Brennen der Augen

Wir haben 19 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Brennen der Augen.

Die Nebenwirkung Brennen der Augen trat bei folgenden Medikamenten auf

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Dispacromil Augentropfen

Brennen der Augen bei dispacromil Augentropfen für Allergie

dispacromil Augentropfen bei Allergie

dispacromil AugentropfenAllergie-

Ich scheine die Ausnahme zu bilden, denn entgegen aller von mir gelesenen Erfahrungsberichte, habe ich die Tropfen gar nicht vertragen. Ich habe es einige Male versucht, aber jedes Mal so ein höllisches Brennen in den Augen verspürt, als ob Säure drin wäre und konnte 5 Minuten lang die Augen gar nicht öffnen und musste dann noch 5 Minuten warten bis ich wieder einigermassen klar sehen konnte!

Eingetragen am 15.08.2013 als Datensatz 55683

dispacromil Augentropfen

Cromoglicinsäure

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.08.2013

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Clonid-Ophtal

Augenrötung, Brennen der Augen, Kopfschmerzen bei Clonid-Ophtal für Glaukom

Nach 6Tagen Einträufeln verspüre ich brennen,juckende Augen,rote Augen,Kopfschmerzen!Ich werde das Medikament absetzen und meim altes Clonid Ophtal wieder verschreiben lassen das bei mir ohne Nebenwirkung ist! Neuer Augenarzt neue Medikamente,leider!!!!!

Lumigan bei Glaukom; Clonid-Ophtal bei Glaukom

LumiganGlaukom6 Tage
Clonid-OphtalGlaukom5 Jahre

Neuer Augenarzt neue Medikamente,leider!!!!!

Eingetragen am 08.04.2010 als Datensatz 23653

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Xalacom

Brennen der Augen bei Xalacom für Augeninnendruckerhöhung

Xalacom bei Augeninnendruckerhöhung

XalacomAugeninnendruckerhöhung3 Jahre

Ich benutze Xalacom seit 3 Jahren und wurde zuvor mit Xalatan behandelt hatte da aber viele Nebenwirkungen. Bis auf ein leichtes Brennen der Augen gibt es nun sonst keine Nebenwirkungen mehr bei mir. Über das preis-leistungs-verhältniss kann ich wenig sagen da ich noch nicht 18 bin und die Krankenkasse alles zahlt. Ich bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Medikament.

Eingetragen am 07.08.2013 als Datensatz 55521

Xalacom

Latanoprost, Timolol

Geburtsjahr:1999 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.08.2013

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Aspirin protect

Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Brennen der Augen, Sehstörungen bei Aspirin Protect 100mg für Verengung Halsschlagader

Einnahme: präventiv 3x wöchentlich (Mo, Mi, Fr). Nach der ersten Tablette leichte Kopfschmerzen im Schläfenbereich, deutliche Ohrgeräusche, brennende Augen. Nach der zweiten Tablette zuerst starkes Brennen der Augen, dann Sehstörungen (getrübtes Sehen mit leichten Doppelbildern), Ohrge-...

Aspirin Protect 100mg bei Verengung Halsschlagader

Aspirin Protect 100mgVerengung Halsschlagader1 Wochen

Einnahme: präventiv 3x wöchentlich (Mo, Mi, Fr).
räusche. Am nächsten Tag bestanden die Sehstörungen noch immer; erst am dritten Tag wieder normales Sehen.
Nach der dritten Tablette erneut starkes Brennen der Augen und dann wieder getrübtes Sehen mit leichten Doppelbildern, das erst wieder nach zwei Tagen vorbei war.
Danach Medikament abgesetzt.

Eingetragen am 31.12.2009 als Datensatz 21095

Aspirin Protect 100mg

Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.12.2009

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Ramipril comp

Schmerzen im Brustbereich, Blutdruckabfall, Bradykardie, Halsschmerzen, Husten, Schmerzen im Brustkorb, Schleimhautentzündung, Zahnfleischentzündung, Schmerzen der Speiseröhre, Magenschmerzen, Brennen der Lippen, Brennen der Augen bei Ramipril Hexal comp 5-25 für Bluthochdruck

Vorgeschichte: Mäßiger Bluthochdruck, mit Ramipril alleine nicht ausreichend behandelbar. Daher das Kombi-Präparat. Allgemeiner Hinweis: Nach jeder Tabletteneinnahme dieses Medikaments bekam ich wenn auch nur wenige, aber trotzdem unangenehme, grelle Stiche in die Herzregion über einen...

Ramipril Hexal comp 5-25 bei Bluthochdruck

Ramipril Hexal comp 5-25Bluthochdruck4 Tage

Allgemeiner Hinweis: Nach jeder Tabletteneinnahme dieses Medikaments bekam ich wenn auch nur wenige, aber trotzdem unangenehme, grelle Stiche in die Herzregion über einen Zeitraum von ca. 2 Stunden nach Einnahme.

Gravierend und zum großen Teil völlig unzumutbar für mich aber waren folgende Nebenwirkungen:
Bereits nach der ersten Einnahme von 1/2 Tablette am Morgen bemerkte ich leichte Erkältungssymptome, die ich aber nicht dem Medikament zuschrieb. Mittags sollte ich nach Verordnung eine weitere 1/2 Tablette nehmen. Daraufhin Blutdruckabfall auf 100/60 und Puls von 35. Leichter Schwindel, extreme Müdigkeit und Schwächegefühl, musste mich hinlegen. Erste Bläschen an der inneren Unterlippe, leichte Halsschmerzen. Am zweiten Tag regulierte sich der Blutdruck, doch die Erkältungssymptome blieben: zunehmende Halsschmerzen, der ganze Rachenraum schmerzte schließlich, die Bronchien taten weh. Husten im Liegen. Hier hätte ich das Medikament bereits absetzen und einen Arzt um Rat fragen müssen. Steht so auch auf dem Beipackzettel. Doch ich schrieb die Symptome immer noch nicht dem Medikament zu. Dachte an einen grippalen Infekt.
Am dritten und besonders am vierten Tag (jetzt morgens 1 Tablette, mittags und abends nichts) schmerzte letztlich der gesamte Brustkorb, starkes Entzündungsempfinden in der Lunge, im gesamten Rachenraum, auch der Zunge, Zahnfleisch dunkelrot geschwollen und entzündet, nahezu alle Schleimhäute brannten wie Feuer (streptokokkenähnlich), inkl. der Speiseröhre und des Magens. Krampfartige Oberbauchschmerzen (Bereich Galle, Magen, Leber...). Auch die Augen brannten, ebenso die Lippen. An Nachtschlaf war in dieser Nacht vor schmerzhaftem Brennen nicht zu denken.
Am nächsten, 5. Tag (endlich Montag...) habe ich meinen Arzt konsultiert. Das Medikament wurde sofort abgesetzt. Nach weiteren 3 Tagen war ich wieder relativ beschwerdefrei.

Die hier beschriebenen Symptome kommen bei diesem Medikament "häufig" über "gelegentlich" bis "selten" vor, so der Beipackzettel, und machen - laut Gebrauchsinformation - in jedem Fall die sofortige Kontaktaufnahme mit dem Arzt erforderlich. Hätte ich das gemacht, wäre mir viel Leid erspart geblieben.

Heute bekomme ich einen ACE-Hemmer und ein Entwässerungsmittel getrennt verschrieben. Warum nicht gleich so!

Eingetragen am 29.10.2009 als Datensatz 19588

, , , , , , , , , , ,

Ramipril Hexal comp 5-25

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.10.2009

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Trusopt

Brennen der Augen, Sehkraftverlust bei Trusopt S für Erhöhter Augeninnendruck

Es brennt jedesmal in den Augen, wenn ich die Tropfen nehme. Das Brennen hält fast 3-5 Minuten an (schön, wenn der Schmerz nachläßt). Danach sehe ich etwas verschwollen, was aber nach einigen Minuten vorbei ist. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Lesen am Abend die Buchstaben sehr unscharf sind...

Trusopt S bei Erhöhter Augeninnendruck

Trusopt SErhöhter Augeninnendruck150 Tage

Danach sehe ich etwas verschwollen, was aber nach einigen Minuten vorbei ist.
Mir ist nur aufgefallen, dass beim Lesen am Abend die Buchstaben sehr unscharf sind und ich jetzt nur noch mit Brille lesen kann.
Der Augeninnendruck ist aber von 26 auf 17-18 runtergegangen.

Eingetragen am 14.01.2010 als Datensatz 21472

Trusopt S

Dorzolamid

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.01.2010

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Amocillin

juckender Ausschlag, Herpes, Hautausschlag, Hautrötungen, Hautveränderungen, Brennen der Augen bei Amocillin für Grippe

Ich habe A'moxillin wg Grippe von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Eingenommen habe ich das Medikament zwei mal täglich. Von Mittwoch bis Sonntag also 5 Tage. Bereits am Montag hatte ich morgens ein enormes Jucken auf der Haut was sich im verlauf der Woche krass verschlimmerte. Heute...

Amocillin bei Grippe

AmocillinGrippe5 Tage

Bereits am Montag hatte ich morgens ein enormes Jucken auf der Haut was sich im verlauf der Woche krass verschlimmerte. Heute (Samstag) halte ich es schon kaum noch aus. Mein Hausarzt meinte aber, dass es sich eigentlich nicht um eine Reaktion auf das Medikament handeln kann. Ich habe 4 Herpes Bläschen im und am Mund.
Der Hautausschlag ist knallrot am ganzen Körper mit kleinen Pusteln die irgendwie brennen aber auch jucken. Seit gestern brennen mir auch meine Augen. Die ganze Haut spannt sich wie nach einem Sonnenbrand. Auch die Tabletten gegen Allergische Reaktionen schlagen nicht an.
Hat jemand Erfahrungen - wa kann man denn noch tun?
Es ist echt die Hölle.....

Eingetragen am 23.01.2010 als Datensatz 21710

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Cosopt

Brennen der Augen bei cosopt für Erhöhter Augeninnendruck

cosopt bei Erhöhter Augeninnendruck

cosoptErhöhter Augeninnendruck70 Tage

Cosopt wurde mir als 2. Medikament verschrieben, nachdem das erste nicht genügend Wirkung zeigte. Als erstes Cospt S (Einzeldosis) - ohne Konservierungsstoffe: sehr gut verträglich, leichtes Brennen nach dem Einträufeln. Dies läßt sich mit WALA-Euphrasia Augentropfen (homöop.) gut und gezielt behandeln, die Beschwerden waren bei mir nach ein paar Tagen fast verschwunden.
Nach der Einnahme von Cospt S dann die Tropfen Cosopt (mit Konservierungsmittel), die ich aber auch sehr gut vertrage. Bis auf gelegentliches Brennen u. Jucken (meistens abends) vertrage ich die Tropfen gut, und die Wirksamkeit ist auch sehr gut, der Augeninnendruck ist sehr gesunken. Kein erhöhter Blutdruck wie beim ersten Medikament (Azopt) oder andere Nebenwirkungen. Das Jucken/Brennen, das abends gelegentlich noch auftritt, ist vielleicht auch eine Übermüdungserscheinung, hier hilft Euphrasia (auch Tropfen, z.B. von Wala, oder in Vidisan) ganz gut. Ich werde wohl erstmal dabei bleiben und hoffe daß die Wirkung nicht nachläßt.

Eingetragen am 22.03.2010 als Datensatz 23281

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.12.2009

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Azopt

Brennen der Augen, Augenrötung bei Azopt für Gaukom

Die Augen brennen nach dem Tropfen und sind permanent gerötet. Die Emulsion läßt sich sehr schlecht aus der Tropfflasche drücken, da die Flasche sehr hart, und die Emulsion zähflüssig ist! Eine Person mit eingeschränkter Beweglichkeit der Hände hat es schwer allein zu tropfen.

Azopt bei Gaukom

AzoptGaukom4 Monate

Eingetragen am 04.11.2011 als Datensatz 38800

Azopt

Brinzolamid

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.11.2011

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei CiproHEXAL

Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, Brennen der Augen, Schweißausbrüche, Herzrasen, Bauchschmerzen, Blähungen bei Ciprohexal für harnwegsinfekt

sehr schneller Wirkungseintritt Nebenwirkungen: Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, Augenbrennen, Schweißausbrüche, Herzrasen, Bauchschmerzen, Blähungen.....war nicht arbeitsfähig während der Einnahme!!!

Ciprohexal bei harnwegsinfekt

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.12.2009

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei MAXALT

Müdigkeit, Übelkeit, Benommenheit, Brennen der Augen bei MAXALT für Migräne

Sofotige Besserung der Migräne.

MAXALT bei Migräne

MAXALTMigräne-

Sofotige Besserung der Migräne.

Eingetragen am 09.02.2012 als Datensatz 41677

MAXALT

Rizatriptan

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.02.2012

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Urbason

Brennen, Brennen der Augen, Brennen der Lippen bei Urbason 40mg für Sehnervenentzündung

Urbason 40mg bei Sehnervenentzündung

Urbason 40mgSehnervenentzündung4 Tage

Urbason 40 mg nur zu 1/4 genommen, d.h. 10 mg hatte eine wohltuende positive Wirkung bei verhärteter Schleimbeutelentzündung im HWS-Bereich, die vorher zu ständig einschalfenden Händen- Unterarmen geführt hatte. Diese Symptome verschwanden sofort. Sie kehrten jedoch nach ca 14 Tagen zurück und konnten mit gleicher Dosis abermals behandelt werden. Nebenwirkung: am ersten Tag: Brennen im Gesicht.

Eingetragen am 17.10.2009 als Datensatz 19152

Urbason 40mg

Prednisolon

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 17.10.2009

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Cefpodoxim

Brennen der Augen, Brennen im Magen, Brennen auf der Zunge, Brennen im Mund, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Cefpodoxim für Entzündung im Hals

Cefpodoxim bei Entzündung im Hals

CefpodoximEntzündung im Hals-

Nach Einnahme der zweiten Tablette 200mg Ermüdungserscheinung. Nach dritter Tablette noch müder, wie Narkosemittel. Dazu LEICHTES Brennen von Zunge, Mund, Magen und Augen. Habe das Mittel abgesetzt. Die Nacht darauf kein Schlaf möglich. Gegen Morgen starke Unruhezustände. Hatte vorher Amoxi 1000 genommen. Auch hier nach drei Tagen abgebrochen. Ähnliche Symthome. Hier kam noch eine Matschbirne hinzu.

Eingetragen am 12.01.2018 als Datensatz 81287

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Epiduo

trockene Augen, Brennen der Augen, geschwollene Augen bei Epiduo für Akne

Epiduo bei Akne

EpiduoAkne-

Ich habe Epiduo von meinem Hautarzt verschrieben bekommen und anfangs hat es auch ganz gut geklappt, aber seit einer Wochen habe ich trockene Stellen im Augen und Stirnbereich und ebenfalls einen Aufschlag. Seit zwei Tagen sind meine Augen angeschwollen und es brennt höllisch. Ich werde es jetzt absetzen.

Eingetragen am 05.11.2017 als Datensatz 80089

Epiduo

Adapalen, Benzoylperoxid

Eingetragen am 05.11.2017

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Valette

Depressionen, Angststörungen, Pigmentstörungen, Pilzinfektionen, Hautprobleme, Brennen der Augen bei Valette für Depressionen, Angststörungen, Pilzinfektion, Pigmentflecken, Hautprobleme, Augenbrennen

Valette bei Depressionen, Angststörungen, Pilzinfektion, Pigmentflecken, Hautprobleme, Augenbrennen

ValetteDepressionen, Angststörungen, Pilzinfektion, Pigmentflecken, Hautprobleme, Augenbrennen11 Monate

Mit fast 30 Jahren habe ich schon eine ganze Reihe Pillen ausprobiert, aber jedesmal unterschiedliche Nebenwirkungen bekommen - von Ausbleiben der Menstruation, Wassereinlagerungen mit mega Cellulite, starke Venenbeschwerden in den Beinen, bis hin zu meinen jahrelangen Aknebeschwerden, die ich mit keiner Pille verbessern konnte.

Jetzt nehme ich seit fast einem Jahr die VALETTE. Anfangs ohne Schwierigkeiten hat sich mein Hautbild mal wieder verschlechtert. Meine Haut ist noch viel trockener geworden und irgendwie heilt alles viel schlechter ab und die Phasen mit den vielen Pickeln dauern immer länger. Zusätzlich habe ich mega Pigmentflecken im ganzen Gesicht bekommen. Auch als ich im Laufe des Jahres immer wieder Scheideninfektionen bekam, habe ich noch nicht sofort an die Pille als Ursache gedacht.
Seit ich aber vor einem viertel Jahr regelmäßige Schwindelanfälle bekam, nur noch mit innerer Unruhe zu kämpfen habe, massive Schlafprobleme und ständige Appetitlosigkeit (bei nur 50 Kilo ist das beängstigend, wenn man noch mehr abnimmt) dazukamen, habe ich immer mehr recherchiert und bin am Ende immer wieder auf Nebenwirkungen der Valette gestoßen. Ach, und habe ich schon das massive Augenbrennen erwähnt, welches ich mittlerweile dauerhaft schon früh ab dem Aufwachen habe?!
Ich bin bei nahezu allen Ärzten gewesen und bin rein organisch völlig gesund. Für mich klingt das daher alles sehr plausibel, dass ich möglicherweise die Hormoneinstellung nicht vertrage und dadruch derartige Symptome ausgelöst werden. Auch wenn meine Frauenärztin davon nichts wissen will.
Daher habe ich mich entschlossen, nachdem ich den Blister jetzt aufgebraucht habe, die Pille nicht mehr weiter zu nehmen und hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Denn mittlerweile bringen mich die Angstattacken soweit, dass ich kaum noch aus dem Haus gehe und mittlerweile auch schon gut 2 Wochen von der Arbeit krank geschrieben bin.

Eingetragen am 01.02.2010 als Datensatz 21927

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.02.2010

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Ortoton

Schwindel, Übelkeit, Brennen der Augen, Müdigkeit, Augenlidschwellung bei Ortoton für Muskelverspannungen

In Kombination mit Ibuprofen hilfreich, ähnlich gute Wirkung wie Tetrazepam. Nebenwirkungen setzen mich außer Gefecht. Auto fahren, körperliche Tätigkeiten etc. unmöglich. Kann das Präparat nur nachts einnehmen.

Ortoton bei Muskelverspannungen

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.02.2014

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Opipramol

Brennen der Augen bei Opipramol für Somatoforme Störungen

nur in den ersten tagen ein brennen in den augen (müdigkeit) ? sonst regulierend, entspannend, entkrampfend hatte symptome wie bei zöeliakie (Glutenunverträglichkeit) und körperliche schmerzen ist alles mit 50 mg behoben bin ausgeruht, erholt, wieder arbeitsfähig nehme sogar ab !!! bin...

Opipramol bei Somatoforme Störungen

OpipramolSomatoforme Störungen3 Monate

nur in den ersten tagen ein brennen in den augen (müdigkeit) ?
sonst regulierend, entspannend, entkrampfend
ist alles mit 50 mg behoben
bin ausgeruht, erholt, wieder arbeitsfähig
nehme sogar ab !!!
bin ruhiger jedoch aktiver

Eingetragen am 19.04.2010 als Datensatz 23927

Opipramol

Opipramol

Eingetragen am 19.04.2010

Berichte über die Nebenwirkung Brennen der Augen bei Doxycyclin

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Brennen der Augen bei Doxycyclin für Halsentzündung, Atemwegsinfekte

Augenbrennen, Müdigkeit, Kopfschmerz

Doxycyclin

Doxycyclin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.01.2010

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Brennen der Augen aufgetreten:

Müdigkeit (4/19)
Kopfschmerzen (3/19)
Benommenheit (2/19)
Brennen der Lippen (2/19)
Augenrötung (2/19)
Übelkeit (2/19)
Herpes (1/19)
trockene Augen (1/19)
Bauchschmerzen (1/19)
Bradykardie (1/19)
Schleimhautentzündung (1/19)
Schmerzen im Brustbereich (1/19)
Brennen (1/19)
Angststörungen (1/19)
Hautausschlag (1/19)
Schmerzen im Brustkorb (1/19)
Zahnfleischentzündung (1/19)
Schmerzen der Speiseröhre (1/19)
juckender Ausschlag (1/19)
Hautprobleme (1/19)