Apathie

Wir haben 18 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Apathie.

Die Nebenwirkung Apathie trat bei folgenden Medikamenten auf

Mirtazapin (1/1388)
Citalopram (1/1683)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Temgesic

Schwindel, Koordinationsstörungen, Orientierungslosigkeit, Apathie, Erschöpfung bei Temgesic für dekompensiertes Schmerzsyndrom

Temgesic bei dekompensiertes Schmerzsyndrom

Temgesicdekompensiertes Schmerzsyndrom10 Monate

Temgesic sublingual ist im akuten Schmerzanfall leicht anwendbar und wirkt stark schmerzlindernd nach ca. 20 Minuten für etwa 7 Stunden , dann muss "nachdosiert" werden. Das Präparat wirkt sehr gut schmerzstillend, macht aber zugleich orientierungslos und gangunsicher. Auch am Folgetag der Einnahme bin ich deutlich reaktionsvermindert und geschwächt mit Gleichgewichtsstörungen.
Außerdem ist der Wach-Schlaf-Rhythmus nachhaltig gestört und das Medikament führt zu Zittern und Schwitzen im Wechsel.

Eingetragen am 10.05.2012 als Datensatz 44309

Temgesic

Buprenorphin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.05.2012

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Zeldox

Apathie bei Zeldox für Depression, panickattacken

Zeldox ist ein schlimmes Medikament. Hatte nur noch wirre Gedanken, Apathie und lag den ganzen Tag im Bett und schaute nur noch auf die Wand. Ich konnte plötzlich gar nichts mehr und dachte ich werde ein Pflegefall. Beim Absetzen bekam ich suizidgedanken und unternahm sogar einen Versuch....

Zeldox bei Depression, panickattacken

ZeldoxDepression, panickattacken-

Zeldox ist ein schlimmes Medikament.
Ich konnte plötzlich gar nichts mehr und dachte ich werde ein Pflegefall.
Beim Absetzen bekam ich suizidgedanken und unternahm sogar einen Versuch.
Gott sei Dank nehme ich jetzt effectin.
Zeldox gehört verboten!

Eingetragen am 28.01.2024 als Datensatz 119108

Zeldox

Ziprasidon

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 28.01.2024

Appetitsteigerung, Müdigkeit, Halluzinationen, Panikattacken, Suizidgedanken, Apathie, Absetzerscheinungen bei Zeldox für Psychose

Habe mit 20mg angefangen.Kurze Zeit nach der Einnahme starker Appetit,bleierne Müdigkeit,wahnsinnige Gedanken drängten sich auf.Hatte das Gefühl am ganzen Körper offene Stellen zu haben.Panikattacken,Selbstmordgedanken und völlige Apathie. Konnte fast nicht mehr alleine auf die Toillette . Nach...

Zeldox bei Psychose

ZeldoxPsychose4 Tage

Nach absetzen, Schlafstörungen ,Juckreiz am ganzen Körper.Für mich ein wahnsinnsmedi. das mich innerhalb kurzer Zeit zum Totalpflegefall gemacht hat. Habe vorher Risperdal,Seroquel ,Abilify und auch mal kurze Zeit Anafranil genommen. Alle Medis. führten bei mir zu einer totalen Sedierung,war geistig und emotional total eingeschränkt,null Erfolg gegen meine Symtome (drängendse Gedanken).Nehme im Moment keine Medis. Bin bis auf eine starke Antriebslosigkeit weitgehend Symptomfrei.

Eingetragen am 28.01.2011 als Datensatz 31843

Zeldox

Ziprasidon

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 28.01.2011

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Zoloft

Gewichtszunahme, Apathie bei Zoloft für Depression

Ich habe innerhalb eines halben Jahres 19kg zu genommen, mein Bewegungsdrang kam vollkommen zum erliegen, meine Depression war eineFehldiagnose

Zoloft bei Depression

ZoloftDepression180 Tage

Eingetragen am 03.12.2021 als Datensatz 108196

Zoloft

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 03.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Alprazolam

Schwindel, Emotionslosigkeit, Angstzustände, Apathie bei Alprazolam für Depression, Angststörungen

Das Medikament verursachte bei mir nach wenigen Tagen starke Schwindelanfälle sowie Emotionslosigkeit und Apathie.

Alprazolam bei Depression, Angststörungen

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.09.2012

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Vomex

Appetitlosigkeit, Benommenheit, Apathie bei Vomex für Übelkeit und Erbrechen

Etwas das normalerweise in Deutschland nichts zu suchen hat.Das macht ja die Kinder total fertig.Wenn unsere pharmaindustrie nichts anderes zu bieten hat ,,Na gut Nacht''

Vomex bei Übelkeit und Erbrechen

VomexÜbelkeit und Erbrechen2 Tage

Eingetragen am 06.04.2012 als Datensatz 43398

Vomex

Dimenhydrinat

Eingetragen am 06.04.2012

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Quetiapin

Abgeschlagenheit, Apathie, Gereiztheit, Depressive Verstimmungen, Angstgefühle bei Quetiapin für Depressiv, habe heute 2 x 1 tablette 25 mg genommen, weil ich ansonsten gar nicht mehr müde werde, bin jetzt traurig, sehr gereizt, ängstlich, abweisend.

Quetiapin bei Depressiv, habe heute 2 x 1 tablette 25 mg genommen, weil ich ansonsten gar nicht mehr müde werde, bin jetzt traurig, sehr gereizt, ängstlich, abweisend.

QuetiapinDepressiv, habe heute 2 x 1 tablette 25 mg genommen, weil ich ansonsten gar nicht mehr müde werde, bin jetzt traurig, sehr gereizt, ängstlich, abweisend.-

Wollte letztens mal wieder normal müde werden, weil ich ansonsten übermäßig fit bin und nur noch 4-5 Stunden Schlaf brauche. Die Einnahme einer Seroquel 100 half wenig, so habe ich innerhalb von 2 Stunden noch 3 x 1 Quetiapin 25 mg genommen. Ich war abgeschlagen, apathisch, gereizt, traurig, Fluchtgedanken, ängstlich. Das Ergebnis waren 6 Tage Klinik.
Ich habe keinen Zusammenhang gesehen zwischen Quetiapin und Klinik, doch heute - 2 Wochen nach Entlassung, habe ich erstmalig wieder Quetiapin beta 25 mg genommen und habe wieder die gleichen Symptome.

Eingetragen am 14.07.2012 als Datensatz 45895

Quetiapin

Quetiapin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Betroffener

Eingetragen am 14.07.2012

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Medikinet

Libidostörungen, Apathie bei Medikinet für ADS / ADH-Syndrom

In der Wirkungszeit extreme Erektile Dysfunktion (fast unmöglich eine Erektion zu bekommen), und eine Libido Störung. Im Rebound Effekt paradoxer weise genau das Gegenteil, fast schon ein erhöhter Libido. Ebenfalls im Rebound Effekt starke Dysphorie, Ruhelosigkeit, Anorexie, und eine in der...

Medikinet bei ADS / ADH-Syndrom

MedikinetADS / ADH-Syndrom500 Tage

Ebenfalls im Rebound Effekt starke Dysphorie, Ruhelosigkeit, Anorexie, und eine in der Wirkungszeit nicht so ausgeprägte, dafür im Rebound Effekt starke Apathie.

Eingetragen am 24.11.2023 als Datensatz 118465

Medikinet

Methylphenidat

Geburtsjahr:2007

Eingetragen am 24.11.2023

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Trimipramin

Verwirrtheit, Antriebslosigkeit, Hangover, Apathie, extreme Müdigkeit, Libidoverlust bei Trimipramin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Trimipramin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

TrimipraminDepression, Angststörungen, Schlafstörungen-

Seit gut 1,5 Jahren, nehme ich Trimipramin nur noch bei Bedarf und in halber (25mg) verordneter Dosierung (50 mg). Ich kann dann wenigstens ab und zu durchschlafen oder zumindest ohne langes wach liegen. Habe in der ersten Zeit noch regelmäßig eingenommen, etwa eine Stunde vor dem schlafen. Doch die Tage darauf waren für mich die Hölle. Ich lief rum wie ein Zombie... ein willenloser Zombie, der nur noch macht was man ihm sagt... falls er nicht ständig vergisst, was das gerade noch war. Ein Goldfisch hätte eine größere Aufmerksamkeitsspanne gehabt. Libido sank unter 0. Gewicht nahm innerhalb von 6 Monaten um 25 kg zu. Und auch die völlig schlaflosen Nächte, häuften sich schnell wieder.
Seit ich mich eigenmächtig runter dosiert habe und nur noch ab und zu welche nehme, geht es mir wesentlich besser und ich kann Dann endlich auch durchschlafen. Allerdings fällt es mir noch immer schwer, morgens aus dem Bett und in die Gänge zu kommen, nach der Einnahme. Unabhängig von der Schlafdauer.

Eingetragen am 20.04.2018 als Datensatz 83167

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Gabapentin

Müdigkeit, Apathie bei Gabapentin für Polyneuropathie

Gabapentin bei Polyneuropathie

GabapentinPolyneuropathie5 Tage

Habe mit einer Kapsel a 300mg pro Tag angefangen, aber nach einigen Tagen das Medikament abgesetzt. Gabapentin macht mich müde und apathisch, was nur nachts von Vorteil ist, aber normalerweise brauche ich keine Schlafmittel. Laut Arzt sollte ich nach und nach die Dosis bis auf max. 1800mg pro Tag erhöhen. Ich kann mir schon vorstellen, wie ich dann nur noch den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch verbringen werde. Womöglich kommen dann noch weitere Nebenwirkungen dazu. Das kommt überhaupt nicht in Frage. Dann halte ich doch lieber die leicht brennenden Füße aus.

Eingetragen am 22.01.2014 als Datensatz 58917

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Tavor

Benommenheit, Denkstörungen, Apathie bei Tavor für Angststörungen

Tavor bei Angststörungen

TavorAngststörungen100 Tage

Habe Anfangs 0,5 MG Tavor genommen und es hat super gegen meine Ängste und meine aufkommenden Panikattacken geholfen. Jedoch ging es mir nach einiger Zeit von Tag zu Tag schlechter obwohl ich Tavor nur bei bedarf (und der war NICHT täglich) eingenommen habe. Mittlerweile benötige ich fast jeden Tag eine Dosis von 1 MG, ansonsten habe ich schlimme Entzugserscheinungen wie Zittern am ganzen Körper, Todesangst mit Atemschwäche und ein sehr starkes Unwohlsein im Kopf mit starker Benommenheit. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Klinik in der ich von dem Teufelszeug loskomme. Am Ende hat es alles noch viel schlimmer gemacht als vorher, für ein paar Stunden Ruhe nach der Einnahme. Der Nutzen steht also in keiner Relation zur Wirkung. Finger weg davon!

Eingetragen am 15.10.2018 als Datensatz 86217

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 15.10.2018

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Ortoton

Schwindel, Fieber, Apathie, Bauchbeschwerden, Kopfschmerzen bei Ortoton für Wirbelblockade

Ortoton bei Wirbelblockade

OrtotonWirbelblockade4 Tage

Mir wurde das Medikament verschrieben, da ich starke Verspannungen und eine Blockade im Brustwirbel- und Lendenwirbelbereich hatte. Diese waren mit heftigen Schmerzen verbunden. Ich habe mit 3x2 Tabletten begonnen. Am ersten Tag verspürte ich noch keine Wirkung. Nach zwei Tagen stellte sich nach der Einnahme ein extremer Schwindel ein, dazu völlige Teilnahmslosigkeit, Unfähigkeit,den Alltag zu meistern, Fieber und Kopfschmerzen. Ich hatte das Gefühl in einem völligen Rausch zu sein. Ich habe dies vier Tage durchgezogen, da ich spürte, dass sich die Verspannungen lösten. Dazu kamen am vierten Tag Bauchschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Nun werden die Tabletten abgesetzt, da die Nebenwirkungen zu hoch sind. Früher reichten zwei Tage Tetrazepam, um die Blockaden zu lösen und die Nebenwirkungen waren deutlich geringer.

Eingetragen am 26.10.2017 als Datensatz 79933

Ortoton

Methocarbamol

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 26.10.2017

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Paroxetin

Durchfall, Libidoverlust, Schwitzen, Händezittern, Apathie, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Paroxetin für Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung

Paroxetin bei Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung

ParoxetinAngststörungen, posttraumatische Belastungsstörung3 Jahre

Ich nahm Paroxetin über einen Zeitraum von 3 Jahren ein. Am Anfang (die ersten 3-4 Monate) war ich euphorisch und hatte das Gefühl es geht aufwärts doch der Schein trügte. Nach und Nach musste die Dosis erhöht werden um eine richtige Wirkung zu erzielen bis ich bei dem maximum von 60 mg angelangt war.
Gegen meine Panik Attacken half es nicht mehr, es machte mich nur gleichgültig aber die Symptome hielten an. Ich verlor die motivation an allem. Musste plötzlich jeden Tag ein nickerchen halten da die Müdigkeit zu groß war. Schweißausbrüche waren plötzlich normal und ich war immer jemand der wenig schwitzt.
Habe über den Zeitraum der Einnahme gute 15 Kg zugenommen, was mir aber nichts ausmachte da ich immer untergewichtig war und das "für mich" mal etwas angenehmes war.
Die gleichgültigkeit hatte allerdings gravierende Folgen. Als jemand der an sich schon kaum Tabus kennt, wurde dies noch schlimmer. Ich wurde sehr angriffslustig und das leiden anderer Machte mir nicht viel aus.
Gott sei Dank machte mich eine mir wichtige Person auf dieses Problem aufmerksam und ich beschloss sie sofort langsam abzusetzen. 10 mg pro Woche (was anscheinend für einige hier schon zu schnell ist) aber da half mir meine Art stur zu sein, komme was wolle, sie mussten weg.
Nebenwirkungen waren enorm. Stromschläge im Kopf, Schwindel, Zittern, schwere Schweißausbrüche sodass ich des nächtens auch schon einmal das Laken wechseln musste. Schlaflosigkeit, 30 minuten Schlaf bis an guten Tagen 2 Std. waren für mich an der Tagesordnung. Unnötig zu sagen das dies das schlimmste für mich war, quasi eine persönliche Hölle. Es brauchte noch 1 Woche nach der letzten Einnahme bis ich wieder zum ersten Mal durchschlafen konnte. Nun 2 Wochen nach dem Absetzen kämpfe ich mit für mich untypischen Depressionen. Ich bin eigentlich permanent gut gelaunt, da möchte ich nicht Wissen wie es für jemanden ist der sowieso schon an Depressionen leidet. Das schlimmste wird wohl geschafft sein, nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich alles wieder normalisiert.
Als kleine Krücke für einen kurzen Zeitraum, vielleicht empfehlenswert aber ich neige eher zu "Finger weg davon!". Alternative Therapiemöglichkeiten sollten bevorzugt werden. Für jemanden der nicht so Willensstark ist wie ich, könnten diese Tabletten Fatal sein und für die Leute in der Umgebung des Patienten. Unnötig zu sagen, das erste und letzte mal das ich SSRI's anpacke.
Ich wünsche jedem viel Glück der sie absetzen möchte, wie ihr seht, es ist nicht unschaffbar aber holt euch vielleicht jemanden dazu, falls es doch zu schwierig für euch wird.

Eingetragen am 19.10.2017 als Datensatz 79818

Paroxetin

Paroxetin

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 19.10.2017

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Sertralin

Gewichtszunahme, Orgasmusstörungen, Apathie bei Sertralin für Depression, Panikstörung, Angststörung

Ich kann Sertralin uneingeschränkt weiter empfehlen. Die positive Wirkweise steht weiter unten in meinem Bericht. Verschrieben wegen rez. depressiver Störung, Angst und Panikstörung, die sich über Jahre entwickelt und im letzten Jahr gravierend verschlechtert haben und mein Leben ca. 1 Jahr...

Sertralin bei Depression, Panikstörung, Angststörung

SertralinDepression, Panikstörung, Angststörung3 Monate

Verschrieben wegen rez. depressiver Störung, Angst und Panikstörung, die sich über Jahre entwickelt und im letzten Jahr gravierend verschlechtert haben und mein Leben ca. 1 Jahr zum fast zum Stillstand gebracht haben.

Ich hatte sehr große Angst davor mit Psychopharmaka zu beginnen, da ich große Sorgen wegen den Nebenwirkungen hatte und nicht dachte, dass es mir durch die Medikamente besser gehen würde. Die Angst davor ist definitiv auch zum Teil durch meine Erkrankung gekommen. Im Nachhinein bereu ich es wirklich sehr, dass ich nicht schon viel früher begonnen habe. Ich habe mir viel zu viele Gedanken und Sorgen deswegen gemacht, zu viel recherchiert und will deswegen nun meine positive Erfahrung hier teilen.

Die Nebenwirkungen haben sich komplett auf die ersten 2 Wochen der Einnahme beschränkt:

Die Gewichtszunahme von insgesamt 3kg ist für mich absolut nicht dramatisch, ich hätte deutlich mehr befürchtet. Ausserdem habe ich schon lange keinen Sport mehr gemacht und nicht auf meine Ernährung geachtet, also weiss ich nichtmal ob es wirklich von dem Medikament kommt.

Die Orgasmusverzögerung ist auch nur selten und in den ersten 2 Einnahmewochen aufgetreten und war für mich absolut nicht negativ.

Apathie war das einzig wirklich negative, aber das waren nur an 2 Tagen, in den ersten 2 Wochen - ein wirklich unangenehmes Gefühl von innerer Leere und Gefühllosigkeit, das aber insgesamt nur wenige Stunden angehalten hat.

Andere angeblich häufige Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verminderte Libido, Übelkeit etc sind bei mir nie aufgetreten.

Also - die ersten 2 Wochen waren etwas unangenehm. Die eigentliche Wirkung des Medikaments merkt man fast garnicht, es ist einfach ein schleichender Prozess und man stellt nach und nach fest dass es einem einfach besser geht!

Nach 3 Monaten Einnahme von Sertralin 75mg morgens, dazu habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht geht es mir einfach wieder GUT. Keine depressive Stimmung mehr, ich habe wieder wirklich Freude an allem, der Alltag und alle Erledigungen fallen mir wieder sehr viel leichter und ich bin komplett frei von Angst- und Panikattacken. Ich komme sehr viel leichter mit Menschen in Kontakt und schlafe besser als je zuvor.

Da sich diese Veränderungen schon vor dem Beginn meiner Therapie eingestellt haben, kann ich sagen, dass der Großteil der positiven Veränderung durch das Medikament kam.

Eine ander große Befürchtung von mir war, dass sich durch die Antidepressiva meine Persönlichkeit irgendwie verändern würde - das ist überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, ich fühle mich seit langer Zeit wieder wie ich selbst und habe auch von Freunden und Familie gesagt bekommen, wie schön es wär, dass ich wieder der Alte bin.

Während meiner Therapie (stationär) habe ich andere Betroffene kennen gelernt. 2 davon haben ebenfalls Sertralin bekommen und waren damit sehr zufrieden.

Meine Nachricht für alle, die an Depression und/oder Angst leiden und wegen den Medikamenten zögerlich sind - TRAUT EUCH UND PROBIERT ES EINFACH AUS! Es kann nichts schlimmes passieren. Glaubt den Ärzten mit Ihrer Erfahrung und nicht den ganzen Horrorgeschichten im Internet. Vor allem wenn man eine Angststörung hat macht man sich natürlich viel zu viele Sorgen darüber, was alles schief gehen könnte, aber wenn das Medikament nicht wirkt oder zu viele Nebenwirkungen haben sollte, kann man es einfach wieder absetzen.

Ich wünsch allen Betroffenen gute Besserung!

Eingetragen am 06.03.2018 als Datensatz 82374

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 06.03.2018

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Amoxicillin

Schwindel, Schwäche, Apathie, Wahrnehmungsstörungen, Juckreiz, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Verwirrtheit bei Amoxicillin für Muttermundentzündung

Ich habe Amoxi schon einmal wegen einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft verschrieben bekommen und hatte nichts an Nebenwirkungen verspürt, meine Beschwerden wurden gut mit Amoxi behandelt... Nachdem eine Muttermund entzündung festgestellt wurde, sollte ich für 1 Woche 3 mal täglich...

Amoxicillin bei Muttermundentzündung

AmoxicillinMuttermundentzündung3 Tage

Nachdem eine Muttermund entzündung festgestellt wurde, sollte ich für 1 Woche 3 mal täglich Amoxi nehmen doch bereits seit dem 2. Einnahmetag leide ich furchtbar an Schwäche, Schwindel, Apartie und Wahrnehmungsstörungen am ganzen Körper sowie Juckreiz! Ich bin sehr Antriebslos und depressiev, teilweise auch Verwirrt und desorientiert. Ich werde Amoxi absetzen und warten ob es mir besser geht!

Eingetragen am 11.06.2011 als Datensatz 35119

Berichte über die Nebenwirkung Apathie bei Mirtazapin

Gewichtszunahme, Apathie, Gedächtnislücken bei Mirtazapin für Schlaflosigkeit

Mirtazapin bei Schlaflosigkeit

MirtazapinSchlaflosigkeit3 Jahre

Ich habe 3 Jahre abends Mirtazapin 45 mg eingenommen. Konnte zwar schlafen, aber die Nebenwirkungen waren für mich zu hoch: starke Gewichtszunahme, Apathie, Vergesslichkeit, überhaupt ließen die kognitiven Fähigkeiten stark nach, weshalb ich das Medikament abgesetzt habe. Quäle mich nun durch die langen Nächte, oder ich nehme Lorazepam 2,5 mg

Eingetragen am 09.03.2012 als Datensatz 42566

Mirtazapin