Bulimie

Die Bulimie (Bulimia nervosa oder Ess-Brechsucht) gehört zu den Ess-Störungen. Menschen, die unter Bulimie (Bulimia nervosa) leiden, nehmen in kurzer Zeit Unmengen von Nahrung auf und versuchen diese kurz danach durch selbst herbeigeführtes Erbrechen wieder loszuwerden. Andere wirken den Heißhungerattacken durch exzessiven Sport, Missbrauch von Abführmitteln und Appetitzüglern entgegen. Menschen mit Bulimie (Bulimia nervosa) haben Angst vor einer Gewichtszunahme, sie nehmen sich als dicker wahr als sie in Wirklichkeit sind. Doch im Gegensatz zur Magersucht (Anorexia nervosa) und den Essanfällen ohne Erbrechen (Binge-Eating-Syndrom) sind Bulimiker meist normalgewichtig oder ihr Gewicht liegt im unteren Normbereich. Trotzdem bestimmt die Angst zuzunehmen ihr Leben. Bulimiker beschäftigen sich andauernd mit ihrem Gewicht, denn die Figur ist entscheidend für ihr Selbstwertgefühl.

Community über Bulimie

Wir haben 89 Patienten Berichte zu der Krankheit Bulimie.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bulimie

alle Fragen zu Bulimie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Bulimie

Fluoxetin für Depression, Bulimie

Die Eingewöhnungsphase kann anstrengend sein mit einigen Nebenwirkungen. Vor allem Die Übelkeit war anstrengend am Anfang. Als mein Körper sich dran gewöhnt hat und die richtige Dosis gefunden wurde, war bei mir alles in Ordnung.

Fluoxetin bei Depression, Bulimie

FluoxetinDepression, Bulimie40 Wochen

Eingetragen am 19.11.2022 als Datensatz 113450

Eingetragen am 19.11.2022

Fluoxetin für Depression, Borderline, Bulimie, PTBS

Ich nehme Fluoxetin seit einer Woche und bin momentan in der "Einstellungsphase". Ich merke jetzt schon, dass ich weniger "Suchtdruck" nach Ess-Brechattacken habe und das eine Mal, als es doch Mal zu einer kam, konnte ich viel weniger essen. Die Appetitlosigkeit ist zwar zum einen gewollt, zum...

Fluoxetin bei Depression, Borderline, Bulimie, PTBS

FluoxetinDepression, Borderline, Bulimie, PTBS7 Tage

Die Appetitlosigkeit ist zwar zum einen gewollt, zum anderen aber sehr ungewohnt.

Ich fühle mich momentan nur sehr erschlagen, bin dauerhaft müde und meine Wahrnehmung wirkt getrübt. Ich bin jetzt schon 2x fast vor ein Auto gelaufen, weil ich es einfach nicht gesehen habe. Aber ich habe gehört, dass das nach den ersten Wochen besser wird. Ich hoffe wirklich, dass das stimmt.

Eingetragen am 25.02.2019 als Datensatz 88588

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 25.02.2019
Mehr für Fluoxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Bulimie

Sertralin für Depression, Bulimie, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken

Sertralin bei Depression, Bulimie, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Bulimie, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken6 Monate

Zu Beginn der Einnahme hatte ich zunächst Appetitlosigkeit bis hin zu gar keinem Hungergefühl. Dadurch verlor ich enorm an Gewicht. 16 Kilo sind es nun. Kam mir bei meiner Erkrankung (Bulimie) jedoch gelegen. Ich fühlte mich gut und wurde ruhiger, die Panikattacken verschwanden und der Gedanke schwer krank zu sein. Jetzt kämpfe ich gegen meinen Endgegner deswegen weiß ich nicht ob ich den starken Haarausfall meiner Krankheit oder dem Medikament in die Schuhe schieben soll. An manchen Tagen bin ich total motiviert und nicht zu stoppen und dann hab ich Tage da möchte ich meine Ruhe und lasse mich auch fast nicht aus der Ruhe bringen. Verdauungsstörungen hab ich jedoch seit kurzem eine Mischung aus Durchfall und Verstopfung und weniger Lust auf Sex, ich bekomme leichter blaue Flecken aber im Großen und Ganzen ist es ein sehr gutes Medikament.

Eingetragen am 21.06.2020 als Datensatz 97988

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 21.06.2020

Sertralin für Schlafstörung, Borderline, sucht, Bulimie, Soziophobie, Depressionen mit starker Antriebsarmut

Sertralin bei Schlafstörung, Borderline, sucht, Bulimie, Soziophobie, Depressionen mit starker Antriebsarmut

SertralinSchlafstörung, Borderline, sucht, Bulimie, Soziophobie, Depressionen mit starker Antriebsarmut6 Monate

Sertralin war bisher das beste AD was ich ausprobiert habe, nach ca. 4 Tagen began sich die Stimmung deutlich zu verbessern und auch der Antrieb, teils manisch. Ich konnte wieder besser schlafen und hab mich nach ca. 8-10 Stunden ausgeruht gefühlt, was für mich sehr untypisch ist, da ich von Natur aus sehr viel Schlaf benötige. Ich hatte endlich wieder Willen und Energie um kreativ zu sein. Leider hat sich die Wirkung mit der Zeit immer mehr reduziert, obwohl ich schon bei der Höchstdosis von 200 mg war und zusätzlich schon ein Jahr lang Elontril 300 mg genommen habe, daher musste ich es leider jetzt ausschleichen.. Vielleicht beginne ich einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut damit. NW: starkes Zittern (konnte kaum schreiben oder ein Glas halten), Beine und Arme haben ständig gezuckt (zum Teil auch im Gesicht!), deutlich verringerter Appetit. Bei vergessener Einnahme bekam ich starke Migräne mit Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen. Während des Absetzens fühlte ich mich total benommen. Trotz allem für mich immer noch das wirksamste AD von allen, gerade wegen des schnellen Wirkungseintritts zu empfehlen, das hat mir wirklich mein Leben im wahrsten Sinne des Worte gerettet! Bisher das einzige, was Stimmung UND Antrieb deutlich verbessert hat.

Eingetragen am 07.11.2019 als Datensatz 93426

Dulcolax

Bisacodyl

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 30.11.2015

Dulcolax für Bulimie mit Zittern, Übelkeit, Magen-Darm-Krämpfe, Schwindel, Kreislaufbeschwerden

Dulcolax bei Bulimie

DulcolaxBulimie1 Tage

Ich bin ja selbst schuld, habe das Medikament schon früher verwendet um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen und bin immer mitten in der Nacht mit Schweißausbrüchen und schrecklichen Krämpfen aufgewacht, danach folgte eime sehr schnelle Entleerung nach der es mir gut genug ging, um weiterschlafen zu können. Dieses Mal aber funktioniert es nicht, Toilettengang ist sehr mühsam, dafür ist mir furchtbar über und dass seit Stunden. Nichts hilft, ich bin schon am Verzweifeln, denn zum Übergeben reicht es nicht. Zusätzlich kann ich kaum noch gerade gehen und mir wird ständig schwarz vor Augen plus Atemnot. Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich dieses Zeug empfehle, vielleicht schaffe ich es heute endlich, es zu entsorgen und nie mehr wieder nachzukaufen!

Eingetragen am 02.11.2014 als Datensatz 64676

Dulcolax

Bisacodyl

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 02.11.2014
Mehr für Dulcolax

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Bulimie

Mirtazapin für Depression, Bulimie

Troz starker dämpfender Wirkung viele Angst und Panikattacken bekommen, unter anderem Herzrasen. Starke Gewichtszunahme und Verdauungsbeschwerden

Mirtazapin bei Depression, Bulimie

MirtazapinDepression, Bulimie6 Monate

Eingetragen am 02.10.2020 als Datensatz 99773

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 02.10.2020

Mirtazapin für Depression, Bulimie, Anorexie mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerung

Starke Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.01.2011
Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Bulimie

Venlafaxin für Depressionen, Persönlichkeitsstörung, Bulimia nervosa mit Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Verstopfung

habe Schweißausbrüche meist Nachts, habe Gewichtszuhname von 25kg und Stuhlgangsprobleme

Venlafaxin bei Depressionen, Persönlichkeitsstörung, Bulimia nervosa

VenlafaxinDepressionen, Persönlichkeitsstörung, Bulimia nervosa1 Jahre

Eingetragen am 26.09.2009 als Datensatz 18656

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 26.09.2009

Trevilor für Depression, Borderline-Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Bulimie mit Alpträume, Schwitzen, Tachykardie, Entzugserscheinungen

Ich nehme das Trevilor schon seit 2 Jahren. Ich muss 2x 150mg nehmen. Da die Nebenwirkungen so schlimm wurden, versuche ich weniger zu nehmen. Ich nahm nur noch 150mg, jetzt nur noch 75mg, weil ich dachte, dass die Nebenwirkungen weniger werden, - doch dem ist nicht so. Nebenwirkungen sind...

Trevilor bei Depression, Borderline-Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Bulimie

TrevilorDepression, Borderline-Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Bulimie2 Jahre

Ich nehme das Trevilor schon seit 2 Jahren. Ich muss 2x 150mg nehmen.
Nebenwirkungen sind bei mir: Albträume, extremstes Schwitzen, besonders im Gesicht um am Rücken (sehr unangenehm im Sommer!) und hoher Ruhepuls.
Wenn ich zwei Tage die Tabletten vergesse zu nehmen, habe ich extremen Schwindel im Kopf und ein ganz seltsames Gefühl in der Mitte des Brustkorbes, das sich wie ein "hüpfender Blitz" anfühlt.

Eingetragen am 09.07.2007 als Datensatz 2206

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.07.2007
Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Bulimie

Cipralex für Angsterkrankung, Bulimie

Ich habe schon sehr früh mit der Einnahme mit escitalopram begonnen. Ungefähr zwei Monate nach meiner ersten Panikattacke. Ich hatte Angst diese Gefühle manifestieren sich. Ich habe das Gefühl, dass ich dieser Erkrankung aus dem Weg gegangen bin. Zusätzlich habe ich mir sofort psychologische...

Cipralex bei Angsterkrankung, Bulimie

CipralexAngsterkrankung, Bulimie90 Tage

Ich hatte Angst diese Gefühle manifestieren sich.
Ich habe das Gefühl, dass ich dieser Erkrankung aus dem Weg gegangen bin. Zusätzlich habe ich mir sofort psychologische Hilfe (VT) gesucht.
Dadurch lerne ich völlig unbeschwert, den Fokus im Leben auf mich zu lenken, Achtsamer zu werden, Entspannungen, etc.
Seit der ersten Einnahme hatte ich keine PA mehr. Ich bin unglaublich glücklich so schnell dieses Medikament genommen zu haben.
Positiver Nebeneffekt: meine Essstörung (10 Jahre Bulimie) hat auch auch mit der ersten Tablette einfach in Luft aufgelöst.
Ich kann es selbst kaum glauben.
Ich kann nur jedem Raten, sich nicht lange zu quälen und sich gleich diese Formen der Unterstützung zu holen.
Ich habe 10 kg abgenommen, da ich einfach weniger Hunger hatte. Mittlerweile normalisiert sich dies. Trotzdem esse ich nun bewusster und brauche essen nicht mehr als Ersatz.

Eingetragen am 22.07.2020 als Datensatz 98555

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Bulimie

Citalopram für Depression, Bulimie

Citalopram bei Depression, Bulimie

CitalopramDepression, Bulimie5 Jahre

Ich wurde aufgrund einer zehn Jahre anhaltenden Bulimie, einer Vergewaltigung und den damit einhergehenden Depressionen mit Citalopram behandelt. Ich habe dreimal versucht es abzusetzen, diesmal hat es geklappt. Zuvor wurde ich dann immer hysterisch. Meine Bulimie habe ich vor Jahren erfolgreich besiegt.
Nebenwirkungen die ich hatte: erhöhter Augeninnendruck, Libidoverlust, Gewichtsabnahme.

Ich habe sie vor zwei Monaten selbst langsam abgesetzt. Für eine Beziehung kommt null Lust auf Sex nämlich nicht so gut... Heute hab ich mich so gefreut, könnte nur heulen. Ich empfinde untenrum nämlich wieder etwas. Citalopram tut das was es soll, doch mehr Ablenkung obs lesen ist oder Spaziergänge durch die Natur, verhelfen mir mich gut zu fühlen. Ich kann es jedem nur empfehlen, dessen Kopf am dauergrübeln ist. Den Absprung schafft man nur selbst.

Eingetragen am 27.01.2021 als Datensatz 102033

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 27.01.2021

Citalopram für Depressionen, Angststörungen, Bulimia nervosa mit Obstipation, Schlafstörungen, Blähungen, Alpträume

Albträume, Schlafstörungen, Flatulenz, obstipation

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.05.2008
Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Lida bei Bulimie

Lida für Bulimia nervosa mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Mundtrockenheit, Kreislaufstörungen, Tinnitus

starke kopfschmerzen, ohrensausen,torsoschmerzen, übelkeit, muskelschmerzen, mund trockenheit, muskelschmerzen, kreislaufbeschwerden.

Lida bei Bulimia nervosa

LidaBulimia nervosa8 Tage

Eingetragen am 05.02.2008 als Datensatz 6167

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.02.2008

Lida für Bulimia mit Depressionen, Angstgefühle, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität, Herzrhythmusstörungen

Depressionen, Angstgefühl, Nervösität, Herzrhytmusstörung, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit

Lida bei Bulimia

LidaBulimia18 Monate

Eingetragen am 19.12.2007 als Datensatz 5555

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.12.2007
Mehr für Lida

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Bulimie

Elontril für Depressionen, Bulimie mit Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Euphorie, Gewichtsverlust

Elontril bei Depressionen, Bulimie

ElontrilDepressionen, Bulimie2 Monate

In den ersten zwei Wochen der Einnahme fühlte ich mich stark aufgeputscht und hatte von frühs bis nachts durchgängig sehr viel Energie ohne Leistungstiefs und konnte mich wunderbar konzentrieren. Ich habe alles in kurzer Zeit erledigt, was ich jahrelang aufgeschoben hatte. Allerdings brauchte ich abends auch Baldrian um überhaupt schlafen zu können. Die Nebenwirkungen haben sich aber bereits nach Woche 3 der Einnahme abgeschwächt. Die Energie ist auf angenehme Art und Weise geblieben. Meine Gedanken haben sich ins Positive gekehrt und die täglichen Selbstabwertungen, die ich ein Leben lang hatte, sind total verschwunden. Ich fühle mich endlich "normal"! Ein weiterer positiver Effekt ist die Gewichtsabnahme (7kg in 2 Monaten). Da ich seit 20 Jahren unter einer Essstörung mit regelmäßigen Anfällen und Bulimiephasen litt, war dies für mich extrem befreiend: kein Essdruck mehr, nur noch Appetit bei rein physischem Hunger und ausschließlich auf gesundes Essen. Zwischen den Mahlzeiten vergehen zum Teil 5-7 Stunden, bis wieder ein Hungergefühl eintritt. Dadurch hat sich auch mein sonst sehr schwaches Immunsystem gestärkt und ich bin viel fitter geworden. Aufgrund der Mundtrockenheit als Nebenwirkung trinke ich auch täglich ca. 4-5 Liter, was ich aber nicht als unangenehm emofinde. Man hat auch richtig Lust darauf, die viele Energie in Sport und Aktivität umzusetzten. Fazit: Elontril hat mein Leben verändert und meine Probleme gelöst. Ich bin viel gelassener, selbstbewusster und optimistisch geworden. Dadurch werden auch die zwischenmenschlichen Kontakte leichter und angenehmer. Emotionen sind auch in voller Bandbreite noch spürbar und man hat nicht das Gefühl der Abgestumpftheit wie beispielsweise mit Escitalopram. Ich kann Elontril nur weiterempfehlen!!!

Eingetragen am 23.10.2016 als Datensatz 74921

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 23.10.2016

Elontril für Depressionen, Angststörungen, Abgeschlagenheit, Bulimie mit Einschlafprobleme

Ich nehm elontril nun seit einigen monaten, du es ist das erste medikament, was hilft! Nach nun jahrelanger erfahrung ist das echt supi Hab mit 150 mg angefangen, nehme z.z 300 mg und erhöhe bald nochmal auf 450 mg da die depressionen zwar besser, aber dennoch ziemlich präsent sind....

Elontril bei Depressionen, Angststörungen, Abgeschlagenheit, Bulimie

ElontrilDepressionen, Angststörungen, Abgeschlagenheit, Bulimie4 Monate

Hab mit 150 mg angefangen, nehme z.z 300 mg und erhöhe bald nochmal auf 450 mg da die depressionen zwar besser, aber dennoch ziemlich präsent sind. Nebenwirkungen waren einschlafprobleme die ersten tage, nun aber hab ich diese nicht mehr :)

Eingetragen am 15.07.2015 als Datensatz 68765

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 15.07.2015

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Bulimie

Seroquel für Bulimie mit Energielosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Stimmung, Essattacken, Müdigkeit

Im Zusammenhang mit meiner Essstörung wurde mir Quetiapin (Seroquel) verschrieben. Mich würde interessieren, ob jemand der an einer Essstörung leidet auch dieses Medikament verordnet bekommen hat und ob oder wie es bei ihm/ihr gewirkt hat. Beruhigten tut es auf jeden Fall, die Stimmung wird...

Seroquel bei Bulimie

SeroquelBulimie-

Beruhigten tut es auf jeden Fall, die Stimmung wird vielleicht aufgehellt weil man besser schläft. Ich habe leider SO dermaßen viel geschlafen, dass ich vom Tag nichts mehr mitbekam, Gesprächen nur noch unter größter Anstrengung folgen konnte, ein Buch lesen war unmöglich. Durch die totale Energielosigkeit haben sich bei mir die Depression (jede Bewegung ist anstrengend, ich bin so müde) sowie meine Ängste (schaffe ich es bis zum Bahnhof?) deutlich verstärkt. Zudem habe ich meiner Meinung nach vermehrt Essanfälle gehabt, was für mich bedeutet, dass dieses Medikament gegen Bulimie sogar VERSCHLIMMERND wirkt. Durch geschlafen habe ich auch nicht immer und glaube auch, dass ich deshalb so viel mehr geraucht habe. Ich habe im Zusammenhang mit Bulimie/Depression nur negative Erfahrungen gemacht. Wie ging es euch damit?

Eingetragen am 25.06.2017 als Datensatz 78107

Quetiapin

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 25.06.2017

Seroquel für Depression, Schlafstörungen, Persönlichkeitsstörung, Bulimia nervosa mit Wassereinlagerungen, Medikamentenüberhang

Wasser+Schlacke einlagerung, morgendliches aufstehen manchmal schwieriger, Extrem unterschiedliche Dauer von Einnahme bis zur wirkung

Seroquel bei Depression, Schlafstörungen, Persönlichkeitsstörung, Bulimia nervosa

SeroquelDepression, Schlafstörungen, Persönlichkeitsstörung, Bulimia nervosa4 Monate

Wasser+Schlacke einlagerung, morgendliches aufstehen manchmal schwieriger,

Extrem unterschiedliche Dauer von Einnahme bis zur wirkung

Aripiprazol

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.08.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Bulimie

Trimipramin für Depressionen, Borderline-Störung, Bulimia nervosa, Depressionen, Borderline-Störung, Bulimia nervosa mit Antriebslosigkeit, Unruhe, Gewichtszunahme

Gewichtzunahme, Nervösität, Unruhe, Antriebslosigkeit

Trimipramin bei Depressionen, Borderline-Störung, Bulimia nervosa; Amitriptylin-neuraxpharm bei Depressionen, Borderline-Störung, Bulimia nervosa

TrimipraminDepressionen, Borderline-Störung, Bulimia nervosa-

Trimipramin, Amitriptylin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.12.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipramil bei Bulimie

Cipramil für Depressionen, Borderline-Störung, Alkoholabhängigkeit, Bulimie, Anorexie, chronischer Suizidalität, Depressionen, Borderline-Störung, Alkoholabhängigkeit, Bulimie, Anorexie, chronischer Suizidalität mit Nachtschweiß, Appetitsverlust

Sowohl Cipramil (bis 100mg/d - entgegen Anwendungsempfehlung) als auch Fluanxol (bis 4mg/d) vollkommen problemlos vertragen. Cipramil - verursachte bei mir starken Nachtschweiß, aber das habe ich nicht als sehr belastend empfunden - keine Gewichtszunahme, eher Appetit hemmend wirksam...

Cipramil bei Depressionen, Borderline-Störung, Alkoholabhängigkeit, Bulimie, Anorexie, chronischer Suizidalität; Fluanxol bei Depressionen, Borderline-Störung, Alkoholabhängigkeit, Bulimie, Anorexie, chronischer Suizidalität

CipramilDepressionen, Borderline-Störung, Alkoholabhängigkeit, Bulimie, Anorexie, chronischer Suizidalität7 Jahre
FluanxolDepressionen, Borderline-Störung, Alkoholabhängigkeit, Bulimie, Anorexie, chronischer Suizidalität6 Jahre

- keine Gewichtszunahme, eher Appetit hemmend wirksam

Fluanxol
- keine extrapyramidalen Nebenwirkungen (wie ich sie von Haldol kenne)

Nach einigen Jahren medikamentöser und stationärer Therapie ist meine extreme Selbstverletzungstendenz und meine Suizidalität nahezu vollständig zurückgegangen. Ich bin praktisch gar nicht mehr depressiv und genieße mein Leben - das habe ich vor noch fünf Jahren nicht für möglich gehalten.

Seit 10 Monaten trinke ich keinen Alkohol mehr, der letzte Suizidversuch liegt vier Jahre zurück, die letzte Selbstverletzung drei Jahre

Seit drei Jahren bin ich wieder voll berufsfähig (nachdem ich vor 5 Jahren ein "Betreuungsfall" war)

Was nach wie vor besteht ist die dissoziative Symptomatik, die ich aber nicht als sehr störend empfinde.

Inwiefern die Besserung meines Zustandes auf die Medikamente, und in wiefern auf die intensive Psychotherapie zurückzuführen ist, wage ich nicht zu beurteilen - ich denke, die Kombination wars.

Momentane Dosierung:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.08.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Bulimie

Cymbalta für Depression, ADHS, Bulimia nervosa mit Gewichtszunahme

Sehr starke Gewichtszunahme, nicht aufzuhalten. In den ersten beiden Jahren 10 kg, im letzten Jahr weitere 12 Kilogramm. Sonst habe ich zum Glück keine weiteren Probleme. Ruhiger geworden, und ich kann nicht mehr brechen. Fressattacken gibt es aber immer noch..... Leider!

Cymbalta bei Depression, ADHS, Bulimia nervosa

CymbaltaDepression, ADHS, Bulimia nervosa3 Jahre

Sehr starke Gewichtszunahme, nicht aufzuhalten.

Eingetragen am 17.06.2009 als Datensatz 16178

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 17.06.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Dipiperon bei Bulimie

dipiperon für Depressionen, Bulimia nervosa, Suizidgefahr mit Müdigkeit, Wahrnehmungsstörungen, Gewichtszunahme

dipiperon bei Depressionen, Bulimia nervosa, Suizidgefahr

dipiperonDepressionen, Bulimia nervosa, Suizidgefahr3 Wochen

Ich habe 3 Wochen lang (in stationärer Therapie) Dipiperon bekommen.. Diese Zeit war einfach nur grausam.. Ich wollte nichts mehr machen, habe den ganzen Tag nur geschlafen, war gefühlskalt.. Ich konnte mich an die Vortage nicht mehr erinnern.. habe meine Termine nicht mehr richtig wahr genommen.. hab mich von einem Ort zum anderen geschleppt.. Ich kam einfach aus meinem Loch nicht mehr hinaus.. Ich war wie festgeankert.. in diesen 3 Wochen habe ich zusätzlich 10 kg zugenommen, der Hausarzt der Klinik meinte ich dürfte Dipiperon nicht absetzen weil ich sonst zu Labil für die Therapie gewesen sei.. Eigentlich war ich nur mit Dipiperon labil gewesen.. ich empfehle diese Tabletten nicht weiter.. schreckliche zeit.. sowas mag ich nicht nocheinmal erleben

Eingetragen am 24.10.2009 als Datensatz 19416

Patienten Berichte über die Anwendung von Evra bei Bulimie

evra für Bulimie

evra bei Bulimie

evraBulimie10 Monate

Ich habe das Evra Pflaster aufgrund meiner Nachwirkung meiner bekämpften Bulimie verschrieben bekommen. Anfangs sind meine Brüste gewachsen und meine Periode hat sich endlich in einen 4 wöchigen Zyklus eingependelt. Als Nebenwirkungen kann ich nur Stimmungsschwankungen und teilweise Müdigkeit aufzählen und natürlich eine Reizung der Haut an den beklebten stellen. Nichts drastisches. Schlussendlich kann ich sagen, dass das Evra-Pflaster super wirkt (auch wenn die Ränder teilweise abgehen oder sich das Pflaster beim Schwimmen gehen löst) und ich da keine sonderlich großen Probleme mit habe :)

Eingetragen am 25.08.2020 als Datensatz 99114

evra

Ethinylestradiol, Norelgestromin

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 25.08.2020

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluanxol bei Bulimie

- keine Gewichtszunahme, eher Appetit hemmend wirksam

Fluanxol
- keine extrapyramidalen Nebenwirkungen (wie ich sie von Haldol kenne)

Momentane Dosierung:
Citalopram 40mg/d
Fluanxol 1mg/d

Eingetragen am 10.08.2008 als Datensatz 9460

Citalopram, Flupentixol

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.08.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluctine bei Bulimie

Seroquel für Angststörungen, Bulimia nervosa, Psychose, Borderline-Störung, Schizoide Persönlichkeitsstörung mit Müdigkeit, Benommenheit, eingeschränkte Belastbarkeit, Konzentrationsstörungen

anfangs der medikamentösen therapie(125mg seroquel), kaum ansprechbar.starke müdigkeit,benommenheit,kraftlosigkeit. es ging eine zeit bis die wirkung bemerkbar wurde. heute(900mg seroquel)hat sich der körper ziemlich daran gewöhnt,ausschliessliech der stetigen müdigkeit.sprich ich bin immer...

Seroquel bei Psychose, Borderline-Störung, Schizoide Persönlichkeitsstörung; Fluctine bei Bulimia nervosa; Temesta bei Angststörungen

SeroquelPsychose, Borderline-Störung, Schizoide Persönlichkeitsstörung4 Jahre
FluctineBulimia nervosa4 Jahre
TemestaAngststörungen1 Jahre

es ging eine zeit bis die wirkung bemerkbar wurde.
heute(900mg seroquel)hat sich der körper ziemlich daran gewöhnt,ausschliessliech der stetigen müdigkeit.sprich ich bin immer müde,meine schnelligkeit ist eingeschränkt,teilweise konzentrationsstörungen und verlangsamte reaktionsfähigheit.
leider werden die stimmungsschwankungen trotz medikamenten immer öfters und stärker.stimmen jedoch eher selten.

Eingetragen am 08.11.2009 als Datensatz 19802

Quetiapin, Fluoxetin, Lorazepam

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.11.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Medikinet bei Bulimie

Venlafaxin für ADS, Selbstwertprobleme, Bulimia nervosa, Angststörungen, Suizidale Depression mit Durst, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Depressionen, Angstgefühle, Suizidgedanken, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, kalte Füße, kalte Hände

Venlafaxin bei Angststörungen, Suizidale Depression; Medikinet retard bei ADS, Selbstwertprobleme, Bulimia nervosa

VenlafaxinAngststörungen, Suizidale Depression12 Tage
Medikinet retardADS, Selbstwertprobleme, Bulimia nervosa10 Monate

Ich nehme Medikinet retart seit ca 10.monaten!es hat mir sehr gut geholfen vor allem in der Schule!ich habe Aufmerksamkeits Defizit (hypo)Syndrom!jetzt bin ich endlich fit geworden seit ich es nehm!Nebenwirkung war eben das ich immer durst hatte mein Mund war so trocken!hab jetzt auch weniger Hunger!wenn ich überdosiert war, war ich müde!manchmal rede ich jetzt wie Buch was ich auch nie tat!Aber seit einiger zeit hab ich Depressionen bekommen!und es wurde immer schlimmer!meine Ängste wurden auch schlimmer!bis ich dann Suizidgedanken bekahm!Ich ging zu meiner Psychologin (Ärztin) nach München!sie verschrieb mir sofort Venlaxfaxin!ich nehm sie jetzt seit 12 Tagen!Die ersten drei vier Tage waren brutal!Kopfschmerzen, träge , Übelkeit, Schwindel, vergesslichkeit, mein Kopf war total durcheinander, Zittern, kalte Hände/Füße.Ich bekahm kein wort mehr aus meinem Mund!ich saß nur da und schaute unruhig durch die gegend!dieses halbe Gähnen war auch unangenehm!ich hatte einfach gar keine Gefühle mehr in mir!konnte nicht lachen nicht weinen..nicht!!!nach 5-6 Tagen waren die Nebenwirkungen etwas besser.aber darauf volgten 2 Tage Suizidgedanken!Puuu war das gefährlich!ich bin ja erst 19 d.h. unter 24 Jährige sind hoch gefähdet vor Suizidversuchen!duch die Gefühlslosigkeit vor allem!jetzt momentan fühl ich iwie noch keine wirkung!lachen kann ich immernoch nicht so wirklich!freude hab ich auch noch nicht ich hoffe es wirkt bald!die unruhe wird momentan immer schlimmer!hab so einen bewegungsdrangz.B ich wackel mit dem Fuß!oder lauf den ganzen Tag herum und weiß nicht was ich tun soll!achja und hunger hab ich auch keinen!vor allem ja da am anfang!hab nicht in mich reinbekommen!hab auch keinen Hunger auf irgendwas!ja die lust ist so weg!und jetzt drück ich mir meine ganzen Pickel und Mitesser aus obwohl ich fast keine hab!ich hoffe jeden Tag das es Bald Wirkung zeigt!phuuu=(!achso und wie ich sie einnehme:morgens 20mg Medikinet und 2-3 St. später 75mg Venlafaxin wieder nach 2-3 st. 30mg Medikinet und als letztes nochmal 2-3 st später 75mg Venlafaxin!

Eingetragen am 04.11.2010 als Datensatz 29810

, , , , , , , , , , ,

Medikinet retard

Venlafaxin, Methylphenidat

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.11.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Mutan bei Bulimie

Mutan für Depression, Borderline, Bulimie mit Gewichtszunahme, Nachtschweiß, Albträume, Schlafstörungen

Leide an Borderline Persönlichkeitsstörungen und schwerer Depression, sowie Bulimie. Habe die Tabletten Mutan 20mg nach 4 Wochen wieder abgesetzt, da ich extreme Nebenwirkungen hatte und an Gewicht zugenommen habe. Keine Verbesserung bei Bulimie, auch nicht bei 40 mg. Außerdem haben sie die...

Mutan bei Depression, Borderline, Bulimie

MutanDepression, Borderline, Bulimie3 Wochen

Habe die Tabletten Mutan 20mg nach 4 Wochen wieder abgesetzt, da ich extreme Nebenwirkungen hatte und an Gewicht zugenommen habe. Keine Verbesserung bei Bulimie, auch nicht bei 40 mg. Außerdem haben sie die Nebenwirkungen vom Abilify verstärkt.
Schlafstörungen und Nachtschweiß, sowie intensive luzide Alpträume plagten mich. Alles in allem kann ich dieses Medikament nicht empfehlen.

Eingetragen am 28.03.2014 als Datensatz 60438

Mutan

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.03.2014
mehr von 25 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bulimie gruppiert wurden

Anorexia%20nervosa, Bulemia nervosa, Bulemie, Bulimia, Bulimia nerviosa, Bulimia nervosa Depression, Bulimia%20nervosa, Bulimia/Anorexia nervosa, Bulimie / Anorexie, Bulimie nervosa

Klassifikation nach ICD-10

alle 46 Benutzer zu Bulimie

Empfohlene Ärzte für Bulimie

Ernährungsmediziner
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
    (2 Bewertungen)

Bulimie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Bulimie

Bulimie

Bulimie (Bulimia nervosa) betrifft überwiegend junge Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Bulimie heißt übersetzt Stierhunger. Das kommt wohl daher, dass Betroffene bei einer Ess-Attacke bis zu 10 000 Kalorien aufnehmen. Je nachdem, wie Bulimiker das aufgenommene Essen wieder loswerden, unterscheidet man zwei Typen der Bulimie (Bulimia nervosa). Der Purging-Typ erbricht nach dem Essen oder nimmt Abführmittel oder harntreibende Medikamente, um das Gewicht zu senken. Der Non-purging-Typ fastet zwischen den Ess-Attacken oder treibt übermäßig Sport. Er erbricht jedoch nicht und greift auch nicht zu Medikamenten.

Menschen, die unter Bulimie (Bulimia nervosa) leiden, wollen schlank sein, kompensieren mit den Ess-Attacken jedoch auch Ängste, Erlebnisse und Probleme. Betroffene beschreiben Gefühle aus Lust, Ekel und Scham. Lust auf Nahrung, deren Menge das normale Maß überschreitet. Unkontrollierte Gier nach allem, was sich im Kühlschrank finden lässt. Es ist wie ein Rausch - mit jähem Ende. Der Bauch ist zum Platzen voll, der Ekel vor sich selbst und den ungezügelten Fressattacken wächst. Die Folge: das Gegessene muss raus - um jeden Preis. Was nach dem Erbrechen bleibt, sind Schuldgefühle: Wie konnte ich mich bloß so gehen lassen?

Bulimie Ursachen

Bulimie

Frauen sind von der Bulimie (Bulimia nervosa) zehnmal häufiger betroffen als Männer. Die Ess-Brechsucht tritt gehäuft in der Mittel- und Oberschicht auf. Bei der Hälfte der Betroffenen liegt eine anorektische Bulimie vor. Das heißt, die Bulimie (Bulimia nervosa) tritt als Folge-Erkrankung einer Magersucht (Anorexie, Anorexia nervosa) auf. Bei der Magersucht steht jedoch die Verweigerung von Nahrung und daraus resultierende Abmagerung bis auf die Knochen im Vordergrund, während bei der Bulimie Ess-Attacken auftreten, denen dann mit Erbrechen, Sport oder Medikamentenmissbrauch entgegengewirkt wird. Im Gegensatz zur Magersucht (Anorexia nervosa) sind die meisten Bulimiker allerdings normalgewichtig. Beiden Erkrankungen gemeinsam ist die panische Angst davor, zuzunehmen.

Schlank zu sein bedeutet erfolgreich, schön und beliebt zu sein. Doch der Wunsch, so zu sein oder zu werden, wie die Menschen in der Werbung und damit dem gesellschaftlichen Schönheitsideal zu entsprechen, mangelndes Selbstbewusstsein durch Diäterfolge zu stärken, ist nicht der einzige Grund, aus dem eine Bulimie (Bulimia nervosa) entsteht. Auch aus psychischen und familiären Belastungen kann sich eine Bulimie entwickeln. Zu traumatischen Erlebnissen zählen beispielsweise der Tod eines Angehörigen oder nahe stehenden Menschen, sexueller Missbrauch oder körperliche Misshandlungen in Kindheit und Jugend oder extremer, überfordernder Leistungsdruck in Schule, Ausbildung und Berufsleben.

Anzeichen

Eine Bulimie (Bulimia nervosa) liegt vor, wenn
  • panische Angst vor Übergewicht besteht
  • Sie regelmäßig von Ess-Attacken überwältigt werden und dabei große Mengen kalorienhaltiger Lebensmittel in sich hinein stopfen
  • Sie mit allen Mitteln versuchen, das Gegessene wieder loszuwerden
  • Sie zwischen den Ess-Attacken versuchen, eine Diät einzuhalten
  • Sie sich für Ihr Verhalten schämen und versuchen, die Ess-Attacken geheim zu halten

Krankheitsverlauf

Menschen mit Bulimie (Bulimia nerviosa) sind sich durchaus bewusst, was sie ihrem Körper antun. Trotzdem dauert es in der Regel fünf Jahre bis sie den Mut fassen, sich helfen zu lassen. Im Laufe der unbehandelten Erkrankung wechseln sich Phasen mit starker Symptomatik mit solchen von weniger ausgeprägten Ess-Attacken ab. Je länger die Bulimie (Bulimia nervosa) besteht, desto mehr Komplikationen können auftreten.

Am schlimmsten trifft die Bulimie (Bulimia nervosa) die Zähne. Durch die beim Erbrechen aufsteigende Magensäure wird der Zahnschmelz angegriffen. Weil sich die meisten Betroffenen nach dem Erbrechen die Zähne putzen wird der angegriffene Zahnschmelz noch zusätzlich abgeschliffen. Süße Kalorienbomben bilden außerdem ein gefundenes Fressen für Kariesbakterien.

Abführmittel und entwässernde Tabletten entziehen dem Körper Mineralstoffe. Wenn dadurch und durch das wiederholte Erbrechen Kalium knapp wird, gerät das Herz aus dem Takt. Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen können die Folge sein.

Verletzungen der Mundhöhle bei selbst ausgelöstem Erbrechen, Erstickungsgefahr, wenn der Mageninhalt in die Luftröhre gelangt und Speiseröhrenentzündung und -verätzung durch aufsteigende Magensäure sind weitere mögliche Folgen einer Bulimie (Bulimia nervosa).

Durch die wechselnden Phasen der kalorienreichen Ess-Attacken und die folgende Mangelernährung bei der Bulimie (Bulimia nervosa) kann außerdem der Hormonhaushalt ins Wanken kommen. Die Monatsblutung bleibt aus oder sie kommt sehr unregelmäßig.

Bulimie Symptome

Bulimie

Menschen mit Bulimie (Bulimia nervosa) haben große Angst davor, dass sie zunehmen. Daher ist ihnen jedes Mittel recht, um die in den Ess-Attacken aufgenommene Nahrung wieder los zu werden. Das typische Beschwerdebild bei Bulimie (Bulimia nervosa) ist:

• wiederkehrende, heimliche Ess-Attacken (mindestens zwei pro Woche über einen Zeitraum von über einem Vierteljahr)
  • Unfähigkeit, die Ess-Menge und Art des Essens zu steuern
  • Kauf großer Mengen an Nahrungsmitteln, vor allem süße, fette und kalorienreiche. Damit es nicht so auffällt, gehen Bulimiker in viele verschiedene Supermärkte, in denen sie jeweils nur kleinere Mengen einkaufen
  • kontrolliertes Ess-Verhalten bei Mahlzeiten im Beisein anderer Menschen
  • selbst herbeigeführtes Erbrechen durch „Finger in den Hals stecken“
  • Einnahme von Abführmitteln und/oder entwässernden Medikamenten
  • Exzessiver Ausdauersport
  • Radikale Fastenperioden
  • Körperwahrnehmungsstörung: Menschen mit Bulimie halten sich trotz Normalgewicht für zu dick
  • Geringes Selbstbewusstsein
  • Hang zu Depressionen

Körperlich Schäden, die durch die Bulimie (Bulimia nervosa) ausgelöst wurden, zeigen sich durch:

• Karies
  • Heiserkeit
  • Schluckbeschwerden
  • Schmerzen in der Speiseröhre
  • Magen-Darm-Beschwerden durch Missbrauch von Abführ- und harntreibenden Mitteln
  • Herzrhythmusstörungen
  • Stimmungsschwankungen, Schuldgefühle, Selbstmordgedanken

Menschen mit Bulimie ziehen sich oft völlig von Freunden und Familie zurück. Das aber verstärkt den Mengel an Selbstwertgefühl oft noch, was dann wiederum als Motivation für die Gewichtskontrolle dient, um sich von seiner Umwelt die nötige Anerkennung zu holen. Ein Teufelskreis entsteht, aus dem Bulimiker nur schwer alleine ausbrechen können.

Bulimie Diagnose

Bulimie

Die Diagnose der Bulimie beginnt mit einem ausführlichen Gespräch (Anamnese). Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer familiären Situation, Lebensweise, Beruf und Vorerkrankungen fragen. Da Menschen mit Bulimie ihre Situation oft verleugnen oder verharmlosen, werden Sie sich auf eindringliches Nachfragen des Arztes einstellen müssen. Oft ist es zur Einschätzung der Lebensumstände auch hilfreiche, wenn mit dem Partner oder einem nahe stehenden Menschen gesprochen wird.

Sie werden beispielsweise gefragt, wie oft Sie welche Dinge essen, wie häufig und in welchen Situationen beziehungsweise nach welchen Erlebnissen im Alltag die Heißhungerattacken auftreten, ob Sie das Gegessene erbrechen oder Abführmittel einnehmen. Wichtig zu wissen ist auch, wie Sie Ihren Körper beurteilen, wie Sie Ihr Leben sehen, ob Sie Ängste oder Depressionen haben und ob Sie in der Vergangenheit mal etwas Schlimmes erlebt haben.

Der Anamnese folgt eine körperliche Untersuchung, um die gesundheitlichen Folgen, die durch die Bulimie (Bulimia nervosa) entstanden sind, besser einschätzen zu können. Routinemäßig werden Blutdruck und Temperatur gemessen. Eine Blutabnahme kann Aufschluss über den durch das Erbrechen gestörten Mineralienhaushalt geben. Ob durch Kaliummangel Ihr Herz aus dem Takt geraten ist und eventuell schon Herzrhythmusstörungen vorliegen, kann der Arzt mit einem EKG prüfen.

Außerdem wird der Arzt den Body-Mass-Index (BMI) bestimmen. Den BMI berechnen Sie aus Ihrem Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Größe in Metern mal Größe in Metern. Bei Normalgewicht liegt der BMI zwischen 18,5 und 25. Ist der Body Mass Index unter 18,5 spricht man von Untergewicht. Bei einem BMI unter 17,5 liegt eine Magersucht (Anorexia nervosa) vor.

Bulimie Therapie

Bulimie

Der erste Schritt im Kampf gegen die Bulimie (Bulimia nervosa) ist für Betroffene, sich selbst einzugestehen, krank zu sein und Hilfe zu benötigen. Dazu brauchen sie jedoch auch Partner, Freunde und Familie, die es schaffen, ihnen eine Stütze zu sein, ohne überfürsorglich zu werden. Menschen mit Bulimie (Bulimia nervosa) müssen lernen, die Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen und ihre Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Das schaffen sie besser, wenn ihr Umfeld Vertrauen in sie hat, sie loslässt, gleichzeitig aber in der Nähe ist und ihnen das Gefühl gibt, für sie da zu sein. Machen Sie sich klar: auch wenn Sie sich für noch so willensstark halten – es ist gut und richtig, wenn Sie sich professionelle Hilfe holen.

Eine Therapie der Bulimie (Bulimia nervosa) ist ambulant bei einem Psychotherapeuten möglich, aber auch in einer Tagesklinik. Ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik ist nur bei Suizid-Gefahr oder schweren körperlichen Schäden, die durch die Bulimie ausgelöst wurden, nötig. In einer Beratungsstelle für Ess-Störungen steht man Ihnen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Dort wird man Ihnen auch gerne helfen, den richtigen Arzt zu finden. Auch eine anonyme Auskunft und Beratung ist möglich, beispielsweise per E-Mail oder am Telefon.

Das wichtigste bei der Therapie der Bulimie (Bulimia nervosa) ist, das Essverhalten wieder zu normalisieren und die seelischen Ursachen zu erkennen und zu behandeln. Außerdem werden körperliche Beschwerden, die durch die Bulimie ausgelöst wurden, behoben.

Ernährungsplan

Um die Anfälle von Heißhunger in den Griff zu bekommen, hilft es, aufzuschreiben, wann und wie viel gegessen wird und unter welchen Umständen der Ess-Attacken auftraten. Dadurch kann man lernen, die Auslöser der Ess-Attacken zu erkennen. Ein Ernährungsplan, der regelmäßige und vor allem gesunde Mahlzeiten vorsieht, kann vielen Menschen ebenfalls helfen. Langfristig soll das Ess-Verhalten geändert werden. Dabei kommt es nicht nur auf eine ausreichende kalorienzufuhr an, sondern auch auf die Zusammensetzung der Nahrung und feste Zeiten für die einzelnen Mahlzeiten.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da Bulimiker sich häufig auf die Umstellung ihrer Ernährung einlassen, dann aber heimlich wieder in ihr altes Verhaltensschema zurückfallen und zu gewichtsreduzierenden Maßnahmen greifen, müssen Sie sich darauf einstellen, bei der Therapie stark kontrolliert zu werden. Um einen Anreiz zum Durchhalten der Therapie zu schaffen, setzen Therapeut und Patient häufig für erreichte Therapieziele Belohnungen fest.

Psychotherapie

In Gesprächen mit dem Therapeuten lernen Menschen mit Bulimie (Bulimia nervosa), ihren Körper wieder neu wahrzunehmen, seine Bedürfnisse zu erkennen, Hungergefühle richtig einzuordnen und sich selbst zu vertrauen.

Außerdem lernen die Bulimiker, mit ihren Ängsten umzugehen und sie zu begreifen. Wichtig ist auch, die Angehörigen in die Behandlung einzubeziehen. Um zu erkennen, dass man mit seiner Krankheit nicht allein ist, kann auch der Austausch in einer Selbsthilfegruppe sinnvoll sein.

In kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden lernen Bulimiker, dass Ess-Brechsucht und die anschließenden gewichtsreduzierenden Maßnahmen ihre Probleme nicht lösen, sondern verstärken. Sie müssen lernen, wieder ohne schlechtes Gewissen auf normalem Wege Nahrung aufzunehmen und bei sich zu behalten. Zusammen mit dem Therapeuten erarbeiten Menschen mit Bulimie Strategien, die ihnen helfen, sich selbst wieder zu lieben und sich von dem Bild zu lösen, dass sie nur schlank bei anderen Menschen gut ankommen.

Lebensinhalte planen sowie Freizeitaktivitäten schaffen, die das Leben reicher machen und für Ausgeglichenheit, Freude und Kontakt mit anderen Menschen sorgen gehören in der Regel ebenfalls zum Therapiekonzept bei Bulimie (Bulimia nervosa).

Medikamente

Um die Stimmung zu verbessern und damit die Heißhungerattacken zu reduzieren, können Antidepressiva aus der Gruppe der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer helfen. Antidepressiva beeinflussen das Transportsystem der Botenstoffe des Gehirnstoffwechsels. Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verstärken die Wirkung des Botenstoffes Serotonin im Gehirn. Im Gegensatz zu den trizyklischen Antidepressiva wirken sie selektiv, das heißt nur auf den einen Botenstoff. Als Wirkstoffe sind in SSRI-Medikamenten enthalten: Citalopram (hat keine beruhigende, sondern nur eine stimmungsaufhellende Wirkung), Escitalopram (wird bei Angststörungen, Panikattacken eingesetzt), Fluoxetin (auch zur Behandlung von Ess-Störungen), Fluvoxamin (nicht für Kinder und Jugendliche geeignet), Paroxetin (nicht geeignet bei gleichzeitiger Einnahme von MAO-Hemmern) und Sertralin (beugt erneutes Auftreten von depressiven Phasen vor).

Bulimie vorbeugen

Bulimie

Es gibt kein Patentrezept, mit dem sich die Entwicklung einer Bulimie (Bulimia nervosa) vermeiden oder vorbeugen lässt. Wenn Ihnen in der Familie oder im Freundeskreis jemand auffällt, der Verhaltensweisen zeigt, die auf eine Bulimie (Bulimia nervosa) hindeuten, dann scheuen Sie sich nicht, mit ihm zu sprechen.

In der Partnerschaft sollte man seine Ängste offen aussprechen, allerdings ohne Vorschriften oder Vorwürfe zu machen. Lassen Sie sich von körperlichen Zurückweisungen nicht verunsichern und ziehen Sie sich nicht beleidigt zurück. Seien Sie geduldig, sagen Sie Ihrer Partnerin, dass Sie sich Sorgen um ihre Gesundheit machen, weil Sie sie lieben. Zeigen Sie ihr, dass Sie für sie da sind und akzeptieren Sie ihr abweisendes Verhalten als Symptom ihrer Krankheit. Holen Sie sich Unterstützung von einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Bulimie-Patienten.

Als Mutter eines Kindes oder Jugendlichen mit Bulimie sollten Sie sich klar machen: Sie sind kein Therapeut und können diese Aufgabe alleine nicht bewältigen! Versuchen Sie jedoch, mit Ihrem Kind über Ihre Sorgen um sein Wohlbefinden zu sprechen. Es ist normal, dass Ihr Kind mit Aggression oder Verleugnung reagiert, wenn Sie das Thema Ess-Störungen ansprechen. Beharren Sie dann nicht auf das Gespräch und vermeiden Sie es, Vorwürfe und Schuldzuweisungen zu machen. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie es lieben, unternehmen Sie etwas mit ihm. Ein Spaziergang oder ein Ausflug zu einem Ziel seiner Wahl können die Situation auflockern.

Unterstützen Sie Ihr Kind, wenn es sich zur Bulimie-Therapie entschließt, aber mischen Sie sich nicht ein. Stellen Sie keine Fragen zum Therapieverlauf, das könnte von Ihrem Kind als Kontrolle verstanden werden. Väter neigen oft dazu, die Bulimie als Phase zu bagatellisieren, die irgendwann schon wieder vergeht. Doch das ist nicht so. Versuchen auch Sie, etwas mit Ihrem Kind zu unternehmen und achten Sie darauf, bestimmte Schönheitsideale im TV nicht zu kritisieren, aber auch nicht zu idealisieren. Ganz wichtig ist, dass beide Elternteile sich bewusst werden, dass sie ihrem Kind nur dann wirklich helfen können, wenn sie sich nicht scheuen, selbst Hilfe in Anspruch nehmen.

Als Freunde und Kollegen sollten Sie versuchen, den Kontakt zu einem Menschen mit Bulimie nicht abbrechen zu lassen. Bulimiker ziehen sich im Laufe der Erkrankung immer mehr zurück, sagen Verabredungen ab, melden sich schließlich gar nicht mehr. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Suchen Sie Gesprächsthemen, die nichts mit Essen oder der Figur zu tun haben. Sagen Sie Ihrer Freundin/Kollegin, dass Sie sich Sorgen machen, sagen Sie ihr aber auch, was Sie an Ihr mögen. Halten Sie den Kontakt und seien Sie als Gesprächspartner zur Stelle.

Bulimie Prognose

Bulimie

Wer der Bulimie den Kampf ansagt und sich professionelle Hilfe holt, der hat gute Chancen, die Ess-Störung zu besiegen. Doch bis dahin ist es ein langer Weg und auch nach der Therapie ist eine weitere ambulante Betreuung im Rahmen einer Selbsthilfegruppe wichtig, um nicht rückfällig zu werden.

Eine chronische Verlaufsform der Bulimie (Bulimia nervosa) ist vor allem dann möglich, wenn eine psychische Erkrankung wie Depressionen oder Angststörungen vorliegen. Die Sterblichkeit ist bei Bulimie (Bulimia nervosa) im Gegensatz zur Magersucht (Anorexie, Anorexia nervosa) gering und liegt bei etwa einem Prozent.

Quellen

Redaktion/Bieni