Bandscheibenvorfall

Die Bandscheiben befinden sich zwischen den Wirbelkörpern und bestehen aus einem weichen Gallertkern, der nach außen von einem Faserknorpelring umgeben wird. Tritt nun dieser innere Kern aus und gelangt dabei in den Wirbelkanal, kommt es zum Bandscheibenvorfall und damit verbundenen Kompressionen der Nerven.

Community über Bandscheibenvorfall

Wir haben 551 Patienten Berichte zu der Krankheit Bandscheibenvorfall.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bandscheibenvorfall

Fragen zur Kranheit Bandscheibenvorfall

alle Fragen zu Bandscheibenvorfall

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Bandscheibenvorfall

Tilidin für Bandscheibenvorfälle mit Euphorie, Nachtschweiß, Wirkungsverlust

In der Anfangszeit kam es zu euphorischen Gemütszuständen und Schweißausbrücken in der Nacht sowie besonderem Wohlbefinden nach der Einnahme. Anfänglich war das Präparat super, Mittlerweile nach zwei Jahren reicht die Schmerzlinderungsstärke nicht mehr aus :o( und ich soll auf Targin...

Tilidin bei Bandscheibenvorfälle

TilidinBandscheibenvorfälle2 Jahre

Anfänglich war das Präparat super, Mittlerweile nach zwei Jahren reicht die Schmerzlinderungsstärke nicht mehr aus :o( und ich soll auf Targin umsteigen. Ich muss sagen, dass ich bereits auf reines Morphium eingestellt war, aber aufgrund der perversen Verstopfung :( eine dauerhafte Anwendung ohne Co-Medikation nicht möglich war :o(!
Die Schmerzlinderungsstärke war bei Oxygesic hervorragend, aber... die Nebenwirkung Verstopfung.

Ich weiß nicht was ich tun soll, denn die Schmerzen sind momentan einfach nicht mit Tilidin auszuhalten :( Wenn mir jemand Mut machen kann, nehme ich es gerne an bzgl. Empfehlungen von reinem Morphium.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Tilidin für Bandscheibenvorfall mit Schweißausbrüche, Unruhe, Herzrasen, Herzstolpern, Atembeschwerden

ich nehme tilidin retard 50 mg seit gut 2 monaten. 100 mg pro tag. als ich mal ein tag keine nahm, weil meine schmerzen besser waren, war an schlaf nicht zu denken. als ich sie wieder nahm konnte ich wieder schlafen wie ein baby. also nahm ich sie weiter obwohl für mein jetziges...

Tilidin bei Bandscheibenvorfall

TilidinBandscheibenvorfall2 Monate

ich nehme tilidin retard 50 mg seit gut 2 monaten.
100 mg pro tag.
als ich sie wieder nahm konnte ich wieder schlafen wie ein baby.
also nahm ich sie weiter obwohl für mein jetziges schmerzempfinden "normale" Schmerzmittel reichen.
ich bin nun bei Tag 3 wo ich kein Tilidin nehme und an schlaf ist nicht zu denken.
Über den Tag komme ich soweit ganz gut aber nachts ist der Horror.
Die erste Nacht bekam ich schweißausbrüche, kurz darauf schüttelfrost, eine extreme innere unruhe das ich hätte schreien können, herzrasen, herzstolpern, ich hatte das gefühl schlecht atmen zu können und vielleicht 3 Stunden schlaf.
so zog ich am 2. Tag in die Apotheke und holte mir was gegen unruhe und Schlafstörungen (homöopathisch) was mir bei der extremen unruhe auch hilft allerdings nicht bei den Schlafstörungen.
ich bin grad in der 3. nacht und es ist halb 5, ich habe 2 stunden geschlafen nachdem ich allerdings stunden gebraucht habe um einzuschlafen.
herz und atemprobleme sind weniger (habe sogar mit dem rauchen aaufgehört).
aber diese Schlafstörungen sind furchtbar.
ich bin berufstätig und habe einen 5 jährigen sohn und solangsam schlaucht es.
ich hoffe, dass ich es bald geachafft habe.
ich hatte sehr starke Schmerzen und dagegen hat tilidin super geholfen, bei mein heutigen wissen, würde ich es mir 10 mal überlegen dieses zeug zu nehmen.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1985

Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Bandscheibenvorfall

Tramadol für Bandscheibenvorfall HWS mit juckender Ausschlag, Hautausschlag

Hallo, nehme zum 1. Mal Tramadol Tropfen gegen die Schmerzen, welche durch meinen Bandscheibenvorfall aufgetreten sind. (Muskelschmerzen im rechten Arm, bis hin zum Kribbeln/Taubheitsgefühl im rechten Daumen). Zuerst war ich sehr positiv überrascht über die schnelle Schmerzlinderung durch...

Tramadol bei Bandscheibenvorfall HWS

TramadolBandscheibenvorfall HWS3 Tage

Zuerst war ich sehr positiv überrascht über die schnelle Schmerzlinderung durch Tramadol, jedoch mittlerweile beschäftigen mich die Nebenwirkungen mehr, wie die ursprünglichen Schmerzen.
1.) Schwindelgefühl -> EXTREM
2.) Hautausschlag / Juckreiz -> EXTREM
Mal ganz davon abgesehen, daß man sich voll "neben der Spur" fühlt.
Habe heute die Dosis ausgesetzt, um zu sehen wie lange die Nebenwirkungen (welche immer noch vorhanden sind, obwohl letzte Einnahme über 12 Std. zurückliegt) noch andauern.

Eingetragen am  als Datensatz 20636

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Tramadol für Bandscheibenvorfall mit Abhängigkeit, Müdigkeit

Tramadol bei Bandscheibenvorfall

TramadolBandscheibenvorfall4 Jahre

Ich wurde von Tramadol echt schnell abhängig. Nach 6 Monaten nahm ich dann meist über 1000 mg (Retardkapseln und Tropfen gemischt), um über den Tag zu kommen. Habe dann zum Glück den Absprung geschafft mit Kratom (natürliches Opioid). Es geht mir besser und ich bin wieder arbeitsfähig und nicht so müde und niedergeschlagen. Heute komme ich am Tag mit 5g Kratom aus und auch der Sex funktioniert wieder.

Geburtsjahr:1975

Mehr für Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Bandscheibenvorfall

Arcoxia für Bandscheibenvorfall mit Müdigkeit, Gesichtsschwellung

Arcoxia bei Bandscheibenvorfall

ArcoxiaBandscheibenvorfall4 Monate

Ich habe mich gewundert woher all die Beschwerden kamen die ich vorher nie kannte. Tränensäcke, aufgedunsenes Gesicht, Wasser in Beinen und Füßen, dicke Hände, unglaubliche Müdigkeit tagsüber. Ich habe diese Nebenwirkungen aber zur akuten Zeit meiner Erkrankung nicht mir dem Medikament in Verbindung gebracht.
Dann habe ich, weil der BS Vorfall sich gebessert hatte, Arcoxia abgesetzt. Nach ein paar Tagen hatte ich 5 (!) Kilo abgenommen. Mein Gesicht war wieder schlank.
Allerdings hatte ich starke Muskelschmerzen und schiebe das auf den "Entzug".
Nie wieder Arcoxia.

Etoricoxib

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Arcoxia für Bandscheibenvorfall mit Allergische Hautreaktion

Arcoxia bei Bandscheibenvorfall

ArcoxiaBandscheibenvorfall1 Tage

nach Einnahme nur einer Tablette begann starke Hautreaktion im Beckenbereich nach 4 Stunden. Nach 8 Stunden war der ganze Körper knallrot und nach 10 Stunden völlige Nesselsucht. Angst vor einem anaphylaktischen Schock. Besserung nach Tagen, dann zusätzlichen grippalen Infekt erhalten mit gesamtkörperreaktion. Nach einer Woche leichte Besserung, dann aber Fieberschübe und Schüttelfrost. nach 3 Tagen Bettruhe dann Besserung. Bisher nie allergische Reaktionen.

Etoricoxib

Mehr für ARCOXIA

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Bandscheibenvorfall

Tramadol für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenentzündung, Spondyloosteochondrose, Bandscheibenvorfall, Spondyloosteochondrose mit Wahrnehmungseinschränkung, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

Tramadol/Cortison Infusionen, ambulant. Preis/Leistung kann ich auf Rezept nicht beurteilen. Mit Diclofenac flockt Tramadol aus, daher das unliebsame Cortison als Ersatz. Vor der Infusion sollte gut gefrühstückt werden, dann sind 250ml in etwa 30 Minuten für Kreislauf und Magen auch ohne...

Tramadol bei Spondyloosteochondrose; Diclofenac bei Bandscheibenvorfall; naproxen bei Spondyloosteochondrose; Cortison bei Bandscheibenentzündung; Metamizol bei Bandscheibenvorfall

TramadolSpondyloosteochondrose3 Monate
DiclofenacBandscheibenvorfall4 Jahre
naproxenSpondyloosteochondrose3 Monate
CortisonBandscheibenentzündung3 Monate
MetamizolBandscheibenvorfall3 Monate

Vor der Infusion sollte gut gefrühstückt werden, dann sind 250ml in etwa 30 Minuten für Kreislauf und Magen auch ohne Protonenpumpenhemmer bei mir gut verträglich.

Die Wirkung setzt binnen der nächsten Stunde ein und hält über mehrere Stunden an. Bewegungsschmerzen sind deutlich gemindert, auch die anderen immer noch vorhanden, nur dumpfer und gleichgültiger. Die ersten Behandlungen zeigten bei mir keine besondere Wirkung, später manche verzögert.

Die Nebenwirkungen sind beeinträchtigte Wahrnehmung, Konzentrationsschwäche und ein verringerter Versicherungsschutz im öffentlichen Verkehr. Zusätzlich begrenzt sich die mögliche Therapiedauer durch die Gefahr einer Abhängigkeit.

Infusionstermine bedeuten zudem erhöhten Aufwand... und keine T-Shirts mehr in der Arbeit.

Tramadol, Diclofenac, Naproxen, Metamizol

Geburtsjahr:1979

Diclofenac für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament wirkt sehr gut. Nebenwirkungen waren leichter bis mittlerer Durchfall. Nach absetzen alles wieder OK.

Diclofenac bei Bandscheibenvorfall

DiclofenacBandscheibenvorfall20 Tage

Nach absetzen alles wieder OK.

Geburtsjahr:1964

Mehr für Diclofenac

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Bandscheibenvorfall

Voltaren Resinat für Bandscheibenvorfall mit Hitzewallungen, Herzrasen, Kreislaufstörung, Panikattacken

Voltaren Resinat bei Bandscheibenvorfall

Voltaren ResinatBandscheibenvorfall3 Tage

Nach 3 Tagen Einnahme von Voltaren Resinat muste ich mit dem Notarzt wegen einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus. Angefangen hat das ganze mit Hitzewallungen, Zittern,Panikattaken,Herzrasen bis zum Zusammenbruch. Im Krankenhaus sagte man mir, das es eine Reaktion auf den Wirkstoff Diclofenac wäre. Nach 24 Stunden Beobachtung und das Absetzten von Voltaren Resinat war alles wieder ok.
Recherchen meines Hausarztes haben ebenfalls ergeben das diese Reaktion durch den Wirkstoff Diclofenac ausgelöst wurden.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Voltaren für Bandscheibenvorfall mit Depressive Verstimmungen, Magen-Darm-Beschwerden

Gegen meine Bandscheibenprobleme hat es immer sehr gut geholfen. Leider hat es wiederholt eine (leichte) Depression bei mir ausgelöst. Zudem vertrage ich es, wenn überhaupt, nur mit Einnahme von Omeprazol, um den Magen zu schützen. Dennoch merke ich, wie es Magenprobleme auslöst.

Voltaren bei Bandscheibenvorfall

VoltarenBandscheibenvorfall3 Tage

Geburtsjahr:1975

Mehr für Voltaren

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Bandscheibenvorfall

Lyrica für -, Bandscheibenvorfall, Spastische Hemiparse mit Benommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen, Wassereinlagerungen, Müdigkeit

Lyrica bei Bandscheibenvorfall, Spastische Hemiparse; - bei -

LyricaBandscheibenvorfall, Spastische Hemiparse21 Tage
---

Ich nehme Lyrica morgens 25mg und abends 100mg. Als jahrelangeer Frühaufsteher ohne probleme, komme ich jetzt morgens kaum aus dem Bett, nach dem Frühstück die Kapsel mit 25mg reicht voll aus!!! Aber auch dann habe ich mit Bennommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen,Sprachstörungen zu kämpfen. 100mg für die Nacht, ich schlafe jetzt schmerzfreier und schlafe mal einige Stunden am Stück.
Ich bekam Lyrica wegen chron.neuralgischen Schmerzen (spastische Hemiparese und Bandscheibenvorfälle). Ich esse kaum noch da ich auf mein Gewicht achten muß, nehme nichts ab und hab Wassereinlagerungen, was mir nicht gut tut ;-( ALSO...ich werde Lyrica absetzen

Pregabalin

gewichtszunahme

Pregabalin

Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Bandscheibenvorfall

Cymbalta für Bandscheibenvorfall, Arthrose, Bandscheibenvorfall, Arthrose, Bandscheibenvorfall, Arthrose mit Müdigkeit, Schwindel, Alpträume, Gewichtsverlust, Absetzerscheinungen

Hallo Betroffene und Absetzungswillige, Ich bin nicht der Depri-Freak und auch nicht der Schmerzexperte schlechthin. Für Leidensgenossen möchte ich beschreiben, warum und wie ich die 3 o. g. Medikamente ersatzlos absetzte und bei Auftreten der neuropathischen Schmerzen(Spondylarthrose...

Cymbalta bei Bandscheibenvorfall, Arthrose; Tilidin bei Bandscheibenvorfall, Arthrose; Katadolon bei Bandscheibenvorfall, Arthrose

CymbaltaBandscheibenvorfall, Arthrose11 Monate
TilidinBandscheibenvorfall, Arthrose8 Monate
KatadolonBandscheibenvorfall, Arthrose8 Monate

Hallo Betroffene und Absetzungswillige,

Ich bin nicht der Depri-Freak und auch nicht der Schmerzexperte schlechthin. Für Leidensgenossen möchte ich beschreiben, warum und wie ich die 3 o. g. Medikamente ersatzlos absetzte und bei Auftreten der neuropathischen Schmerzen(Spondylarthrose Chronifiziert Stadium III) BS 3/4 und 4/5 - ruhender Vorfall - klarkomme.

Nach schweren Schmerzen und einer Myelographie wurde ich nicht operiert, sondern wechselte von einem Orthopäden in ein Schmerzzentrum. Dort bekam ich, ohne je ernsthafte Depressionen gehabt zu haben, Cymbalta 30 zur Einstimmung und dann sofort Cymbalta 60 morgens, sowie Tiidin 50/4 2 x tgl. und Katadolon Long abends. Die Schmerzen wurden zwar besser, aber ich fühlte mich stets müde, schwindelig, hatte Albträume und insgesamt stand ich leicht neben mir, obwohl ich voll arbeite, Auto fahren musste, etc. Zudem nahm ich in den ersten 4 Monaten 15 kg ab, sodass mein Hausarzt schon einige Tests auf Lungenkrebs machte, der sich aber nicht bestätigte. Der Röntgenologe meinte dann, die Gewichtsabnahme läge an Tilidin, da dies appetitlos mache. Ich hatte die behandelnde Ärztin in der Schmerztherapie mehrfach gebeten zumindest Tilidin und Cymbalta abzusetzen. Sie willigte nicht ein und wurde wütend. Im August 2008 stellte ich dieser sonderbaren Ärztin dann die Haftungsfrage, falls ich in einen Unfall verwickelt werde. Sie bot mir dann Juristra (oder ähnlich geschrieben) als Ersatz an. Ich habe den Beipackzettel überflogen und ihr die Schachtel zurückgeben. Über ihren Chefarzt habe ich dann zuerst das Absetzen von Tilidin erzwungen. Das klappte von 2 auf 1 Tablette und auf 0 in 3 Tagen und ich fühlte mich schon besser und nahm wieder zu. Vor 6 Wochen habe ich dann Katadolon von heute auf morgen ohne bleibende Folgen abgesetzt. Die Ärztin ging im Oktober (Gott sei Dank) in eine andere Klinik und ich begann im November Cymbalta abzusetzen. Eine Woche Cymbalta 30, in der zweiten und dritten Woche Cymbalta 30 jeden zweiten Tag und seit wenigen Wochen bin ich Medikamentenfrei und nehme gelegentlich (1 x pro Woche, wenn’s nicht anders geht) eine Voltaren 75 Resinat und die hilft besser als der andere Unfug zusammen. Bei Kreatininwerten von 1,1 bis max. 1,2 ist das auch kein Problem für die Nieren. Die Absetzerscheinungen von Cymbalta (angeblich auch als neuropathisches Schmerzmittel auch für Nicht-Zuckerkranke geeignet)waren die Hölle. Wenn ich anfangs den Kopf drehte, raste meine Umgebung hinterher. Das ging dann weg. Dann bekam ich Ohrenzwitschern bei leichter Belastung und laufend einen Art von Schlägen im Kopf, als hinge ich an einem Elektroschocker, oder intermittierend an einem Zündkabel. Nachts wachte ich nach Albträumen mit Herzrasen (bei sonst guter Konstitution) auf und war schweißgebadet. Zudem hörte ich im Wachtraum/Halbtraum Telefone klingeln oder ähnliches, die nie da waren. Ich habe das alles ignoriert, weitergearbeitet und seit einigen Wochen bin ich ohne Absetzerscheinungen clean. Mir macht Autofahren wieder Spaß und meine Merkfähigkeit wurde wieder normal. Ich habe auch mein Normalgewicht zurück und kann einge Sakkos und eng genähte Hemden veschenken.

Ich hatte auch nicht gewusst, das Cymbalta für Boderline-Syndrome verabreicht wird und hatte dies per Zufall durch eine Betroffene erfahren, worauf ich der erstbehandelten Ärztin schwerste Vorwürfe machte, fast bis zu Strafanzeige. Ich bin jetzt bei einem erfahrenen Kollegen von ihr und bekomme alle 3 Wochen Spritzen in den Rücken, die ich als helfend empfinde. Ich würde nie wieder Cymbalta einnehmen und Tilidin nur im absolut äußersten Notfall für wenige Tage.

Viele Güße, Arno45

Eingetragen am  als Datensatz 12077

Duloxetin, Naloxon, Tilidin, Flupirtin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Katadolon für Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie mit Müdigkeit

Ich nehme schon seit langer Zeit Katadolon weil nur damit meine Schmerzen erträglich sind. Andere Mittel hatten zum Teil verherende Nebenwirkungen. Meine Leberwerte sind unter ständiger Aufsicht und immer top! An Nebenwirkungen habe ich ab und an eine leichte Müdigkeit - sonst keinerlei...

Katadolon bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie

KatadolonBandscheibenvorfall, Fibromyalgie5 Jahre

An Nebenwirkungen habe ich ab und an eine leichte Müdigkeit - sonst keinerlei Probleme.
Würde man das Mittel vom Markt nehmen wäre das für mich eine Katastrophe.

Flupirtin

Geburtsjahr:1963

Mehr für Katadolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Bandscheibenvorfall

Jurnista für Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung mit Benommenheit, Appetitsverlust, Müdigkeit

Angefangen mit 4mg, traten während der ersten Wochen leichte Benommenheit, Appetitverlust und Müdigkeit auf, jetzt bin ich bei 8mg, da hab ich das auch wieder durchzustehen. Aber nach ein paar Wochen merkt man das nicht mehr. Ich kann auch in der zweiten Stufe weiterhin Auto fahren. Die...

Jurnista bei Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung

JurnistaBandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung90 Tage

Die Schmerzlinderung ist gut, außer Benommenheit in den Auftitrierungsphasen keinerlei NW, keine Übelkeit, Erbrechen, auch keine Verstopfungen, mein Kopf ist wieder viel klarer. Das war mit Tramadol ganz anders.

Nur Mut: durch die Eingewöhnungsphasen muss man durch. Ich kann sogar wieder mein Herz/Kreislauftraining voll ausüben.

Hydromorphon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

jurnista 4mg für Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken) mit Absetzerscheinungen

Ich leide seit Jahren unter chronischen Rückenschmerzen und Migräne, die ich immer mehr depressiv verarbeitete. Bei einer stationären Akutbehandlung im August 2013 bekam ich Jurnista 4 mg in Kombination mit Morphin AL 10, die ich bei Bedarf nahm. Der Grund für die Verordnung von Jurnista war,...

jurnista 4mg bei Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken)

jurnista 4mgBandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken)-

Der Grund für die Verordnung von Jurnista war, dass dieses Medikament im Gegensatz zu anderen die Leber nicht schädigen soll. Morphin, setzte ich schnell und mit Erfolg ab, da ich die stark auftretende Mundtrockenheit nicht ertrug. Also, seit dem: 1x Jurnista am Morgen.
Ich begann schnell an der Wirksamkeit zu zweifeln und äußerte den Wunsch diese abzusetzen, was ich dann mit akuten Entzugserscheinungen tat. Diese waren nach zwei Tagen ohne Jurnista: starke Unruhe, dem Gefühl von innen her zu verbrennen, so dass ich Türen und Fenster aufriss und starke Schmerzen im ganzen Körper, bei denen das Liegen in jeder Position eine Pein war. Ich wälzte mich im Bett und hatte echt Panik. Vor lauter Angst nahm ich sie am nächsten Tag wieder ein.
Doch das Gefühl, dass ich diese Abhängigkeit nicht haben möchte und die Verbindung zu meinem Körper verliere blieb.

Dann begann ich mich aktiv mit meinen Schmerzen auseinander zu setzen. Mit Myoreflextherapie, KID (Kraft in Dehnung zur Muskelstärkung), aktiven Entspannungstechniken (Jacobsen, autogenem Training) und Autosuggestionen ("Reise zum eigenen Entspannungsort") bekam ich akute Schmerzzustände in den Griff. Ich suchte mir unterstützend eine Psychologin, die mich mit Hypnotherapie aus akuten Schmerzzuständen innerhalb einer Stunde herausgeholt hat und mir beibringt, wie ich dem Schmerz Kraft meiner Gedanken begegnen kann. Ich weinte vor Erleichterung und sah wieder Hoffnung auf Besserung. - Also nicht aufgeben! -

Vor zwei Wochen nutzte ich meinen Urlaub, um Jurnista erneut abzusetzen. Die Entzugserscheinungen halten immer noch (besonders nachts) an, sind aber erträglich.

Am Tage geht es mir nicht schlechter als vorher

Hydromorphon

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Jurnista

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Bandscheibenvorfall

Oxygesic für Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen mit Schlafstörungen, Depressionen, Gefühlsschwankungen, Konzentrationsstörungen, Verstopfung, Libidoverlust, Medikamentenabhängigkeit

Oxygesic bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen

OxygesicBandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen10 Jahre

Unruhiges Schlafen, depressive Verstimmung und Euphorie im Wechsel. Bei zusätzlichem Alkoholgenuss (halbes Glas Wein oder auch noch weniger)Benommenheit und das Gefühl eines dicken Halses. Grosse Konzentrationsschwierigkeiten,ebenfall Verstopfungen und Libidoverlust.Ich habe das Gefühl der Abhängigkeit.Wollte diese Tabletten schon selbst absetzten, habe aber gemerkt, dass ich abhängig bin. Würde das allein nicht mehr schaffen. Die Fibromyalgieschmerzen und Rückenschmerzen habe ich damit jedoch sehr gut im Griff.Bin allerdings Frührentnerin und könnte mit diesen Medikamenten nicht arbeiten(Maschinenbauingenieur)

Oxycodon

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Oxygesic von mundipharma für Bandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten mit Übelkeit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Juckreiz, Müdigkeit, Heißhungerattacken

Oxygesic von mundipharma bei Bandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten

Oxygesic von mundipharmaBandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten-

Nehme Oxygesic 40=30=40mg seit 2005.Im ersten Jahr anfangs Übelkeit,Bis Heute starke Verstopfung,Schlaflosigkeit,Schwitzen mit nassen Haaren und Oberkörper.Jucken .Am Tage Müdigkeit, die Augen fallen zu.Nachts Essattacken.Seit 2012 müsste die Dosis erhöht werden, Aber bis jetzt versuche ich es zu vermeiden.

Oxycodon

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Oxygesic

Patienten Berichte über die Anwendung von Targin bei Bandscheibenvorfall

Targin für Depression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall, Arthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle mit Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Gereiztheit, Angstgefühle, Herzklopfen

Targin bei Arthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle; Mirtazapin bei Depression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall

TarginArthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle12 Monate
MirtazapinDepression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall12 Monate

Ich hatte 2 jahre lang Oxycodon und Amitriptylin eingenommen. Das Hauptproblem war extreme Mundtrockenheit ( hat mir zahnfleisch und teil meiner Zähne zerstört) haben wir ein wechsel auf Targin (Einnahme 10mg 1-0-2) und Mirtazapin (Einnahme 45mg 0-0-1)gewechselt. Die Mundtrockenheit hat etwas nachgelassen. Dafür hat sich mein Appetit geändert. Ich esse weniger (Appetitlosigkeit) Gefühls-schwankungen (launisch, sensibel). Ich bin davon überzeugt das schon eine Abhängigkeit vorhanden ist. Das äußert sich so: Da ich feste einnahmezeiten habe ( Morgends 7:oo uhr, Abends 19:oo uhr) und ich die Tabletten nicht pünktlich um die selbe zeit einnehme, spielt mein Körper verrückt. Ich verspüre den drang Arme und Beine ständig zu strecken. Ich bin dann extrem unruhig, und sehr gereizt. Herzklopfen und Angstschweiß finden statt. Wenn ich die Medikamente dann einnehme, dauert es ca.
1Std. bis sich der Körper wieder beruhigt.

Oxycodon, Naloxon, Mirtazapin

Targin für Bandscheibenvorfall HWS mit Schlaflosigkeit

gut

Targin bei Bandscheibenvorfall HWS

TarginBandscheibenvorfall HWS3 Wochen

gut

Oxycodon, Naloxon

Mehr für Targin

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Bandscheibenvorfall

Novaminsulfon für Bandscheibenvorfall mit juckender Ausschlag

Novaminsulfon bei Bandscheibenvorfall

NovaminsulfonBandscheibenvorfall10 Tage

Ich wurde nach Bandscheibenvorfall mit Empfehlung zur Schmerzmedikation entlassen und habe ca. 10 Tage bis zu vier Tabletten mit 500mg eingenommen. Für den starken Ischiasschmerz war die Dosis nicht ausreichend. Nach dem zehnten Tag entdeckte ich juckenden Ausschlag am ganzen Körper und dachte zunächst an Sonnenallergie
Allerdings traten die Pusteln an unüblichen Körperstellen,( z.B. im Gesicht und hinter den Ohren) auch auf und mir wurde klar,dass ich auf das Medikament allergisch reagiert hatte. Leider weiß ich nichts von einer Alternative zu diesem Medikament und werde heute meine Hausärztin um Rat bitten.

Novaminsulfon für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Keine

Novaminsulfon bei Bandscheibenvorfall

NovaminsulfonBandscheibenvorfall5 Tage

Keine

Geburtsjahr:1980

Mehr für Novaminsulfon

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramal bei Bandscheibenvorfall

Tramal Tropfen für Bandscheibenvorfall mit Schwitzen, Sehkraftverlust, Abhängigkeit

Tramal Tropfen bei Bandscheibenvorfall

Tramal TropfenBandscheibenvorfall-

Vor ca.2 Jahren wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostisiert.Es waren ganz miese Schmerzen.Versuche, diese mit Schmerztabletten in Grenzen zu halten, schlugen fehl.Mein Hausarzt empfahl mir dann es einmal mit Tramal zu versuchen.Meine Schmerzen waren weg.Nach einiger Zeit mußte ich die Dosis erhöhen,da ich der Meinung war,die Schmerzen kamen wieder durch.Inzwischen waren 1 1/2 Jahre vergangen,und ich merkte,das ich ohne Tropfen nicht mehr durch den Tag kam.Die Nebenwirkungen waren:Starkes Schwitzen,verlust der Sehstärke,bis hin zu epeleptischen Anfällen.Ich kann nur sagen,das dieses Medikament ein Teufelszeug ist.Hände weg,wenn nicht" unbedingt" notwendig.Ich habe meine Sucht während eines Kuraufenthaltes erfolgreich besiegt.

Eingetragen am  als Datensatz 21903

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramal für Bandscheibenvorfall mit Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen, epileptischer Anfall, Abhängigkeit

Hallo Nach einer langen Zeit mit unerträglichen Nackenschmerzen ( gefühlte 1 1/2 Jahre ) gelang es endlich eine Diagnose festzustellen. Bandscheibenvorfall des 5 und 6 Halswirbel. Mehrere Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen nicht an.Dann bekam ich Tramadol Tropfen.Die Schmerzen...

Tramal bei Bandscheibenvorfall

TramalBandscheibenvorfall-

Hallo
Mehrere Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen nicht an.Dann bekam ich Tramadol Tropfen.Die Schmerzen verschwanden, auch durch hinzugefügter KG.Nach ca.2 Wochen traten die ersten Nebenwirkungen auf, wie zb. sehr starkes schwitzen in der Nacht,erheblicher Gewichtsverlust und Stimmungsschwankungen. Mein Arzt ordnete eine höhere Dosierung an. Die folgen waren : Epileptische Anfälle,Sucht.Dabei noch als Ehefrau und Mutter zu funktionieren war nicht mehr möglich.Erst eine Phychosomatische Therapie halfen mir,von dem Teufelszeug weg zu kommen.

Geburtsjahr:1967

Mehr für Tramal

Patienten Berichte über die Anwendung von Tetrazepam bei Bandscheibenvorfall

Tramadol für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall mit Atemnot, Blutdruckabfall, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen

Atemnot, Blutdruckabfall, Schwindel, Übelkeit, Verminderte Reaktion

Tramadol bei Bandscheibenvorfall; Metamizol bei Bandscheibenvorfall; Tetrazepam bei Bandscheibenvorfall; Paracetamol bei Bandscheibenvorfall

TramadolBandscheibenvorfall7 Tage

Tetrazepam

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tetrazepam

Patienten Berichte über die Anwendung von Valoron bei Bandscheibenvorfall

Valoron für Bandscheibenvorfall mit Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Unruhe, Euphorie

Schneller Wirkungseintritt, hatte starke Schmerzen, die um etwa 70 Prozent geringer wurden. Habe leichte Übelkeit und leichte Verstopfung bemerkt, schwindelig wurde mir auch und das Konzentrations- und Merkvermögen waren stark beeinträchtigt. Zwischenzeitlich leichte Euphorie und innere Unruhe....

Valoron bei Bandscheibenvorfall

ValoronBandscheibenvorfall5 Tage

Zwischenzeitlich leichte Euphorie und innere Unruhe.
Alles in allem aber erträgliche Nebenwirkungen, bei starken Schmerzen echt empfehlenswert.

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Valeron für Bandscheibenvorfall, Arthrose mit Benommenheit, Absetzerscheinungen

Valeron bei Bandscheibenvorfall, Arthrose

ValeronBandscheibenvorfall, Arthrose15 Monate

Ich hatte einen doppelten Bandscheibenvorfall (ist von selber wieder etwas zurückgegangen) und es wurde Arthrose festgestellt. Ablagerungen drücken stetig auf den Nerv und es trahlt in Beine und Füße aus. Valeron hat mir anfangs sehr geholfen. Mit der Zeit habe ich aber die Dosis auf tägl. bis 600 mg gesteigert, um arbeitsfähig zu bleiben. Dadurch war ich aber zeitweise geistig nicht mehr anwesend. Das hat mir Angst gemacht und ich begann die Dosis selber zu reduzieren. Ich hatte Entzugserscheinungen vom Feinsten, habe aber durchgehalten und bin seit einiger Zeit auf 3x 50ml täglich. Die brauche ich auch, um die erneut auftretenen Entzugserscheinungen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die Schmerzen treten zwar mitunter gedämpft weiter auf, aber das muss ich in Kauf nehmen. Allerdings bekomme ich zunehmend Kopfschmerzen, leide an innerer Unruhe, wenn die Wirkung etwas nachlässt, bin immer müde und abgeschlagen bei nächtlichen Durchschlafstörungen, habe innerhalb von 15 Monaten 10 Kilo zugenommen (dabei esse ich kaum etwas), fühle mich ausgelaugt, antriebsarm und deprimiert. Die kleinst Anstrengung treibt mir den Schweiß auf die Stirn und lässt mich fast kollerbieren. Ich habe sehr starke Konzentrationsstörungen und die Merkfähigkeit ist stark herabgesetzt. Die Schmerzen sind zwar erträglich geworden, aber der Allgemeinzustand von Körper und Seele eine Katasrophe! Ich erkenne mich selber nicht mehr wieder....

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Valoron

Patienten Berichte über die Anwendung von Gabapentin bei Bandscheibenvorfall

Gabapentin -ratiopharm für Bandscheibenvorfall mit Schwindel, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Schwindel.müdikheit.schlaflosigheit

Gabapentin -ratiopharm bei Bandscheibenvorfall

Gabapentin -ratiopharmBandscheibenvorfall-

Schwindel.müdikheit.schlaflosigheit

Gabapentin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Gabapentin für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Bin 22 Jahre Jung, und es hat bisher leider nichts geholfen, ob PRT Behandlungen, Bestrahlungen, Gymnastik, und und und. Operrieren wollen se mich auch nicht, was soll ich bloß nur noch machen.

Gabapentin bei Bandscheibenvorfall; Tilidin bei Bandscheibenvorfall

GabapentinBandscheibenvorfall-
TilidinBandscheibenvorfall-

Operrieren wollen se mich auch nicht, was soll ich bloß nur noch machen.

Gabapentin, Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Gabapentin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ortoton bei Bandscheibenvorfall

Ortoton für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Ortoton bei Bandscheibenvorfall

OrtotonBandscheibenvorfall10 Tage

Ich hatte/habe eine Bandscheibenvorwölbung HWS und einen zeitgleichen Vorfall LWS. Durch die Bandscheibenprobleme haben sich vor allem die Muskeln im Bereich der Schultern und beider Arme verspannt. Die waren wir Drahtseile. Zur Durchbrechung der starken Verspannungen bekam ich Ortoton in Kombination mit Tilidin und Novaminsulfon. Und Ortoton macht das, was es soll: Es wirkt und löst die gröbsten Verspannungen. Leichte Verspannungen und Schmerzen habe ich immer noch. Die bleiben aber laut Arzt auch so lange bestehen, bis die Bandscheiben wieder einigermaßen in Ordnung sind. Nebenwirkungen habe ich absolut keine.

Methocarbamol

Geburtsjahr:1976

Ortoton für Bandscheibenvorfall, Muskelschmerzen mit Müdigkeit, Traumveränderungen

Das Medikament macht wirklich extrem müde, allerdings träume ich dadurch auch sehr realitätsnah und vor allem nie schlecht. Zum Einschlafen/Schmerzlinderung seit Monaten sehr effektiv aber HÄNDE WEG BEIM AUTO FAHREN!!! Habe das meinem Doc gesagt, es hat ihn nicht interessiert.Ich bin...

Ortoton bei Bandscheibenvorfall, Muskelschmerzen

OrtotonBandscheibenvorfall, Muskelschmerzen-

Habe das meinem Doc gesagt, es hat ihn nicht interessiert.Ich bin Berufskraftfahrerin und soll Dolovisano seiner Meinung nach auch morgens nehmen, was ich natürlich nicht mache. Aber abends zum Einschlafen ein Segen, wirkt bei mir allerdings nur etwa 4 Stunden, dann muss ich noch eine nehmen oder die Schmerzen aushalten, kommt drauf an, wann ich einschlafen will/muss...ansonsten trat nur in den ersten Tagen leichter Schwindel auf, der allerdings bei mir auch durch Blutdruckschwankungen hervorgerufen wird, also nix neues für mich und daher nicht besonders aufregend.

Methocarbamol

Geburtsjahr:1965

Mehr für Ortoton

Patienten Berichte über die Anwendung von Metamizol bei Bandscheibenvorfall

Metamizol für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Grundsätzlich bin ich ja sehr stark dagegen, dass sich "Patienten" auf Internetseiten gegenseitig Medikamente empfehlen. Es hat schon einen Grund warum Ärzte das vorher lernen. Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Wirkung war sehr gut. Die meisten anderen Schmerzmittel helfen schon nicht mehr...

Metamizol bei Bandscheibenvorfall

MetamizolBandscheibenvorfall14 Tage

Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Wirkung war sehr gut.
Die meisten anderen Schmerzmittel helfen schon nicht mehr besonders bei mir, nachdem ich seit Jahren unter starken Rückenschmerzen nach einem Bandscheibenvorfall leide.
Was ich gerne mal loswerden würde:
Wenn jemand die paar Tropfen nicht schlucken kann weil sie ein bisschen bitter schmecken, dann hatte er noch nie richtige Schmerzen. Ich würde vermutlich Hundekot essen wenn es helfen würde und ich mich tagelang nicht bewegen kann.
Also wie lächerlich ist das denn?
Nebenwirkungen sind IMMMMMMMER abhängig vom Individuum, ebenso die Wirkung eines Medikaments. Man kann das nicht verallgemeinern und dann noch Tipps geben. Oft muss man einfach auch Schmerzmittel ausprobieren um eines zu finden, das einem Hilft.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Geburtsjahr:1979

Mehr für Metamizol

Patienten Berichte über die Anwendung von Triam bei Bandscheibenvorfall

Triam 40mg für Bandscheibenvorfall oberer Nackenbereich mit Blutzuckererhöhung

das Medik. wurde mit CT gesteuert, durch Radiologe /Arzt, gespritzt In 3 Sitzungen ! 1.Spritze , Wirkung setzte nach Minuten ein ! nach 3. Spritze bin zu 95% Schmerzfrei; bestimmte Bewegungen, bzw. auf dem Rücken liegen, können noch minimal die Schmerzstelle "anzeigen" ACHTUNG an...

Triam 40mg bei Bandscheibenvorfall oberer Nackenbereich

Triam 40mgBandscheibenvorfall oberer Nackenbereich-

das Medik. wurde mit CT gesteuert, durch Radiologe /Arzt, gespritzt
In 3 Sitzungen !

1.Spritze , Wirkung setzte nach Minuten ein !
nach 3. Spritze bin zu 95% Schmerzfrei;

ACHTUNG an Diabtetiker / Mellitus II
der Blutzucker steigt ( bei mir ) enorm !
auf jeden Fall kontrollieren, wer denn weiß, dass er "Zucker" hat !

da es jetzt die Zweite - Spritzenbehandlung -dieser Art ist,
kann ich sagen, dass mein Zucker jedesmal -reagierte -

auf jeden Fall mit Hausarzt vorher darüber sprechen
u n d abwägen, was wichtiger ist;
Schmerzen weg oder Blutzucker hoch;

mit den vorhandenen Tabletten !
bekomme ich das aber innerhalb 14 Tagen wieder auf normal !
Aber Tipp: auf Bier, Schokolade , Wein in der Zeit nach der Spritze möglichst verzichten !
Heißt auch : alles Süße, Bananen ! Weintrauben ! und ähnl. Tabu !

zu Punkt : Empfehlung: wichtig , Abwegung siehe Text Inhalt
zu Punkt : Preis.... , da von GKV "gesponsert" ( mal etwas , frei !) keine Angabe möglich ! !
bzw. siehe Text

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Triam für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament wurde mir unter CT-Beobachtung vom Radiologen an die Wirbelsäule gespritzt. Es gab zwei Verabreichungen im Abstand von ca. 3 Wochen. Ich war besorgt, weil mir der Arzt eine Erklärung vorlegte, wonach das Medikament in Deutschland für diese Behandlung keine Zulassung hat. Der...

Triam bei Bandscheibenvorfall

TriamBandscheibenvorfall2 Tage

Der Apotheker bestätigte dies und erklärte, das Medikament würde trotzdem seit Jahren zu diesem Zweck eingesetzt, ohne signifikante Komplikationen. Also habe ich es gekauft und die Anwendung war erfolgreich. Glück gehabt.

Geburtsjahr:1962

Mehr für Triam

Patienten Berichte über die Anwendung von TriamHEXAL bei Bandscheibenvorfall

Triamhexal-Spritzen für Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen mit Akne, Empfindungsstörungen, Haarwuchs, Harndrang, Schleimhautschwellung, Halsschmerzen, Hautrötungen, Cushing-Syndrom

Beide Medikamente wurden als Kombinationsmedikation intramuskulär 3x verabreicht. Grund waren starke Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Ein MRT zur Abklärung der Ursache wurde verweigert (Kassenpatient). aufgetretene Nebenwirkungen: - starke...

Triamhexal-Spritzen bei Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen; Dexahexal-Spritzen bei Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen

Triamhexal-SpritzenBandscheibenvorfall, Rückenschmerzen3 Tage
Dexahexal-SpritzenBandscheibenvorfall, Rückenschmerzen3 Tage

aufgetretene Nebenwirkungen:
- starke Cortisonakne bzw. Steroidakne im Gesicht, Hals, Schultern, Brust und Rücken
- Taubheitsgefühl auf der Zunge
- Halsschmerzen und Erkältungsbeschwerden
- Hitzegefühl auf der Gesichtshaut mit starker Rötung
- verstärkte Schweißbildung im Gesicht und am Hals
- Anzeichen von Morbus Cushing

Bei diesen Medikamenten handelt es sich um recht starke Präparate welche eine Depotwirkung besitzen und somit recht lange im Körper verbleiben. Bei der großen Palette an Nebenwirkungen im Vergleich zur eher bescheidenen eigentlichen Wirkung (entzündungshemmend, schmerzlindernd) ist die Verabreichung meiner Meinung nach nur im absolut akuten Notfall gerechtfertigt. In allen änderen Fällen sollte eine vorherige Verträglichkeitsprüfung erfolgen und eine alternative Medikation bzw. Therapie in Erwägung gezogen werden. Bei Kindern und Jugendlichen würde ich diese beiden Medikamente generell verbieten bzw. die Anwendung unterbinden lassen!

Da ich zuvor noch nie derartig starke steroide Cortisonmedikamente erhalten habe werde aufgrund der gesammelten Erfahrungen in Zukunft die Verabreichung dieser beiden Medikamente verweigern. Es gibt immer eine alternative Medikation bzw. Therapie. Die anschließende Physiotherapie mit Mikrowellen Extension, Aufdehnung der Lendenwirbelmuskulatur bzw. dort ansetzenden Muskeln und Beseitigung der Blockade im Kopfgelenk durch Bewegungstherapie hat größe Fortschritte und Besserung erwirkt als die Medikamente.

Zusammenfassung:
Diese beiden genannten Medikamente kann ich definitiv NICHT empfehlen und werde sie nie wieder an mir anwenden lassen.

Triamcinolon, Dexamethason

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

TriamHEXAL für Bandscheibenvorfall mit Harndrang, Gesichtsschwellung

Habe nach meinem zweiten schweren Bandscheibenvorfall TriamHexal im abstand von je einer Woche gespritzt bekommen. Die ersten zwei Tage nach der verabreichung war ich schmerzfrei, ab dem dritten Tag wieder das volle Programm. Fazit: Hilft nur kurz schmerzfrei zu sein. Nebenwirkungen:...

TriamHEXAL bei Bandscheibenvorfall

TriamHEXALBandscheibenvorfall4 Wochen

Fazit: Hilft nur kurz schmerzfrei zu sein.
Nebenwirkungen: Aufgeschwollenes Gesicht, extremer Harndrang

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für TriamHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclac bei Bandscheibenvorfall

Diclac für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Diclac bei Bandscheibenvorfall

DiclacBandscheibenvorfall3 Monate

Bei mir reiben 3 Wirbel direkt aufeinander. Teilweise sind auch Nerven betroffen. 3 Monate wurde mir Diclac, Diclofenac etc verordnet. Wurde mit Cortison usw gespritzt. Alles ohne Erfolg! Die Schmerzen wurden so schlimm, daß ich weder sitzen, liegen oder länger als 10 min stehen konnte. Dann sollten die LWS versteift werden. Hatte alles abgebrochen und mir Voltaren 100 besorgt. War darauf schmerzfrei. Machte täglich Dehnübungen, Krafttraining, Gymnastik und konnte vor allem schlafen. Nach weiteren 4 Monaten konnte ich die Voltaren reduzieren und dann absetzen. Bin inzwischen ohne OP bei täglicher Schwerstarbeit seit 4 Jahren schmerzfrei. Diclac usw, nie wieder.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Diclac für Bandscheibenvorfall mit Durchfall, Magenschmerzen

Habe erst davon Durchfall später sehr starke Magenschmerzen bekommen. Ich hatte die Wahl entweder Schmerzen an der Bandscheibe oder am Magen.

Diclac bei Bandscheibenvorfall

DiclacBandscheibenvorfall9 Tage

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Diclac
mehr von 88 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bandscheibenvorfall gruppiert wurden

'Bandscheibenvorfall 6, 'Bandscheibenvorfall LWS, 'Bandscheibenvorfälle, .Bandscheibenvorfall. und anderen Krankheiten, 2 Bandscheibenvorfälle Hws, 2 facher Bandscheibenvorfall, 2 Rezidiv-Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich, 2 x Diskusprolaps immer wieder auftauchende Schmerzen, 2011 Bandscheibenprolaps LWK 3/4, 3 Bandscheibenschäden

Klassifikation nach ICD-10

PD Dr. med. Markus Oszwald
    (21 Bewertungen)

Bandscheibenvorfall Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Ursachen

Die Hauptursache von Bandscheibenvorfällen sind mit steigendem Alter degenerative Prozesse an Gallertkern und Faserring, die zu 90% an der Lendenwirbelsäule auftreten. Hinzukommen zu schwache Muskelpartien an Bauch und Rücken, die oftmals durch Übergewicht und mangelnde Bewegung begünstigt werden. Auch Fehl- und Überbelastungen durch falsches Heben spielen eine entscheidene Rolle. Seltener sind Traumata der Wirbelsäule als Ursache zu nennen.

Symptome

Die Symptome sind vielfältigster Art, da das Ausmaß der Beschwerden entscheidend davon abhängt, welche Strukturen betroffen sind.
Drückt der ausgetretene Gallertkern gegen eine Nervenwurzel, so kommt es zu Schmerzen, Sensibilitätsstörungen, Reflexausfällen oder Lähmungen in einem Arm oder Bein. Ist das Rückemmark betroffen, so kann es zusätzlich zu Harn- und Stuhlinkontinenz kommen oder wenn Nervenfaserbündel geschädigt werden, zu Taubheitsgefühlen an im Innenbereich der Oberschenkel.

Diagnose

Die Diagnose eines Discus prolaps erfolgt über eine ausführliche Anamnese, sowie eine neurologische Untersuchung, wobei Reflexe, Schmerzen und etwaige Sensibilitätsstörungen erfasst werden. Um die Diagnose entgültig stellen zu können, wird ein MRT und ggf. CT gemacht. Die Ausschließung anderer Krankheiten kann mittels Röntgen und Laboruntersuchungen erfolgen.

Therapie

Zur Schmerzlinderung werden NSAR´s (Diclofenac, Ibuprofen…) und Opioide (Tramadol, Tilidin) eingestetzt. Außerdem sind Wärmezufuhr, Schonung, Physiotherapie, sowie Massagen förderlich. Auf diese Weise lassen sich etwa 90 % aller Vorfälle behandelt.
Ist jedoch ein operativen Eingriff nötig, so wird das ausgetretene Gewebe mittels mikrochirurgischen Verfahren ausgeräumt, der Nerv befreit und ggf. eine Bandscheibenprothese eingefügt.
Die Nachsorge umfasst dann Rückenschule und Physiotherapie.

Vorbeugen

Besonders wichtig ist es die Muskulatur im Bereich der Bandscheiben zu stärken, etwa durch Joggen, Schwimmen oder Gymnastik.
Müssen schwere Lasten gehoben werden, so sollte man dabei in die Knie gehen, die Wirbelsäule strecken und eine gerade Position einnehmen, anstatt das Gewicht allein mit durchgedrückten Beinen zu heben.
Ebenso wichtig ist es eine gerade Sitzhaltung zu haben und gelegentlich die Sitzposition zu ändern. Weiche Stühle sind dabei zu vermeiden.

Prognose

Entscheidend für die Prognose sind das Ausmaß des Bandscheibenvorfalls und die Einstellung des Patienten. Häufig kommt es zu einer Selbstheilung, indem sich das Gewebe zurückzieht oder die Nervenwurzel verlagert.
Die besten Erfolge sind bei Patienten unter 35 Jahren zu beobachten und jenen ohne starke neurologische Beschwerden.
Im Falle einer Operation können Nerv- und Gefäßschädigungen, sowie Entzündungen auftreten.

Quellen

• M.Schünke, E.Schulte, U.Schumacher : Prometheus. Lernatlas der Anatomie. 2. Auflage. Stuttgart. Thieme, 2010
  • Laurenz J. Wurzinger : Duale Reihe Anatomie. 2.Auflage. Stuttgart. Thieme, 2010
  • Psychrembel : Klinisches Wörterbuch. 262. Auflage. De Gruyten

Verfasser :