Sehstörungen bei Mirena

Nebenwirkung Sehstörungen bei Medikament Mirena

Insgesamt haben wir 1633 Einträge zu Mirena. Bei 3% ist Sehstörungen aufgetreten.

Wir haben 42 Patienten Berichte zu Sehstörungen bei Mirena.

Wo kann man Mirena kaufen?

Mirena wurde von Patienten, die Sehstörungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirena wurde bisher von 32 sanego-Benutzern, wo Sehstörungen auftrat, mit durchschnittlich 4,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Sehstörungen bei Mirena:

Mirena für Empfängnisverhütung mit Müdigkeit, Haarausfall, Libidoverlust, Sehstörungen, Akne, Reizbarkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Hautveränderungen, vaginaler Ausfluss, Konzentrationsprobleme, Stressgefühl, depressive Verstimmung, trockene Augen, Rückenschmerzen

Nach etwas über 2 Jahren habe ich die Mirena diese Woche ziehen lassen - im Krankenhaus von zwei Fachärztinnen, da meine FÄ in der Praxis dazu nicht in der Lage war. Der Faden war zurückgeschlagen. Zum Glück haben sie es ohne Vollnarkose geschafft, aber unter Schmerzen, die noch größer waren, als die schlimme Pein beim Einlegen. Unter der Mirena hatte ich Rückenschmerzen (3 Tage später weg), Bauchweh bei Stress (den Zusammenhang hat die FÄ geleugnet), eklig riechenden Ausfluss und zwar Massen und auch teilweise seltsam verfärbt. Die Libido war auch Null, dafür hatte ich ein dauerhaftes Stressempfinden, depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme, war ständig genervt und gereizt. Ich war müde, erschöpft, antriebslos, konnte mich nicht konzentrieren. Blutungen hatte ich wenig, aber dafür total unvorhersehbar, mal eine im Monat, mal 3 pro Monat, mal gar nicht. Das erste halbe Jahr aber dauerhaft ca 3 Wochen vom Monat lang. Ich bin außerdem der Meinung, dass ich Wassereinlagerungen und Sehstörungen habe, trockene Augen, Haarausfall, Akne und andere Hautprobleme (Stielwarzen, etc.)...

MirenaEmpfängnisverhütung25 Monate

Ich bin außerdem der Meinung, dass ich Wassereinlagerungen und Sehstörungen habe, trockene Augen, Haarausfall, Akne und andere Hautprobleme (Stielwarzen, etc.) Mittlerweile habe ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion und auffällige Nierenwerte. Inwiefern das zusammenhängt, wird sich evt. jetzt zeigen.
Im "Entzug" ist mir jetzt dauerhaft flau, die Blutungen und Schmerzen durch das Gefummel mit den Instrumenten haben nach drei Tagen fast aufgehört.

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 09.02.2018

Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Bluthochdruck, Gereiztheit, Aggressivität, Sehstörungen

Herzrassen mit einen Ruhepuls von 100, Bluthochdruck, extrem Gereiztheit und Aggressivität. Sehstörungen, Depressionen Brustspannen und Knoten in der Brust. Durch ein Zufall habe ich über die Nebenwirkungen der Mirena erfahren und endlich habe ich den Zusammenhang von meinen Syntome gemerkt. Ich habe mich sofort entschieden die Hormonspirale zu entfernen. Leider mußte sie unter Vollnakose entfernt werden, weil das Rückholbändchen weg war. Schon in kürzester Zeit verschwunden meine schrecklichen Aggressionen, ich war noch nie so, es war nicht mein Gemüth, weil ich bin ein ruhiger Mensch. Das Ding hatte mich in ein anderer Mensch verwandelt, in eineFurie!!! Schon in kürzester Zeit Waren die Syntome rückläufig geworden, sogar mein Ruhepuls wird wieder normal. Hätte ich das alles vorher gewußt, niemals hätte ich mir das Ding einsetzen lassen und soviel Jahre leiden müssen. Aber wenn man es anspricht, sieht keiner einen Zusammenhang mit der Spirale. Nie wieder!!!!!!

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 25.01.2018

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schlafstörungen, Libidoverlust, Depressionen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Dauerblutungen, Angstzustände, Panikattacken, Schmerzen (Menstruation), unreine Haut

Schlafstörungen, Panikattacken, Angstzustände, Schwitzen, Depressionen, Libidoverlust, unreine Haut, Schilddrüsenunterfunktion und vieles mehr. Nach dem Ziehen ist alles weg, nur die Schlafstörungen sind geblieben

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 09.12.2017

Mirena für Rückenschmerzen, Panikattacken, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Libidoverlust, Verdauungsbeschwerden, Brustempfindlichkeit, Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen mit Sehstörungen, Schwindel, Sprachprobleme, Stimmungsschwankungen, Depressivität, Haarausfall, Kopfschmerzen

Zuerst möchte ich sagen, dass ich sehr lange nach dem Grund meiner Beschwerden gesucht habe und mir kein Arzt helfen konnte. Ich bin 35 Jahre alt und habe mir vor ca. einem Jahr die zweite Spirale legen lassen. Kurze Zeit später wurde ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Ich hatte Sehstörungen, Schwindel und Sprachaussetzer. Die zahlreichen Untersuchungen ergaben lediglich wie gesund ich sei. Zu diesem " Vorfall" gesellten sich bald starke Stimmungsschwankungen, Depressivität, Haarausfall und starke Kopfschmerzen. Durch Zufall bin ich heute auf dies Forum aufmerksam geworden und habe nach so langer Zeit nun endlich eine Antwort auf meine Leiden. Ich dachte schon ich werde verrückt. Morgen habe ich direkt einen Termin bei Frauenarzt um sie entfernen zu lassen. Ich kann nicht "gänzlich" von der HS abraten denn in den ersten Jahren war ich zufrieden aber für mich kommt sie keineswegs mehr in Frage. Es gibt sicher Frauen die sie gut vertragen, aber die Frauen die evtl. ohnehin zu Stimmungsschwankungen neigen würde ich sie nicht empfehlen. Ich bin gespannt...

Mirena bei Rückenschmerzen, Panikattacken, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Libidoverlust, Verdauungsbeschwerden, Brustempfindlichkeit, Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen

MirenaRückenschmerzen, Panikattacken, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Libidoverlust, Verdauungsbeschwerden, Brustempfindlichkeit, Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen6 Jahre

Ich kann nicht "gänzlich" von der HS abraten denn in den ersten Jahren war ich zufrieden aber für mich kommt sie keineswegs mehr in Frage. Es gibt sicher Frauen die sie gut vertragen, aber die Frauen die evtl. ohnehin zu Stimmungsschwankungen neigen würde ich sie nicht empfehlen. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis es mir nach der Entnahme besser geht.

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 23.08.2017

Mirena für Empfängnisverhütung mit Missempfindungen, Sehstörungen, Rückenschmerzen, Unterleibskrämpfe

Nachdem ich keine der gängigen Pillen/hormonellen Verhütungsmittel (u.a. Nuvaring) vertragen habe, meine Kupferspirale nach 6 Monaten verloren ging und ich mehrere Pannen mit Kondomen erlebt habe, entschied ich mich für die Hormonspirale. 1,5 Jahre später, würde ich dies wohl nicht mehr machen. Nach 2 schlaflosen Monaten stellten sich nach und nach weitere Symptome ein. Hände und Füße kribbelten grundlos, ich verspürte einen Druck hinter meinem rechten Auge, Sehstörungen, Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Lustlosigkeit, Unterleibskrämpfe. Ich rannte von Arzt zu Arzt und wurde zwischenzeitlich mit Verdacht auf MS zum MRT geschickt. Alles ohne Diagnose – psychosomatisch oder Stress - machen Sie Yoga. Dass die Spirale dran schuld sein könnte, dachte niemand, obwohl ich selbst immer wieder diese Vermutung gegenüber den Ärzten äußerte. Nun lasse ich sie mir nächste Woche endlich ziehen und hoffe, dass alle Symptome wieder verschwinden. Mir kommt es so vor, als wäre mein Körper um 30 Jahre gealtert und einfach nicht mehr derselbe.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 06.11.2016

Mirena für Depressionen, Schmerzen (Gelenk) mit Depressive Verstimmungen, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Herzstolpern, Gewichtszunahme, Haarwuchs, Sehstörungen

* Schleichend im Laufe der Jahre, und nicht mit Mirena in Verbindung gebracht * Erst als ich mir die dritte Mirena selber bestellen mußte, und ich im Internet nach Preisen forschte, fand ich das Hormonspirale- Forum, las Erfahrungsberichte vieler Frauen, und wußte endlich was los war mit mir! Meine Nebenwirkungen: Depressionen, Panikzustände, Schlaflosigkeit, Schmerzen in den Gelenken, Herzstolpern, Gewichtszunahme, Haarwuchs im Gesicht, Sehstörungen ( Schleier vor den Augen )

Mirena bei Depressionen, Schmerzen (Gelenk)

MirenaDepressionen, Schmerzen (Gelenk)10 Jahre

* Schleichend im Laufe der Jahre, und nicht mit Mirena in Verbindung gebracht *

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 14.09.2016

Mirena für Verhuetung mit Panikattacken, Hitzewallungen, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Verdauungsbeschwerden, Muskelverspannungen, Müdigkeit

NW: Panikattacken, Hitzewallungen, extremste Uebelkeit, Herzrythmusstoerungen, Schlafstoerungen, depressive Verstimmung, Gereiztheit, Aggressivitaet, Sehstoerungen, Appetitverlust, Geschmacks u Geruchssinn ging floeten, Libido war gleich null, das Gefuehl staendig unter Strom zu stehen, Verdauungsstoerungen, PMDD, Muskelverspannungen, staendige Muedigkeit und Schwaeche. Fakt ist: NACH dem Entfernen wurden alle NW besser oder verschwanden ganz. Lebensqualitaet ist wieder hergestellt!! Mirena wirkt NICHT NUR LOKAL, so wie es viele Aerzte anpreisen!!!! Mirena hat mir 9 Jahre meines Lebens geraubt! Mehr infos im hormonspiralenforum oder auf fb. 1000de von frauen mit den selben NW bilden sich diese nicht ein!( so wie es aerzte auch oft sagen ) :/

Mirena bei Verhuetung

MirenaVerhuetung-

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 10.07.2016

Mirena für Verhütung mit Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Sehstörungen, Schwindel, Gereiztheit, Augentrockenheit, Antriebslosigkeit

Drei Wochen nach der Einlage von Mirena traten die ersten Nebenwirkungen bei mir auf: Kopfschmerzen, Nackensteife, verschwommenes Sehen, Dauerschwindel, Gereiztheit. Später kamen noch Augentrockenheit und ein ständig zuckendes Auge hinzu. Ich war die ganze Zeit über krank geschrieben, weil ich mich neben den körperlichen Beschwerden auch psychisch nicht in der Lage fühlte, arbeiten zu gehen. Ich hatte ein ständiges Gefühl der Überforderung mit allem, Antriebslosigkeit und Zukunftsängste, was ich so überhaupt nicht an mir kenne. Ich war immer ein lebensbejahender, sehr positiv eingestellter Mensch, so dass ich diese Veränderung ebenfalls der Mirena zuspreche. Seiteiner Woche ist sie draußen, bisher keine wesentlichen Verbesserungen. Ich hoffe, dass sich bald wieder alles normalisiert und ich dann wieder die Alte bin!

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung-

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 15.02.2016

Mirena für Empfängnisverhütung mit Müdigkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Sehstörungen, Gelenkschmerzen, Nachtschweiß, Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen, Augentrockenheit, Magenschmerzen, Muskelverspannungen, Schlafprobleme

Ich bin geradezu fassungslos, was ich hier und in anderen Foren und Gruppen lese. Vor 4 Jahren ließ ich mir die MIRENA legen, nachdem ich jahrelang täglich die Pille schluckte. Ich bin 41 Jahre und meine Frauenärztin empfahl mir damals die Spirale und lobte sie in den höchsten Tönen. Sie würde von allen gut vertragen und alle ihre Patientinnen wären zufrieden. Auf meine Anmerkung, es wären ja auch Hormone, beruhigte sie mich, die MIRENA würde die Hormone ja nur lokal abgeben. Die Spirale wurde gelegt, mögliche Nebenwirkungen wurden mir keine mit auf den Weg gegeben, eine Packungsbeilage wurde mir erst recht nicht ausgehändigt. Heute weiß ich, wie naiv ich war. Im Urlaub vor 2 Monaten lernte ich eine junge Frau kennen und wir kamen auf das Thema MIRENA, warum kann ich heute gar nicht mehr genau sagen, aber bei Ankunft zu Hause recherchierte ich im Internet zu diesem Thema. Es ist unglaublich, was ich alles an Beschwerden unter der MIRENA las. - vorzeitige Wechseljahressymptomatik - Hitzewallungen / Schwitzen - Wassereinlagerungen - Kreislaufprobleme - Schwindel -...

MirenaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Es ist unglaublich, was ich alles an Beschwerden unter der MIRENA las.
- vorzeitige Wechseljahressymptomatik
- Hautunreinheiten
- Gesichtsbehaarung
- Augentrockenheit
- Sehstörungen
Fast alles, was ich las, traf in den letzten 4 Jahren auf mich zu und ich hatte nicht auch nur die leiseste Vermutung, es könnte an der Spirale liegen.
Ich laufe seit Monaten von Arzt zu Arzt, zweifle schon an mir selbst, lasse mir letztes Jahr am Enddarm eine Rektozele entfernen, weil ich die Bauch- und Rückenschmerzen nicht mehr ausgehalten habe, mit dem Ergebnis: Verdauung klappt jetzt besser, Bauch- und Rückenschmerzen blieben. Zuvor wegen dieser anhaltenden Probleme wochenlang arbeitsunfähig und Einnahme von Antidepressiva und Schlaftabletten.
Dann lasse ich mich letztes Jahr für 97,- € mit Gynatren impfen, weil ich wieder und wieder an Scheideninfektionen leide und damit meine Abwehrstoffe gestärkt werden sollten, mit dem Ergebnis: ich behandle mich mit Scheidentabletten und Salbe jetzt selber, weil ich mir schon blöd vorkomme, wieder und wieder zum Arzt zu rennen.
Dann die jährliche Vorsorge bei der Frauenärztin, alles in Ordnung, Spirale liegt perfekt, meine angesprochenen Probleme des Schwitzens, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen, Nachtschweiß und Schmerzen am ganzen Körper können auch auf einen Mangel deuten und ich möchte bitte vom Hausarzt mein Blut untersuchen lassen.
Ergebnis: Schilddrüse, Eisen, Vitamin D, B12, Folsäure alles im grünen Bereich und 18,- € fürs Labor als Nichtkassenleistung bezahlt.
Dann hatte ich vor 5 Wochen eine Arthroskopie an der rechten Schulter, um einen entzündeten Schleimbeutel zu entfernen. Zuvor hatte ich ca. 2 Jahre Schmerzen, bin bei der Physiotherapie Dauergast gewesen, um Muskelverspannungen zu lösen, habe Schmerzmittel eingenommen, um arbeiten gehen zu können und um nachts schlafen zu können, bin beim Neurochirurgen gewesen, der bestätigte, dass meine HWS nicht mehr intakt, aber altersgerecht entspreche und keine OP notwendig wäre, zum Glück.
Bin beim Rheumatologen gewesen, mit dem Ergebnis: alles in Ordnung, keine Rheuma.
Heutiger aktueller Zustand: Schleimbeutel ist raus, Wucherung am Bizeps wurde entfernt, alles gut verlaufen, aber … ich habe immer noch schmerzhafte Bewegungseinschränkungen.
Dann habe ich massiven Haarausfall, der sogar meiner Frisörin jetzt aufgefallen ist, ich habe in 4 Jahren 10 kg zugenommen, ich komme nachts vor Schmerzen in den Gelenken um, ich schwitze, als wäre ich in den Wechseljahren, ich bin launisch und gereizt und habe deshalb immer öfter Stress mit meinem Mann, ich bin tagsüber müde und abgeschlagen, kann aber nachts nicht schlafen, ich habe morgens ein aufgedunsenes Gesicht, abends geschwollene Finger und Wassereinlagerungen oberhalb der Knöchel, ich habe Gesichtshaarwuchs, dass ich mich täglich wie ein Mann rasiere, ich habe trockene Augen und behandle sie mit Augentropfen und ich habe Sehstörungen, habe mir eine Gleitsichtbrille machen lassen, die mir aber auch nicht wirklich hilft und auch der Optiker sagte, ich wäre noch ganz schön jung für eine Brille mit Nahverstärkung.
Fakt ist nun, dass ich mir die Spirale ziehen lasse und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass es mir dann irgendwann besser gehen wird und ich eine für mich geeignete hormonfreie Verhütungsmethode finde. Ich habe im Internet eine Schweizer Firma entdeckt, die einen Zykluscomputer namens Daysy vertreibt. Die Informationen dazu klingen recht vielversprechend, jedoch bin ich ziemlich unschlüssig, ob das in meinem Alter kurz vor den Wechseljahren noch Sinn macht.

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 27.08.2015

Mirena für starke Blutungen mit Hitzewallungen, Migräne mit Aura, Verdauungsbeschwerden, Muskelzucken, Sehstörungen, Depression

Ich möchte auch gerne meine Mirena-Erfahrung mit Euch teilen. Leider sind diese nicht gut. Die Mirena wurde mir aufgrund der starken Montagsblutungen eingesetzt. Ich habe weder einen Beipackzettel oder eine Aufklärung bekommen. Es hieß "diese Hormonspirale ist frei von Nebenwirungen, da sie nur in der Gebärmutter wirkt". Zu schön um wahr zu sein und ich schäme mich, dass ich diesen Unsinn geglaubt habe (ist ja logisch, denn die Gebärmutter ist ein sehr gut durchblutetes Organ). Nicht nur, dass meine Monatsblutung noch stärker war , sondern es kamen viele andere Symptome dazu wie: Hitzewallungen Verdauungstörungen Migräne mit Aura Zucken in der Muskulatur Sehstörungen Depressionen und ich könnte weiter erzählen. Ich finde es ganz schlimm, dass es in den Praxen nur die Hochglanzbrochüren gibt und wenn man fragt...wird einem erzählt, dass die Mirenafrauen, die glücklichsten sind. Dies halte ich für Unsinn , da ich mitterweile ganz schön viele Frauen kenne, welche auch ganz schlimme Nebenwirkungen plagten. Ich habe sie mir nur nach einer kurzen (für mich zu langen)...

Mirena bei starke Blutungen

Mirenastarke Blutungen7 Monate

Hitzewallungen
Verdauungstörungen
Migräne mit Aura
Zucken in der Muskulatur
Sehstörungen
Depressionen

Ich habe sie mir nur nach einer kurzen (für mich zu langen) Tragezeit von 7 Monaten ziehen lassen.

Viele Frauen freun sich, wenn die Periode ausbleibt, aber die Folgen, über die wird wenig nachgedacht.

MfG

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 28.11.2014

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zystenbildung, Gereiztheit, Aggressivität, Depression, Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit, Sehstörungen

Hallo, Nachdem ich so viel Berichte von anderen gelesen habe und ich bei vielen meine Symptome wiederfinden konnte, möchte ich nun meine Erfahrungen teilen. Mir wurde die Mirena im August 2009 eingesetzt. Es war sehr schwerzhaft und ich konnte tagelang nicht richtig sitzen und am Anfang auch nicht gehen. Das hatte sich dann aber gelegt. Nach einem Monat ist bei mir eine riesige Zyste diagnostiziert worde, so groß, dass sie operiert werden musste. Zuerst hatte ich einen Verdacht auf eine Bliddarmentzündung, bis dann die Zyste festgestellt wurde. Da ich da bereits gelesen hatte, dass die Mirena die Bildung von Zysten fördert, habe ich mich gefragt, ob da ein Zusammenhang vorliegen könnte. Da es mir aber nach der OP sehr gut ging und ich keinerlei Beschwerden mehr hatte und es mir auch psychisch gut ging, habe ich nicht weiter an einen Zusammenhang geglaubt. Heute denke ich allerdings anders, denn im Laufe der Zeit sind schleichend immer stärkere Beschwerden aufgetreten. Nun habe ich die Spirale fast die vollen 5 Jahre, aber lasse sie mir etwas vorzeitig entfernen, da ich einfach...

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Hallo,

Mir wurde die Mirena im August 2009 eingesetzt. Es war sehr schwerzhaft und ich konnte tagelang nicht richtig sitzen und am Anfang auch nicht gehen. Das hatte sich dann aber gelegt. Nach einem Monat ist bei mir eine riesige Zyste diagnostiziert worde, so groß, dass sie operiert werden musste. Zuerst hatte ich einen Verdacht auf eine Bliddarmentzündung, bis dann die Zyste festgestellt wurde. Da ich da bereits gelesen hatte, dass die Mirena die Bildung von Zysten fördert, habe ich mich gefragt, ob da ein Zusammenhang vorliegen könnte. Da es mir aber nach der OP sehr gut ging und ich keinerlei Beschwerden mehr hatte und es mir auch psychisch gut ging, habe ich nicht weiter an einen Zusammenhang geglaubt. Heute denke ich allerdings anders, denn im Laufe der Zeit sind schleichend immer stärkere Beschwerden aufgetreten. Nun habe ich die Spirale fast die vollen 5 Jahre, aber lasse sie mir etwas vorzeitig entfernen, da ich einfach nicht mehr kann. Mittlerweile bin ich psychisch etwas labil, d.h. ich bin oft sehr gereizt, bin aggressiv und tieftraurig, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Zudem schwellen mir einmal im Monat innerhalb weniger Tage meine Brüste auf mindestens eine Nummer größer an (von C auf D), was sehr schmezhaft ist. Die Brüste sind dann toal heiß, wie bei Fieber und sind sehr empfindlich. Auch habe ich permanent Kopfschmerzen, kann nicht mehr richtig schlafen, bin oft müde, habe Sehprobleme, bin antriebslos, habe im Schnitt 4-5 kg zugenommen, viele Pickel und habe eine extrem schwankende Libido. Ich hatte bereits schon Probleme von der Pille (ebenfalls Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen).

Ich bin der Meinung, dass Frauenärzte Frauen mit offensichtlicher Überempfindlichkeit gegenüber Hormonen die Mirena nicht verschreiben dürfen! Das ist grob fahrlässig!

Nun kann ich nur noch hoffe, dass nach Entnahme der Spirale die Symptome wieder zurück gehen. Es ärgert mich, dass ich selber so lange gezögert habe mir die Spirale rausnhemen zu lassen, aber ich war bei 2 verschiedenen Frauenärzten und beide haben behauptet, dass die Symptome nicht mit der Mirena zusammenhängen können.

Ich wünsche allen Leidensgenossinnen weiterhin eine gute Besserung!

, , , , , , , , , ,

Eingetragen am 21.05.2014

Mirena für Empfängnisverhütung mit Pigmentstörungen, Übelkeit, Schwindel, Haarwuchs, Gewichtszunahme, Blähbauch, Wassereinlagerungen, Libidoverlust, Cellulite, Sehstörungen, Verdauungsbeschwerden, Ausfluß, Muskelbeschwerden, Pickel, Migräne

Ich möchte von der Mirena Hormonspirale dringend abraten! Die Nebenwirkungen sind enorm! Überdies wurden sie von meiner Frauenärztin verschwiegen, einen Beipackzettel bekam ich nicht. Auch stimmt nicht, daß die Hormonspirale nur lokal wirkt. Die Gebärmutter ist extrem gut durchblutet, die Hormone verteilen sich im ganzen Körper und versuchen ein enormes Chaos. Gemein war, daß sich die Nebenwirkungen schleichend einstellten und - auch weil ich nichts von Nebenwirkungen wußte - nicht mit der Mirena in Verbindung gebracht werden konnten. Die erste Mirena ließ ich mir im Jahr 2000 legen. Das Einlegen war horrorschmerzhaft (noch keine Geburt) und die Schmerzen hielten mindestens eine Woche an und ich überlegte, sie mir gleich wieder rausnehmen zu lassen, aber immerhin hatte sie 300 Mark gekostet. Dann legten sich die Schmerzen und auch die Blutungen ließen mit der Zeit nach. Es schien alles prima und doch stellten sich – so wird mir heute klar - nach einiger Zeit bereits die ersten Nebenwirkungen ein: - Pigmentstörungen im Gesicht (Braune Flecken) - morgendliche Übelkeit -...

MirenaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Ich möchte von der Mirena Hormonspirale dringend abraten!

- Pigmentstörungen im Gesicht (Braune Flecken)
- morgendliche Übelkeit
- Drehschwindel
- Barthaare am Kinn
2006 dann war es Zeit für die nächste Mirena. Da die Fäden nicht auffindbar waren und ein „Rumstochern“ eines FA ein Horrortrip war und ich dabei beinahe zusammenklappte, musste der Wechsel unter Vollnarkose gemacht werden. Ging auch alles gut, Schmerzen ließen bald nach.
Ca 1 ½ Jahre später ging es los:
- Unkontrollierbare Gewichtszunahme („Rettungsring“, Blähbauch, wie schwanger) von insg. 11 kg in 3 Jahren!!! Ich war immer rank und schlank gewesen und diese Gewichtszunahme belastete mich schwer, vor allem weil ich nichts dagegen tun konnte
- Wasseransammlungen in den Beinen, Venenprobleme
- Vermehrt Cellulite
- Libidoverlust (fast bei Null)
- Augenverschlechterung, Gedrucktes verschwimmt, Schleier vor den Linsen, plötzlich und vehement auftretende Altersweitsichtigkeit (da ich immer super Augen und nie eine Brille hatte war diese Erfahrung auch ein Horror für mich)
- Lebensmittelunverträglichkeiten
- Nackenverspannungen
- Abendliche Wadenkrämpfe
- Rheumaähnliche Beschwerden in der linken Schulter
- Schmerzhafte juckende Pickel am Hals-Kinn-Bereich

Außerdem entwickelte ich einige psychische Probleme, die ich aber hauptsächlich einer posttraumatischen Belastungsstörung zuordne (sexuelle Gewalterfahrungen in der Kindheit):
- Panikattacken
- Enge- und Würgegefühle am Hals
- Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Depressivität

Hier gibt es auch noch ein Video von mir: http://www.youtube.com/watch?v=8moyEdYnjx0

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.02.2014

Mirena für Empfängnisverhütung mit Hitzewallungen, Gereiztheit, Nervosität, Unruhe, Panikattacken, Sehstörungen, Atemnot, Rückenschmerzen

MirenaEmpfängnisverhütung7 Jahre

Ich hatte die Mirena 7 Jahre lang. Eigentlich soll sie ja nach 5 Jahren raus, aber mein Frauenarzt meinte, so lange sie gut sitzt, kann sie die vor der Spirale heftigen Blutungen weiterhin verhindern (hat sie auch) und kann ruhig drinbleiben, zum Verhüten soll ich mich halt zusätzlich mit Kondomen schützen. Das komplette erste Jahr hatte ich Blutungen, mal mehr, mal weniger, danach kaum noch Blutungen, was ich als sehr angenehm empfand. Aber - vor ca. 4 Jahren traten zum ersten Mal Hitzewallungen auf, immer wieder war ich grundlos schlecht gelaunt oder gereizt, nervös, ungeduldig (alles vorher keine Charaktereigenschaften, die ich mir zugeschrieben hätte) und seit letztem Sommer hatte ich mehrfach Panikattacken, Flimmern vor den Augen, Atemnot, und seit den letzten drei Jahren immer wieder unterschiedlichste Rücken-und Schulterschmerzen. All das hätte ich, ohne diese Bericht alle zu lesen, niemals der Mirena zugeschrieben, habe unzählige Untersuchungen und Behandlungen bei den verschiedenen Fachärzten hinter mir - ohne Ergebnis. keine auffälligen Blutwerte, keine auffälligen Entzündungswerte, keine auffälligen Röntgen- oder MRT-Bilder (Rücken/Schulter) - und meine Psyche würd eich jetzt auch mal als "völlig in Ordnung" beschreiben ;-). Seit Montag ist die Mirena draussen, etwa zwei Stunden nach dem Entfernen haben leichte Blutungen eingesetzt, die bis jetzt (Donnerstag) anhalten, aber ich habe keinerlei Schmerzen. Fazit: Zum Verhüten war die Mirena klasse. Ob sie tatsächlich die anderen Problem verursacht hat - ? Bin gespannt, ob sich die anderen Beschwerden bessern... und werde wieder berichten.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.11.2013

Mirena für Verhütung mit Verdauungsbeschwerden, Blähbauch, Stimmungsschwankungen, Zystenbildung, Sehstörungen, Libidoverlust

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung7 Monate

Ich habe schon die 3 Mirena einlegen lassen, da ich die davor gut vertragen habe. Seit ich die 3 habe, sind die Nebenwirkungen deutlich angestiegen. Habe Verdauungsbeschwerden, ständigen Blähbauch, Stimmungsschwankungen, Zystenbildung, Sehstörungen, Libidoverlust (war davor auch schon auf null) und seit einer Woche ist der Bauch dermassen angeschwollen, als ob ich schwanger wäre. Habe am Anfang gedacht ich habe etwas mit dem Magen / Darm. Habe auch etliche Untersuchungen hinter mir (Magen/Darmspiegelung, Nahrungsunverträglichkeittest, Stuhlproben, Ernährungsumstellung) und nichts ist rausgekommen. Erst wo ich mich mehr mit den Nebenwirkungen der Mirena beschäftigt habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass das mit der Spirale zu tun haben kann. Werde diese auch diese Woche ziehen lassen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, obwohl ich lange Zufrieden war, machen sich die Nebenwirkungen, wenn auch nicht gleich, aber doch mit der Zeit bemerkbar auch wenn man sie nicht gleich erkennt. Es sind ja doch Hormone die ausgeschieden sind und die können ja nicht gesund sein. Ich werde diese auf keinen Fall mehr einsetzten lassen.

Eingetragen am 25.02.2013

Mirena für Empfängnisverhütung, Regelschmerzen mit Gewichtszunahme, Pickel, Libidoverlust, Wassereinlagerungen, Depressive Verstimmungen, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Druckgefühl im Kopf

Dieses "Scheiss-Ding" muss jetzt einfach wieder raus! Ich habe 25 kg abgenommen und über Jahre hingweg halten können. Da wagte ich den Schritt, diesen "Lebensversauer" setzen zu lassen. Nie wieder! Hab vor 2 min. den FA angerufen und in 2h ist dieses Ding, nach 3 Höllenmonaten, wieder raus! Weil, Gewichtszunahme 5kg (und nein, ich esse gleich gesund wie vorher!), Pickel am Rücken und im Gesicht, Libidoverlust, Depressionen, Wassereinlagerungen, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Druck im Kopf usw... ich glaube, das reicht! Liebe Frauen da, mir hat der FA auch gesagt, dass es nicht von der Mirena kommen kann. Aber so viele leiden innert 2 Monaten kommen nicht einfach so! Ich werde mich in Kürze wieder melden und berichten wie es nun ohne Mirena sein wird.

Mirena bei Empfängnisverhütung, Regelschmerzen

MirenaEmpfängnisverhütung, Regelschmerzen-

Eingetragen am 21.02.2013

Mirena für Empfängnisverhütung mit Kreislaufbeschwerden, Schlaflosigkeit, Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Taubheitsgefühle, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Herzstolpern, Panikattacken

Hallo, habe mich jetzt entschieden hier über meine Erfahrungen mit der Mirena zu berichten, da mir die anderen Berichte regelrecht die Augen geöffnet haben. Ich habe mir im Oktober 2011 die Spirale einsetzen lassen, das Einsetzen war sehr schmerzhaft und hat mir anschließend auch Kreislaufprobleme bereitet. Das Ziehen, Stechen und Brennen im Unterleib hat auch 1 Woche gedauert. Als das überstanden war und die Blutungen nachließen war erstmal alles klasse. Für Frauen die diese Form der Verhütung vertragen ist die Spirale sicher eine tolle Investition, ich gehöre leider nicht dazu. Schon im November schlichen sich wie ich heute weiß die ersten Nebenwirkungen ein. Schlaflosigkeit (über 6 Wochen kaum Schlaf) , Kopfschmerzen und Sehstörungen nur auf dem rechten Auge. Die Beschwerden hatte ich nicht immer ließen zwischendurch nach. Schon um Weihnachten rum bekam ich gerade Abends Taubheitsgefühle und kribbeln in den Armen und im Gesicht. Pünktlich zu meiner Periode manchmal bis zu 3 Tage vorher Schmerzen im Unterleib, wehenähnliche Krämpfe, Schmerzen in den Beinen und Gelenken. Im...

MirenaEmpfängnisverhütung11 Monate

Ich habe mir im Oktober 2011 die Spirale einsetzen lassen, das Einsetzen war sehr schmerzhaft und hat mir anschließend auch Kreislaufprobleme bereitet. Das Ziehen, Stechen und Brennen im Unterleib hat auch 1 Woche gedauert. Als das überstanden war und die Blutungen nachließen war erstmal alles klasse. Für Frauen die diese Form der Verhütung vertragen ist die Spirale sicher eine tolle Investition, ich gehöre leider nicht dazu. Schon im November schlichen sich wie ich heute weiß die ersten Nebenwirkungen ein. Schlaflosigkeit (über 6 Wochen kaum Schlaf) , Kopfschmerzen und Sehstörungen nur auf dem rechten Auge. Die Beschwerden hatte ich nicht immer ließen zwischendurch nach. Schon um Weihnachten rum bekam ich gerade Abends Taubheitsgefühle und kribbeln in den Armen und im Gesicht. Pünktlich zu meiner Periode manchmal bis zu 3 Tage vorher Schmerzen im Unterleib, wehenähnliche Krämpfe, Schmerzen in den Beinen und Gelenken. Im März gings los mit einem Flimmersehen und Blitzen im rechten Auge im April habe ich während eines Banktermins auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und daraufhin ein wahnsinniges Herzrasen bekommen und einen Ohnmachtsanfall. Da ist das Herzrasen das erste Mal aufgetaucht. Ab diesem Moment hatte ich regelmäßig Herzrasen u Herzstolpern, gepaart mit heftigen Panikattacken, Atemnot und Flimmersehen. Mir war ständig schwindelig, ganz wackelig auf den Beinen, an der Ampel stehen oder an der Kasse hat sich manchmal angefühlt wie auf einem sinkenden Schiff. Mein Sehvermögen rechts hat sich wesentlich verschlechtert immer wieder flimmern. 2 Tage im Krankenhaus waren die Folge dessen, außer dem Herzrasen konnten die dort nichts feststellen und haben mich zum Psychologen geschickt. Ich würde zuviel Arbeiten und das als Mutter, da kann man schon mal überfordert sein. Mir war nur noch zum weinen. Ich habe meine Jobs immer sehr gerne gemacht und immer Zeit für mich und die Familie gefunden, als perfekten Ausgleich. Aber seit der Mirena, fiel es mir im Nachhinein betrachtet von Monat zu Monat schwerer, mich zu erholen und auch zu genießen. Mein ganzes Wesen hat sich verändert ich war immer eine lebenslustige Mama mit viel Energie und Spontanität. Ich erkenn mich selber nicht wieder ich bin das genaue Gegenteil seit 1 Woche kann ich nicht arbeiten wegen der Panikattacken und des Ärztemarathons, ein Termin nach dem Anderen. Über die Monate hinweg habe ich trotz gleichbleibender Ernährung 10kg zugenommen. Ich bin ein richtiger Trauerkloß und möchte momentan nicht gern mit mir befreundet sein oder verwandt. Aber jetzt ist Schluss damit ich danke allen Frauen die hier ihre Erfahrungen geteilt haben. Ihr habt mir die Augen geöffnet! DANKE! Sollte meine Periode am Montag endlich da sein werde ich die Spirale entfernen lassen, beim Gyn schon angekündigt! Lasst euch nicht unterkriegen und hört auf euren Körper, wenn ihr nur den geringsten Zweifel an Mirena habt raus damit!!!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.08.2012

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Magen-Darm-Krämpfe, Stuhlfrequenzerhöhung, Stuhlerweichung

Ich habe mir Mirena setzen lassen und in den Stunden darauf verspürte ich drückende Kopfschmerzen. Untypisch für mich, da ich wirklich relativ selten "einfach so" Kopfweh habe. Das war am nächsten Tag aber wieder vorbei und erstmal ok. Dann bemerkte ich einen weißen Zungenbelag und erweichten und erhöhten Stuhlgang. Auch EXTREM ungewöhnlich für meine Verhältnisse, da ich vorher eher einen Reizdarm hatte. Dann kamen Schwindelgefühle hinzu, die jeden Tag stärker wurden und am Schluss so stark waren, dass ich Gleichgewichts- und Sehstörungen hatte. Ganze zehn Tage war sie drin, dann nahm sie mein FA raus und seitdem geht es mir blendend. NIE WIEDER!

MirenaEmpfängnisverhütung10 Tage

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.03.2012

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen, Juckreiz, Ausfluss, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Gereiztheit, Schwindel, Ohrengeräusche, Herzschmerzen, Sehstörungen, Benommenheit, Atemnot, Depressive Verstimmungen

Seit der Geburt unseres zweiten Kindes vor etwa einem Jahr, habe ich mir auf Empfehlung meiner Frauenärztin die Mirena Hormonspirale einsetzen lassen. Anfangs war ich begeistert von der HS, da ich auf keinen Fall die Pille nehmen wollte und eine Verhütung mit Kondomen mir auch nicht gefiel. Die ersten drei Monate litt ich unter ständigen Schmierblutungen, meine FÄ teilte mir aber mit das sei normal und ich müsse noch etwas Geduld haben.. Da sich zu den Schmierblutungen ständig eine gestörte Vaginalflora gesellte (starker Ausfluss, Juckreiz), wandte ich mich erneut an meine Ärztin, die mir daraufhin noch zusätzlich die Pille verschrieb. Was mir absolut miessfiel, denn das wollte ich ja eigentich vermeien.. Die sonstigen Nebenwirkungen stellten sich sehr schnell ein, auf Grund meines positiven Gemüts brachte ich sie aber erstmal nicht mit der HS in Verbindung. Es begann mit immer stärker werdenden Rückenschmerzen und nicht mehr endenden Kopfschmerzen, sowie einer zunehmenden Reizbarkeit allem gegenüber. Starker Schwindel , Ohrensausen, Herzstiche, Flimmern vor den...

MirenaEmpfängnisverhütung360 Tage

Starker Schwindel , Ohrensausen, Herzstiche, Flimmern vor den Augen, Benommenheit, Atemnot,
verursachten Angst.

Depressionen oder schlechte Stimmung kannte ich vorher nicht, doch plötzlich gehörten sie zu meinem Alltag. Geredet habe ich mit niemanden darüber, da ich mir den Zustand gar nicht erklären konnte und dachte oder hoffte das ginge schon schnell wieder vorüber.

Auf der Suche nach Gründen für meinen schrecklichen Zustand, fiel mir nun endlich diese Spirale ein.

Bei der Recherche über mögliche Nebenwirkungen war ich schockiert, wie viele Frauen seit Jahren schon über Probleme mit der HS berichten. Ich habe meiner FÄ immer total vertraut und mich lange mit ihr über die HS unterhalten aber sie hat mir das Ding so verkauft als sei es VOLKOMMEN RISIKOFREI.

Dem ist nicht der Fall!

Ich möchte betonen, dass ich immer eine sehr ausgeglichene glückliche Person war und diese Veränderungen PLÖTZLICH von heute auf morgen stattgefunden haben! Auf Grund der anderen Erfahrungsberichte glaube ich hier nicht mehr an einen Zufall und sage deutlich, dass ich die Hormon Spirale für gefährlich halte.

Morgen früh wird sie mir nun endlich entfernt, und ich bin sicher nach einer kurzen Zeit der hormonellen Umstellung meines Körpers werde ich wieder die Alte sein. Ich freue mich schon darauf!

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 17.07.2011

Mirena für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Schmierblutungen, Ausfluß, Unterleibskrämpfe, fettige Haare, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Schlafstörungen, Depressionen, Benommenheit, Herzklopfen, Sehstörungen

Ich bin erlöst! Mirena hat mir zwei Jahre meines Lebens genommen! Etwa drei Wochen nach dem einsetzen von Mirena begannen die Nebenwirkungen, die sich im laufe von zwei Jahren steigerten: Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, starke Menstruationsblutungen, Schmierblutungen, Ausfluss, Krämpfe im Unterlaib, fettige Haut/Haare (morgens Haare gewaschen, am Nachmittag sehr fettig), Müdigkeit, Lustlosigkeit, Libidoverlust, Schlafstörungen. Depression, kribbeln in Händen und Füssen, das stetige Gefühl benommen zu sein, flackern vor den Augen, Herzklopfen. Letzere Nebenwirkungen der Mirena lösten bei mir sogenannte Panikattacken aus. Wenn man sich stets benommen fühlt und die Umwelt verschwommen ist, hat man schnell das Gefühl, man würde Ohnmächtig werden. Somit verliess ich in zwei Jahren Mirena kaum mehr das Haus, selbst einkaufen wurde mir im letzten dreivierteljahr unmöglich und der Gang zur Mülltonne war sogar eine Tortur. Natürlich habe ich zu beginn nicht auf die Mirena geschlossen, meine Frauenärztin auch nicht, dementierte dies sogar stark als ich später meinen Verdacht erwähnte...

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ich bin erlöst! Mirena hat mir zwei Jahre meines Lebens genommen!
Natürlich habe ich zu beginn nicht auf die Mirena geschlossen, meine Frauenärztin auch nicht, dementierte dies sogar stark als ich später meinen Verdacht erwähnte und wollte mich zu einem Psychotherapeuten und Neurologen überweisen.
Ich forschte daraufhin im Internet nach und mir fiel es wie Schuppen von den Augen! Ich wechselte die Frauenärztin und liess mir Mirena entfernen. Nach etwa 2 Tagen nach Entfernen der Mirena konnte ich schon eine deutliche Verbesserung meines allgemeinen wohlbefindens feststellen, jetzt nach genau drei Wochen ist die Benommenheit sogar fast gänzlich verschwunden und auch die anderen Nebenwirkungen sind verschwunden, beziehungsweise fast nicht mehr bemerkbar.
Ich habe zurück ins Leben gefunden! Nie wieder Mirena!

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.07.2011

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schweißausbrüche, Panikattacken, Angstzustände, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, fettige Haare, Pickel, Sehstörungen

Habe mir vor vier Jahren die mirena Spirale einsetzen lassen.Habe davon Schweißausbrüche,Panikatacken,Angstzustände,Schlafstörungen,ständige Stimmungsschwankungen,sofort gereizt und genervt,Konzentrationsschwäche,ständige Müdigkeit,aufbrausend,fettiges Haar,schlimme Akne-immer in der Mund gegend-ein Pickel ist weg der nächste kommt sofort,Augenflimmern.Meine Frauenärztin hat mir nicht eine Nebenwirkung gesagt.Habe morgen Termin und lasse mir endlich diese Spirale entfernen und dafür bezahlt man soviel Geld,bin total sauer...

Mirena Hormonspirale bei Empfängnisverhütung

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung4 Jahre