Salbutamol

Wir haben 158 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Salbutamol.

Salbutamol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Salbutamol wurde bisher von 149 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Salbutamol:

DrugBank-NummerAPRD00553
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

R03AC02
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Inhalative Sympathomimetika / Selektive Beta2-Adrenozeptor-Agonisten / Salbutamol
R03AK04
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Inhalative Sympathomimetika / Sympathomimetika und andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Salbutamol und andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen
R03CC02
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Sympathomimetika zur systemischen Anwendung / Selektive Beta2-Adrenozeptor-Agonisten / Salbutamol

Salbutamol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
APSOMOL4% (7 Bew.)
Bronchospray novo<1% (1 Bew.)
SalbuHEXAL7% (12 Bew.)

keine Nebenwirkungen (38/158)
Unruhe (28/158)
Kopfschmerzen (18/158)

alle 101 Nebenwirkungen bei Salbutamol

Salbutamol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Asthma47%(80 Bew.)
COPD12%(27 Bew.)
Bronchitis (akut)10%(15 Bew.)
Atemnot9%(16 Bew.)
Husten5%(8 Bew.)

alle 16 Krankheiten behandelt mit Salbutamol

Fragen zu Salbutamol

Salbutamol für Asthma, Atemnot mit Schwindel, Herzrasen, Zittern der Hände, Unruhe, Brustschmerzen

Salbutamol bei Asthma, Atemnot

SalbutamolAsthma, Atemnot100 Tage

Nach einer langzeitlichen Einnahme von Salbutamol habe sich mehrere Nebenwirkungen bei mir eingestellt. Bis ich jedoch die Ursache herausgefunden habe, dass es an dem Wirkstoff von Salbutamol liegt, sind einige Monate vergangen. Nebenwirkungen habe ich ärztlich untersuchen lassen, jedoch konnte dieser die Urasche nicht feststellen. Das es an der Einnahme an Salbutamol liegt wurde nicht in Erwägung gezogen.

In meinem Fall habe ich Salbutamol wegen meines Asthmas verschrieben bekommen. Das schlimme an den Nebenwirkungen ist, das sich ein Teufelskreis aufbaut. Durch die nächtliche Unruhe kommt man nicht richtig in den Tiefschlaf, was zur Ursache hatte das sich Atembeschwerden einstellten, aus diesem Grund geht der Griff wieder zum Inhalator. Wird der Inhalator dann noch über den Tag genutzt besteht die Gefahr einer Überdosierung: was Herzschmerzen, Hand- und Augenzittern zur Ursache hat.

Meine Empfehlung ist auf einen anderen Wirkstoff umzusteigen und die Einnahme von Salbutamol, schleunigst, einzustellen. Ich habe angefangen meine Ernährung (fettarmes Essen) und den Alkoholgenuss stark umgegestellt. Was zur folge hatte das meine Asthmaanfälle sicher sehr stark reduziert haben. Von Ursprünglich 1-2 Anfällen pro Tag, über einen Zeitraum von fast 8 Monaten, habe ich nun vielleicht gerade mal 1 Asthmaanfall pro Monaten. In diesem Fall versuche ich aufs erste auf den Inhalator zu verzichten und mich aus der momentanen Situation zu lösen! Soll folgendes Bedeuten:

Bsp.:
Esse ich gerade höre ich auf und gehe raus oder Trink was.
Bin ich auf Arbeit mach ich eine kurze Pause und versuche an etwas anderes zu denken.
Schau ich gerad TV, Hör ich auf und lese ein Buch oder geh mit meine er Hündin Gassi oder einmal Spazieren.

Wichtig zu wissen ist das man alles unter Ruhe betreibt. Versuchen keine Panik zu bekommen und den Körper und Kopf vom Asthmaanfall abzulenken. Ich vergleiche manchmal den Asthmaanfall mit einem Schluckauf - sobald man den Schluckaufreiz durch einen anderen Reiz (wie Niesen, Wasser trinken, erschrecken) ablenkt - verschwindet der Achluckauf. Die selbe Erfahrung habe ich mit dem Asthmaanfall gemacht. All das muss man üben und trainieren, ein Erfolg stellt sich nicht sofort ein. Anfangs ist es auch nicht zu Empfehlen den Inhalator nicht mehr an Mann zu haben. Da Atemnot für den Menschen (vorallem aber für Asthmatiker) einer der schlimmsten Situationen und Reize ist, sollte man seinen Ergeiz den Inhalator nicht mehr nutzen zu wollen unter Kontrolle behalten.

Eingetragen am  als Datensatz 52067

Salbutamol für Asthma, copd mit Zittern der Hände

Salbutamol bei Asthma, copd

SalbutamolAsthma, copd-

Seit meiner COPD-Diagnose nehme ich täglich Spiriva, das eigentlich so gut wie gar nichts bringt, und Budiair (Kortison-Inhalator). Da ich zusätzlich unter Asthma leide, kommt es bei mir teilweise bei stärkerer körperlicher Belastung, bei Infekten oder auch durch Allergene zu Atemnot-Anfällen mit teilweise erschreckendem Ausmaß. Ich habe schon eine ganze Nacht (!) mit hochgezogenen Schultern und völlig verkrampft am Küchentisch verbracht - das war, bevor ich Salbutamol entdeckte. Es wirkt tatsächlich innerhalb von 2 Minuten wahre Wunder und gibt einem die Luft zurück .... Nachteil: Händezittern. Größerer Nachteil: Rebound, d.h. nimmt man es einmal, kommt es immer häufiger zu Atemnotanfällen (jedenfalls meine Erfahrung). Dennoch mag ich momentan darauf nicht verzichten, weil es wirklich sehr gut wirkt.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Mein Sohn hat dieses Spray nun seit über einem Jahr ohne Nebenwirkungen und es hilft super!

SalbutamolAsthma1 Jahre

Geburtsjahr:2002 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbuhexal für herzrasen, Übelkeit, Zittern, Tremor, Unruhegefühl, Schmerzen (Kopf) mit Zittern, Kopfschmerzen, Globusgefühl, Herzklopfen, Panikattacken

Habe überempfindliche Bronchien, also noch kein Asthma und benutze Morgens und Abends Beclometason-CT und seit kurzem bei Engegefühlen in der Brust bis hin zu Atemknappheit SalbuHEXAL N. Mit SalbuHEXAL N habe ich folgende Nebenwirkungen: Zittern, heftige Kopfschmerzen, Herzklopfen und das...

Salbuhexal bei herzrasen, Übelkeit, Zittern, Tremor, Unruhegefühl, Schmerzen (Kopf)

Salbuhexalherzrasen, Übelkeit, Zittern, Tremor, Unruhegefühl, Schmerzen (Kopf)7 Tage

Mit SalbuHEXAL N habe ich folgende Nebenwirkungen:
Zittern, heftige Kopfschmerzen, Herzklopfen und das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben. In den ersten Tagen hatte ich Panikattacken deswegen bekommen. So nach einer Woche geht es wieder einigermaßen. Nach Anwendung des Sprays habe ich das Gefühl doppelt soviel Luft zu bekommen und meine Kehle fühlt sich sehr geweitet an. Im Großen und Ganzn ist das Medikament zu empfehlen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Salbutamol für Asthma Bronchiale mit Unruhe, Schwindel, Herzrasen

Es dauert sehr lange,bis die gewünschte Wirkung eintritt.Nebenwirkungen:Herzrasen,Unruhe,Schwindel

SalbutamolAsthma Bronchiale9 Jahre

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Budes Inhalierspray für Asthma, Asthma mit keine Nebenwirkungen

Mein Sohn nimmt seit zwei Jahren Budes Inhalierspray über eine Inhalierhilfe und phasenweise zusätzlich Salbutamol-Spray ebenfalls über diese Inhalierhilfe - habe bislang keine Nebenwirkungen festgestellt - er wird jedoch auch regelmäßig (alle drei Monate) gemessen, gewogen und untersucht.

Budes Inhalierspray bei Asthma; Salbutamol Inhalierspray bei Asthma

Budes InhaliersprayAsthma2 Jahre
Salbutamol InhaliersprayAsthma2 Jahre

Budesonid, Salbutamol

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol inhal. für spastische Bronchitis mit Tachykardie, Zittern, Schüttelfrost, Panikattacken

Tachykardie, Puls von über 150, extremes Zittern der Beine, Schüttelfrost, totale Panik,

Salbutamol inhal. bei spastische Bronchitis

Salbutamol inhal.spastische Bronchitis1 Tage

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Asthma mit Schwitzen, Zittern, Schwindel, Müdigkeit

Schwitzen: Ohne jegliche Bewegung starke Schweißausbrüche, unter Belastung umso schlimmer. Zittern: Ständig zittrige Hände Schwindelgefühl: Permanentes unwohles Gefühl. \\\"Bedämmert\\\" würd es treffen. Müdigkeit

SalbutamolAsthma3 Jahre

Zittern: Ständig zittrige Hände

Müdigkeit

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Arzt

Spiriva für copd, copd mit Hauttrockenheit, Blasen an den Händen, Müdigkeit

Spiriva bei copd; Salbutamol bei copd

Spirivacopd4 Monate
Salbutamolcopd8 Monate

Ich habe trotz der Einnahme Spriva alle 24 Std. keine 24 Std. Erleichterung. Ich inhalie zusätzlich 1-2 X täglich SalbuHEXAL 0,1mg. Seit der Behandlung mit Spiriva habe ich sehr trockene Haut. Meine Lippen sind sehr trocken und blättern , meine Handhaut schlägt Blasen und pellt sich, ich kann sie in großen Placken abziehen. Ich bin immer sehr Müde.

Tiotropium, Salbutamol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Salbutamol für Bronchitis (akut) mit Pulssteigerung

Die Anwendung ist super easy, ich muss lediglich aufpassen, dass ich nicht zuoft zugreife, und auch mal versuche die Atemprobleme über frische Luft, und regelmässig Sport zu erleichtern. Nebenwirkungen waren Anfangs erhöhter Puls, so als wenn man 2 Kaffee hintereinander trinkt, aber diese...

Salbutamol bei Bronchitis (akut)

SalbutamolBronchitis (akut)6 Wochen

Nebenwirkungen waren Anfangs erhöhter Puls, so als wenn man 2 Kaffee hintereinander trinkt, aber diese Nebenwirkung hat sich dann im Laufe der Anwendugszeit gebessert. Ich wende Salbutamol an, wenn ich erhöhte Asthmabelastung wegen Allergenen habe, oder während gripaler Infekte, da bei mir alles relativ schnell auf die Lunge geht und ich lange brauche, um abzuhusten.
Die Wirkung ist innerhalb von Sekunden spürbar, und sowohl die Aufnahme der Luft, wie auch das aushusten funktioniert schlagartig besser.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Atemnot mit Schwindel, Brustkorbschmerzen

Salbutamol bei Atemnot

SalbutamolAtemnot1 Tage

Nach 2 maliger Anwendung (beim ersten mal schon unangenehmes Schwindelgefühl und Brustschmerz) krampfartiger Anfall und akute Atemnot mit starken stechenden und brennenden Brustkorbschmerzen bis fast zur Ohnmacht. Ausstrahlung über Nacken, Schulter, Arme. (ähnlich beschriebene Symptome wie bei einem Herzanfall) Schmerz-Skala von 1-10 eine Top 10

Dieses "Phänomen" steht eindeutig beschrieben unter den Nebenwirkungen bezeichtet als Bronichalkrampf! Erschütternd, das keiner meiner Ärzte diese Nebenwirkung erkannt hat. Nicht einmal der Lungenfacharzt!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Asthma Bronchiale mit Zittern der Hände, Kreislaufbeschwerden

SalbutamolAsthma Bronchiale5 Jahre

Nehme Salbutamol DA vor Anstrengung und bei drohender Atemnot. Anfänglich hatte ich starkes Zittern der Hände und starke Kreislaufprobleme, welche sich durch stark erhöhten Puls und sinkenden Blutdruck zeigten vor allem bei hoher Dosierung. Mittlerweile habe ich mich an das Medikament gewöhnt. Es hilft schnell und gut bei meiner Atemnot und gibt mir Sicherheit. Das Zittern der Hände ist noch leicht vorhanden. Die Herz- Kreislaufprobleme nicht mehr, weil ich auch gelernt habe, es optimal zu dosieren.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva Inhaltionspulver für copd, copd mit keine Nebenwirkungen

bin mit meinen Medikamenten sehr zufrieden.Haben beide keine Nebenwirkungen.Spiriva ist ein Langzeitmedikament und stärkt die körpereigene Abwehr,wenn man es regelmäßig einnimmt.

Spiriva Inhaltionspulver bei copd; Salbutamol bei copd

Spiriva Inhaltionspulvercopd1 Jahre
Salbutamolcopd1 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 19483

Tiotropium, Salbutamol

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für copd mit keine Nebenwirkungen

Salbutamolcopd1 Tage

Nehme das Medikament erst seit heute, da mein Arzt mir erst heute erklärt hat, das ich , wenn ich so weiter mache, eine CPD habe und die nächsten 10 jahre dadurch nicht mehr normal erleben werde!!! das macht schon ein bisschen angst, zumal ich erst vor drei monaten mit dem Alkohol aufgehöhrt habe!!!! Sorrry aber mein kopf ist nch nicht bereit dazu, auch noch mit dem rauchen von heute auf morgen aufzuhören!!!!Ohne Alkohol ja, ohne Zigaretten nein, noch nicht!!! Das wäre echt zuviel des guten auf einmal liebe Leute!!!

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

SalbuHEXAL N für Allergisches Asthma mit Kurzatmigkeit, Unruhe, Herzklopfen

Seit ca. 10 Tagen nehme ich das geänderte Salbuhexal N mit dem Zusatzstoff Ethanol. Seitdem werde ich zunehmend kurzatmig, habe Unruhegefühle und einen erhöhten Herzschlag. Man hat bei diesem Medikament nicht mehr das Gefühl, etwas in die Lunge zu inhalieren. Habe zum Glück noch...

SalbuHEXAL N bei Allergisches Asthma

SalbuHEXAL NAllergisches Asthma10 Tage

Seitdem werde ich zunehmend kurzatmig, habe Unruhegefühle und einen erhöhten

inhalieren. Habe zum Glück noch Restbestand vom alten Mittel und werde so die Zeit bis zum neuen

Jahr überbrücken. Danach muß ich mir ein neues Mittel suchen.

Sehr enttäuschend diese Innovation.

Klaus Niendorf, Berlin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Salbutamol für obstruktive Bronchitis mit keine Nebenwirkungen

Also ich hab das Medikament jetzt erst einmal übergangsweise bekommen. hab erst gedacht, dass kann ja nicht viel bringen. Aber schon nach der ersten Anwendung, WOW ich hab Luft bekommen und konnte einige Stunden ohne dauerhusten verbringen. Definitiv empfehlenswert, allerdings finde ich die...

Salbutamol bei obstruktive Bronchitis

Salbutamolobstruktive Bronchitis-

Also ich hab das Medikament jetzt erst einmal übergangsweise bekommen.
Definitiv empfehlenswert, allerdings finde ich die Maximal Anzahl an Hüben etwas... wenig wenn ich bedenke das einige das auch bei Allergien oder Asthmaanfällen benutzen.

habe keinerlei Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1991

Salbutamol für Asthma mit Unruhe, Herzstolpern

SalbutamolAsthma-

Ich nehme seit November Salbutamol. Heute war allerdings meine letzte Einnahme. Die Nebenwirkungen sind einfach zu unangenehm. Ich habe mich fast zeitgleich von Methoden auf Morphium umstellen lassen. Bis vor ein paar Tagen dachte ich fälschlicherweise ich hätte Entzugserscheinungen, weil ich vielleicht mit dem Morphium nicht klarkommen (beides sind opioide). Ich fühle mich seit fast einem halben Jahr sehr schlecht. Ich bin innerlich sehr unruhig, kann kaum (und schon gar nicht entspannt) schlafen, bin sehr schwach, habe Herzstolpern,und hatte vier Wochen starke Depressionen. Ich habe dann vor 5 Tagen im Internet recherchiert und habe festgestellt, dass sehr viele Menschen unter diesen Nebenwirkungen leiden und sofort die Einnahme eingestellt. Leider habe ich das Spray heute noch einmal inhaliert. Das gleiche ist mir übrigens mit dem Kortison Spray "Foster" vor zwei Wochen passiert. Ich werde versuchen das Asthma mithilfe der Naturmedizin, Akkupunktur zu heilen. Ich habe im Internet vieles vielversprechendes über Alternativen zu Sprays gelesen.

Geburtsjahr:1983

Salbutamol für Belastungsasthma mit keine Nebenwirkungen

Salbutamol bei Belastungsasthma

SalbutamolBelastungsasthma4 Jahre

Ich habe seit der dritten Klasse Belastungsasthma, d.h. jedes mal bei körperlicher Anstrengung (vor allem im Sportunterricht) hatte ich Atembeschwerden. Seit ca. 4 Jahren habe ich Salbutamol als Notfallspray und ich kann mich nicht beklagen. Es hilft sehr gut. Sobald ich merke, dass ich keine Luft mehr bekomme, inhaliere ich es und warte ein paar Minuten. In der Regel beruhigt sich meine Atmung dann wieder, ich bekomme wieder besser Luft und habe kaum noch Beschwerden. Es gab bis jetzt nur ein einziges Mal, wo es nicht gleich gewirkt hat und ich dann noch zweimal inhalieren musste, wobei dann ein leichtes Händezittern als Nebenwirkung eingetreten ist, was aber zu verkraften war.

Geburtsjahr:1997 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Asthma mit Kopfschmerzen

Inhalativ (Pari) 3 Tropfen auf 2ml NaCl-Lösung, 4x am Tag. Eine relativ niedrige Dosierung, aber ich brauche grundsätzlich wenig, egal was. Nach 24h beginnende Kopfschmerzen, die im Laufe der Woche sich bis zur Unerträglichkeit steigerten. Die Kopfschmerzen waren deutlich anders als bei...

SalbutamolAsthma9 Tage

Die Kopfschmerzen waren deutlich anders als bei Migräne.
Kein Arzt reagierte auf meinen Hinweis auf Salbutamol, anscheinend ist die Nebenwirkung "Kopfschmerzen" nicht wirklich geläufig (wenn auch auf dem Beipackzettel als "häufig" aufgeführt).

Ich war kurz davor, ins Krankenhaus zu gehen, habe aber auf Verdacht das Salbutamol abgesetzt. Die Kopfschmerzen verschwanden innerhalb von 12h.

Ich hatte vor einigen Jahren mit "Atrovent" ähnliche Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte mit 12 Jahren meinen ersten Asthma Anfall und wurde von da an mit Salbutamol behandelt. Anfangs hat es auch ganz gut geholfen und ich hatte die Anfälle einigermaßen im Griff, jedoch durch meinen damaligen Sport der nicht gerade begünstigend für Asthma ist nahmen meine Anfälle immer...

SalbutamolAsthma6 Jahre

Anfangs hat es auch ganz gut geholfen und ich hatte die Anfälle einigermaßen im Griff, jedoch durch meinen damaligen Sport der nicht gerade begünstigend für Asthma ist nahmen meine Anfälle immer mehr zu bis ich teilweise bei fast 10 Anfällen täglich war. Wurde dadurch vor über 3 Jahren auf Berotec eingestellt mit diesem Medikament komm ich besser klar.

Am Anfang der Behandlung musste ich es vorbeugend vor jeder Belastung ein Hub nehmen, leider nicht sehr oft mit Erfolg.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Atemnot mit Herzrasen, Kopfschmerzen, Zittern

Salbutamol bei Atemnot

SalbutamolAtemnot2 Tage

Ich habe das Spray mit Salbutamol gestern verschrieben bekommen, wegen Atemnot. Bei Belastung hatte ich früher auch schon Asthma, doch im Ruhezustand noch nie. Daher die Verordnung ich möge es 3 oder 4 mal am Tag nach Bedarf nehmen. Wenn ich es einnehme, dann wirkt es auch recht schnell, doch lässt nach gewisser zeit wieder nach. ich brauche es teilweise auch 5 mal am tag, daher bin ich nicht so begeistert. Nach der Einnahme bekomme ich Zittern, teilweise Kopfschmerzen und Herzrasen. Jedoch wüsste ich nicht was ich ohne es tun würde.

Salbutamol für copd mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seit 8 Jahren an COPD,seit ungef.3 Jahren nehme ich das Medikament"Salbutamol"Fertiginhalt 2,5mg pro Ampulle,geeignet für einen Vernebler.Ich habe bis jetzt nicht die geringsten Nebenwirkungen verspührt,was natürlich nicht heißt, das Medikament ist zu empfehlen,da es sicher...

Salbutamolcopd3 Jahre

Ich leide seit 8 Jahren an COPD,seit ungef.3 Jahren nehme ich das
Medikament"Salbutamol"Fertiginhalt 2,5mg pro Ampulle,geeignet für
einen Vernebler.Ich habe bis jetzt nicht die geringsten Nebenwirkungen
verspührt,was natürlich nicht heißt, das Medikament ist zu empfehlen,da
es sicher Patienten gibt,welche das Arzneimittel nicht vertragen,aber wenn man es ,ist es meiner Meinung nach eine große Hilfe bei der Athemwegserkrankung COPD.
Mit freundlichen Grüßen:
Peter Mooshofer

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol Inhalierspray für spastische Bronchitis mit keine Nebenwirkungen

Keine. Meinem Kind wurde dadurch mehrfach geholfen. Sie hat von Geburt an Lungenprobleme da sie 13 Wochen zu früh kam. Es ist wirksam und hat bei ihr bis jetzt keine Nebenwirkungen.

Salbutamol Inhalierspray bei spastische Bronchitis

Salbutamol Inhaliersprayspastische Bronchitis14 Tage

Geburtsjahr:2005 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):97 Eingetragen durch

Salbutamol für Allergisches Asthma mit Aggressivität, Zittern, Unruhe, Herzrasen, Bewusstseinsstörungen, Schweißausbrüche, Depressionen, Konzentrationsstörungen

Starke Aggressivität, starkes Zittern, starke Unruhe, Herzrasen, starke Konzentrationsprobleme, Bewusstseinsstörungen, leichte Depressivität, Schweißausbrüche.

Salbutamol bei Allergisches Asthma

SalbutamolAllergisches Asthma14 Tage

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster-Spray für Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale mit Herzrasen, Halsschmerzen, Unruhe

Hallo! Foster habe ich sogar zwei Mal ausprobieren müssen mit dem Erfolg, dass ich stark Herzrasen hatte und nach der Einnahme das Gefühl hatte, mein Hals brennt mir weg und es ist keine Wirkung da. Salbutamol schmeckt stark nach Alkohol (Doppelkorn?), was ich sehr abschreckend finde....

Foster-Spray bei Asthma Bronchiale; Salbutamol bei Asthma Bronchiale; Budesonid bei Asthma Bronchiale

Foster-SprayAsthma Bronchiale3 Wochen
SalbutamolAsthma Bronchiale6 Tage
BudesonidAsthma Bronchiale2 Wochen

Salbutamol schmeckt stark nach Alkohol (Doppelkorn?), was ich sehr abschreckend finde. Ausserdem hatte ich starke Unruhe nach der Einnahme und das klang auch erst nach Stunden wieder ab. Als Notfallspray finde ich nicht geeignet. Vor allem, weil es auch nicht Bronchenerweiternd war.

Budesonid war von der Wirkung - Nichtwirkung genauso wie Foster.

Mal sehen, ob jetzt was Anderes kommt ...

VLG
Katze

Beclometason, Formoterol, Salbutamol, Budesonid

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Budes N für Bronchitis, Asthma, Bronchitis mit Aggressivität, Schwitzen, Appetitlosigkeit

Agressiv,Schwitzt vermehrt,Hämorriden,Appetitlosigkeit

Budesonid, Salbutamol

Geburtsjahr:2003 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):110 Eingetragen durch Mutter

Salbutamol für Asthma Bronchiale mit Aggressivität

Kind extrem aggressiv. Hat Wutanfälle und kommt nicht zur Ruhe. Das Spray muss ich ihm zwei Stunden vor dem zu Bett gehen geben, da er sonst nicht schlafen kann. Komplette Wesensveränderung.

SalbutamolAsthma Bronchiale2 Wochen

Geburtsjahr:2012

Salbutamol für Bronch mit Herzrasen, Angstzustände, Unruhe, Zittern der Hände

Salbutamol bei Bronch

SalbutamolBronch60 Tage

Habe vom Lungenartz Salbutamol verschrieben bekommen, weil ich Bronchitis habe.... ich sollte dies 2x Hübe in der Früh und 2x am Abend nehmen, und dies 2 Monate lang. NIE WIEDER !!!! ich habe Herzrasen gehabt und musste in die Notaufnahme.... Infusion bekommen. Habe irgendwie meines Empfindends Psychische Störungen davon bekommen. Ich hab mich einfach nicht wie "ich" gefühlt, meiner Freundin ist dies auch aufgefallen. (hab mich auch voll oft neben der Spur gefühlt) und hatte auch öfters Todesangst . Hoffe das sich das wieder ändert. Hab Salbutamol abgesetz und warte auf meinen nächsten Artztermin. Kann euch echt nur empfehlen dies bei Nottfällen zu nehmen.... Die schlimmsten Beschwerden bei mir waren- Herzrasen - Todesangst - und Psychische Störungen- ( hab am Ende hin irgendwie keine Gefühle mehr gehabt und fühlte mich neben der Spur ) irgendwie nicht mehr "Real" auf dieser Welt.

Salbuhexal n Dosieraerosol für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Salbuhexal n Dosieraerosol bei Asthma

Salbuhexal n DosieraerosolAsthma-

Ich nehme seit Jahren dieses Spray aufgrund meines Asthmas. Ich war immer sehr zufrieden, doch der neu konstruierte Inhalator gefällt mir gar nicht. Die Sprühstöße sind meiner Meinung nach viel zu kurz und hilft bei mir nicht mehr. Ich bin froh, dass ich noch die alten Inhalatoren habe. Dort ist der Spruhstoß länger und hilft auch.

Geburtsjahr:1999

Salbutamol für Asthma Bronchiale mit Muskelzittern, Herzrasen, Schwindel, Sehstörungen

Nach der Inhalation von 2mg Salbutamol ca. 2-3 Stunden heftiges Muskelzittern und Herzrasen, dazu Schwindel, Kopfweh und verschwommenes Sehen. ABER es hilft super für die Lunge!

SalbutamolAsthma Bronchiale10 Tage

Salbutamol für Asthma mit Übelkeit, Zittern der Hände, Brustenge

Das Salbutamol soll ich jeden Morgen und Abend 5 Minuten vor dem Junik nehmen und wenn ich es so benötige.

SalbutamolAsthma-

Salbutamol für Bronchitis mit Herzrasen, Schwindel, Todesangst

Meine Frau nahm das Mittel wegen einer akuten Bronchitis, musste anschließend ins Krankenhaus, wegen Herzrasen, Schwindel, hatte Todesangst. Nicht zu empfehlen!!

Salbutamol bei Bronchitis

APSOMOLHusten, Atemnot-

Zittern in den Händen

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva Inhaltionspulver für copd, copd, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Spiriva Inhaltionspulver bei copd; Salbutamol Inhalierspray bei copd; Symbicort bei copd; Berodual bei copd

Spiriva Inhaltionspulvercopd5 Jahre
Salbutamol Inhalierspraycopd3 Jahre
Symbicortcopd1 Jahre
Berodualcopd1 Jahre

Vor ca. 5 Jahren wurde bei mir bei einer Reha ein Emphysem festgestellt. Das war eigentlich nur eine Zufallsdiagnose. Die Lungenwerte waren einfach nicht OK. Bis dahin hatte ich kaum Probleme. Zunächst hatte man mir das Spiriva Pulver gegeben mit der Empfehlung, nach der Reha einen Facharzt aufzusuchen. Der Facharzt hat mich gequält. Auf dem Fahrrad... danach ein Probehub mit einem Inhalationsspray. Keine Besserung. Der Facharzt meinte, wenn ich das rauchen aufgebe, könnte ich wieder ganz gesund werden.
Hallo?
Durch das Internet erfuhr ich erst, was ein Emphysem ist. Hatte mich dort schlau gemacht.
Demnach gibt es gar keine \"Heilung\". Lediglich eine Erleichterung durch Medikamente.
Später verschrieb mir mein Hausarzt für den \"Bedarf\" Salbutamol, nachdem die Luftnot größer wurde.
Ein Assistenzarzt, derm meinen Hausarzt mal vertreten hatte, verschrieb mit Symbicort und Berodual.
Letztes Jahr bei einem (anderen) Lungenfacharzt bestätigten die Medikamente. Er verschrieb mit neu das Spiriva (Respimat) und Thromphylin.
Ein Antrag auf Schwerbehinderung wurde gleich auf 60% gesetzt.
Mit allen Medikamenten habe ich keine Probleme.
Mit dem Spiriva Respimat kam ich nicht gut zurecht. Habe mir wieder mein gewohntes Pulver verschreiben lassen.
Das Thromphylin verursacht Unruhe und Herzklopfen. Habe die Dosierung reduziert. Von den empfohlenen 450mg wieder auf 300mg. Das ging gut.

Tiotropium, Salbutamol, Budesonid, Formoterol, Ipratropiumbromid, Fenoterol

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für copd mit Zittern, Unruhe

Salbutamolcopd3 Wochen

Nach ca. 3 Wochen Einnahme als Inhalationslösung : Leichte Besserung, erweitert die Bronchien, Schleimlösung unmittelbar danach bis zu einer Stunde ( ist erwünscht ). Zittern und Unruhe 2-3 Stunden bemerkbar, jedoch ohne grössere Nachwirkungen. *man weiss ja woher es kommt und kann entsprechend damit umgehen *. Leichter Ansstieg des Blutdrucks aber zumindest bei mir im grünen Bereich.
Würde es nicht auf Dauer inhalieren. Für einige Wochen sicher hilfreich.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Bronchiengriemen mit Mundtrockenheit

Salbutamol bei Bronchiengriemen

SalbutamolBronchiengriemen1 Tage

Ich habe das Mittel durch den Notarzt im Krankenhaus verschrieben bekommen. Ich habe eine fürchterliche Mundtrockenheit bekommen nach dem sprühen und kann auch keine tiefgreifende ,Bronchienentkrampfung fest gestellt.. Ich benutze noch ein anderes Mittel mit diesem Wirkstoff, daher kann ich Vergleiche ziehen. Es wird immer behauptet, gleicher Wirkstoff= gleiche Wirkung.. Das stimmt aber nicht, es kann schon eine andere Zusammensetzung sein und das Mittel bekommt Einem nicht.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbuhexal für Allergisches Asthma mit keine Nebenwirkungen

Seitdem ich das Medikament nutze, kann ich subjektiv betrachtet doppelt so viel Luft in die Lunge bekommen. Faszinierend ist der Unterschied vor allem beim Joggen, die Luft geht einfach nicht aus :-) Nebenwirkungen hatte ich keine. Nachteilig ist nur, dass das Medi wohl bei längerem...

Salbuhexal bei Allergisches Asthma

SalbuhexalAllergisches Asthma60 Tage

Nebenwirkungen hatte ich keine.

Nachteilig ist nur, dass das Medi wohl bei längerem Gebrauch an Wirksamkeit verliert. Ist bei mir jedoch noch nicht so.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

APSOMOL für Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

hatte mit diesem Medikament keine Probleme

APSOMOL bei Asthma Bronchiale

APSOMOLAsthma Bronchiale2 Jahre

hatte mit diesem Medikament keine Probleme

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

APSOMOL für Husten (in verbindung mit Krankheit zB Grippe) mit Herzrasen, Zittern

Inhaliere die Apsomol Lösung mit NHCL zusammen, eintritt der Wirkung unmittelbar nach beendigung der Inhalation. Je nach dosis der Apsomoltropfen unterschiedlich startke Nebenwirkungen. Bei 1-6 Tropfen selten oder nie symptome, ab 7 Tropfen Herzrasen, kurzzeitiges unkotrolliertes Zappeln oder...

APSOMOL bei Husten (in verbindung mit Krankheit zB Grippe)

APSOMOLHusten (in verbindung mit Krankheit zB Grippe)3 Tage

Je nach dosis der Apsomoltropfen unterschiedlich startke Nebenwirkungen. Bei 1-6 Tropfen selten oder nie symptome, ab 7 Tropfen Herzrasen, kurzzeitiges unkotrolliertes Zappeln oder Zittern wie bei Schüttelfrost, leicht beängstigendes gefühl als ob man das Blut durch den körper fließen spürt. Nebenwirkungen halten ca 5-25 minuten an (je nach dosis).
Husten bessert sich deutlich!
Meiner meinung nach ein großartiges mittel, die nebnwirkungen sind akzeptabel!

Eingetragen am  als Datensatz 20848

BronchoNovoAsthma-

keine nebenwirkungen

Fluticason, Salmeterol, Salbutamol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Voltaren Resinat für Asthma, Bandscheibenvorfall, Arthrose, Osteochondrose mit Müdigkeit, Depressionen, Magenschmerzen

Müdigkeit, Depressive Phasen, Mutlosigkeit, Verzweiflung, Magenprobleme, Ekel. Nebenwirkungen haben ca. 14 Tage nach Beendigung der Einnahme aufgehört- NIe wieder Voltaren, da das schon der 5. Versuch war, mit gleichem Erfolg. Gute Erfolge der Schmerzreduzierung durch Ärztlich angewandte...

Voltaren Resinat bei Bandscheibenvorfall, Arthrose, Osteochondrose; Salbutamol bei Asthma

Voltaren ResinatBandscheibenvorfall, Arthrose, Osteochondrose10 Tage
SalbutamolAsthma16 Jahre

Müdigkeit, Depressive Phasen, Mutlosigkeit, Verzweiflung, Magenprobleme, Ekel.

Gute Erfolge der Schmerzreduzierung durch Ärztlich angewandte Osteophatie. Dies ist leider keine Kassenleistung, sonst würde die Pharmaindustrie nicht so große Gewinne machen.

Diclofenac, Salbutamol

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für copd mit Wirkungslosigkeit

Bei Atemnot Lungen-Emphysem keine richtige wirkung mir gings weiter schlecht.

Salbutamolcopd1 Tage

Bei Atemnot Lungen-Emphysem keine richtige wirkung mir gings weiter schlecht.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbuhexal für Bronchial Asthma mit Wirkungslosigkeit

Habe dieses Spray bekommen wegen akuter Atemnot/Erstickungsanfalle. Nach jeder Anwendung hab ich noch mehr probleme überhaupt Luft zu bekommen! Klar mein Körper muß sich erst daran gewöhnen, aber meine ganze Luftröhre zieht sich zusammen nachdem ich das Spray angewendet hab!!

Salbuhexal bei Bronchial Asthma

SalbuhexalBronchial Asthma2 Tage

Habe dieses Spray bekommen wegen akuter Atemnot/Erstickungsanfalle.
Nach jeder Anwendung hab ich noch mehr probleme überhaupt
Luft zu bekommen! Klar mein Körper muß sich erst daran gewöhnen,
aber meine ganze Luftröhre zieht sich zusammen nachdem ich das
Spray angewendet hab!!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Viani Diskus für Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale mit Kopfschmerzen, Zittern

Viani Diskus bei Asthma Bronchiale; Salbuhexal bei Asthma Bronchiale

Viani DiskusAsthma Bronchiale4 Jahre
SalbuhexalAsthma Bronchiale4 Jahre

Ich bin seit meiner Kindheit Asthmatiker (nicht allergisch)! Allerding besserten sich anfangs (ich war ca. 6 Jahre alt)die Beschwerden! Als ich Mitte 20 war fing alles wieder an! Nicht belastbar! Ständig Luftnot! Und nach Erkältungen und grippalen Infekten ging absolut nichts mehr! Also wurde ich auf Atmadisc/Viani forte , später dann auf Viani 50/250µg eingestellt! Und ich bin froh, daß es mir so lange so gut geht! Ich vertrage es prima! Zu Beginn hatte auch ich die beschriebenen Nebenwirkungen: starkes Herzklopfen, Kopfschmerzen, Muskelzittern...! Aber ich habe tapfer durchgehalten und nach ca. 2 Wochen hatte ich keine Probleme mehr! Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!

Fluticason, Salmeterol, Salbutamol

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Viani für COPD bei Bedarf, copd, copd mit Blasenbildung im Mundraum

Viani ,,kann Mundsoor hervorrufen .Immer Mund aus spülen nach der Anwendung .

Viani bei copd; Spiriva bei copd; Salbutamol bei COPD bei Bedarf

Vianicopd-
Spirivacopd-
SalbutamolCOPD bei Bedarf-

Viani ,,kann Mundsoor hervorrufen .Immer Mund aus spülen nach der Anwendung .

Fluticason, Salmeterol, Tiotropium, Salbutamol

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Beclometason für Sodbrennen, Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale mit Kopfschmerzen, Durchfall, Diabetes, Kreislaufprobleme, Wassereinlagerungen

Salbutamol: geringe Nebenwirkungen. Beclometason: Kopfschmerzen, Durchfall, Diabetes, Kreislaufprobleme, verursacht Herzfehler, Wassereinlagerungen. Prednisolon: Wie alle Cortisonpräparate sehr starke Nebenwirkungen.

Beclometason bei Asthma Bronchiale; Salbutamol Inhalierspray bei Asthma Bronchiale; Prednisolon bei Asthma Bronchiale; Riopan bei Sodbrennen

BeclometasonAsthma Bronchiale15 Jahre
Salbutamol InhaliersprayAsthma Bronchiale12 Jahre
PrednisolonAsthma Bronchiale2 Monate
RiopanSodbrennen14 Jahre

Salbutamol: geringe Nebenwirkungen.
Prednisolon: Wie alle Cortisonpräparate sehr starke Nebenwirkungen.

Beclomethason, Salbutamol, Prednisolon

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Salbutamol Inhalierspray für Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Salbutamol Inhalierspray bei Asthma Bronchiale; Viani Diskus bei Asthma Bronchiale

Salbutamol InhaliersprayAsthma Bronchiale3 Jahre
Viani DiskusAsthma Bronchiale5 Jahre

ICH HABE VORHER NUR VIANI DISKUS VERSCHRIEBEN BEKOMMEN BIS ICH ENDLICH BEI EINEM ANDEREN ARZT GELANDET BIN: DER ERKLÄRTE MIR DAS VIANI DISKUS FÜR DIE ENTZÜNDUNGEN DER BRONCHIEN ZUSTÄNDIG IST ;ABER BEI AKUTEM LUFTMANGEL MAN EINEM SPRAY NUTZEN SOLLTE: LEUTE; SALBUTAMOL IST ECHT KLASSE: SEIT ICH IHN HABE; BIN ICH VIEL BERUHIGTER: ER WIRKT SOFORT!!!!!
OKAY ICH BRAUCH IN NUR IN DER POLLENZEIT BIS JETZT ABER ICH KANN ES NUR WEITEREMPFEHLEN: MACHT EIN KLEIN WENIG ZITTRIG ABER IST OKAY: DU BEKOMMST WIEDER GENUG LUFT UND HAST KEINE ANGST MEHR: VERSPROCHEN:

Salbutamol, Fluticason, Salmeterol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbuhexal für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Super Spray anfangs Angst gehabt zu nehmen. habe es dann doch genommen. nehme es jetzt schon 7-8 Jahre.Gut verträglich auch bei Bronchitis. hilft es beim Schleim lösen und Husten

Salbuhexal bei Asthma

SalbuhexalAsthma7 Jahre

Geburtsjahr:2001

Salbutamol für Asthma Bronchiale mit Aggressivität, Euphorie, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Aggressivität, Euphorisch, Müdigkeit, Lustlos Dieses ist immer unterschiedlich. Ich kann keinen genauen Zusammenhang mit anderen Einflüssen ausmachen.

SalbutamolAsthma Bronchiale1 Jahre

Aggressivität, Euphorisch, Müdigkeit, Lustlos