Schlaflosigkeit bei Fluoxetin

Nebenwirkung Schlaflosigkeit bei Medikament Fluoxetin

Insgesamt haben wir 725 Einträge zu Fluoxetin. Bei 3% ist Schlaflosigkeit aufgetreten.

Wir haben 23 Patienten Berichte zu Schlaflosigkeit bei Fluoxetin.

Wo kann man Fluoxetin kaufen?

Fluoxetin wurde von Patienten, die Schlaflosigkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Fluoxetin wurde bisher von 19 sanego-Benutzern, wo Schlaflosigkeit auftrat, mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Schlaflosigkeit bei Fluoxetin:

Fluoxetin für Depression, Angststörungen, Derealisation mit Schlaflosigkeit, Derealisation, Kribbel in den Armen, Taubheit, Kreislaufbeschwerden, Wassereinlagerung, Appetitabnahme, Angstanfälle, Gewichtabnahme

Fluoxetin bei Depression, Angststörungen, Derealisation

FluoxetinDepression, Angststörungen, Derealisation3 Monate

Ich möchte mal eine positive Erfahrung mit Fluoxetin berichten. Ich habe einen Wechsel von Citalopram zu Fluoxetine gemacht. Ich hatte totale Angst und habe jeden Erfahrungsbericht gelesen und auf jedes Symptom geachtet. Ich habe angefangen mit 10mg weil mein Körper sehr empfindlich reagiert. Ich hatte 1 Woche lang Extreme Kreislaufprobleme, kribbeln in den Armen und Beinen (leichte Taubheitsgefühle) und Kopfschmerzen. Ich war total unruhig und bin total in die Derealisation gerutscht, was mir noch mehr Angst gemacht hat. Ich habe damit allgemein Probleme aber so schlimm war es noch nie. Nach einer Woche habe ich auf 20mg erhöht, weil ich wusste es geht mir sowieso schlecht, also zieh ich es jetzt schnell durch und erhöhe nicht noch in langsameren Schritten. Nach 3 Tagen ging es mir richtig elend. Ich hatte überlegt wieder auf 10mg runter zu gehen, aber ich wusste dass es nichts bringt, weil man da einfach durch muss. Ich habe mich dann eine Woche krank schreiben lassen, ich war überhaupt nicht alltagstauglich. Ich hatte so einen Antrieb, ich konnte nicht schlafen und hatte das Gefühl ich muss mich bewegen, es war total unangenehm. Die Angst und Panikattacken wurden schlimmer, und abends habe ich dann teilweise eine Tavor genommen um mich nicht reinzusteigern. Nach einer Woche ging es mir langsam besser. Jetzt nehme ich die 20mg jeden Abend seit 3 Monaten. Mit geht es super, seit 4 Wochen ist meine Stimmung deutlich besser, ich habe kaum noch Ängste. Mein Antrieb ist super,( das hatte ich bei Citalopram nie). Ich habe wieder Lust auf Sport und Freunde treffen, meine Libido ist wieder da. Ich habe 7 kg abgenommen seit Beginn. Mir geht’s super. Also haltet durch! Fluoxetin hat mir mein Leben wieder gegeben.
Mit Citalopram ging es mir gut, aber ich hatte nur Hunger und keine Lust was zu machen.
Mit Fluoxetin habe ich keine Heißhunger-Attacken mehr, habe Lust raus zu gehen und meine Derealisation ist mittlerweile auch komplett weg.

Alkohol habe ich das erste mal nach 4 Wochen getrunken. Ich vertrage weiterhin genauso viel wie vorher, aber habe mich langsam ran getastet.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 06.09.2023

Fluoxetin für Angststörungen mit Herzrasen, Schlaflosigkeit, Angstgefühl, Durchfall., Übelkeitsgefühl

Ich habe zwei mal mit der Einnahme gestartet, beim ersten Versuch mit 10 mg täglich musste ich die Tabletten absetzen, da die Schlaflosigkeit und das Herzrasen zu extrem waren. Danach habe ich die 10mg länger als die empfohlenen vier Tage eingenommen und bin erst später zu den 20 mg übergegangen. Wichtig zu beachten ist, dass man während drr Einnahme komplett auf Alkohol verzichten sollte, da man bei Alkoholkonsum ansonsten ca. Zwei Tage lang total neben sich steht und depressive Symptome verstärkt auftreten. Ansonsten hilft mir das Medikament bei meiner angststörung und es könnte meine Stimmung positiv verbessern und stabilisieren. Ich bin wieder viel aktiviert und traue mir mehr zu, ich kann mein Leben fast wieder so gestalten wie vor der Erkrankung.

FluoxetinAngststörungen3 Monate

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 09.05.2022

Fluoxetin für Depression mit Übelkeit, Halluzinationen, Schlaflosigkeit

Ich habe stimmen gehört und Dinge gesehen die nicht da waren, mir war sehr übel und ich konnte die ganze nacht nicht schlafe

FluoxetinDepression3 Tage

Eingetragen am 27.01.2022

Fluoxetin für Sozialphobie mit Juckreiz, Mundtrockenheit, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Appetitsteigerung

Diagnose: Depression mit Angststörung (Soziale Phobie/Erythrophobie) 'Achtung': Medikamentenerfahrungen sind eher subjektiv und Medikamente können bei jedem Menschen anders wirken. Hallo erstmal, bei meiner bisher 3 jährigen Erfahrung mit etlichen Antidepressiva bin ich als letztes beim SSRI Fluoxetin hängen geblieben und werde auch dabei bleiben. Lediglich Paroxetin wirkt beim schnellen Erröten (engl. flushing) etwas bessser. Venlafaxin hat dafür auch eine Indikation. Das habe ich jedoch überhaupt nicht vertragen. Ich finde bei Angststörungen eine erhöhte Noradrenalinwiederaufnahme eines Antidepressivas eher untauglich, da dieses Unruhe und Agitiertheit hervorruft. Die Medikamente aus der Gruppe der SSRI hemmen selektiv die Serotonin-Rezeptoren (gering auch Andere). Ich hole jetzt nich zu weit aus. Bei Interresse zu mehr Infos über die SSRI`s, einfach danach googlen. Die Dauer bis zur vollen Wirkung dauert meist 2-4 Wochen. Ich habe von den SSRI folgende Medikamente für mich getestet: - Citalopram - Escitalopram - Sertralin - Paroxetin - Fluoxetin Fluoxetin finde...

Fluoxetin bei Sozialphobie

FluoxetinSozialphobie40 Tage

Diagnose: Depression mit Angststörung (Soziale Phobie/Erythrophobie)

Ich habe von den SSRI folgende Medikamente für mich getestet:
- Citalopram
- Escitalopram
- Sertralin
- Paroxetin
- Fluoxetin
Fluoxetin finde ich am Besten und kann mir die gute Wirkung nur durch die Tatsache, dass es von allen SSRI´s als längstes im Organismus des Körpers verbleibt, erklären. Es dauert mehrere Tage bis die Stoffe des Fluoxetins abbgebaut werden. Anfangs führte es bei mir zu Mundtrockenheit, vermehrte Schlaflosigkeit und Juckreiz. Nach einer längeren Einnahme verringerten sich diese NW oder blieben ganz aus. Lediglich Hitzewallungen und eine Appetitsteigerung sind bei mir geblieben. Diese NW lassen sich durch sedierende AD oder Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine (bsp. Lorazepam(Tavor)) korrigieren. Vorsicht bei den Benzo´s, diese führen schnell zu einer Gewöhnung und Sucht und sollten daher nur kurz oder bei Bedarf eingenommen werden. Obwohl das Fluoxetin keine bestimmte Indikation für Panik/Angststörung und Soziale Phobie/Erythrophobie, sowie Paroxetin oder bsp.weise Sertralin,Escitalopram, hat wirkt es bei mir nach meiner subjektiven Meinung besser als die anderen SSRI und beruhigt auch mehr. Positiv ist auch, dass die NW "erektile Dysfunktion" kaum bis garnicht vorhanden ist/war. Abschließend hoffe ich, dass ich mit dieser Bewertung anderen Menschen helfen kann und um evtl.diese zu motivieren, diese Medikament auszuprobieren.

MfG Anonymer

Eingetragen am 03.08.2018

Fluoxetin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Unruhe, Übelkeit, Kopfschmerzen., Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Kreislaufprobleme, Gewichtsabnahme, Angstgefühle

Meine Erfahrung mit Fluoxetin war leider negativ. Wegen einer Depression aber auch seit neuestem auftretenden Panikattacken und Angst wollte ich Fluoxetin ausprobieren, da man nicht so sehr an Gewicht zunimmt wie bei anderen ADs. Mein Arzt meinte zu Anfang, dass ich mind. 3 Wochen Geduld haben muss (10mg) morgens, jedoch waren die NW nach 2 Wochen so stark, dass ich es keinen Tag länger ausgehalten hätte Fluoxetin zu nehmen. Ich habe in 2 Wochen 3 Kilo abgenommen da der Appetit komplett weg ist und meine Panik ist 100x schlimmer geworden, ich konnte nicht mehr schlafen und bin noch depressiver gewesen als vor Fluoxetin! Ich will hier keinem Angst machen, es mag anderen bestimmt helfen, aber ich habe dann das Medikament von heute auf morgen gewechselt (Paroxetin 10mg) und schon nach einer Tablette war die Angst sofort besser! Die Panik fast weg! Mit Fluoxetin muss man wirklich Geduld haben, aber wenn man das Gefühl hat es wird nur noch schlimmer und nicht besser, dann wechselt bitte das Medikament.

Fluoxetin bei Depression, Angst- und Panikattacken

FluoxetinDepression, Angst- und Panikattacken15 Tage

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 29.09.2017

Fluoxetin für Depressionen mit Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Mundtrockenheit, Libidoverlust

Ich nehme 20mg Fluoxitin seit drei Monaten. Die ersten drei Tage waren sehr hart. Schweißausbrüche, absolute Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Schwindel, Durchfall, Übelkeit. Nach einigen Tagen ging es und ich stellte nur noch leichte Mundtrockenheit und Libidoverlust fest. Mittlerweile hat sich das alles eingependelt, ich habe keine Nebenwirkungen mehr und mir geht es deutlich besser. Ich bin aktiver, kann morgens besser aufstehen, bin im Stress ruhiger und habe allgemein eine deutlich bessere Stimmung. Zum ersten mal seit Jahren wachsen mir wieder Fingernägel - ich hatte sie vor Stress früher immer abgeknabbert. Mir hat dieses Medikament geholfen!

Fluoxetin bei Depressionen

FluoxetinDepressionen-

Ich nehme 20mg Fluoxitin seit drei Monaten.

Mir hat dieses Medikament geholfen!

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 26.08.2016

Fluoxetin für Depression, Angst- und Panikattacken mit Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme

Die ersten 4-5 Wochen verschiedene Nebenwirkungen(Müdigkeit, andauerndes Schlafen, Appetitlosigkeit,...). Nach ca 1 Monat Schlaflosigkeit und Gewichtszunahme(40kg).

Fluoxetin bei Depression, Angst- und Panikattacken

FluoxetinDepression, Angst- und Panikattacken8 Monate

Eingetragen am 02.06.2016

Fluoxetin für Depression, Angststörungen, Aggressivität mit Schwitzen, Nervosität, Schlaflosigkeit

Bei meinem dritten Versuch habe ich es nun endlich geschafft dran zu bleiben und nicht wegen der Nebenwirkung aufzuhören. Nebenwirkungen: starkes Schwitzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Quasseln wie ein Wasserfall (ich bin normalerweise immer still). Ich nahm Fluoxetin morgens (hab kleinste Dosen genommen, weil diese bei mir wirken und die Nebenwirkungen abschwächen). Zusätzlich bekam ich nach ein paar Wochen Trazodon, zur abendlichen Einnahme. Ich war erst skeptisch - 2 Anti-Depressiva auf einmal?! Und von da an keinerlei Nebenwirkungen mehr. Nicht mehr geschwitzt und ich konnte endlich, nach vielen Jahren schlafen wie ein Baby. Tagsüber bin ich gut gelaunt. Positive Gefühle kann ich allerdings immer noch nicht so richtig spüren. Aber gute Laune reicht mir auch schon :-) Ich bin kontaktfreudiger, verspüre keinen extremen Hass mehr, bin nicht mehr aggressiv und falle bei schweren Schicksalsschlägen nicht mehr so tief. Spätestens am nächsten Tag fühle ich mich wieder vollkommen okay. Ich schaue wieder in die Zukunft, habe wieder Zukunftspläne, möchte mich nicht...

Fluoxetin bei Depression, Angststörungen, Aggressivität

FluoxetinDepression, Angststörungen, Aggressivität-

Ich schaue wieder in die Zukunft, habe wieder Zukunftspläne, möchte mich nicht mehr umbringen.

P.S. ich habe starkes Übergewicht und nehme von den Tabletten nicht zu.

Und mein Tipp an alle die starke Nebenwirkung haben: viele Ärzte knallen einem gleich hohe Dosen rein. Ich habe erst mit 5 mg angefangen und nehme auch nach Wochen nur 15 - 20 mg am Tag und das hilft! Bei höherer Dosis wurden die Nebenwirkungen unerträglich und daher hatte ich die Einnahme zuvor schon mehrmals abgebrochen.

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 15.08.2015

Fluoxetin für Angststörungen mit Unruhe, Schlaflosigkeit, Traumveränderungen

Ruhelosigkeit, Angst, Schlaflosigkeit, trotz Müdigkeit, schlafe nachts nur 2 bis 3 Stunden durch, habe dabei sonderbare Träume, jedoch keine Albträume. Nehme zusätzlich 3 mal 1mg Lorazepam ohne große Wirkung. Gibt es eine Zusatzmedikament, dass ich nachts wenigstens einigermaßen zu Ruhe komme? Ich wälze mich von einer Seite zur anderen, kann meine Beine nicht ruhig halten. Habe vor dem Fluoxetin Amitriptylin genommen, ich nahm dabei 15kg in 5 Jahren zu! Deswegen jetzt der Wechsel.

FluoxetinAngststörungen15 Tage

Nehme zusätzlich 3 mal 1mg Lorazepam ohne große Wirkung.

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 24.10.2014

Fluoxetin für PTBS, Depressiion mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Symptomverstärkung, Suizidgedanken, Herzschmerzen

Die ersten Wochen sehr starke Kopfschmerzen und das ständige Gefühl, dass der Körper kollabiert. Ubeschreibliche Müdigkeit und nachts kann ich dann doch ohne Schlafmittel nicht schlafen. Allerdings war das alles harmlos: Das Schlimmste ist eine massive Verstärkung von Depressionen inkl. akuter Suizidalität. In der vierte Woche haben sich die Kopfschmerzen gelegt, dafür treten vermehrt Herzschmerzen auf. Vom Psychiater wurde mir lediglich das Medikament mit dem Hinweis verschrieben, dass es meine Antrieb steigern wird und eher nicht mit Gewichtszunahme zu rechnen ist. Wie üblich wurden mögliche NW verschwiegen. Die Suizidalität, wofür das Medikamnet nach Recherche, sehr berüchtigt ist, wurde mir selbstverständlich auch verschwiegen...

Fluoxetin bei PTBS, Depressiion

FluoxetinDepression2 Monate

Schlaflosigkeit, Müdigkeit

Eingetragen am 07.01.2014

Fluoxetin für Depression mit Schlaflosigkeit

Nach nur drei Tagen der Ersteinnahme mit 20mg ging es mir bestens! :) Das einzig schlechte war, dass ich damit null schlafen konnte. Daraufhin musste ich Abends eine hohe Dosis eines anderen Medikaments einnehmen, damit ich überhaupt schlafen konnte. Ohne die war eine schlaflose Nacht vorprogrammiert.. 18 Wochen lang ging es mir an keinem Tag schlecht und somit blieb die Dosis immer gleich.

FluoxetinDepression18 Wochen

Nach nur drei Tagen der Ersteinnahme mit 20mg ging es mir bestens! :)

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.12.2013

Fluoxetin für Angststörungen mit Zittern, Nachtschweiß, Traumveränderungen, Schlaflosigkeit

Ich habe gute Erfahrungen mit Fluoxetin gemacht. Es hat mir geholfen die Angst und Panikattaken sind so gut wie weg. ich nehme täglich morgens 20 mg. Am Anfang hatte ich wie von vielen beschrieben auch die üblichen Nebenwirkungen wie z.B Zittern, Nachtschweiß, sehr reale Träume, Schlaflosigkeit, Panik in der Nacht, Durchschlafstörungen... Doch das hat sich nun alles erledigt mir gehts jetzt nach zwei Monaten einnahme sehr gut. Also haltet durch es lohnt sich!

FluoxetinAngststörungen2 Monate

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.01.2013

Fluoxetin für Depression mit Schlaflosigkeit, Unruhe, Zittern, Appetitlosigkeit

Nach ca. 2 - 3 Wochen musste ich Fluoxetin absetzen, weil ich keine Nacht mehr schlafen konnte. Ich litt unter Einnahme von Fluoxetin außerdem an starker motorischer Unruhe - vor allem nachts, heftigem Zittern und starker Appetitlosigkeit.

FluoxetinDepression-

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.12.2012

Fluoxetin für Angststörungen, Hypochondrie mit Schlaflosigkeit, Sehschwäche

Ich habe mit Fluoxetin super Erfahrungen gemacht. Ich nehme es seit 2 Jahren dauerhaft ein und würde es auch nicht mehr absetzen wollen. Meine psychischen Beschwerden (hypochondrische Störung mit immer länger werdenden depressiven Phasen) sind vollständig verschwunden. Heute mache ich mir über Krankheiten überhaupt keine Gedanken mehr, depressive Tiefs habe ich seit Beginn der Einnahme nicht mehr. Einziger Wehrmutstropfen waren die anfänglichen Nebenwirkungen (leichtes Unscharfsehen, Schlaflosigkeit), doch die ließen nach einigen Wochen nach und treten heute überhaupt nicht mehr auf. Ich kann jedem mit ähnlichen psychischen Problemen nur empfehlen, den Schritt zum Neurologen zu wagen und dich helfen zu lassen. Es gibt hervorragende Medikamente dagegen. Man muss mit so etwas nicht leben.

Fluoxetin bei Angststörungen, Hypochondrie

übelkeit schlaflosigkeit müde

FluoxetinDepression-

übelkeit schlaflosigkeit müde

Eingetragen am 25.10.2011

Fluoxetin für Depression, Generalisierte Angststörungen mit Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Panikattacken, Zittern, Konzentrationsstörungen, Unruhe, Gewichtsabnahme, Mundtrockenheit

Schlafstörungen bis zur Schlaflosigkeit, Panikattacken, Zittern, Konzentrationsstörungen, innere Unruhe, Nervosität, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Mundtrockenheit

Fluoxetin bei Depression, Generalisierte Angststörungen

FluoxetinDepression, Generalisierte Angststörungen4 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 20988

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.12.2009

Fluoxetin für Bulimia nervosa; Borderline mit Schlaflosigkeit, Schwindel, Übelkeit, Mobilitätsdrang, Unruhe, Kopfschmerzen, Gleichgültigkeit, Gewichtsreduktion

Absolute Schlaflosigkeit, Schindel, Übelkeit, Mobilitätsdrang, Unruhe, ständiges Gähnen, Kopfschmerzen, Gleichgültigkeit, Gewichtsreduktion

Fluoxetin bei Bulimia nervosa; Borderline

FluoxetinBulimia nervosa; Borderline1 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 19740

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.11.2009

Fluoxetin für Depression mit Schlaflosigkeit, Absetzerscheinungen, Aggressivität

Schlaflosigkeit, Aggresivität, erhöhtes Suizidrisiko und Absetzreaktionen wie Unruhe, Kopfschmerzen, Übelkeit sind aufgetreten.

Fluoxetin 1A Pharma bei Depression

Fluoxetin 1A PharmaDepression4 Wochen

Fluoxetin 1A Pharma

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.04.2009

Fluoxetin für Depression, Angstzustände mit Unruhe, Empfindungsstörungen, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit

starke Bewegungsunruhe, Mißempfindungen in den Beinen, keine Wirkung, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit

Fluoxetin bei Depression, Angstzustände

FluoxetinDepression, Angstzustände2 Monate