Das Medikament Enalapril wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Enalaprilwurde bisher von 55 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Enalapril traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Erektionsstörungen (12/57)
Reizhusten (12/57)
Gewichtszunahme (8/57)
keine Nebenwirkungen (6/57)

alle 76 Nebenwirkungen bei Enalapril

Enalapril wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

EnaHexal22% (6 Bew.)
enadura15% (2 Bew.)
Enabeta11% (3 Bew.)
Zaneril7% (2 Bew.)

Wir haben 57 Patienten Berichte zu Enalapril.

In Enalapril kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Enalapril

alle Fragen zu Enalapril

Bisoprolol für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Hautschuppung

Ich nehme seit ca 16 Jahren die Medikamentenkombination Bisoplus AL 5mg/ 12,5mg und Enalapril-ratiopharm 10mg ,aufgrund von Bluthochdruck! Die Wirkung dieser Medikations-Kombination,war in kürzester Zeit spürbar,und sehr effektiv! Mein Blutdruck änderte sich von 195/155 auf fast optimalwerte...

Bisoprolol bei Bluthochdruck; Enalapril bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck16 Jahre
EnalaprilBluthochdruck16 Jahre

Mein Blutdruck änderte sich von 195/155 auf fast optimalwerte 120/80!
Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen!
Allerdings muste ich von Anfang an,mit einer leichten Hautveränderung am Gesicht (leicht rötlich und schuppig an Stirn,Nase und Wangen ) leben!
Diese hatte ich immer erfolgreich mit Gesichtssalbe behandelt!
Nach soviel Jahren,habe ich aber den Verdacht,das sich die Nebenwirkungen, zu einem Medikamenteninduzierten Lupus erythematodes, kurz DIL entwickelt haben,da sich mittlerweile die Gesichtshaut (Rötung) auch mit guten Gesichtscremes nicht mehr beruhigen lässt!
Diesbezüglich,werde ich mit meinem behandelnden Arzt nochmals in Kontakt tretten,um
mir Klarheit zu verschaffen!

Bisoprolol, Enalapril

Geburtsjahr:1969

Enalapril für Bluthochdruck mit Impotenz, Harnverhalt

totale Impotenz,ab erster Einnahme. Harn wurde im Körper zurückgehalten. Medikament wurde abgesetzt.

EnalaprilBluthochdruck2 Wochen

wurde abgesetzt.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Benapalpril für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Haarausfall, Akne, Muskelschwäche

Ich nehme Medikamente mit Enalapril und Metoprolol seit 18 Jahren. Die Wirkung ist ausgezeichnet, obwohl ich im Laufe der Jahrzehnte einen kontinuierlichen Anstieg der Dosis verzeichen muss. Mein chronischer Bluthochdruck hat sich nach Nephrektomie keinesfalls verbessert, so dass sich die...

Benapalpril bei Bluthochdruck; Xanef bei Bluthochdruck; Enalapril ratiopharm bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Bluthochdruck

BenapalprilBluthochdruck-
XanefBluthochdruck-
Enalapril ratiopharmBluthochdruck-
MetoprololBluthochdruck-

Mein chronischer Bluthochdruck hat sich nach Nephrektomie keinesfalls verbessert, so dass sich die Dosierungshöhe von anfangs 2,5mg morgens und 5mg abends auf 7,5mg morgens und 10mg abends (Enalapril von diversen Herstellern je nach Kassenlage) langsam steigerte.
Bei Metoprolol benötige ich immer noch die gleiche, manchmal auch nur die halbe Dosis von 50mg.

Nebenwirkungen von Enalapril in Verbindung mit Metoprolol:
Gewichtszunahme, Wasserrententionen, Haarausfall,
rezidivierende Atherome im Leistenbereich, die operativ entfernt werden müssen; evt. Auftreten einer Akne Inversa.
Haarausfall, Akne, wobei ich nicht unterscheiden kann, was was begünstigt.
Leichte Depression, Muskelschwäche.
Absetzerscheinungen:
Niemals abrupt absetzen- je nach Erkrankung droht Herzinfarkt oder Kammerflimmern!

Gesamtbewertung:
Sehr wirksame Medikamentenkombination bei renalem Blutchochdruck trotz gravierender Nebenwirkungen.
Ev. Zusatzeinnahme natriumchloridausscheidender Diuretika, wobei darauf zu achten ist, dass genügend Kalium und nicht zuviel Kalium im Körper verbleibt.

Eingetragen am  als Datensatz 20511

Enalapril, Metoprolol

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprobeta 500 mg für Bluthochdruck, Nebenhodenentzündung mit Nachtschweiß, Schlafstörungen, Übelkeit, Nebenhodenentzündung, Brustschmerzen, Muskelschmerzen

Ciprobeta 500 mg bei Nebenhodenentzündung; Enalapril 5 mg bei Bluthochdruck

Ciprobeta 500 mgNebenhodenentzündung8 Tage
Enalapril 5 mgBluthochdruck10 Jahre

Die ersten drei Tage nach Einnahme so gut wie keine Nebenwirkungen. Wirkung war erstaunlich. Dann Schlafstörungen, Nachtschweiß und Übelkeit. Da mir der Arzt erst eine 12 stündige Einnahme über 4 Tage vorgeschlagen hat, dann später auf 6 Tage erhöhte, setzte ich die Tabletten nach 5,5 Tagen ab. Die schlimmsten Nebenwirkungen verbesserten sich, dafür traten die Symtome einer Nebenhodenentzündung, die erst nur am rechten Nebenhoden aufgetraten, am linken Nebenhoden auf. Dies geschah an einem Freitagabend. Da ich die Zeit bis Montag überbrücken wollte, nahm ich die nicht aufgebrauchten Ciprobeta Tabletten, d.h. 2,5 Tage.
Jetzt schlugen die Nebenwirkungen brutal zu. Brustschmerzen, Schlafstörungen, Muskelschmerzen z. B. am linken Unterarm, Kaumuskel und Hals, an den Beinen, Übelkeit und eine totale Mattigkeit. Es war kaum auszuhalten.
Heute war ich bei meinem Hausarzt, der mir 5 Tage mit Roxithromycin AL 150 mg verschrieb. Das hatte ich bereit vor Jahren bei einer anderen (Nasen) Entzündung mit gutem Erfolg und ohne Nebenwirkungen eingenommen. Ich hoffe die Nebenwirkungen verschwinden

Ciprofloxacin, Enalapril

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Novodigal für DCM Ödeme, Pulmonale Hypertonie, DCM Ödeme, DCM Abgeschlagenheit, DCM Arrythmien mit Medikamentenwechselwirkungen

Novodigal bei DCM Abgeschlagenheit, DCM Arrythmien; Furosemid bei DCM Ödeme; Enalapril bei Pulmonale Hypertonie; Spironolacton bei DCM Ödeme

NovodigalDCM Abgeschlagenheit, DCM Arrythmien-
FurosemidDCM Ödeme-
EnalaprilPulmonale Hypertonie-
SpironolactonDCM Ödeme-

Die Medikamenten Kombination oben bei Dilatativer CardioMyopathie wurde von meinem Hausarzt & mir ausgearbeitet & verträgt sich hervorragend. Die Kräftigung der Herzaktion (li. Ventrikel, Mitralisdefekt) mit Senkung der Pulmonalen Hypertonie & ordentlicher Entwässerung schaffen es, daß ich nach 13 Jhr. seit Diagnose einer durchgestauten dekompensierten Linksherzinsuffizienz mit allen Rechtsherzfolgen (Rückstau, Trikuspidalklappen nicht mehr dicht etc.) 1) noch lebe & 2) sogar langsamer wie früher, aber noch Treppen steigen kann. LVF ~15 - 30 % (!) - mehr Herzleistung habe ich nicht mehr. Erkältungen sind eine Katastrophe, ich stehe manchmal direkt vor einem Asthma cardiale --> Solbutamol & Inuvair Inhalations Sprays nach Bedarf - Lungenarzt hat mir eine Folgediagnose angehängt: COPD, noch nicht chronisch & kein Emphysem.
Lebenserwartung bei manifester DCM am Dekompensationsrand: in 5 Jhr. leben noch 30% der Patienten. Leider kann man nicht anklicken Nebenwirkungen sind das (+) Zusammenwirken. (Am Rande - ich bin vom Fach biomedizinische Forschung)

Eingetragen am  als Datensatz 20874

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Jahre

keine

Enalapril, Metformin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

ACE-Hemmer Enalapril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Reizhusten, Gelenkschmerzen

ACE-Hemmer Enalapril bei Bluthochdruck; ACE-Hemmer Ramipril bei Bluthochdruck

ACE-Hemmer EnalaprilBluthochdruck90 Tage
ACE-Hemmer RamiprilBluthochdruck12 Monate

Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Nebenwirkungen zusammen. Zuerst Reizhusten - tagsüber, dann Reizhusten Nachts - so stark das ein Einschlafen nach einem Hustenanfall nicht mehr möglich war. Dann Gelenkschmerzen - vor allem in den Fingern, Handgelenken und Schultern. Dann kamen die Leberwerte dran : GGT 213, GOT und GPT 2 und 3 fach erhöht. Dann Umstellung auf Olmetec 20 mg. Leberwerte besserten sich. Aber nach einem Jahr kamen Gelenk und Muskelschmerzen hinzu. Inzwischen weiss ich nicht mehr was ich tun soll. Mir fiel Homviotensin ein, aber 1. weiss ich nicht wie ich drankommen soll, 2. müsste ich die Umstellung alleine machen, weil meine Ärztin nicht auf Naturprodukte steht. Hat irgendwer einen Tip für mich wie ich dieses Homviotensin als Tabletten bekommen kann ?
Danke M.

Enalapril, Ramipril

Enalapril für Hypertonie mit Übelkeit, Magenbeschwerden, Kurzatmigkeit, Depressive Verstimmungen, Schwindel, Herzrasen

Enalapril bei Hypertonie

EnalaprilHypertonie5 Jahre

In der ersten Zeit waren die Nebenwirkungen tolerierbar. Leichte Übelkeit, Magenprobleme, Kurzatmigkeit, depressive Verstimmungen, Schwindel. Aber nicht immer und nur kurz anhaltend. Ab und und an (alle paar Monate) hatte ich nachts Druckwellen im Kopf. Als würde das Blut stossweise in den Kopf gepumpt. Nicht im Rhythmus des Herzschlages sonder total arrhythmisch. Oder ich hatte Attacken von Herzrasen. Die Blutdruckkontrolle ergab Werte im Toleranzbereich.(140/90). Nach einer Krebsoperation und nachfolgender
Chemotherapie traten diese nächtlichen Attacken häufiger auf. Zusätzlich bekam ich Tinnitus. Inzwischen habe ich diese Attacken jede Nacht und den Tinnitus ständig. Mein Hausarzt ist leider schon fast ein Jahr krank und die Vertretung scheint meine Beschwerden nicht besonders ernst zu nehmen. Auf mein Drängen hat sie mir ein anderes Medikamet verordnet, aber wieder einen ACE Hemmer. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Beschwerden auf das Medikamet zurück zuführen sind, denn die Beschwerden verändern sich in der Intensität mit Wechsel der Hersteller(Billigpräparate). Im Moment nehme ich Captapril. Die nächtlichen Druckwellen und der Tinnitus sind geblieben, verstärkt haben sich die Übelkeit und die Magenprobleme.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Enalapril für Bluthochdruck mit Haarausfall, Muskelkrämpfe, Zittern, Panikattacken, Kreislaufbeschwerden, Nierenschmerzen, Blähbauch, Hauttrockenheit, Libidoverlust, Schleimhauttrockenheit, Leberwerterhöhung

Haarausfall fiel mir zuerst auf, überall lagen Haare und es nahm kein Ende, von meinem dichten Haar ( bis dahin) fielen richtige Büschel aus. Muskelkrämpfe waren auch an der Tagesordnung, außerdem überkam mich ein Zittern, dass ich nicht mal ein Glas halten konnte ohne den Inhalt zu verschütten....

EnalaprilBluthochdruck8 Monate

Autofahren war nicht mehr drin, da Panikattacken vorkamen, bei denen ich zwischen Schweißausbrüchen und Schüttelfrost zu kämpfen hatte. Ohnmachtsanfälle, kein Hunger, kein Durst, Schmerzen im Nierenbereich, Blähbauch, trockene schuppige Haut, aufgeplatzte Lippen, geschuppte Augenlider wegen zu trockener Haut. Libidoverlust, allgemein ausgetrocknete Schleimhäute.
Aufgeblähter Ober und Unterbauch. Vergrößerte Leber und schlechte Leberwerte, die emens hoch sind.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Amlodipin bei Bluthochdruck; Enalapril bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck1 Jahre
EnalaprilBluthochdruck1 Monate

Ich hatte im Mai 2009 einen leichten Schlaganfall. Da bei mir u.a. Übergewicht besteht, wurde mir eine Gewichtsreduktion verordnet. Diese lief auch positiv an - 10 kg innerhalb eines halben Jahres. Nach einem halben Jahr musste ich zusätzlich zu Enapril - Amdiopin einnehmen. Seitdem habe ich wieder zugenommen, trotz Diät und Sport. Durch Amdilopin kommt es bei mir vermehrt zu Wassereinlagerungen in den Beinen. Mein Arzt sagte mir, dass dieses an meinem Übergewicht liegen würde, aber vorher war es ja nicht.
Habe den Arzt jetzt gewechselt und bin mit meinem neuen Arzt jetzt so verblieben, dass wir den Blutdruck über zwei Monate kontrollieren - Messung morgens, mittags, abends. Dann will er entscheiden welches neue Medikament er mir geben will.

Amlodipin, Enalapril

Enalapril für Bluthochdruck mit Halskratzen

Ende Janur 2010 Schlaganfall. Schon im Krankenhaus mit " Enalapril " versorgt und eingestellt. Bislang recht gut vertragen bis auf vor ca. 4 Wochen aufgetretener Nebenwirkung : Räusperzwang. Um dies abzuschaffen,bin ich zum HNO gegangen.Der sagte Schuld wäre Enalapril (ACE-Hemmer). Hausarzt...

EnalaprilBluthochdruck10 Monate

Hausarzt konnte dies bestätigen und hat mir " blopress " statt Enalapril zur Einnahme gegeben.
Davon nehme ich jetzt seit 2 Tagen morgens eine Tablette ( 16mg ).
Räusperzwang ist schon besser geworden bzw. hat nachgelassen.
Schaun wir mal.
Ob diese Nebenwirkung behoben wird muss abgewartet werden. Dauert erst mal an.
Gruß

Enalapril 7,5 mg bei Bluthochdruck

Enalapril 7,5 mgBluthochdruck12 Jahre

trockene Augen seit 2 Jahren,leichte Wassereinlagerung in den Beinen

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung dauert an

Dolormin Migräne für Bluthochdruck, Muskelverspannungen, nach Operationen und bei sehr starken Schmerzen, bei starken Kopfschmerzen mit Halluzinationen, Schlafstörungen, Gleichgültigkeit, Entzugserscheinungen

Tramadol sind in Tropfenform besser zu dosieren. Bei den 100 Long (3-5 Stück anfangs verordent) habe ich anfangs Halluzinationen gehabt - bis ich auf 200 mg wieder runter bin. Schlafstörungen - die mich aber durch die Einnahme "nicht aufregten" - es war alles gleichgültig. Nach jahrelanger...

Dolormin Migräne bei bei starken Kopfschmerzen; Tramadol Long 100, Tropfen bei nach Operationen und bei sehr starken Schmerzen; Tetrazepam bei Muskelverspannungen; Enalaprilmaleat bei Bluthochdruck

Dolormin Migränebei starken Kopfschmerzen-
Tramadol Long 100, Tropfennach Operationen und bei sehr starken Schmerzen-
TetrazepamMuskelverspannungen-
EnalaprilmaleatBluthochdruck-

Nach jahrelanger Einnahme - verordnet nach einigen OP`s - hatte ichdurch das Absetzen, starke Entzugserscheinungen.

Naproxen, Tramadol, Tetrazepam, Enalapril

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Gewicht (kg): 83

Enalapril für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen mit Reizhusten, Erektionsstörungen, Gewichtszunahme

Enalapril bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

EnalaprilBluthochdruck, Herzrhythmusstörungen5 Jahre

Das Medikament beseitigt die Herzrhythmusstörungen ziemlich gut. Der Blutdruck ist im Normalfall 120 zu 80. Jedoch unter Stress sofort auf mindestens 160 zu 120. Der Reizhusten kam wenige Tage nach der Ersteinnahme mal mehr mal minder stark. Störend vor allem bei Veranstaltungen (Kino, Theater. Gewichtszunahme trotz kontrolliertem Essen ca 10 Kg ohne Chance auf Minderung (Versuche mit Weglassen einer Mahlzeit waren ohne Ergebnis). Zeitweise Erektionsstörungen.
wolfgang

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Enalapril 10mg für Bluthochdruck mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Stuhlerweichung, Erektionsstörungen, Libidoverlust, Hustenreiz, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schnupfen, Gewichtszunahme

Enalapril nehme ich seit mehreren Jahren. Seit dieser Zeit merke ich folgende Veränderungen: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, zu weicher Stuhl, Erektionsstörungen und starke Lustlosigkeit, sobald ich mich lege schlafe ich ein, anfangs ständiger Reizhusten (nach Jahren nur noch gelegentlich), Muskel-...

Enalapril 10mg bei Bluthochdruck

Enalapril 10mgBluthochdruck3 Jahre

Abgeschlagenheit, Müdigkeit, zu weicher Stuhl, Erektionsstörungen und starke Lustlosigkeit, sobald ich mich lege schlafe ich ein, anfangs ständiger Reizhusten (nach Jahren nur noch gelegentlich), Muskel- und Gelenkschmerzen, ständiger Schnupfen (vor allem morgen ca. 1 Std., das ist unerträglich!), Gewichtszunahme um ca. 10 kg ohne Chance auf Abnehmen...

Enalapril für Mitralklappeninsuffizienz 3 mit Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen

Unser Sohn nimmt das Medikament zur Blutdrucksenkung b. MKI. Zur Herzentlastung. Er scheint öfters mal appetitlos zu sein und Bauchschmerzen zu haben. Ob das genau daran liegt ist nicht sicher.

Enalapril bei Mitralklappeninsuffizienz 3

EnalaprilMitralklappeninsuffizienz 34 Monate

Geburtsjahr:1999 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck mit Angstzustände, Schwindel, Übelkeit

Immer wiederkehrende Panikattacken und Angstzustände!In der Anfangsphase oft Schwindel und Übelkeit.Kann die Attacken reduzieren indem ich sie nie Nüchtern einnehme und jetzt auch weiss,dass diese Zustände von den Tabletten kommen!

Enalapril bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Herzrhythmusstörungen

EnalaprilBluthochdruck180 Tage
MetoprololHerzrhythmusstörungen6 Monate

Enalapril, Metoprolol

Enalapril 10mg für Bluthochdruck mit Depressive Verstimmungen, Appetitsteigerung, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, Erektionsstörungen

Enalapril 10mg bei Bluthochdruck

Enalapril 10mgBluthochdruck7 Monate

Mein Sohn ist 17 und hat es im Krankenhaus verschrieben bekommen. Seit Monaten merkte ich eine depressive Verstimmung, vermehrter Appetit, Konzentrationsschwäche,Lustlosigkeit und heute berichtete er mir das er Erektionsstörungen hat. Wir sind auf ein hömopatisches Medikament umgestiegen.( Der Blutdruck ist leider bei Ihm angeboren, hat weder etwas mit Gewicht noch unsportlichkeit zu tun)

Enalapril

Enalapril für Bluthochdruck mit Abgeschlagenheit, Erektionsstörungen, Lustlosigkeit, Reizhusten, verstopfte Nase, Muskelschmerzen, Schnupfen

Enalapril nimmt mein Mann seit ca. 10 Monaten. Seit dieser Zeit merke ich folgende Veränderungen: Abgeschlagenheit, Erektionsstörungen und Lustlosigkeit, sobald er auf dem Sofa liegt schläft er ein, ständiger Reizhusten, verstopfte Nase, Muskelschmerzen, ständiger Schnupfen.... um nur die...

EnalaprilBluthochdruck10 Monate

Abgeschlagenheit, Erektionsstörungen und Lustlosigkeit, sobald er auf dem Sofa liegt schläft er ein, ständiger Reizhusten, verstopfte Nase, Muskelschmerzen, ständiger Schnupfen.... um nur die schlimmsten zu nennen.

Eingetragen am  als Datensatz 21945

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):186 Eingetragen durch

Enalapril für Bluthochdruck mit Unruhe, Nervosität, Panikattacken

Enalapril gegen Bluthochdruck: Unruhe, Nervosität, Panikatacken. Ließ sich kontrolliert provozieren bzw. nach Absetzen beenden.

EnalaprilBluthochdruck30 Tage

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Enapril für Blutdruck mit Muskelschmerzen, Sehschwäche, Benommenheit, Muskelschwäche

hallo, ich nehme seit september 2011 enapril ace hemmer. in der ersten woche war alles okay. ab der 2 woche ging es dann los mit muskelschmerzen , vor allem muskelschwäche, des weiteren war meine sehschärfe gemindert und ich hatte ein gefühl als wäre ich öfter leicht benommen. gegen den...

Enapril bei Blutdruck

EnaprilBlutdruck13 Monate

hallo,

ich nehme seit september 2011 enapril ace hemmer. in der ersten woche war alles okay. ab der 2 woche ging es dann los mit muskelschmerzen , vor allem muskelschwäche, des weiteren war meine sehschärfe gemindert und ich hatte ein gefühl als wäre ich öfter leicht benommen. gegen den blutdruck hat die med geholfen.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Panikattacken, Leberwerterhöhung

Panikattacken, vergrößerte Leber,schlechte Leberwerte,

Panikattacken, vergrößerte Leber,schlechte Leberwerte,

Enalapril

Enalapril für Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störung, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

EnalaprilBluthochdruck7 Jahre

Am Anfang habe ich über 6 Jahre das Medikament Xanef 2,5 mg eingenommen. Nachdem mein Hausarzt gesagt hat, es gibt auch ein anderes Präparat, welches biliger!!!! ist habe ich Enalapril von zwei verschiedenen Firmen verschrieben bekommen. Nach dem Präparatswechsel kamen die Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, psychische Probleme. War also keine gute Idee von meinem Hausarzt. Habe die Tabletten jetzt selbst abgesetzt, weil mein guter Hausarzt nicht in der Lage war und meinte die 2,5 mg seinen doch sowieso schon fast Homöopathisch. Tja so ista das. Übrigens ich bin dieses Jahr 26 Jahre alt geworden!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Erektionsstörungen

Sehr schnell nach Ersteinnahme starke Nebenwirkungen, Reizhusten, Impotenz, Verlust sexueller Erregbarkeit. Das Medikament wurde abgesetzt.

EnalaprilBluthochdruck14 Tage

Geburtsjahr:1951

Enalapril für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Reizhusten, anaphylaktischer Schock

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starker Reizhusten, anaphylaktischer Schock welcher eine Reanimation undein künstliches Koma mit Beatmung mit zur Folge hatte

EnalaprilBluthochdruck15 Jahre

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Missempfindungen

einschlafende Hände in der Nacht, links einen Schnappfinger

EnalaprilBluthochdruck5 Jahre

einschlafende Hände in der Nacht, links einen Schnappfinger

Enalapril

Targin für Nervenschädigung, Schmerzen (chronisch), Schmerzen, Wassereinlagerungen, Schmerzen, Bakt. Infekt, Schmerzen/Entzündung, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Schmerzen mit Übelkeit, Pilzinfektion, Harnwegsinfekt

Cefurox wirkt zurzeit bei mir schlecht oder nicht, nach gut 10 Tagen immer noch Beschwerden. Auch habe ich wohl Nebenwirkung mit starker Übelkeit. Pilz oder Harnwegsinfekt bekommen.

Targin bei Schmerzen; Enalapril bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Bluthochdruck; Ibuprofen bei Schmerzen/Entzündung; CEFUROX Basics bei Bakt. Infekt; Novaminsulfon bei Schmerzen; Spirobeta bei Wassereinlagerungen; Tilidin bei Schmerzen; Amitriptylin bei Schmerzen (chronisch); Lyrika bei Nervenschädigung

TarginSchmerzen-
SpirobetaWassereinlagerungen-
TilidinSchmerzen-
AmitriptylinSchmerzen (chronisch)-
LyrikaNervenschädigung-

Auch habe ich wohl Nebenwirkung mit starker Übelkeit.
Pilz oder Harnwegsinfekt bekommen.

Oxycodon, Naloxon, Enalapril, Metoprolol, Ibuprofen, Cefuroxim, Metamizol, Tilidin, Amitriptylin, Pregabalin

Geburtsjahr:1974

Enalapril für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Nehme Enalapril ca.8Jahre für arteriellen Bluthochdrck,manchmal auch Akutmedizin wie Byotensin.Sowohl als auch,keinerlei Nebenwirkungen!Manchmal dauert die Wirkung meiner Meinung nach zu lange.L.G. I.S.

EnalaprilBluthochdruck8 Jahre

trocknen husten

trocknen husten

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Blasenentzündung

Blasenentzündung

Blasenentzündung

Enalapril für Bluthochdruck mit Reizhusten

Hatte insbesonders nachts starken Reizhusten, konnte ohne Kodein überhaupt nicht mehr einschlafen. Ca. 1 Woche nach absetzen des Medikamentes hörte der Hustenreiz auf.

EnalaprilBluthochdruck4 Monate

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme dieses Medikament seit Jahren und komme gut damit klar.

EnalaprilBluthochdruck-

Ich nehme dieses Medikament seit Jahren und komme gut damit klar.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Reizhusten

Ich nehme Enalapril seit 3 Jahren eigentlich habe ich es soweit ganz gut vertragen,bis auf unangenehmen trockenen Reizhusten.

EnalaprilBluthochdruck3 Jahre

unangenehmen trockenen Reizhusten.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdrück mit keine Nebenwirkungen

Vielleicht am anfang,bisschen husten aber jetzt nichts mehr,vertrage toi .toi .toi sehr gut.

Enalapril bei Bluthochdrück

EnalaprilBluthochdrück-

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril 20/12,5 für Bluthochdruck mit Erektionsstörungen, Gewichtszunahme

Nehme dieses Medikament gegen Bluthochdruck,bin gut eingestellt und habe bis auf die Gewichtszunahme von ca.12 Kilo und den Erektionsstörungen keine Nebenwirkungen erfahren.

Enalapril 20/12,5 bei Bluthochdruck

Enalapril 20/12,5Bluthochdruck6 Jahre

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

ASS 100mg für Gicht, Magenschutz, Diabetes mellitus Typ II, Niereninsuffizienz, Bluthochdruck, Depression/Angst, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Blutfette, Blutverdünnung mit keine Nebenwirkungen

Bis jetzt vertrage ich alle Medikament normal keinerlei erkennbare Nebenwirkungen ,mache alle 3bzw,6 Monate Checkup bei Augenarzt,Diabetologen und Kardiologen.

ASS 100mg bei Blutverdünnung; Atrovastin 40mg bei Blutfette; Amlodipin bei Bluthochdruck; Carvedilol bei Bluthochdruck; Citalopram bei Depression/Angst; Enalapril bei Bluthochdruck; Furosemid bei Niereninsuffizienz; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II; Pantoprazol bei Magenschutz; Allopurinol bei Gicht

ASS 100mgBlutverdünnung6 Jahre
FurosemidNiereninsuffizienz6 Jahre
JanuviaDiabetes mellitus Typ II6 Jahre
PantoprazolMagenschutz8 Monate
AllopurinolGicht9 Jahre

Acetylsalicylsäure, Amlodipin, Carvedilol, Citalopram, Enalapril, Sitagliptin, Pantoprazol, Allopurinol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril AL 20 für Bluthochdruck mit Atemnot

Ich nehme Enalapril Al20 seit ungefähr 3 Wochen ein, unerwünschter Nebeneffekt ständige Atemnot leider bin ich schon Asthmatiker und nun auch noch das

Enalapril AL 20 bei Bluthochdruck

EnalaprilBluthochdruck90 Tage

Reizhusten und Erektionsstörungen nach kurzer Zeit

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für zur Blutdrucksenkung mit Allergie

Mir ist bekannt ,dass Enlapril und Allergieentwicklungen in einem Zusammenhang stehen . Diese verstärkt werden durch die Einnahme!!! Kinder die Allergien haben sollten diese Medikament nicht nehmen!!!!Es fördert weitere Allergien.

Enalapril bei zur Blutdrucksenkung

Enalaprilzur Blutdrucksenkung650 Tage

Diese verstärkt werden durch die Einnahme!!!

Enalapril für Bluthochdruck mit Erektionsstörungen, Libidoverlust

Mein Lebensgefährte bekam Enalapril 20 mg, gegen seinen Bluthochdruck, nach einiger Zeit hatte er Erektionsstörungen, keinerlei Lust mehr aus Sex überhaupt. Nun hat er sie von sich aus abgesetzt seit drei Wochen, trotzdem sind immer noch Erektionsstörungen vorhanden.

EnalaprilBluthochdruck90 Tage

Enalapril bei Blutdruck, Abstillprobleme

EnalaprilBlutdruck, Abstillprobleme-

STARK NACHLASSENDER SEX

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Elananpril für Bluthochdruck mit Erektionsstörungen, Gewichtszunahme, Schwindel, Husten

Erektionsstörungen, Trägheit, Gewichtszunahme, evtl. Ursache für gelgentlichen Schwindel?, Anfangs husten.

Elananpril bei Bluthochdruck

ElananprilBluthochdruck5 Jahre

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

enalapril 5mg für Bluthochdruck, Herzleistungsschwäche mit Muskelschmerzen, Haarausfall, Gelenksteife, Schlafstörungen, Hautveränderungen, Lustlosigkeit

starke Muskelschmerzen am ganzen Körper,Haarausfall,Magenschmerzen,Gelenksteife,unruhiger Schlaf,Hautveränderungen, Lustlosigkeit in jeder Hinsicht.

enalapril 5mg bei Bluthochdruck, Herzleistungsschwäche

enalapril 5mgBluthochdruck, Herzleistungsschwäche18 Monate

Lustlosigkeit in jeder Hinsicht.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Falithrom für Herzklappenersatz, Herzklappenersatz, Herzklappenersatz, Herzklappenersatz mit Gewichtszunahme

Falithrom bei Herzklappenersatz; Betablocker -Bisobeta- bei Herzklappenersatz; INEGY bei Herzklappenersatz; Enalapril bei Herzklappenersatz

FalithromHerzklappenersatz16 Monate
Betablocker -Bisobeta-Herzklappenersatz16 Monate
INEGYHerzklappenersatz16 Monate
EnalaprilHerzklappenersatz16 Monate

Seit ich diese Medikamente einnehme, habe ich bereits 10 kg zugenommen. An welchem Medikament es liegt, kann ich nicht genau sagen. Auch meine Gelenke sind nicht mehr so belastbar wie vor der Einnahme. Vor der OP war es die Herzbelastung und jetzt sind es die Auswirkungen der Medikamente, die das Treppensteigen erschweren.

Phenprocoumon, Bisoprolol, Ezetimib, Simvastatin, Enalapril

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Enalapril für Bluthochdruck mit Husten, Durchfall

- Husten mit teilweisen starken Anfällen, vor allem Abends - Durchfall,immer 2-3Tage am Stück, dann 1-2Tage normal - gluckern im Bauch

EnalaprilBluthochdruck3 Monate

- Husten mit teilweisen starken Anfällen, vor allem Abends
- Durchfall,immer 2-3Tage am Stück, dann 1-2Tage normal
- gluckern im Bauch

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Enanapril für Tiefe Venenthrombose, Bluthochdruck mit Lustlosigkeit, Erektionsstörungen, Wassereinlagerungen

Enanapril: Lustlosigkeit, Potenzstörungen nach ca. 3 Wochen Einnahme. Zunächst Wassereinlagerungen in den Beinen; konnte aber nach Wechsel auf Combipräparat behoben werden. Blutdruck jetzt eher zu niedrig (90/60). Marcumar: keine Nebenwirkungen aufgetreten

Enanapril bei Bluthochdruck; Marcumar bei Tiefe Venenthrombose

EnanaprilBluthochdruck4 Jahre
MarcumarTiefe Venenthrombose1 Jahre

Marcumar: keine Nebenwirkungen aufgetreten

Enalapril, Phenprocoumon

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Enalapril dura 20mg für Bluthochdruck, Herzleistungsschwäche mit Stuhlveränderungen, Blähungen, Übelkeit, Magenschmerzen

Hallo zusammen, nun möchte ich auch meine erfahrung über dieses Medikament euch mitteilen. Ich habe es ein ganzes Jahr lang eingenommen, und es sind Definitiv Nebenwirkungen aufgetreten die sich wie folgt äusserten. -Stuhlgang sehr weich u. Breiig -Blähungen -Magen "gluckern" -Übelkeit...

Enalapril dura 20mg bei Bluthochdruck, Herzleistungsschwäche

Enalapril dura 20mgBluthochdruck, Herzleistungsschwäche360 Tage

Hallo zusammen,
-Stuhlgang sehr weich u. Breiig
-Blähungen
-Magen "gluckern"
-Übelkeit
-Magenschmerzen

Jetzt wurde das Medikament auf eine leichtere Dosis umgestellt, und es hat funktioniert ich nehme jetzt von Hexal 5 mg und mein Stuhlgang ist wieder feste. Alles nach über einem JAHR!!!! eine Erleichterung.

Bleibende Schäden kann ich momentan nicht einschätzen, aber was mir aufgefallen ist das ich lustlos in jeder hinsicht bin ,habe das Gefühl das mir testesteron im Körper fehlt. Vielleicht lag es mit an dem Medikament.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Enalapril

Enalapril wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Metoprolol, Amlodipin, Marcumar, Novaminsulfon, Januvia

alle 142 Benutzer zu Enalapril

Graphische Auswertung zu Enalapril

Graph: Altersverteilung bei Enalapril nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Enalapril nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Enalapril