Anastrozol

Wir haben 118 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Anastrozol.

Anastrozol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Anastrozol wurde bisher von 87 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Anastrozol:

Einordnung nach ATC-Code:

L02BG03
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / endokrine Therapie / Hormonantagonisten und verwandte Mittel / Enzym-Inhibitoren / Anastrozol

Anastrozol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Anastrozol3% (4 Bew.)
Anastrozol Heumann<1% (1 Bew.)
Arimidex96% (82 Bew.)

Bei der Anwendung von Anastrozol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Gelenkschmerzen (48/118)
Gewichtszunahme (38/118)
Knochenschmerzen (27/118)
Hitzewallungen (26/118)
Gelenksteife (19/118)

alle 109 Nebenwirkungen bei Anastrozol

Anastrozol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Brustkrebs82%(71 Bew.)
Metastasen4%(2 Bew.)
Übergewicht2%(4 Bew.)
Schmerzen (akut)2%(3 Bew.)
Schmerzen (Gelenk)2%(3 Bew.)

alle 15 Krankheiten behandelt mit Anastrozol

Fragen zu Anastrozol

Arimidex für Haarausfall, Knochenschmerzen, Herzschmerzen, Augenschmerzen, schlafstörung juckreiz, schrummlige haut, seifheit, sexprobleme, bauchspeicheldrüsenenzündung, u.s.w mit Sexuelle Funktionsstörungen

Arimidex bei Haarausfall, Knochenschmerzen, Herzschmerzen, Augenschmerzen, schlafstörung juckreiz, schrummlige haut, seifheit, sexprobleme, bauchspeicheldrüsenenzündung, u.s.w

ArimidexHaarausfall, Knochenschmerzen, Herzschmerzen, Augenschmerzen, schlafstörung juckreiz, schrummlige haut, seifheit, sexprobleme, bauchspeicheldrüsenenzündung, u.s.w-

habe sehr grosse probleme beim sex denn seit dem ich diearimidex nehme und das schon seit 2006 kann ich beim sex nichts mehr empfinden wenn mein mann in mir eindringen will dann denk ich ich werde auseinander gerrissen so weh tut das ich weis nicht ob das normal ist. hab auch keine gefühle mehr alles weg. ich möchte gerne mal wissen ob andere leute dieses problem auch haben oder nur die üblichen nebenwirkungen. würde mich freuen von euch zu hören vielen lieben dankm.f.g. babsi

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs mit Gewichtszunahme

Ich habe von 2004 bis 2009 Arimidex genommen. Anfänglich noch Zoladex. Insgesamt habe ich 30 kg zugenommen. Mir wurde immer wieder gesagt wenn die Anwendung mit Arimidex vorbei ist kann ich wieder abnehmen. Leider ist das nicht der Fall. ICh sehe noch immer aus als sei ich kurz vor der...

ArimidexBrustkrebs5 Jahre

Ich habe von 2004 bis 2009 Arimidex genommen. Anfänglich noch Zoladex.
Leider ist das nicht der Fall. ICh sehe noch immer aus als sei ich kurz vor der Entbindung, was mich psychisch sehr stark belastet und auch meinen Mann.
Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich tuen soll. Ich bin Krankenschwester und laufe auf Arbeit zwischen 5-8 km täglich.DAnach bin ich noch täglich 5km auf dem Laufband gelaufen.Nichts hat bisher geholfen.Selbst nach 15 Uhr außer Obst nichts mehr zu essen, der Bauch geht einfach nicht weg.
Ich würde gern wieder normal aussehen wollen. Ich wog vor dem Brustkrebs 65 kg bei einer Körpergröße von 168 cm.

Wer kann mir helfen

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex mit Schmerzen, Kopfschmerzen

Mein Alter 75. Erste Brustamputation rechts 1986, zweite links nur Entfernung des Herdes, Amputation der linken Brust Januar 2010- Nach der dritten Brustamputation wurde Arimidex als Dauermedikation für 5 Jahre verschrieben. Vorher schon vorhandene lästige Schmerzen vor allem in Kniegelenken...

Arimidex90 Tage

Vorher schon vorhandene lästige Schmerzen vor allem in Kniegelenken wurden unerträglich verstärkt. Extreme Schmerzen im linken Schultergelenk wo vor 24 Jahren nach Brustoperation die Lymphdrüse entfernt wurde.
In den letzten Tagen sind schwere Kopfschmerzen dazu gekommen.
Von einer Wirksamkeit spüre ich außer den Nebenwirkungen nichts. Nun soll ich 5 Jahre mit diesen Nebenwirkungen laeben, ohne dass es eine Garantie dafür gibt, dass neue Tumorbildungen verhindert werden?

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs mit Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden

1988,1993 u.1996 an Brustkrebs erkrankt.Nach der Erkrankung 1996/1997 wurde ich mit Arimidex 1mg behandelt und hatte endlich Ruhe.Die Nebenwirkungen sind allerdings sehr belastend und verschlimmerten sich in den letzten ca 2Jahren,besonders die Gelenk-u.Muskelbeschwerden.von allen anderen...

ArimidexBrustkrebs13 Jahre

behandelt und hatte endlich Ruhe.Die Nebenwirkungen sind allerdings sehr belastend und verschlimmerten sich in den letzten ca 2Jahren,besonders die Gelenk-u.Muskelbeschwerden.von allen anderen Problemen gar nicht zu sprechen.Ich bin inzwischen 60 Jahre alt geworden , würde aber gerne eine bessere Lebensqualität erreichen.
Meine Frage wäre,könnte man die Einnahme-Dosierung nicht etwas verringern? Der natürliche Östrogenspiegel hat sich in den Jahren doch wohl auch verringert? Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Arimidex für Chemotherapie mit Muskelkater, Muskelsteifigkeit, Taubheitsgefühl

Arimidex bei Chemotherapie

ArimidexChemotherapie12 Wochen

nach 4x Chemo im Abstand von 3 Wochen mit AC wurde anschliessend Chemo 12x wöchentlich mit Arimidex (Taxol) begonnen. Nach der 2. Woche begann es leicht mit Gefühl wie Muskelkater in den Beinen, links mehr als rechts, echt leicht und war ja nach 1-2 Tagen wieder weg. Wurde langsam, aber immer noch sehr gut verträglich, immer ein bisschen mehr. Bewegung hat gut getan, Spaziergang und so.Am ABend des Zweiten Tages nach der 8. Chemo wie aus heiterem Himmel Muskelhärte in den Beinen und viel stärkeres Taubheitsgefühl in den Fußzehen. Gehen zeitweise fast unmöglich, eher Schlurfen und Tapsen. Auch die Armmuskeln und die Rückenmuskeln /Nackenmuskeln waren mürbe... und da das Herz ebenfalls nur ein Muskel ist schiebe ich vermehrte Herzrythmusstörungen auch auf die Chemo zurück. Die Beschwerden hielten etwa 3 Tage an dann wars so gut wie weg. Leichtes Taubheitsgefühl in den Zehen ist geblieben.
Letzte Chemo war gestern, heute morgen gehts mir super. Mal sehen was der Tag und die letzten Zwei noch anstehenden Chemos bringen.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Gelenkschmerscherzen mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Schweißausbrüche

Nach einer Brustkrebs-OP mit anschl. Strahlentherapie nehme ich seit 6 Mon. Arimidex. In dieser Zeit habe ich 5 kg zugenommen, hieran arbeite ich, was sich als sehr schwer erweist. Gelenkschmerzen, die den ganzen Körper betreffen, sind sehr stark. Hüften, Schultergelenke, Arme, Handgelenke,...

Arimidex bei Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Gelenkschmerscherzen

ArimidexGewichtszunahme, Schweißausbrüche, Gelenkschmerscherzen6 Monate

Gelenkschmerzen, die den ganzen Körper betreffen, sind sehr stark. Hüften, Schultergelenke, Arme, Handgelenke, Füße. In einem Vortrag stellte Prof. Dr.med.Josef Beuth, Uni Klinik Köln, das Naturheilmittel "Equizym" = Gemisch aus Linseneiweiß, Ananas, Papaya und Natriumselenit als ein komplementäremedizinisches Heilmittel, das bei bestimmten krebstherapiebedingten Beschwerden eingesetzt werden kann, vor. Seit 4 Wochen nehme ich 3 Tabletten täglich und nach 1 Woche besserten sich die Gelenkbeschwerden deutlich. Stärkere Belastungen kann ich aber nach wie vor meinem Körper nicht zumuten. Ich denke, dies ist eine Alternative.
Die Hitzewellen und Schweißausbrüche, unter denen ich seit 4 Jahren leide, werden mit dem Medikament "Venlafaxin" behandelt, haben sich aber mit der Einnahme von Arimidex wieder verstärkt. Hiermit lässt sich leben. Was haben wir denn sonst für eine Alternative?

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex mit Hautausschlag, Versteifung der Handmuskulatur, Schwäche der Hände, Schweißausbrüche, Gelenkschmerzen

Arimidex11 Monate

Ich wurde im August 2009 wegen eines invasiv-duktalen Mammakarzinoms links operiert und anschliessend bestrahlt. Lymphknoten waren nicht befallen, keine Metastasen. 1990 wurde die rechte Brust amputiert, danach hatte ich 6 Zyklen Chemo und dann war alles gut. Die Neuerkrankung links ergab einen anderen Rezeptorstatus als 1990.
Ich nehme nun seit 11 Monaten Arimidex. Die starken Nebenwirkungen haben sich erst nach etwa 7 Monaten eingestellt. Es fing an mit Hautausschlägen an verschiedenen wechselnden Körperpartien, dann folgten steife, schmerzhafte Hände und Finger - ganz schlimm am Morgen - Kraftverlust in den Händen, häufige Schweissausbrüche, unregelmässige Schmerzen an anderen Gelenken, z.B. an den Füssen, Schultern. Ich empfinde diese Nebenwirkungen als stark belastend und einschränkend.

Arimidex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenksteife

Hitzewallungen,Schlafstörungen,massive Gelenksteifigkeit insbesondere in beiden Händen

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Anastrozol für Brustkrebs mit Fingernagelbrüchigkeit, Zahnbeschwerden, Sehschwäche, Knochenbrüchigkeit

Nach einer Brustkrebsoperation im November 2011 nahm ich an einer Studie teil. Entweder Anastrozol oder ein Placebo. Knochendichtemessung wurde durchgeführt, alles O.K. Kurze Zeit, 4 Wochen später wurden meine Nägel und die Haare brüchig, auch meine Zähne splitterten ab. Meine Sehfähigkeit...

Anastrozol bei Brustkrebs

AnastrozolBrustkrebs6 Monate

Kurze Zeit, 4 Wochen später wurden meine Nägel und die Haare brüchig, auch meine Zähne splitterten ab. Meine Sehfähigkeit schwankte. Vier Monate später hatte ich den ersten Knochenbruch, obwohl ich schon vor der Therapie Vitamin D und Kalzium eingenommen habe. Ein weiteren schweren Oberarmknochenbruch erlitt ich 9 Wochen später, an dem ich immer noch zu kämpfen habe. Schwere Arthrose ist die Diagnose der Ärzte. Nach meinem 1. Knochenbruch habe ich die Studie abgebrochen und das Medikament entblinden lassen, es war Anastozol. Dieses Mittel hat mir nicht geholfen, sondern nur geschadet, ich leide unter den Folgen noch immer.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex für Brustkrebs mit Rückenschmerzen, Knochenschmerzen

ArimidexBrustkrebs4 Jahre

Ich hatte 2007 6 Cemos und 32 Bestrahlungen, anschließend tägl. Arimitex welche erhebliche Knochenschmerzen verursacht hat, aber ich kann nur sagen mit der Zeit weiß man nicht anders es muß halt sein ich habe jetzt noch schlimme Rückenschmerzen beonders nach dem Bügeln und nach dem Hausputz, zugenommen habe ich nicht ich mache 2x die Woche Sport nehme keinen Aufzug fahre viel Rad und koche glaube ich gesund es gibt 2x Essen mit Fleisch 2x Fisch und 2x fleischlos am Sonntag esse ich alles ich bin 63 Jhr 165 groß und wiege 63Kilo (vorher hatte ich 66). Komisch ist oft nach dem Sport sind auch meine Rückenschmerzen weniger.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Cipralex für Brustkrebs, Brustkrebs, Depressionen, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen mit Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Darmbeschwerden, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken

Cipralex bei Depressionen, Angststörungen; Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen; Arimidex bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs

CipralexDepressionen, Angststörungen-
MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen-
ZoladexBrustkrebs-

Nach achtwöchigem Krankenhausaufenthalt in 2010 wurde ich mit 30 mg Mirtazapin abends entlassen und erlitt wenige Tage später einen schweren depressiven Rückfall. Nach weiteren vier Wochen Krankenhaus nahm ich zudem ansteigend bis am Schluss 20 mg Cirpralex morgens. Langsam stabilisierte sich meine Psyche. Heute nehme ich abends 5 mg Mirtazapin, bei Bedarf 10 mg und morgens 5 mg Cipralex, bei Bedarf 10 mg. Ich kann das derzeit gut selbst steuern.
Die Nebenwirkungen hielten sich - im Gegensatz zu dem, was ich im Portal las - in Grenzen. Die anfängliche starke Müdigkeit und Benommenheit, ließ sukzessive nach und nicht mehr ständig vorhanden. Die ab und an aufkommende Übelkeit kann ich mit Iberogast-Tropfen und die Darmprobleme mit Flosamen lindern. Mirtazapin führt zu leichter Wassereinlagerung und ich habe leider 10 kg zugenommen und bekomme vornehmlich abends regelrechte Essattacken. Aber im Verhältnis zum Nutzen ist dies tolerierbar.
Meine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arimidex und Zoladex nehme ich unter dem entsprechenden Medikament auf.
Allen Betroffenen wünsche ich von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft und Zuversicht!

Escitalopram, Mirtazapin, Anastrozol, Goserelin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs mit Knochenschmerzen, Schleimhautentzündung, Trockene Vaginalschleimhaut, Depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen

ArimidexBrustkrebs3 Jahre

März 2006 OP,2 Jahre Tamoxifen,bis Ende März 2o11 3 Jahre Arimidex,Nebenwirkungen stellten sich erst nach Einnahme von Arimidex ein.Knochernschmerzen, am stärksten sind meine Beine betroffen, Knie besonders,alle Schleimhäute sind betroffen, Mundschleimhäute und Zunge ständig entzündet, trockene Scheide,Sex nur mit Vagisan Feuchtcreme möglich(ein bischen Spaß möchte man ja auch mal haben)Leukoplaki hatte ich auch schon im Mund,erfolgreich mit Vitamin A bekämpft,Depressionen mit starken Stimmungsschwankungen, kann garnicht mehr richtig lustig sein,aber keine nennenswerte Gewichtszunahme,seit ein paar Monaten hab ich an Handgelenken Exeme,Doc meint .es wär die Schuppemflechte,ging mal kurz duch Kortison weg, ist aber wieder da,jetzt ist der linke Daumen und rechtes innenhandgelenk betroffen.2 Monate nehme ich noch Arimidex, ich hoffe,daß sich nach Absetzen,die Nebenwirkungen verringern o. ganz verschwinden.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Hautveränderungen, Pusteln, Wundheilungsstörungen, Gewichtszunahme, Verdauungsstörungen, Karpaltunnelsyndrom, Knochenschmerzen, Taubheitsgefühle

ArimidexBrustkrebs3 Jahre

Gelenkschmerzen, Hautveränderungen, Pusteln auf den Handinnenflächen, schlechte Wundheilung seit Einnahme des Medikamentes, Gewichtszunahme, Verdauungsstörungen, Karpaltunnelsyndrom, Sehstörungen, sehr trockene und rissige Haut, Hämatome, Haarausfall, Nagelverformungen, Stellen an denen die Haut gefühllos geworden ist, starke Knochenschmerzen.
Ich würde dieses Medikament niemals freiwillig einnehmen und wollte es schon mehrmals absetzen, aber mein Arzt hat mich immer wieder dazu überredet und mir Angst gemacht, dass die Krankheit wieder ausbrechen könnte, wenn ich das Medi absetzen würde. Ich muss es noch mindestens 2 Jahre weiter einnehmen, weiß aber nicht, ob ich es nicht doch früher absetze um meinen Körper zu schonen.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Arimidex für Brustkrebs mit Hautrötungen, Juckreiz

Nach ca. 3 Monaten zeigten sich die ersten Hauterscheinungen: große, rote, sehr schmerzhafte Flecken (fingernagelgroß9 Ich schätzte es als Mückenstiche ein, aber diese Flecken wichen nicht. Zuerst auf der Backe, an der Brust und am rücken. Entetzlicher Juckreiz folgte. Nach Rücksprache mit dem...

ArimidexBrustkrebs120 Tage

Nach Rücksprache mit dem Gynäkologen nahm ich die Tabletten nicht mehr ein.
Ich hoffte auf Linderung, aber erst recht kam nun eine Allergie, die mich bis heute noch, 10 Tage nach Weglassen des Medikamentes, unglaublich plagt, selbst die Augen sind nun betroffen mit Entzündungen.
Ich versuchte mir selbst zu helfen, da ich annahm, dass alles schnell besser wird. aber morgen werde ich zum Hausarzt gehen, hätte nie gedacht, dass ich so geplagt werde von den Hauterscheinungen.
Zugleich stellte ich eine Gelenksteife an beiden Knien fest. Ich kann gut laufen, aber nicht mehr knien.
habe vor, weder nochmal Tamoxifen (da war eine Abrasio notwendig), noch Arimidex weiter zu nehmen, da es mein Leben sehr beeinträchtigt

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Mamacarzinom mit Gelenkschmerzen, Schmerzen

Starke Gelenkschmerzen, finger versteifung am morgen,bekomme ich hin durch bewegen. Die Schmerzen sind manchmal so stark dass ich denke mir fällt das Fleisch von den Knochen, wenn ich unterwegs bin tun die die Knochen und Knie so weh das ich angst habe den Weg nach Hause nicht zu schaffen. Die...

Arimidex bei Mamacarzinom

ArimidexMamacarzinom1 Jahre

Die Schmerzen sind manchmal so stark dass ich denke mir fällt das Fleisch von den Knochen, wenn ich unterwegs bin tun die die Knochen und Knie so weh das ich angst habe den Weg nach Hause nicht zu schaffen. Die Knie scmerzen am meisten. Ich war jetzt vier Wochen zur Kur aber keine linderung bemerkt. Oft spiele ich mit den Gedanken das Medikament abzusetzen. Arimidex schrenkt meinen Tagesablauf und meine Lebensquallität stark ein. Wenn ich Arimidex absetze besteht die Gefahr dass der Krebs zurück kommt?? Das ist ein Teufelszeug, mit Tamoxifan bin ich besser klar gekommen. Ich muß Arimidex noch zwei Jahre nehmen. Medikamente gegen die Knochenschmerzen helfen nicht, zb. Diclofinak 50 oder Prazitamol
Freundliche Grüße an Alle die mit leiden müßen.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Schilddrüsen-OP, Bustkrebs, Brustkrebs mit Schweißausbrüche, Gelenkschmerzen, Hautunreinheiten, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Gereiztheit

Seid meiner Brustkrebs-OP 2005,erfolgter Chemotherapie und Bestrahlungen nehme ich Arimidex und Zoladex. L-Thyrox nehme ich seid Schilddrüsen OP 2002 ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Seid der Einnahme von Arimidex und Zoladex habe ich Schweißausbrüche - mehrfach täglich. Besonders stört das...

Arimidex bei Brustkrebs; Zoladex bei Bustkrebs; L-Thyrox bei Schilddrüsen-OP

ZoladexBustkrebs2 Jahre
L-ThyroxSchilddrüsen-OP5 Tage

Seid der Einnahme von Arimidex und Zoladex habe ich Schweißausbrüche - mehrfach täglich. Besonders stört das Schmerzen der Gelenke, besonders an Füßen und Fingern, auch die Hüften und die Kniee machen Probleme. Meine Haut zeigt zunehmend Flecken und mehr Unreinheiten als früher (besonders Grieskörnchen im Gesicht). Eine Gewichtszunahme von etwa 16 kg kann ich verzeichnen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass während der Krebsbehandlung mir andere Dinge wichtiger waren, als auf meine Ernährung zu achten, außerdem sind Süßigkeiten \\\\\\\"ein so guter Tröster\\\\\\\". Dieses Problem relativiert sich inzwischen wieder, da ich mit Weight Watchers versuche das Problem in den Griff zu bekommen. Die Abnahme geht wesentlich langsamer vor sich als bei Abnahmen vor der Therapie.
Besondere Probleme im zwischenmenschlichen Bereich verursacht der Verlust der Libido - fast vollständig - außerdem leide ich an Scheidentrockenheit und entsprechender Gereiztheit. Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit halten sich in Grenzen.

Anastrozol, Goserelin, Thyroxin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex mit Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Schlafstörungen, Lustlosigkeit

ich nehme arimidex seit 6monaten.. habe sehr starke gelenk und knochen scmerzen .schlaf stoerungen und keine lust auf sex .das meine beziehung fast am ende ist ...ich uberlege ob ich damit auf hoeren soll dieses medikament nimmt einem die gnze freue am leben nix macht mehr spass ...

Arimidex-

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist tötlich

Arimidex für Brustkrebs mit Knochenschmerzen, Taubheitsgefühle, Stimmungsschwankungen

zur medikamentenbewertung-wirksamkeit,preis/leistungs-verhältnis und empfehlung kann ich keine aussage treffen ich nehme arimidex seit sept.2010-vorher 6xschemo, 33x bestrahlung die nebenwirkungen wie "furchtbare knochenschmerzen", neuerdings springender daumen, missempfindungen in Händen und...

ich nehme arimidex seit sept.2010-vorher 6xschemo, 33x bestrahlung
die nebenwirkungen wie "furchtbare knochenschmerzen", neuerdings springender daumen, missempfindungen in Händen und füßen und zu guter letzt absolute stimmungsschwankungen zum leitwesen meiner familie. ---gestraft bin ich noch mit einem ausgedehntem lymphödem.
op. war im märz 2010-hatte alles soweit gut überstanden. aus heutiger sicht kann ich sogar sagen, ging es mir, abgesehen bis ca 3 tage nach der schemo, körperlich recht gut, zumal ich vor meiner brusterkrankung schon extrem tolle fußschmerzen hatte und manchmal kaum laufen konnte und diese schmerzen waren in der zeit von schemo und bestrahlung wie weggeblasen.
um so unzufriedener werde ich, je mehr zeit vergeht und man eigentlich glauben könnte es muss doch jetzt endlich mal besser werden. aber leider.
heute hat mir mein arzt gesagt durch die einnahme von arimidex altert der körper, die knochen, um 10 jahre schneller. diese aussage hat mir heute noch den rest gegeben.
-nun bin ich wirklich am überlegen die tabletten abzusetzen. hab zur zeit ein totales tief!!!!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Gelenksschmerzen, Knochenschmerzen, Sexuelle Funktionsstörungen mit Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Kraftlosigkeit, Libidoverlust

Arimidex bei Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Gelenksschmerzen, Knochenschmerzen, Sexuelle Funktionsstörungen

ArimidexSchlafstörungen, Gewichtszunahme, Gelenksschmerzen, Knochenschmerzen, Sexuelle Funktionsstörungen1 Tage

Seid meiner Brustkrebs-OP 2008,erfolgter Chemotherapie und Bestrahlungen nehme ich Arimidex seid Feb.2009. Seit dem habe ich starke Gelenkschmerzen vor allem in der Hüfte,die Schmerzen sind manchmal so stark das ich denk ich schaffe den Weg nach Hause nicht mehr.Eine Gewichtszunahme von etwa 8 kg kann ich auch jetzt verbuchen.Hinzu kommen ausgeprägte Schlafstörungen,Kraftlosigkeit,Vergesslichkeit.

Mein größtes probelm ist keine Lust mehr auf Sex keine empfindungen mehr,was meine Lebensquallität stark einschränkt,das ist nicht mein Leben vor der Krankheit. Deshalb spiele ich mit dem gedanken Arimidex ab zusetzen weil ich damit nicht klar komme.Wer hat in dieser Sache auch Probleme und hat vielleicht auch Arimidex abgesetzt und kann mir Tips geben.
Würde mich über Infos sehr freuen!..... Gabi94

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Brustkrebs, Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Schmerzen, Wassereinlagerungen, Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Gelenksteife, Konzentrationsstörungen

Bin im Sept/2007 zum 2.Mal an Brustkrebs erkrankt/ mir wurde die Brust abgenommen/ danach eine sehr starke Chemo mit Taxan/ ging mir sehr schlecht/danach Bestrahlung/ ab Januar 2008 Arimidex Tbl und ab März 2008 alle 3 Wochen Infunsion mit Herceptin/ meine Haare wollten kaum wieder wachsen,...

Herceptin bei Brustkrebs; Arimidex bei Brustkrebs

HerceptinBrustkrebs10 Monate
ArimidexBrustkrebs1 Jahre

meine Haare wollten kaum wieder wachsen, habe ca 5 Kilo zugenommen / Schmerzen in sämtlichen Gelenken, Muskeln, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Hitzewallungen,
Scheidentrockenheit, keine Lust mehr auf Sex, Gelenksteife zu jeder Tages und Nachtzeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsstörung und ich habe bestimmt noch was vergessen ;))
versuche -teilweise mit gutem Erfolg-durch Sport( walken, Dehnübungen)meine Lebensqualität zu verbessern.

Trastuzumab, Anastrozol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Mamma-Ca mit Schmerzen, Taubheit, Empfindungsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen

Taubheit,Schmerzen,Kribbeln in beiden Händen, etwas weniger in den Armen häufig Kopfschmerzen-vorher nie! Schlaf/Wachrhytmus verschoben Gibt es Empfehlungen zur Linderung?

Arimidex bei Mamma-Ca

ArimidexMamma-Ca3 Monate

Taubheit,Schmerzen,Kribbeln in beiden Händen, etwas weniger in den Armen
häufig Kopfschmerzen-vorher nie!
Schlaf/Wachrhytmus verschoben
Gibt es Empfehlungen zur Linderung?

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für khk, Herzrhythmusstörungen, Stent-Einlage, Cholesterinwerterhöhung, Mammacarzinom mit Muskelkrämpfe, Schlaflosigkeit, Unruhe, Depressionen, Haarausfall, Knochenschmerzen

Krämpfe nachts in den Beinen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Depression, Haarausfall, Knochenschmerzen

Arimidex bei Mammacarzinom; Simvahexal bei Cholesterinwerterhöhung; Sotalex mite bei Herzrhythmusstörungen, Stent-Einlage; Atacand bei khk

ArimidexMammacarzinom4 Monate
SimvahexalCholesterinwerterhöhung2 Jahre
Sotalex miteHerzrhythmusstörungen, Stent-Einlage4 Jahre
Atacandkhk2 Jahre

Krämpfe nachts in den Beinen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Depression,
Haarausfall, Knochenschmerzen

Anastrozol, Simvastatin, Sotalol, Candesartan

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Tamoxifen für Mammakarzinom, Mammakarzinom, Mammakarzinom mit Hitzewallungen, Schwäche, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Knochenschmerzen, Empfindungsstörungen, Schwellungen, Haarausfall

Tamoxifen: starke Hitzewallungen, Schwäche, Konzentrationsstörungen, sehr ausgeprägte Schlafstörungen, psychische Verstimmungen Arimidex: zunehmende Knochenschmerzen, Hitzewellen erträglich, Schwäche, Kraftlosigkeit, sehr ausgeprägte Schlafstörungen, psychische Verstimmungen, Nervenstörungen...

Tamoxifen bei Mammakarzinom; Arimidex bei Mammakarzinom; Femara bei Mammakarzinom

TamoxifenMammakarzinom3 Jahre
ArimidexMammakarzinom2 Jahre
FemaraMammakarzinom1 Jahre

Arimidex: zunehmende Knochenschmerzen, Hitzewellen erträglich, Schwäche, Kraftlosigkeit, sehr ausgeprägte Schlafstörungen, psychische Verstimmungen, Nervenstörungen in den Händen und Füßen, anschwellende Fußgelenke am Abend

Femara: ausgeprägte Knochenschmerzen im gesamten Skelett; daraufhin Osteoporose im fortgeschrittenem Stadium festgestellt. Wiederkehrende Gelenkentzündungen in den Knien und Armgelenken. Keine Hitzewellen mehr, dafür Schüttelfrost. Schwäche und Kraftlosigkeit, Schlafstörungen, angeschwollene Fußgelenke auch am Tag, ausgeprägte Nervenstörungen (Kribbeln)in Händen und Füßen, Haarausfall, Schwäche und Kraftlosigkeit, Gereiztheit, depr. Verstimmungen

Tamoxifen, Anastrozol, Letrozol

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Atacand für Brustkrebs, Bluthochdruck mit Hitzewallungen, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen, Schmerzen im Bewegungsapparat

Atacand bei Bluthochdruck; Arimidex bei Brustkrebs

AtacandBluthochdruck7 Monate
ArimidexBrustkrebs24 Monate

Seit ca. 2 Jahren nehme ich Arimidex mit den üblichen Folgen wie Hitzewallungen,Schlappheit, leichte Muskelschmerzen. Vor ca 7 Monaten wurde mir zusätzlich Atancand verschrieben, ich nahm 8 mg/tgl.Ich bekam zunehmend Muskelschmerzen,Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, das ging von der Schulter über die Hüfte bis in die Schienenbeine, mit zunehmender Tendenz. Aufstehen, Treppensteigen etc. wurde immer schmerzhafter. Bei Reduzierung der Dosis auf 4 mg/tgl. setzte sofortige Besserung ein, fast täglich verschwand irgendeine Beschwerde.Dann habe ich nur alle 2 Tage 4 mg, nach 2 Wochen gar kein Atacand mehr eingenommen. Die Beschwerden sind - toi, toi, toi - weg, die vermutetete Hüftgelenksarthrose ebenfalls. Gibt es eine Kreuzwirkung zwischen den beiden Mitteln?

Candesartan, Anastrozol

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex für Mamma-Ca, Lymphknotenmetastasen mit Osteoporose, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schleimhauttrockenheit, Wassereinlagerungen

Arimidex bei Mamma-Ca, Lymphknotenmetastasen

ArimidexMamma-Ca, Lymphknotenmetastasen5 Jahre

Im 1rsten Jahr kaum Beschwerden , da die Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlungen noch sehr im Vordergrund standen .Seit 2,5 Jahren Osteoporose,15 kg Gewichtszunahme ,Muskel und Gelenkschmerzen ,sehr trockene Schleimhäute und Wasseransammlung im gesamten Körper .Ich werde die Packung noch zu Ende nehmen und 3 Monate eher aufhören .Ich glaube das es nicht so tragisch wird und ich weiter überleben darf.Mit freundlichen Grüssen Rosie

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Arimidex für Brustkrebs mit Schwitzen, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Haarausfall, Hautrötungen

Schwitzen, Schwitzen , am ganzen Körpoer, oft tasgüber, nachts, besonders im Sommer.Schrecklich... auch noch nach 2 Jahren. Habe mich \\\"arrangiert\\\"... Kleidung immer nach Zwiebelsystem. Knie-Gelenk-Probleme, die allerdings schon vorher vorhanden, nun verstärkt,Gelenkschmerzen Finger,...

ArimidexBrustkrebs2 Jahre

Habe mich \\\"arrangiert\\\"... Kleidung immer nach Zwiebelsystem.
alles durch Bewegung aber im durchaus erträglichen Rahmen.
Gewichtszunahme, durch ständiges Beachten, auch mit weight watchers,( meist )
im \\\"Griff \\\".
Seit neustem Haarausfall,Schuppen, Hautrötungen Stirn am Haaransatz entlang,Gesicht,Hals.
Was soll ich am besten dagegen tun??? Der Hautarzt war keine große Hilfe....

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Zoladex für Mamma-Ca, Mamma-Ca mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen

Zoladex bei Mamma-Ca; Anastrozol bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca2 Jahre
AnastrozolMamma-Ca-

Nach Chemo, OP und Bestrahlung Zoladex und Anastrozol (weil Thrombose mit Lungenembolie unter der Chemo). Schlagartig war ich in die Wechseljahre katapultiert mit den heftigsten Begleiterscheinungen. Nach dem Ende der Zoladexinjektionen hat sich zumindest die kaputte Scheidenschleimhaut regeneriert. Die anderen Nebenwirkungen sind geblieben. Inzwischen kann ich wegen der schmerzenden Fußgelenke nur noch wenig laufen, an Tanzen ist gar nicht zu denken. Osteoporose hat nach ca. 2 Jahren Behandlung eingesetzt. Ich bin 52. Hitzewallungen je nach Östrogenspiegel (der bei mir trotz regelmäßiger Anastrozoleinnahme stark schwankt) alle 30 bis 120 Minuten, auch nachts. Und jetzt, nach viereinhalb Jahren Antihormonbehandlung, bekomme ich plötzlich eine Menstruationsblutung. Das ist eigentlich unmöglich. Aber offenbar schafft es mein Körper, die Wirksamkeit des Anastrozols auszuschalten. Meine Ärztin möchte mir nun wieder zusätzlich Zoladex spritzen. Der blanke Horror.

Arimidex für Brustkrebs 2008 mit Gelenkschmerzen

Arimidex bei Brustkrebs 2008

ArimidexBrustkrebs 2008-

Habe zuerst fünf Jahre das Medikament Tamoxifen eingenommen, mit dem ich beinahe keine Nebenwirkungen hatte. Im April 2014 wurde ich auf Arimidex umgestellt. Seit August 2014 kämpfe ich mit den mit der Einnahme verbundenen Nebenwirkungen wie z.B. Gelenksteifigkeit der linken Hand, schnellender Finger, Schmerzen beim Auftreten auf den Fußsohlen, und seit einigen Monaten Gedächtnisstörungen; bei der Krebshilfe Wien wurde mir empfohlen, jeden Abend eine Tablette Voltaren 50 mg einzunehmen; damit wäre ich schmerzfrei und auch die Steifigkeit der Gelenke tritt nicht auf; im Hinblick darauf, dass ich nicht noch mehr Tabletten einnehmen will, nehme ich nicht täglich Voltaren sondern nur bei Bedarf, so ca. alle drei Tage. Damit kann ich gut leben ....

Geburtsjahr:1960

Arimidex für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Wassereinlagerungen

ArimidexBrustkrebs3 Monate

Brustkrebs Diagnose Juli 2013, OP, Radiotherapie 25x. Zuerst habe ich Tamoixfen genommen aber im 4. Monat hatte ich solches Herzrasen und Kopfschmerzen dass ich zu Arimidex wechselte. Jetzt im 3. Monat mit Arimidex. Schon 6 Kilo innerhalb 3 Monaten zugenommen. Die ersten 3 Wochen schlimme Gelenk, Muskel und Knochenschmerzen. Jetzt Wassereinlagerung im Fersen - kann manchmal wegen Druck nicht laufen. Immer wieder Steifheit im Knie und in den Fingern. Und das noch 5 Jahre lang???? Nein danke! Die Nebenwirkungen sind so heftig, dass ich an Lebensqualität leide. Habe mich zur vollen Hysterektomie im Oktober angemeldet und hofffe sehr dass Oestrogen so weit runterfällt dass keine Medis mehr notwending sind.

Geburtsjahr:1963

Arimidex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen

Hatte im Mai 2012 meine Brustkrebs OP. Beide Brüste wurden abgenommen, aber es wurden sofort Expander (Implantate) eingesetzt. Danach bekam ich sechs starke Chemos und 28 Bestrahlungen. Ich arbeite 100% als Coiffeuse in meinem eigenen Geschäft. Seit 5 Monaten nehme ich Arimidex. Die...

ArimidexBrustkrebs5 Monate

Danach bekam ich sechs starke Chemos und 28 Bestrahlungen.
Ich arbeite 100% als Coiffeuse in meinem eigenen Geschäft.
Seit 5 Monaten nehme ich Arimidex.
Die Nebenwirkungen: Starke Hitzewallungen, manchmal fast nicht zum Aushalten.
Starke Gelenkschmerzen, vor allem Hände und Füsse.
Kann meine Finger am Morgen kaum bewegen. Mache aber häufig Finger- und Fuss-Übungen. Brauche meine Finger zum Arbeiten.
Seit einer Woche habe ich auch Schmerzen in den Knien.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex für Brustkrebs mit Schweißausbrüche, Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen

Nehme das medi nun ein Jahr. Vorher hatte ich tamoxifen. Ich leide unter sehr starken Schweißausbruch im Gesicht, Rückenschmerzen sobald ich ihn belaste ( nicht beim Sport) aber beim einkaufen. Nach 20 min. Kann ich mich kaum mehr bewegen. Verschwindet nachher wieder. Habe sei einem Jahr starke...

ArimidexBrustkrebs12 Monate

Nehme das medi nun ein Jahr. Vorher hatte ich tamoxifen.
Ich leide unter sehr starken Schweißausbruch im Gesicht, Rückenschmerzen sobald ich ihn belaste ( nicht beim Sport) aber beim einkaufen. Nach 20 min. Kann ich mich kaum mehr bewegen. Verschwindet nachher wieder. Habe sei einem Jahr starke Beschwerden an den Ellbogen. Verdacht auf Tennisarm, aber ich denke das kommt auch von den Medis. Ich treibe Regelmäßig Sport und esse gesund. Und muss doch immer aufs Gewicht schauen. Nehme nicht ab.
Starke gemutsschwankungen, trotz antideprissionedikament.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex für Mamma Ca mit Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Müdigkeit

Knochen- und Gelenkschmerzen, Beschwerden, die an Arthrose erinnern, in der rechten Hand (operierte Seite). Schweißausbrüche (die durch Schüssler Salze gemindert werden), Schlafstörungen, Müdigkeit

Arimidex bei Mamma Ca

ArimidexMamma Ca3 Monate

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs, Brustkrebs mit Müdigkeit, Haarausfall, Morgensteifigkeit, Ganzkörperschmerzen, Konzentrationsstörungen

erste drei monate nur müdigkeit. danach massive haarausfall,ich war den Meinung das eventuell schilddrüse nicht in Ordnung ist, aber Untersuchung war alles o.b. über Nacht kommen schmerzen in ganzen Körper, Knochen Gelenkefinger morgens total steif, musste mich zuerst unter warmen Wasser stellen...

Arimidex bei Brustkrebs; Femara bei Brustkrebs

FemaraBrustkrebs7 Monate

über Nacht kommen schmerzen in ganzen Körper, Knochen Gelenkefinger morgens total steif, musste mich zuerst unter warmen Wasser stellen damit ich die Finger überhaupt bewegen konnte. DA ICH EUN PFLEGEFALL ZU HAUSE HATTE; HABE MIT ARIMIDEX UNTERBROCHEN; STATDESEN BEKAMM ICH FEMARA:
ein weiteres halbes Jahr ohne Änderungen, sogar mein GEDACHNIS und konzentration rapide nachgelassen.mein Gesicht war morgens geschwollen wasseransammlungen. Da ich so nicht weiter leben wollte wie schwerstebehinderte habe alle beide Medikamente vor einem Jahr abgebrochen. mein Ernährung total umgestellt ich trinke grundsätzlich keine Safte, kein Alkohol, viel Brennnesseltee Pfefferminztee die frisch in Garten habe, kein Fleisch aus er Fisch. und seit einem Jahr nehme ich \\\"BERES TROPFEN\\\" die in Ungarn bekannt sind unter anderen als tumorhemmende. seit dem bin ich wieder leistungsfähig belastbar, und von Gelenken Probleme keine Spur.BERES TROPFEN haben nachgewiesen alle Spurelemente um immunsystem zu stärken. Sogar in USA-Österreich,Schweiz und Ungarn in jede Apotheke ohne Rezept. Nur in Deutschland nicht, ob wohl deutsche apothekerzeitung über Substanzen überzeugt ist, aber nicht wie Algemeine Ruf \\\"KREBS WUNDER TROPFEN\\\"

Grade heute habe CT Befunde bekommen die ich zweimal in Jahr mache:Befund KEINE METASTASEN. In Deutschland hat mir mein behandelte Arzt gesagt CT nureinmal in zwei Jahren, was ich hier in Ungarn nicht sagen kann, sehr fürsorglich.

Anastrozol, Letrozol

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Arimidex für Mamma Karzinom mit Schweißausbrüche, Gewichtszunahme

Über die Wirksamkeit des Medikamentes kann ich noch keine Erfahrungen nennen. Die Nebenwirkungen sind bisher einigermaßen auszuhalten. Allerdings machen mir die Schweißausbrücke, die ich ertragen muß, sehr zu schaffen. Ich kann keinen Aktivitäten nach gehen, ohne dass mir der Schweiß aus den...

Arimidex bei Mamma Karzinom

ArimidexMamma Karzinom2 Monate

sind bisher einigermaßen auszuhalten. Allerdings machen mir die Schweißausbrücke, die ich ertragen muß, sehr zu schaffen. Ich kann keinen Aktivitäten nach gehen, ohne dass mir der Schweiß aus den Haaren tropft und am Rücken herunter rinnt. Mein Bett ist nachts durchnäßt und ich kann nicht schlafen. Morgens nach dem Duschen und Anziehen bin ich erneut durchnäßt. Die Schweißausbrüche treten manchmal stündlich auf. Ich habe auch schon einen Tag ohne erlebt, dafür in der Nacht extrem. Zugenommen habe ich bisher 2 Kg. Eine Alternative gibt es wohl kaum. Da ich bereits seit 1996 unter Wechseljahrsbeschwerden, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depressionen u.ä. leide, die allerdings jetzt endlich etwas nachgelassen habe, bin ich natürlich sehr enttäuscht, dass diese nun erneut in verstärkter Form wieder auftreten. Meine Lebensqualität ist dadurch beeinträchtigt.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Mammakarzinom mit Hautrötungen, Hauttrockenheit, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit

iIch bin 59 Jahre, 2006 ED Mammakarzinom, Radiatio, keine Chemotherapie. Von Anfang an Arimidex genommen, da ich Tamoxifen nicht vertragen habe. Bei mir sind rote Flecken am ganzen Körper. Ich habe auch trockene Hautstellen im Gesicht - weiß nicht, ob dies in Zusammenhang mit der Einnahme von...

ArimidexMammakarzinom4 Jahre

Bei mir sind rote Flecken am ganzen Körper. Ich habe auch trockene Hautstellen im Gesicht - weiß nicht, ob dies in Zusammenhang mit der Einnahme von Arimidex steht.
Ich habe sehr starke Stimmungsschwankungen (durch Arimidex?), ich bin ganztägig berufstätig und bewältige den Arbeitsalltag sehr gut. Nur bin ich abends sehr müde, so dass mein soziales Leben darunter leidet und ich auch.
Haben andere die gleichen Erfahrungen gemacht?

Arimidex für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe

gelenkschmerzen, muskelschmerzen, muskelkrämpfe, ck-wert-erhöhung,

gelenkschmerzen, muskelschmerzen, muskelkrämpfe, ck-wert-erhöhung,

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Zoladex für Brustkrebs, Brustkrebs mit Hormonschwankungen, Hitzewallungen, Trockenheit der Scheidenschleimhaut, Haarausfall, Gewichtszunahme

Ich bin jetzt 53 Jahre und habe Zoladex 3 Jahre genommen und danach wieder sehr stark meine Regel bekommen. Deshalb nehme ich Zoladex schon wieder 1 Jahr und setzte das Medikament in 3 Monaten ab. Ich hoffe, dass ich meine Regel nicht schon wieder bekomme. Aremidex nehme ich fast 5 Jahre. Ich...

Zoladex bei Brustkrebs; Aremidex bei Brustkrebs

ZoladexBrustkrebs4 Jahre
AremidexBrustkrebs5 Jahre

Aremidex nehme ich fast 5 Jahre.
Ich habe die Medikamente gut vertragen.
Die üblichen Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, trockene Scheide,leichter Haarausfall, 2 Kilo zugenommen, nehme ich gerne in Kauf, wenn ich kein Krebs wieder bekomme.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen

starke Gewichtszunahme Knochen- und Gelenksschmerzen

starke Gewichtszunahme
Knochen- und Gelenksschmerzen

Arimidex für Brustkrebs mit Empfindungsstörungen, Gelenksteife, Schmerzen

Nach brusterhaltender Op 9/2005 und 28x Strahlentherapie Einnahme von Arimidex. Beschwerden seit einigen Monaten in den Fingergelenken mit Einschlafen der Hände, Morgensteifigkeit, Faustschluß sowie Ausstrecken der Finger nicht ohne Schmerzen, Schmerzen einiger Fingergelenke, die immer mehr an...

ArimidexBrustkrebs32 Monate

Nach brusterhaltender Op 9/2005 und 28x Strahlentherapie Einnahme von Arimidex.
Schmerzen einiger Fingergelenke, die immer mehr an Intensität zunehmen, nicht mehr
voll beweglich sind. Seit einigen Tagen auch Schmerzen im Handgelenk links und für
mich erschreckend, es sind so allmählich immer mehr Fingergelenke betroffen, kann
als Beispiel den Regenschirm kaum noch ohne Schmerzen halten. Ich habe für mich
beschlossen, das Medikament abzusetzen. Ich möchte jedoch noch Absprachen mit
meinen behandelnden Ärzten durchführen.

Geburtsjahr:1930 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs mit Gewichtsabnahme, Karpaltunnelsyndrom, Depressionen, Schwächegefühl, Gelenkbeschwerden, Unruhe

Die aufgeführen Nebenwirkungen haben sich nach und nach eingestellt und hoffe das diese auch nach und nach verschwinden. Die Einnahmedauer ist noch nicht festgelegt. Die Standardeinnahmedauer sind wohl 5 Jahr. Für bewährte Linderungshilfen der Beschwerden bin ich dankbar.

ArimidexBrustkrebs6 Monate

Für bewährte Linderungshilfen der Beschwerden bin ich dankbar.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs, Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depressionen, Haarausfall, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit

Habe 2 Jahre Arimidex genommen.Die Nebenwirkungen waren Hitzewellen,Schlafstörungen,Depressionen,starker Haarausfall,Knochen und Gelenkschmerzen,trockene Schleimhäute und Gewichtszunahme (10 Kilo) Jetzt nehme ich seit einigen Wochen Femara. Die sind geblieben,die Knochen und Gelenkschmerzen...

Arimidex bei Brustkrebs; Femara bei Brustkrebs

FemaraBrustkrebs1 Monate

Jetzt nehme ich seit einigen Wochen Femara. Die sind geblieben,die Knochen und Gelenkschmerzen sind viel stärker geworden, der Haarausfall wurde auch nicht weniger.Gibt es eine andere Alternative?

Anastrozol, Letrozol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs mit Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Empfindungsstörungen

Meine Mutter nimmt seit September 2008 Arimidex. Bei ihr äußern sich die Nebenwirkungen vor allen Dingen in Knochenschmerzen, speziell in den Daumen, die sie kaum noch bewegen kann. Anfassen und Heben von Dingen fallen ihr schwer. Des weiteren hat sie Rückenschmerzen, die ihr in die rechte...

ArimidexBrustkrebs5 Jahre

Des weiteren hat sie Rückenschmerzen, die ihr in die rechte Hüfte ziehen. Ebenfalls beschwert sie sich über Taubheitsgefühle in Händen und Füßen. Diese Taubheitsgefühle verschwinden nach dem Aufstehen nach kurzer Zeit, allerdings die Schmerzen bleiben den ganzen Tag.
Schmerzmittel kann sie nicht nehmen, weil sie sie nicht verträgt und Spritzen können ihr ebenfalls nicht gesetzt werden.
Vielleicht weiß jemand ein verträgliches Mittel gegen die Schmerzen?

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Zoladex für Brustkrebs, Brustkrebs mit Übelkeit, Bluthochdruck, Erbrechen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen

Nach 2 monatiger Zoladex-Spritze Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck.Eine Gewichtszunahme von ca. 8 kg ist das kleinste Übel. Hitzewallungen sind nach ca. 1 Jahr geringer geworden

Zoladex bei Brustkrebs; Arimidex bei Brustkrebs

ArimidexBrustkrebs30 Tage

Schlaflosigkeit, Schmerzen in den Beinen, Unruhezustände, Hitzewallungen

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Mammakarzinom mit Polyneuropathie

Polyneuropathie Festgestellt von zwei unabhänigen Neurologen. Mein Gynäkologe ist der Meinung, dass die PNP vom Arimidex kommen könnte. Habe keine Chemotherapie bekommen, aber Bestrahlungen.

ArimidexMammakarzinom42 Monate

Polyneuropathie

Festgestellt von zwei unabhänigen Neurologen.

Mein Gynäkologe ist der Meinung, dass die PNP vom Arimidex kommen könnte.

Habe keine Chemotherapie bekommen, aber Bestrahlungen.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Mammakarzinom mit Haarausfall, Osteoporose, Gewichtszunahme, Rückenschmerzen

ArimidexMammakarzinom4 Jahre

die ersten beiden Jahre starke Schmerzen in den Händen habe eine kleine Fingergymastik gemacht und dann ging es einigermassen. Nun beobachte ich seit ein Paar Wochen, dass meine Haare langsam ausgehen. Durch Arimidex hat mein Rücken sich verschlechtert und ich muss BONVIVA nehmen wegen Osteoperose.
Meine Erfahrung ist diese trotz schmerzen in den Händen habe ich sie viel bewegt was mir dann geholfen hat. Bekomme auch mein Gewicht nicht mehr unter Kontrolle. Habe seit meiner ersten Brustkrebsoperation mit 38 Bestahlungen sehr an Gewicht(56 Kilo) zugenommen wiege nun 80 kg.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen

ArimidexBrustkrebs-

Ich wurde im Jahr 2010 rechts an der Brust wegen eines kleinen Tumors operiert. Gott sei Dank waren keine Lymphknoten befallen. Ich sollte 6 x Chemo erhalten, die ich nach einem Test abgelehnt habe. Die Bestrahlungen habe ich bis auf die Boosts gemacht. Danach begann ich mit Femara und habe dann gewechselt auf Arimidex. Seit ca. 1/2 Jahr habe ich große Probleme mit meinen Gelenken. Es begann, dass die Ellenbogen schmerzten. Dann kamen die Gelenke der Finger dazu und jetzt merke ich morgens beim Aufstehen jedes größere Gelenk. Hauptsächlich die Knie sind im Moment betroffen. Deshalb fahre ich, bevor ich aufstehe, im Bett "Fahrrad". Das hilft mir. Jetzt habe ich angefangen 2 x die Woche zu schwimmen, was auch gut tut. Also, wir kommen nicht umhin, uns zu bewegen und nach uns zu schauen. Ich habe derzeit eine 2. Reha genehmigt bekommen und erhoffe mir, dass dies meinem Körper hilft, mit der Therapie durchzuhalten. Auch ich war schon öfters gedanklich damit beschäftigt, die Tabletten abzusetzen, habe aber Angst, dass ich einen Rückfall bekommen würde.
Ich wünsche allen, die betroffen sind, einen positiven Ausgang der Therapie und einen guten Umgang mit sich selbst. Es grüßt euch Illi

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Bondronat für Mammakarcinom, Mammakarcinom, Mammakarcinom, Knochenmetastasen mit Hitzewallungen

Zoladex und Tamoxifen: Anfangs stärkere Hitzewallungen. Das hat sich aber im Laufe der Zeit start reduziert, bzw. ganz gelegt Sonst keine weiteren Nebenwirkungen. Arimidex und Bondronat: keine Nebenwirkungen - bisher.

Bondronat bei Knochenmetastasen; Arimidex bei Mammakarcinom; Zoladex bei Mammakarcinom; Tamoxifen bei Mammakarcinom

BondronatKnochenmetastasen7 Monate
ArimidexMammakarcinom9 Monate
ZoladexMammakarcinom5 Jahre
TamoxifenMammakarcinom5 Jahre

Arimidex und Bondronat: keine Nebenwirkungen - bisher.

Ibandronsäure, Anastrozol, Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Gelenksteife, Schwellungen

geschwollene Beine sowie Knochensteife in den Händen und Armgelenken beidseitig. Gewichtszunahme

ArimidexBrustkrebs3 Monate

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen

ArimidexBrustkrebs3 Jahre

Ich nehme Arimidex seit 3 Jahren. Die stärksten Nebenwirkungen sind bei mir Gelenkschmerzen, am schlimmsten am Morgen, da kann ich mich kaum bewegen. Durch Bewegung wird es dann etwas besser. Wegen einer "eingefrorenen Schulter" hat mir der Arzt Cortison gespritzt. Dadurch sind alle Gelenkschmerzen für 3 Monate total verschwunden und ich fühlte mich sehr gut. Nun lasse ich mir, wenn ich es nicht mehr aushalte ca. alle 4 Monate eine Cortison Spritze machen. So kann ich meine Arimidex Therapie weiterführen. Brigitte

Geburtsjahr:1962

mehr Nebenwirkungen mit Anastrozol