Ambulante Operateure in Deutschland 24.737 Treffer

Arzt / Ambulante Operateure

• Dr. med. Torsten Bettin, Hildesheim, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Oralchirurgie, Ambulante Operationen
    Am Ratsbauhof 8
    31134 Hildesheim

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Sehr schöne Praxis, meine Implantate sitzen ohne Komplikationen. Ich fühle mich gut behandelt und umsorgt.

• Dr. med. Volker Rümenapp, Villingen, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Phlebologie, Sportmedizin, Ambulante Operationen
    Steinkirchring 17
    78056 Villingen

Sportmediziner, Phlebologe

Freundliche und kompetente Beratung während der gesamten Behandlung. Ein großes Lob an Dr. Rümenapp und sein Team.

• Dr. med. Uwe Deuster, Heilbronn, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Ambulante Operationen
    Staufenbergstr. 31
    74081 Heilbronn

Internist, Diabetologe, Darmarzt

sehr freundliche Mitarbeiterinnen
    Hochkompetenter Arzt
    Beste Beratung.
    Fühlte mich einfach" gut aufgehoben"
    Sehr gute Praxis

• Dr. med. Stanislaus Konzal, Diez, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, orthopädische Chirurgie, Ambulante Operationen
    Bahnhofsweg 3-5
    65582 Diez

Orthopäde

Sehr gute Beratung. Fachlich und ohne schnick schnack . Freundliches Personal in der Praxis. Täglicher Informationsaustausch vom Krankenhau
    s zu Dr. Konzal.
  • Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Ambulante Operationen, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker, Notfallarzt

Ich kann jedem nur raten, sich bei Venenproblemen in diese Paxis zu begeben. Vom ersten Termin bis zur Operation und anschließenden Kontroll
    terminen in besten Händen. Dr. Holl ist ein erstklassiger Venenspezialist. Top !! Genauso wie das ganze Team.
  • PD Dr. med. habil. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Ambulante Operationen, Handchirurgie, Mikroinvasive Chirurgie, Mikronährstoffmedizin, Orthomolekularmedizin, orthopädische Chirurgie
    Marienstr. 3
    30171 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511-53349870

Orthopäde, Handchirurg

Prof. Dr. Carls ist ein ausgezeichneter Handchirurg mit einem großen praktischem Erfahrungsschatz.
    Ich wurde von Herrn Dr. Carls an der Han
    d wegen der Dupuytren Krankheit operiert.
    Nach einer umfassenden Beratung und Besprechung der Behandlungsmethoden ist die Operation erfolgreich durchgeführt worden.
    Die Nachbehandlung ist von einer sehr kompetenten Ergotherapeutin, Frau Katrin Hofmann,
    durchgeführt worden. Frau Hofmann tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Prof. Carls aus
    (ist zum Teil bei den Operationen von Prof. Carls dabei) und gewährleistet mit Ihren Behandlungsmethoden
    aus meiner Sicht eine sehr gute Heilung und damit Wiederherstellung der Funktionalität.
    Die Narbe ist fast nicht mehr erkennbar.
  • Dr. med. Caius Radu, Nürnberg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Am Tullnaupark 8
    90402 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/5192519

Plastischer Chirurg

Bereits nach dem ersten Vorgespräch war ich aufgrund der besonderen Ausstrahlung von Dr. Radu sicher, dass ich keinen Arzt finden werde der
    ihn in Sorgfalt und Kompetenz übertreffen könnte. Auch die ehrliche und direkte Offenheit schätzte ich sofort. Trotz subjektiven, nicht deckungsgleichen Geschmacks bezüglich der Implantatsgröße wurde mir nie das Gefühl vermittelt den meinen in Frage zu stellen, weshalb ich zweifelsfrei die für mich beste Entscheidung traf. Ich danke Dr. Radu von Herzen für die wundervollen Ergebnisse (Brustvergrößerung und Nasenkorrektur) und dem Team vor Ort für die liebevolle Pflege und einfühlsame, haltende Hand.
    Ich kann Dr. Radu besten Gewissens vorbehaltlos weiterempfehlen und würde die Eingriffe jederzeit wieder so von ihm durchführen lassen!
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Sportmedizin
    Schwarzwaldstr. 146
    79102 Freiburg, Ost

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Bei Überkopfarbeiten habe ich mir die Sehne in der Schulter abgerissen. Die Diagnose war eindeutig und die Möglichkeiten wurden gut erklärt.
    Im Februar erfolgte dann die OP. Danach war ich über 3 Wochen in ambulanter Reha, weiterhin erhielt ich immer wieder die Möglichkeit zur Krankengymnastik. Heute bin ich wieder 100% schmerzfrei und es ist alles wieder 100 % verheilt. Ich kann Herrn Dr. Hirt sehr empfehlen und würde bei einer Schulterverletzung zu keinem anderen Arzt gehen.
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Kleiner Biergrund 18

Waldweg 1
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/494280

Chirurg, Plastischer Chirurg

Brustvergrößerung am 28.03.2017: Ich bin absolut begeistert von Herrn Dr.Said. Ich wurde sehr gut beraten, betreut und ich bin vollstens zuf
    rieden mit dem Ergebnis. Ich wurde bereits von einem anderen Arzt (ehem. in d. plastischen Chirurgie tätig) auf die Brustvergrößerung angesprochen und sogar er hat ein großes Kompliment an Herrn Dr. Said ausgesprochen. Narben sind kaum sichtbar. Ich habe eine natürliche Brustform gewählt, da nach 2 Schwangersch. das Volumen in meiner Brust fehlte. Das Ergebnis ist super natürlich. Nach der OP gab es keinerlei Schwierigkeiten. Ich kann Herrn Dr. Said nur weiterempfehlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist, einen so kompetenten und erfahrenen Arzt zu haben. Ich würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll in seine Hände begeben!
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Notfallmedizin, Ambulante Operationen
    Alte Waibstadter Str. 2 c
    74889 Sinsheim

HNO Arzt, Notfallarzt

Sehr guter arzt. Hat mir super geholfen. Hilft mir immer noch wenn ich ihn per email anschreibe. Sogar am Wochenenden. U Feiertagen. Das ist
    sehr bemerkenswert. Ich empfehle den Arzt gerne weiter.
  • Friedrich Andreas Stapf, München, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt
    Hans-Stützle-Straße 20
    81249 München, Aubing-Lochhausen-Langwied

Sehr professionell und einfühlsam. Dr. Stapf versteht die Frauen und weiß jemandem in solch einer schwierigen Situation beizustehen, dasselb
    e gilt für sein Team.
  • Dr. med. Holm Edelmann, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Ambulante Operationen, Fußchirurgie, Stationäre Operationen
    Friedrichstr. 58
    10117 Berlin, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Fußchirurg

Ausgezeichnete OP-Ergebnisse mit dünnen, kurzen Narben, Dr. Edelmann nimmt sich Zeit, erklärt gut und beantwortet Fragen verständlich. Einde
    utige Weiterempfehlung!
  • Dr. med. Christian Döbler, Wuppertal, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Ambulante Operationen
    Siegesstr. 84
    42285 Wuppertal, Barmen
    Telefon: 020229534649

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Unglaublich kompetent und sympathisch!

Nach einem langen Weg und ungefähr 60kg Gewichtsabnahme sah meine Brust so furchtbar aus, dass ich
    kaum noch in den Spiegel sehen konnte. Ich habe lange im Internet recherschiert, mir verschiedene Ärzte und die unterschiedlichsten Methoden angesehen. Bei Dr. Döbler hatte ich sofort ein positives Bauchgefühl, da er sehr authentisch und kompetent auftritt. Knapp 1,5 Wochen nach meinem ersten Anruf wurde ich dann sehr freundlich in der Praxis empfangen. Meine Nervosität konnte ich wohl kaum verbergen, aber Dr. Döbler war sehr empathisch und hat mich erst einmal ganz in Ruhe erzählen lassen. Zunächst etwas überrascht von seiner Ehrlichkeit, fasste ich dann sehr schnell großes Vertrauen zu ihm, da er mir nicht wie andere Ärzte die größten Implantate verkaufen wollte und bombastische Ergebnisse versprach, sondern ganz detailliert erklärte was mit meiner doch sehr schwierigen Ausgangslage überhaupt möglich ist um eine schöne natürliche Brust zu bekommen. Nach dem Gespräch hatte ich immer wieder unzählige Fragen, die er mir jederzeit ausführlich beantwortet und mir meine Sorgen und Ängste genommen hat. Am Operationstag selbst sind alle sehr feinfühlig mit mir umgegangen und haben sich viel Zeit für mich genommen. Das Ergebnis ist für mich einfach nur unglaublich. Was dieser Mann für mich getan hat ist mit Worten kaum zu beschreiben, vor Allem wenn man die Ausgangssituation kennt. Ja, natürlich bekommt er Geld für seine Arbeit, aber ich kenne keinen Arzt der so viel Kompetenz und Perfektionismus mitbringt, dabei aber einfach so menschlich und sympathisch ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Bis heute ca. 9 Wochen nach der Operation ist Dr. Döbler immer für mich da, selbst wenn es nur um ein kleines Ziehen oder Umgangsunsicherheiten geht. Die Heilung verläuft ganz ohne Probleme und ich bin einfach nur überglücklich. Er hat mir so viel Lebensqualität geschenkt. Meine Entscheidung würde jederzeit wieder auf ihn fallen. Ich kann Ihnen gar nicht genug Danken!!! :)"
  • Dr. med. Armin Stangl, Ingolstadt, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung
    Erni-Singerl-Straße 2a
    85053 Ingolstadt

Röntgendiagnostiker

Wenn ich die anderen Rezensionen lese, hat Dr. Stangl bei mir einen schlechten Tag gehabt. Hat sich meine MRT Bilder angeschaut und auch all
    es erklärt. Aber dann hat er sich auf das Thema machen Sie Sport dermaßen eingeschossen und mir 10 Minuten lang meine Tagesabläufe erklärt wo bei er mich ja gar nicht kennt. Und mir erklärt dass mir eigentlich ca. 30h im Monat übrig bleiben wo ich Sport machen könnte. Er hat mich regelrecht beschimpft dass dies seiner Mitarbeiterin peinlich war. Ich hatte Schmerzen am Ischias Nerv, er hat mir nicht geholfen sondern ich solle Sport treiben dann wird es in ein paar Monaten besser. Die 10 Minuten hätte er besser nützen können. Ich werde niemals mehr zu diesem Arzt gehen.
  • Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Brustchirurgie, Faltenbehandlung, Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Wangenheimstr. 48
    14193 Berlin, Grunewald

Chirurg, Kopfschönheitschirurg, Chirurg

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Michael R. Wodniok, Bad Soden am Taunus, Frauenarzt, Arzt

• Dr. med. Andreas Hammel, Erlangen, Frauenarzt, Arzt
    Nürnberger Str. 35
    91052 Erlangen

Frauenarzt, Frauenhormonarzt

Alle Ärzte in der Praxis sind sehr kompetent, Sie nehmen sich viel Zeit und erklären die verschiedensten Methoden sehr verständlich.

• Dr. med. Dieter Brodehl, Darmstadt, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Wilhelminenstr. 5 a
    64283 Darmstadt

Augenarzt

Betreff SmartSurf Laser
    Wurde vor 12 Wochen operiert. Nach 4 Wochen 100 % Sehschärfe, mittlerweile wahrscheinlich mehr, da ich immer mehr k
    leine Details in der Ferne erkenne; keinerlei Beschwerden während der Heilung. Ich erwische mich immer noch dabei, dass ich das Reiben meiner alten Kontaktlinsen "vermisse" oder mich wundere, warum nichts auf meiner Nase sitzt.
    Ich fühlte mich rundum gut betreut, und mit mehr als 20 Jahren Laser-Erfahrung gibt es glaube ich deutschlandweit sehr wenige Augenärzte, die da mithalten können. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in der Praxis kann ich Herrn Doktor Brodehl als sehr netten und fähigen Augenarzt uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass dies ein nicht notwendiger medizinischer Eingriff ist, der auch unter optimalen Bedingungen immer gewisse Risiken mit sich bringt. Jeder muß selbst wissen, was er seinem Körper zumutet.
    Natürlich kostet der Eingriff etwas, in Deutschland etwas mehr als z.B. in der Türkei oder in Prag. Wenn man dort jedoch die Reisekosten mit drauf packt, sowie das erhöhte Risiko bedingt durch u.a. andere Hygienestandards sowie Personal, das aus Geldgier auch nicht geeignete Patienten operiert, relativieren sich die Kosten ganz schnell.
  • Dr. med. Matthias Beichert, Mannheim, Frauenarzt, Arzt
    Nietzschestrasse 20
    68165 Mannheim, Oststadt

Frauenarzt

kam als Notfall, lief alles super

• Dr. Stephan Vogt, Hannover, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Georgstraße 34
    30159 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511 123 13 833

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Wundervolles Ergebnis und sehr charmanter Arzt- nur zu empfehlen!

Ich ließ mir meine Brüste vergrößern und es war einfach alles perfekt.
    Herr Dr. Vogt nahm sich erst ausführlich Zeit, um auf meine Wünsche einzugehen und mir jede Frage zu beantworten. Der Tag der OP war super strukturiert, alles war vorbereitet und sein Team hat einem jegliche Nervosität genommen. Aber am wichtigsten ist natürlich das Ergebnis und das ist einfach nur WUNDERSCHÖN. Die Narben sind kaum sichtbar und alles so wie gewünscht. Herr Dr. Vogt macht (wie mir bereits von meinen bekannten vor der OP berichtet wurde) wirklich die schönsten Brüste Hannovers!
  • Dr. med. Dorin Radu, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Schillerstr. 26

tolles Praxisteam,
    zu 100% weiter zu
    empfehlen;
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Andreas Giebel, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Onkologie
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Onkologe, Frauenhormonarzt

Ich war mit allen Ärzten sehr zufrieden und hatte stets das Gefühl ernst genommen und gut behandelt zu werden. Ich kann die Praxis uneingesc
    hränkt weiterempfehlen.
  • Matthias Schüler, Kiel, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Onkologie
    Diesterwegstr. 15 a

Innere Medizin, Kardiologie, Ambulante Operationen
    Humboldtallee 6
    37073 Göttingen, Innenstadt

Internist, Kardiologe

Ich möchte mich ganz herzlich bei Prof. Dr. Vollmann bedanken. Er hatte eine sehr gute Einstellung obwohl ich nicht so gut deutsch sprechen
    kann.
    Außerdem führte er die Op mit Erfolg durch.
    Er stellte ganz schnell fest wo sich die Herzrhythmusstörung befand.
    Ich empfehle Prof. Dr. Vollmann, weil er ein sehr kompetenter Arzt ist.
  • Dr. med. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen
    Kurfürstendamm 103
    10711 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/20455610

Chirurg

Meine Operation ist jetzt schon 9 Monate her und ich fühle mich wunderbar ich habe so viel Selbstvertrauen gewonnen durch diese Operation un
    d ich bereue diese überhaupt nicht ich kriege nur Komplimente und positive Rückmeldung. Thomas Lorentzen ist nicht nur ein Schönheitschirurg sondern ein Künstler.Professionelle Beratung, Kundenwunsch Umsetzung und Kundenzufriedenheit, guter Service das sind die Dinge die Thomas Lorentzen in seiner Praxis am wichtigsten sind.
  • Dr. med. Harald C. Gaeckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Edisonallee 19
    89231 Neu-Ulm
    Telefon: 0731/155385-0

Augenarzt

Das Wichtigste zuerst: mit Femto-Lasik nach weniger als 24 Std. alles gut, ich sehe alles scharf und habe nur noch ein leichtes Kratzen, auc
    h das wird stetig besser.

Beim Beratungstermin wurde alles sehr geduldig u ausführlich erklärt, es wurde nichts beschönigt und alle Fragen beantwortet. Alle Verfahren wurden durchgesprochen und ich habe mich gut vorbereitet gefühlt.
    Sehr freundliches Personal, geduldig und man hat nie das Gefühl eine blöde Frage gestellt zu haben. kaum Wartezeiten.

Der Eingriff selbst war schmerzfrei, Personal sehr fürsorglich. Die ersten drei Stunden nach dem Eingriff waren schon ziemlich unangenehm, aber danach wurde es mit Augentropfen stündlich besser. ich bin begeistert!
  • PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

freundlicher und ausgiebige Beratung

• Prof. Dr. med. Alexander Ghanem, Hamburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Ambulante Operationen, Angiologie, Hypertensiologe DHL, Kardiologie, Notfallmedizin
    Tangstedter Landstr. 400
    22417 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/181887-0

Internist, Gefäßarzt, Kardiologe, Notfallarzt

Ich brauchte eine Zweitmeinung wegen meiner Herzinsuffizienz und der Einschätzung der weiteren Therapie. Hierfür wurde mir von meiner Freund
    in Herr Prof. Dr. Ghanem als der Beste empfohlen. Dieser hat meine hohen Erwartungen weit übertroffen. Alle Herzpatienten können sich freuen, dass es in Hamburg einen solchen freundlichen, empathischen und vor allem kompetenten Arzt gibt, der nicht nur medizinisch absolut überzeugt, sondern auch menschlich beruhigt und konkret hilft. Bestnote!

Arzt / Ambulante Operateure in Deutschland

In Deutschland gibt es 24.773 Ärzte für Ambulante Operationen, von denen 11.773 bewertet sind.

Es sind 49% der niedergelassenen Ärzte und 33% der Klinikärzte für Ambulante Operationen bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Ambulante Operationen beträgt durchschnittlich 7,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ambulante Operateure beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ambulante Operateure beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ambulante Operateure

Ambulante Operationen

In welchem Fall ist es sinnvoll, sich ambulant operieren zu lassen?

Nicht bei allen Erkrankten ist es in Abhängigkeit von deren Beschwerden…

Ambulante Operateure

Ambulante Operationen

In welchem Fall ist es sinnvoll, sich ambulant operieren zu lassen?

Nicht bei allen Erkrankten ist es in Abhängigkeit von deren Beschwerden erforderlich, eine operative Maßnahme unbedingt in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchführen zu lassen. In der Gegenwart haben sich auf der Basis der fortschrittlichen operativen Techniken und der Voraussetzungen der einzelnen Praxen, der sogenannten Praxiskliniken oder ambulanter Operationssäle in Krankenhäuser die ambulanten chirurgischen Behandlungen mehr und mehr durchgesetzt.
Nicht alle Erkrankten können tageschirurgisch eine ambulante Operation einplanen. Die Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist, dass die Anästhesie nur örtlich erfolgt und keine Vollnarkose durchgeführt werden muss. Geht der Operierte nach Hause, muss gewährleistet sein, dass er eine nächtliche Betreuung um sich hat und nicht allein ist. Der Transport des frisch behandelten bis in die Wohnung muss gesichert sein und seinem Zustand entsprechen.

Vorteile ambulanter chirurgischer Eingriffe

Die positiven Aspekte, welche bei ambulanten Operationen zu bemerken sind, werden nicht nur von den behandelten Patientinnen und Patienten, sondern auch von den zuständigen Krankenkassen geschätzt. Bei den Krankenkassen liegt das Augenmerk jedoch eher auf den wirtschaftlichen Vorteilen.
Wer sich ambulant operieren lässt, meldet sich am Morgen oder am Vormittag in der Praxis oder die Klinikambulanz und kann am Abend wieder in seinem eigenem Bett zu Hause liegen. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum sich Erkrankte Menschen für diese Therapievariante entscheiden. Lediglich bei großen operativen Verfahren, bei denen einen anschließende Überwachung durch die entsprechende Technik und das Personal unumgänglich ist, muss die OP mit anschließender Liegezeit stationär anberaumt werden.
Die wichtigste Voraussetzung für eine ambulante Operation liegt darin, dass immer mehr Organe durch minimal-invasive Verfahren erreicht werden können. Die Operationstechniken werden so immer unblutiger und die entstehenden Wunden sind überaus klein. Eine aufwendige Nachversorgung ist daher nicht mehr so vordergründig und kann auch zu Hause gewährleistet werden.
Ambulante Operationen sind zudem wesentlich kostengünstiger als stationäre Ein griffe. Privat zahlende Patientinnen und Patienten wissen dies zu schätzen. Außerdem sind die Infektionsrisiken für eine Erkrankung wie MRSA so groß. Bei einer ambulanten Operation haben die Betroffenen zudem mehr individuelle Einflussmöglichkeiten (OP-Ort, Zeitpunkt usw.).
Günstig sind ambulante Operationen gerade für Kinder, die sich nicht gern lange von ihren Eltern trennen möchten. In jedem Fall wird bei der Entscheidung der ambulanten Operation die Lebenslage der Erkrankten berücksichtigt.

Ambulante Operationen - Nachteile und Risiken für die Patienten

Operative Eingriffe, welche im Rahmen der Tageschirurgie realisiert werden, haben aber auch ihre Tücken.
So ist es beispielsweise ausgeschlossen, dass sogenannte Risikopatienten (Bluter, Betroffene mit Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs oder körperlich sehr geschwächte Menschen) für eine ambulante Operation zugelassen werden. Des Weiteren sind ambulante chirurgische Eingriffe nur bei einem bestimmten Repertoire an Beschwerden erlaubt. Nicht alle Erkrankungen können in diesem Rahmen behandelt werden.
Ohne eine zusätzliche Unterstützung, Betreuung und Hilfe durch Angehörige, Nachbarn oder Freunde kann keine ambulante Operation eingeplant werden, weil sonst keine abendliche Entlassung möglich ist. Die häusliche Sicherheit des Operierten muss gegeben sein.
Kommt es nach einer ambulanten Operation zu unerwarteten Komplikationen, ist eine stationäre Einweisung unumgänglich.

Ambulant operierbare Krankheiten

Ambulante Operationen sind sowohl für gesetzlich versicherte als auch für privat zahlende Patientinnen und Patienten eine optimale Alternative gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise im stationären Bereich. Es gibt heutzutage kaum therapeutische oder ästhetische Zielstellungen, die nicht mit einem ambulanten chirurgischen Verfahren realisierbar sind.
In den Facharztpraxen für ästhetische und plastische Chirurgie sind ambulante Operationen an Nasen, Ohren, Lippen oder als lokale Fettabsaugung schon Usus. Lediglich bei aufwendigen Verfahren wie Fettabsaugungen mit Hautstraffungen sowie Verkleinerungen oder Vergrößerungen der Brüste wird stationär operiert und ein hotelähnlicher Aufenthalt in der Klinik abgesichert.
Ambulante Eingriffe bei der zahnärztlichen oder orthopädischen Versorgung sind ebenfalls recht häufig anzutreffen. Das operative Entfernen von Krampfadern, unschönen und risikobehafteten Hautveränderungen, die operative Entnahme von Hämorrhoiden oder die ambulante Behandlung von Brüchen (Hernien) sind ebenfalls klassische tageschirurgische Maßnahmen. Auch die Gewinnung von Gewebeproben für eine histologische Untersuchung auf Tumor- und Krebszellen gehört gegenwärtig vielfach in das ambulante OP-Feld. Typisch sind in diesem Zusammenhang chirurgische Verfahren wie die Entnahme von Gewebe aus dem Darm und dem Magen, vom Gebärmutterhals und aus der weiblichen Brust.
Die Frauenheilkunde baut heute ebenfalls auf präzise und hochmoderne, minimal-intensive Operationstechniken, innerhalb derer als ambulante Leistungen verschiedene Behandlungen möglich sind. Dazu gehören unter anderem die Spieglung des Bauches mit einem Laparoskop sowie die Spiegelung der Gebärmutter, die Sterilisation, das Entfernen von Polypen sowie die sogenannten Ausschabungen der Gebärmutter.
Recht häufige medizinische Indikationen (Gründe) für ambulante Operationen sind Unfälle, die im Arbeitsleben, im Haushalt oder in der Schule passiert und mit minderschweren Verletzungen einhergehen. Patientinnen und Patienten, welche unter anhaltenden Beschwerden des Handgelenkes leiden, können das Karpaltunnelsyndrom ambulant operieren lassen. Eine noch früher ausschließlich stationär mit anschließendem Klinikaufenthalt verbundene Operation war die Entfernung der Gallenblase, die heutzutage ebenfalls minimal-invasiv erfolgt. Dasselbe gilt für die operative Entnahme eines entzündeten Blinddarms oder der Rachenmandeln. Vergrößerte Lymphknoten, verschiedenartige Beeinträchtigungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, eine Verengung der Vorhaut und eine Entnahme krebsverdächtiger Hautirritationen stellen weitere Erkrankungsspektren für ambulante Operationen dar.