Sehstörungen bei Citalopram

Nebenwirkung Sehstörungen bei Medikament Citalopram

Insgesamt haben wir 1688 Einträge zu Citalopram. Bei 3% ist Sehstörungen aufgetreten.

Wir haben 54 Patienten Berichte zu Sehstörungen bei Citalopram.

Wo kann man Citalopram kaufen?

Citalopram wurde von Patienten, die Sehstörungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Citalopram wurde bisher von 52 sanego-Benutzern, wo Sehstörungen auftrat, mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Sehstörungen bei Citalopram:

Citalopram für Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Emotionslosigkeit, Ohrgeräusche

Da ich mich hier auch vor Einnahme meiner verschriebenen Antidepressiva informiert habe möchte ich meinen Erfahrungsbericht hier schreiben. Vor ca. 2 Jahren bin ich 4 Wochen nach einer Corona Erkrankung mit starken Schwindel, Übelkeit und Benommenheit aufgewacht. Kein Arzt konnte irgendetwas feststellen (MRT, Blut, HNO etc.). Das ganze ging dann über in Panikatacken und Depressionen. Ich konnte gar nichts mehr und lag Tage nur im Bett. Bin eigentlich sehr Aktiv in meiner Freizeit und ein Lebensfroher Mensch. Ich war fest der Meinung das ich an irgendetwas erkrankt bin und es das jetzt war mit meiner Lebenszeit. Nach dem 7. Termin beim Arzt verschrieb er mir Citalopram 10 mg. Ich war unsicher und die Tabletten lagen erst mal ungeöffnet 2 Wochen auf dem Tisch. Ein Telefonat mit einem sehr guten freund überzeugte mich die Tabletten doch zu nehmen. Nach 4 Tagen konnte ich schon eine Besserung spüren. Ich fing wieder an zu Biken und versuchte wieder am Alltag teil zu nehmen und sport zu treiben. Das hat mir wirklich sehr stark geholfen. Ich steigerte die Dosis auf 30mg auf anraten...

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Angststörungen, Burnoutsyndrom2 Jahre

Ich steigerte die Dosis auf 30mg auf anraten meines Arztes. Nach ein paar Wochen mit dieser Dosis bin ich plötzlich nachts schweißgebadet aufgewacht und hatte wieder eine Panikatacke.
Also habe ich wieder runter dosiert auf 20 mg. Habe mich mit den 30 mg auch total benommen gefühlt. Im Mai diesen Jahres wollte ich die Tabletten ausschleichen und reduzierte alle paar Wochen langsam die Dosis. In der zweiten Woche bei 0mg bekam ich erneut Corona aber mit sehr milden Symptomen. Nach 4 Wochen Genesung wieder der selbe spaß. Benommenheit Schwindel und Depressionen. Jetzt bleibt die Frage. Ist es von Corona oder ist die Depression wiedergekommen ? Hab dann wieder 10 mg genommen und mein Zustand verbesserte sich wieder nach einer Woche.
Zu den Tabletten kann ich sagen sie haben mich etwas gleichgültig gemacht. Ich habe Hobbys für die ich gebrannt habe nicht mehr verfolgt. Verlangen nach Sex war sehr eingeschränkt. Desweiteren hatte ich ab und an leichte Schwindelgefühle, Ohrgeräusche, Gangunsicherheit, konzentrations- Schwierigkeiten und war sehr Emotionslos. Ich bin gerade wieder am absetzen. Die Entzugserscheinungen sind schon hart. Übelkeit, Schwindel machen mir am meisten zu schaffen. Ich hoffe das hört irgendwann auf.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 04.12.2023

Citalopram für Depression mit Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Anorgasmie

Das Schlimmste was ich je bekommen habe. Mir ging elend. Übelkeit, extrem starke Schwindel, Hörprobleme, Sehstörungen, sehr Müde, alles hat anders geschmeckt, ja fasst vergessen: ich hatte kein Erotik mehr, da ich plötzlich Orgasmusunfähig war. Kurz bevor ich "kommen" sollte, verschwand das "gute" Gefühl plötzlich. Das war ein echte Glücklichkeitshemmer.

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression3 Wochen

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 12.10.2016

Citalopram für posttraumatische Belastungsstörung mit Sehstörungen, Schwindel

In der Eingewöhnungsphase war es mir die meiste Zeit schlecht und ich war sehr müde. Dann entfaltete Citalopram (30mg) endlich (nach ca 6 Wochen) seine Wirkung und meine Ängste waren weg, ich hatte wieder Antrieb und das Leben wieder einen Sinn. 12 Jahre lang war das so und nun bin ich dabei, langsam abzusetzen. Inzwischen bei 5mg angelangt, hören die Schwindelgefühle immer noch nicht auf, ab und zu sehe ich Blitze und schlafe sehr schlecht. Es ist so, als hätte ich "eine Hautschicht weniger". Ich bin empfindlicher und unausgeglichener. Das möchte ich so in den Griff kriegen... Ich habe die Tablette gebraucht, sie hat geholfen, aber jetzt will ich wieder ich selbst sein--ohne Citalopram.

Citalopram bei posttraumatische Belastungsstörung

Citalopramposttraumatische Belastungsstörung12 Jahre

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 02.10.2016

Citalopram für Angststörungen mit Sehstörungen, Kopfschmerzen, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, nächtlicher Harndrang

Obwohl ich das Medikament erst kurze Zeit einnehme, kann ich schon eine Besserung spüren. Folgende Nebenwirkungen traten/treten bei mir auf: Sehstörungen (ab und an ein Augenflackern), Kopfschmerzen, Heiß- und Dauerhunger, Gewichtszunahme, nächtlicher Harndrang.

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen5 Wochen

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 05.11.2014

Citalopram für Depressionen, Angststörungen mit Mundtrockenheit, Müdigkeit, Wortfindungsstörungen, Unruhe, Gewichtszunahme, Ejakulationsstörungen, Libidoverlust, Sehstörungen

Bin 56 Jahre alt und leide seit einem malignem Melanom an depressiven Versimmungen und Angststörungen. Zunächst habe ich 10mg Citalopram morgens eingenommen. Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Müdigkeit und Wortfindungsstörungen sind, außer Mundtrockenheit , auch nach vier Monaten nicht behoben. Hinzu kam dann nach angeratener Erhöhung der Dosis auf 20mg/Tag Gewichtszunahme, massive innere Unruhe, "Augenflackern" und sexuelle Störungen (Ausbleiben der Ejakulation), wenig sexuelles Interesse. Durch ein persönliches Joggingprogramm kann ich die Gewichtszunahme jedoch halbwegs eingrenzen, obwohl gerade abends ein vermehrtes Hungergefühl auf Süßes auftritt. Am unangenehmsten ist allerdings die ständige bleierne Müdigkeit, wobei ich nicht weiß, wie ich so jemals wieder einem geregelten Arbeitstag nachgehen soll. Wird das Medikament wohl ausschleichen und dann absetzen.

Citalopram 20mg bei Depressionen, Angststörungen

Citalopram 20mgDepressionen, Angststörungen4 Monate

Wird das Medikament wohl ausschleichen und dann absetzen.

Citalopram 20mg

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 30.09.2014

Citalopram für Depression, Burn out mit Müdigkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen

nach dreimonatiger Einnahme ständige Müdigkeit und Sehstörungen. Wirkungsweise auf Grund der Erkrankung sehr gut, da nehme ich diese Nebenwirkungen gerne in Kauf, hoffe jedoch das sie irgendwann verschwinden. Die Sehstörungen sind abhängig davon zu welcher Tageszeit ich das Medikament einnehme. Laut Arzt sollte ich es morgens nehmen, da hatte ich jedoch starke Kopfschmerzen und den ganzen Tag das Gefühl von "Ameisen" im Kopf. Einnahme Abends: hatte ich tagsüber starke Sehstörungen (ich bin kurzsichtig und war durch die Einnhame zudem noch weitsichtig, konnte als von Nahem auch mit Brille nichts mehr lesen. Jetzt nehme ich das Medikament wieder morgens. Nur noch ganz leichte Sehstörungen und das "Ameisengewimmel" im Kopf ist auch weg. Dadurch aber extreme Müdigkeit.

Citalopram bei Depression, Burn out

CitalopramDepression, Burn out3 Monate

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.01.2014

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Suizidgedanken, Nachtschweiß, Taubheitsgefühle, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Sehstörungen

Nachdem die erste Woche mit 10 mg noch relativ ohne Nebenwirkungen war hat es mich in der Nacht wo ich von 10 mg auf 20 mg erhöht habe voll erwischt. Ich bin schweißgebadet wach geworden, hatte starke Selbstmordgedanken und ein starkes Taubheitsgefühl im Kopf. Zusätzlich hatte ich starken Schwindel, Konezentrationprobleme und Sehstörungen. Das Medikament hat fürchterliche Auswirkungen auf mich gehabt, nach 6 Wochen wurde ich wach und mein Gesicht war total nach links verschoben. Mein linkes Augenlid öffnete sich nur noch zu ca. 20 %, daraufhin habe ich Citalopram abgesetzt. Noch heute 2 Jahre später leide ich an Konzentrationsstörungen und einem Taubheitsgefühl im Kopf. Was Medikamente dieser Gruppe anrichten zeigt die TV Sendung "Gefährliche Glückspillen". z.B. auf youtube zu finden.

Citalopram bei Burnoutsyndrom

CitalopramBurnoutsyndrom42 Tage

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.03.2013

Citalopram für Angststoerung/Zwangsstoerung mit Gewichtszunahme, Schwitzen, Müdigkeit, Zittern, Muskelzuckungen, Sehstörungen

Hatte so gut wie keine anfänglichen Nebenwirkungen , bis auf schwitzen u müdigkeit. Es daueerte nicht lange und die Ängste schwanden. Im Kopf weniger aber die körperlichen Symptome verschwanden fast gänzlich. Seit dem keine Panikattacken mehr. Gelegentlich noch Herzklopfen u Schwitzige Hände! Allerdings habe ich 12kg zugenommen. Da ich sehr schlank war, stehen mir die kilos doch schon. Nehme das Medikament nun fast 3 Jahre. Habe jetzt starkes zittern, muskelzucken, sehstorungen. Gegen Zwangserkrankungen hilft es leider garnicht. Aber für Angsterkrankungen ist es wirklich ein Wundermittel... Allerdings ersetzen sie nicht die Psychologen. Ich heh nach wie vor dahin. Dise Kombination ist sehr hilfreich.... citalopram ist kein Allheilmittel. Es dient als Krueckstock aber gehen müssen wir alle alleine!

Citalopram bei Angststoerung/Zwangsstoerung

CitalopramAngststoerung/Zwangsstoerung-

Eingetragen am 18.11.2012

Citalopram für Depression mit Durchfall, Augenrötung, Sehstörungen, Herzstolpern

Ich nehme seit ca. 3 Monaten 10 mg Citalopram. Meine depressiven Verstimmungen gingen ziemlich schnell weg. An Nebenwirkungen stellte sich Durchfall ein, ich habe gerötete Augen und manchmal Sehstörungen. In den letzten Tagen kamen Herzstolpern dazu, was ziemlich unangenehm ist, insbesondere im Liegen. Ich werde nächste Woche meinen Hausarzt aufsuchen um das mit ihm zu besprechen.

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression3 Monate

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.11.2012

Citalopram für Depressionen, BPS mit Sehstörungen, Schwitzen, Gewichtszunahme, Unruhe

Da ich seit nun 3 Monaten anstatt 40mg Citalopram jetzt 15mg Cipralex einnehme,kann ich nur bestätigen,daß Cipralex tatsächlich besser wirkt. Nebenwirkungen bei Citalopram:trotzdem Depressionen (rezidivierend),Sehstörungen nach der Einnahme,Schwitzen,Gewichtszunahme,massive Unruhe. Diese NW haben sich erheblich verbessert.Es ist also nach meiner Erfahrung wirklich ratsam zu wechseln.Die KK bezahlt Cipralex. Ich bin nun seit längerer Zeit ohne Depressionen und das macht das Leben einfacher und lebenswerter. NW bei Cipralex:die ersten 3-4 Wochen "dauermüde" ansonsten kann ich nichts Negatives über Cipralex berichten.

Citalopram 40mg bei Depressionen, BPS

Citalopram 40mgDepressionen, BPS2 Jahre

Citalopram 40mg

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.09.2012

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Schwitzen, Schwindel, Sehstörungen, Panikattacken, Taubheitsgefühle, Gedächtnisprobleme, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme, Kontrollverlust

Citalopram bei Burnoutsyndrom

CitalopramBurnoutsyndrom42 Tage

Nach einem Burnout haben mehrere Ärzte mir empfohlen dieses Medikament zu nehmen. Nach 10 mg in der ersten Woche und keinerlei positiven wie negativen Effekten habe ich auf Anraten der Ärzte die Dosis auf 20 mg erhöht. In der ersten Nacht nach Erhöhung der Dosis bin ich nachts wach geworden, klatschnass geschwitzt, Sehstörungen, Schwindel und Panikattacken. Das schlimmste war aber ein Taubheitsgefühl im Kopf. Am nächsten morgen bin ich völlig aufgelöst zur Ärztin gegangen, die meinste aber nur lapidar:"Solange Sie nicht aus dem Fenster springen nehmen Sie das mal schön weiter." Ich habe sofort den Arzt gewechselt aber sowohl meine Psycholgin als auch der neue Arzt meinten ich solle das Medikament weiter nehmen. Leider wurden die Nebenwirkungen von Tag zu Tag schlimmer, ich wurde immer vergesslicher, starker Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Kontrollverlust führten zu großer Verzweifelung. Mein Schlaf ist seitdem auch nicht mehr wie vorher, werde oft wach. Als ich dann nach 6 Wochen morgens wach wurde und mein linkes Augenlid sich nur noch zu 20 % öffnete habe ich das Medikament gegen den Rat der Ärzte abgesetzt. Mein Augenlid arbeitet wieder normal, aber die anderen Nebenwirkungen bestehen leider zum Teil noch heute (mehrere Monate nach dem Absetzen). Nach meinen Erlebnissen kann ich nur vor diesem Medikament warnen.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.07.2012

Citalopram für Borderline mit Unruhe, Gewichtszunahme, Sehstörungen, Augentrockenheit

Nebenwirkungen:Gewichtszunahme(noch im aktzeptablen Bereich) Unruhe morgens Sehstörungen (massiv in der Nähe), Augenreizungen morgens(trockene Augen)

Citalopram bei Borderline

CitalopramBorderline11 Monate

Nebenwirkungen:Gewichtszunahme(noch im aktzeptablen Bereich)
Unruhe morgens
Sehstörungen (massiv in der Nähe),
Augenreizungen morgens(trockene Augen)

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.06.2012

Citalopram für Angststörungen mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel

ich nehme das Medikament seit 7 jahren. Habe damit 10 Kilo zugenommen und sah unmöglich aus. Auch Kopfschmerzen und Sehstörungen (die wirklich sehr schlimm sind) beeinträchtigen sehr mein Leben. Nehme nur noch 20mg aber die Sehstörungen werden immer schlimmer.

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen7 Jahre

ich nehme das Medikament seit 7 jahren.
Habe damit 10 Kilo zugenommen und sah unmöglich aus.
Nehme nur noch 20mg aber die Sehstörungen werden immer schlimmer.

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.05.2012

Citalopram für Panikattacken, Angststörung mit Sehstörungen, Kopfschmerzen, Panikattacken

Ich habe das Medikament genommen, nachdem Cipralex von den Krankenkassen nicht mehr gezahlt wurde. Meine Ärztin meinte, es würde wahrscheinlich nur geringe Nebenwirkungen geben, da der Wirkstoff gleich wäre. Am 4. Tag mit Citalopram ging es dann los. Zuerst Kopfschmerzen, dann Sehstörungen. Am 5. Tag kamen dann die Panikattacken. Alle paar Minuten lief es mir die Wirbelsäule hoch. Ich wäre fast ausgeflippt. Vor allen die Sehstörung hat die Panik verstärkt. Ich dachte, ich hätte einen Gehirntumor. Bin dann zum Notdienst gefahren, wo ich Lorazepam gekriegt habe. Am Tag danach bin ich zurück zu meiner Ärztin. Das ging überhaupt nicht! Mit Cipralex hatte ich nie Nebenwirkungen!!! Zum Glück zahlen die Kassen inzwischen wieder.

Citalopram bei Panikattacken, Angststörung

CitalopramPanikattacken, Angststörung7 Tage

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.01.2012

Citalopram für Depression mit Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Juckreiz, Magenschmerzen, Benommenheit, Sehstörungen

Mundtrockenheit, Juckreiz, Schlafstörungen, Magenschmerzen Sehstörungen, Benommenheit

Citalopram-ratiopharm 20 mg bei Depression

Citalopram-ratiopharm 20 mgDepression30 Tage

Mundtrockenheit, Juckreiz, Schlafstörungen, Magenschmerzen
Sehstörungen, Benommenheit

Citalopram-ratiopharm 20 mg

Eingetragen am 21.10.2011

Citalopram für Burn Out und starke Depressionen mit Schwindel, Sehstörungen, Schlafstörungen, Unruhe, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme

Ich nehme das Medikament seid Januar 2011, am Anfang hatte ich auch Schwindelgefühle, verschwommenes Sehen, Schlafstörungen und Unruhezustände. Anhaltende Symtome sind immer noch Mundtrockenheit, Gewichtzunahme und die Schlafstörungen. Positive Eigenschaften, ich bin wieder Fröhlicher geworden mein Gedächtnis kommt langsam zurück ich kann mich langsam wieder an Sachen erinnern. Als ich dass Medikamt verschrieben bekommen habe habe ich gedacht es hilft nicht. Ich mußte es morgens einnehmen war den ganzen Tag entweder total unter Strom total unruhig oder total Müde dann kam es dazu dass ich Abends putz munter war. Die Müdigkeit habe ich nach Einnahme immer noch obwohl ich jetzt wieder arbeiten gehe. Dafür habe ich meine Selbstmordgedanken nicht mehr und ich denke mehr positiv nicht mehr ganz so negativ. Das einzige was mir bei dem Medikamt nicht passt, ist die extreme Gewichtzunahme. Ich habe schon immer problem mit mein Gewicht gehabt hatte aber im Vorfeld abgenommen und habe nun von Januar bis jetzt 27 Kilo zugenommen. Manchmal sehe ich auch noch verschwommen. Ich habe mit...

Citalopram bei Burn Out und starke Depressionen

CitalopramBurn Out und starke Depressionen7 Monate

Das einzige was mir bei dem Medikamt nicht passt, ist die extreme Gewichtzunahme. Ich habe schon immer problem mit mein Gewicht gehabt hatte aber im Vorfeld abgenommen und habe nun von Januar bis jetzt 27 Kilo zugenommen. Manchmal sehe ich auch noch verschwommen. Ich habe mit 20 mg angefangen die haben aber nicht geholfen da ich immer innerlich angespannt war und immer nur weinen mußte und die Selbstmordgedanken immer noch da waren, dann habe ich 40 mg bekommen und nun hat man mich wegen der extremen Gewichtzunahme wieder auf 30 mg gesetzt-aber das hat auch nichts am Gewicht gemacht. Auch die Empfehlung nach 18 Uhr nichts mehr zu essen hat nicht geholfen.

Trotzdem würde ich dieses Medikament empfehlen, da ich der Meinung bin, dass ich innerlich ruhiger geworden bin und nicht mehr so viel an mich ran lasse. Ich fange wieder an mich zu wehren.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.07.2011

Citalopram für Depression, Soziale Ängste mit Gewichtszunahme, Aggressivität, Sehkraftverlust

Nach fast zwei Jahren Einnahme von Citalopram muß ich nun eine Brille tragen. Ich bin kurzsichtig geworden.Erst sah ich etwas verschwommen,dann konnte ich den Videotext nicht mehr lesen ohne das ich vor dem TV hinsetzte. Außerdem stellte ich fest,daß es mich sehr agressiv machte . Negativ:Gewichtszunahme

Citalopram bei Depression, Soziale Ängste

CitalopramDepression, Soziale Ängste2 Jahre

Nach fast zwei Jahren Einnahme von Citalopram muß ich nun eine Brille tragen.
nicht mehr lesen ohne das ich vor dem TV hinsetzte.
Außerdem stellte ich fest,daß es mich sehr agressiv machte .
Negativ:Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 27.05.2011

Citalopram für Depression, Angststörungen, Panikattacken mit Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Emotionslosigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Blutdruckabfall

Ich schreibe mal meine Erfahrungen nieder und hoffe das ich einigen damit helfen kann. Erstmal ist es wichtig sich klar zu machen das AD bei jedem anders wirken und andere Nebenwirkungen hervorrufen. Zudem muss man Durchhaltevermögen zeigen, denn die Nebenwirkungen lassen nach ca. 10 Tagen nach oder verschwinden ganz. Außerdem entfaltet sich die volle Wirkung erst nach mehreren Wochen. Ich habe mit 17 wegen meiner Anst- und Panikstörung Citalopram (10mg) genommen. Citaporam wird bei der Krankheit häufig verschrieben und wirkt auch sehr gut. Am Anfang ist man oft benommen, schwindilig und schlecht. Ich hatte auch Sehstörungen und Konzentrationsprobleme. Diese lassen aber nach ca. einer Woche immer weiter nach. Die Angst verschlimmert sich erst, wird dann aber deutlich besser... also durchhalten. Habe diese dann mit 19 abgesetzt weil es mir besser ging. Außerdem hatte ich das Gefühl das Citalopram emotionslos macht. Und ich hatte anhaltenden Lipidoverlust. Das war echt nervig. Meine Ängste und Panikatakken waren weg und auch meine Depersonaliserung (Unwriklichkeitsgefühle)....

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Panikattacken; Imipramin bei Depression, Angststörungen, Panikattacken; Cipralex bei Depression, Angststörungen, Panikattacken; Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Panikattacken

CitalopramDepression, Angststörungen, Panikattacken2 Jahre
ImipraminDepression, Angststörungen, Panikattacken4 Monate
CipralexDepression, Angststörungen, Panikattacken1 Jahre
MirtazapinDepression, Angststörungen, Panikattacken3 Monate

Aus unterschiedlichen persönlichen Gründen bin ich mit 21 in ein tiefes Loch gefallen mit wieder Anststörungen-und Panik sowie mittelgradiger Depression.
Daraufhin habe ich Cipralex bekommen. Mein Psychiater meinte es wäre besser verträglich als Citalopram. Ich bin sehr zufrieden mit Cipralex. Ich fühle mich noch sehr natürlich und nicht so emotionslos. Am Anfang hatte ich leichte Probleme mit den Nebenwirkungen wie z.B. Benommenheit. Nur die Traumveränderung ist geblieben und manchmal bin ich morgens etwas benommen, aber sonst ist die Verträglichkeit echt gut und solange ich kein Stress habe auch die Wirkung. Bei Stress hat mir allerdings Citalopram besser geholfen, kann aber auch daran liegen, dass die Krankheit damals noch nicht so schlimm war.
Allgemein wirken Cipralex und Citalopram sehr antriebsfördernt was sehr toll ist. Meine Angst-und Panikstörungen sind viel viel schwächer. Nur die Depression ist noch etwas stärker da. Abends stört es manchmal, dass man nicht einschlafen kann. Demnach bin ich oft erschöpft den nächsten Tag.
Dagegen habe ich Mirtazipin genommen. Ich schlaf zwar besser damit, aber viel mehr bringt es auch nicht und es ist bei mir ein totaler Dickmacher. Ich habe vor 2 Monaten noch 53 kg gewogen und nun wiege ich 60 kg. Und es hört einfach nicht auf, obwohl ich Sport mache und meine Ernährung schon umgestellt habe. War heute wieder beim Arzt und er meinte ich solle es dann mal lieber mit Doxepin (zusätzlich zu Cipralex) veruschen. Hoffe es zeigt gute Wirkung und das ich nicht mehr so schnell erschöpft bin (liegt an der Depression).

Zwischenzeitlich habe ich auch Imipramin genommen. Das har mir garnicht gefallen. Ich hatte ständig einen niedrigen Blutdruck und mir war somit schwingilig und ich konnte schon um 6 uhr abends schlafen und war allgemein total verpennt. Habe es dann nach ca. 4 Monaten wieder abgesetzt.

Fazit: Meine Erfahrung:
Citalopram und Cipralex Daumen hoch, Mirtazipin eher mittelmäßig, Imipramin Daumen runter

Ich hoffe ich konnte einigen etwas helfen und stehe auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Eines ist mir noch wichtig. AD sind garnicht so schlimm wie oft gesagt wird. Sie können das Leben wieder viel lebenswerter machen. Es lohnt sich wirklich. Wenn man erstmal das richtige Medi gefunden hat, was etwas Gelduld erfordert, kann man das Leben wieder mehr genießen.

Wünsche euch allen alles Gute

Corinna

Imipramin
Cipralex
Mirtazapin

Citalopram, Escitalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.04.2011

Citalopram für Depressionen, Borderline-Störung, Schlafstörung mit Gewichtszunahme, Abhängigkeit, Lethargie, Kreislaufbeschwerden, Unruhe, Absetzerscheinungen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Blutdruckanstieg, Mundtrockenheit

Nebenwirkung Seroquel: starke Gewichtszunahme, starke Abhängigkeit (bereits nach einer Woche Anwendung), Lethargie, Kreislaufprobleme/-zusammenbrüche; Nebenwikrung Tavor: keine Nebenwirkung Citalopram ratiopharm: nur bei Beginn der Therapie: starke Unruhe; nur bei Absetzen der Therapie: starke Unruhe, Schwindel, Unwohlsein, schlechte Reaktionszeit, unscharf Sehen, Mundtrockenheit, wie in Watte gepackt; Nebenwirkunge Citalopram: nur bei Beginn der Therapie: sehr starke Uhruhe, Schwindel, Übelkeit, unscharfes Sehen, Blutdrucksteigerung, Nervösität, Mundtrockenheit; Nebenwikungen beim Absetzen: innere Unruhe, Unwohlsein, Entzugserscheinungen;

Seroquel bei Schlafstörung, Borderline-Störung; Tavor Taps bei Schlafstörung, Borderline-Störung; Citalopram-ratiopharm bei Depressionen, Borderline-Störung; Citalopram bei Depressionen, Borderline-Störung

SeroquelSchlafstörung, Borderline-Störung270 Tage

Quetiapin, Lorazepam, Citalopram

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.11.2010

Citalopram für Depressionen, Ängste mit Angstgefühle, Sehstörungen, Schwitzen

ängste sind stärker geworden....sehstörungen wie im rausch...schwitzige hände habe angst zur arbeit....zwegs autofahren..... soll ich auf 10 mg runter gehen...und langsam erhöhen?????

Citalopram 20mg bei Depressionen, Ängste

Citalopram 20mgDepressionen, Ängste5 Tage

ängste sind stärker geworden....sehstörungen wie im rausch...schwitzige hände
habe angst zur arbeit....zwegs autofahren.....
soll ich auf 10 mg runter gehen...und langsam erhöhen?????

Citalopram 20mg

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben