Nachtschweiß bei Mirena

Nebenwirkung Nachtschweiß bei Medikament Mirena

Insgesamt haben wir 1634 Einträge zu Mirena. Bei 1% ist Nachtschweiß aufgetreten.

Wir haben 22 Patienten Berichte zu Nachtschweiß bei Mirena.

Wo kann man Mirena kaufen?

Mirena wurde von Patienten, die Nachtschweiß als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirena wurde bisher von 20 sanego-Benutzern, wo Nachtschweiß auftrat, mit durchschnittlich 4,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Nachtschweiß bei Mirena:

Mirena für Endometriose mit Nachtschweiß, Schwindel, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Herzstolpern, Herzrasen, Panikattacken, Müdigkeit, Verstopfung, Zittern der Hände, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Gedächtnisschwierigkeiten

extremer Nachtschweiß Schwindelanfälle Übelkeit Gelenkschmerzen Schmerzen in der rechten Halsseite Herzstolpern Herzrasen Panikattacken ständige Müdigkeit abnehmende Leistungsfähigkeit Verstopfung Gewichtszunahme Ohrgeräusche Zittern der Hände starkes Frieren Verschlechterung der Sehkraft Wortfindungsstörungen Vergesslichkeit Verlust der Libido

Mirena bei Endometriose

Verlust der Libido

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 09.03.2017

Mirena für Zur mit Schwindel, Nachtschweiß, Nackenschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Unterleibsschmerzen

Hallo, ich habe mir nach der zweiten Geburt 2013 auf Empfehlung meines Frauenarztes die Hormonspirale (Mirena) einsetzen lassen. Beim einsetzen selbst hatte ich erträgliche Schmerzen. Danach war es die Hölle, ich hatte starke Blutungen, wehenartige Unterleibsschmerzen, ich fühlte mich überhaupt nicht gut. Mein Frauenarzt meinte dies sei völlig normal und wird definitiv besser werden. So war es auch erstmal. Die Schmerzen gingen weg und ich hatte überhaupt keine Monatsblutungen mehr. Wenn überhaupt, alle paar Monate mal eine Schmierblutung. Dafür hatte ich aber andere Probleme, Nackenschmerzen, Schwindel und Nachtschweiß. Auch fühlte ich mich oft sehr müde und antriebslos, teilweise war mir einfach alles zuviel. Ich habe mich verändert, war/bin nicht mehr so lebensfroh. Bei der allerersten Kontrolluntersuchung der Spirale habe ich diese Symptome schon angesprochen. Mein Frauenarzt meinte sofort mit der Spirale habe dies nichts zu tun! Bei dieser Untersuchung entdeckte er aber an meinem rechten Eierstock eine Zyste, er meinte diese sei nicht bedenklich, aber sie muss...

Mirena bei Zur

MirenaZur4 Jahre

Hallo,
Mein Frauenarzt meinte dies sei völlig normal und wird definitiv besser werden.
Bei dieser Untersuchung entdeckte er aber an meinem rechten Eierstock eine Zyste, er meinte diese sei nicht bedenklich, aber sie muss beobachtet werden, dass sie nicht weiter wächst. Damals hatte sie einen Durchmesser von 3 cm.
Meine Beschwerden wurden aber immer schlimmer, irgendwann ging es los, das ich links immer ein kribbeln verspürte in der Hand/Finger, Beine und im Fuß. Teilweise auch Taubheitdgefühle.
Auch dies habe ich bei weiteren Kontrolluntersuchungen angesprochen, mein Frauenarzt meinte wieder dies kommt auf keinen Fall von der Hormonspirale.
Daraufhin habe ich mich anderweitig untersuchen lassen, es wurde nach Lebensmittel - Intoleranzen geschaut, auch wurde mein Herz untersucht...
Alle Befunde waren in Ordnung. Dennoch wurde mir geraten mich Glutenfrei zu ernähren, um zu sehen ob meine Beschwerden besser werden.
Es hat sich nichts verändert! :-(
Mittlerweile ist es eigentlich eher so das meine Beschwerden sich eher verschlechtertn, mittlerweile habe ich starke Unterleibsschmerzen, öfters Blasenentzündungen, bin nur noch müde, selbst wenn ich mal ausschlafen kann. Hab einen leichten Druck auf den Ohren, bin weinerlich und auch das kribbeln in den Händen/Beinen ist unerträglich!! Deshalb habe ich im Internet gegoogelt, was dies sein könnte und bin auf dieses Forum gestoßen und bin bin ehrlich, ich war froh zu lesen das ich nicht die einzige Frau bin der es so geht! Mein Leben ist die Hölle!
Mittlerweile bin ich bei einer Frauenärztin.
Bei ihr hatte ich am letzten Montag (13.02.2017), wieder einen Kontrolltermin für die Spirale. Ich habe meinen ganzen Mut zusammen gefasst und nochmals über all meine Beschwerden berichtet und ihr von diesem Forum erzählt. Dennoch war ihre erste Antwort, sie glaubt nicht, dass meine Beschwerden von der mirena kommen, sowas hat sie noch nie gehört. Ich sollte doch mal einen Neurologen aufsuchen.
Ich sollte mich untersuchen lassen auf andere Krankheiten wie MS zum Beispiel, weil hierfür wären meine Symptome typisch.
Da meine Zyste aber gewachsen ist und sie diese entfernen möchte, habe ich darauf bestanden, dass sie mir bei dieser OP auch die Spirale entnimmt!
Ich hoffe das es mir danach endlich wieder besser geht!?!
Falls nicht werde ich Ihren Rat annehmen und einen Neurologen aufsuchen.
Wobei ich selbst nicht glaube, dass ich an einer Erkrankung wie MS leide, da meine Beschwerden ja mit der Spirale gekommen sind...
Bis dann

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 18.02.2017

Mirena für starke Blutungen mit Schmierblutungen, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Nachtschweiß, Brustspannen, Zystenbildung

Habe nun seit 6 Monaten die Mirena. Bisher jeden Tag schmierblutungen. Anfangs Krämpfe, Übelkeit, Schwindel, Brustspannen, Nachtschweiß und extreme Müdigkeit. Darauf folgte eine 4 cm große Zyste und dreimonatige Einnahme von Chlormadinon 2mg fem. Damit wurde es besser. Nun habe ich eine Bakterielle Infektion die mit einem Antibiotikum und danach mit lactofem zur Wiederherstellung des ph Wertes in der Scheide helfen soll. Gegen die Schmierblutungen nehme ich parallel desogestrel erstmal für einen Monat. Was soll ich sagen. Wenn es jetzt nicht besser wird lasse ich die Spirale ziehen.

Mirena bei starke Blutungen

Mirenastarke Blutungen-

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 29.12.2016

Mirena für Empfängnisverhütung mit Müdigkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Sehstörungen, Gelenkschmerzen, Nachtschweiß, Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen, Augentrockenheit, Magenschmerzen, Muskelverspannungen, Schlafprobleme

Ich bin geradezu fassungslos, was ich hier und in anderen Foren und Gruppen lese. Vor 4 Jahren ließ ich mir die MIRENA legen, nachdem ich jahrelang täglich die Pille schluckte. Ich bin 41 Jahre und meine Frauenärztin empfahl mir damals die Spirale und lobte sie in den höchsten Tönen. Sie würde von allen gut vertragen und alle ihre Patientinnen wären zufrieden. Auf meine Anmerkung, es wären ja auch Hormone, beruhigte sie mich, die MIRENA würde die Hormone ja nur lokal abgeben. Die Spirale wurde gelegt, mögliche Nebenwirkungen wurden mir keine mit auf den Weg gegeben, eine Packungsbeilage wurde mir erst recht nicht ausgehändigt. Heute weiß ich, wie naiv ich war. Im Urlaub vor 2 Monaten lernte ich eine junge Frau kennen und wir kamen auf das Thema MIRENA, warum kann ich heute gar nicht mehr genau sagen, aber bei Ankunft zu Hause recherchierte ich im Internet zu diesem Thema. Es ist unglaublich, was ich alles an Beschwerden unter der MIRENA las. - vorzeitige Wechseljahressymptomatik - Hitzewallungen / Schwitzen - Wassereinlagerungen - Kreislaufprobleme - Schwindel -...

MirenaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Es ist unglaublich, was ich alles an Beschwerden unter der MIRENA las.
- vorzeitige Wechseljahressymptomatik
- Hautunreinheiten
- Gesichtsbehaarung
- Augentrockenheit
- Sehstörungen
Fast alles, was ich las, traf in den letzten 4 Jahren auf mich zu und ich hatte nicht auch nur die leiseste Vermutung, es könnte an der Spirale liegen.
Ich laufe seit Monaten von Arzt zu Arzt, zweifle schon an mir selbst, lasse mir letztes Jahr am Enddarm eine Rektozele entfernen, weil ich die Bauch- und Rückenschmerzen nicht mehr ausgehalten habe, mit dem Ergebnis: Verdauung klappt jetzt besser, Bauch- und Rückenschmerzen blieben. Zuvor wegen dieser anhaltenden Probleme wochenlang arbeitsunfähig und Einnahme von Antidepressiva und Schlaftabletten.
Dann lasse ich mich letztes Jahr für 97,- € mit Gynatren impfen, weil ich wieder und wieder an Scheideninfektionen leide und damit meine Abwehrstoffe gestärkt werden sollten, mit dem Ergebnis: ich behandle mich mit Scheidentabletten und Salbe jetzt selber, weil ich mir schon blöd vorkomme, wieder und wieder zum Arzt zu rennen.
Dann die jährliche Vorsorge bei der Frauenärztin, alles in Ordnung, Spirale liegt perfekt, meine angesprochenen Probleme des Schwitzens, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen, Nachtschweiß und Schmerzen am ganzen Körper können auch auf einen Mangel deuten und ich möchte bitte vom Hausarzt mein Blut untersuchen lassen.
Ergebnis: Schilddrüse, Eisen, Vitamin D, B12, Folsäure alles im grünen Bereich und 18,- € fürs Labor als Nichtkassenleistung bezahlt.
Dann hatte ich vor 5 Wochen eine Arthroskopie an der rechten Schulter, um einen entzündeten Schleimbeutel zu entfernen. Zuvor hatte ich ca. 2 Jahre Schmerzen, bin bei der Physiotherapie Dauergast gewesen, um Muskelverspannungen zu lösen, habe Schmerzmittel eingenommen, um arbeiten gehen zu können und um nachts schlafen zu können, bin beim Neurochirurgen gewesen, der bestätigte, dass meine HWS nicht mehr intakt, aber altersgerecht entspreche und keine OP notwendig wäre, zum Glück.
Bin beim Rheumatologen gewesen, mit dem Ergebnis: alles in Ordnung, keine Rheuma.
Heutiger aktueller Zustand: Schleimbeutel ist raus, Wucherung am Bizeps wurde entfernt, alles gut verlaufen, aber … ich habe immer noch schmerzhafte Bewegungseinschränkungen.
Dann habe ich massiven Haarausfall, der sogar meiner Frisörin jetzt aufgefallen ist, ich habe in 4 Jahren 10 kg zugenommen, ich komme nachts vor Schmerzen in den Gelenken um, ich schwitze, als wäre ich in den Wechseljahren, ich bin launisch und gereizt und habe deshalb immer öfter Stress mit meinem Mann, ich bin tagsüber müde und abgeschlagen, kann aber nachts nicht schlafen, ich habe morgens ein aufgedunsenes Gesicht, abends geschwollene Finger und Wassereinlagerungen oberhalb der Knöchel, ich habe Gesichtshaarwuchs, dass ich mich täglich wie ein Mann rasiere, ich habe trockene Augen und behandle sie mit Augentropfen und ich habe Sehstörungen, habe mir eine Gleitsichtbrille machen lassen, die mir aber auch nicht wirklich hilft und auch der Optiker sagte, ich wäre noch ganz schön jung für eine Brille mit Nahverstärkung.
Fakt ist nun, dass ich mir die Spirale ziehen lasse und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass es mir dann irgendwann besser gehen wird und ich eine für mich geeignete hormonfreie Verhütungsmethode finde. Ich habe im Internet eine Schweizer Firma entdeckt, die einen Zykluscomputer namens Daysy vertreibt. Die Informationen dazu klingen recht vielversprechend, jedoch bin ich ziemlich unschlüssig, ob das in meinem Alter kurz vor den Wechseljahren noch Sinn macht.

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 27.08.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibskrämpfe, Dauerblutungen, Schwindel, Übelkeit, Unwohlsein, Nachtschweiß

Also ich habe die mirena jetzt seit 3 Jahren ..und habe seitdem unterleibskrämpfe und Blutungen, die nicht mehr aufhören und mein FA meint das sei ganz normal ...musste auch schon zusätzliche Hormone nehmen ! Mit jedem Tag wird es schlimmer mit Schwindel, Übelkeit, nächtliches schwitzen und ein dauerndes unwohl sein ...also ich werde demnächst meinen FA aufsuchen um die mirena entfernen zu lassen ..weil das ist wirklich ein unangenehmes Gefühl ..also ich kann die mirena auf keinen Fall weiterempfehlen!!! Nehmt euch lieber die anderen Verhütungsmittel.

MirenaEmpfängnisverhütung-

Eingetragen am 27.03.2014

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen, Müdigkeit, Unwohlsein, Haarausfall, Hautunreinheiten, Ausfluß, Libidoverlust, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit

Habe Mirena vor 7 Monaten eingesetzt bekommen. Eine Woche später begannen die Schmierblutungen, die ca. 6 Monate angehalten haben. Müdigkeit und Unwohlsein kamen sehr schnell. Schleichend kam immer mehr dazu: Haarausfall, unreine Haut, Ausfluss,der so riecht wie nach einer Geburt, kaum Libido, nächtliches Schwitzen während der Periode und Stimmungsschwankungen (Gereiztheit, die man nicht mehr unter Kontrolle hat). Werde sie mir morgen entfernen lassen und freue mich schon, wenn alles wieder so ist wie vorher.

MirenaEmpfängnisverhütung7 Monate

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.01.2013

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen, Haarausfall, Hautunreinheiten, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Nachtschweiß

Habe die Mirena jetzt seit 7 Monaten. Eine Woche nach dem Einsetzen begannen die Schmierblutungen, die auch 6 Monate anhielten. Schleichend kamen weitere Nebenwirkungen wie Haarausfall, unreine Haut, aber das Schlimmste sind die Stimmungsschwankungen. Während der Periode bin ich sehr gereizt und schnell entnervt. Ich merke das zwar, kann aber nicht gegensteuern. Außerdem werde ich während meiner Periode nachts mehrmals schweißgebadet wach und muss mich umziehen. Unreine Haut und Unlust kommen noch dazu.

MirenaEmpfängnisverhütung7 Monate

Eingetragen am 29.01.2013

Mirena für Empfängnisverhütung mit Nachtschweiß, Zystenbildung, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen

Hallo! Ich habe mich 2010 (damal 22Jahre alt) ausgiebig im Internet informiert als ich nach einer geeigneten Methode für mich/ uns suchte. Ich las viel Negatives- aber auch Gutes und dachte mir- ach jeder reagiert indviduell auf Medikamente (Ich bin ganz bald Krakenschwester und habe daher schon einiges erlebt) ich jedenfalls: ich versuchs mal. muss ja nicht bei mir auch so schlimm sein. Ich entschied mich DAFÜR. Ich habe seit August 2010 die Mirena Spirale- also 2 Jahre jetzt. Anfangs war es eine ganz schöne Umstellung- Nächtliches schwitzen ohne Ende- klitschnass war ich, sodass ich mich mehrmals Nachts umziehen konnte. Ein Gefühl wie mann es in den Wechseljahren beschreibt... Und Regelblutung von 2 Wochen kam dazu- ich sollte die Pille 3 Monate zusätzlich nehmen, was ich getan habe. Dann nach ein paar Monaten war alles super. 1 Jahr lang... Dann bekam ich Zysten- viele Zysten! Die immer wieder mal platzten... Und das sind Höllische Schmerzen!!! + 2 Wochen Regelblutung- hin und wieder... von Frauenärztin: Ja das sind häufig beschriebene Nebenwirkungen der...

MirenaEmpfängnisverhütung-

Hallo!

Ich habe seit August 2010 die Mirena Spirale- also 2 Jahre jetzt.

Dann nach ein paar Monaten war alles super. 1 Jahr lang...
von Frauenärztin: Ja das sind häufig beschriebene Nebenwirkungen der Spirale...! Abwarten und platzen lassen- so ungefähr!

Okay dachte ich- das wird wohl wieder aufhören aber NEIN- ich hab immer noch das selbe Problem. Immer wieder- so alle 3 Monate, manchmal 2 Monate- platzen wieder welche und diese schmerzen sind echt schwer zu beschreiben- ähnlich den Wehen! (Wehen kenne ich weil ich es auch selbst erlebt habe) mit erbrechen und Ohnmacht.

Weshalb ich die Spirale trotzdem noch drin habe?... Es ist eine super Sache in der Hinsicht das der Schutz immer da ist und auch weil sie teuer war- aber jetzt nach 1,5 Jahren Qual wirds Zeit sie entfernen zu lassen- vor ein paar Monaten sind nämlich noch Hautekzeme und Pigmentflecken dazu gekommen.

Ich hab auch immer gesagt- ach die übertreiben doch alle- aber wenn ich nicht die Bestätigung hätte dass die Nebenwirkungen wirklich von der Mirena sind- würde ich es auch nicht mitteilen.

Ich beneide die Frauen die die Mirena super vertragen. Ist an sich super- Hätte ich auch gern so erlebt!

Was die Psychische Situation angeht- Ich merke einen deutlichen Unterschied- würde stark vermuten dass es durch die Hormone, die ja nicht ohne sind, kommt aber es kommt natürlich noch Stress usw dazu. Und dann ergibt diese Kombi: Verstimmung, leichte Reizbarkeit... was ich vorher nicht kannte(!!)

Und jetzt da meine Haut, die vorher schön gleichmäßig und weich war, so schlimm asussieht- würde ja ein Foto hochladen wenn ich könnte..., jetzt muss sie raus! Eigentlich schade- es war schön nicht ständig nachdenken zu müssen ;)
Und dann berichte ich obs besser geworden ist ohne Mirena... wenn ich dann noch an sie denke ;)

Alles Gute!

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.12.2012

Mirena für Empfängnisverhütung mit Nachtschweiß, Haarausfall, Juckreiz, Magenschmerzen, Hauttrockenheit

Trage jetzt die 3 Mirena, war immer ganz stolz auf die super Verhütung und habe sie leider auch meinen Freundinen empfohlen. Die 1.Mirena war perfekt, ohne Beschwerden, die ich der Mirena zuortnen würde. Bei der 2. Mirena fingen die Beschwerden an, dachte immer noch nicht an die Spirale. Diese wurde entfernt, da sie eingewachsen war. Es wurde gleich eine Neue gesetzt. Da ich jetzt seit mehr als 2 Jahren immer krank bin, war ich im Internet auf der Suche nach Ursachen und kam auf die Nebenwirkungen von der Mirena. Leide unter extremen Nachtschweiß, bin launisch und leide unter Bauchschmerzen....u.v.m.. Es wurden Darmspiegelung, Magenspiegelung gemacht, ohne Befund, angeblicher Reizdarm. Meine Augen werden immer schlechter, aber eine einstellen für eine Brille unmöglich, da die Werte ständig schwanken. Mein Busen spannt, als wäre ich schwanger. Extremer Juckreiz, immer nur kurz. Extrem trockene Haut, vom Haarausfall und dem extremen Haarwuchs an Stellen, wo man sie auf keinen Fall gebraucht ganz zu schweigen. Taubheitsgefühl an Händen und Beinen. Sollte dies alles die...

MirenaEmpfängnisverhütung12 Jahre

Die 1.Mirena war perfekt, ohne Beschwerden, die ich der Mirena zuortnen würde.
Mein Busen spannt, als wäre ich schwanger.
Extremer Juckreiz, immer nur kurz.
Taubheitsgefühl an Händen und Beinen.
Sollte dies alles die Mirena ausgelöst haben, bin ich sehr glücklich, dass ich mich in 2 Tagen von ihr trenne und sie ziehen lasse.
Hoffe sehr, dass meine Beschwerden sich dann bessern.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.12.2012

Mirena für Verhütung mit Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen

Ich habe die erste Hormonspirale 5 Jahre gehabt, danach ließ ich mir gleich die 2. einsetzen. Ich hatte nie probleme, dachte ich jedenfalls, bis ich auf diese internetseite gestoßen bin. Meine 2. spirale habe ich nun seit 6 1/2 jahren. jeder arzt sagte mir, dass es egal ist wie lange sie drinnen ist. Bei mir ist Verhütung nicht mehr wichtig, da ich "angeblich" den wechsel schon hinter mir habe. leider habe ich seit einigen Monaten Probleme mit den Fingelenken, extreme Rückenprobleme, Schweißattacken in der Nacht, Stimmungsschwankungen und vieles mehr. Man hatte alles auf die Wechselbeschwerden zurückgeführt. Nachdem ich aber auf dieses Forum gestoßen bin, bin ich mir nicht mehr so sicher und denke, ob nicht doch die Hormonspirale all meine Beschwerden auslöst. Ich werde auf jeden Fall dieses "Ding" so bald wie möglich entfernen lassen und darauf hoffen, dass es mir wieder besser geht. Eines möchte ich dazu noch sagen: ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die mögliche Ursache meiner Beschwerden auf die Hormonspirale zurück zu führen ist. Sollte dies wirklich...

MirenaVerhütung12 Jahre

Ich habe die erste Hormonspirale 5 Jahre gehabt, danach
ließ ich mir gleich die 2. einsetzen. Ich hatte nie probleme,
dachte ich jedenfalls, bis ich auf diese internetseite gestoßen bin.
Meine 2. spirale habe ich nun seit 6 1/2 jahren. jeder arzt
sagte mir, dass es egal ist wie lange sie drinnen ist. Bei mir
ist Verhütung nicht mehr wichtig, da ich "angeblich" den wechsel
Schweißattacken in der Nacht, Stimmungsschwankungen und
vieles mehr. Man hatte alles auf die Wechselbeschwerden
zurückgeführt. Nachdem ich aber auf dieses Forum gestoßen bin,
bin ich mir nicht mehr so sicher und denke, ob nicht doch die
Hormonspirale all meine Beschwerden auslöst. Ich werde auf
ich dazu noch sagen: ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass
die mögliche Ursache meiner Beschwerden auf die Hormonspirale
zurück zu führen ist. Sollte dies wirklich so sein (was ich natürlich hoffe) danke ich allen, die ihre Meinung kundgetan
haben und anderen damit geholfen haben.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.04.2012

Mirena für Schmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Schlafprobleme, Pickel, Libidoverlust, Nachtschweiß mit Kopfschmerzen, Blutungen, Stimmungsdämpfung, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Unterleibsschmerzen, Libidoverlust, Pickel, Schlafprobleme, Nachtschweiß

ich bin schockiert und weiß garnicht, wo ich anfangen soll zu schreiben... Ich habe mir die Mirena nach der Geburt unseres 3. Kindes legen lassen, weil ich vor allem auf die Sicherheit der Empfängnisverhütung besonderen Wert gelegt hab :) Kopfschmerzen und Blutungen über ein halbes Jahr hinaus, fing es an. Danach kam das eine nach dem Anderen: schlechte Laune, Stimmungsschwankungen, Ausraster, wo ich teilweise daneben stehe und mich über mich selbst wunder. Unterleibschmerzen habe ich fast ständig und die Libido ist nicht nur auf null, sondern bewegt sich echt im Minusbereich! Danach ging es parallel mit Pickel im Gesicht ( wird immer schlimmer!!! ) und Schlafproblemen weiter. Jetzt kam auch noch Nachtschweiß dazu. Und das so heftig, dass ich mich nachts umziehen muss. Die Spirale ist zwar "erst" ein Jahr drin, aber so gesehen bereits ein Jahr zu lang, denn Spaß am Leben hatte ich in der Zeit nicht. Nächste Woche kommt das Ding dann unwiderruflich raus!!!

Mirena bei Schmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Schlafprobleme, Pickel, Libidoverlust, Nachtschweiß

MirenaSchmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Schlafprobleme, Pickel, Libidoverlust, Nachtschweiß1 Jahre

ich bin schockiert und weiß garnicht, wo ich anfangen soll zu schreiben...
Ich habe mir die

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.04.2012

Mirena für Verhütung mit Zystenbildung, Unterleibsschmerzen, Akne, Nachtschweiß

Ich hatte dem Einsetzen der Mirena nie Hautprobleme. Etwas drei Monate später habe ich im Gesicht starke Akne bekommen. Dies war der Hauptgrund dafür, dass ich sie mir nach 15 Monaten raus nehmen ließ. Daneben bildeten sich Zysten und ich hatte teilweise starke Unterleibsschmerzen. Nachts war ich geplagt von Schweißausbrüchen.

MirenaVerhütung15 Monate

Nachts war ich geplagt von Schweißausbrüchen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.04.2012

Mirena für Verhütung mit Stimmungsschwankungen, Nachtschweiß, Ovarialzysten, Libidoverlust, Pickel

Habe heute (02/2012) meine Mirena ziehen lassen, nachdem ich sie vor 6 Jahren, nach der Geburt meiner 2. Tochter eingesetzt bekam. Dachte mir, wäre interressant mal nachzulesen, wie es anderen damit gegangen ist. Und siehe da! Mir fällts wie Schuppen von den Augen. Fast alle Nebenwirkungen, die hier beschrieben werden hatte ich 6 Jahre lang auch und hab mir nix dabei gedacht! War sogar auf Kur wegen meiner Stimmungsschwankungen. Die haben dort versucht mich auf die Psycho-Schiene zu schieben. Ha,ha! Waren alles nur Hormone! Keine Gewichtszunahme (war jedoch all die Jahre Raucherin). Nächtliches Schwitzen wurde jetzt immer schlimmer, fast jede Nacht umziehen angesagt. Kopfschmerzen hatte ich keine, jedoch Eierstockzysten so groß wie Golfbälle (so kam es mir jedenfalls vor)! Sex?? Was ist das?? Mein Mann ist Gott sei Dank relativ genügsam in der Hinsicht. Plötzlich Pickel vorallem auf dem Rücken und im Gesicht. Jedoch fast keine Blutung. Nur ganz leichte Schmierblutungen, zuletzt jedoch zunehmend schmerzhaft und auch helles Blut dabei. Deshalb auch jetzt raus gemacht. Hätte ich...

MirenaVerhütung6 Jahre

Keine Gewichtszunahme (war jedoch all die Jahre Raucherin).
Hätte ich doch nur etwas früher mal nachgelesen, welche Nebenwirkungen das Teil mit sich bringt. Wäre vieles einfacher gewesen!
Na ja, hoffe es geht jetzt rapide aufwärts!

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.02.2012

Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Luftnot, Blutdruckanstieg, Nachtschweiß, Angstgefühle, Depressionen, Gelenkschmerzen

Ich hatte nach 2 Jahren Mirena jetzt auch das volle Programm an Nebenwirkungen. Herzrasen, Luftnot, Kloßgefühl im Hals, Blutdruckanstieg, Nachtschweiß, Angstgefühle, Depressionen, Gelenkschmerzen.... Seit 3 Tagen ist die Mirena raus und komisch.... ich bin gesund!!! An jede Frau nur bei den kleinsten Nebenwirkungen den Rat: Laßt Euch das Teil ziehen, egal was der Frauenarzt sagt!

Mirena Hormonspirale bei Empfängnisverhütung

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung-

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.10.2010

Mirena für Verhütung mit Launenhaftigkeit, Nachtschweiß, Hautveränderungen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden

Hallo Mirena ist die Hölle trage sie jetzt 2 jahre und am 29. 07.2010 wird sie rausgemacht !!! Ich habe so miese laune fast jeden Tag reisse mich aber wegen meiner tochter 2 jahre am riemen . Ich hasse mich selbst. Alles fing an mit Schweissausbrüchen jede Nacht musste ich meine Wäsche wechseln. Dann bekam ich einen AUSSCHLAG an den Händen kleine Wasserblasen heftig, habe dazu 15 kg zugenommen . Seit 4 wochen Kopfschmerzen und mein Kreislauf spinnt und denke manchmal ich bekomme einen Herzschlag und Atemnot. Jeden Morgen auf der Waage kein gramm weg eher mehr !!! Wasser sammelt sich dazu auch noch an , es werden immer mehr Nebenwirkungen. Und absolut keine Lust auf Sex, ich hoffe ich bin bald wieder die Alte!! Danke an alle die hier ihr Leid klagen, macht das Ding RAUSSSSS!!!!

MirenaVerhütung-

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.07.2010

Mirena für Gewichtzunahme, Libidoverlust, Zysten, Nachtschwitzen mit Gewichtszunahme, Nachtschweiß, Zystenbildung

Ich habe mir vor 3,5 Jahren, 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes die Mirena Spirale einsetzen lassen, da ich auf keinen Fall schnell wieder schwanger werden wollte und mir die Hormonspirale als sehr sicheres Verhütunsmittel ohne die Nebenwirkungen der Kupferspirale oder der Pille genannt wurde. Ich war bis vor einigen Monaten eigentlich auch sehr zufrieden mit der Spirale. Ich habe zwar weiterhin meine Periode, allerdings nicht sehr stark und absolut regelmäßig. Dass ich sexuell absulut auf dem Nullpunkt bin, habe ich auf Überarbeitung, Stress, Probleme etc geschoben. In letzter Zeit leide ich jedoch vermehrt unter Nachtschwitzen, Gewichtszunahme und Zysten. Diese, das hat mir mein Frauenarzt mal gesagt, könnten durchaus von der Spirale kommen, Das war allerdings zu einer Zeit, wo mit nicht alle 6 Wochen so ein Monster unter höllischen Schmerzen abgegangen ist. Nachdem ich mir jetzt schon einen Termin zur Entfernung habe geben lassen ( in 3 Wochen ) da wir doch nun ein 2. Kind möchten habe ich mich mal mit den möglichen Nebenwirkunge hier im Netz beschäftigt und bin auf...

Mirena bei Gewichtzunahme, Libidoverlust, Zysten, Nachtschwitzen

MirenaGewichtzunahme, Libidoverlust, Zysten, Nachtschwitzen42 Monate

Ich war bis vor einigen Monaten eigentlich auch sehr zufrieden mit der Spirale.
Nachdem ich mir jetzt schon einen Termin zur Entfernung habe geben lassen ( in 3 Wochen ) da wir doch nun ein 2. Kind möchten habe ich mich mal mit den möglichen Nebenwirkunge hier im Netz beschäftigt und bin auf verschiedenen Seiten immer wieder auf die gleichen Erfahrungen gestossen, die sich mit meinen Symtomen decken.
Ich bin kein Arzt, und habe diese ganzen Hormongeschichten immer auf meine vor 2 Jahren entfernte Schilddrüse geschoben.Die Werte sind aber immer im Rahmen.
Meiner Meinung nach ist der Verursachende Faktor scheinbar echt die Spirale, und hoffe (vor allem auch mein Mann :-) ) dass sich die Nebenwirkungen nach der Entfernung legen werden!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.02.2010

Mirena für starke, unregelmäßige Blutung mit Libidoverlust, Herzrasen, Angstzustände, Aggressivität, Nachtschweiß, Unterleibsschmerzen, Blutungen

Mirena Hormonspirale bei starke, unregelmäßige Blutung

Mirena Hormonspiralestarke, unregelmäßige Blutung1 Jahre

Im Dezember 2008 wurde mir die Mirena gelegt, da ich aufgrund immer häufiger auftretender starker Regelblutungen am Ende war. Das Legen war unangenehm und es blutete und schmierte mehrere Wochen. Dann spielte sich alles ein. Kaum noch Regel, keine Beschwerden mehr. Aber: keine Lust auf Sex, Herzrasen, Angstzustände, Aggressivität, nächtsliches Schwitzen. Habe ich aber noch nicht darauf geschoben, da ich diese Erfahrungsberichte noch nicht gelesen hatte. Dann im Oktober ´09 immer wieder mal starke Unterleibsschmerzen. Im November Kontrolle beim Gyn. der Schock, Spirale gerutscht, also raus und unter bestialischen Schmerzen wieder rein. Der absolute Hammer, 2 Tage ins Bett. Seit dem Schmerzen, Blutungen, Sport geht fast nicht, danach den Rest des Tages wieder starke Schmerzen und Blutungen. Ich denke ich werde mir das Ding wieder entfernen lassen, so geht´s nicht. Da höre ich lieber auf zu Rauchen und nehme wieder die Pille, die ich wegen der Thrombosegefahr eigentlich ablehne. Ich kann nur sagen, glaubt euerm Arzt nicht alles, meiner tut auch so als wären 9 von 10 Frauen zufrieden, kann ich nicht mehr glauben.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.01.2010

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibskrämpfe, Gelenkschmerzen, Lymphknotenschwellung, Herzschmerzen, Alpträume, Nachtschweiß, Einschlafstörungen

Mirena Spirale bei Empfängnisverhütung

Mirena SpiraleEmpfängnisverhütung3 Monate

Mitte Juli 2008 hab ich mir die Mirena Hormonspirale setzen lassen die mir als das Wunderteil angeboten wurde und ja nur 350Euro gekostet hat haha, hätte ich geahnt was ich seitdem durchmache...Also schon von Anfang an Krämpfe im Unterleib, ständigen Besuch beim Frauenarzt, Gelenkschmerzen, Frauenärztin beteuert mehrmals das es ja nicht von der Mirena kommen könnte ich müsste zum Orthopäden, 4 Wochen krankgeschrieben, von der Nase über geschwollene Lymphknoten bis zu den Gelenken, eine Aggrisivität in mir innerhalb von Sekunden wenn etwas nicht rund läuft das ist unfassbar, im Moment zum Beispiel habe ich für meinen alten Bänderriss eine nagelneue Bandage verschrieben bekommen da die Sehne sich entzündet hat, abends geht es meistens los mit Schmerzen in den Knien, Schultern, Ellenbogen, Zehen, Druck im Brustbereich und Herzziehen dann wenns ums einschlafen geht, ein Horror man kommt gar nicht zur Ruhe und wenn man es endlich geschafft hat Alpträume, Schwitzattacken mit komplettem Klamottenwechsel mitten in der Nacht,ich dachte schon es läge an der Wohnung, Schmimmel oder was auch immer, dann hab ich mich im Internetzeitalter in verschiednenen Foren eingelesen, dachte schon ich hätte Morbus Bechterow oder ein anderes starkes Rheuma, hab ne Überweisung zum Rheumatologen und zum Orthopäden, also ich nehme an sonsten keinerlei Medikamente die irgendetwas auslösen konnten daher dachte ich ich wäre richtig krank!!! und dann fand ich all die Frauen hier im Internet mit dem gleichen Leidensweg, Heute ist Samstag leider hat die Frauenärztin zu, ich bin stinksauer wie können die einem so etwas bloss als gut empfehlen und einen dann wenn man die Probleme hat auch noch nicht mal darauf hinweisen und einen auch noch zum Othopäden schicken, sind denn alle Frauenärzte verprovisioniert oder wie kommt sowas? Also am Montag Morgen ist mein erster Anruf der Frauenarzt, damit ich mir am Dienstag dieses Monsterteil aus meinem Körper holen lasse und hoffe wie alle hier in dem Forum das dann eine einigermaßen normale Zeit wieder beginnt!!! Danke an alle die Ihr leid hier beschrieben haben und die wissen wie es mir geht!

Mirena Spirale

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.11.2008

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen, Panikattacken, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Herzrasen

Schmierblutungen, Panikattacken, Herzklopfen, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Unruhe, zugeschnürte Brust - Stimmungsschwankungen

Mirena Hormonspirale bei Empfängnisverhütung

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung90 Tage

zugeschnürte Brust - Stimmungsschwankungen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.10.2008

Mirena für Empfängnisverhütung mit Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen

ich habe mir nach der Geburt meines 2. Kindes die Spirale setzen lassen und war eigentlich immer zufrieden. Jetzt nachdem ich die Spirale nach 5 Jahre mußte, dachte ich, ich schaue einfach mal nach, was im Internet über die Mireana steht und mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Alle Nebenwirkungen, die immer wieder aufgeführt werden, habe ich auf alle anderen Ursachen geschoben als auf die Spirale. Da ich ja quasi direkt von den Schwangerschaftssymptomen/Stillsymptomen ohne Unterbrechung auf die Spirale umgestiegen bin ist es mir gar nicht direkt aufgefallen, daß ich ja immer noch Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Nachtschweiß, völliger Libidoverlust, Abgeschlagenheit und vor allem Schlafstörungen leide. Mittlerweile schlafen meine Kinder durch nur ich nicht. Alles macht auf einmal Sinn. Ich bin 3 Tage nach dem Wechsel direkt zu meinem Frauenarzt gegangen und habe um Entfernung gebeten. Er hat dies auch auf mein Bitten gemacht. Er hätte mich bestimmt schon früher darauf hingewiesen, dass diese ganzen Probleme, die ich habe, auf die Spirale zurückzuführen sein...

MirenaEmpfängnisverhütung5 Tage

Nachtschweiß, völliger Libidoverlust, Abgeschlagenheit und vor allem Schlafstörungen leide. Mittlerweile schlafen meine Kinder durch nur ich nicht. Alles macht auf einmal Sinn. Ich bin 3 Tage nach dem Wechsel direkt zu meinem Frauenarzt gegangen und habe um Entfernung gebeten. Er hat dies auch auf mein Bitten gemacht. Er hätte mich bestimmt schon früher darauf hingewiesen, dass diese ganzen Probleme, die ich habe, auf die Spirale zurückzuführen sein können. Ich bin aber nie auf die Idee gekomen, ihn darauf anzusprechen, weil ich von Natur aus nicht wehleidig bin und versucht habe, selber damit fertig zu werden. Jetzt hoffe ich, dass ich nach 8 Jahren endlich mal wieder in Ruhe schlafen kann und endlich nicht mehr komplett durchgeschwitzt bin, bevor ich irgendwo ankomme. Mein Mann hofft auch auf eine zurückkehrende Libido. Ich trauere eigentlich nur der blutfreien Zeit nach, das ist schon Luxus. Ich habe nämlich überhaupt keine Blutungen gehabt.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.10.2007