Unruhe bei Cipralex

Nebenwirkung Unruhe bei Medikament Cipralex

Insgesamt haben wir 1256 Einträge zu Cipralex. Bei 8% ist Unruhe aufgetreten.

Wir haben 99 Patienten Berichte zu Unruhe bei Cipralex.

Wo kann man Cipralex kaufen?

Cipralex wurde von Patienten, die Unruhe als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Cipralex wurde bisher von 90 sanego-Benutzern, wo Unruhe auftrat, mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Unruhe bei Cipralex:

Cipralex für Kopfschmerzen mit Orgasmusstörung, Schwitzen, Unruhe, Albträume, Depression

Cipralex bei Kopfschmerzen

CipralexKopfschmerzen2 Jahre

Beim Einschleichen mittels Tropfen merkte ich eine verstärkte Unruhe, welche aber nacheiniger Zeit abgeklungen ist. Bei 15 mg war ich irgendwie Gefühlstaub, daher bin ich wieder zu 10 mg übergegangen. Wunder bewirkt es nicht aber ich würde sagen es wirkt etwas schützend auf das Nervenkostüm. Die Albträume empfand ich nicht als schlimm und auch das nächtliche Schwitzen ab und an war zu ertragen. Am meisten gestört hat mich die Orgasmusstörung. Ich war sozusagen wie taub. Beim Absetzen waren die letzten 5 mg die schwersten, da bei mir hier das Abssetzsyndrom zum Vorschein kam. Dies zeigte sich mir den eigentlichen Symptomen meiner Depression. Wenn man dies jedoch langsam mit Tropfen macht ist es erträglich. Die Orgasmusstörung lies auch nach je weiter ich mit den mg heruntergegangen bin. Ich würde sagen auch nach dem Absetzen ist diese Störung nicht zu 100 % weg. Da ich nun 1 Jahr nach dem Absetzen eine erneute Depression durch Stress und zu viele Zukunftsängste ("was wenn..") bekommen habe, überlege ich ob ich eventuell Sertalin probieren werden. Ist ein anderes SSRI, aber wer weiß, vielleicht wirkt dieses ja besser bei mir und hat bei mir nicht diese Nebenwirkung.

Eingetragen am  als Datensatz 119171

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 02.02.2024

Cipralex für Hypochondrie/Depression mit Schlafstörungen, Nervosität

Auf Grund einer stark ausgeprägten hypochondrischen Angststörung verbunden mit einer mittelschweren Depression, die mir ein normales Leben gänzlich verunmöglichte, wurde mir von meiner Psychologin Cypralex empfohlen. Im Januar war ich noch der Meinung, ich würde ohne Medikamente durch Willensstärke und Therapie da raus finden. Im März wär ich dann verzweifelt genug, um mit Cypralex zu starten. Soviel vorne weg: Hätte ich gewusst, wie gut es wirkt und wie nebenwirkungsarm es ist, hätte ich es schon viel früher genommen. Die ersten 10 Tage verstärkten sich sämtliche Symptome nochmal (Nervosität, Schlafstörungen, Ängste etc. - alles war vorher schon da war, wurde nochmal ein wenig extremter). Nach 10 Tagen spürte ich den ersten positiven Effekt und dieser steigerte sich bis heute täglich ein wenig. Hunger ist wieder da (aber im normalen Rahmen), das Leben macht wieder freude, ich bin ausgeglichen, Ängste sind nahezu verschwunden, ich schlafe wieder sehr gut, habe Power etwas anzupacken und blicke positiv in die Zukunft.

Cipralex bei Hypochondrie/Depression

CipralexHypochondrie/Depression4 Wochen

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 04.04.2022

Cipralex für Depression, Angststörungen mit Unruhe, Herzrasen, Gewichtsverlust, Panikattacken, Schlafprobleme, Selbstmordgedanken, Angstanfälle

Aufgrund von Depressionen und Panikattacken mit Angst wurde mir das Medikament verschrieben. Einnahme 10 mg morgens. Horror vom ersten Tag an: Herzrasen, Panik, Schwitzen, kein Appetit, Zittern, Angst sich etwas anzutun, Gewichtsverlust. Nie wieder! Bei Panikattacken und Angst ein antriebssteigerndes Medikament zu geben, gehört bestraft. Ich dachte, ich überlebe das nicht. Habe nach einer Woche abgesetzt.

Cipralex bei Depression, Angststörungen

CipralexDepression, Angststörungen7 Tage

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 04.07.2018

Cipralex für Angststörungenörung mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Schwächegefühl, Nervosität, Schlafstörungen

In der ersten Woche extreme Kopfschmerzen, vorallem Abends. Dann gings 2 Wochen gute und seit der 3. Woche kämpfe ich mit starker Übelkeit. Kann kaum Essen und wiege nurnoch 50kg bei 168cm größe. Fühle mich generell schwach und zittrig, ständig nervös und träge und kann kaum länger als 2 Stunden durchschlafen. Für mich iat das Medikament wohl nichts..

Cipralex bei Angststörungenörung

CipralexAngststörungenörung32 Tage

Für mich iat das Medikament wohl nichts..

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 23.03.2018

Cipralex für Depression mit Durchfall, Unruhe, Übelkeit, Frieren, Panikattacken, Suizid-Gedanken

Das Medikament ist bei Jugendlichen U18 nicht zu empfehlen und hat bei mir (18) extreme Nebenwirkungen nach wenigen Stunden ausgelöst darunter Suizidgedanken dich vorher nie da waren und andere wie in den Tags zu sehen

Escitalopram bei Depression

EscitalopramDepression1 Tage

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 07.12.2017

Cipralex für Depression mit Müdigkeit, Unruhe, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Albträume, Erschöpfung, Absetzerscheinungen, Zwangsgedanken

Escitalopram war Segen und Fluch zugleich während ich es gegen schwere Depressionen einnahm. In den ersten Tagen war ich vollkommen aufgelöst und unruhig - Zuerst 5 mg, dann 10 mg. Meine vorhandene Unruhe verstärkte sich damals. 3 Tage fast schlaflos und ein extremer Spannungskopfschmerz während das Medikament eindosiert wurde. Ohne Mirtazapin zur Überbrückung zum Einschlafen wäre es damals nicht gegangen. Dann kehrte erst einmal Ruhe in meinem Kopf nach ca. 1-2 Wochen ein und es war wirklich angenehm, abseits von leichter Müdigkeit und wilden Träumen. Das Mirtazapin wurde dann auch nur noch sporadisch eingenommen. Eine antidepressive Wirkung war definitiv feststellbar. Nach ca. 2 Monaten hatte ich dann allerdings zunehmend Schwierigkeiten mit Libidoverlust, erneuten Spannungskopfschmerzen und gelegentlichen Alpträumen. Ein leichtes Gefühl von dauerhafter Erschöpfung machte sich breit. Erschöpfung bei Depressionen ist nichts ungewöhnlich, auch Libidoverlust, Spannungskopfschmerzen und Alpträume nicht, aber die Symptomatik war einfach anders wie ohne Medikamente -...

CipralexDepression147 Tage

Ohne Mirtazapin zur Überbrückung zum Einschlafen wäre es damals nicht gegangen.

Nach ca. 2 Monaten hatte ich dann allerdings zunehmend Schwierigkeiten mit Libidoverlust, erneuten Spannungskopfschmerzen und gelegentlichen Alpträumen. Ein leichtes Gefühl von dauerhafter Erschöpfung machte sich breit. Erschöpfung bei Depressionen ist nichts ungewöhnlich, auch Libidoverlust, Spannungskopfschmerzen und Alpträume nicht, aber die Symptomatik war einfach anders wie ohne Medikamente - Stärker und vor allem anders ausgeprägt.

Zwangsgedanken, die ich vorher nie hatte, stellten sich gelegentlich ein. Das verwunderte mich.

Letztendlich habe ich mich dann nach guten 5 Monaten fürs Absetzen des Escitaloprams erschienen.
Die Absetzerscheinungen waren ziemlich stark. Ca. 1,5-2 Wochen starke körperliche Absetzerscheinungen wie extreme Kopfschmerzen (teilweise leicht blitzartig), die ersten Tage mit Schlaflosigkeit, Gereiztheit und Magenkrämpfen gekämpft. Rückblickend habe ich damals zu schnell abgesetzt. Ich würde heute ein ganz langsames Absetzen des Escitaloprams bevorzugen.

Trotz der definitiv vorhandenen Nebenwirkungen und Absetzproblematik muss ich sagen, dass ich Escitalopram für einen begrenzten Zeitraum von ein paar Monaten wieder einnehmen würde. Es ist definitiv kein "leichtes" Arzneimittel, aber bei schweren Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen, welche die Indikation erfüllen ist es definitiv eine Option. Dann gilt es mit dem Arzt gemeinsam abzuwägen, was sinnvoller ist.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 29.11.2017

Cipralex für Panikattacke, Somatisierungsstörungen mit Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe, Absetzerscheinungen, Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Durchschlafstörungen, Schmerzen am ganzen Körper, Taubheitsgefühl im Gesicht

Ich habe im April 2016 wegen einer Depression und Panikattacken Escitalopram verschrieben bekommen. Begleitend dazu habe ich 9 Monate eine Psychotherapie besucht. Einschleichen: 5 Tage 5mg, dann 10mg. Die Dosis hielt ich erstmal während meiner Krankschreibung (3 Monate). Als ich wieder Arbeiten gegangen bin wurde die Dosis auf 20mg erhöht. Damit lebte es sich Prima. Symptome beim Einschleichen hatte ich nur die ersten Tage! Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe. Während der Einnahme hatte ich ständig morgens Übelkeit. Des weiteren habe ich 18kg zugenommen (zum Glück). Libido war mal so mal so. Alles in Allem hat dieses Medikament mir sehr geholfen mein Leben aufzuräumen! ABER..... jetzt kommt das Ausschleichen / Absetzten!!!! von 20mg auf 15mg und von 15mg auf 10mg hatte ich wenig Probleme. Von 10mg auf 5mg hatte ich unzählige Absetzerscheinungen. Panik, Unruhe, Appetitverlust, Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Duschschlafstörungen, Schmerzen am ganzen Körper, Taubheit im Gesicht, Depressive Tage etc.. Diese Symptome fingen erst ca. 4 Wochen nach dem Reduktionsschritt...

Cipralex bei Panikattacke, Somatisierungsstörungen

CipralexPanikattacke, Somatisierungsstörungen12 Monate

Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe.

Alles in Allem hat dieses Medikament mir sehr geholfen mein Leben aufzuräumen!

ABER..... jetzt kommt das Ausschleichen / Absetzten!!!!
von 20mg auf 15mg und von 15mg auf 10mg hatte ich wenig Probleme.
Von 10mg auf 5mg hatte ich unzählige Absetzerscheinungen. Panik, Unruhe, Appetitverlust, Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Duschschlafstörungen, Schmerzen am ganzen Körper, Taubheit im Gesicht, Depressive Tage etc.. Diese Symptome fingen erst ca. 4 Wochen nach dem Reduktionsschritt an. Das ist das tückische an SSRI und passiert häufig erst Zeitversetzt.
Und jetzt kommt nächsten Monat der letzte Schritt. Von 5mg auf 0mg.
Freue mich riesig drauf.......

Nie wieder nehme ich ein AD. Versucht es lieber mit Rosenwurz.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.04.2017

Cipralex für posttraumatische Belastungsstörung mit Übelkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Angst

Konstante leichte Übelkeit, durchschlaf Störungen, Wellen der massiven Unruhe, angst

Cipralex bei posttraumatische Belastungsstörung

Cipralexposttraumatische Belastungsstörung3 Wochen

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 28.03.2017

Cipralex für Depressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom mit Übelkeit, Benommenheit, Unruhe, Suizidgedanken

Ich nehme seit 2014 Cipralex 15 mg und mir ging es sehr gut damit. Seit 1 Woche nehme ich Escitalopram 20mg. Nach der morgigen Einnahme geht es mir ca1½ h schlecht. Ich weiß das es dauert bis es eingestellt ist. Mir ist übel, stehe wie neben mir. Habe ab und zu Suizidgedanken. Da ich weiß dass es dauert sowie beim ersten Mal schon lenke ich mich ab sogut es eben geht. Meine Augen tränen mir läuft die Nase und ich bin sehr hektisch. Ansonsten geht es mir gut. Reicht ja auch...

Cipralex bei Depressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom

CipralexDepressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom-

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 12.03.2017

Cipralex für schwere depressive Episode mit Schlafstörungen, Unruhe, Kopfschmerzen

Wurde im Dezember stationär wegen einer schweren depressiven Episode ohne psychotische Symptome behandelt und bin selbst beruflich vom Fach. Escitalopram (Cipralex) als Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI hilft mir in der Dosierung von 10 mg derzeit nach 6 Wochen Einnahme sehr gut. Anfangs hat es die Unruhe deutlich verstärkt, 3 Tage in den ersten 2 Wochen kaum geschlafen, leichte Kopfschmerzen. Die Anfangsnebenwirkungen waren wirklich schrecklich und sind relativ klar auf Escitalopram zurückzuführen. Leichte Absetzerscheinungen vom Mirtazapin, welches 2 Wochen davor genommen wurde sind jedoch nicht auszuschließen. Escitalopram hat bei mir viel bewirkt und die Lebensqualität enorm verbessert. Kaum noch Schuldgefühle, wenig Gedankenkreisen, sehr viel ausgeglichener. Die antidepressive Wirkung ist wirklich sehr gut bei mir. Insgesamt bin ich etwas müder als früher, die Schlafqualität ist etwas schlechter als früher. Beides wird miteinander zusammenhängen. Würde Escitalopram Patienten mit mittelschweren Depressionen und schweren Depressionen, nach Rücksprache...

Cipralex bei schwere depressive Episode

Cipralexschwere depressive Episode43 Tage

Würde Escitalopram Patienten mit mittelschweren Depressionen und schweren Depressionen, nach Rücksprache mit einem Facharzt, empfehlen. Bei leichten Depressionen halte ich es, aufgrund der vorhandenen Nebenwirkungen, für ungeeignet.

Eingetragen am 12.01.2017

Cipralex für Depression, Burnoutsyndrom mit Schwindel, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit, Übelkeit

Ich begann die Einnahme von Escitalopram mit 5mg am Morgen. Die Nebenwirkungen begannen schon am ersten Abend: starke innere Unruhe und starke Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen hielten nur 2 Tage an. Als die Nebenwirkungen am 6. Tag etwas nachließen, erhöhte ich mutig an Tag 7 die Dosis auf 10mg. Dann verstärkten sich die Nebenwirkungen wieder. Am schlimmsten war für mich die Appetitlosigkeit, da ich eh sehr schlank bin. Ich nahm erschreckende 4 Kilo ab (von 56 auf 52 kg). Auch die innere Unruhe war zeitweise schwer erträglich. Nachts fühlte ich mich manchmal wie ans Stromnetz angeschlossen, obwohl ich abends zusätzlich schlafförderndes Antideppressivum einnahm (Valdoxan 50 mg). Ab Tag 13 ging es mir schlagartig besser. Keine Nebenwirkungen mehr. Der Appetit kehrte zurück. Die innere Unruhe blieb, aber nicht mehr so stark. Die Antidepressive Wirkung setzte erst ab Tag 32 ein. Ich bin morgens aufgewacht und habe sofort gemerkt, dass es wirkt. Die innere Unruhe verschwand mehr und mehr. Ich konnte gut aufstehen, und meine Stimmung war gut. Die Lebensfreude war plötzlich...

Cipralex bei Depression, Burnoutsyndrom

CipralexDepression, Burnoutsyndrom8 Wochen

Die Antidepressive Wirkung setzte erst ab Tag 32 ein. Ich bin morgens aufgewacht und habe sofort gemerkt, dass es wirkt. Die innere Unruhe verschwand mehr und mehr. Ich konnte gut aufstehen, und meine Stimmung war gut. Die Lebensfreude war plötzlich zurück, und ich hatte wieder Spaß an meinen Hobbies.

Zwischen Tag 13 und 32 war ich sehr verzweifelt, denn ich machte mir Sorgen, dass Escitalopram bei mr nicht wirken könnte und ich auf ein anderes Medikament umsteigen muss oder die Dosis weiter erhöhen muss und wieder diese Nebenwirkungen ertragen muss. Mein Denken war sehr depressiv: Ich spürte eine innere Leere, fragte mich nach dem Sinn des Lebens und hatte Zukunftsängste.

Zum Glück war ich geduldig. Ich blieb bei 10mg und komme sehr gut klar. Ich fühle mich wie vor der Erkrankung. Ich bin in verhaltenstherapeutischer Behandlung, arbeite an mir und meinem Lebenswandel/Alltag/Denk- und Verhaltensmustern und hoffe, dass ich in einem halben Jahr wieder ohne Medikamente klarkomme.

Meine Tipps an alle Leidensgenossen:
- Geduldig sein!
- Hilfe in Anspruch nehmen (Familie, Freunde, Therapeuten, Notdienst, Seelsorge)
- Mindestens 3 Wochen durchhalten, was die Nebenwirkungen angeht. Wenn sie zu stark sind, mit dem Psychiater sprechen.
- Mindestens 6 Wochen durchhalten, was die antidepressive und angstlösende Wirkung angeht
- Bei innerer Unruhe und Niedergeschlagenheit: Entspannungsübungen durchführen (Meditation, autogenes Training, progressive Muskelrelaxation) und Bewegung, Bewegung, Bewegung! Sich überwinden und aufraffen, auch wenn es sich noch so falsch anfühlt!
- Bei Appetitlosigkeit trotzdem gesundes Essen und Getränke zu sich nehmen.
- Bei Schlaflosigkeit/Schlafstörungen schlafförderne Mittel einnehmen (nichts, was süchtig macht!!!).

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 16.10.2016

Cipralex für Depression, Angststörungen mit Akathisie

Fluoxetin bei Depression, Angststörungen; Cipralex bei Depression, Angststörungen; Seroquel bei Depression, Angststörungen

FluoxetinDepression, Angststörungen-
CipralexDepression, Angststörungen4 Monate
SeroquelDepression, Angststörungen8 Monate

Fluoxetin
Seroquel

Fluoxetin, Escitalopram, Quetiapin

Eingetragen am 23.06.2016

Cipralex für Depression, Borderline, Sozialphobie mit Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Durchfall, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Unruhe, Libidoverlust

Anfängliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Durchfall, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Unruhe, Anspannung, Hibbeligkeit, Aufgedreht sein Langzeitnebenwirkung: verringerte Libido, mehr Probleme einzuschlafen, da das Medikament unruhig macht Fazit jedoch: meine Sozialphobie ist zu 90% verschwunden, kaum Drang zum Selbstverletzen, Depression bei weitem gebessert Wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mein Leben gerettet.

Cipralex bei Depression, Borderline, Sozialphobie

CipralexDepression, Borderline, Sozialphobie3 Jahre

Anfängliche Nebenwirkungen:

Langzeitnebenwirkung:

Wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mein Leben gerettet.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 29.05.2016

Cipralex für Depression mit Durchfall, Verstopfung, Missempfindungen, Übelkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit

Habe cipralex 20 mg in der Psychiatrie bekommen. Es war einfach noch grausamer als vorher. Durchfall, Verstopfung, missempfindungen im ganzen Körper, brechreiz, schwitzige Hände, innere Unruhe, nicht mehr schlafen können, ich war noch deppresiver als vorher. Ich habe es nun zu hause abgesetzt. Meine schwere körperlichen Symptome nehmen jetzt nach 2 Tagen ab. Ich würde cipralex keinen empfehlen.

CipralexDepression4 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 72023

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 05.03.2016

Cipralex für soziale angsstörung mit Libidoverlust, Unruhe

Escitalopram bei soziale angsstörung

Escitalopramsoziale angsstörung80 Tage

mir wurde Escitalopram auf Grund einer sozialen Phobie und "schlechter Launer" verschrieben. Ich startete mit 1 Tropfen pro Tag und erhöhte jeden 2. bis 3. Tag um einen weiteren Tropfen. Ich habe das Medikament sehr gut vertragen. Nehme es nun seit etwa 4 Monaten und hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Es gab mal einen Tag, an dem ich etwas "hibbelig" bzw. innerlich unruhig war, da hatte ich aber auch nicht die 2 Tage abgewartet mit dem hochdosieren. Ich bin der Meinung, wenn man wirklich jeden 3. Tag um einen Tropfen erhöht, treten keine NW auf. So war es zumindest bei mir. Von der Wirkung her kann ich nur sagen: bisher echt super. In der ersten Woche war ich viel antriebsfreudiger, habe mehr Sport gemacht usw. - das war schon etwas unnormal. Hat sich aber nach ner Woche wieder normalisiert. Bemerkte bereits am 2. Tag eine positive Wirkung. Hatte seit der Einnahme keine wirkliche Panickattacken mehr, Angstgefühle sind weg (hatte ein andauerndes Angsgefühl im Bauch) und ich fürchte mich nicht mehr so sehr vor bestimmten Situationen, vorallem mache ich mir nicht schon Tage im Voraus Gedanken über irgendwelche Situationen, die komisch sein könnten. Lebe mehr im hier und jetzt. Bin nicht mehr so schreckhaft usw. Seither keine "Depri-Phasen", normale Laune, mal bessere Tage, mal normale, mal nicht so mein Tag, wie das halt im Leben so ist. Habe mich von der Persönlichkeit her auch nicht verändert, bin nur entspannter und lockerer geworden und sehe nicht mehr alles so eng. Mit Stressituationen kann ich gut umgehen. Rege mich evtl. kurz auf (z.B. im Geschäft) aber das ist dann nach 5 Minuten wieder vergessen ;-) Bin viel offener (war eigentlich schon immer ein offener gesprächiger und lebensfroher Mensch, diese Eigenschaften verlor ich durch meine Ängste) geworden und nähere mich von Tag zu Tag mehr meinem alten ich (-: !! Es kostet mich ab und zu noch Überwindung mich in bestimmte Situationen zu begeben (z.B. Geschäftsessen) - wenn es sich jedoch nicht vermeiden lässt - traue ich mich und es klappt. Das Medikament ist, als ob etwas in dir deine angst blockiert, es fühlt sich an, als ob du angst bekommen "willst", es aber nicht geht - SUPER !! Nur zu empfehlen. Gott sei Dank waren meine Ängste noch nicht allzu ausgeprägt, ich denke, in meinem Falle habe ich früh genug angefangen diese zu behandeln und blicke nun positiv in die Zukunft (-: ... achja, in den ersten 3 Wochen auch Libidoverlust, jetzt aber alles wieder gut!! Grüße!

Eingetragen am 29.09.2015

Cipralex für Depression mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Unruhe, Sehstörungen, Bluthochdruck

CipralexDepression-

Nach einer langen chronischen Erkrankung folgte die diagnose Depression und angststörung. Während einer teilstationären Psychotherapie habe ich mich überreden lassen cipralex einzunehmen. Ich nahm cipralex 5 tage lang 5mg. Die Nebenwirkungen waren gravierend!!!!! Kopfschmerzen,rücken schmerzen, Übelkeit, extreme Müdigkeit,trotzdem unruhig. .. sehstörung, blutdruck 180/120 ruhepuls 140 ....... die angst wurde noch viel schlimmer! !! Aufgrund des Blutdrucks kam ich ins Krankenhaus, wobei ich sagen muss, dass ich vorher überhaupt nicht über die Nebenwirkungen informiert wurde! !!!!!!! Stattdessen wurde mir gesagt es gäbe keine! !!! Also wusste ich überhaupt nicht was mit mir los war,bzw. Dass es von den Tabletten sein könnte! Im Krankenhaus wurde mir abgeraten es weiter zu nehmen. Mittlerweile sind 6 Wochen vergangen und ich habe immer noch kopfschmerzen,wie ein stechen an den schläfen,schlagartige Übelkeit mit rücken schmerzen,muskelschmerzen am ganzen Körper und starke schwäche und Müdigkeit! wobei ich mich frage ob es absetzerscheinungen oder einfach verwirrung des serotoninhaushaltes ist.sowas nehme ich nie wieder.ich kann wirklich nur jeden davon abraten, es sei denn man möchte mal einen ausflug in die Hölle machen! Angst habe ich jetzt übrigens nicht mehr, also indem sinne hat es geholfen. ... denn wer einmal in der hölle war braucht keine angst mehr haben! !!! So ein scheiß zeug!!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen! !! Nehmt es nicht! !!!!!!

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 08.07.2015

Cipralex für Depressive Phase / Ehekrise mit Unruhe, Zittern, Schwitzen

Ich nehme 10 mg Escitalopram, weil ich schon länger (über mehrere Jahre) eine leichte bis mittlere (nicht bemerkte und diagnostizierte) Depression hatte, und nun (wohl nicht zuletzt deshalb) in eine massive Ehekrise gerutscht bin. Eine Situation, mit der ich selber nicht fertig wurde, nur noch negativ gesehen und gedacht habe, und damit natürlich alles nur noch schlimmer gemacht habe. Die ersten ein bis zwei Wochen habe ich eine vermehrte Unruhe, Zittern, Zappeligkeit (was aufgrund meiner belastenden Situation ohnehin gelegentlich auftrat) und stärkeres Schwitzen bemerkt. Mit Übelkeit oder anderen Nebenwirkungen hatte ich nicht zu kämpfen, auch ein auffälliger Lust-Verlust ist mir nicht aufgefallen (ist in so einer Situation ohnehin sehr von der Psyche abhängig). Die ersten zwei bis drei Wochen habe ich keine sonderliche positive Wirkung bemerkt, inzwischen sehr deutlich. Ich fühle mich wesentlich besser, genau genommen viel besser als es meiner Situation angemessen wäre. Insofern fühle ich mich nicht ganz "normal", sondern eher wie gedopt. Aber egal, es fühlt sich im...

Cipralex bei Depressive Phase / Ehekrise

CipralexDepressive Phase / Ehekrise4 Wochen

Aber egal, es fühlt sich im Moment gut an, und hilft mir deutlich in dieser Phase. Und ich fühle mich (trotz "gedopt") wieder viel mehr wie "ich" an.
Ich kann viel entspannter damit umgehen, fühle mich gut, kann auch wieder mal fröhlich sein und lachen.

Lange wollte ich kein Antidepressivum nehmen, weil ich mich nicht "krank" gefühlt habe, sondern es als ganz natürlich empfand, dass es mir so schlecht geht. Es war mir auch wichtig zu merken, dass ich mich aus eigener Kraft wieder aufrappeln kann, was bis zu einem gewissen Grad auch funktioniert hat. Aber ich habe doch gemerkt, dass ich selber so schnell nicht ganz aus diesem Loch komme, und ein recht pragmatischer Therapeut hat mir empfohlen, es damit zu versuchen.
Das war eine gute Entscheidung, die mir erst die Chance gibt, meine Ehe noch zu retten.

Inzwischen nehme ich das Escitalopram erst nach statt vor dem Frühstück ein. Ob die Nebenwirkungen deshalb nahezu verschwunden sind, oder ob ich mich nur an das Medikament gewöhnt habe, kann ich nicht sagen.

Geburtsjahr:1968

CipralexAngst- und Panikattacken-

Übelkeit vermehrte unruhe

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 25.01.2015

Cipralex für Depression und Angststörung mit Unruhe, Kopfschmerzen, Appetitsteigerung

Ich habe Cipralex bei einer Depression mit Angststörungen, die nach einer schwierigen Trennung eingesetzt hat, verschrieben bekommen. Ob der Nebenwirkungen war ich tatsächlich skeptisch, und diese setzten auch prompt ein. Die Depressionen verstärken sich in den ersten drei Wochen, genau so wie die Angststörung und Zwangsgedanken. Besonders hart war die erste Woche, aber ich ich habe mich zum Durchhalten gezwungen. Mit körperlichen Nebenwirkungen hatte ich eigentlich nur mit Kopfschmerzen zu kämpfen, wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich durch die Cipralex gekommen ist. Außerdem verspüre ich ein verstärktes Hungergefühl, das man eben selbst ein bissen einbremsen muss. Eine positive Wirkung verspürte ich nach sieben Wochen, es ist also Geduld gefragt und Durchhaltevermögen. Zusätzlich ist es so, dass die Depris schneller vergehen als die Angstgedanken. Nun, nach fast zehn Wochen, nehme ich täglich 10 mg am Morgen, immer ungefähr um die gleiche Zeit. Ich kann das Medikament bisher und trotz meiner anfänglichen Skepsis guten Gewissens weiterempfehlen.

Cipralex bei Depression und Angststörung

CipralexDepression und Angststörung-

Eingetragen am 26.11.2014

Cipralex für Depression mit Übelkeit, Kribbeln, Schwitzen, Blutdruckanstieg, Unruhe, Panikattacke

Ich nehme seit 3 Tagen Escitalopram 5mg wegen einer Depression ein. Unter Mirtazapin hatte ich stärkste Verstopfungen und schnelle Gewichrszunahme als Nebenwirkung, deshalb der Wechsel. Die erste Einnahmetag war ok., ich hatte nur später Übelkeit, Kribbeln , Schwitzen und hohen Blutdruck (der ist sonst immer zu niedrig) Gestern ging es so weiter, nur dass mich eine kaum auszuhaltende Unruhe befiel. Später in de Stadt erlitt ich eine heftige Panikattacke und musste umkehren.Das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr erlebt. Jetzt habe ich es heute wieder genommen, hoffe, dass es nicht wieder so schlimm wird. Wie soll man diese Panik und Unruhe aushalten oder dem Partner erklären? Depression ist eine Sache, aber Panikattacken brauche ich nicht zusätzlich. Wer weiß Rat, oder bin ich gegen den Wirkstoff allergisch? Die Dosis ist ja noch halbiert.

Escitalopram bei Depression

EscitalopramDepression-