leistungen sind aber immernoch schlecht.

Eingetragen am 06.02.2014 als Datensatz 59231

Gardasil

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.02.2014

Berichte über die Nebenwirkung Schlafapnoe bei Trimipramin

Gewichtszunahme, Schlafapnoe, Müdigkeit, Geräuschempfindlichkeit bei Trimipramin für Depression, Angststörungen, Sozialphobie

Nun stand also der Behandlungsversuch mit Trimipramin an. Nachdem schon einige SSRIs nicht die gewünschte Wirkung erzielten, versuchten mein Psychiater und ich es mit dem trizyklischen Antidepressivum Trimipramin. Wenn ihr über Innere Unruhe klagt, Angst, Unwohlsein an öffentlichen Orten,...

Trimipramin bei Depression, Angststörungen, Sozialphobie

TrimipraminDepression, Angststörungen, Sozialphobie120 Tage

Nun stand also der Behandlungsversuch mit Trimipramin an.

Wenn ihr über Innere Unruhe klagt, Angst, Unwohlsein an öffentlichen Orten, aufgedreht & nervös seit und zeitgleich Depressionen habt kann ich euch Trimipramin durchaus empfehlen.

Ich habe es über 4 Monate 0-0-75mg genommen. Die beruhigende Wirkung und dämpfende Wirkung war gut. Ich konnte zumindest Arzttermine wieder ohne große Angst & Panik erledigen, war relativ entspannt. Die Antidepressive Wirkung war bei mir leider kaum vorhanden, Stimmungsaufhellung kam auch nicht auf.

Negative Wirkung: 18 Kilo Gewichtszunahme, aber ich habe auch gegessen wie ein Mähdräscher. Wenn man sein Hungergefühl im Griff hat, sollte das vermeidbar sein.

Trimipramin verursachte bei mir eine Schlafapnoe. Ich schreckte nachts aus dem Schlaf plötzlich hoch, ich war tagsüber extrem müde, bekam paranoide Symptome und war extrem empfindlich gegenüber Geräuschen. Nach einem Test im Schlaflabor stellte sicher heraus, dass ich eine Schlafapnoe bekam.

Nach Absetzen des Trimipramins, waren diese Symptome wieder verschwunden.

Eingetragen am 06.03.2012 als Datensatz 42442

Trimipramin

Trimipramin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.03.2012

Berichte über die Nebenwirkung Schlafapnoe bei Bisoprolol

Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Angstgefühle, Schlafapnoe, Depression, Verdauungsbeschwerden, niedriger Puls, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen

BisoprololHerzrhythmusstörungen4 Jahre

Da ich unter einem zu schnellen Puls litt, verschrieb mir die Ärztin Bisoprolol 5mg. Zu jener Zeit habe ich mich sehr einseitig ernährt und hatte permanent Unterbauchschmerzen auf der linken Seite. Nach meiner Ansicht auf Grund einer schlechten Darmflora und fehlenden Mineralstoffen. Hatte die Anfangszeit kaum Probleme, dich nach einiger Zeit kamen dann: Schwindel, Kopfschmerzen, sehr niedriger Puls (50), Gewichtszunahme (15 kg) etc. Mittlerweile hatte ich in Ruhephasen wenn ich mittags z.B. schlafen wollte, sehr komische Vorfälle, als wäre mein Körper schon eingeschlafen, aber mein Geist noch vollständig da. Ich bin dann immer hochgeschreckt und mir war total schwindelig. Meine Ärztin hielt es für psychosomatisch, ich nicht! Ich habe jetzt die Ärztin gewechselt und sie hat mir geraten, Mal eine Pause von den Tabletten zu machen, nehme ja mittlerweile nur noch 2,5 mg. Heute ist der zweite Tag und mir geht es besser. Hatte gestern zwar Kopfschmerzen und Schwindel, aber das sind die "Entzugserscheinungen". Dokumentiere auch seit einiger Zeit meinen Schlaf (Uhr) und habe festgestellt, das nach einem Tag schon die Werte anders sind als vorher. Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung haben sich deutlich verbessert und ich schnarche nicht mehr so viel.

Eingetragen am 04.06.2022 als Datensatz 111129

Abgeschlagenheit (2/11)
Schwitzen (2/11)
Gewichtszunahme (2/11)
Schwindel (1/11)
Nervenschmerzen in den Beinen (Ischias) (1/11)
Konzentrationsschwierigkeiten (1/11)
Gedächtnisprobleme (1/11)