Champix

Das Medikament Champix wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Champixwurde bisher von 194 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Champix traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (72/215)
Schlafstörungen (21/215)
Traumveränderungen (18/215)

alle 91 Nebenwirkungen bei Champix

Champix wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Nikotinsucht91%(137 Bew.)
Sucht3%(6 Bew.)
Übelkeit2%(5 Bew.)
COPD1%(2 Bew.)
Depression1%(2 Bew.)

alle 9 Krankheiten behandelt mit Champix

Champix Patienteninformation

CHAMPIX ist ein Arzneimittel, das erwachsenen Personen helfen soll, mit dem Rauchen aufzuhören.

CHAMPIX kann das Verlangen zu rauchen und die Entzugserscheinungen, die bei der Raucherentwöhnung auftreten, vermindern.

Champix Patienteninformation lesen

Wir haben 214 Patienten Berichte zu Champix.

In Champix kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Champix

alle Fragen zu Champix

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Gewichtszunahme

Am 02.11. 2008 habe ich dank Champix meine letzte Zigarette geraucht - und nicht mal geschmeckt hat sie. Bis dahin hatte ich eine tapferen Verbrauch von zwei bis zweieinhalb Big Packs am Tag. Der erste Griff nach dem Aufwachen war nach der Zigarette, die lagen sogar am Bett. Ich hatte alle...

ChampixNikotinsucht6 Wochen

Ich hatte alle möglichen Versuche hinter mir das Rauchen aufzugeben. Alle vergeblich.
Zunächst las ich das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher". Nix, nicht mal eine Zigarette weniger gepafft.
Ich habe mir Nahrungsergänzungen gekauft die Nikotinsucht hemmen sollen - klar, kein Erfolg
Danach versuchte ich Nicorette in Kaugummi und in Pflasterform. Auch kein Erfolg.
Sogar Bilder von Raucherkrankheiten habe ich mir um die Ohren gehauen mit dem Ergebnis das ich danach vor Schreck erst mal eine rauchen musste.

Ich weis nicht woher ich die Idee mit Champx bekam, glaube das Internet war "schuld", jedenfalls ging ich zu meinem Hausarzt und lies mir das Medikament verschreiben. Gute 100 Euro kostete die Monatspackung. Ja, viel Geld aber bestens investiert.

In der Beschreibung stand man solle sich einen Tag zwischen dem 7. und 12. nach Beginn der Therapie wählen an dem man das Rauchen beenden will. Kann man vergessen, irgendwann lohnt sich eh das Rauchen nicht mehr aber dazu später.

Ich habe also mit dem Starterpack begonnen und auch weiter fleißig geraucht.

Ja, Champix hatte auch bei mir Nebenwirkungen. Manchmal hatte ich Übelkeitsanfälle die aber nur kurz und nicht wirklich heftig waren.
Wenn man weis wie Champix funktioniert, erwartet man auch Nebenwirkungen. Champix dockt sich an Rezeptoren im Hirn an die nach Nikotin schreien. Ist dieser Rezeptor gefüllt (in dem Fall mit Champix) gibt er Ruhe und schreit nicht nach Nikotin, der "Schmacht" nach Zigaretten bleibt also aus.
Dazu gibt es im Internet aber sicher weitere und genauere Informationen.
Weitere Nebenwirkungen waren echt abgefahrene Träume, völlig skurriles Zeug aber kein Horrormist.
Hatte das seinerzeit mit den Bildern von Savador Dali verglichen.
Zugenommen hatte ich und das nicht zu knapp. Hatte schon Fressattacken aber der Süßkram war schuld.
Wer mit dem Rauchen aufhört hat aber immer mit dem Gewicht zu kämpfen, zumindest kenne ich keinen der damit keine Last hatte. Außerdem kann man ja gegensteuern.
In der Summe halte ich die Nebenwirkungen BEI MIR für völlig in Ordnung.

Weiter mit dem Erfahrungsbericht:
Wie schon gesagt, rauchte ich zunächst einmal weiter und nahm die kleinen Tabletten so wie verschrieben.
Mein Griff nach der Zigarette änderte sich erst mal nicht. Aufwachen, Zigarette in den Hals, rauchen!
Aber was war das? Der "Tabakflash" blieb aus, die Zigarette hat einfach nichts gebracht, sie hat mich nicht so wie 25 Jahre zuvor befriedigt. Hatte ich überhaupt Lust auf die Zigarette? NEIN! Hatte ich nicht.
Das war der Griff zur Gewohnheit und nicht der Griff die Sucht zu stillen.
Sicher hat mich das am meisten überrascht. Ich rauchte obwohl ich gar keine Lust auf Rauchen hatte.
Diese Situationen waren nun die härtesten Herausforderungen für mich. Nach dem Essen, beim Autofahren und vor allem - beim Bier! Ich hatte nie wirklich Lust auf Rauch, paffte aber weiter.
Nach dem 11. Tag glaube ich, ich hatte Nachtschicht, habe ich mir morgens um halb vier meine letzte Zigarette angezündet. Die war sogar ekelig, wirklich.
Ab da hatte ich auch die Situationen im Griff bei denen ich immer rauchte.
Kein Verlangen nach Zigaretten - NULL!
Die Tabletten habe ich nach 5 oder 6 Wochen ausschleichen lassen.
Nahm ich zuvor am Morgen und am Abend eine Tablette, halbierte ich diese für die zwei nächsten Tage dann nahm ich Champix nur noch alle zwei Tage, dann nur noch morgens und dann.... gar nicht mehr.
Seit dem bin ich Rauchfrei und das ist jetzt vier Jahre her.
In den nachfolgenden Monaten hatte ich aber immer noch hier und da Verlangen nach Zigaretten.
Verlangen ist fast schon zu viel gesagt, ich hatte Situationen in denen der Moment kam "jetzt eine rauchen" die aber nach wenigen SEKUNDEN wieder vorbei waren.
Mich hat es auch nie interessiert ob einer neben mir raucht. Hat mir nichts ausgemacht.
Selbst bei der feuchtesten Feier, wenn mann sich einen zwitschert raucht man umso heftiger, habe ich kein Problem mit der Sucht gehabt.

Für mich waren die 200 Euro für zwei Packungen Champix mit die am besten investierten Euros meines Lebens.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Muskelzuckungen, Unruhe, Druckgefühl im Kopf

ChampixNikotinsucht2 Monate

Ich bin ehemaliger mit 20 Jahren Sucht und in den letzten Jahren 2 Packungen pro Tag. Aktuell mache ich meinen dritten Versuch mit dem Rauchen aufzugeben. Champix verwende ich auf Empfehlungen meines Hausarztes und von Freunden seit der 8 Woche nach dem Rauchstopp, also ein untypisches Anwendungsszenario. Grund: die Entzugssymptome vorher zu stark waren heftig, vor allen die emotionalen Schwankungen und die Schlafstörungen. Kurz nach der Einnahme von Champix verschwanden die Symptome komplett, ebenso das ständige Verlangen nach einer Kippe. Zu den Nebenwirkungen: absolut harmlos im Vergleich zu den Entzugssymptomen vorher. Überhaupt fällt mir auf, dass viele Symptome (bspw. Gereitzheit, Niedergeschlagenheit, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme etc.) aus meiner Erfahrung eher die typischen Nikotinentzugserscheinungen von starken Rauchern sind, und nichts mit dem Medikament Champix zu tun haben. Einzige Nebenwirkungen die ich hatte nach dem Umstellen auf die volle Dosis waren minimal, einerseits das Gefühl sehr stark aktiviert und hibbelig zu sein, andererseits ein leichtes Druckgefühl (kein Schmerz) in der Stirn sowie ein leichtes Muskelzucken am Auge. Daher habe ich nach kurzer Zeit die Dosis wieder halbiert (2 x 0,5mg pro Tag). Insgesamt nach fast vier Monaten Nichtrauchen, wovon 2 Monate Champix unterstützt waren. TOP!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit Übelkeit

Ich bin 51 Jahre alt und rauche seit ca.35 jahren,ich habe eine Menge ausprobiert um vom rauchen loszukommen,( Pflaster,Kaugummi, eigentlich alles was der Markt so bietet.Bei mir wurde COPD im 2ten Stadium festgestellt,also höchste Eisenbahn für mich,meine Ärztin empfahl mir Champix,gleich mit...

ChampixRaucherentwöhnung3 Monate

empfahl mir Champix,gleich mit Rezept,ich dachte nur, wieder so ein Müll welches wieder nichts taukt.Einen Monat lang hing dieses
Rezept an meiner Pinwand als mein Atem immer dürftiger wurde und ich die Finger immer noch nicht von der Kippe lassen konnte,kurzum besorgte ich mir diese SUPERPILLEN........ wie ich sie belächelnd nannte.Nach zeieinhalb Wochen Einnahme ohne einen
Erfolg dachte ich nur: na wieder so ein Müll.Doch irgendwann vergaß ich zu rauchen,so unwarscheinlich es klingen mag,ich dachte einfach nicht mehr daran und wenn ich es tat dachte ich nur.... doch nicht jetzt,und verwarf den gedanken ans rauchen.Ich war in dieser Zeit nicht launisch verspürte keinen Rauchzwang wie sonst und hatte sooovielmehr Zeit.Kurzum seit einer Woche nehme ich die Tabletten nicht mehr und bin rauchfrei was ich für mich nie gedacht hätte,das einzige was mir wirklich fehlt sind die angenehmen und sehr schönen Träume die mir die Pillen gegeben haben, und Leute wenn Euch morgens nach der Pille übel wird,eßt vorher eine Kleinigkeit,nun noch ein kleiner Tip von mir, versucht nicht zwischendurch ,so wie ich nach dem Motto,das passt schon,eine zu rauchen,ich habe mir im warsten Sinne des Wortes die Lunge samt Magen aus dem Hals gekotzt,wobei mir die Lust auf eine Zigarette sehr schnell wieder verging.Ich weiß nicht wie es weitergeht aber bis hierhin erstmal alles bestens.Was ich Qualmerin schaffe,schafft Ihr auch.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit Müdigkeit

Ich war sehr starker Raucher (ca 3 Packungen und teilweise auch mehr) Interessanterweise hatte ich keine Probleme, nur anfangs Müdigkeit aber sonst eigentlich keine nennenswerten Beschwerden. Interessanterweise habe ich bereits nach 3 Wochen (laut Arzt kann Champix 12 Wochen eingenommen...

ChampixRaucherentwöhnung3 Wochen

Ich war sehr starker Raucher (ca 3 Packungen und teilweise auch mehr)
Interessanterweise habe ich bereits nach 3 Wochen (laut Arzt kann Champix 12 Wochen eingenommen werden) mit der Einnahme aufgehört obwohl mein Arzt mir eine weitere Packung verschrieben hat (ist heute noch unangebrochen zuhause).
Im Moment habe ich keine Angst rückfällig zu werden.
Persönlich kann ich nur sagen, es funktioniert, natürlich braucht man danach einen starken Willen.
Bin froh darüber es versucht zu haben.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

ChampixNikotinsucht60 Tage

Ich habe Champix 60 Tage eingenommen. Am Anfang der Einnahme hatte ich eine leichte Übelkeit die aber darauf zurückzuführen war dass ich Champix auf nüchternem Magen einnahm. Etwas vorher Essen und weg war die Übelkeit. Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen, keine schlechten Träume, keine Aggression, nichts.
Dafür bereits nach 10 Tagen Einnahme nur noch die Hälfte geraucht und nach 14 Tagen nichts mehr angelangt. Champix ist sehr zu empfehlen und ich habe 40 Jahre geraucht, jeden Tag 2 bis 3 Schachteln. Man sollte die hier eingestellten negativen Berichte nicht allzu ernst nehmen und wenn ich lese dass das Medikament auf nüchternem Magen genommen wird dann haben die Leute selbst dran Schuld wenn ihnen Übel wird.

Zudem kann man bei anhaltenden Nebenwirkungen das Medikament absetzen! Mir hat es jedenfalls geholfen und seit einem Jahr bin ich stolzer Nichtraucher!!!!! und das ist mir am wichtigsten.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit Depressionen, Schlafstörungen, Muskelzuckungen

ChampixRaucherentwöhnung12 Wochen

Die Tablette Champix hat mir bei der Raucherentwöhnung sehr gut geholfen, ich habe schon mehrmals versucht aufzuhören, aber immer ohne Erfolg. Jetzt bin ich seit 4 Monaten rauchfrei, konnte aber mit den Tabletten nicht absetzen da ich auf diese süchtig wurde. Ich habe jetzt vor 2 Wochen die letzte Tablette genommen, habe Depressionen, starke Schlafstörungen, Muskelzucken. Würde Champix nach dem jetztigen Wissenstand nicht mehr weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Raucherentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei negative Nebenwirkungen; anfangs verstärktes Traumerleben, was leider nach Dosisreduzierung verschwand. Und keine Rauchgier, was ja Sinn des Medikamentes ist. Sogar die Nebenwirkungen des Nikotinentzug (Unruhe, Depression, Schlaflosigkeit etc.) fallen durch Champix bei mir weg.

ChampixRaucherentwöhnung150 Tage

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit Traumveränderungen, Übelkeit, Medikamentenwechselwirkungen, Zyklusstörungen, Zungenbelag, Alkoholunverträglichkeit, Müdigkeit

Habe in meinem \"Raucherleben\" schon mehrere Versuche mit und ohne Hilfsmittel versucht. Nichts hat mir das Verlangen dauerhaft genommen. Vor allem aber haben mir die starken Entzugserscheinungen (z. Nervosität, Unkonzentriertheit, Aggressivität) zu schaffen gemacht. Dagegen sind die...

ChampixRaucherentwöhnung47 Tage

Dagegen sind die Nebenwirkungen von Champix wirklich nichts. Mir hilft dieses Mittel so gut wie bisher kein anderes.
Nebenwirkungen:
Ich bin sowieso ein Mensch, der viel träumt. Jetzt sind die Träume eben verstärkter (länger, häufiger, manchmal auch ein bißchen abartig). Aber es ist auszuhalten
Man sollte Champix auf keinen Fall auf nüchternen Magen nehmen. Da wird mir zumindest sehr übel. Auch die gleichzeitige Einnahme mit anderen Medikamenten (oder auch Nahrungsergänzungsmitteln) würde ich nicht empfehlen. Das kann bildlich gesprochen nach hinten bzw. nach vorne losgehen.
Die Regelblutung hat sich bei mir um einige Tage nach hinten verschoben.
Außerdem hat man morgens meist eine belegte Zunge unddadurch einen schlechten Geschmack im Mund (Ich führe das auf die Entgiftung des Körpers zurück, kenne das auch vom Heilfasten)
Ich würde weiterhin empfehlen, Alkohol gar nicht oder nur in Maßen zu trinken.
Ich vertrage im Moment fast gar keinen Alkohol. Einmal habe ich drei Gläser Wein getrunken und war danach betrunken und am nächsten Morgen total zerschlagen. Das ist mir ohne Champix vorher nicht nach 3 Gläsern Wein passiert.

Abens bewirkt Champix bei mir, daß ich schneller müde werde. Das ist für mich eingroßer Vorteil. Ich bin in den letztzen Jahren eine richtige Nachteule geworden, habe viel zu wenig geschlafen, habe manchmal dadurch in der Nacht noch Hunger bekommen und natürlich gegessen. Morgens war ich unausgeschlafen und gerädert.

Ich fühle mich jetzt wohl habe keinerlei Entzugserscheinungen, bin sehr ausgeglichen und habe die Gelegenheit gleich dazu genutzt, auch meine Ernährung umzustellen. Denn ich habe allerhand Kilos zuviel und habe jetzt schon ca. 4 kg abgenommen. Meine Leistungsfähigkeit steigt von Tag zu Tag. Ich fahre den Weg zur Arbeit jeden Tag mit dem Fahrrad und pust meine Lunge und meine Bronchien richtig durch.
Morgens bin ich so ausgeruht wie nie, stehe mind. eine Stunde eher auf, nehme mir Zeit bei meiner Morgentoillete und frühstücke seit Jahrzehnten das erste Mal wieder regelmäßig und ausgiebig an den Arbeitstagen.
Mein Leben ist ausgeglichener, regelmäßiger und ich fühle mich meistens topfit.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Zittern

ChampixNikotinsucht12 Tage

Das ist echt hart aber ich habe es geschafft von einer Schachttel am Tag auf Null .Aber sie sind echt schwer und übel auch wenn man sie Morgens und Abends einnehmen Mut aber Rauchen ist auch schlimm sogar tödlich .Ich habe meine Tablette morgens Eigenomen danach gleich Paspertin Tropfen dann gehst, trotzdem würde ich es immer wider tun istbesser als Rauchen.Ps:Nebenwirkung ist schon oh weh . Bauchweh ,Kopfweh ,Übelkeit ,Zittern usw auch nach dem absetzen !!! Aber man hälts aus durch die Hölle zu gehen und dann nicht mehr zu Rauchen,

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Also ich habe das Medikament letztes Jahr im April sofort ausprobiert und war ein wenig ängstlich wegen den vielen Nebenwirkungen... Habe aber mit Freude festgestellt, daß sie bei mir ausblieben... Vielleicht lag es daran, daß ich es "wirklich" wollte... Ab Tag 14 habe ich nicht mehr geraucht,...

ChampixNikotinsucht4 Wochen

Ab Tag 14 habe ich nicht mehr geraucht, aber schon am Tag 6 drastisch reduziert und die Zigaretten haben einfach nicht mehr geschmeckt...
Habe mir danach dann noch ein Rezept für 2 Wochen geholt, die Packung aber noch nicht einmal bis zum Ende genommem... Einfach die Tabletten weggelassen und es ging mit sehr gut...
Es hat mich sogar nicht gestört, unter Rauchern zu sein und den Nikotingeruch mitzubekommen...
Als ich 2 Monate rauchfrei war, ist mein damals 2-jähriger Sohn operiert worden und dann ging es doch nicht ohne Rauchen... :-(
Nun ja, so ging das alte Speil wieder los... Doch seit dem 13.12.2008 nehme ich wieder Champix und bin sehr guter Hoffnung... Habe mir als "den Tag" den 24.12.2008 ausgesucht... ;-)
Ich kann Champix nur empfehlen und auf Dauer lohnt sich der hohe Preis...

Eingetragen am  als Datensatz 11912

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Depressionen

Nach dem Ausschleichen starke depressive Phase mit Suizidgedanken die trotz Antidepressiva und Psychotherapie weiter anhält.Ich rauche zwar nicht mehr, doch würde ich gern lieber täglich 100 Zigaretten inhalieren dafür aber keine Probleme mit der Psyche haben. Ich würde dieses Medikament selbst...

ChampixNikotinsucht30 Tage

Ich würde dieses Medikament selbst meinen Feinden nicht empfehlen.......

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Champix für Rauchentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme nun seit 37 Tagen Champix. Ich hatte mir den 10 Tag ausgesucht,um mit dem Rauchen aufzuhören; habe aber sogar extrem viel an diesem Tag geraucht.Am nächsten Tag wachte ich ohne jedes Verlangen nach einer Zigarette auf;und das nach 30 Jahren :-)) Natürlich dachte und denke ich öfters am...

ChampixRauchentwöhnung37 Tage

Natürlich dachte und denke ich öfters am Tag daran,wie "gemütlich" es draussen auf dem Balkon war;mit einer Latte Macchiato;Buch und Zigarette-besonders im Winter brrrrrrrrr. Aber so schnell wie der Gedanke ans Rauchen kam so schnell ist er auch wieder weg.
Ich habe am 15. Einnahmetag die Morgentablette halbiert und ab dem 18 Tag die Einnahme der abendlichen Hälfte "vergessen". Leider hab ich damit auch mein Traumverhalten wieder verloren,welches ich als sehr angenehm empfand,aber Shithappens ein bisschen Schwund ist immer.
Ich habe plötzlich soviel Zeit übrig,da wird mir erstmal klar,wieviele Stunden des Tages ich mit Rauchen beschäftigt war.
Im Moment würde ich gerne wieder anfangen,denn der Teufel auf meiner Schulter,sagt,wie leicht es doch war und das der Entzug jederzeit wiederholbar ist .Aber ich weiß es besser.......also haltet durch die Gedanken ans Rauchen werden immer seltener. ES LOHNT SICH

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Traumveränderungen, Schlafstörungen, Absetzerscheinungen

Die Wirkung der Pille setzte sehr schnell ein. Bei der Maximaldosis von 2 x 1mg wurde mir nach der Einnahme speiübel, ich war appetitlos, hatte keine Schmacht. Traumveränderung und Schlafstörung waren vorhanden. Das Träumen war sehr angenehm in der Zeit. Von Alkoholgenuss ist während der...

ChampixNikotinsucht15 Wochen

Die Wirkung der Pille setzte sehr schnell ein.
Von Alkoholgenuss ist während der Einnahme abzuraten (Suchtverschiebung, nicht erprobte Wechselwirkungen), andere Medikamente nur nach Rücksprache mit Arzt/Apotheker.
Das Absetzen des Medikaments bewirkte bei mir schwere Depressionen, Angstzustände, Kopfschmerzen. Ich rate zu einem langsamen Ausschleichen des Medikaments, also in keinem Fall Absetzen von heut auf morgen!!!
Nach mittlerweile 8 rauchfreien Monaten und 5 champixfreien Monaten kann ich von einer Besserung der Situation berichten. Aber die Depressionen haben 5 Monate dominiert und werden sich sicher ab und an nochmal melden. Rat: Ärztliche Behandlung!!!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit Übelkeit, Traumveränderungen, Blähungen

...Die ständig leichte Übelkeit immer direkt nach Tabletteneinnahme war erträglich, ebenso die intensiven Träume, denn richtige Albträume waren es zum Glück eher nicht. ...Dagegen SEHR unangenehm waren/sind die furchtbaren Blähungen und die starke Gewichtszunahme (16 kg). ...Am...

ChampixRaucherentwöhnung7 Wochen

...Am allerschlimmsten jedoch sind die Agressionen und auch Depressionen, mit denen ich seit der Einnahme von Champix kämpfe.
...Nachdem ich 30 Jahre geraucht habe, in den letzten Jahren ca. 40 Zigarretten täglich, bin ich nun seit 6 Monaten nikotinfrei, aber dennoch nicht glücklich. Champix (und viel eigener Wille) hilft zwar tatsächlich, doch um welchen Preis? Ich würde es jedenfalls nicht mehr so sorglos wie anfangs weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Rauchentwoehnung mit Übelkeit

Champix bei Rauchentwoehnung

ChampixRauchentwoehnung3 Monate

Also unter Behandlung und Bewertung hatte ich schon was geschrieben. Wie gesagt, ich habe die Tabletten von meinem Hausarzt 6 Wochen nach meinem Schlaganfall erhalten (in der REHA von den Tabletten gehört) und angefangen zu nehmen. Donnerstags abends wieder zu hause aus der Kur, Freitags beim Arzt und Samstags 8.Sept.2012 die 1. Champix Tablette 0,5 mg morgens genommen. Ich habe Samstags und Sonntags normal weitergeraucht und Montags bin ich nicht mehr in die "Raucherkantine" gegangen. Bin nach dem Frühstück und Mittags raus gegangen und habe mir am Eingang 1 Zigarette angesteckt). Im Laufe der Woche wurde die Lust zu rauchen automatisch weniger und am Samstag mußte ich anfangen morgens und abends je 1 Tabl. Champix zu nehmen (daneben natürlich Bluthochdruckpille, Lipidsenker und Ass 100 Tablette). Ich habe dann Mittwochs morgens am 18.9.2012 die beiden letzten Zigaretten im Auto geraucht (als ich meine Anschlüsse für ein 72 Std. EKG mit Aufnahmekasten angelegt bekommen hatte). Und das waren bis heute 9.Mai 2013 meine letzten Zigaretten. Meine Nebenwirkungen bestanden darin, das ich morgens und abends sofort ein belegtes Brot essen mußte oder eben direkt während des Abendessens, ansonsten wurde wmir innerhalb von 10 Minuten spei kotzübel. Abe rmit essen nichts. Na und nachts bin ich öfter aufgewacht. Aber den Stress hatte ich vorher schon und habe mir nur gedacht wer am Tag bisher mind. 25 Zigaretten rauchen konnte und jetzt keine mehr, wird auch diese Phase überstehen. Und es wurde immer weniger. Wer hat gesagt, das ein Nikotinsüchtiger Körper und Geist sich nicht gegen den "stillen und aprupten Entzug" irgendwie wehrt. Man kann es mir glauben oder nicht ich habe um den 10. Dez. meine letzten Champix Tabletten benutzt (sogar gestreckt nur morgens eine genommen um zu sehen ob ich spät abends vielleicht zum Junkie wurde, aber nix), notfalls hätte ich mir 1 mg Pillen durchgebrochen und hätte die Pillen ausschleichen lassen (immerhin schließt das Medikament ja die Synapsen im Hirn, wo der Nikotinkick andockt). Aber wie gesagt ich habe die letzte Tablette genommen, hatte nie Entzugserscheinungen während der Therapie noch jetzt ohne die Tabletten. Zigarettenrauch um mich rum stinkt nur noch Gottes Erbärmlich aber es gibt mir nicht das #Gefühl "Oh mein Gott dieser Geruch, jetzt eine "leckere " <Zigarette>. Nichts einfach nichts. Das Überkeitsgefühl hörte sofort nach Beendigung der Tabletteneinnahme auf. In der Zeit mochte ich so gut wie keinen Kaffee mehr trinken, Bier schmeckte nicht mehr (waren früher alles Auslöser für mich Zigareten zu rauchen). na, und die 8 kg habe ich jetzt seit Januar 2013 bis Ende März auch wieder abgenommen. Meine Schwester hat es auch versucht, hatte auch die gleichen Symtome aber massive Schlafstörungen und hat nach 5 Wochen wieder mit dem Rauchen angefangen. ich denke siehat sich zu sehr unter Druck geetzt. man muß auch Sachen annehmen nund sich vorher damit beschäftigen. Wenn ich 1 Teil gelernt habe, es gibt keine Stress Situation oder irgendetwas, was mit in der Zeit seit Sept. nochmal das Gefühl gegeben hätte, dass "rauchen und Nikotin mir irgendwie hilft eine Situation zu überstehen oder ähnliches". Ich spare jetzt Euro 150,00 im Monat, fühle mich besser und das Rauchverbot seit dem 1.Mai geht mir den Rücken runter. Ich hoffe das bei mir dieser "Schalter" weiter umgelegt bleibt und ich nie wieder so einen Giftstängel mir anstecken werde. Meine Geruchsnerven und Geschmacksnerven sind wieder Top. Also nicht zu rauchen ist eine Bereicherung und heute weiß ich was ich mir und meinen Mitmenschen mit diesem Stickgequarze angetan habe und zugemutet hatte.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit Übelkeit, Traumveränderungen, Blähungen

Leichte Übelkeit morgens nachdem die Dosis auf 2x 1mg erhöht wurde. \"Lustige Träume\" die sich meist mit meiner Kindheit und Jugend beschäftigt haben, was mich dazu gebracht hat viele alte Kontakte wieder zu erwecken ;-) Die Blähungen hatte ich auch, allerdings waren sie geruchs- und...

ChampixRaucherentwöhnung19 Tage

Die Blähungen hatte ich auch, allerdings waren sie geruchs- und schmerzfrei. Keine Gewichtszunahme.
Ab dem 8ten Tag rauchfrei, schon vorher kein Rauchverlangen - nur noch Gewohnheit (von 20 auf 5 Zigaretten am Tag runter). Ich hab \"heimlich\" aufgehört (so wie ich vorher ohne das mein Freundeskreis gemerkt hat nach dem letzten Versuch aufzuhören wieder heimlich angefangen hatte)- meinen Freunden ist nur aufgefallen, dass ich sehr gut drauf bin. Beim letzten Versuch war ich unausstehlich! Nachdem ich vor 2 Tagen Champix vergessen hatte hab ich wegen der vielen neg. Berichte und auch weil ich mich einfach zu gut fühle um komplett 12 Wochen Champix zu nehmen die Dosis auf 2x eine halbe Champix reduziert und fühl mich gut. Wenn die Gewohnheit (wie heute an einem langen Samstagabend) zuschlägt kann ich mich ablenken ;-)

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Speichelfluss, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Augenschmerzen, Blähungen, Sehstörungen, Unruhe, Benommenheit, Konzentrationsstörungen

33 Tage Champix! Wollte mich mal melden um abschließend meine Meinung und Erfahrung über Champix verkünden. Bevor ich damals das 1.Rezept eingelöste, studierte ich den gesamten Champixblog in rauch-a.de Forum . Es vermittelte so eine Art Aufbruchsstimmung unter den ersten Champlixern. Die...

ChampixNikotinsucht33 Tage

33 Tage Champix!

Bevor ich damals das 1.Rezept eingelöste, studierte ich den gesamten Champixblog in rauch-a.de Forum . Es vermittelte so eine Art Aufbruchsstimmung unter den ersten Champlixern. Die Welle steckte mich an und ich wurde einfach mitgerissen. Vereinzelt habe ich über Nebenwirkungen und Probleme beim absetzen von Champix lesen können.

Ich hatte nach Vorschrift die Tabletten einschleichend genommen und rauchte noch bis zum 9.Tag !
Während der ersten 3 Tage (1x0,5mg) bekam ich nach Tabletten einnehmen permanenten Speichelfluss, leichte Kopf und Gliederschmerzen und wurde nachts oft wach.
Ab dem 4. Tag (2x0,5mg) wurde der Speichelfluss echt unangenehm. Kopf -und Gliederschmerzen wurde intensiver. Neu dazu gekommen sind Augenschmerzen, Blähungen und Sehstörungen dazu fühlte ich mich zudröhnt. War auch unruhiger und gereizter. Schlafen war nur mit mehren Unterbrechungen möglich und erinnerte mich an richtig gute Träume. Mit Aspirin konnten die meisten Symptome gemildert werden, so dass der Alltag kein Problem war.
Ab dem 8. Tag nahm ich die volle Dosis (2x1mg). Kaum hatte ich die Tablette genommen war ich nach ca. 15 Minuten total zugedröhnt. Autofahren wäre nicht mehr drin gewesen!!!!
Am 9. Tag stellte ich gegen 6.45 Uhr das Rauchen ein. Vormittags auf Arbeit hatte ich Probleme mit der Konzentration und mein Kurzzeitgedächtnis war eine Katastrophe. Bis Freitag blieb ich bei der Dosis!
Der 14. Tag, wegen den Nebenwirkungen musste ich die Dosis reduzieren. Erst versuchte ich es mit 3x0,5 mg und dann probierte ich 2x0,5mg und es war dann wie die ersten Tage frisch auf Entzug, so ein doofes Bauchgefühl und extreme Reizbarkeit.
So langsam habe cih die reduzierte Dosis vertragen und merkte das diese Symptome verschwinden : keine Schlafprobleme, Kopf und Augenschmerzen gingen etwas zurück und ich fühlte mich insgesamt besser. Ab den 21. Tag verschlimmerten sich alle Beschwerden obwohl ich weiterhin 2x0,5 mg eingenommen hatte. Ich verstehe das bis heute nicht………. Nach 3 Tagen habe ich die Dosis auf 1 x 0,5 mg und ab den 7.11. spontan ganz weggelassen.
Das letzte Wochenende war komisch. Ich hatte am Samstag mir einen Überstundendienst bestellt, fahre neben meinem Büro noch Straßenbahn und war nahe dran mich ablösen zu lassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich fahre neben den Gleisen *kopfschüttel* .
Die Beschwerden lassen langsam nach und der Schleier legt sich nieder und ich kann das Nichtraucherdasein etwas geniesen.

Wenn ich mir diese ganzen Beschwerden und den Entzug bis heute anschaue, was könnte hier das Zwischenfazit sein?

Champixfrei werde ich auf jedenfall bleiben!!!!!
Sollten Probleme auftreten ,dann nehme ich Tabex.

Bin ich undankbar? Nein, mir hat es geholfen und dafür habe ich neben die ganzen Euros auch mit sehr vielen Nebenwirkungen bezahlt.

Bei der Suchtbewältigung gibt es keine Allgemeingültigkeit und daher ist Champix und bleibt ein Selbstversuch!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für sucht, Raucherentwöhnung mit Übelkeit, Kopfschmerzen

Hallo, liebe Rauchergemeinde! Ewiglang habe ich meine Entscheidung hinausgezögert, das Rauchen zu Beenden. Bekannte haben mir von Champix erzählt, jedoch hats keiner damit tatsächlich versucht, man hat nur davon gehört. Ich habe mich dann im Netz schlau gemacht, wobei ... die Berichte reichen...

Champix bei sucht, Raucherentwöhnung

Champixsucht, Raucherentwöhnung2 Monate

Hallo, liebe Rauchergemeinde!

Ewiglang habe ich meine Entscheidung hinausgezögert, das Rauchen zu Beenden. Bekannte haben mir von Champix erzählt, jedoch hats keiner damit tatsächlich versucht, man hat nur davon gehört. Ich habe mich dann im Netz schlau gemacht, wobei ... die Berichte reichen von nutzlos über wirkungsvoll bis hin zu gefährlich.

Probieren geht über studieren ... unser Krankenhaus bietet einmal im Monat eine Raucherentwöhnung an, zu der bin ich auch gegangen. Mir wurde dort ... tataaa ... Champix empfohlen (es wurde mir nicht aufgedrängt). Die erste Startpackung für 28 Tage war kostenlos, die beiden weiteren Packungen musste man selbst bezahlen (was völlig in Ordnung ist, es kostet ungefähr genausoviel wie ich für 1 Packerl Zigaretten am Tag ausgegeben hab).

Die ersten 8 Tage ist gar nichts passiert, ich hab genauso weiter geraucht wie bisher und dachte schon der Placeboeffekt würde bei mir nicht einsetzen. Keine Ahnung warum aber am 9 Tag wollte ich plötzlich nicht mehr rauchen. Die meisten Zigaretten habe ich zuhause verschlungen, immer wenn mir langweilig war oder ich etwas nicht tun wollte - viel zu viele Situationen gab es, und trotzdem habe ich kaum mehr ans rauchen gedacht. Auch fehlte plötzlich dieses "Unruhe" gefühl gleich nach dem Aufstehen ... früher wurde die erste Zigarette angezündet noch bevor der Bademantel übergeworfen wurde.

Nach etwa 2 Wochen setzte dann die ersten "Nebenwirkung" ein ... die Tabletten sollte man IMMER zu einer Mahlzeit einnehmen, sonst könnt einem seeehr sehr schlecht werden, kein Brechreiz aber ein unangenehmes, flaues Gefühl in der Magengegend. Ganz leicht verspürte ich dieses flaue gefühl auch bei Einnahme zu einer Mahlzeit - aber diese Nebenwirkung ist absolut verträglich. Auch hatte ich ein ein paar Tagen Kopfschmerzen, ob sie von Champix kamen kann ich nicht sagen

Ich musste die einnahme aufgrund einer Operation unter Vollnarkose und anschließender Medikamenten-Einnahme unterbrechen. 10 Tage ohne Champix waren völlig problemlos (gut ich war abgelenkt durch andere Schmerzen) aber dann kam das Rauchverlangen ein klein wenig zurück, aber da hat gott sei dank der Kopf gesagt "Nö, lass mal bleiben" - also es war nicht der absolute Horror oder sowas, 1 oder 2 mal am Tag dachte ich halt, hmm ... jetzt hätt ich gern eine Zigarette, aber das geht nach ein paar Minuten vorbei und man freut sich dann doch, nicht geraucht zu haben.

Ob Champix für jedermann die richtige Wahl ist, ist schwer zu sagen. Ich war offenbar motiviert genug und positiv eingestellt, ohne die Bereitschaft des Patienten wird auch Champix nix helfen, aber ich denke, Champix macht den raucherausstieg einfacher. Über Langzeit erfolg kann ich leider noch nichts sagen ;-)

Viel Erfolg bei Ihrer Raucherentwöhnung

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Rauchentwöhnung mit Entzugserscheinungen

ChampixRauchentwöhnung12 Wochen

Der Rauchstopp fiel relativ leicht - kein Wunder, der Botenstoff der normal durchs Nikotin kommt, kommt per Champix. Aber nach dem Absetzen der Champix gingen die Probleme los. Depressionen - Schlafstörungen - ständiges Gereiztsein - es ist der Horror. Finger weg von diesen Tabletten. Besser noch warten bis die länger erprobt sind. Gibt es ja erst seit März dieses Jahres.

Champix für Rauchentwöhnung mit Schwindel, Alpträume, Übelkeit

ChampixRauchentwöhnung1 Monate

War immer jemand, der Alpträume hatte. Doch was ich jetzt träume, seit ich Champix nehme, ist Horror. Sonstige Nebenwirkungen: Schwindel, 30min nach Einnahme übelkeit. Positiv aber ist, dass es überhaupt kein Problem war, mit Rauchen aufzuhören. Ich denke nicht mal mehr daran. :-)))) Bin 2fache Mutter und möchte auch mal Grossmutter und Urgrossmuter werden, deshalb habe ich beschlossen, dass ich aufhöre zu qualmen. Keine Gewichtszunahme, da ich sehr intensiv auch auf die Ernährung achte und hart bleibe.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Raucherentwöhnung mit Übelkeit

Heftigste Übelkeit eine Stunde anhaltend nach der Einnahme, ob nüchtern oder voller Magen. Ansonsten seit dem Tag 10 ohne Zigarette. Durch die Übelkeit kann ich kein Rauch mehr riechen.

ChampixRaucherentwöhnung14 Tage

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Raucherentwöhnung mit Traumveränderungen

Champix ist ein Medikament, das die Nikotinentwöhnung erleichtern soll. Lt. Hersteller Pfitzer soll das Medikament mindestens 3 Monate eingenommen werden. Champix soll - vereinfacht ausgedrückt - so auf das Gehirn einwirken, dass selbst wenn man raucht, das Nikotin nicht an die Synapsen andocken...

ChampixRaucherentwöhnung2 Monate

Champix soll - vereinfacht ausgedrückt - so auf das Gehirn einwirken, dass selbst wenn man raucht, das Nikotin nicht an die Synapsen andocken kann und sich kein \"Glücksgefühl\" einstellt. Also gibt es nach einem Ausrutscher auch kein weiteres Verlangen nach dem Nikotin. Mir hat das Medikament sehr geholfen. Man muss jedoch auch den Willen haben, nicht weiterrauchen zu wollen. Ein Wundermittel ist Champix jedoch nicht. Es werden sehr viele Nebenwirkungen in dem Beipackzettel angemerkt. Fast keine dieser Nebenwirkungen ist bei mir aufgetreten. Nur vermehrte Träume hatte ich, an die ich mich morgens noch gut erinnern konnte. Aber es waren nur mehr Träume als sonst, keine Alpträume. Ich kann dieses Medikament nur weiterempfehlen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Der Hersteller hat eine Einnahmedauer von 3 Monaten empfohlen, ich habe Champix ca. 6 Wochen täglich bis zu 2mal eingenommen und dann für eine Dauer von 2 Wochen ausschleichen lassen. Leider musste ich nun heute lesen, dass das Medikament in den USA nun schlechte Kritiken aufgrund von aufgetretenen Nebenwirkungen bei Patienten bekommt. Ich denke, man muss dabei abwägen: Welche Nebenwirkungen wären aufgetreten, wenn man ohne Medikament die Raucherentwöhnung durchgezogen hätte? Bei mir sind jedenfalls keine relevanten Nebenwirkungen aufgetreten.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit Blähungen, Traumveränderungen

Blähungen, abnorme Träume Champix nach 20 Tagen reduziert und nach 27 Tagen abgesetzt. Seit dem rauchfrei und auch kein "Schmachter" mehr. Mir hat Campix sehr geholfen und kann es nur empfehlen. - habe jedoch nur eine kurze Einnahmezeit gebraucht

ChampixRaucherentwöhnung27 Tage

Blähungen, abnorme Träume

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Kopfschmerzen, Benommenheit, Lustlosigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme

Nachdem ich schon einmal aufgehört hatte zu rauchen, fiel es mir diesmal besonders schwer aufzuhören (17-25 Zigaretten am Tag). Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt habe ich dann vor 26 Tagen mit der Champix Starterpackung angefangen und mir ein Datum des 1. rauchfreien Tags gesetzt. Ich war...

ChampixNikotinsucht26 Tage

Ich war ziemlich nervös, da ich bereits einige Erfahrungsberichte gelesen hatte in
denen teilweise über heftige Nebenwirkungen berichtet wurde.
Aber zu meiner Überraschung blieben die Nebenwirkungen die ersten 3 Tage aus, am
4. und 5. Tag hatte ich dann leider heftige Kopfschmerzen, die aber mit einer Aspirin verschwunden sind.
Am 1.Tag der 1mg Dosierung war ich völlig neben mir und mir war leicht schwindlig, ich war lustlos, leicht reizbar und hatte ziemlich Konzentrationsschwierigkeiten.
Natürlich habe wie alle anderen fleißig weitergeraucht ;O)
Das habe ich dann relativ schnell bereut, denn am 9. Tag ist mir bei jeder Zigarette schlecht geworden. Am 10. Tag wurde es noch schlimmer: umso mehr ich geraucht hatte um so schlechter wurde mir. Gegen Abend konnte ich dann nicht mal mehr eine Zigarette riechen. Am 11. Tag war dann endgültig Schluss mit rauchen! Mir war zum Glück nicht mehr schlecht, aber ich muss eingestehen, dass ich sehr gereizt und übellaunig war!
Nach diesem Tag hatte ich wohl das Schlimmste überstanden: Übelkeit war weg, körperliches Verlangen nach ner Zigarette war weg, Konzentration war wieder da...mir
ging es erstaunlich gut.
Bin nun seit 17 Tagen rauchfrei und muss sagen, dass für mich das Schlimmste am Rauchen aufhören, nicht der Entzug vom Nikotin war (das schlimme Empfinden ist nach dem 1 Tag weg!) und die erträglichen Nebenwirkungen von Champix, sondern das Brechen mit der Gewohnheit (und die leichte Gewichtszunahme von 3kg ;O))!
Ich dachte immer mir wird die Zigarette nach dem Essen oder beim Kaffee trinken fehlen, aber ich bin erstaunt wie wenig ich den Qualm vermisse!
Ich kann derzeit nicht einmal mehr den Rauch einer Zigarette riechen und bin so glücklich es hinter mir zu haben!!!! :O)

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Rauchentwöhnung mit Gewichtszunahme, Depressionen, Schlafstörungen

Ganz abgesehen von der Gewichtszunahme, die kaum in den Griff zu bekommen ist, wird es richtig schwer, wenn die 12 Wochen Champix-Kur vorbei sind, und man nun ohne Tabletten Nichtraucher bleiben soll. Nicht das der Körper unbedingt nach Nikotin schreit, aber er signalisiert ganz klar das ihm...

ChampixRauchentwöhnung12 Wochen

Nicht das der Körper unbedingt nach Nikotin schreit, aber er signalisiert ganz klar das ihm etwas fehlt. Ich habe starke psychische Probleme bekommen, die ich vorher nie hatte. Schlafe seit der letzten Champix-Tablette (3.juni) keine Nacht mehr durch, und leider mehr oder weniger unter Depressionen.

Mein Fazit: Es half mir sehr, das Rauchen aufzugeben. Aber da Medikament ist erst seit 01.03.2007 in Deutschland auf dem Markt, und scheint doch noch ziemlich unerforscht bzw. mit wenig Rückmeldungen.

Ich würde die Pillen nicht ohne weiteres empfehlen, weil ich persönlich eine kranke Psyche schlimmer finde als zu rauchen..

Champix für rauchen

Champix bei rauchen

Champixrauchen28 Tage

Erster Versuch zum Aufhören, hat einwandfrei geklappt. Teilweise etwas verloren, was mit der "zusätzlichen" Rauchfreien Zeit anzufangen ist. Nebenwirkungen, starke Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, schlimme Blähungen bis zu Bauchkrämpfen, juckende Augen, extreme Müdigkeit, gelegentliche Kopfschmerzen.

Geburtsjahr:1989

Champix für Nikotinentzug mit Übelkeit

Champix bei Nikotinentzug

ChampixNikotinentzug-

Ich habe mit Champix nach der Eingewöhnungszeit ab dem 8. Tag nicht mehr geraucht. Dies ist bisher der "sanfteste" Nikotinentzug von all meinen vorherigen Versuchen, endlich das Rauchen zu lassen. Habe 30 Jahre geraucht! Ich kann jedem dieses Medikament nur empfehlen, aber man muss es auch wirklich wollen. Die Gedanken kreisen anfangs schon noch im Kopf rum, sind aber super erträglich und vergehen ganz schnell. Bin jetzt bei dem 15. rauchfreien Tag und habe das Medikament schon auf eine am Tag reduziert. Geht genau so gut wie mit der empfohlenen Tagesdosis von 2 Tabletten pro Tag.

Habe bis auf die Übelkeit nach der Einnahme keine Nebenwirkungen bemerkt.

Ich hoffe nur, dass, nachdem Champix komplett abgesetzt wird, nicht die Nikotinfalle zuschnappt und alles irgendwie umsonst war. Hat da jemand Erfahrungen damit, wie das so vonstatten geht, wenn man Champix auf Null reduziert hat?

Vareniclin

Champix für Nikotinsucht mit Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen

ChampixNikotinsucht56 Tage

Genau wie bei vielen anderen hier hat das Medikament bei mir gehalten was es versprochen hatte. Ich rauche seit ca. 9-10 Wochen nicht mehr, und habe Champix vor 3 Wochen, nach der Einnahme von 2 Packungen, langsam ausschleichen lassen. Damit begannen meine Probleme aber erst. Ich ( bzw mein lieber Freund) Leide unter starken Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen. Im Augenblick geht es mir dermaßen schlecht das ich meinem Leben ein Ende setzen möchte, weil ich mich selbst nicht mehr ertragen kann und ich meine Person niemandem mehr zumuten möchte! Wie lange dauert es wohl bis alles wieder gut ist? Ob es wohl Hilfe gibt? Es geht mir sehr schlecht!!

Geburtsjahr:1973

Champix für Hitzewallungen mit Hitzewallungen, Wirkungslosigkeit

Halli Hallo, bei mir ist auch am 17 Tag noch nichts passiert, ich habe immer noch Schmachter, kent das Jemand, habt Ihr Tipps?

Champix bei Hitzewallungen

ChampixHitzewallungen17 Tage

Halli Hallo,

Geburtsjahr:1962

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Mit diesem Medikament wurde ich vor 8 Jahren Nichtraucherin. Und das ohne Probleme. Eingeschliffene Rituale kann man mit Ersatzhandlungen wie Wasser trinken ersetzen. Die bei jeder Entwöhnung kommenden Pfunde muss man mit Ernährungsumstellung wieder beseitigen.

ChampixNikotinsucht90 Tage

Geburtsjahr:1947

Champix für Raucherentwöhnung mit Antriebslosigkeit

ChampixRaucherentwöhnung14 Tage

Ich bin 58 Jahre und habe vor 7 Jahren nach verschiedenen erfolglosen Anläufen mit Unterstützung von Champix erfolgreich Rauchen aufgehört. Das Medikament hilft unerhört und ich hatte auch nach Ende der Einnahme kaum mehr Verlangen nach Zigaretten ( von 30 / Tag auf Null) und bin bis heute 2015 clean geblieben. Negativ war, dass man nicht nur die Lust am Rauchen verliert, sondern auch Antrieb und Lust auf andere Sachen. Dieser Effekt hielt bei mir über Jahre an, ich kann aber nicht beurteilen, ob dies ein normaler Entzugseffekt nach 30 Jahren Rauchen ist - oder eine davon unabhängige leichte Depression, die so oder so gekommen wäre. Ich würde diesen Weg wieder wählen.

Peter

Champix für Rauchen seit 12 Jahren mit Müdigkeit

Champix bei Rauchen seit 12 Jahren

ChampixRauchen seit 12 Jahren30 Tage

Ich rauche seit 12 Jahren 15-20 Zigaretten am Tag. Da ich aber schon seit längerem unglücklich darüber war noch zu rauchen, habe ich mich vor 30 tagen entschlossen es endlich ernsthaft mit dem Aufhören zu versuchen. Ich habe mich umgehört und erfahren, dass ein Freund mit Champix mit dem Rauchen aufgehört hat....

Also habe ich champix gekauft. Nach 13 Tagen habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Seit 2 Wochen rauche ich nicht mehr. Es war wirklich alles ganz easy und ich kann das Medikament ohne einwende weiterempfehlen. Klar man hat auch mit Nebenwirkungen wie Müdigkeit zu kaempfen, aber trotzdem... Besser ein paar Nebenwirkungen für eine gewisse Zeit etragen als ein Leben lang weiterrauchen.

Geburtsjahr:1968

Champix für Nikotinsucht mit Depression

heftigste Depressionen! Ich bin Kettenraucher (40 - 60 Kippen am Tag seit 20 Jahren). Lange Zeit "wollte" ich nicht aufhören. Jetzt versuche ich es seit 7 Jahren. 3 bis 4 Mal habe ich es einfach so, ohne alles versucht. Die ersten 2 bis 4 Tage waren wirklich sehr unangenehm, danach...

ChampixNikotinsucht24 Tage

heftigste Depressionen!

Ich bin Kettenraucher (40 - 60 Kippen am Tag seit 20 Jahren).

Lange Zeit "wollte" ich nicht aufhören. Jetzt versuche ich es seit 7 Jahren.

3 bis 4 Mal habe ich es einfach so, ohne alles versucht. Die ersten 2 bis 4 Tage waren wirklich sehr unangenehm, danach ging es, nach 2 bis 5 Wochen wurde ich aber immer wieder rückfällig. Gefühlter Grund: Größenwahnsinn (Och, es war ja so leicht aufzuhören, das schaffe ich immer wieder) und Leichtsinn (Party, Alkohol, Beziehungsstress). Genau gesagt: Dummheit und mangelnde Einsicht in mein süchtig sein und zwar wider besseren Wissens.

Ich habe auch Nikotinkaugummis und Akupuntur versucht und als alles nichts half und ich UNBEDINGT aufhören wollte, nahm ich Champix - mein Vater, selbst Kettenraucher, berichtete mir, dass er seinen Konsum damit drastisch reduzieren konnte. Übrigens rauchte er kurze Zeit später wieder so viel wie vorher und setzte daraufhin Champix ab.

Ich habe nie in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass mir die Zigarette nicht schmeckte - auch nicht mit Champix.
Allerdings habe ich so wie empfohlen reduziert.

Das Positive war, dass es problemlos ging, ohne Jieper, ohne Nervosität, einfach so. Das war ganz toll!
Nach 7 Tagen hörte ich dann auf zu Rauchen.
Die Entzugserscheinungen, vor denen ich zugegebenermaßen am meisten Angst habe und die mich meist vor einem erneuten Versuch abhalten, blieben völlig aus. Ich war begeistert!

Nun ergab es sich, dass ich aber immer verzweifelter und ängstlicher wurde, bis ich nach ca 2 Wochen den ganzen Tag nur noch heulend im Bett lag. Das ist mir bei in den Aufhörphasen davor nie passiert, ganz im Gegenteil, ich wurde immer zunehmend euphorischer, also brachte ich es auch nicht damit in Zusammenhang. Das ging ein oder zwei Wochen so, bis ein Kumpel zu Besuch kam. Eigentlich waren wir bei ihm verabredet, aber ich war nicht in der Lage die Wohnung zu verlassen. (Das habe ich ihm natürlich so nicht gesagt!)
Wir redeten über meinen neuen Job, frisch und erfolgreich verliebt war ich auch, sprich: geile, neue, frische, knackige Beziehung und WOW! ich hatte endlich mit dem Rauchen aufgehört, bla, bla, bla und irgendwann erzählte ich ihm, dass es ganz komisch sei, dass alles eigentlich so gut liefe, ich aber aus irgendwelchen mir nicht erklärbaren Gründen Depressionen habe und täglich heule und nicht wisse, warum. Er fand das auch merkwürdig ... bis er in die Küche ging und zufällig die Champix-Packung entdeckte.
Sein Statement war: "ALTER!!!!!! Du nimmst Champix! Hau die Scheiße ins Klo, dann geht es Dir besser - das sage ich Dir aus Erfahrung!"
Genau das tat ich dann auch sofort und genau so war es dann auch.

Tja, ich rauche wieder. Aber ich heule nicht mehr.

Mein Kumpel hat es später ohne Hilfsmittel und ohne Depressionen geschafft aufzuhören.

Mein Vater berichtete nachher auf Nachfrage übrigens auch von großer Traurigkeit und Heulen. Er führte es aber darauf zurück, dass er um seine geliebten Zigaretten trauern musste.

Wie dem auch sei, ich kann das Mittel nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1980

Champix für Rauchenb mit Blähungen

Nahm Champix nicht ohne vorher eine Mahlzeit zu mir zunehmen. Nebenwirkungen hatte ich nur an den ersten 2 Tage,ein leichtes grummeln im Bauch und Blähungen, die aber erträglich waren.Dann war alles weg und ich fragte mich, ob die Tabletten überhaupt eine Wirkung haben werden. Ab 07.Tag nahm ich...

Champix bei Rauchenb

ChampixRauchenb-

Ab 07.Tag nahm ich 1mg Tablette früh und 1mg abends und hörte auf mit Rauchen.Was auch super geklappt hat.Mich lüsterte es nach keiner Zigarette.Ich bin den 8.Tag Nichtraucher ,merke aber das die Lust eine zu rauchen alle paar Tage kommt.
Kann diese Tabletten nur weiter empfehlen,der Wille muss aber da sein !

Geburtsjahr:1957

Champix für rauch frei mit Bauchkrämpfe

ich habe 2010 eine diagnose erhalten, dass ich COPD stufe 3 habe. ich bin kettenraucher mit einer 3/4 schachtel zigaretten, die ich täglich genüßlich geraucht habe. habe meine Ärztin um rat gebeten. von ihr habe ich champix verschrieben bekommen. nach 14 tage war ich nach fast 40Jahre rauchfrei...

Champix bei rauch frei

Champixrauch frei14 Tage

nach 14 tage war ich nach fast 40Jahre rauchfrei und das bis heute hin. ich hatte kaum Nebenwirkungen ausser bauchkrämpfe. diese waren auch schnell weg. ich war erstaunt, dass ich nicht unter entzugerscheinung litt.
diese entscheidung war die Beste, die ich je gemacht habe.
meine Copd ist immer noch bei stufe 3 und es wird auch nicht weggehen. aber meine lebensqualität ist erhalten dank Champix sonst hätte ich es nicht geschafft.

Geburtsjahr:1961

Champix für copd mit keine Nebenwirkungen

nach 8 tagen hat champix bei mir ekel gegen zigarettenrauch entwickelt.seit diesem zeitpunkt war ich rauchfrei

Champix bei copd

Champixcopd28 Tage

Geburtsjahr:1948

Champix für Nikotinsucht mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel

ChampixNikotinsucht5 Wochen

Ich habe ca. 15 Zigaretten pro Tag geraucht. Nach ein paar Tagen Tabletteneinnahme haben die Zigaretten nicht mehr geschmeckt und ich habe jede Zigarette nur halb geraucht. An meinem Stop-Tag fiel mir das Aufhören ganz leicht. Die Tabletten habe ich nur nach genügend Essen eingenommen, weil es mir sonst richtig schlecht und schwindlig wurde. Auch ein high-Gefühl nach der Einnahme war manchmal da.
Eine Nacht habe ich gefühlte 10 Stunden Power-geträumt, dabei habe ich nur 7 Stunden geschlafen...
Aber alles in allem hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen und sobald ich gemerkt habe, dass ich nur vorher viel essen muss, wurde mir auch nicht immer so schlecht.
Ich habe Champix nicht die gesamte empfohlene Zeit genommen, habe zwischendurch reduziert auf 0,5mg am Tag und als ich gemerkt habe, dass das gut funktioniert, habe ich dann ganz aufgehört.
Der Gedanke daran, mal noch eine Zigarette zu rauchen ist immer wieder da, aber recht einfach zu ignorieren.
Mittlerweile bin ich seit 42 Tagen rauchfrei, dank Chmapix :)

Geburtsjahr:1989

Champix für Rauchentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Ich war 25 Jahre Raucher und habe mit Champix endlich das Rauchen aufhören können. Nach nur 12 Tagen habe ich vollkommen auf die Zigarette verzichtet und nach 16 Tagen habe ich auch Champix vollständig abgesetzt. Ich hatte bei der Einnahme keinerlei Nebenwirkungen! Jetzt weitere 2 Wochen später...

ChampixRauchentwöhnung16 Tage

Jetzt weitere 2 Wochen später geht es mir sehr gut, Lust auf eine Zigarette verspüre ich nur sehr selten und sehr kurz und das bekräftigt mich umso mehr nie wieder damit anzufangen.

Geburtsjahr:1975

Champix für Nikotinsucht mit Mundtrockenheit

Ich habe heute den 21 Tag mit Champix. Am 12. Tag habe ich aufgehört zu Rauchen. Die Nebenwirkungen, die ich habe sind ertragbar, Mundtrockenheit ist alles was ich habe. Ich habe 38 Jahre 2 - 3 Packungen Zigaretten geraucht und dank Champix bin ich jetzt Nichtraucher.

ChampixNikotinsucht21 Tage

Geburtsjahr:1962

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Traumveränderungen

ChampixNikotinsucht2 Monate

Ich habe 2 Monate Champix genommen und bin nun seit 3 Monaten rauchfrei. Ich habe nach 4 Tagen nach der ersten Einnahme mit dem rauchen aufgehört und seither nie wieder Lust auf eine Zigarette gehabt. Anfangs war mir bei der Einnahme der Tablette am Morgen oft übel, aber das legte sich mit der Zeit! Als andere Nebenwirkung hatte ich abnorme Träume, aber das ist halb so wild. Ich empfehle Champix jedem der endlich mit dem Rauchen aufhören möchte! Das Leben ist ohne Rauch viel schöner! :-)

Geburtsjahr:1994

Champix für Nikotinsucht mit Schlafstörungen, Nervosität, Unruhe, Halluzinationen

Ich habe Champix 30Tage genommen, nach 10Tage war ich, nach über 30jahre rauchen, rauchfrei ! Die schlafstörungen waren nicht immer erträglich, ich musste ein paar mal frühzeitig vom der Arbeit wegen müdigkeit, nach hause gehen. Sonst fühlte ich mich schon nach 30 tage Einnahme so selbstsicher...

ChampixNikotinsucht30 Tage

Die schlafstörungen waren nicht immer erträglich, ich musste ein paar mal frühzeitig vom der Arbeit wegen müdigkeit, nach hause gehen. Sonst fühlte ich mich schon nach 30 tage Einnahme so selbstsicher und habe die Einnahme praktisch schlagartig abgebrochen. Das wahr vielleicht ein Fehler, nervosität, beklemmung und innere unruhe das dauert nach über 4 monate immer noch an... (von Nikotin oder von Champix?) Nikotin sollte schon längst aus dem Körper sein
Zusätzlich habe so eine art "Halluzinationen": ich bemerke sich bewegende "Schatten: objekte, personen,..." in mein ausseren Blickfeld. Da muss ich genau anschauen, und oft ist tatsächlich was da aber meine wahrnehmung ist anders als vor Champix geworden

Champix für Rauchen aufhören mit Schwindel, Kopfschmerzen

Hallo, habe 30 Jahre lang ca. 25-30 Zigaretten geraucht täglich,selbst wenn ich Grippe hatte konnte ich es nicht lassen. Habe vor ca 4 Monaten nur mit Niquitin geschafft nicht zu rauchen,aber leider nur 6 Wochen,habe die Pflaster abgesetzt und es war die Hölle,bin beruflich seid 11 Jahren in...

Champix bei Rauchen aufhören

ChampixRauchen aufhören1 Wochen

Habe vor ca 4 Monaten nur mit Niquitin geschafft nicht zu rauchen,aber leider nur 6 Wochen,habe die Pflaster abgesetzt und es war die Hölle,bin beruflich seid 11 Jahren in Mexico und den ganzen Tag unter Stress....habe dann also wieder angefangen und mehr geraucht als je zuvor.

Habe folgendes erfolgreich hinter mir in den letzten Tagen,

Einen Tag vor meinem 45 Geburtstag habe ich die letzte Zigarette meines Lebens geraucht,das war morgens gegen 10 UHR,habe dann 14 Tage lang Pflaster 21 mg Niquitin benutzt und bewusst alle Stresssituationen provoziert,wie z.B Bier trinken,beruflicher Stress,Sex usw. und immer dann wenn ich direkt danach früher zur Kippe gegriffen habe habe ich tief eingeatmet und mir gesagt lass das Gift endlich aus deinem Körper sonst wirst Du nicht alt usw.
War nicht einfach aber machbar,bin dann laufen gegangen und hatte solange ich Die Pflaster geklebt habe auch keinen Schmacht...
Nach dem 7.Tag mit Pflaster habe ich dann natürlich nach Vorschrift gleichzeitig Champix 0.5mg genommen und am 8 Tag dann 1mg morgens uns die selbe Dosis abends,mir wurde öfter schlecht aber es war erträglich,am zweiten Tag der 2 mg Ladung hatte ich das Gefühl das dieses Niquitin Pflaster schadet und habe es gegen Abend einfach weggeschmissen,ja einfach weggeschmissen nach 30 Jahren Nikotin ohne Pause.

Unglaublich!!!

Habe keinen Lungenschmacht mehr ,auch am Tag 3 ohne Pflaster nicht, aber bin gereizt und ein wenig schlapp, habe Kopfschmerzen,aber ich ertrage es nicht mehr zu Rauchen dank Champix und alles was ich hier gelesen habe,es hat mir geholfen alles von Euch zu lesen und das es viele gibt denen es ähnlich ging wie mir,dafür ein fettes Danke.

Bin unglaublich stolz ohne Rauchen meinen Tag zu verbringen.
Bin mir sicher das ich Champix noch einige Wochen nehmen werde und es dann absetzen werde,hoffe das ich diesen letzten Schritt auch noch schaffe.
Adios y buenas noches
Ch

Geburtsjahr:1969

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Bin wahrscheinlich die absolute Ausnahme. Habe am16.3.2008 die erste und einzige Tablette genommen und bin seit diesem Tag Nichtraucher. Für mich absolut unglaubwürdig, vor allen Dingen, weil ich nicht daran geglaubt habe. Habe davor mit Nikotinpflaster und Akupunktur versucht - Reinfall. Aus...

ChampixNikotinsucht1 Tage

daran geglaubt habe. Habe davor mit Nikotinpflaster und Akupunktur versucht - Reinfall. Aus diesem
Grund hatte ich natürlich keinerlei Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1940

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

nach 30 jahren ohne grosse probleme aufgehört mit dem rauchen.

ChampixNikotinsucht14 Tage

nach 30 jahren ohne grosse probleme aufgehört mit dem rauchen.

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Mein Mann und ich haben vor 3 Jahren mit Champix erfolgreich aufgehört zu Rauchen. Alle anderen Versuche vorher waren nicht erfolgreich. Bereits wenige Tage nach der ersten Einnahme war das Verlangen nach Nikotin weg, wir hatten beide keine der genannten Nebenwirkungen. Bis heute haben wir...

ChampixNikotinsucht30 Tage

Bis heute haben wir keine Zigarette mehr angefasst und sind glücklich dieses leidige Laster los zu sein. Wir waren 40 Jahre Nikotinsüchtig, ich brauchte 2 Schachteln am Tag, mein Mann 3.
Ohne Champix hätten wir es nicht geschafft, wir können das Präparat nur weiter empfehlen.

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Habe vor 4 Jahren Champix mit anhaltenden Erfolg eingenommen. Hatte keine Nebenwirkung. Nach 10 Tagen der Einnahme habe ich einfach aufgehört Rauchen zuwollen. Damit das auch so bleibt, habe ich nach 3 Monatspackungen das Medikament wieder abgesetzt.

ChampixNikotinsucht3 Monate

Geburtsjahr:1967

Champix für Nikotin sucht mit Benommenheit

Hab ab Tag 1 nichtmehr geraucht und hatte auch keinerlei verlangen! Die ersten zwei - drei Tage war mir kurz etwas mulmig, war aber nur während 3-4 Minuten,nach Einnahme der Tablette! Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen!

Champix bei Nikotin sucht

ChampixNikotin sucht-

Geburtsjahr:1981

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

war bei mir unglaublich wirksam. nach 14 Tagen habe ich wie vorgegeben mit dem Rauchen aufgehört. Keine Nervosität, keine Schweißausbrüche, nichts. einfach nach 30 Jahren Abhängigkeit mit dem Rauchen aufgehört. Nachdem die Packung aufgebraucht war hat sich auch kein Suchtverhalten mehr...

ChampixNikotinsucht30 Tage

Keine Nervosität, keine Schweißausbrüche, nichts. einfach nach 30 Jahren Abhängigkeit mit dem Rauchen aufgehört. Nachdem die Packung aufgebraucht war hat sich auch kein Suchtverhalten mehr eingestellt. Bin nun 6 Monate rauchfrei. Ich kann Champix nur empfehlen

Geburtsjahr:1949

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Traumveränderungen

ChampixNikotinsucht4 Wochen

In den ersten 7 Tagen habe ich nichts gemerkt habe ganz normal weiter geraucht. Ab dem 8 Tag( Die Dosierung wurde erhöht)schmeckte die Zigarette nicht mehr so hatte ich es ab Tag 10 gelassen. Es hat mich nicht gestört ich hatte überhaupt keine Entzugserscheinungen. Es hat auch meist 1 Tablette am Tag gereicht. Es müssen nicht immer 2 Tabletten an einem Tag sein. Die Nebenwirkungen:
Niemals den Fehler machen wie ich die Tablette auf nüchternen Magen zu nehmen 3 Stunden Übelkeit!!
Verdauung, leichte Kopfschmerzen und Müdigkeit kann ich ertragen. Nur ich kriege sehr starke Träume die. Ich vorher nie hatte. Letzte Nacht bin ich aus einer Achterbahn gefallen??? Sehr verrückte Träume die ich aber mit Humor nehme oder eher versuche zu ignorieren. Aber eins ist klar sie funktionieren ich täte nicht dran geglaubt Wundermittel!

Geburtsjahr:1995

Champix für Nikotinsucht mit Depressive Verstimmungen, Aggressivität, Gleichgültigkeit

ChampixNikotinsucht3 Wochen

Meine Erfahrung, das Medikament wirkt wirklich!!! Entzug fast garnicht(kommt man klar), das gewohnte, kann selbst das Medikament nicht unterdrücken. es gibt halt Rituale, die eingebrannt sind. Aber Fakt ist, dass sich die ganze Persönlichkeit verändern kann! DasZeug wirkt heftiger als jede droge auf die Psyche .
Ich habe meinem Mann (wir haben beide das Medikament genommen), ich kam soweit klar, doch meinem Mann habe ich mit Scheidung gedroht, wenn er so weiter macht( Gleichgültig, depressiv, aggresiv u.s.w.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Champix

Champix wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Metformin, Corifeo, HCT, Femoston

Champix Patienteninformationen

WAS IST CHAMPIX UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Es wird zwar empfohlen, nach dem Datum, das Sie für das Aufhören festgelegt haben, nicht mehr zu rauchen; falls Sie es aber dennoch tun, kann CHAMPIX auch den Genuss vermindern, den Sie beim Rauchen von Zigaretten verspüren. (Das Datum, um mit dem Rauchen aufzuhören, ist ein Tag in der
2. Behandlungswoche, siehe Abschnitt 3.)

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON CHAMPIX BEACHTEN?

CHAMPIX darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Vareniclintartrat oder einen der sonstigen Bestandteile von CHAMPIX sind.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von CHAMPIX ist erforderlich

Bei Patienten, die CHAMPIX einnahmen, wurde von Depressionen, Selbstmordgedanken, selbstgefährdendem Verhalten sowie von Selbstmordversuchen berichtet. Wenn Sie unter der Einnahme von CHAMPIX eine innere Unruhe verspüren, depressiv werden oder Verhaltensänderungen bemerken, die Sie, Ihre Familie oder Ihren Arzt beunruhigen, oder wenn sich bei Ihnen Selbstmordgedanken oder ein selbstgefährdendes Verhalten entwickelt, sollten Sie die Behandlung abbrechen und umgehend Ihren Arzt aufsuchen.

Auswirkungen der Raucherentwöhnung
Die Veränderungen in Ihrem Körper aufgrund der Raucherentwöhnung mit und ohne Behandlung mit CHAMPIX können die Wirkung anderer Arzneimittel beeinflussen. Deshalb kann in einigen Fällen eine Dosisanpassung notwendig sein. Siehe hierzu „Bei Einnahme anderer Arzneimittel“ weiter unten.

Bei einigen Personen war die Raucherentwöhnung - mit oder ohne Behandlung - mit einem höheren Risiko für Verhaltensänderungen, Denkstörungen, Depression oder Angstzuständen verbunden. Raucherentwöhnung kann mit einer Verschlechterung von psychischen Erkrankungen verbunden sein. Wenn Sie psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte haben, sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Eine depressive Stimmungslage kann während der Raucherentwöhnung mit oder ohne Behandlung auftreten. Bei Patienten, die versuchten, das Rauchen aufzugeben, wurde über Depressionen, selten mit Selbstmordgedanken und Selbstmordversuch, berichtet. Auch bei dem Versuch, das Rauchen mit CHAMPIX aufzugeben, wurden diese Symptome beobachtet. Wenn diese Symptome fortbestehen, nachdem Sie die Einnahme von CHAMPIX beendet haben, sollte Ihr Arzt Sie weiter engmaschig überwachen, bis Sie sich wieder besser fühlen.

Patienten mit HerzKreislauf-Erkrankungen
Bei Personen, die bereits Herz- oder Gefäß- (kardiovaskuläre) Probleme haben, wurden neue oder sich verschlechternde kardiovaskuläre Probleme berichtet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt wenn sich während der Behandlung mit CHAMPIX Änderungen in Ihren Symptomen ergeben. Suchen Sie sofortige medizinische Hilfe wenn Sie Anzeichen eines Herzinfarktes verspüren.

Bei Beendigung der Behandlung mit CHAMPIX
Wenn Sie die Einnahme von CHAMPIX beenden, kann dies vorübergehend zu erhöhter Reizbarkeit, Verlangen zu rauchen, Depressionen und/oder Schlafstörungen führen. Ihr Arzt kann die Dosis von CHAMPIX am Ende der Therapie schrittweise verringern.

Bei Einnahme anderer Arzneimittel
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor Kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Die Veränderungen in Ihrem Körper aufgrund der Raucherentwöhnung mit und ohne Behandlung mit CHAMPIX können die Wirkung anderer Arzneimittel beeinflussen. Deshalb kann in einigen Fällen eine Dosisanpassung notwendig sein. Beispiele hierfür sind u. a. Theophyllin (Arzneimittel zur Behandlung von Atemproblemen), Warfarin (Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung) und Insulin (Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes). Wenn Sie nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben, sollten Sie Cimetidin (Arzneimittel gegen Magenprobleme) nicht zusammen mit CHAMPIX einnehmen, da dies zu erhöhten Blutspiegeln von CHAMPIX führen kann.

Anwendung von CHAMPIX mit anderen Therapien zur Raucherentwöhnung
Die Sicherheit und der Nutzen der Anwendung von CHAMPIX zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Raucherentwöhnung sind nicht untersucht worden. Eine Kombination von CHAMPIX mit anderen Arzneimitteln zur Raucherentwöhnung wird daher nicht empfohlen.

Die Anwendung von CHAMPIX bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da die Verträglichkeit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe nicht untersucht wurde.

Bei Einnahme von CHAMPIX zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
CHAMPIX kann mit den Mahlzeiten oder unabhängig davon eingenommen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Sie sollen CHAMPIX in der Schwangerschaft nicht einnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden. Wenn Sie eine Behandlung mit CHAMPIX beginnen wollen, sollte die Behandlung zeitlich so gelegt werden, dass sie vor Beginn einer Schwangerschaft abgeschlossen ist.

Wenngleich dies nicht untersucht wurde, kann CHAMPIX möglicherweise in die Muttermilch übergehen. Sie sollten vor der Einnahme von CHAMPIX Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

CHAMPIX kann Schwindelgefühle und Schläfrigkeit verursachen. Daher dürfen Sie nicht Auto fahren, komplexe Maschinen bedienen oder andere möglicherweise gefährliche Aktivitäten ausüben, solange Sie nicht wissen, ob dieses Arzneimittel Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, solche Aktivitäten auszuüben.

WIE IST CHAMPIX EINZUNEHMEN?

Grundsätzlich erhöhen Sie Ihre Erfolgsaussichten, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie entsprechend motiviert sind. Ihr Arzt oder Apotheker kann Sie beraten und unterstützen sowie Ihnen weitere Informationsquellen nennen, die Ihnen bei Ihrem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, helfen können.

Nehmen Sie CHAMPIX immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Bevor Sie mit der Einnahme von CHAMPIX beginnen, sollten Sie üblicherweise ein Datum in der 2. Woche der Behandlung (zwischen Tag 8 und Tag 14) festlegen, an dem Sie mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie innerhalb von 2 Wochen keinen Termin für den Rauchstopp festlegen wollen oder können, haben Sie die Möglichkeit, sich einen eigenen Termin für den Rauchstopp innerhalb von 5 Wochen nach Beginn der Behandlung festzulegen. Notieren Sie sich dieses Datum zur Erinnerung auf der Packung.

CHAMPIX Filmtabletten sollten unzerkaut mit Wasser geschluckt werden.

CHAMPIX gibt es als weiße (0,5 mg) und blaue (1 mg) Tablette. Sie beginnen mit der weißen Tablette und wechseln dann üblicherweise zu der blauen Tablette. Beachten Sie hierzu die nachfolgende Tabelle mit den üblichen Dosierungsangaben ab dem 1. Tag der Behandlung.
Woche 1
Dosis
Tag 1 bis 3 Von Tag 1 bis Tag 3 sollten Sie einmal täglich eine weiße CHAMPIX 0,5 mg Filmtablette einnehmen.

Tag 4 bis 7 Von Tag 4 bis Tag 7 sollten Sie zweimal täglich eine weiße CHAMPIX 0,5 mg Filmtablette einnehmen, einmal morgens und einmal abends, immer etwa zur gleichen Tageszeit.

Woche 2
Tag 8 bis 14 Von Tag 8 bis Tag 14 sollten Sie zweimal täglich eine hellblaue CHAMPIX 1 mg Filmtablette einnehmen, einmal morgens und einmal abends, immer etwa zur gleichen Tageszeit.

Woche 3 bis 12
Tag 15 bis zum Ab Tag 15 bis zum Ende der Behandlung sollten Sie weiterhin zweimal täglich Ende der eine hellblaue CHAMPIX 1 mg Filmtablette einnehmen, einmal morgens und Behandlung einmal abends, immer etwa zur gleichen Tageszeit.

Wenn Sie Nierenprobleme haben, sollten Sie vor der Einnahme von CHAMPIX mit Ihrem Arzt sprechen. Sie benötigen möglicherweise eine geringere Dosis.

Sollten bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, kann Ihr Arzt die Dosis vorübergehend oder dauerhaft auf zweimal täglich 0,5 mg verringern.

Wenn Sie nach 12 Wochen Behandlung mit dem Rauchen aufgehört haben, kann Ihnen Ihr Arzt eine weitere Behandlung mit zweimal täglich CHAMPIX 1 mg Filmtabletten über 12 Wochen empfehlen.

Bei Therapien zur Raucherentwöhnung kann das Risiko, mit dem Rauchen wieder anzufangen unmittelbar nach Therapieende erhöht sein. Ihr Arzt kann die Dosis von CHAMPIX am Ende der Therapie schrittweise verringern.

Wenn Sie eine größere Menge von CHAMPIX eingenommen haben, als Sie sollten

Wenn Sie versehentlich mehr CHAMPIX eingenommen haben, als Ihr Arzt verschrieben hat, müssen Sie sofort ärztlichen Rat einholen oder die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses aufsuchen. Nehmen Sie bitte die Packung mit Ihren Tabletten mit.

Wenn Sie die Einnahme von CHAMPIX vergessen haben

Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Es ist wichtig, dass Sie CHAMPIX regelmäßig immer zur gleichen Tageszeit einnehmen. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese, sobald Ihnen dies auffällt. Wenn schon fast der Zeitpunkt für die nächste Dosis gekommen ist, nehmen Sie die Tablette, die Sie vergessen haben, nicht mehr ein.

Wenn Sie die Einnahme von CHAMPIX abbrechen

In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass sich Ihre Chancen, mit dem Rauchen aufzuhören, erhöhen, wenn Sie wie oben beschrieben alle Dosen Ihres Arzneimittels zur richtigen Zeit einnehmen und die empfohlene Behandlungsdauer einhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie CHAMPIX nach den Anweisungen in der obenstehenden Tabelle einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an, die Behandlung zu beenden.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Bei Aufgabe des Rauchens können verschiedene Symptome auftreten, unabhängig, ob dies mit oder ohne medikamentöse Behandlung erfolgt. Diese können Stimmungsschwankungen (wie Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Frustration oder Ängstlichkeit), Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, verlangsamte Herzfrequenz und verstärkter Appetit oder Gewichtszunahme einschließen.

Wie alle Arzneimittel kann CHAMPIX Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Wenn Sie CHAMPIX einnehmen und Unruhe, eine depressive Stimmungslage, Veränderungen im Verhalten oder Selbstmordgedanken entwickeln, beenden Sie Ihre Behandlung und setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung.
- Sehr häufige Nebenwirkungen, die bei mehr als 1 Person von 10 auftreten können, sind:
- Kopfschmerzen, Schlafstörungen, abnorme Träume
- Übelkeit
- Häufige Nebenwirkungen, die bei mehr als 1 Person von 100 auftreten können, sind:
- Gesteigerter Appetit, Geschmacksveränderungen, Mundtrockenheit
- Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindelgefühl
- Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Völlegefühl, Magenbeschwerden, Verdauungsstörungen, Blähungen
- Gelegentliche Nebenwirkungen, die bei mehr als 1 Person von 1 000 auftreten können, sind:
- Infektion des Brustraums, Brustkorbbeschwerden oder -schmerzen, Entzündung der Nebenhöhlen
- Fieber, Kältegefühl, Schwächegefühl oder Unwohlsein, Virusinfektionen, Kurzatmigkeit, Husten, Heiserkeit, Rachenschmerzen und -reizung, verstopfte Nebenhöhlen, laufende Nase, Schnarchen
- Appetitlosigkeit, Durstgefühl, Gewichtszunahme
- Depressionen, Angstzustände, Halluzinationen
- Panikgefühl, Denkschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen
- Zittern, Koordinationsschwierigkeiten, Sprachschwierigkeiten, verringerte Berührungsempfindlichkeit, erhöhte Muskelspannung, Unruhe
- Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz
- Sehstörungen, Verfärbung der Augäpfel, Augenschmerzen, erweiterte Pupillen, Kurzsichtigkeit, Lichtempfindlichkeit, tränende Augen
- Ohrenklingeln
- Bluterbrechen, gereizter Magen und Sodbrennen, Bauchschmerzen, abnormaler Stuhl, rotes Blut im Stuhl, Aufstoßen, Mundgeschwüre, Zahnfleischschmerzen, belegte Zunge
- Hautausschlag, Zyste, Pilzinfektionen, Hautrötungen, Juckreiz, Akne, vermehrtes Schwitzen
- Schmerzen in der Brustwand und in den Rippen, steife Gelenke, Muskelkrämpfe
- Glukose im Urin, erhöhtes Urinvolumen und häufigeres Wasserlassen
- Stärkere Regelblutung, vaginaler Ausfluss, Veränderung des sexuellen Verlangens und der Sexualfunktion
- Seltene Nebenwirkungen, die bei weniger als 1 Person von 1 000 auftreten können,sind:
- Schlaganfall

Weitere Nebenwirkungen sind bei einer kleinen Anzahl von Personen aufgetreten, aber ihre genaue Häufigkeit ist nicht bekannt: Herzinfarkt, Änderung des Denkens oder Verhaltens (z. B. Aggressivität und Verhaltensstörung) und Selbstmordgedanken bei Patienten, die versuchten, mit CHAMPIX das Rauchen aufzugeben. Darüber hinaus wurde auch über schwerwiegende allergische Reaktionen wie etwa Angioödeme (Gesichtsschwellung, Schwellungen im Mund oder Hals) und über Hautreaktionen (einschließlich Erythema multiforme [eine Art Hautausschlag] und StevensJohnson-Syndrom [eine schwere Erkrankung mit Bläschenbildung der Haut, im Mund, dem Augenbereich oder den Genitalien]) berichtet. Wenn sich bei Ihnen eine Gesichtsschwellung oder Schwellungen im Mund oder Hals entwickeln oder wenn sich Ihre Haut abschält oder es zu einer Bläschenbildung kommt, müssen Sie die Einnahme von CHAMPIX beenden und unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen.

WIE IST CHAMPIX AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Februar 2012

alle 59 Benutzer zu Champix

Graphische Auswertung zu Champix

Graph: Altersverteilung bei Champix nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Champix nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Champix

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Champix folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Selten  (0,01 - 0,1%)

Schlaganfall

Nicht bekannt

Schwellungen im Hals

Selbstmordgedanken (Patienten die versuchten das Rauchen aufzugeben)

Stimmungsschwankungen (Patienten die versuchten das Rauchen aufzugeben)

Schlaflosigkeit (Patienten die versuchten das Rauchen aufzugeben)

Konzentrationsstörungen (Patienten die versuchten das Rauchen aufzugeben)

verlangsamte Herzfrequenz (Patienten die versuchten das Rauchen aufzugeben)

verstärkter Appetit (Patienten die versuchten das Rauchen aufzugeben)

Gewichtszunahme (Patienten die versuchten das Rauchen aufzugeben)

Herzinfarkt

Änderung des Denkens