Heuschnupfen

Heuschnupfen

Wenn die Blüten- und Gräserpollen fliegen, dann haben wieder viele von uns mit tränenden Augen und laufender Nase zu kämpfen. Heuschnupfen tritt saisonal auf, das heißt nur zu ganz bestimmten Monaten. Danach verschwinden die Beschwerden wieder. Bei einer allergischen Reaktion auf andere Allergene (körperfremde, Allergie auslösende Substanzen) bleibt der Schnupfen so lange erhalten, wie unser Körper mit dem Allergen in Kontakt ist. Man spricht dann von einem allergischen Schnupfen.

Community über Heuschnupfen

Wir haben 441 Patienten Berichte zu der Krankheit Heuschnupfen.

Prozentualer Anteil 59%41%
Durchschnittliche Größe in cm168181
Durchschnittliches Gewicht in kg6884
Durchschnittliches Alter in Jahren4749
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,8925,71

Bei Heuschnupfen wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cetirizin38% (148 Bew.)
Lorano8% (28 Bew.)
Volon7% (31 Bew.)
Aerius6% (35 Bew.)
Loratadin6% (23 Bew.)
Xusal5% (13 Bew.)
Ebastel3% (12 Bew.)
Triam3% (12 Bew.)
Zyrtec2% (10 Bew.)
Telfast2% (7 Bew.)
FENISTIL2% (6 Bew.)
Prednisolon1% (6 Bew.)
Urtimed1% (6 Bew.)
LoranoPro<1% (4 Bew.)
Unizink<1% (4 Bew.)
Syntaris<1% (2 Bew.)
TriamHEXAL<1% (3 Bew.)
Vividrin Nasenspray<1% (2 Bew.)
Volon a 40 spritze<1% (3 Bew.)
Allergospasmin<1% (2 Bew.)
alle 56 Medikamente gegen Heuschnupfen

Bei Heuschnupfen wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Cetirizin38% (149 Bew.)
Loratadin13% (47 Bew.)
Triamcinolon10% (44 Bew.)
Desloratadin7% (37 Bew.)
Levocetirizin5% (14 Bew.)
Ebastin3% (12 Bew.)
Fexofenadin2% (7 Bew.)
Dimetindenmaleat2% (6 Bew.)
Prednisolon2% (6 Bew.)
Rupatadin1% (6 Bew.)
Zink<1% (4 Bew.)
Azelastin<1% (2 Bew.)
Flunisolid<1% (2 Bew.)
Clemastin<1% (2 Bew.)
Natriumcromoglicat<1% (2 Bew.)
Reproterol<1% (2 Bew.)
Mometason<1% (2 Bew.)
Allergen Extrakte<1% (2 Bew.)
Wilder Jasmin<1% (2 Bew.)
Montelukast<1% (2 Bew.)
alle 43 Wirkstoffe gegen Heuschnupfen

Fragen zur Kranheit Heuschnupfen

alle Fragen zu Heuschnupfen

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Cetirizin bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Cetirizin für Heuschnupfen

Die Nebenwirkungen (betreffen laut Beilage 10%!!!) sind stark Spürbar und stehen nicht im Verhältnis zur Wirkung. Bei mir nach 30 mon. Einnahme: Müdigkeit (kann keinen halben Tag mehr "normal" wach sein) und damit einhergehend Konzentrationsstörungen.

Cetirizin bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CetirizinHeuschnupfen90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Nebenwirkungen (betreffen laut Beilage 10%!!!) sind stark Spürbar und stehen nicht im Verhältnis zur Wirkung. Bei mir nach 30 mon. Einnahme: Müdigkeit (kann keinen halben Tag mehr "normal" wach sein) und damit einhergehend Konzentrationsstörungen.

Eingetragen am 27.07.2023 als Datensatz 117032
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cetirizin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Cetirizin für Heuschnupfen

Bei meiner Allergie hilft es super aber nach der Einnahmen des Medikaments bekam ich einen Tag später Durchfall. Ich dachte mir da nichts bei und nahm sie ja auch nicht jeden Tag ein. Gerstern war alles wieder gut, musste nicht aufs Klo, also nahm ich gestern Abend wieder eine Tablette ein. Hmmm...

Cetirizin bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CetirizinHeuschnupfen5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei meiner Allergie hilft es super aber nach der Einnahmen des Medikaments bekam ich einen Tag später Durchfall. Ich dachte mir da nichts bei und nahm sie ja auch nicht jeden Tag ein. Gerstern war alles wieder gut, musste nicht aufs Klo, also nahm ich gestern Abend wieder eine Tablette ein. Hmmm hätte ich lieber lassen sollen, denn ab heute Mittag ging es mit den Toilettengängen dann wieder los. Werde sie jetzt definitiv nicht mehr mehr nehmen und hoffen das sich alles schnell wieder beruhigt.

Eingetragen am 06.07.2023 als Datensatz 116756
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cetirizin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.07.2023
mehr
Mehr für Cetirizin

Patienten Berichte über die Anwendung von Lorano bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Lorano für Heuschnupfen mit nervös, Benommenheit, Angstzustände, Kopfschmerzen

Ich habe das Medikament ausprobiert, da Citirizin bei mir nicht mehr wirkte, jedoch hat mir Lorano überhaupt nicht geholfen. Im Gegenteil, ich bekam kurz nach der Einnahme ein unwohles Gefühl und war benommen geworden. Irgendwann wurde ich richtig nervös und gereizt, konnte kaum still sitzen....

Lorano bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LoranoHeuschnupfen1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das Medikament ausprobiert, da Citirizin bei mir nicht mehr wirkte, jedoch hat mir Lorano überhaupt nicht geholfen. Im Gegenteil, ich bekam kurz nach der Einnahme ein unwohles Gefühl und war benommen geworden.
Irgendwann wurde ich richtig nervös und gereizt, konnte kaum still sitzen.
Schlafen konnte ich deswegen überhaupt nicht und auch bekam ich Panikzustände bis in den nächsten Tag herein.
Am nächsten Tag bekam ich dann dumpfe Kopfschmerzen.
Alles im allen, kann ich das Medikament überhaupt nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am 08.02.2024 als Datensatz 119258
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lorano
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Loratadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Lorano für Heuschnupfen mit Kopfschmerzen, Unruhe, Gereiztheit, Benommenheit, Angstanfälle

Habe das Medikament das erste Mal genommen, da Citirizin nicht mehr bei mir geholfen hat. Was soll ich sagen… damit habe ich bei einem Antihistaminika nicht gerechnet. Kurz nach der Einnahme war ich benommen und wurde extrem müde. Ich konnte allerdings nicht schlafen, weil ich massive...

Lorano bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LoranoHeuschnupfen1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Medikament das erste Mal genommen, da Citirizin nicht mehr bei mir geholfen hat.
Was soll ich sagen… damit habe ich bei einem Antihistaminika nicht gerechnet.
Kurz nach der Einnahme war ich benommen und wurde extrem müde.
Ich konnte allerdings nicht schlafen, weil ich massive Angstzustände entwickelte und sehr gereizt und weinerlich gestimmt war.
Am nächsten Tag habe ich dann dumpfe Kopfschmerzen dazu bekommen.
Meine Allergiesymptome sind allerdings gelindert worden.
Trotzdem würde ich das Medikament niemanden weiterempfehlen, wer schon mit Angst und Paniksymptomen zu kämpfen oder gar depressiv verstimmt ist.

Eingetragen am 08.02.2024 als Datensatz 119249
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lorano
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Loratadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.02.2024
mehr
Mehr für Lorano

Patienten Berichte über die Anwendung von Volon bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Volon für Heuschnupfen, Heuschnupfen

Keine Nebenwirkungen, Lebensqualität ist wieder da. Super Mittel. Bekomme ich schon seit etlichen Jahren. Brauche aber nach ca acht Wochen eine zweite Spritze. Dann sind meine Bäume fertig mit blühen. Daumen hoch.

Volon bei Heuschnupfen; Volon A bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VolonHeuschnupfen-
Volon AHeuschnupfen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen, Lebensqualität ist wieder da. Super Mittel. Bekomme ich schon seit etlichen Jahren. Brauche aber nach ca acht Wochen eine zweite Spritze. Dann sind meine Bäume fertig mit blühen. Daumen hoch.

Eingetragen am 28.03.2023 als Datensatz 115412
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Volon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Volon A
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Volon für Heuschnupfen

Seit ich mir jeweils im Frühjahr eine Injektion geben lasse, können mir Pollen nichts mehr anhaben. Injektion in den Oberarm, keinerlei Nebenwirkungen. Jedem Heuschnupfen-Geplagten empfehle ich, Volon-A einmal auszuprobieren! Ich bin mir sicher, dass er von der Wirkung verblüfft sein wird!

Volon bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VolonHeuschnupfen1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ich mir jeweils im Frühjahr eine Injektion geben lasse, können mir Pollen nichts mehr anhaben.
Injektion in den Oberarm, keinerlei Nebenwirkungen.

Jedem Heuschnupfen-Geplagten empfehle ich, Volon-A einmal auszuprobieren! Ich bin mir sicher, dass er von der Wirkung verblüfft sein wird!

Eingetragen am 28.03.2023 als Datensatz 115407
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Volon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.03.2023
mehr
Mehr für Volon

Patienten Berichte über die Anwendung von Aerius bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Aerius für Heuschnupfen

Ich bin von lora adgc auf aerius umgestiegen, da ich gelesen habe dass desloratadin nicht die Blut Hirnschranke überwinden soll. Die Tabletten wurden mir von meiner Allergologin verschrieben, der Preisverhältnis war also sehr gut. Die Nebenwirkungen waren bei mir wirklich unerträglich. Die...

Aerius bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AeriusHeuschnupfen20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin von lora adgc auf aerius umgestiegen, da ich gelesen habe dass desloratadin nicht die Blut Hirnschranke überwinden soll. Die Tabletten wurden mir von meiner Allergologin verschrieben, der Preisverhältnis war also sehr gut.

Die Nebenwirkungen waren bei mir wirklich unerträglich. Die Tabletten haben mich so müde und unkonzentriert gemacht dass ich mehrere Tage nur rumliegen konnte, ich war traurig und angespannt und hatte muskel- und andauernde kopfschmerzen. Meine schleimhäute waren trocken und meine Augen haben gebrannt. Ich dachte zuerst das liegt einfach an der allergie, da dies ja auch alles typische Symptome bei starker Belastung sind aber als ich die Tabletten abgesetzt habe ging es mir nach 2 Tagen wieder richtig gut. Ich bleibe bei lora adgc und kann die Einnahme nicht wirklich weiterempfehlen.

Eingetragen am 08.07.2021 als Datensatz 105455
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aerius
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desloratadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Aerius für Heuschnupfen

Ist sehr gut, allerdings verursacht es bei mir totale müdigkeit und leistungsunfähigkeit

Aerius bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AeriusHeuschnupfen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ist sehr gut, allerdings verursacht es bei mir totale müdigkeit und leistungsunfähigkeit

Eingetragen am 29.04.2020 als Datensatz 97068
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aerius
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desloratadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.04.2020
mehr
Mehr für Aerius

Patienten Berichte über die Anwendung von Loratadin bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Loratadin für Heuschnupfen

Nach 3-5 Tagen Einnahme treten Depressionen auf. Dann muß man pausieren für 2-3 Tage.

Loratadin bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LoratadinHeuschnupfen5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 3-5 Tagen Einnahme treten Depressionen auf. Dann muß man pausieren für 2-3 Tage.

Eingetragen am 16.06.2023 als Datensatz 116489
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Loratadin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Loratadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Loratadin für Heuschnupfen

Loratadin hilft super gegen meine Allergie jedoch habe ich leider mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen- diese sind : Starke Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Verwirrung , Herzrasen , Angstzustände und Panikattacken. Musste es leider absetzen.

Loratadin bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LoratadinHeuschnupfen30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Loratadin hilft super gegen meine Allergie jedoch habe ich leider mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen- diese sind :
Starke Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Verwirrung , Herzrasen , Angstzustände und Panikattacken.
Musste es leider absetzen.

Eingetragen am 09.06.2023 als Datensatz 116411
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Loratadin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Loratadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.06.2023
mehr
Mehr für Loratadin

Patienten Berichte über die Anwendung von Xusal bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Xusal für Heuschnupfen mit Gelenkschmerzen, Erschöpfung, Benommenheitsgefühl

starke Gelenkschmerzen, Benommenheit, Erschöpfung. 2 Tage nach Absetzen dieses Medikaments keine Nebenwirkungen mehr. Nehme jetzt homöopathische Tropfen, helfen erst nach mehrfacher Einnahme. Diese sind jedoch nebenwirkungsfrei..

Xusal bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XusalHeuschnupfen2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

starke Gelenkschmerzen, Benommenheit, Erschöpfung.
2 Tage nach Absetzen dieses Medikaments keine Nebenwirkungen mehr.
Nehme jetzt homöopathische Tropfen, helfen erst nach mehrfacher Einnahme. Diese sind jedoch nebenwirkungsfrei..

Eingetragen am 17.04.2022 als Datensatz 110382
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Xusal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levocetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Xusal für Heuschnupfen, Allergie, Histaminintoleranz mit Kopfschmerzen, Blähungen, Blähbauch

Bisher habe ich es immer gut vertragen. Ich nehme es wegen Anaphylaxie, Heuschnupfen und Histaminintoleranz. Daher schon so lange. Habe das Gefühl dass es nicht mehr solange wirkt. Nach 4 Stunden kommen die Symptome wieder.

Xusal bei Heuschnupfen, Allergie, Histaminintoleranz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XusalHeuschnupfen, Allergie, Histaminintoleranz4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bisher habe ich es immer gut vertragen. Ich nehme es wegen Anaphylaxie, Heuschnupfen und Histaminintoleranz. Daher schon so lange. Habe das Gefühl dass es nicht mehr solange wirkt. Nach 4 Stunden kommen die Symptome wieder.

Eingetragen am 10.04.2022 als Datensatz 110285
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Xusal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levocetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.04.2022
mehr
Mehr für Xusal

Patienten Berichte über die Anwendung von Ebastel bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Ebastel für Asthma, Heuschnupfen

Nach der ersten Tablette wurde ich nach etwa 3 Stunden nervös und habe Herzrasen bekommen. Ich habe es erst mal auf den momentanen Stress geschoben. Doch habe das jetzt jeden Tag 3-4 Stunden nach der Tabletteneinname bekommen. Müdigkeit habe ich keine festgestellt. Nur das Herzrasen über dem Tag...

Ebastel bei Asthma, Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EbastelAsthma, Heuschnupfen4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der ersten Tablette wurde ich nach etwa 3 Stunden nervös und habe Herzrasen bekommen. Ich habe es erst mal auf den momentanen Stress geschoben. Doch habe das jetzt jeden Tag 3-4 Stunden nach der Tabletteneinname bekommen. Müdigkeit habe ich keine festgestellt. Nur das Herzrasen über dem Tag verteilt und innere Unruhe haben mich dann so fertig gemacht, dass ich die Tabletten wieder abgesetzt habe (nach 4 Tagen).
Leider, denn meine Allergiesymptome sind fast komplett durch Ebastin verschwunden aber das ist es nicht wert.

Eingetragen am 09.09.2022 als Datensatz 112511
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ebastel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ebastin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.09.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Ebastel für Heuschnupfen

Müdigkeit eh + Verdauungsprobleme

Ebastel bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EbastelHeuschnupfen11 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit eh + Verdauungsprobleme

Eingetragen am 06.08.2020 als Datensatz 98811
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ebastel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ebastin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.08.2020
mehr
Mehr für Ebastel

Patienten Berichte über die Anwendung von Triam bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Triam 40mg für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Triam funktioniert super. Da es auch gegen Gelenkentzündungen hilft, die ich auch habe, ist das ein Abwasch. Einfach top. Antihistaminika vertrage ich nicht, extreme Schläfrigkeit. 2Jahre wurde ich ohne Erfolg sensibilisiert. Immer rein mit dem guten Stoff, den Rest können sie behalten!

Triam 40mg bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Triam 40mgHeuschnupfen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Triam funktioniert super. Da es auch gegen Gelenkentzündungen hilft, die ich auch habe, ist das ein Abwasch. Einfach top. Antihistaminika vertrage ich nicht, extreme Schläfrigkeit. 2Jahre wurde ich ohne Erfolg sensibilisiert. Immer rein mit dem guten Stoff, den Rest können sie behalten!

Eingetragen am 09.04.2018 als Datensatz 82966
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Triam 40mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.04.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Triam für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Ich lass mir seid Jahren im Frühjahr Triam spritzen und komme so gut durch die Heuschnupfenzeit. Besser als jede Tablette.

Triam bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TriamHeuschnupfen1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich lass mir seid Jahren im Frühjahr Triam spritzen und komme so gut durch die Heuschnupfenzeit. Besser als jede Tablette.

Eingetragen am 13.03.2018 als Datensatz 82511
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Triam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.03.2018
mehr
Mehr für Triam

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyrtec bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Zyrtec für Heuschnupfen mit Müdigkeit

Ich nahm das Medikament gegen 17 Uhr und schlief danach 3 Stunden. Es wirkt innerhalb kurzer Zeit. Jetzt nehme ich es 1 Stunde vor dem Schlafengehen und ich schlafe wie ein Baby. Es wirkt bei mir bis jetzt sehr gut. Vorher habe ich fast alle anderen Medikamente probiert und nichts half. Ich war...

Zyrtec bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZyrtecHeuschnupfen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nahm das Medikament gegen 17 Uhr und schlief danach 3 Stunden. Es wirkt innerhalb kurzer Zeit. Jetzt nehme ich es 1 Stunde vor dem Schlafengehen und ich schlafe wie ein Baby. Es wirkt bei mir bis jetzt sehr gut. Vorher habe ich fast alle anderen Medikamente probiert und nichts half. Ich war schon verzweifelt. Lieber die Müdigkeit als ständig dieses brennen in der Nase, in den Augen und im Hals. Unerträglich.....

Eingetragen am 02.06.2022 als Datensatz 111111
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zyrtec
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Dennis
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Zyrtec für Heuschnupfen mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Zutreffend wirkt bei mir recht gut, ich merke das auch zum Beispiel bei juckenden Stichen. Allerdings macht mich das Präparat unglaublich müde und antriebslos.

Zyrtec bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZyrtecHeuschnupfen60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zutreffend wirkt bei mir recht gut, ich merke das auch zum Beispiel bei juckenden Stichen. Allerdings macht mich das Präparat unglaublich müde und antriebslos.

Eingetragen am 09.08.2017 als Datensatz 78776
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zyrtec
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.08.2017
mehr
Mehr für Zyrtec

Patienten Berichte über die Anwendung von Telfast bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Telfast für Heuschnupfen, Staub Allergie

Keine Nebenwirkungen, nehme Telfast 180mg für meine Pollen Allergie und meine Hausstaub Allergie. Ich finde die Tabletten sehr gut, sind die einzigen die wirken. Manchmal gibt es aber Momente da siegt die Allergie für einige Sekunden. Das kann man aber noch ertragen. Dazu muss ich sagen, dass ich...

Telfast bei Heuschnupfen, Staub Allergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TelfastHeuschnupfen, Staub Allergie6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen, nehme Telfast 180mg für meine Pollen Allergie und meine Hausstaub Allergie. Ich finde die Tabletten sehr gut, sind die einzigen die wirken. Manchmal gibt es aber Momente da siegt die Allergie für einige Sekunden. Das kann man aber noch ertragen. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr krass allergisch bin. Super Tabletten!

Eingetragen am 23.03.2020 als Datensatz 96404
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Telfast
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fexofenadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Telfast für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen bemerkt. Es wollte nichts richtig helfen u. Kortison wollte ich nicht so schnell dran.Durch Zufall, bei ner Bekannten probiert, da mein Medi überhaupt nichts brachte. Wenn sich der Spiegel (nach einer Woche ca.) aufgebaut hat hab ich von Feb. - Oktober wenig probleme mit...

Telfast bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TelfastHeuschnupfen4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen bemerkt. Es wollte nichts richtig helfen u. Kortison wollte ich nicht so schnell dran.Durch Zufall, bei ner Bekannten probiert, da mein Medi überhaupt nichts brachte.
Wenn sich der Spiegel (nach einer Woche ca.) aufgebaut hat hab ich von Feb. - Oktober wenig probleme mit meinen Allergien.

Eingetragen am 11.02.2015 als Datensatz 66339
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Telfast
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fexofenadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.02.2015
mehr
Mehr für Telfast

Patienten Berichte über die Anwendung von FENISTIL bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Fenistil für Heuschnupfen

Zweimalige Einnahme von jeweils 35 Tropfen. Nach etwa 4 Stunden trat extreme Müdigkeit auf, die nur durch Schlaf wegging.

Fenistil bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FenistilHeuschnupfen2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zweimalige Einnahme von jeweils 35 Tropfen. Nach etwa 4 Stunden trat extreme Müdigkeit auf, die nur durch Schlaf wegging.

Eingetragen am 21.06.2021 als Datensatz 105138
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fenistil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimetindenmaleat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.06.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Fenistil für Heuschnupfen

Super Wirkung aber extreme Müdigkeit.

Fenistil bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FenistilHeuschnupfen2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Super Wirkung aber extreme Müdigkeit.

Eingetragen am 24.06.2019 als Datensatz 90900
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fenistil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimetindenmaleat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):192 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):116
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2019
mehr
Mehr für FENISTIL

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Heuschnupfen

Starkes Ziehen in den Waden Mundtrockenheit Reizbarkeit

Prednisolon bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonHeuschnupfen4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starkes Ziehen in den Waden
Mundtrockenheit
Reizbarkeit

Eingetragen am 21.04.2023 als Datensatz 115739
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Heuschnupfen

Ist das Einzige was hilft, wenn Tabletten, Nasenspray und Asthmaspray an ihre Grenzen kommen. Habe 40mg genommen und direkt die folgenden Tage reduziert und letztendlich abgesetzt. Keine Nebenwirkungen. Leider hatte erst ein Arzt beim Notdienst die Idee für mich nach jahrelangem Leiden...

Prednisolon bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonHeuschnupfen7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ist das Einzige was hilft, wenn Tabletten, Nasenspray und Asthmaspray an ihre Grenzen kommen. Habe 40mg genommen und direkt die folgenden Tage reduziert und letztendlich abgesetzt. Keine Nebenwirkungen. Leider hatte erst ein Arzt beim Notdienst die Idee für mich nach jahrelangem Leiden...

Eingetragen am 02.04.2021 als Datensatz 103500
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.04.2021
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Urtimed bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

urtimed für Heuschnupfen

Mein Heuschnupfen hat sich vor zwei Jahren das erste Mal gezeigt, daher bin ich dann diesen Januar zum Arzt und habe auch nach einem Test direkt dieses Medikament verschrieben bekommen. Bei mir wirkt es ziemlich gut, ich muss weniger büßen und habe kaum mehr einen Juckreiz oder Augentränen....

urtimed bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
urtimedHeuschnupfen2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Heuschnupfen hat sich vor zwei Jahren das erste Mal gezeigt, daher bin ich dann diesen Januar zum Arzt und habe auch nach einem Test direkt dieses Medikament verschrieben bekommen. Bei mir wirkt es ziemlich gut, ich muss weniger büßen und habe kaum mehr einen Juckreiz oder Augentränen. Merkwürdigerweise hat es sich bei mir auch auf meine Menstruation ausgewirkt. Vor der Einnahme hatte ich immer starke Schmerzen, jetzt fast gar keine mehr.
Nebenwirkungen habe ich kaum welche, bis auf etwas erhöhten Durst.

Eingetragen am 29.04.2021 als Datensatz 104029
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

urtimed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rupatadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.04.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

urtimed für Heuschnupfen, Nesselsucht

Sehr gutes Allergie Produkt !! Hilft sofort nach paar Minuten nach der Einnahme.

urtimed bei Heuschnupfen, Nesselsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
urtimedHeuschnupfen, Nesselsucht-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr gutes Allergie Produkt !! Hilft sofort nach paar Minuten nach der Einnahme.

Eingetragen am 26.07.2020 als Datensatz 98618
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

urtimed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rupatadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.07.2020
mehr
Mehr für Urtimed

Patienten Berichte über die Anwendung von LoranoPro bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

LoranoPro für Heuschnupfen

Das Medikament wirkt tatsächlich schnell und stark, allerdings habe ich am nächsten Morgen (ca. 21 Std.) nach der Einnahme einen ziemlichen Hangover. D. h. ich fühle mich benommen und zeitweise ist mir auch schwindelig. Magen-Darmprobleme traten nach ca. 3 Tagen erstmalig auf. Morgens häufig...

LoranoPro bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LoranoProHeuschnupfen9 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament wirkt tatsächlich schnell und stark, allerdings habe ich am nächsten Morgen (ca. 21 Std.) nach der Einnahme einen ziemlichen Hangover. D. h. ich fühle mich benommen und zeitweise ist mir auch schwindelig. Magen-Darmprobleme traten nach ca. 3 Tagen erstmalig auf. Morgens häufig Kopfschmerzen. Ich zumindest werde dieses Medikament aufgrund der störenden NW nicht regelmäßig einnehmen.

Eingetragen am 14.04.2020 als Datensatz 96795
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

LoranoPro
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.04.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Unizink bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

unizink für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Wir sind eine ausgesprochene Allergiker-Familie. Mein Vater und meine Schwester leiden unter einer Frühblüherallergie (Erle, Haselnuss, Birke,) während mich eine Gräserallergie geplagt hat. Wir haben uns alle einer Hyposensibilisierung unterzogen, was auch auf jeden Fall die Symptomatik gebessert...

unizink bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
unizinkHeuschnupfen60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wir sind eine ausgesprochene Allergiker-Familie. Mein Vater und meine Schwester leiden unter einer Frühblüherallergie (Erle, Haselnuss, Birke,) während mich eine Gräserallergie geplagt hat. Wir haben uns alle einer Hyposensibilisierung unterzogen, was auch auf jeden Fall die Symptomatik gebessert hat, aber auf Antiallergika konnten wir dennoch nicht verzichten. Mir hat ein Hals-Nasen-Ohrenarzt dann vor 1 Jahr Unizink 50 empfohlen und zwar sollte ich direkt bei den ersten Beschwerden 1 Tablette einnehmen, d. h. sobald die ersten Pollen fliegen. Er sagte mir auch, dass ich bei starkem Pollenflug auch mal 2 Tabletten (morgens und mittags jeweils 1 Tablette) einnehmen könnte. Dies habe ich auch getan und bin sehr dankbar für diesen Rat, denn die Niesanfälle, die juckenden Augen und die verstopfte Nase haben sich nochmals deutlich reduziert, so dass ich nahezu während der ganzen Heuschnupfensaison auf Antiallergika verzichten kann. Inzwischen schwören auch mein Vater und meine Schwester auf Unizink, das zudem sehr gut verträglich ist. Wir teilen uns übrigens immer eine Großpackung.

Eingetragen am 26.07.2018 als Datensatz 84844
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

unizink
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zink

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.07.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

unizink für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Trotz Desensibilisierung litt ich immer noch unter einer Gräserallergie (bes. Roggen), wobei sich die Symptome dadurch zwar gebessert hatten, aber keineswegs verschwunden waren. Fahrradtouren im Sommer waren beispielsweise nicht möglich, ohne dass ich Niesanfälle und starkes Augenjucken bekam,...

unizink bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
unizinkHeuschnupfen6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Trotz Desensibilisierung litt ich immer noch unter einer Gräserallergie (bes. Roggen), wobei sich die Symptome dadurch zwar gebessert hatten, aber keineswegs verschwunden waren. Fahrradtouren im Sommer waren beispielsweise nicht möglich, ohne dass ich Niesanfälle und starkes Augenjucken bekam, und zwar besonders abends wenn ich wieder zu Hause war. Antihistaminika habe ich nicht gut vertragen. Eine Heilpraktikerin hat mir dann die Einnahme von Unizink empfohlen. Ich sollte direkt beim ersten Einsetzen des Pollenflugs bzw. erster Beschwerden damit beginnen, was ich auch getan habe. An Tagen mit besonders starker Pollenbelastung habe ich 2 Tabletten, ganz selten auch mal 3 eingenommen. In der Regel bin ich aber mit 1 Tablette gut ausgekommen. Meine Lebensqualität hat sich dadurch deutlich verbessert. Daher möchte ich das Präparat gerne weiterempfehlen.

Eingetragen am 15.02.2017 als Datensatz 76213
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

unizink
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zink

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.02.2017
mehr
Mehr für Unizink

Patienten Berichte über die Anwendung von Syntaris bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Syntaris für Heuschnupfen mit Druckschmerzen

Im Frühjahr/Sommer habe ich mit Pollen Probleme. Es schwellen alle Höhlen im Kopf an und habe nur Druckschmerzen. Mit Syntaris sind die Höhlen wieder frei und ich kann draußen sein. Nebenwirkungen bemerke ich keine.

Syntaris bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SyntarisHeuschnupfen5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Im Frühjahr/Sommer habe ich mit Pollen Probleme. Es schwellen alle Höhlen im Kopf an und habe nur Druckschmerzen.
Mit Syntaris sind die Höhlen wieder frei und ich kann draußen sein. Nebenwirkungen bemerke ich keine.

Eingetragen am 21.04.2019 als Datensatz 89719
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Syntaris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Flunisolid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.04.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Syntaris für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Dieses Medikament wurde mir von einer Pharmareferentin empfohlen. Ich, der mit Nasensprays nichts anfangen kann, der seinen Heuschnupfen stillschweigend erleidet, mit schnupfiger Nase, roten Augen und ewigen Niesen. Ihr zuliebe habe ich das \"Zeug\" ausprobiert und ich muß mich komplett...

Syntaris bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SyntarisHeuschnupfen90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Dieses Medikament wurde mir von einer Pharmareferentin empfohlen. Ich, der mit Nasensprays nichts anfangen kann, der seinen Heuschnupfen stillschweigend erleidet, mit schnupfiger Nase, roten Augen und ewigen Niesen. Ihr zuliebe habe ich das \"Zeug\" ausprobiert und ich muß mich komplett revidieren! Noch hatte ich eine so lockere und angenehme Heuschnupfenzeit!!! Keine Nebenwirkungen, keine Heuschnupfenprobleme alles im tiefst grünen Bereich! Außnahme: ich habe es beim Rasenmähen von hohem Gras übertrieben, was mir für einen Tag nicht gut kam. Aber am nächsten Tag wieder alles ok! Mein absolutes Traumprodukte, warum kannte ich das bisher nicht! In meinen Augen das optimalste, kann ich nur weiterempfehlen!

Eingetragen am 19.06.2008 als Datensatz 8562
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Syntaris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Flunisolid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.06.2008
mehr
Mehr für Syntaris

Patienten Berichte über die Anwendung von TriamHEXAL bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

TriamHEXAL für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Ich kann keine Nebenwirkungen beklagen. Ich leide an Heuschnupfen und allergischen Asthma. Als die freiverkäuflichen Medikamente nicht mehr anschlugen und ich kaum noch atmen konnte, bin ich zum Arzt gegangen, welcher mir unkompliziert seit dem alle 3 Wochen eine neue Spritze setzt. Es dauert...

TriamHEXAL bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TriamHEXALHeuschnupfen3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich kann keine Nebenwirkungen beklagen.
Ich leide an Heuschnupfen und allergischen Asthma. Als die freiverkäuflichen Medikamente nicht mehr anschlugen und ich kaum noch atmen konnte, bin ich zum Arzt gegangen, welcher mir unkompliziert seit dem alle 3 Wochen eine neue Spritze setzt. Es dauert ein paar Tage und dann bin ich fast vollständig beschwerdefrei. Im Vergleich zu normalen Allergiemitteln ist es ebenso preislich erschwinglich.

Eingetragen am 11.04.2019 als Datensatz 89506
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

TriamHEXAL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.04.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

TriamHEXAL für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Das Beste was jemandem mit starken Heuschnupfen passieren kann. Nach 1 Spritze Beschwerde frei und man kann den Fruehling geniessen.Nur mit reg. Medikamten war das Leben zu dieser Zeit sehr eingeschraenkt.Ich kann Triam Hexal nur weiter empfehlen.

TriamHEXAL bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TriamHEXALHeuschnupfen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Beste was jemandem mit starken Heuschnupfen passieren kann. Nach 1 Spritze Beschwerde frei und man kann den Fruehling geniessen.Nur mit reg. Medikamten war das Leben zu dieser Zeit sehr eingeschraenkt.Ich kann Triam Hexal nur weiter empfehlen.

Eingetragen am 03.03.2015 als Datensatz 66687
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

TriamHEXAL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Triamcinolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.03.2015
mehr
Mehr für TriamHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Vividrin Nasenspray bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Vividrin Nasenspray für Heuschnupfen

Ich hab das Nasenspray ganz normal angewendet und trotz gerade sitzen, hatte ich nach der ersten Anwendung den Geschmack im Mund und nach drei Stunden ungefähr starke Halsschmerzen.

Vividrin Nasenspray bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Vividrin NasensprayHeuschnupfen1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hab das Nasenspray ganz normal angewendet und trotz gerade sitzen, hatte ich nach der ersten Anwendung den Geschmack im Mund und nach drei Stunden ungefähr starke Halsschmerzen.

Eingetragen am 04.06.2021 als Datensatz 104790
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vividrin Nasenspray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azelastin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.06.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Vividrin Nasenspray für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

ist einfach anzuwenden und bei mir ist keine Nebenwirkung aufgetreten. nehme davon sogar die augentropfen

Vividrin Nasenspray bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Vividrin NasensprayHeuschnupfen2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ist einfach anzuwenden und bei mir ist keine Nebenwirkung aufgetreten. nehme davon sogar die augentropfen

Eingetragen am 11.02.2014 als Datensatz 59345
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vividrin Nasenspray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azelastin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.02.2014
mehr
Mehr für Vividrin Nasenspray

Patienten Berichte über die Anwendung von Volon a 40 spritze bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Volon a 40 spritze für Heuschnupfen mit keine Nebenwirkungen

Die Spritze wird tief in den Pomusktel gegeben, danach zieht es ein wenig und bereits nach spätestens zwei Tagen bin ich beschwerdefrei. Nach ca. einem Monat (Juni) bekomme ich noch eine zweite Spritze in den anderen Pomuskel.

Volon a 40 spritze bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Volon a 40 spritzeHeuschnupfen1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Spritze wird tief in den Pomusktel gegeben, danach zieht es ein wenig und bereits nach spätestens zwei Tagen bin ich beschwerdefrei. Nach ca. einem Monat (Juni) bekomme ich noch eine zweite Spritze in den anderen Pomuskel.

Eingetragen am 30.03.2022 als Datensatz 110108
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Volon a 40 spritze
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Volon a 40 spritze für Heuschnupfen

Keine Nebenwirkungen

Volon a 40 spritze bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Volon a 40 spritzeHeuschnupfen30 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 23.03.2020 als Datensatz 96418
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Volon a 40 spritze
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.03.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Allergospasmin bei Heuschnupfen

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Allergospasmin für Heuschnupfen, Bronchialasthma mit keine Nebenwirkungen

Hilft innerhabl wenigen Sekunden!!!! Bei Atemnot durch Pollen verursachtes Asthma gibt es bei mir nichts besseres. Ohne dieses Spray gehe ich nicht aus dem Haus. Bei extemer Pollenallergie geht diese leider auch auf die Atemwege und das kann sehr unangenehm sein, wenn man das Gefühl hat man...

Allergospasmin bei Heuschnupfen, Bronchialasthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AllergospasminHeuschnupfen, Bronchialasthma5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hilft innerhabl wenigen Sekunden!!!!
Bei Atemnot durch Pollen verursachtes Asthma gibt es bei mir nichts besseres. Ohne dieses Spray gehe ich nicht aus dem Haus. Bei extemer Pollenallergie geht diese leider auch auf die Atemwege und das kann sehr unangenehm sein, wenn man das Gefühl hat man bekommt keine Luft mehr!
Ich bin wirklich sehr dankbar, das es wirklich bei mir sofort hilft. 2 Anwendungen pro Tag reichen mir. Mit einer Sprühdose komme ich einen Sommer lang hin. Bei Überdosierung ist erhöhter Herzschlag zu spüren, ansonsten sind mir andere Nebenwirkungen nicht bekannt. Leider nur auf Rezept, so dass ein schnelles Besorgen wenns mal dringend ist nicht möglich ist. Preis ist relativ hoch, aber wenns hilft wohl gerechtfertigt.
Anwendung super einfach, vor den Mund halten und 2mal abdrücken und dabei tief einatmen und solange wir möglich in der Lunge lassen. Danach gehts einem besser!!!

Eingetragen am 03.04.2010 als Datensatz 23546
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Allergospasmin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumcromoglicat, Reproterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.04.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Allergospasmin für Heuschnupfen, Reizhusten mit keine Nebenwirkungen

Hilft wirklich gut gegen den Husten, vor allem wirkt das Medikament relativ schnell, eine zweiwöchige Anwendung hat die Beschwerden allerdings nur leicht gebessert. Zu Beginn der Behandlung immer wieder Hustenanfälle. Außerdem ermüdet man schnell und ist nicht voll leistungsfähig.

Allergospasmin bei Heuschnupfen, Reizhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AllergospasminHeuschnupfen, Reizhusten14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hilft wirklich gut gegen den Husten, vor allem wirkt das Medikament relativ schnell, eine zweiwöchige Anwendung hat die Beschwerden allerdings nur leicht gebessert. Zu Beginn der Behandlung immer wieder Hustenanfälle. Außerdem ermüdet man schnell und ist nicht voll leistungsfähig.

Eingetragen am 02.07.2009 als Datensatz 16588
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Allergospasmin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumcromoglicat, Reproterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.07.2009
mehr
mehr von 56 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Heuschnupfen gruppiert wurden

Allergien/Heuschnupfen, Allergische Rhinokonjunktivitis, Asthmatische Beschwerden/Heuschnupfen, Heuschnupfen, Heuschnupfen ( gegen viele Pollen), Heuschnupfen - Verdacht auf Asthma, Heuschnupfen Asthma, Heuschnupfen chronisch, Heuschnupfen Hyposensibilisierung, Heuschnupfen mit Entzündung

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von abendland
abendland
Benutzerbild von Hanisch11
Hanisch11
Benutzerbild von Heilpraktiker Hoster
Heilprak…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 118 Benutzer zu Heuschnupfen

Empfohlene Ärzte für Heuschnupfen

Allergologe
  • Prof. Dr. med. Ovidiu König
    Prof. Dr. med. Ovidiu König
    (5 Bewertungen)
  • Dr. med. Udo Paulus
    Dr. med. Udo Paulus
    (0 Bewertungen)
Hautarzt (Dermatologe)
  • Dr. med. Karin Vogt
    Dr. med. Karin Vogt
    (1 Bewertung)
  • Dr. med. Christine Abri
    Dr. med. Christine Abri
    (4 Bewertungen)
HNO Arzt
  • Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang Gubisch
    Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang G…
    (10 Bewertungen)
  • Dr. med. Jochen Rapp
    Dr. med. Jochen Rapp
    (2 Bewertungen)

Heuschnupfen Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Heuschnupfen


Heuschnupfen
Heuschnupfen oder Rhinitis saisonalis, Rhinoconjunctivitis allergica, Pollinosis ist eine Allergie gegen Eiweißbestandteile von Blütenpollen bestimmter Bäume, Sträucher oder Gräser. Die Pollen fliegen nur zu bestimmten Jahreszeiten durch die Luft, daher ist der Heuschnupfen saisonal bedingt. Dabei rufen bestimmte Pflanzen besonders häufig Allergien hervor. Bereits ab Februar fliegen Pollen früh blühender Bäume wie Birke, Erle und Hasel. Im späten Frühjahr folgen Gräser und Roggen, im Sommer Gräser und Weizen. Im Herbst schließlich blühen Kräuter wie der Beifuß. Blütenpollen sind deshalb ein sehr aggressiver Allergieauslöser, weil sie tief in die Atemwege vordringen können und die Kontaktfläche mit den Schleimhäuten daher sehr groß ist.

Allergien


Eine Allergie ist eine erworbene Überreaktion unseres Immunsystems gegen Stoffe oder Medikamente, die unter normalen Umständen vom Körper toleriert werden sollten. Wenn unser Körper für diese körperfremde Substanz (Allergen) sensibilisiert wird, entwickelt sich eine Allergie.
Beim Erstkontakt mit einem Allergen bildet unser Immunsystem Antikörper. Sie sitzen auf der Oberfläche der sogenannten Mastzellen von Haut, Magenschleimhaut, Lungen und oberen Atemwegen. Diese Mastzellen enthalten Histamin, das Entzündungen verursacht. Gelangt das Allergen wieder in den Körper und verbindet zwei oder mehr Antikörper, dann wird ein Platzen der Mastzelle verursacht. Dadurch wird Histamin freigesetzt, das eine Entzündungsreaktion verursacht. Diese reizt das körpereigene Gewebe und ruft die typischen Allergiesymptome an den entsprechenden Stellen hervor.
Besteht eine extreme Empfindlichkeit gegen ein Allergen, kann es zur Anaphylaxie kommen. Darunter versteht man eine sehr starke Immunreaktion, die den ganzen Körper betrifft. Dabei werden große Mengen Histamin überall im Körper freigesetzt und verursachen einen dramatischen Blutdruckabfall (anaphylaktischer Schock) und eine Verengung der Luftwege. Das ist lebensgefährlich und bedarf sofortiger ärztlicher Behandlung!
Weitere mögliche Symptome einer Anaphylaxie sind: Nesselsucht (Urtikaria), ein starkes Anschwellen von Gesicht, Lippen und Zunge (Angioödem) und Bewusstlosigkeit.

Komplikationen


Aus einem langjährig bestehenden Heuschnupfen kann sich Asthma entwickeln.
Wenn die Pollenflugzeit längst vorbei ist und dennoch so manchem Allergiker die Nase läuft, könnte das an bestimmten Nahrungsmitteln liegen. Denn wer Heuschnupfen hat, reagiert oft auch auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch. Das bezeichnet man als Kreuzallergie.
Kreuzallergien entstehen, weil Nahrungsmittel Eiweiße enthalten, die von unserem Immunsystem als Allergie auslösende Pollen gedeutet werden. Die Allergie-Symptome müssen nicht unbedingt die gleichen wie beim Heuschnupfen sein. Während ein Allergiker auf Birkenpollen mit Heuschnupfen reagiert, kann er von Äpfeln Mundkribbeln oder Durchfall bekommen. Anderen tränen die Augen, die Haut juckt und rötet sich, der Rachen brennt, die Schleimhäute brennen, man bekommt Atemnot.
Diese Probleme müssen jedoch nicht unbedingt immer dann auftreten, wenn das Nahrungsmittel aufgenommen wird. Manchmal sind zusätzliche Faktoren nötig, um die Symptome auszulösen. Dazu gehören zum Beispiel körperliche Anstrengung oder auch der Genuss von Alkohol.
Die beste Therapie bei Kreuzallergien ist die Meidung der Nahrungsmittel, die die Allergie auslösen. Vorsicht ist geboten bei versteckten Inhaltsstoffen: Nüsse und Soja sind zum Beispiel häufig in Süß- und Backwaren zu finden, Selleriepulver in Fertiggerichten sowie in Gewürzmischungen. Bei Lebensmitteln wie Äpfeln, Getreide, Sellerie, Soja, Karotten oder Kartoffeln können die allergieauslösenden Eiweiße durch Erhitzen zerstört werden. Das hilft aber leider nicht bei Nüssen und Gewürzen.
Bei folgenden Dingen sind Kreuzallergien möglich. Allergische Symptome können auftreten, müssen aber nicht zwangsläufig:
Allergie auf… Vorsicht beim Genuss von…
Pollen von frühblühenden Bäumen: Birke, Erle, Hasel Äpfeln, Birnen, Quitten, Pflaumen, Himbeeren, Brombeeren, Kiwi, Aprikosen, Haselnüssen, Mandeln
Gräser- und Getreidepollen: Roggen, Weizen, Hafer, Gerste, Wildgräser Erdnüssen, Getreidemehl, Bohnen, Erbsen, Linsen, Soja, Tomaten
Pollen von Kräutern und Beifuß Sellerie, Möhren, Paprika, Gurken, Kartoffeln, Kiwi, Artischocken, Melonen, Anis, Curry, Zimt, Ingwer, Knoblauch, Pfeffer, Muskat, Kamille
Hausstaubmilben Muscheln, Shrimps, Garnelen, Hummer, Krabben, Flusskrebse
Pollen der Esche Oliven

Heuschnupfen Ursachen


Heuschnupfen
Die Auslöser von Heuschnupfen sind Pollen blühender Bäume und Sträucher, blühender Gräser und Getreide. Im Frühjahr sind die kleinen Plagegeister vor allem von Haselnuss, Erle und Birke lästig, im Sommer sind es Wegerich, Rispengras und im Herbst das Getreide und Beifuß. Man unterscheidet die Hauptblütezeit, in der eine große Pollenbelastung vorliegt und die Vor- und Nebenblüte, bei der geringere Mengen an Pollen unterwegs sind. Die Pollen werden vom Wind verbreitet und können auf diese Weise Entfernungen bis zu 400 Kilometer zurücklegen! Ist die Blütezeit zu Ende, verschwinden auch die Beschwerden. Kompliziert wird es, wenn neben einem Heuschnupfen noch eine Allergie gegen Hausstaubmilben besteht. Dann ist das ganze Jahr mit Beschwerden zu rechnen. Dieser allergische Dauerschnupfen kann ebenso auf einer Allergie gegen Tierhaare, Federn oder Schimmelpilze beruhen.

Heuschnupfen Symptome


Heuschnupfen
Die Beschwerden bei Heuschnupfen treten dann auf, wenn die Pollen der jeweiligen Pflanze fliegen. Die Heuschnupfen Symptome enden schlagartig mit dem Ende der Blühperiode.
  • Die Nasenschleimhaut schwillt an und sondert vermehrt Flüssigkeit ab
  • Anhaltende Niesattacken mit stark wässrigem Schnupfen
  • Juckreiz im Rachen
  • Bindehautentzündung der Augen mit Juckreiz, Rötung, starkem Tränenfluss und Lichtempfindlichkeit. Bei Heuschnupfen sind meist die inneren Augenwinkel geschwollen, weil der Lidschlag den Blütenstaub dorthin schwemmt
  • Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Heuschnupfen Diagnose


Heuschnupfen
Zu Beginn der Diagnose steht ein ausführliches Gespräch (Anamnese). Dabei wird geklärt, wann und wo die Beschwerden auftreten. Anhand eines Pollenflugkalenders lassen sich die Pflanzen, die den Heuschnupfen auslösen, eingrenzen.
Es folgt der sogenannte Prick-Test (englisch: prick = Einstich). Hierbei werden unterschiedliche, Allergie-auslösende Substanzen (Allergene) auf Ihren Unterarm gegeben, wobei die Haut mit einer Nadel leicht eingeritzt wird. Reagieren Sie auf eine der Testsubstanzen positiv, kommt es im Bereich des Auftragungsortes nach wenigen Minuten zu einer Rötung, Juckreiz und Quaddel-Bildung. Der Prick-Test ist ein Standardverfahren zum Nachweis von Allergien auf verschiedene Blütenpollen, Gräser, Hausstaubmilben, Tierhaare, Insektengifte und Lebensmittel- und Kosmetik-Inhaltsstoffe. Vorsicht: Die Einnahme von Antihistaminika und Kortikoiden verfälscht das Ergebnis. Daher: Bitte dem Arzt unbedingt darüber aufklären, welche Medikamente Sie nehmen.
Bei unklaren Ergebnissen kommt eine Blutuntersuchung zum Einsatz. Hier werden so genannte IgE-Antikörper analysiert. Das sind spezielle Proteine, mit denen unser Immunsystem körperfremde Erreger abwehrt. Antikörper markieren die eingedrungenen Erreger, so dass sie von anderen Zellen unschädlich gemacht werden können. Diese Antikörper sind Immunglobuline, also spezielle Proteine, die sich in ihrer Funktion und Struktur voneinander unterscheiden. Sie werden in fünf verschiedene Klassen (IgG, IgA, IgM, IgD, IgE) mit weiteren Unterklassen eingeteilt. Immunglobuline der Klasse E (IgE) sind stark spezialisierte Antikörper, die vom Lymphgewebe in der Nähe der Atemwege und des Verdauungstraktes gebildet werden. IgE-Antikörper docken an das Allergen an. Zudem stimulieren IgE-Antikörper bestimmte Zellen zur Ausschüttung von Stoffen, die Entzündungen hervorrufen. Im Blutserum von Allergikern sind IgE-Antkörper nachweisbar, die zum jeweiligen Allergen passen. Beim sogenannten RAST (Radio-Allergen-Sorbent-Test) ist das Antigen (zum Beispiel Birkenpollen) vom industriellen Hersteller des Tests an kleine Papierscheiben angeheftet. Wird es mit dem Blutserum eines Birkenpollen-Allergikers zusammengebracht, bildet sich ein spezifischer Antigen/IgE-Komplex. Danach wird ein radioaktiv markierter Antikörper zugegeben. Über die Messung der Radioaktivität kann bestimmt werden, wie viel Anti-IgE-Komplex-Antikörper gebunden hat. Daraus lässt sich wiederum die Menge des ursprünglich vorhandenen Birkenpollen-IgE bestimmen.
Außerdem kann der Arzt die Entzündungsparameter nachweisen. Auch dazu wird Ihnen Blut abgenommen und anhand eines großen Blutbildes gewisse Dinge untersucht, die auf eine Entzündung hinweisen. Eine erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), eine beschleunigte Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BKS) sowie eine Erhöhung des sogenannten C-Reaktiven Proteins (CRP) deuten auf eine Entzündung hin.

Heuschnupfen Therapie


Heuschnupfen
Ein Heuschnupfen wie auch generell eine Allergie kann vorbeugend und akut behandelt werden. Bei der Therapie von Heuschnupfen wird oft in drei Schritten verfahren: Allergievermeidung, Therapie der Symptome mit Medikamenten, Homöopathie und/oder Hausmitteln sowie die Hyposensibilisierung.

Allergievermeidung


Zu Hause sollten Sie zur Blütezeit an sonnigen, windigen Tagen die Fenster schließen. Nach dem Aufenthalt im Freien sollten Sie sich die Haare waschen und Ihre Kleidung wechseln, da sich in beiden Pollen festgesetzt haben könnten. Besorgen Sie sich einen Pollenkalender aus der Apotheke, denn dann können Sie dem Heuschnupfen rechtzeitig vorbeugen. Im Internet finden sich außerdem die Pollenflugzeiten speziell für Ihre Region.

Eigenblutbehandlung


Bei diesem naturheilkundlichen Verfahren wird Ihnen eine geringe Menge Blut aus der Vene entnommen. Dieses Blut wird dann in der Regel ins Gesäß zurück gespritzt. Das injizierte Blut wird von Ihrem Körper nicht mehr als Blut erkannt, sondern als Fremdeiweiß. Im gespritzten Eigenblut sind außerdem die bei einer Allergie zu viel produzierten Antikörper vorhanden. Durch eine entsprechende Immunantwort dagegen, sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden.
Um eine Überstimulation des Immunsystems zu vermeiden, die zur Verschlechterung der Abwehrlage führen würde, sollten die Abstände zwischen den Eigenblutbehandlungen mindestens sieben Tage betragen. Bei einem akuten Infekt muss die Behandlung unterbrochen werden.
Es existieren verschiedene Formen der Eigenblutbehandlung, die sich in der Art der Blutaufbereitung außerhalb des Körpers und die Art der Rückführung des Blutes in den Körper unterscheiden. Bei Heuschnupfen kommen hauptsächlich diese Methoden zum Einsatz:
Bei der konventionellen Eigenblut-Therapie wird das Blut intramuskulär gespritzt. Es kann pur oder mit homöopathischen oder pflanzlichen Mittel versetzt sein.
Bei der Methode des potenzierten Eigenblutes wird das Blut nach Entnahme nach homöopathischer Weise verdünnt (potenziert) und dann in bestimmten Abständen eingenommen.
Als Nebenwirkungen der Eigenblutbehandlung kann es zu einer Erstverschlimmerung der eigentlich behandelten Symptome kommen. Das liegt daran, dass es sich um eine Reiztherapie handelt, bei der sich der Körper mit Dingen auseinandersetzen muss, die ihm neu sind.

Hausmittel


Um die angegriffene Nasenschleimhaut zu befeuchten, können Sie eine Nasendusche mit Salzlösung und lauwarmen Leitungswasser verwenden. Dabei können auch Pollen und andere Allergene für kurze Zeit aus der Nase gespült werden.

Homöopathie


Die Wirksamkeit von Homöopathie bei Heuschnupfen setzt nicht von heute auf morgen ein. Wichtig ist, bereits 8 Wochen vor Beginn des Pollenfluges mit der Einnahme der Mittel zu beginnen. Die Auswahl des für Sie geeigneten Mittels erfolgt nach den Beschwerden, die der Heuschnupfen bei Ihnen auslöst. Welche Potenz der homöopathischen Mittel gegen Heuschnupfen für Sie die richtige ist und wie oft Sie die Mittel einnehmen müssen, erklärt Ihnen naturheilkundlich tätige Arzt oder Heilpraktiker.
Acidum formicium (Ameisensäure): Wenn Sie an akutem Heuschnupfen leiden und das Gefühl haben nicht mehr genug Luft zu bekommen, kann dieses Mittel helfen.
Allium cepa (Küchenzwiebel): Hat der scharfe, wässrige Schnupfen Ihre Nase in kürzester Zeit ganz wund gemacht, müssen Sie heftig niesen und sind Ihre Augen rot und brennen, dann ist Allium cepa das Mittel der Wahl.
Arundo donax (Pfahlrohr): Wenn Sie unter heftigen Niesattacken bei laufender Nase leiden und wenn Nase, Gaumen und selbst die Gehörgänge jucken, dann können Sie es mit Arundo donax versuchen.
Euphrasia N (Augentrost): Ist die Flüssigkeit aus der Nase ist wässrig, die aus den Augen scharf und wund machend, können Sie Augentrost verwenden.
Galphimia glauca (Galphimia, ein zentralamerikanisches Tropengewächs): Tränende und juckende Augen begleiten Dauerniesen und ständig laufende und kribbelnde Nase? Glaphimia kann Abhilfe schaffen.
Luffa operculata (Kürbisschwämmchen): Ist die Nase verstopft und der Schleim zäh, kann Luffa die Beschwerden lindern.

Hyposensibilisierung


Die Hyposensibilisierung oder spezifische Immuntherapie (SIT) funktioniert ähnlich wie eine Impfung. Dazu erhalten Sie eine winzige Menge des Allergens gespritzt, das in höherer Dosierung bei Ihnen eine heftige Allergiereaktion hervorrufen würde. So kann sich Ihr Körper langsam an den Stoff gewöhnen und das Immunsystem merkt sich, dass es auf diesen Stoff nicht mehr zu reagieren braucht. In den ersten Wochen injiziert der Arzt das Allergen einmal wöchentlich, und zwar jedes Mal in einer geringfügig höheren Dosis. Ist die Maximaldosis erreicht, bekommen Sie alle vier bis acht Wochen eine Spritze. Diese Behandlung ist eine langwierige Sache, erst nach drei Jahren ist die Behandlung abgeschlossen. Die Hyposensibilisierung ist nicht ganz risikoarm. Als Nebenwirkungen können allergische Reaktionen wie rote, juckende Quaddel an der Einstichstelle, aber auch Kreislaufprobleme, Übelkeit, schlimmstenfalls ein allergischer Schock auftreten.
Bei der Kurzzeit-Immuntherapie werden vier bis acht Injektionen vor der Pollenflugsaison gesetzt. Manchmal sind es auch zwei bis vier Injektionen an einem Tag und eine Wiederholung nach ein oder zwei Wochen.
Damit das Immunsystem im Frühjahr gerüstet ist, sollten Sie mit der Hyposensibilisierung gegen Heuschnupfen im Herbst beginnen. Während der Pollenflugzeit kann die Therapieunterbrochen oder die Dosis verringert werden. So verhindern Sie, dass Ihr Immunsystem doppelt belastet wird. In der Regel müssen Sie nach der Spritze noch eine halbe Stunde zur Beobachtung in der Arztpraxis bleiben, damit bei überschießenden Immunreaktionen sofort eingegriffen werden kann.
Wenn Sie unter Herz-Kreislauf-Krankheiten leiden und Beta-Blocker einnehmen, sollten Sie die Hyposensibilisierung meiden. Ebenso, wenn Sie unter einer Schilddrüsenüberfunktion, Rheuma, Tuberkulose oder chronischen Entzündungen leiden. Auch bei allergischem Asthma oder eingeschränkter Lungenfunktion ist von einer Hyposensibilisierung abzuraten.

Medikamente


Ist bekannt, welche Pollen den Heuschnupfen auslösen, können Sie schon vor Beginn der Blütezeit damit beginnen, Nasentropfen oder Nasensprays aus der Gruppe der Mastzellenstabilisatoren anzuwenden. Mastzellenstabilisatoren reichern sich in den Mastzellen im Gewebe an und verhindern die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsstoffen (Zytokine).
Hilft das nicht, kommen Antihistaminika zum Einsatz. Sie wirken über den Blutkreislauf und blockieren die Wirkung des Histamins.

Heuschnupfen Prognose


Heuschnupfen
Ungefähr die Hälfte aller Allergiker kommt nur mit Tropfen und Sprays aus. Der anderen Hälfte hilft die Hyposensibilisierung, die vielfach den Heuschnupfen zum Erliegen bringt oder zumindest die Beschwerden lindert.

Heuschnupfen vorbeugen


Heuschnupfen
Häufig entwickeln sich Allergien, wenn der Körper schon in den ersten Lebensmonaten körperfremdes Eiweiß verarbeiten muss, zum Beispiel, wenn Babys nicht gestillt werden und stattdessen Fertignahrung bekommen. Es gibt aber auch hypoallergene Fertignahrung, die frei von körperfremden Eiweißstoffen ist.
Besorgen Sie sich einen Pollenflugkalender, es gibt ihn im Internet oder in Apotheken. Wenn Sie wissen, wann was fliegt, können Sie frühzeitig mit der Einnahme von vorbeugend wirkenden Mitteln beginnen.
Gestalten Sie Ihre Wohnung allergiefeindlich: An Staubfängern wie Teppichen, Teppichböden und Gardinen haften Blütenpollen besonders gut. Zugluft und Bewegung im Raum wirbeln die Pollen immer wieder auf. Sie sollten daher möglichst glatte Fußbodenbeläge und an den Fenstern Jalousien bevorzugen.
Ihr Staubsauger sollte mit einem Filter für Schwebstoffe ausgestattet sein.
Wenn Sie Ihre Haare jeden Abend waschen, ebenso Kamm und Bürste, dann sind Sie zumindest in der Nacht pollenfrei.

Quellen


Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 2012, De Gruyter
Redaktion/Bieni
[]