Ambulante Operateure in Deutschland 25.760 Treffer

Arzt / Ambulante Operateure

• Dr. med. Torsten Bettin, Hildesheim, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Oralchirurgie, Ambulante Operationen
    Am Ratsbauhof 8
    31134 Hildesheim

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Tolle moderne und doch klassisch eingerichtete Praxis. Sehr guter Geschmack. Die Behandlung war nicht angenehm aber auszuhalten. Ich hatte e
    s mir schlimmer vorgestellt.
  • Dr. med. Volker Rümenapp, Villingen, Praktischer Arzt, Arzt

Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Ambulante Operationen
    Staufenbergstr. 31
    74081 Heilbronn

Internist, Diabetologe, Darmarzt

Ich befand mich wegen einer Darmkrebsvorsorge zur Darmspiegelung in der Praxis. Ausgesprochen freundliches Personal. Ich habe bei der Beha
    ndlung nur das äusserst freundliche Personal wahrgenommen. Von der Darmspiegelung habe ich gar nichts mitbekommen. Ich kann nur jedem empfehlen, die Darmkrebsvorsorge in dieser Praxis durchführen zu lassen. Ich bedanke mich nochmals bei dem Praxisteam und vergebe glatte 10 von zehn Punkten.
  • Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Ambulante Operationen, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker, Notfallarzt

Das Team im OP war sehr gut, freundlich und kompetent. Ich hab mich rundum wohl gefühlt. Dr.Holl ist sehr freundlich erklärt alles, ist aufm
    erksam und versteht sein Handwerk. Ich hab Ihm blindlings vertraut. Keine Wartezeiten bei der Nachkontrolle.
  • PD Dr. med. habil. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Ambulante Operationen, Handchirurgie, Mikroinvasive Chirurgie, Mikronährstoffmedizin, Orthomolekularmedizin, orthopädische Chirurgie
    Marienstr. 3
    30171 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511-53349870

Orthopäde, Handchirurg

Dr Carls ist ein sehr netter Arzt.Die Termine bekommt man bei ihm immer sehr schnell,kaum Wartezeit,Op verlief hervorragend,Heilung verlief
    sehr schnell
    Orthopädie, orthopädische Chirurgie, Ambulante Operationen
    Bahnhofsweg 3-5
    65582 Diez

Orthopäde

Sehr gute Beratung. Fachlich und ohne schnick schnack . Freundliches Personal in der Praxis. Täglicher Informationsaustausch vom Krankenhau
    s zu Dr. Konzal.
  • Dr. med. Caius Radu, Nürnberg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Am Tullnaupark 8
    90402 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/5192519

Plastischer Chirurg

Herr Dr. Radu ist ein sehr kompetenter Arzt, der viel von seinem Fach versteht und Erfahrung hat.
    Ich habe mich von Beginn an sehr wohl ge
    fühlt und habe mit ihm als meinen Arzt definitiv die Richtige Entscheidung getroffen. Nicht nur, dass Herr Dr. Radu ein sehr ruhiges und angenehmes Gemüht hat, auch die Beratung war super.
    Ich habe eine Brustverkleinerung durchführen lassen und bin mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Es freut mich jeden Tag aufs Neue und ich kann nur jeder Frau ans Herz legen, die sich dadurch eingeschränkt und unwohl fühlt, die Mammareduktionsplastik durchführen zu lassen.
    Vielen Dank an Herr Dr. Radu und das Team
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Sportmedizin
    Schwarzwaldstr. 78 B
    79117 Freiburg, Süd

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Aufgrund starker Schmerzen, an der rechten Schulter, wurde ich im Februar 2019 operiert.
    Diagnose: Komplettruptur von Supraspinatus- und In
    fraspinatussehne, sowie Anriss der Bicepssehne.
    Die OP verlief sehr gut. Die 3 Tage stationäre Behandlung war gut durchorganisiert.
    Die Nachbehandlungsempfehlung war gut und richtig.
    Die Schulter kann ich wieder voll belasten und ist schmerzfrei.
    Zu Dr. Hirt hatte ich jederzeit großes Vertrauen.
  • Dr. med. Abdul Hafiez Said, Göttingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Waldweg 1
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/494280

Chirurg, Plastischer Chirurg

Toller Arzt, tolle Praxis, sehr zum empfehlen!

• Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Super nettes Team, die Damen am Empfang waren super freundlich und sehr hilfsbereit.
    Dr. Anton war sehr kompetent. Ich kam mit Knieschmerz
    en in die Praxis. Wurde zum MRT geschickt und anschließend mit einer Stoßwellentherapie behandelt, diese hat mir super geholfen. Schade war das ich zum Abschluss der Behandlung Dr. Anton selbst nicht mehr gesehen habe sondern nur seinen Kollegen. Ich kann die Praxis und vorallem den Dr. Anton nur empfehlen. Tolles Team
  • Dr. med. Armin Stangl, Ingolstadt, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung
    Erni-Singerl-Straße 2a
    85053 Ingolstadt

Röntgendiagnostiker

Sehr freundliches Personal.
    Bin wieder beschwerdefrei Dank Op.
    Empfehlenswert!!!

• Dr. med. Holm Edelmann, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Ambulante Operationen, Fußchirurgie, Stationäre Operationen
    Friedrichstr. 58
    10117 Berlin, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Fußchirurg

Dr. Edelmann zeichnet sich durch exzellente Fachkompetenz und sehr gute Praxisorganisation aus; nimmt sich Zeit für eine individuelle und ve
    rständliche Beratung. Das Praxisteam organisiert höflich und schnell einen reibungslosen Ablauf in der Praxis.
    Auch mit dem OP-Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Zusammengefaßt: eine sehr empfehlenswerte Adresse
  • Friedrich Andreas Stapf, München, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt
    Hans-Stützle-Straße 20
    81249 München, Aubing-Lochhausen-Langwied

Ich habe mich wunderbar herzlich aufgehoben gefühlt.
    Ohne jegliche Wertung,
    gänzlich frei in meinen Entscheidungen.
    Danke für die Offenhe
    rzigkeit, Klarheit und Größe.
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Notfallmedizin, Ambulante Operationen
    Alte Waibstadter Str. 2 c
    74889 Sinsheim

HNO Arzt, Notfallarzt

Ich war wegen einer Auffälligkeit auf dem Trommelfell in der Arztpraxis. Daher auch eine etwas längere zeit bis ich einen Termin bekommen ha
    be, da ich keine akuten Schmerzen hatte. Andere HNO-Ärzte bei denen ich zuvor war, konnten mir nicht weiterhelfen, bzw. haben mir geraten einen OP-Termin für eine mehrstündige und angeblich notwendige Operation zu vereinbaren.
    In der Schwindelambulanz wurde die Problematik konservativ und v.a. nicht invasiv behandelt und konnte so nach 2-3 Wochen restlos behoben werden. Alle Mitarbeiter super freundlich und zuvorkommend. Während der Behandlung wird sich wirklich Zeit für die Untersuchung und für Rückfragen genommen.
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Ambulante Operationen
    Siegesstr. 84
    42285 Wuppertal, Barmen
    Mobiltelefon: 0176/80865083

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Unglaublich kompetent und sympathisch!

Nach einem langen Weg und ungefähr 60kg Gewichtsabnahme sah meine Brust so furchtbar aus, dass ich
    kaum noch in den Spiegel sehen konnte. Ich habe lange im Internet recherschiert, mir verschiedene Ärzte und die unterschiedlichsten Methoden angesehen. Bei Dr. Döbler hatte ich sofort ein positives Bauchgefühl, da er sehr authentisch und kompetent auftritt. Knapp 1,5 Wochen nach meinem ersten Anruf wurde ich dann sehr freundlich in der Praxis empfangen. Meine Nervosität konnte ich wohl kaum verbergen, aber Dr. Döbler war sehr empathisch und hat mich erst einmal ganz in Ruhe erzählen lassen. Zunächst etwas überrascht von seiner Ehrlichkeit, fasste ich dann sehr schnell großes Vertrauen zu ihm, da er mir nicht wie andere Ärzte die größten Implantate verkaufen wollte und bombastische Ergebnisse versprach, sondern ganz detailliert erklärte was mit meiner doch sehr schwierigen Ausgangslage überhaupt möglich ist um eine schöne natürliche Brust zu bekommen. Nach dem Gespräch hatte ich immer wieder unzählige Fragen, die er mir jederzeit ausführlich beantwortet und mir meine Sorgen und Ängste genommen hat. Am Operationstag selbst sind alle sehr feinfühlig mit mir umgegangen und haben sich viel Zeit für mich genommen. Das Ergebnis ist für mich einfach nur unglaublich. Was dieser Mann für mich getan hat ist mit Worten kaum zu beschreiben, vor Allem wenn man die Ausgangssituation kennt. Ja, natürlich bekommt er Geld für seine Arbeit, aber ich kenne keinen Arzt der so viel Kompetenz und Perfektionismus mitbringt, dabei aber einfach so menschlich und sympathisch ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Bis heute ca. 9 Wochen nach der Operation ist Dr. Döbler immer für mich da, selbst wenn es nur um ein kleines Ziehen oder Umgangsunsicherheiten geht. Die Heilung verläuft ganz ohne Probleme und ich bin einfach nur überglücklich. Er hat mir so viel Lebensqualität geschenkt. Meine Entscheidung würde jederzeit wieder auf ihn fallen. Ich kann Ihnen gar nicht genug Danken!!! :)"
  • Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Brustchirurgie, Faltenbehandlung, Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Wangenheimstr. 48
    14193 Berlin, Grunewald

Chirurg, Kopfschönheitschirurg, Chirurg

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Michael R. Wodniok, Bad Soden am Taunus, Frauenarzt, Arzt

• Dr. med. Andreas Hammel, Erlangen, Frauenarzt, Arzt
    Nürnberger Str. 35
    91052 Erlangen

Frauenarzt, Frauenhormonarzt

Wir haben uns sehr wohl im Praxis Team von Dr. Andreas Hammel aufgehoben gefühlt. Es waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Wir empfeh
    len die Praxis sehr gerne weiter.
  • Prof. Dr. med. Alexander Ghanem, Hamburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Ambulante Operationen, Angiologie, Hypertensiologe DHL, Kardiologie, Notfallmedizin
    Tangstedter Landstr. 400
    22417 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/181887-0

Internist, Gefäßarzt, Kardiologe, Notfallarzt

Nach einem schweren Herzinfarkt und einem anschließenden Lungenödem war es Professor Dr. Ghanem, der nicht nur den Mitralclip in einer minim
    alinvasiven Operation setzte, sondern letztlich auch die Ursache für das immer wiederkehrende Wasser und die daraus resultierende Atemnot fand. Dank ihm kann ich nun wieder frei atmen und die Reha nutzen, um wieder voll zu Kräften zu kommen. Danke Professor.
  • Dr. med. Dieter Brodehl, Darmstadt, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Wilhelminenstr. 5 a
    64283 Darmstadt

Augenarzt

Betreff SmartSurf Laser
    Wurde vor 12 Wochen operiert. Nach 4 Wochen 100 % Sehschärfe, mittlerweile wahrscheinlich mehr, da ich immer mehr k
    leine Details in der Ferne erkenne; keinerlei Beschwerden während der Heilung. Ich erwische mich immer noch dabei, dass ich das Reiben meiner alten Kontaktlinsen "vermisse" oder mich wundere, warum nichts auf meiner Nase sitzt.
    Ich fühlte mich rundum gut betreut, und mit mehr als 20 Jahren Laser-Erfahrung gibt es glaube ich deutschlandweit sehr wenige Augenärzte, die da mithalten können. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in der Praxis kann ich Herrn Doktor Brodehl als sehr netten und fähigen Augenarzt uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass dies ein nicht notwendiger medizinischer Eingriff ist, der auch unter optimalen Bedingungen immer gewisse Risiken mit sich bringt. Jeder muß selbst wissen, was er seinem Körper zumutet.
    Natürlich kostet der Eingriff etwas, in Deutschland etwas mehr als z.B. in der Türkei oder in Prag. Wenn man dort jedoch die Reisekosten mit drauf packt, sowie das erhöhte Risiko bedingt durch u.a. andere Hygienestandards sowie Personal, das aus Geldgier auch nicht geeignete Patienten operiert, relativieren sich die Kosten ganz schnell.
  • Dr. med. Matthias Beichert, Mannheim, Frauenarzt, Arzt
    Nietzschestrasse 20
    68165 Mannheim, Oststadt

Frauenarzt

Herr Dr. Beichert ist ein netter und kompetenter Arzt. Mir gefällt auch seine ruhige Art, dass er sich Zeit nimmt und keine unnötigen Medika
    mente etc... anpreist. Auch seine Sprechstundenhilfe ist einfach super, und gerade am Empfang habe ich schon bei anderen Ärzten so manche fiese Kratzbürste kennengelernt.
    Außerdem wird man von Herrn Dr. Beichert und/oder seiner Sprechstundenhilfe gerne mal perönlich (zurück)gerufen, was ich gerade in meiner Schwangerschaft als sehr beruhigend empfand.
  • Dr. med. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen
    Kurfürstendamm 103
    10711 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/20455610

Chirurg

Dr. Lorentzen ist ein sehr erfahrener Chichurg! Ich wurde sehr ausführlich aufgeklärt! Ich werde sowohl von ihm als auch von seiner tollen M
    itarbeiterin immer sehr freundlich empfangen!!
    Mit den OP - Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden!!
    Einfach SUPER!! ICH KANN NUR WEITEREMPFEHLEN
  • Dr. Stephan Vogt, Hannover, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Georgstraße 34
    30159 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511 123 13 833

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Dr. Vogt ist ein kompetenter, freundlicher Arzt. Er hat mir alles genau erklärt was bei meinem Facelift gemacht wird. Die stationäre Behandl
    ung in seiner Klinik war super. Das Personal nett und freundlich. ich würde jederzeit wieder in diese Praxis und Klinik gehen.
  • Andreas Giebel, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Onkologie
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Onkologe, Frauenhormonarzt

Herr Giebel ist ein äußerst kompetenter Arzt, stets freundlich, der sich Zeit nimmt und auf alle Fragen eingeht. Er profitiert von seiner la
    ngjährigen Erfahrung und weiß genau welche Schritte er einleiten muss um einen Behandlungserfolg zu erreichen.
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Dr. med. Harald C. Gaeckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen
    Edisonallee 19
    89231 Neu-Ulm
    Telefon: 0731/155385-0

Augenarzt

Ich bin extra von Freiburg in diese Klinik gefahren aufgrund von exzellenten Bewertungen. Da eine Augenlaserbehandlung aufgrund meiner 10dpt
    nicht möglich war, wurden mir ICL implantiert. Die Wartezeiten waren phänomenal kurz und es hat alles geklappt. Inzwischen (nach 1.5 Monaten) sind alle Halos verschwunden und ich habe ein perfektes Seherlebnis. Jederzeit wieder!
  • Dr. med. Werner Hillebrand, Biberach an der Riß, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Alter Postplatz 9
    88400 Biberach an der Riß

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker

Mein Problem war, ich brauchte 3 Implantate.
    Dafür musste 1 Zahn zuerst gezogen werden.
    Dies erfolgte ohne Probleme. Was mich total verwun
    derte, dass Herr Hillebrand sofort nach
    der Zahnziehung unmittelbar das Implantat einbrachte. Und das alles ohne Schmerzen.
    Eigentlich war das meine größte Angst überhaupt Implantate machen zu lassen.
    Die überaus freundliche und kompetente Art des ganzen Teams haben mich total überzeugt.
    Ich möchte mich dafür herzlich bedanken.
    Detlef Hache, Biberach
  • Matthias Schüler, Kiel, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Gynäkolog.Endokrinologie u.Reproduktionsmedizin, Onkologie
    Diesterwegstr. 15 a
    24113 Kiel, Gaarden

Frauenarzt, Onkologe, Frauenhormonarzt

sehr gute behandlung!

• PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Röntgendiagnostiker, Kopfschönheitschirurg

Die Behandlung war sehr gut. Das Team und Herr PD Dr. Dr. Tobias Reuther waren sehr freundlich und
    kompetent. Mir wurde ein Implantat gese
    tzt und ich war nach kurzer Zeit schmerzfrei.
  • Prof. Dr. med. Dirk Vollmann, Göttingen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Ambulante Operationen
    Humboldtallee 6
    37073 Göttingen, Innenstadt

Internist, Kardiologe

Ich möchte mich ganz herzlich bei Prof. Dr. Vollmann bedanken. Er hatte eine sehr gute Einstellung obwohl ich nicht so gut deutsch sprechen
    kann.
    Außerdem führte er die Op mit Erfolg durch.
    Er stellte ganz schnell fest wo sich die Herzrhythmusstörung befand.
    Ich empfehle Prof. Dr. Vollmann, weil er ein sehr kompetenter Arzt ist.

Arzt / Ambulante Operateure in Deutschland

In Deutschland gibt es 25.784 Ärzte für Ambulante Operationen, von denen 12.353 bewertet sind.

Es sind 51% der niedergelassenen Ärzte und 32% der Klinikärzte für Ambulante Operationen bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Ambulante Operationen beträgt durchschnittlich 7,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ambulante Operateure beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ambulante Operateure beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ambulante Operateure

Ambulante Operationen

In welchem Fall ist es sinnvoll, sich ambulant operieren zu lassen?

Nicht bei allen Erkrankten ist es in Abhängigkeit von deren Beschwerden…

Ambulante Operateure

Ambulante Operationen

In welchem Fall ist es sinnvoll, sich ambulant operieren zu lassen?

Nicht bei allen Erkrankten ist es in Abhängigkeit von deren Beschwerden erforderlich, eine operative Maßnahme unbedingt in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchführen zu lassen. In der Gegenwart haben sich auf der Basis der fortschrittlichen operativen Techniken und der Voraussetzungen der einzelnen Praxen, der sogenannten Praxiskliniken oder ambulanter Operationssäle in Krankenhäuser die ambulanten chirurgischen Behandlungen mehr und mehr durchgesetzt.
Nicht alle Erkrankten können tageschirurgisch eine ambulante Operation einplanen. Die Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist, dass die Anästhesie nur örtlich erfolgt und keine Vollnarkose durchgeführt werden muss. Geht der Operierte nach Hause, muss gewährleistet sein, dass er eine nächtliche Betreuung um sich hat und nicht allein ist. Der Transport des frisch behandelten bis in die Wohnung muss gesichert sein und seinem Zustand entsprechen.

Vorteile ambulanter chirurgischer Eingriffe

Die positiven Aspekte, welche bei ambulanten Operationen zu bemerken sind, werden nicht nur von den behandelten Patientinnen und Patienten, sondern auch von den zuständigen Krankenkassen geschätzt. Bei den Krankenkassen liegt das Augenmerk jedoch eher auf den wirtschaftlichen Vorteilen.
Wer sich ambulant operieren lässt, meldet sich am Morgen oder am Vormittag in der Praxis oder die Klinikambulanz und kann am Abend wieder in seinem eigenem Bett zu Hause liegen. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum sich Erkrankte Menschen für diese Therapievariante entscheiden. Lediglich bei großen operativen Verfahren, bei denen einen anschließende Überwachung durch die entsprechende Technik und das Personal unumgänglich ist, muss die OP mit anschließender Liegezeit stationär anberaumt werden.
Die wichtigste Voraussetzung für eine ambulante Operation liegt darin, dass immer mehr Organe durch minimal-invasive Verfahren erreicht werden können. Die Operationstechniken werden so immer unblutiger und die entstehenden Wunden sind überaus klein. Eine aufwendige Nachversorgung ist daher nicht mehr so vordergründig und kann auch zu Hause gewährleistet werden.
Ambulante Operationen sind zudem wesentlich kostengünstiger als stationäre Ein griffe. Privat zahlende Patientinnen und Patienten wissen dies zu schätzen. Außerdem sind die Infektionsrisiken für eine Erkrankung wie MRSA so groß. Bei einer ambulanten Operation haben die Betroffenen zudem mehr individuelle Einflussmöglichkeiten (OP-Ort, Zeitpunkt usw.).
Günstig sind ambulante Operationen gerade für Kinder, die sich nicht gern lange von ihren Eltern trennen möchten. In jedem Fall wird bei der Entscheidung der ambulanten Operation die Lebenslage der Erkrankten berücksichtigt.

Ambulante Operationen - Nachteile und Risiken für die Patienten

Operative Eingriffe, welche im Rahmen der Tageschirurgie realisiert werden, haben aber auch ihre Tücken.
So ist es beispielsweise ausgeschlossen, dass sogenannte Risikopatienten (Bluter, Betroffene mit Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs oder körperlich sehr geschwächte Menschen) für eine ambulante Operation zugelassen werden. Des Weiteren sind ambulante chirurgische Eingriffe nur bei einem bestimmten Repertoire an Beschwerden erlaubt. Nicht alle Erkrankungen können in diesem Rahmen behandelt werden.
Ohne eine zusätzliche Unterstützung, Betreuung und Hilfe durch Angehörige, Nachbarn oder Freunde kann keine ambulante Operation eingeplant werden, weil sonst keine abendliche Entlassung möglich ist. Die häusliche Sicherheit des Operierten muss gegeben sein.
Kommt es nach einer ambulanten Operation zu unerwarteten Komplikationen, ist eine stationäre Einweisung unumgänglich.

Ambulant operierbare Krankheiten

Ambulante Operationen sind sowohl für gesetzlich versicherte als auch für privat zahlende Patientinnen und Patienten eine optimale Alternative gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise im stationären Bereich. Es gibt heutzutage kaum therapeutische oder ästhetische Zielstellungen, die nicht mit einem ambulanten chirurgischen Verfahren realisierbar sind.
In den Facharztpraxen für ästhetische und plastische Chirurgie sind ambulante Operationen an Nasen, Ohren, Lippen oder als lokale Fettabsaugung schon Usus. Lediglich bei aufwendigen Verfahren wie Fettabsaugungen mit Hautstraffungen sowie Verkleinerungen oder Vergrößerungen der Brüste wird stationär operiert und ein hotelähnlicher Aufenthalt in der Klinik abgesichert.
Ambulante Eingriffe bei der zahnärztlichen oder orthopädischen Versorgung sind ebenfalls recht häufig anzutreffen. Das operative Entfernen von Krampfadern, unschönen und risikobehafteten Hautveränderungen, die operative Entnahme von Hämorrhoiden oder die ambulante Behandlung von Brüchen (Hernien) sind ebenfalls klassische tageschirurgische Maßnahmen. Auch die Gewinnung von Gewebeproben für eine histologische Untersuchung auf Tumor- und Krebszellen gehört gegenwärtig vielfach in das ambulante OP-Feld. Typisch sind in diesem Zusammenhang chirurgische Verfahren wie die Entnahme von Gewebe aus dem Darm und dem Magen, vom Gebärmutterhals und aus der weiblichen Brust.
Die Frauenheilkunde baut heute ebenfalls auf präzise und hochmoderne, minimal-intensive Operationstechniken, innerhalb derer als ambulante Leistungen verschiedene Behandlungen möglich sind. Dazu gehören unter anderem die Spieglung des Bauches mit einem Laparoskop sowie die Spiegelung der Gebärmutter, die Sterilisation, das Entfernen von Polypen sowie die sogenannten Ausschabungen der Gebärmutter.
Recht häufige medizinische Indikationen (Gründe) für ambulante Operationen sind Unfälle, die im Arbeitsleben, im Haushalt oder in der Schule passiert und mit minderschweren Verletzungen einhergehen. Patientinnen und Patienten, welche unter anhaltenden Beschwerden des Handgelenkes leiden, können das Karpaltunnelsyndrom ambulant operieren lassen. Eine noch früher ausschließlich stationär mit anschließendem Klinikaufenthalt verbundene Operation war die Entfernung der Gallenblase, die heutzutage ebenfalls minimal-invasiv erfolgt. Dasselbe gilt für die operative Entnahme eines entzündeten Blinddarms oder der Rachenmandeln. Vergrößerte Lymphknoten, verschiedenartige Beeinträchtigungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates, eine Verengung der Vorhaut und eine Entnahme krebsverdächtiger Hautirritationen stellen weitere Erkrankungsspektren für ambulante Operationen dar.