Das Medikament Ramipril wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Ramiprilwurde bisher von 438 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Ramipril traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Reizhusten (154/509)
keine Nebenwirkungen (59/509)
Gewichtszunahme (36/509)

alle 282 Nebenwirkungen bei Ramipril

Ramipril wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 36 Krankheiten behandelt mit Ramipril

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Ramipril

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Delix69% (44 Bew.)
Ramilich comp11% (7 Bew.)
Ramigamma9% (4 Bew.)
Triatec6% (2 Bew.)
Ramiclair3% (2 Bew.)

Wir haben 509 Patienten Berichte zu Ramipril.

In Ramipril kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Ramipril

alle Fragen zu Ramipril

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizbarkeit, Depressive Verstimmungen, Erektionsstörungen, Aggressivität

Ich habe Anfang des Jahres beschlossen meinen erblich bedingten Bluthochdruck in Angriff zu nehmen und mein damaliger Hausarzt hat mir Ramipril 2,5mg (1-0-0-0) als Startdosierung und 7 Tage später mit 2x 2,5mg (1-0-1-0) verschrieben. Leider hat es neben gewissen massiven Fehlfunktionen im Bett...

RamiprilBluthochdruck23 Tage

Leider hat es neben gewissen massiven Fehlfunktionen im Bett (keine Einbildung), die zur Not tolerierbar wären noch starke depressive Stimmungen ("Dünnhäutigkeit", "Agressionen gegenüber Familienmitgliedern", keine Belastbarkeit im Beruf) gegeben.

Daher ist Ramipril für mich kein Medikament das ich nochmal nehmen werde, da es mir die schlimmsten 3 Wochen meines Lebens beschert hat.

Eskaliert ist die Situation dann, als ich mit akuten (ggfs. auch psychosomatischen) Beschwerden in die Kardiologie Notaufnahme gefahren bin und 2 Tage im Krankenhaus behalten und durchgecheckt wurde.

Eine hier erfolgte Umstellung auf ein Alternativmedikament der Klasse der Sartane (Candesartan) hat bei mir echte Wunder bewirkt (Diastolischer BD nochmal deutlich besser) - daher würde ich empfehlen gerade bei vergleichbarem "Verlauf" ein Alternativmittel einzufordern (Mein Hausarzt war hier leider etwas komisch und ich wurde erst vom Stationsarzt "umgestellt") .

Wichtig ist, dass Ramipril "Mittel der ersten Wahl" von vielen Hausärzten ist, was sicherlich durch gute Studien und Erfahrungswerte hintermauert ist. Es scheint aber wohl auch wenige Leute zu geben die es gar nicht vertragen.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für erhöhter Blutdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Augenbrennen, Antriebslosigkeit, Benommenheit, Panikattacken, Kälteempfinden, Kopfschmerzen

Ramipril bei erhöhter Blutdruck

Ramiprilerhöhter Blutdruck2 Tage

Ich bekam gestern das Medikament zum ersten mal und sollte mit 5 mg beginnen. Ich wurde Anfallartig müde, extremer Schwindel, brennender Augen, Antriebslosigkeit, Autofahren wurde gefährlich dadurch und ich schlief 10 Stunden abends durch. Heute morgen sollte ich auf 2,5 gehen nach Rücksprache mit dem Arzt und früh ging es mir gut, weil die Wirkung wohl weg war und nach 3 Stunden später extreme Panikattacken, Augenbrennen, Müdigkeit, Gehen wie auf Watte und ich fror extrem. Dazu hatte ich Kopfschmerzen und es hatte eine schleimlösende Wirkung obwohl ich keinen Husten habe, ekelig!!. Der Blutdruck ging rapide runter, also die Wirkung super, das Medi für mich undenkbar. Wird ab sofort angesetzt!!!

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

RamiprilBluthochdruck10 Tage

Bei mir wurde Bluthochdruck ohne sichtbare organischen Schäden festgestellt. Aufgrund meines Diabetes mellitus Typ I wurde mir Ramipril verordnet. Ich hatte gerade eine Erkältung mit Husten überstanden. Ich bekomme leicht Husten. Nach zwei Tagen begann Husten, der immer schlimmer wurde. Trinken hilft nicht, nur Bonbons lutschen. In der Nacht wurde ich durch Husten immer wieder wach. Gespräche konnte ich nur noch mit Husten-Unterbrechungen führen. Außerdem singe ich viel und konnte durch Hustenanfälle nicht mehr problemlos singen. Nach 10 Tagen habe ich Ramipril abgesetzt und bekomme ab morgen Valsartan. Ich hoffe, dieses Mittel besser zu vertragen. Ansonsten hatte ich bis auf leichte Mundtrockenheit keine Beschwerden, der Blutdruck hat sich in dieser Zeit auch nicht merklich verändert, nur der diastolische Wert, der ohnehin gut ist, senkte sich weiter.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für IgA Nephritis Bluthochdruck, IGA-Nephritis Bluthochdruck mit Kreislaufbeschwerden, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Juckreiz

Habe zuerst zwei Jahre Ramipril eingenommen. Bluthochdruck reduzierte sich leicht, nicht aber das Eiweiß im Urin. Seit einem Jahr nehme ich zusätzlich noch Micardis. Zu Beginn hatte ich leichte Probleme, da der Blutdruck teilweise zu niedrig wurde-Kreislaufprobleme. Der Blutdruck war aber dann...

Ramipril bei IGA-Nephritis Bluthochdruck; Micardis bei IgA Nephritis Bluthochdruck

RamiprilIGA-Nephritis Bluthochdruck3 Jahre
MicardisIgA Nephritis Bluthochdruck1 Jahre

Der Blutdruck war aber dann im Griff. Nicht zu hoch-nicht zu niedrig.
Die Eiweißausscheidung im Urin ging deutlich zurück. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich zunehmend antrieblos werde, teilweise habe ich auch leichte Depressionen. Ich bin ständig müde, schlafe teilweise sogar im Sitzen ein.
Außerdem leide ich seit ein paar Monaten an einem starken Juckreiz an unterschiedlichen Stellen, hauptsächlich an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen.

Ob diese negativen Erscheinungen jedoch auf die Medikamente zurückzuführen sind, konnte bis dato nicht bewiesen werden.

Ramipril, Telmisartan

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Müdigkeit, Krämpfe im den Beinen Nachts, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln beim aufstehen vom Stuhl bzw. beim aussteigen aus dem PKW mit Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen

Habe Ramipril nun abgesetzt und es geht mir nach 2 Tagen schon besser, Muskelschmerzen werden weniger, keinen trockenen Husten mehr.

Ramipril bei Müdigkeit, Krämpfe im den Beinen Nachts, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln beim aufstehen vom Stuhl bzw. beim aussteigen aus dem PKW

RamiprilMüdigkeit, Krämpfe im den Beinen Nachts, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln beim aufstehen vom Stuhl bzw. beim aussteigen aus dem PKW3 Monate

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Erektionsstörungen, verstopfte Nase, Husten, Heiserkeit

Seit der Einnahme der oben genannten Medikamente habe ich ständig Grippe Ähnliche Syptome - also Heiserkeit, verstopfte Nase, Husten. Das größer Problem ist jedoch das ich seit der Einnahme auch Erektionstörungen habe bzw. schwierigkeiten habe eine Erektion zu halten.

Exforge bei Bluthochdruck; Ramipril plus bei Bluthochdruck

ExforgeBluthochdruck8 Wochen
Ramipril plusBluthochdruck8 Wochen

Amlodipin, Valsartan, Ramipril

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril 5mg für psychischer Bluthochdruck mit Angstzustände, Schwindel, Herzbeschwerden, Brustschmerzen

Ramipril 5mg bei psychischer Bluthochdruck

Ramipril 5mgpsychischer Bluthochdruck180 Tage

Durch psyche Überbelastung bekam ich 2011 einen angeblichen Bluthochdruck. Ich bekam hochgradigen Schwindel, ich traute mich kaum noch aus dem Haus, Blutleere im Kopf,Angstzustände,Schmerzen über der Brust,konnte nicht mehr schlafen, weil ich Herzrasen,Herzstolpern,Herzrythmusstörungen bekam. Mir wurde schwarz vor Augen beim Auto fahren. Ich war bei der Notärztin weil glaubte einen Herzinfarkt zubekommen. Mein Blutdruck war bei der Notärztin 150/9o und das mit Tabletten.
Ich sagte es meiner damaligen Ärztin, Schwindel käme von den Wechseljahren, Schmerzen über der Brust vom Arbeiten und ob ich was an dem Herzen hätte-bzgl. der Notärztin.
Ich reduzierte die Tabl. auf 2,5 die Beschwerden blieben gleich stark. Als ich die Tabl. für einpaar Tage absetzte, gingen die Beschwerden weg. Ich unternahm 2 Selbsttestversuche um heraus zu finden, wann die Beschwerden nach ließen. Nachdem absetzen waren die Beschwerden alle weg, bis auf die Angst die steckt auch jetzt noch in mir.Ich setzte die Tabl. ganz ab, und holte mir ein Blutdruckmessgerät.Meine Werte lagen immer bei 130/80.Als ich später einmal den Beipackzettel las, stand in dem schwarz umrandeten Kästchen- Ramipril darf nicht gegeben werden, wenn in der Vergangenheit Allergien auf getreten waren. Bei mir liegt eine Unverträglichkeit auf Tetanus vor. und hochgradigen Allergien. .

Eingetragen am  als Datensatz 41927

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Trockenheit der Fußsohlen, Schlafstörungen, Libidoverlust

sehr trockener Reizhusten, an duchschlafen war nicht mehr zu denken !Libido nahm stark ab,am Ende lief garnichts mehr.Unser Verdacht fiel gleich auf Ramipil.Wir setzten die Tabletten sofort ab ,bekamen das Austauschpräparat Losartan und alles ist wieder in bester Ordnung. MÄNNER- FINGER WEG VON...

RamiprilBluthochdruck4 Wochen

MÄNNER- FINGER WEG VON RAMIPIL !

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Ehefrau

Ramipril für Bluthochdruck mit Benommenheit, Müdigkeit, Depressivität, Stimmungsschwankungen, Alkoholunverträglichkeit, Atembeschwerden, Herzbeschwerden

Dieses Medikament habe ich aufgrund der Beschreibung im Beipack abgesetzt. Vor 1 1/2 Wochen. Bei Wasserablagerungen in den Geweben sollte es nich genommen werden. Seit der Einnahme war ich immer müde, leicht benommen, depressiv und hätte mich am liebsten zur letzten Ruhe hinlegen wollen....

RamiprilBluthochdruck9 Monate

Bei Wasserablagerungen in den Geweben sollte es nich genommen werden.

Seit der Einnahme war ich immer müde, leicht benommen, depressiv und hätte mich am liebsten zur letzten Ruhe hinlegen wollen. Mir fehlte die Kraft. Ich war so was von aufgeregt ( flattrig ), völlig ohne Grund und immer wie handlungsunfähig.

Alkohol ( hochprozentig ) habe ich gar nicht vertragen. Wie mir da war, kann ich gar nicht beschreiben, wie neben der Rolle. ( nicht wie bedrunken )

In den letzten Monaten dann verstärktes außer Atem kommen. Weiterhin Herzbeschwerden, Ziehen in der Herzgegend.

Vor ca. 2 Wochen dann Brennen im Brustraum und Ziehen im linken Unterarm. Schon bei leichten Anstrengungen sofort außer Atem und Brennen im Brustraum.

Dies bezieht sich nur auf mich:
Ich vertrage dieses Medikament nicht. Ich benötige vermutlich den höheren Blutdruck, denn seit dem Absetzen geht es mir viel besser, so wie es sein muß. Ich habe wieder dieses ganz normale feeling.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

PDE5-Hemmer für Bluthochdruck Darüber habe ich bereits berichtet), verordnet, aber abgelehnt mit Impotenz, Libidoverlust

PDE5-Hemmer - ein Wundermittel gegen Persönlichkeit-schädigende Nebenwirkungen ? Der Pharmazie-Markt bieten eine Vielzahl von Medikamenten mit schädigenden Nebenwirkungen wie z.B. Impotenz, Libido-Verlust, Penisverkleinerung, Persönlichkeitsveränderungen. Diese Nebenwirkungen sind ein...

PDE5-Hemmer bei verordnet, aber abgelehnt; Ramipril bei Bluthochdruck Darüber habe ich bereits berichtet)

PDE5-Hemmerverordnet, aber abgelehnt-
RamiprilBluthochdruck Darüber habe ich bereits berichtet)14 Tage

Diese Nebenwirkungen sind ein Verstoß gegen das Grundgesetz Artikel 2 (jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit). Ein solches Medikament hätte nur (nach ausdrücklicher Bestätigung durch die behandelte Person) eine Anwendungsberechtigung, wenn kein anderes weniger schädliches Heilmittel verfügbar wäre. Für das Blutdruckmittel "Ramipril" trifft das aber bei über 190 anderen verfügbaren Heilmitteln (z.B. "BLOPRESS 16 mg") nicht zu. Die mir durch "Ramipril" zugefügte Schädigung entspricht einer Chemischen Kastration und damit im Sinne des StGB § 226 einer Straftat (schwere Körperverletzung).
Zur Behandlung begab ich mich in eine auf Hormonbehandlung spezialisierte medizinische Einrichtung, die zunächst auch den Verdacht auf das Testosteron-Mangel-Syndrom (PADAM) bestätigte, jedoch nach einem für mich fragwürdigen Test die für einen solchen Fall übliche Testosteron-Behandlung ablehnte und dafür einen PDE5-Hemmer verordnete, den ich aber ablehnte. Damit war die Behandlung beendet. auch ein anderer Mediziner dieser Einrichtung, den ich wegen der langen Wartezeit zwischenzeitlich konsultierte, wollte mir dieses Mittel mit einer nicht akzeptablen Begründung verordnen.
PDE5-Hemmer sind keine Medikamente zur Behebung hormonell bedingter Krankheitsmerkmale, sondern nur Hilfsmittel mit diversen Nebenwirkungen zur Ermöglichung einer mehr oder weniger kurzzeitigen Erektion für den Geschlechtsverkehrs. Deshalb übernimmt auch keine Krankenkasse die Kosten dafür.
Nachdem ich in den Medien gegen Ende Januar 2011 die Mitteilungen über Korruptionsverdacht gegen eine Leipziger Pharma-Firma gelesen habe, beschleicht mich auch im Bezug auf PDE5-Hemmer ein übler Verdacht.

Geburtsjahr:1933 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck mit Halstrockenheit, Reizhusten, Atembeschwerden

RamiprilBluthochdruck5 Jahre

Habe Ramipiril schon seit ca. 5 Jahren wegen hohem Blutdruck in Kombination von Metoprolol. Wegen erhöhtem Pulsschlag habe ich vor 1 1/2 Jahren eine Katheterablation gemacht bekommen. Blutdruck und Puls waren seither wunderbar. Aber seit ca. 2 Jahren quält mich ein furchtbarer Reizhusten, ganz besonders nachts. Aber auch tagsüber kommen Hustenanfälle bis zur Atemlosigkeit und nach Luft ringen. Trockener Hals ist auch ein Riesenproblem. Zuerst mit Nasentropfen, die alles befeuchten sollen im HNO-Bereich behandelt, zeitweise etwas Linderung, dann immer wieder schlimmer geworden. Zur Zeit ist es so schlimm, daß mir der Hausarzt sagte, wir setzen Ramipiril ab, es muß die Ursache sein für den Reizhusten und trockenen Hals. Nach Einnahme von Candecor keine Besserung des Hustens und der Trockenheit. Heute habe ich wieder ein neues Medikament bekommen, den Namen weiß ich jetzt nicht zu berichten, da mir die Apotheke das Medikament erst besorgen muß. Ich hoffe, daß dieses Medikament mich von den schrecklichen Hustenanfällen und der Trockenheit befreien. Lg. und allen anderen hier gute Besserung.

Geburtsjahr:1961

Ramipril für Halsschmerzen, Schnupfen, essentieller Bluthochdruck, trockener Mund, leichter Reizhusten mit Blutdruckanstieg, Reizhusten, Halsschmerzen, Schnupfen, Mundtrockenheit

Habe Ramipril 2,5mg 1-0-0 1Jahr lang eingenommen mit oben genannten Nebenwirkungen. Dachte schon eine Allergie zu haben. Jedoch nach Dosiserhöhung Ramipril 5mg 1-0-0 verschlimmerten sich auch die Nebenwirkungen, besonders der Reizhusten in der Nacht. Meine schleichende Gewichtsabnahme durch...

Ramipril bei Halsschmerzen, Schnupfen, essentieller Bluthochdruck, trockener Mund, leichter Reizhusten

RamiprilHalsschmerzen, Schnupfen, essentieller Bluthochdruck, trockener Mund, leichter Reizhusten1 Jahre

Jedoch nach Dosiserhöhung Ramipril 5mg 1-0-0 verschlimmerten sich auch die Nebenwirkungen, besonders der Reizhusten in der Nacht. Meine schleichende Gewichtsabnahme durch Appetitlosigkeit kann ich Ramipril nicht nachweisen.
Der Blutdruck wurde optimal eingestellt durch Ramipril.

Jetzt Umstellung auf Olmetec 10mg, bisher keine Nebenwirkungen, Wirkungsdauer sogar höher.

Ramipril

Ramipril für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose mit Verwirrtheit, Gedächtnislücken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Sehschwäche, Reaktionsträgheit, Schlafprobleme, Desorientierung, Konzentrationsschwierigkeiten, Weinerlichkeit, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Ohrensausen, Schleimhautschwellung, Hustenreiz

Ramipril bei Bluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose

RamiprilBluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose2 Jahre

Verwirrtheit ,Vergesslichkeit,Apathie,Panikanfälle,Sterbensangt,träges denken,innere Unruhe,Entscheidungsprobleme,Antriebsmangel,ständige Übermüdung sehrschlecht sehen und hören,Reaktionsschwächhe,Schlafprobleme ,Orientierungsschwäche,fehlendes Zeitgefühl,nicht richtig wach sein,Schockzustände, Konzentrationszerfall.Weinkrämpfe,schwerer Leistungsdruck.Verfallangst.
ernste Atemnot,ernste Schluckbeschwerden,dumpfes Ohrensausen,geschwollene Nasennschleimhäute, zäher Schleim und Schluckkrämpfen im Hals,Hustenanfälle,Heiserkeit ,ziehen in Schulter,Hals und Kopf,Kopfschmerzen ,Hautalterung ,Haarergrauung,sehr dünne zerbrechliche Haare.Gefühl von Fremdkörper in der Herzgegend.Herzrasen ,starke Blutduckschwankungen.

ernste Gliederschwäche,kaum auf den Beinen stehen können ,nur mit Krücken im der Lage kurze Strecken mühsam zu laufen ,Krämpfe in den Füssen, Beinen und Händen,geschwollene Füsse,Taubheit im ganzem Körper.

Geschmacksminderung,Wassereinlagen ,Gewichtszunahme,Flankenschmerzen,Rückenschmerzen,Inkontinenz ---hatte vorher keine dieser Beschwerden und hat alles nach absetzen von Ramipril dauerhaft nachgelassen und ist teilweise
ganz verschwunden.
Ramipril,Ramilich,Delix und sortgleiche Arznei erzeugt erhebliche Lebensprobleme und sollte man aus den Verkehr ziehen

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Mundtrockenheit, Schmerzen, Atemnot, Schweißausbrüche

RamiprilBluthochdruck2 Monate

2Tage nach dem einnehmen von Ramipril, hatte ich jeden Morgen trockener Mund. Beim aktivieren von Speichelfluss,bekam ich Schmerzen an den Zähnen/Speicheldrüsen wie beim Eis essen. Danach Aufbau von Druck in der Brust und zuschnüren des Halses wie Antemnot und Schweissausbruch. Blutdruck hat sich in den Normgrenzen 60:115 Pulz 55 gehalten. Mein Arzt war der Meinung das hat nicht mit dem Medikament zu tun. Nach 2 Monaten habe ich das Medikament eigenständig abgesetzt. Zwei Tage später waren die Beschwerden nicht mehr da. Habe dann ein Weissdorn Präparat 450 mg morgends eine und abends eine Tablette genommen.
Diese Tip habe ich in einer Fernsehsendung bekommen. Statt Betablocker und ähnlichem zu Blutdrucksenkung sollte man es mit Weissdorn versuchen. Mein Blutdruck war nach zwei Tagen im Normbereich.
Habe keine Nebenwirkungen mehr gehabt. Die Schulmedizin belächelt dieses Naturprodukt aus Blüten und Blättern vom Weissdorn, ganz ohne Chemie. Habe jetz sogar reduziert auf morgends und abend je eine halbe Tablettte. Mir hilft es.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Ramipril Unverträglichkeit wurde im Krankenhaus bestätigt

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Tinnitus, Schlafstörungen, Brustschmerzen, Inkontinenz, Gewichtszunahme, Augenschmerzen

gelegentlich treten auf: Hustenreiz Muskelkrank am Hals und Beinen Tinitusgeräusche Durchschlafstörungen Brustscherzen Harninkontinenz Gewichtszunahme Augenreizung

gelegentlich treten auf:

Harninkontinenz
Gewichtszunahme
Augenreizung

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Metoprolol für Herzinfarkt, Herzinfarkt mit Herzdruck, Atemnot, Husten, Müdigkeit

Meist an heißen Tagen und ab und an auch an kühlen Tagen fühle ich bergauf einen Druck ca. 4 Finger über dem Herz verbunden mit Atemnot. Auch hatte ich einen dauernden Husten und ich bin immer müde. Mein Arzt meint ich simuliere da bei den Untersuchungen alles in Ordnung sei.

Metoprolol bei Herzinfarkt; Ramipril bei Herzinfarkt

MetoprololHerzinfarkt180 Tage
RamiprilHerzinfarkt-

Metoprolol, Ramipril

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Simvabeta 30mg für khk, khk, khk, khk mit Tinnitus, Müdigkeit, Leberwertveränderung

Tinnitus, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte GOT, GPT

Simvabeta 30mg bei khk; Ramipril 20mg bei khk; Bisoprolol 5mg bei khk; ASS Protect bei khk

Simvabeta 30mgkhk2 Jahre
Ramipril 20mgkhk2 Jahre
Bisoprolol 5mgkhk2 Jahre
ASS Protectkhk2 Jahre

Tinnitus, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte GOT, GPT

Simvastatin, Ramipril, Bisoprolol, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Depression, Panikattacken, Angstzustände, Hypertonie, Hypertonie, Cholesterinwerterhöhung mit Schwindel, Muskelschmerzen

Mit der genannten Medikamentengruppe lebe ich seit der Einnahme wieder ziemlich gut. Citalopram kann in den ersten zwei Wochen zu Schwindel führen, sonst hatte ich keine negativen Wahrnehmungen. Bisoprolol vertrage ich hervorragend. Mir der Einnahme von Simvastatin konnte ich anfangs...

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril bei Hypertonie; Bisoprolol bei Hypertonie; Citalopram-ratiopharm bei Depression, Panikattacken, Angstzustände

SimvastatinCholesterinwerterhöhung3 Monate
RamiprilHypertonie3 Monate
BisoprololHypertonie3 Jahre
Citalopram-ratiopharmDepression, Panikattacken, Angstzustände3 Jahre

Citalopram kann in den ersten zwei Wochen zu Schwindel führen, sonst hatte ich keine negativen Wahrnehmungen. Bisoprolol vertrage ich hervorragend. Mir der Einnahme von Simvastatin konnte ich anfangs Muskelschmerzen wahrnehmen. Diese ließen aber nach etwa einer Woche nach. Ramipril läuft einfach so parallel zu Bisoprolol. Bisher keine Nebenwirkungen erkannt.
Durch die Einnahme der Medikamente habe ich meinen Blutdruck ziemlich gut im Griff. Einige Spitzen entstehen immer wieder mal. Ist aber nichts schlimmes. Die Blutfette sind auch besser und meine Angstgefühle und Panikattacken treten nur noch sehr selten auf. Früher, ohne die Einnahme von Citalopram hat man mich mehrmals jährlich ins Krankenhaus gefahren mit verdacht auf Herzinfarkt. Handelte sich dann aber nur um ein Hyperventilieren, bedingt durch die Ängste.

Simvastatin, Ramipril, Bisoprolol, Citalopram

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Herzrasen, Schwindel, Durchfall, Unwohlsein, Gleichgewichtsprobleme, Gelenkschmerzen

...ich bekam schon jahrelang das Medikament RAMILICH 5mg verordnet mit kaum spürbaren Nebenwirkungen,seit 12. Februar 2016 nun das neue Medikament Ramipril 5mg. Es fing mit Herzrasen an dann kam das Schwindelgefühl dazu,Gleichgewichtsprobleme den ganzen Tag über,Durchfall anschließend,...

RamiprilBluthochdruck10 Tage

Es fing mit Herzrasen an dann kam das Schwindelgefühl dazu,Gleichgewichtsprobleme den ganzen Tag über,Durchfall anschließend, Unwohlsein sowieso.In nächster Zeit machten sich Gelenkschmerzen breit, Gliederschmerzen begleiteten mich auch den ganzen Tag.Ich konnte mir das mit meinen 72 Jahren nicht erklären,wo ich so etwas vorher nicht kannte,vor allem diese den ganzen Tag anhaltenden Gelenk- und Gliederschmerzen. Das machte mich stutzig und aus dem Beipackzettel purzelte es nur so heraus.Sofort habe ich dieses Medikament abgesetzt,das alte musste wieder her,denkste. Das geht nicht so einfach, wenn man einen Rabattvertrag mit dem Pharma-Unternehmen hat,so die Hausärztin.
Doch nach 10 Tagen war dann alles vergessen und seit dem nehme ich wieder mein altes Medikament RAMILICH 5 mg zu mir, ohne Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 71910

Geburtsjahr:1944

Ramipril für Bluthochdruck mit Mundtrockenheit, Pulssteigerung

RamiprilBluthochdruck30 Tage

Bekam Ramipril (AWD 2,5mg), weil ich nen Blutdruck von etwa 180/100 hatte. Die ersten Tage der Einnahme waren furchtbar, mir war permanent schwindelig und duselig mit Gangunsicherheiten (bin aber nie umgekippt), kann aber auch daran gelegen haben, dass sich der Körper erst an die neue Blutdrucksituation gewöhnen musste. Mein Puls war immer zw. 80 und 110 (ganz schön schnell). Der Spuk ließ nach 2-3 Wochen dann allmählich nach. Der Blutdruck ist jetzt im Schnitt 125/80 und der Puls hat sich nach den 3 Wochen auch wieder relativ normalisiert. Der Husten, den ich ca. eine Woche nach Einnahmebeginn bekommen habe, stellte sich als Erkältung heraus. Manchmal ist mir der Mund etwas trocken, aber damit kann ich sehr gut leben.... Was ich noch erwähnen wollte. Man sollte den Beipackzettel nicht lesen (NW), das kann man immernoch machen, wenn wirklich was komisch ist...

FAZIT: Lieber ne Ramipril am Tag, wie ewig mit zu hohem Blutdruck laufen...

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bindehautentzündung, Bronchitis, Durchfall, Nierenversagen, Hautausschlag, Libidoverlust, Hodenatrophie, Hitzewallungen, Magen-Darm-Störung, Impotenz, Lichtempfindlichkeit, Persönlichkeitsveränderung

Warum "Ramipril" gegen erhöhten Blutdruck ? Erhöhter Blutdruck ist eine alte Volkskrankheit, die ins-besonders zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen kann. Zu Behandlung werden inzwischen über 190 verschiedene Blutdruck- senkende Medikamente angeboten. Eines davon ist das von den...

RamiprilBluthochdruck15 Tage

Warum "Ramipril" gegen erhöhten Blutdruck ?

Erhöhter Blutdruck ist eine alte Volkskrankheit, die ins-besonders zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen kann. Zu Behandlung werden inzwischen über 190 verschiedene Blutdruck- senkende Medikamente angeboten. Eines davon ist das von den Krankenkassen bezahlte "Ramipril AWD" mit ca. 170 Nebenwirkungen, von denen aber nur 100 im Beipackzettel aufgeführt sind. Die übrigen Nebenwirkungen mit z.T. erheblich höherem Schädigungspotential wurden verschwiegen.

Bemerkenswert sind nachstehend aufgeführte Nebenwirkungen, die keine medizinisch-biologischen
Abhängigkeiten vom menschlichen Blutdruck erkennen lassen:
Appetitlosigkeit, Atemnot/Bronchospasmus, Bauchschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bindehautentzündung, Bronchitis, Brustdrüsenvergrößerung beim Mann, Durchfall, Einschränkung der Nierenfunktion/akutes Nierenversagen, Empfindungsstörungen, Erbrechen, Entzündung der Zunge, Gelbsucht oder Leberschädigung (einschließlich akutem Leberversagen), Gewichtszunah-me, Halsschmerzen, Harndrang, Hautausschlag/Nesselsucht, Hitzewallungen /Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Hodenatrophie, Hormonschwankungen, Husten/Reizhusten, Impotenz, Leberwert-veränderung, Lichtempfindlichkeit, Libidoverlust, Lungenentzündung, Magen-Darm-Störung, Mundtrockenheit, Mundschleimhautentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Penisverkleine-rung, Persönlichkeitsveränderung, Schleimhauttrockenheit, Schnupfen, Sehstörungen, Schwere allergische Reaktionen mit Schwellung der Zunge, des Gesichts und des Kehlkopfes, Übelkeit, Ver-änderungen des Geruchs- und Geschmackssinns, Verdauungsstörungen, Verlust von Finger- und Zehennägeln und weitere.
Hier liegt die Vermutung nahe, dass das Medikament "Ramipril AWD" ein Körper- und Persönlich-keitsschädigender Stoff mit einer (nicht immer zuverlässigen) Blutdruck-senkenden Nebenwirkung ist, zumal viele der über 190 anderen Blutdruck-senkenden Mittel mit einer geringeren Zahl über-wiegend harmloserer Nebenwirkungen weniger schädlich sind.
Die Aufzählung der Nebenwirkungen im Beipackzettel lässt erkennen, dass sich der Hersteller der Gefährlichkeit des Medikamentes durchaus bewusst ist, aber aus anderen, im gesellschaftlichen System begründeten Motiven nicht auf dessen Vertrieb verzichtet.
Ich fühle mich nach Einnahme dieses vorordneten Medikaments durch die Pharma-Industrie unter Missachtung des Grundgesetzes Artikel 2 (2) und Bezug auf das StGB § 226 erheblich in meiner Körperlichkeit und Persönlichkeit geschädigt und als Versuchskaninchen benutzt.

Rudolf Günter

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1933 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Bisoprolol 5 mg für Aortenklappenersatz, Aortenklappenersatz mit Reizhusten, Muskelkrämpfe, Schwitzen, Durchblutungsstörungen

Seit der Dauerhaften Einnahme dieser beiden Medikamente,habe ich trotz bewußter Ernährung(kein tierisches Fett,Fisch,Gemüse,viel Wasser 2-Liter)und täglichem Radfahren bzw. 2-stündlichen strammen Fußmarsches keine Gewichtsabnahme,leichten Hustenreiz,Krämpfe in den Zehengelenken z.Teil sehr...

Bisoprolol 5 mg bei Aortenklappenersatz; Ramipril 2,5 mg täglich bei Aortenklappenersatz

Bisoprolol 5 mgAortenklappenersatz4 Jahre
Ramipril 2,5 mg täglichAortenklappenersatz4 Jahre

Seit der Dauerhaften Einnahme dieser beiden Medikamente,habe ich trotz bewußter
Ernährung(kein tierisches Fett,Fisch,Gemüse,viel Wasser 2-Liter)und täglichem Radfahren bzw. 2-stündlichen strammen Fußmarsches keine Gewichtsabnahme,leichten Hustenreiz,Krämpfe in den Zehengelenken z.Teil sehr schmerzhaft,Magnesiumspiegel ist ok.,kalte Füße,übermäßige Schweißbildung,z.B.nach dem Radfahren,oder aber auch während des Schlafens.Plötzliche Gewichtsunterschiede innerhalb von 24 Std.

Bisoprolol, Ramipril

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Haarausfall, Bluthochdruck mit Ejakulationsstörungen, Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwindel, Angstzustände

Ejakulationsstörungen, Müdigkeit, Schmerz in Herzgegend, Schwindel, Angstzustände (sehr selten)

Ramipril bei Bluthochdruck; Propecia bei Haarausfall

RamiprilBluthochdruck2 Monate
PropeciaHaarausfall11 Monate

Ramipril, Finasterid

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Arterielle Hypertonie, Rechtsschenkelblock, Aortenklappeninsuffizienz mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Schlafstörungen, Impotenz, Reizhusten, Schnupfen, Magen-Darm-Störung, Halsschmerzen, Krämpfe

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Schwere Schlafstörungen, Impotenz, Trockener Reizhusten, Schnupfen, Kehlkopfschmerzen, Rachenschmerzen, Magen-Darmtrakt-Beschwerden, Tränensackanschwellung, Krämpfe in den Beinen an unterschiedlichsten Stellen,

Ramipril bei Aortenklappeninsuffizienz; Ramipril bei Rechtsschenkelblock; Ramipril bei Arterielle Hypertonie

RamiprilAortenklappeninsuffizienz-
RamiprilRechtsschenkelblock-
RamiprilArterielle Hypertonie-

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipri 5mg für Herzinfarkt, Bypass-Operation mit Reizhusten, Schwitzen, Depressionen, Angststörung

Ich nehme seit März Ramipril 5mg.Erst eine halbe.Bin seit neustem bei 1-0-1. Schwitze,Zittere, Reizhusten, Depriss mit Angststörungen.

Ramipri 5mg bei Herzinfarkt, Bypass-Operation

Ramipri 5mgHerzinfarkt, Bypass-Operation7 Monate

Ich nehme seit März Ramipril 5mg.Erst eine halbe.Bin seit neustem bei 1-0-1.
Schwitze,Zittere, Reizhusten, Depriss mit Angststörungen.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Torasemid für harnwegsinfekt, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Magenschutz, Wassereinlagerungen mit Magenbeschwerden, Durchfall

magenbeschwerden,durchfall

Torasemid bei Wassereinlagerungen; Pantoprazol bei Magenschutz; Ampicillin bei Bluthochdruck; Ramipril bei Bluthochdruck; Cipro-1A bei harnwegsinfekt

TorasemidWassereinlagerungen2 Jahre

magenbeschwerden,durchfall

Torasemid, Pantoprazol, Ampicillin, Ramipril, Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1958

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten

Nehme Ramipril 5mg morgens (1 x tgl). Blutdruck ist im grünen Bereich von zeitweise >150:>80 auf <120:<80. Habe allerdings ständig dieses Kitzeln im Hals, welches ich durch Husten oder Hüsteln loszuwerden versuche. Würde das jetzt nicht als dramatische Nebenwirkung bezeichnen, wohl aber lästig.

RamiprilBluthochdruck20 Tage

Geburtsjahr:1958

Ramipril für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen

RamiprilBluthochdruck1 Jahre

Bin Freizeit Marathonläufer. Habe Ramipril wegen Bluthochdruck Mitte 2015 verschrieben bekommen. Ca. 6 Wochen danach lief ich einen Halbmarathon, was für mich normalerweise überhaupt kein Problem ist, da gut trainiert. Bei diesem bekam ich am Ende derartige Muskelkrämpfe an alle Muskeln in den Beinen, dass mich fremde Leute fragten, ob sie mir irgendwie helfen könnten. Normalerweise laufe ich 30-40 km pro Woche. Jetzt schaffe ich es kaum mehr 10 km am Stück zu laufen ohne starke Muskelschmerzen in der Wade zu bekommen. Danach kann ich nur noch humpeln und erst wieder nach ca. einer Woche einen weiteren Versuch starten. Habe immer gehofft, dass sich mein Körper darauf einstellt, aber offenbar ist das nicht der Fall.

Ramipril für Hypertonie mit Juckreiz

Juckreiz im Hals

Ramipril bei Hypertonie

RamiprilHypertonie7 Jahre

Juckreiz im Hals

Geburtsjahr:1964

Ramipril für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Muskelkrämpfe, Erektionsstörungen, Fußschmerzen, Druckgefühl auf der Brust, Harninkontinenz

Eintreten von Schlagmüdigkeit, Schlappheit, Muskelkrämpfe, schwere Schmerzen auf dem Fußspann, Potenzprobleme, bei Erhöhung der Medikation auf 5 mg Ohnmachtsempfindungen, Druck in der Brust, Unwohlsein. Begleitend wird eine leichte Harninkontinenz festgestellt. Ich habe dieses Medikament mehrer...

RamiprilBluthochdruck3 Monate

Ich habe dieses Medikament mehrer Monate eingenommen. Zunächst habe ich die o.g. Misslichkeiten nicht als Nebenwirkungen von Ramipril erkannt, da sie sich erst entwickelten. Nach Absetzen ging es dann schlagartig besser. Auf Anraten/Verordnung der Kardiologin wurde ein zweiter Anlauf genommen, jedoch direkt wieder abgebrochen, da die Nebenwirkungen nun direkt und stärker feststellbar waren. Seitdem nehme ich das Medikament nicht mehr. Die Einnahme wegen Bluthochdruck (erhoffte Blutdrucksenkung) ergab keine hinreichende Wirkung. Mitunter war das Gegenteil der Fall, worauf (wie oben beschrieben) die Kardiologin die doppelte Medikation (zweimal täglich 2,5 mg) verordnet.
Dies war der Grund, warum ich die Einnahme von Ramipril dann vollkommen einstellte.

Geburtsjahr:1950

Ramipril für Bluthochdruck mit Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen

Nehme seit einem Jahr das Blutdruck -Medikament Ramipril 5mg/25 mg, die Nebenwirkungen Schwindel - Benommenheit - Kopfschmerzen, die Hausärztin sagt, andere Blutdrucktabletten hätten die gleiche Nebenwirkungen. muß man das glauben, oder verschreibt Sie nur Ramipril?????

Nehme seit einem Jahr das Blutdruck -Medikament Ramipril 5mg/25 mg,
die Nebenwirkungen Schwindel - Benommenheit - Kopfschmerzen, die
Hausärztin sagt, andere Blutdrucktabletten hätten die gleiche Nebenwirkungen.
muß man das glauben, oder verschreibt Sie nur Ramipril?????

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Schlafstörungen

5 Jahre mit Husten am Anfang und dann Schlafstörungen.Wert bieb bei 145/95.. Keine grosse Aenderungen. Zu Blopress plus umgestiegen. Wegen urinieren aufgegeben! Jetzt probiere ich Candesartancilexetil seit 2 Jahren. Wert 145/95

RamiprilBluthochdruck5 Jahre

5 Jahre mit Husten am Anfang und dann Schlafstörungen.Wert bieb bei 145/95..

Geburtsjahr:1956

Ramipril für Bluthochdruck mit Nierenschmerzen, Stuhlerweichung, Übelkeit

Zunächst verträglich, seit ein paar Tagen aber heftige Nierenschmerzen rund um die Uhr. Sättigungsgefühl und Ekel bei Gerüchen und Speisen. Magenbeschwerden, leichter Durchfall und Brechreiz.

RamiprilBluthochdruck19 Tage

Geburtsjahr:1966

Ramipril für Herzinsuffizienz mit Juckreiz, Reizhusten

Ramipril bei Herzinsuffizienz

RamiprilHerzinsuffizienz7 Monate

Ich nehme seit 7Monaten Ramipril.Erst hatte ich nur Husten und Luftaufstoßen. Schlafstörungen. Nun habe ich einen Hustenreiz kann aber manchmal nicht Husten und muß extrem nach Luft ringen.Lunge wurde vor der Einnahme einmal untersucht. Macht mir große Sorgen. Zudem habe ich einen nervtötenden Juckreiz am Rücken, Armen und Beinen! Druck im Oberbauch und immer viel Luft im Bauch kommen noch dazu.

Geburtsjahr:1974

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Nachtschweiß

seit langer Zeit leide ich ständig unter Reizhusten und Nachtschweiss

seit langer Zeit leide ich ständig unter Reizhusten und Nachtschweiss

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten

Nach ca16 Monaten,bei Infekt,zunächst symptomatisch behandelt keine Besserung ,trockener Reizhusten mit Würgereiz. Nach Husten kaum Linderung,da der Hustenreiz permanent bestand. Nachts kaum Schlaf möglich .Ständig das Gefühl "Schleimpfropf im Hals".

Geburtsjahr:1953

Ramipril für Hypertonie mit Reizhusten

Ramipril bei Hypertonie

RamiprilHypertonie45 Tage

Das Medikament wurde mir verschrieben, weil mein Blutdruck 140 zu 90 zeigte. Da ich lange nicht mehr beim Arzt war und ich früher immer 120/80 hatte, bekam ich einen Schrecken und habe die Tabletten eingenommen. Ich habe einen sehr heftigen Reizhusten am Rande der Erträglichkeit bekommen, ohne den Zusammenhang zu verstehen. Die Ärztin riet dann, die Tabletten abzusetzen - auch, weil ich zwischenzeitlich 6 Kilo abgenommen hatte. Die Ärztin kannte mich noch nicht, fragte aber anfangs auch nicht nach Allergien und Empfindlichkeiten. Im Internet habe ich gelesen, dass Ramipril die unterschiedlichsten Beimischungen haben kann. Das halte ich für abenteuerlich. Wie kann man Patienten mit Medikamenten versorgen, deren Inhaltsstoffe ganz unterschiedlich sind, nur weil sie billig sind und die Krankenkassen damit ruhiggestellt werden. Der behandelnde Arzt weiß gar nicht, was sein Patient da eigentlich schluckt - abgesehen vom Hauptwirkstoff.

Geburtsjahr:1949

Ramipril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Reizhusten

Lange Einnahme von Ramipril ( der Hausarzt schwört darauf) hat zu unerträglichem mehrmals täglichen Reizhustenattacken geführt. Ein Facharzt für Innere Krankheiten hat dann Amlodipin verschrieben: innerhalb von Tagen war der Reizhusten verschwunden, heute bin ich geheilt.

Ramipril bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck1 Jahre

Ramipril, Amlodipin

Geburtsjahr:1946

Ramipril comp 2,5/12,5 für Bluthochdruck mit Reizhusten, Panikattacken, Schluckbeschwerden

Nachdem ich in der Klinik von Olmetec wegen Nebenwirkungen umgestellt wurde und Ramipril comb 2,5/12,5 bekommen habe, ist der heutige stand, dass ich wieder in die Klinik kann, da mich Ramipril restlos fix und fertig gemacht hat. Binnen 7 Tagen extremen Reizhusten, Bronchitis, Panikattacken,...

Ramipril comp 2,5/12,5 bei Bluthochdruck

Ramipril comp 2,5/12,5Bluthochdruck7 Tage

Binnen 7 Tagen extremen Reizhusten, Bronchitis, Panikattacken, Kloßgefühl mit Schluckbeschwerden im Hals und an Schlaf ist nicht mehr zu denken.

Mag ja sein dass manche das Zeug vertragen aber bei mir war es das schlimmste überhaupt. Behandlung abgebrochen nach 4 Tagen noch keine wirkliche Besserung und Nebenwirkungen sind auch noch nicht großartig zurückgegangen.
Morgen zum Arzt mal sehen was der sagt. EINE KATASTROPHE dieses Zeug ! Nie wieder!!

Geburtsjahr:1966

Ramipril für Bluthochdruck mit Muskelkrämpfe, Hustenreiz

Wirksamkeit ist gut. Starke Muskelkraempfe und Schmerzen in Haenden und Beinen und Husten.

RamiprilBluthochdruck345 Tage

Ramipril

Ramipril für Bluthochdruckk mit Kopfschmerzen, Schleimhauttrockenheit, Sehschwäche, Müdigkeit, Leberwerterhöhung

Ich nehme jeweils eine halbe 5mg am Morgen und am Abend. Leichte bis starke Augen und Kopfschmerzen. Juckreiz und Stechreiz in den Augen sowie Austrocknung der Schleimhäute besonders im Auge und daraus resultierende Infekte im Auge. Ca 30min nach der Einahme wird die Sehfähigkeit gemindert durch...

Ramipril bei Bluthochdruckk

RamiprilBluthochdruckk2 Jahre

Ca 30min nach der Einahme wird die Sehfähigkeit gemindert durch einen Schleier in den Augen.
Leichte bis starke Müdigkeit.
Gelbefärbung des Augenweiß, Verschlechterung der Leberwerte(Ikterus, Gelbsucht).
Selten auftretende Nierenschmerzen.

Ich habe Ramipril nach einem Jahr abgesetzt, alle Symptome verschwanden allmählich. Der Blutdruck stieg natürlich wieder an. Nach ca 6 Monaten Ramipril- frei fing ich erneut mit der Einnahme an und all die quälenden Symptome fingen erneut an. Fazit: furchtbare Nebenwirkungen!!!

Geburtsjahr:1980

Ramipril für Bluthochdruck, Herzklappenfehler mit Benommenheit, verstopfte Nase, Zungenbrennen, Orientierungslosigkeit, Gangunsicherheit

Ramipril wirkt sehr deutlich, dafür hat man dann einige Nebenwirkungen wie schlaflose Nächte, verstopfte Nase (ähnlich wie Schnupfen), Zunge brennt und kribbelt, Nase rot, Narbenschmerzen, Benommenheit, Desorientiertheit, schwankender Gang. Aber der Bluthochdruck ist sehr gut eingestellt und man...

Ramipril bei Bluthochdruck, Herzklappenfehler

RamiprilBluthochdruck, Herzklappenfehler30 Tage

Aber der Bluthochdruck ist sehr gut eingestellt und man fühlt sich sogar etwas entspannter wie sonst.
Kann das Mittel mit niedriger Dosierung gut weiterempfehlen, auch wenn Nebenwirkungen etwas gestört haben, so waren sie niemals gefährlich bis dato.

Ramipril für Bluthochdruck mit Übelkeit

Morgendliche Überkeit bis ich etwas getrunken habe

RamiprilBluthochdruck7 Tage

Morgendliche Überkeit bis ich etwas getrunken habe

Geburtsjahr:1992

Ramipril für Aphorisma mit Juckreiz

Bekomme nach 4 Monaten starken Juckreiz an mehreren Stellen des Körpers (Achseln, Genitalienumgebung, Brust, Hals

Ramipril bei Aphorisma

RamiprilAphorisma5 Monate

Geburtsjahr:1952

Ramipril für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Dosis vom Arzt war manchmal zu hoch.

RamiprilBluthochdruck36 Jahre

Dosis vom Arzt war manchmal zu hoch.

Geburtsjahr:1952

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Infektanfälligkeit, Heiserkeit

Der für das Medikament ja wohl typische Reizhusten verschwand irgendwann, aber ich habe seit etwa einem Jahr Probleme mit wiederkehrenden Nasennebenhöhleninfektionen, was ich zuvor niemals hatte, dabei nehme ich nur eine sehr geringe Dosis. Dazu Häufig Heiserkeit und Kratzen im Hals.

Ramipril für Bluthochdruck mit Husten, Halsreizung

Husten, Halskratzen

RamiprilBluthochdruck8 Monate

Husten, Halskratzen

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Panikattacken

Husten und Panikattacken

Husten und Panikattacken

Ramipril für Bluthochdruck mit Pulssteigerung

Bekomme total extrem "harten" Herzschlag. spüre das am ganzen Körper. Puls geht nicht runter, was sonst nach dem Sport, in der Ruhephase normal ist, dass der Puls langsamer wird .

Ramipril für Herzinsuffizienz mit Herzrasen, Appetitsteigerung

Ich nehme das Mittel erst seit drei Wochen, habe seitdem aber ständig Hunger. Außerdem habe ich das Gefühl, abends Herzrasen zu bekommen.

Ramipril bei Herzinsuffizienz

RamiprilHerzinsuffizienz3 Wochen

Ich nehme das Mittel erst seit drei Wochen, habe seitdem aber ständig Hunger.
Außerdem habe ich das Gefühl, abends Herzrasen zu bekommen.

50 mehr Nebenwirkungen mit Ramipril

Ramipril wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

ASS, Bisoprolol, Metoprolol, Amlodipin, Simvastatin

alle 707 Benutzer zu Ramipril

Graphische Auswertung zu Ramipril

Graph: Altersverteilung bei Ramipril nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Ramipril nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Ramipril