Unruhe bei Trevilor

Nebenwirkung Unruhe bei Medikament Trevilor

Insgesamt haben wir 1591 Einträge zu Trevilor. Bei 9% ist Unruhe aufgetreten.

Wir haben 136 Patienten Berichte zu Unruhe bei Trevilor.

Wo kann man Trevilor kaufen?

Trevilor wurde von Patienten, die Unruhe als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Trevilor wurde bisher von 87 sanego-Benutzern, wo Unruhe auftrat, mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Unruhe bei Trevilor:

Trevilor für Depression mit innere Unruhe, Halluzinationen, Angst, kein Appetit, Schlafstörungen, Depressionen, Unruhe, Suizid-Gedanken, Gewichtsverlust

Es ist das fürchterlichste Präparat das ich jemals genommen habe. Ich hatte nahezu sämtliche Nebenwirkungen die Venlafaxin haben kann. Dazu zählen starke Innere Unruhe, Halluzinationen, Angst, Extremen Rededrang, es war unmöglich still zu sitzen und ich konnte kaum mehr ein Krümel essen so schlimm verschlug es mir den Appetit. Noch dazu Schlafstörungen sodass nicht mal mehr 80mg Pipamperon half. Das Absetzen war die Hölle, ich habe mich mal mit einem Ex Heroin Konsumenten unterhalten und er schilderte mir exakt die selben Entzug Symptome von Heroin die dem Absetzsyndrom vom Venlafaxin sehr ähnlich sind. Absolut nicht zu empfehlen für jemand mit nur leichten Depressionen durch Neuroleptika. Noch dazu hatte ich das Gefühl jederzeit Psychotisch zu werden. Mein Psychiater warf mir vor Drogen zu konsumieren und glaubte mir nicht dass dieses Medikament zu solchen Nebenwirkungen Beiträgt.

VenlafaxinDepression2 Monate

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 15.01.2024

Trevilor für Zwangsstörung, Sozialphobie mit Unruhe, Libidoverlust, Herzrasen, Schwitzen, Pupillenerweiterung

Grundsätzlich gutes Medikament. Venlafaxin ist das einzige Antidepressivum was mir hilft. Meine extremen Hemmungen in sozialen Interaktion sind weniger geworden, sodass ich endlich wieder einen “normalen” Alltag mit Studium, sozialen Kontakten etc. habe. Die Zwangsgedanken sind zwar nicht gänzlich verschwunden, aber nur noch abgeschwächt vorhanden. Also auf jeden Fall in erträglichem Ausmaß. Leider sind die Nebenwirkungen bei mir nicht ohne, welche ich aber aufgrund der guten Wirkung in Kauf nehme. Insbesondere das Herzrasen ist sehr unangenehm. Wobei das bei mir dosisabhängig ist (momentan 150mg/Tag, bei 225mg wurde das Herzrasen und die Unruhe unerträglich und meine Pulillen waren dermaßen groß, dass ich mehrmals gefragt wurde ob ich Drogen genommen habe. Insbesondere bei einer Verkehrskontrolle kann das echt problematisch werden.

Venlafaxin bei Zwangsstörung, Sozialphobie

VenlafaxinZwangsstörung, Sozialphobie3 Jahre

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 14.01.2024

Trevilor für ADH-Syndrom, Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Durchfall, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Depressionen, Sehstörungen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Nachtschweiß, Tinnitus, Kreislaufstörungen, Zyklusstörungen, Hyperventilation, Dissoziation

Nebenwirkungen: ( intensivere Anfangs- und Absetztnebenwirkungen, bei Venlafaxin mögliches Serotoninsyndrom ausgelöst) Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Müdigkeit/Erschöpfung, Nervosität, Unruhe/Überregtheit/Hyperaktivität, Unwohlsein, Panik, Atemprobleme (schwere Atmung, Hyperventilation, Atemnot...), Übelkeit, Hitzewallungen, starkes Schwitzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, stärkere Suizidalität und depressive Symptomatik= nur Venlafaxin und Sertralin, verstärkte Dissoziation ( Bewusstseinsstörung, Entfremdung von selbst und der Umwelt ( Depersonalisation, Derealisation))= nur Venlafaxin und Sertralin, Gedächtnissverlust ( extreme Vergesslichkeit, Verwirrtheit, schlechtes/kein Kurzzeitgedächtniss)= nur Venlafaxin und Sertralin, Leeregefühl/Taubheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen, Zyklusstörungen, starke schmerzhafte Periode= nur Sertralin,... Wirkungen: Bei Sertralin: Mittlere...

Venlafaxin bei Depression; Sertralin bei Depression, Angststörungen; elvanse bei ADH-Syndrom; Medikinet bei ADH-Syndrom

VenlafaxinDepression1 Monate
SertralinDepression, Angststörungen14 Monate
elvanseADH-Syndrom2 Monate
MedikinetADH-Syndrom1 Monate

Wirkungen:

Bei Sertralin:
Mittlere Angstlindernung, Rückgang von (sozialen) Ängsten, leichte Antriebssteigerung ( nicht antidepressiv, sondern leichte Gegenwirkung gegen körperliche Müdigkeit ), keinen Unterschied bei der depressiven und dissoziativen Symptomatik,...

Bei Elvanse:
Mittlere bis starke Antriebssteigerung ( sowohl körperlich als auch psychisch ), kaum Adhs Prokastination ( fähig Aufgaben/Alltag zu meistern), Kein niedriger Blutdruck mehr (Blutdruck hat sich normalisiert wärend der Wirkzeit ( Nebenwirkung die sich positiv auswirkt )), stabilisiertere Stimmung und Impulsivitätsreduktion, bessere Konzentration, besseres Gedächtniss ( Kurz- und Langzeit), zufriedener und gelassener, bessere Verarbeitung von Information und Emotionen ( bessere Gehirnaktivität),...

, , , , , , , , , , , , , ,

Sertralin
elvanse
Medikinet

Venlafaxin, Sertralin, Lisdexamfetamindimesilat, Methylphenidat

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 28.09.2023

Trevilor für Ängste, Depressive Episode, Antriebsstörungen mit Müdigkeit, Unruhe, Benommenheit

Venlafaxin bei Ängste, Depressive Episode, Antriebsstörungen

VenlafaxinÄngste, Depressive Episode, Antriebsstörungen1 Tage

Nicht für jeden geeignet. Schon die erste Tablette am Morgen hatte starke Nebenwirkungen. Positiv war, dass ich überhaupt keine negativen Gedanken hatte und auch in einer emotionalen Unterhaltung bei denen ich eben sonst in Trauer und Verzweiflung abgerutscht bin, war ich absolut emotionslos. Leider auch was positive Gefühle betrifft. Es war einfach alles leer. Die Wirkung setzte nach ca 2 Stunden ein. Ich bekam einen Bewegungsdran und zugleich unglaubliche Müdigkeit. Mundtrockenheit. Ich konnte den ganzen Tag weder essen noch trinken. Hatte das Gefühl zu schweben, hatte das Gefühl Drogen genommen zu haben. Ich musste mich zum sprechen überwinden und meine Zähne haben sich aufeinander gedrückt. Ich hatte das Bedürfnis mich auf die Couch zu legen hatte dort aber diese Unruhe und musste wieder aufstehen. Dann Schweißausbrüche. Ich habe mich dann auf den Weg zu meinem Partner gemacht weil ich nicht alleine sein wollte. Aber der Gedanke mein Partner würde mich in den Arm nehmen verpasste mir eher Enge. Libido war völlig unter 0. Sprich ich hatte zum ersten Mal in unserer 3 jährigen Beziehung kein Herzklopfen, keine Lust auf Nähe. Ich konnte ihn nicht mal küssen weil da einfach nichts mehr war. Zu Hause legte ich mich ins Bett und schlief sofort und tief ein. Als das Telefon klingelt le konnte ich nicht ran gehen. Ich hatte heftige Bilder Träume und war dann irgwdwann Nachts wach, wie gelähmt, konnte nicht aufstehen und auch nicht einschlafen. Ich lag auf dem Rücken, alles Pitsch nass vom schwitzen, meine Hände lagen auf Bauch und Brust und ich muss Stunden so gelegen haben. Vor ca 1 Stunde bin ich aufgestanden, fühle mich benommen und nicht in der Lage meine Kinder für die Schule fertig zu machen. Ich fühle mich schwer, ähnlich wie bei einer Grippe mit Fieber. Ich nehme die Tabletten heute auf keinen Fall noch mal. Und würde auch sonst nie wieder was einnehmen. Ich hin durch meine Erkrankung zwar eingeschränkt, aber mit diesem Medikament bin ich völlig neben der Spur. Das kann ich mir als alleinerziehende mit zwei Kindern auf keinen Fall erlauben.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 15.09.2023

Trevilor für Depression mit Schwitzen, Hitzewallungen, Unruhe, Wahrnehmungsstörungen, abnormal

Ich kann vor Venlafaxin/Trevilor nur eindringlich warnen!!! Anfangs hatte ich so ziemlich jede Nebenwirkung, die in der Packungsbeilage aufgeführt war: Starker Schwindel, Übelkeit, Wahrnehmungsstörungen. Restless-Legs, Starkes Schwitzen, Errektions- und Orgasmusstörungen, aber das schlimmste waren akute Selbstmordgedanken, die ich vor der Einnahme definitiv nicht hatte! Nach einiger Zeit besserten sich die Symthome, ausser wenn ich das Medikament mal später als gewohnt eingenommen hatte. Dann folgten heftigste Entzugserscheinungen wie Hitzewallungen, starker Schwindel, Übelkeit, starkes Schwitzen und extreme Unruhe. Nach und nach wurde ich dann manisch/hypomanisch ohne es zu bemerken. Ich war extrem risikobereit, reizbar, habe ein absolut abnormales/grenzüberschreitendes Verhalten an den Tag gelegt und habe Dinge gemacht worüber ich heute nur mit dem Kopf schütteln kann... Man könnte das ganze wie einen andauernden Drogenrausch bezeichnen nur mit dem Unterschied, dass man diesen Rausch nicht bewusst wahr nimmt. Als ich die Dosis von ursprünglich 150mg langsam reduzierte, setze...

Trevilor bei Depression

TrevilorDepression2 Jahre

Ich kann vor Venlafaxin/Trevilor nur eindringlich warnen!!!
Starker Schwindel, Übelkeit, Wahrnehmungsstörungen. Restless-Legs, Starkes Schwitzen, Errektions- und Orgasmusstörungen, aber das schlimmste waren akute Selbstmordgedanken, die ich vor der Einnahme definitiv nicht hatte! Nach einiger Zeit besserten sich die Symthome, ausser wenn ich das Medikament mal später als gewohnt eingenommen hatte. Dann folgten heftigste Entzugserscheinungen wie Hitzewallungen, starker Schwindel, Übelkeit, starkes Schwitzen und extreme Unruhe. Nach und nach wurde ich dann manisch/hypomanisch ohne es zu bemerken. Ich war extrem risikobereit, reizbar, habe ein absolut abnormales/grenzüberschreitendes Verhalten an den Tag gelegt und habe Dinge gemacht worüber ich heute nur mit dem Kopf schütteln kann... Man könnte das ganze wie einen andauernden Drogenrausch bezeichnen nur mit dem Unterschied, dass man diesen Rausch nicht bewusst wahr nimmt. Als ich die Dosis von ursprünglich 150mg langsam reduzierte, setze auch langsam mein Verstand wieder ein und ich bemerkte, dass es mir "irgendwie zu gut ging". Ich habe dann auf anraten eines Vertretungsarztes das Medikament lansgam komplett ausgeschlichen. Dies war alles andere als leicht und hat sich über Wochen/Monate hingezogen. Nach dem kompletten Absetzen folgte ein heftiger "Rückfall", der noch schlimmer war als vor der Einnahme des Medikaments. Ein Grund dafür war die Einsicht über die manische Phase und das realisieren der Dinge, die in dieser Zeit passiert sind. Ich kann nur jedem von Venlafaxin/Trevilor abraten, denn dieses Teufelszeug macht alles nur noch schlimmer.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 14.05.2022

Trevilor für Depression, Angst- und Panikattacken mit Unruhe, Lippen

Venlafaxin bei Depression, Angst- und Panikattacken

VenlafaxinDepression, Angst- und Panikattacken16 Jahre

In akuten Krisen ist es sicherlich sinnvoll Venlafaxin als Unterstützung zu nehmen. Ich nehme das Zeug jetzt schon seit 16 Jahren. Absetzversuche sind sehr sehr schwierig. Da sollte man sich besser zwei Wochen Urlaub für nehmen. Kribbelnde Lippen, Blitze vor den Augen, schwitzen, Unruhe. Wenn ich das Medikament abgesetzt hatte und die Absetzerscheinungen verschwunden waren ging es eigentlich ganz gut. Kamen aber Symptome von Angst und Trauer wieder war meine Reaktion sofort wieder das Medikament zu nehmen. Und hier kommen wir zu einem ganz entscheidenden Punkt. Zum ersten Mal in den 16 Jahren habe ich in der letzten Zeit wirkliche Veränderung erreicht. Ich habe eine fördernde Geisteshaltung eingenommen trinke keinen Alkohol mehr und mache eine kognitive Verhaltenstherapie. Kurzum ich glaube ich habe verstanden was das Grundproblem ist und bin dabei einige grundlegende Änderung in meinem Leben Vorzunehmen. Mein Plan ist es jetzt wieder das Medikament schrittweise abzusetzen in der Hoffnung dass ich durch meine erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Depressionen in der Lage bin auch ohne Medikamente dauerhaft zu leben. Ich weiß nicht ob das funktionieren wird aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich weiß halt auch nicht ob mein Gehirn nach 16 Jahren mit dem Medikament irgendwelche strukturellen Veränderung erfahren hat. Mein Tipp an alle die das Medikament zum ersten Mal oder schon länger nehmen. Es verbessert nur die Symptome behebt aber nicht die Ursache. Macht bitte eine kognitive Verhaltenstherapie und versucht Veränderung in eurem Leben umzusetzen. ihr werdet merken dass sich auf einmal alles sehr zum Guten wendet wenn man den ersten Schritt macht. Ich hoffe dass meine erworbenen Fähigkeiten stark genug sind um ohne das Medikament zu leben.

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 27.04.2019

Trevilor für Schwere Depression mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Magenschmerzen, Nervosität, verlängerte Menstruationsblutungen, Unruhezustand, Aggression, Appetitstörungen

Habe mich im stationären Setting von 40mg Citalopram bei zu geringe Wirkung & schwerer Depression auf 150mg Venla umstellen lassen. Anfangs vermehrt Nervosität, Agressionen und Unruhezustände, sowie Magenprobleme. Nach der Umstellung blieben diese Symptome aus. Seither vermehrt Schlafstörungen & eine nicht enden wollende Zwischenblutung & ausbleibende Menstruation. Allerdings im Tausch dazu ein Entkommen aus den depressiven Stimmungsschwankungen & Reduktion der Suizidgedanken.

Venlafaxin bei Schwere Depression

VenlafaxinSchwere Depression140 Tage

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 17.08.2018

Trevilor für Depression, Schlafstörungen, Antriebsstörungen mit Unruhe, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche

Ich nehme Venlafaxin seit nunmehr 2 Jahren. Anfangs 75mg, nach ca einem Jahr wurde die Dosis auf 150mg erhöht. Nach erstmaliger Einnahem verspürte ich fast direkt heftige Nebenwirkungen: Schwindel, Mundtrockenheit, Suizidalität etc. Nachdem ich 2 Wochen „durchgehalten“ hatte, trat die positive Wirkung ein: meine Depressionen wurden deutlich gehemmt und ich konnte ohne endlich wieder aufatmen, da es mir seh viel besser ging. Die Wirkung ist unumstritten bei mir zu vollster Zufriedenheit eingetreten. Leider ist der Preis dafür eine Gewichtszunahme von mehr als 20kg, häufiger Durchfall, Bauchschmerzen, kaum eine Nacht mit einem erholsamen Schlaf, Schwindel, Schweißausbrüche... Am meisten habe ich unter den 20kg zu leiden. Ich bin 1,65m groß und habe von 55kg auf 75kg zugenommen, obwohl mir versichert wurde, eine Gewichtszunahme sei abwegig. Wer viele Nebenwirkungen in Kauf nehmen möchte, hat trotzdem eine zufriedenstellende Wirkung zu erwarten.

Venlafaxin bei Depression, Schlafstörungen, Antriebsstörungen

VenlafaxinDepression, Schlafstörungen, Antriebsstörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 14.06.2018

Trevilor für Schlafstörungen, Depression, Angststörungen mit Schwitzen, Tremor, Schlaflosigkeit, Nervosität, Miktionsstörung, ungewöhnliche Träume, erhöhte Muskelanspannung, Ejakulationsprobleme

Gut wirksames und verträgliches Medikament...nehme 225mg morgens mit Pantoprazol da die Venlafaxin arg auf den Magen schlägt...Wirkt gut Antidepressiv und gut gegen die Ängste. Habe extreme Einschlafprobleme und Durchschlafprobleme durch das Venlafaxin deshalb nehme ich Abends noch 70mg Truxal (Chlorprothixen) für die Schlafstörungen. Dazu hab ich dauerhaft Muskelzucken egal ob am Bein, Wange...am schlimmsten ist es am Kiefer.

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen; Truxal bei Schlafstörungen

VenlafaxinDepression, Angststörungen1 Jahre
TruxalSchlafstörungen1 Monate

Truxal

Venlafaxin, Chlorprothixen

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 30.11.2017

Trevilor für Depression, Stimmungsschwankungen mit Unruhe, Schwitzen

Bei Cymbalta eigentlich keine Nebenwirkungen. Bei Abilify, nur am Anfang. Sehr starke Unruhe. Bei Trevilor. Vermehrtes schwitzen.

Cymbalta bei Depression; Abilify bei Stimmungsschwankungen; Trevilor bei Depression

CymbaltaDepression3 Jahre
AbilifyStimmungsschwankungen4 Jahre
TrevilorDepression3 Jahre

Bei Cymbalta eigentlich keine Nebenwirkungen.
Bei Abilify, nur am Anfang. Sehr starke Unruhe.
Bei Trevilor. Vermehrtes schwitzen.

Cymbalta
Abilify

Duloxetin, Aripiprazol, Venlafaxin

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 07.04.2017

Trevilor für Depressionen, Schlafmangel, PTBS mit Durchfall, Unruhe, Zittern der Hände, Brain Zapps, Einschlafschwierigkeiten, Absetzerscheinungen

Zu mir: Ich bin männlich, zur Zeit der Textverfassung 22 Jahre alt, wiege 77kg und bin 1,92m groß. Venlafaxin: Venlafaxin wurde mir aufgrund einer "schweren, wiederkehrenden depressiven Episode" als Folgeerkrankung einer Posttraumatischen Belastungsstörung verschrieben, die sich in Antriebslosigkeit, Suizidgedanken und starken depressiven Verstimmungen äußerte. Zu der Zeit war ich 20 Jahre alt. Die Verabreichung erfolgt in Retardkapseln, zunächst in der 37,5mg Dosierung. Diese hatte absolut keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung. Dies hat mir mein Facharzt vorher auch gesagt. Es sei nur eine Dosis zu Gewöhnung. Die Erhöhung der Dosis auf 75mg erfolgte 2 Wochen nach erstmaliger Einnahme. Es setzten folgende Nebenwirkungen ein: Durchfall, innere Unruhe, Tremor in den Händen, "Stromschläge im Gehirn", leichte Einschlafschwierigkeiten. Die positive, gewollte Wirkung setzte mit dieser Dosis deutlich merkbar ein. Ich war antriebsstark, gut drauf und ein wenig hibbelig. Die Nebenwirkungen hörten mit der Dosiserhöhung auf 150mg zwei Wochen danach auf. Die positive Wirkung...

Venlafaxin bei Depressionen, PTBS; valdoxan bei Depressionen, Schlafmangel

VenlafaxinDepressionen, PTBS-
valdoxanDepressionen, Schlafmangel2 Jahre

Venlafaxin:
Die Nebenwirkungen hörten mit der Dosiserhöhung auf 150mg zwei Wochen danach auf. Die positive Wirkung wurde verstärkt. Die Dosis stieg stetig weiter bis zur maximalen Tagesdosis von 300mg. Dort angelangt, fühlte ich mich "normal". Gut drauf, der Antrieb war da, schlechte Tage gab es auch.
Nach ca. 3 Monaten mit 300mg fing eine chronische Übelkeit an. Diese hörte schlagartig mit einer Dosisreduktion auf 225mg auf.
Nun bin ich dabei, die Dosis stetig, aber langsam (!) zu reduzieren. 75mg ist meine tägliche Dosis. Die Begleiterscheinungen der Reduktion sind folgende: Stetige, leichte Übelkeit, Konzentrationsprobleme und sporadische Verstimmungen.
Ein rapides Absetzen ist meiner Erfahrung nach auf keinen Fall zu empfehlen, da die anfänglichen Nebenwirkungen schlagartig und sehr stark einsetzen. Mir war es unmöglich (bei versehentlicher Nichteinnahme) das Bett zu verlassen, da ich aufgrund der Übelkeit, dem Schwindel und den Stromschlägen im ganzen Körper nicht gerade stehen konnte. Mit der Einnahme am nächsten Tag waren die Symptome ebenso schnell wieder weg.

valdoxan

Venlafaxin, Agomelatin

Geburtsjahr:1994
Größe (cm):192 Eingetragen durch KJK Wehnen, KJK Tagesklinik Delmenhorst

Eingetragen am 08.12.2016

Trevilor für Depressive mit Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Unruhe, Mundtrockenheit, Ejakulationsstörung

Ich nahm Venlafaxin (retard) knapp 4 Jahre lang. Ende 2012 wurde bei mir eine mittelgradige Depressive Episode festgestellt. Primäre Symptome waren starke Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen sowie gestörter Schlaf. Zu Beginn wurden 75mg Dosiert, die typische Anfangsdosis für Venlafaxin. Es kam recht schnell, d.h. innerhalb von zwei Wochen, zu einer deutlichen Verbesserung der Symptomatik. Gesteigerter Antrieb sowie Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit. Die Abgeschlagenheit ging nur teilweise zurück, war nun jedoch jetzt einigermaßen auszuhalten. Es sollte erwähnt werden, dass Venlafaxin in der ersten Woche recht starke Nebenwirkungen aufweist, insbesondere bezogen auf die Psyche. Dies sollte kein Grund für einen Therapieabbruch sein. Selbiges trifft auf quasi jedes Antidepressivum zu. Die Schlafstörungen wurden unter Venlafaxin jedoch deutlich schlimmer. So wurden über die Zeit diverse Medikamente mit schlaffördernder Wirkung getestet (Doxepin, Amitriptylin, Trimipramin, Pipamperon, Mirtazapin, Zopiclon, Oxazepam, Lorazepam, Olanzapin, Quetiapin). Es kam in...

Venlafaxin bei Depressive

VenlafaxinDepressive4 Jahre

Die Schlafstörungen wurden unter Venlafaxin jedoch deutlich schlimmer. So wurden über die Zeit diverse Medikamente mit schlaffördernder Wirkung getestet (Doxepin, Amitriptylin, Trimipramin, Pipamperon, Mirtazapin, Zopiclon, Oxazepam, Lorazepam, Olanzapin, Quetiapin). Es kam in ausreichender Dosierung stets zu unakzeptablen Nebenwirkungen am Folgetag (Müdigkeit, Abgeschlagenheit). Gleichzeitig ließ die Wirkung von Venlafaxin mit der Zeit nach, sodass die Dosis erhöht werden musste. Zunächst auf 150mg, dann auf 225mg. Ab 150mg kamen Kopfschmerzen sowie zeitweilige innere Nervosität hinzu. Zudem wurden die Schlafprobleme nun unerträglich, oft nur 2 bis 3 Stunden die Nacht an Schlaf, manchmal auch gar nicht.

Hinzu kam schon ab 75mg ein (dauerhafte) Verringerung der Libido sowie Ejakulationsprobleme. Ab 150mg war das Erreichen eines Orgasmus nicht mehr möglich. Das führt natürlich auch zu Problemen in der Partnerschaft. Was wiederum eine Belastungssituation darstellt, die sich negativ auf die Grunderkrankung auswirkt.

Vor einem Monat wurde ich nun auf Escitalopram (25mg) umdosiert. Die Schlafprobleme haben sich nun deutlich verbessert. Es ist jetzt mit 10mg Pipamperon ein akzeptabler Schlaf mit akzeptablen Nebenwirkungen zu erzielten. Der Libidoverlust hat sich deutlich zurückgebildet. Hinzugekommen ist hingegen regelmäßiges Sodbrennen (einige male am Tag). Insgesamt hat Escitalopram für mich jedoch ein besseres Verhältnis von Wirkung zu Nebenwirkungen.

Mein Fazit: Wer generell einen eher schlechten Schlaf hat sollte eher Citalopram, Escitalopram oder Fluoxetin versuchen. Durch die (in der Regel erwünschte) antriebssteigernde Komponente von Venlafaxin kommt es vermehrt zu Schlafstörungen sowie innerer Nervosität. Wer bereits Venlafaxin nimmt und oben genannte Probleme hat, sollte ggf. seinen Arzt darauf ansprechen.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 27.08.2016

Trevilor für Depression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung mit Schweißausbrüche, Unruhe, Zittern

Das venlafaxin wurde immer höherdosiert,aber es hat nicht wirklich viel mehr gebracht

Venlafaxin bei Depression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung

VenlafaxinDepression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung10 Monate

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 02.01.2016

Trevilor für Depression mit Unruhe, Orgasmusstörungen

Heute ist der 2. Tag meiner Einnahme von 37,5 Venla und bis auf leichte innere Unruhe und schwerere Orgasmen geht es mir schon besser. Es ist schon ein kleines Wunder hoffe es hält an.

VenlafaxinDepression2 Tage

Eingetragen am 17.11.2015

Trevilor für Depression, Angststörungen mit Verstopfung, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Unruhe, Kribbeln

Habe seit 5o Jahren Depressionen, seit Unfall vor 4 Jahren zusätzlich Angststörungen. Habe viele Mittel (zuletzt Citalopram) versucht und Kurztherapien gemacht. Habe vor sechs Wochen mit 37,5mg Venlafaxin angefangen, nach zwei Wochen 75mg, seit zwei Wochen 105 mg. Die stimmungsaufhellende Wirkung ist derzeit gut, doch ... die Nebenwirkungen! Starke Verstopfung, Gewichtszunahme, trockene Mundschleimhäute, Unruhe in den Beinen, Kribbeln und Gefühllosigkeit in Arm und Hand (letzteres könnte auch von einer Schulterverletzung kommen). Radfahren ist wichtiger Teil meiner Therapie

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

VenlafaxinDepression, Angststörungen6 Wochen

Geburtsjahr:1946

Eingetragen am 06.08.2015

Trevilor für Depressionen mit Schwindel, Unruhe, Harndrang, Gähnen, Übelkeit

Medikament hilft bei Dosierung 75 mg ganz gut, eventuell noch Steigerung der Dosis nötig, um noch besseres Ergebnis zu erzielen. Die Nebenwirkungen können aufgrund der Wirksamkeit toleriert werden, auch wenn sie z.T. nervig sind

Trevilor bei Depressionen

TrevilorDepressionen100 Tage

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 25.07.2015

Trevilor für Depression mit Schwindel, Nervosität, Übelkeit, Absetzerscheinungen

Mein Arzt hat mir Venlafaxin immer mal wieder verschrieben, mit Pausen, in denen ich alternativen ausprobieren sollte (z.B. cymbalta). Ich habe es so empfunden, dass anfangs vom Venlafaxin tatsächlich eine Wirkung auftritt, die jedoch schnell wieder nachlässt. Auch eine Dosisananpassung bringt nichts...im Gegenteil. Dadurch werden die Nebenwirkungen strärker (Nervosität, Schwindel, Übelkeit...) Hatte Venlafaxin zuletzt über einen längeren Zeitraum genommen. Das Absetzen war äußerst unangemehm - aber mir gings schließlich deutlich besser. NACH dem Venlafaxin. Zumal ich in wenigen Wochen über 10 Kilo abgenommen habe. Ohne Venlafaxin konnte ich mich wieder mehr über kleine Dinge im Leben freuen und war nicht mehr so ängstlich. Aber es wirkt nun mal bei jedem anders. Bei mir verschlechtert es eher den Zustand.

VenlafaxinDepression6 Monate

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 24.06.2015

Trevilor für Depression mit Pupillenerweiterung, Unruhe, Schlafprobleme

Seit der Einnahme von Venlafaxin 75 mg hab ich stark vergrößerte Pupillen und bin innerlich sehr Unruhig. Außerdem schlafe ich nicht richtig durch, werde sehr früh wach und kann nicht mehr einschlafen. Ich hoffe das legt sich bald. Sonst bin ich zufrieden mit der Wirkung.

VenlafaxinDepression20 Tage

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 10.03.2015

Trevilor für Depressionen mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Verstopfung, Albträume, Unruhe, Libidoverlust

Ich habe Anfang 2012 mit der Einnahme von Venlafaxin begonnen, nachdem ich in den zehn Jahren zuvor Doxepin, Sertralin, Cymbalta und Citalopram genommen hatte und diese allesamt keine Wirkung (mehr) zeigten bzw. unerträgliche Nebenwirkungen hatten (Cymbalta). Ziel der Einnahme sollte die Linderung meiner chronischen Depressionen sowie eine Verbesserung meiner Konzentration und eine Antriebssteigerung sein. Nachdem ich die Dosis nach und nach auf 150 mg erhöht hatte, war eine weitere Steigerung nicht mehr möglich, da die Nebenwirkungen nicht mehr tolerierbar waren. Die Tabletten riefen eine permanente Verstopfung hervor, welche erst nach über drei Wochen mit Hilfe von Abführmitteln beseitigt werden konnte. Insofern beließ ich es bei der Dosis 112,5 mg, unter welcher die Verstopfung zwar besser wurde, jedoch die Depressionen auch nur unzureichend gelindert wurden. Mangels Alternative nahm ich die Tabletten bis vor kurzem weiter. Weitere anfängliche (jedoch später besser werdende) Nebenwirkungen waren: innere Unruhe, nächtliches Schwitzen, sexuelle Lustlosigkeit,...

Venlafaxin bei Depressionen

VenlafaxinDepressionen3 Jahre

Weitere anfängliche (jedoch später besser werdende) Nebenwirkungen waren: innere Unruhe, nächtliches Schwitzen, sexuelle Lustlosigkeit, Albträume.

Ich verspürte jedoch schon lange keinerlei positive Wirkung mehr und die 2-3 kg, die ich seit der Einnahme zugenommen habe, habe ich leider auch nicht mehr herunterbekommen.

Das Absetzen habe ich im 14-Tage-Rhythmus in 12,5 mg-Schritten (Kügelchen aus den Kapseln nehmen) sehr gut hinbekommen und hatte außer leichten "Zuckungen" im Kopf und gelegentlichen Stimmungstiefs keine Nebenwirkungen.

Ich werde jetzt ein Medikament aus der MAO-Hemmer-Gruppe ausprobieren, da SSRI/SNRI bei mir offenbar nicht die gewünschte Wirkung zeigen.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 20.02.2015

Trevilor für Depression und Angststörung mit Nervosität, Durchfall, Übelkeit, Schweißausbrüche

Endlich bin ich runter von diesen Höllenzeug . Hat mir nix geholfen, Nebenwirkung extreme Nervosität , Durchfall, Übelkeit und Schweißausbrüche. Wurde auf sertralin umgestellt. nach etwa drei tagen absetzen der 150mg venlafaxin , die ich nahm, bekam ich höllische absetzerscheinungen und musste wieder aufpolieren und ausschleichen. bin jetzt durch . nehme jetzt sertralin 100 und geht mir langsam besser...

Trevilor bei Depression und Angststörung

TrevilorDepression und Angststörung9 Monate