Psychose

Psychose

Psychose ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe verschiedener neurologischer Erkrankungen. Sie alle sind hautsächlich durch Realitätsverlust gekennzeichnet. Das kann organische Ursachen haben (z.B. nach Hirnhautentzündung oder bei Demenz), man spricht dann von organischen Psychosen. Manchmal tritt die Psychose jedoch auch ohne erkennbare Ursache auf. Je nachdem wie die Realität wahrgenommen wird, unterscheidet man einzelne Krankheitsbilder. Beeinflussen die psychotischen Zustände vorrangig Denken und Sinneswahrnehmungen, spricht man von einer schizophrenen Psychose. Tritt die Psychose im Zusammenhang mit starken Stimmungsschwankungen auf, bezeichnet man das als affektive Psychose. Geht es in eine depressive Richtung spricht man von unipolarer Störung. Wechseln sich Phasen von Überdrehtheit, Rededrang, Reizbarkeit, Arbeitswut und Selbstüberschätzung mit Phasen tiefer Traurigkeit, Schlafstörungen und vermindertem Antrieb ab, spricht man von bipolaren Störungen. Oftmals gehen die Krankheitsbilder allerdings ineinander über. In vielen Fällen ist eine stationäre Behandlung in einer psychiatrischen Klinik notwendig.

zum Artikel

Wir haben 1063 Patienten Berichte zu der Krankheit Psychose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Psychose

Alkoholinduzierte psychose, Chronische paranoide Schizophrenie, Drogeninduzierte Psychose, Endogene Psychose, Paranoide Psychose, Psychose, Schizo-Affektive Störung, Schizoaffektive Störung, Schizophrene Psychose

Bei Psychose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Abilify17%Balkendiagramm: Einsatz von 181 bei Psychose zu % (199 Bew.)
Seroquel15%Balkendiagramm: Einsatz von 157 bei Psychose zu % (175 Bew.)
Risperdal14%Balkendiagramm: Einsatz von 145 bei Psychose zu % (152 Bew.)
Zyprexa11%Balkendiagramm: Einsatz von 118 bei Psychose zu % (113 Bew.)
Zeldox8%Balkendiagramm: Einsatz von 89 bei Psychose zu % (101 Bew.)
Amisulprid8%Balkendiagramm: Einsatz von 82 bei Psychose zu % (89 Bew.)
Solian7%Balkendiagramm: Einsatz von 79 bei Psychose zu % (69 Bew.)
Fluanxol3%Balkendiagramm: Einsatz von 35 bei Psychose zu % (42 Bew.)
Leponex2%Balkendiagramm: Einsatz von 26 bei Psychose zu % (27 Bew.)
Haldol2%Balkendiagramm: Einsatz von 23 bei Psychose zu % (26 Bew.)
Invega2%Balkendiagramm: Einsatz von 23 bei Psychose zu % (23 Bew.)
Olanzapin2%Balkendiagramm: Einsatz von 17 bei Psychose zu % (18 Bew.)
Xeplion1%Balkendiagramm: Einsatz von 14 bei Psychose zu % (14 Bew.)
Clozapin1%Balkendiagramm: Einsatz von 12 bei Psychose zu % (12 Bew.)
Perazin1%Balkendiagramm: Einsatz von 12 bei Psychose zu % (8 Bew.)
Taxilan1%Balkendiagramm: Einsatz von 11 bei Psychose zu % (14 Bew.)
Tavor<1%Balkendiagramm: Einsatz von 10 bei Psychose zu % (9 Bew.)
Quetiapin<1%Balkendiagramm: Einsatz von 9 bei Psychose zu % (11 Bew.)
Decentan<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (6 Bew.)

alle 81 Medikamente gegen Psychose

Bei Psychose wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

WirkstoffHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Aripiprazol17%Balkendiagramm: Einsatz von 181 bei Psychose zu % (199 Bew.)
Quetiapin16%Balkendiagramm: Einsatz von 166 bei Psychose zu % (186 Bew.)
Amisulprid15%Balkendiagramm: Einsatz von 161 bei Psychose zu % (158 Bew.)
Risperidon14%Balkendiagramm: Einsatz von 146 bei Psychose zu % (153 Bew.)
Olanzapin13%Balkendiagramm: Einsatz von 137 bei Psychose zu % (134 Bew.)
Ziprasidon8%Balkendiagramm: Einsatz von 89 bei Psychose zu % (101 Bew.)
Clozapin4%Balkendiagramm: Einsatz von 39 bei Psychose zu % (41 Bew.)
Paliperidon3%Balkendiagramm: Einsatz von 37 bei Psychose zu % (37 Bew.)
Flupentixol3%Balkendiagramm: Einsatz von 35 bei Psychose zu % (42 Bew.)
Haloperidol3%Balkendiagramm: Einsatz von 27 bei Psychose zu % (33 Bew.)
Perazin2%Balkendiagramm: Einsatz von 23 bei Psychose zu % (22 Bew.)
Lorazepam1%Balkendiagramm: Einsatz von 12 bei Psychose zu % (10 Bew.)
Valproinsäure<1%Balkendiagramm: Einsatz von 7 bei Psychose zu % (10 Bew.)
Chlorprothixen<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (8 Bew.)
Lithium<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (7 Bew.)
Sulpirid<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (7 Bew.)
Venlafaxin<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (4 Bew.)
Perphenazin<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (6 Bew.)
Sertralin<1%Balkendiagramm: Einsatz von 5 bei Psychose zu % (11 Bew.)

alle 54 Wirkstoffe gegen Psychose

Fragen zur Kranheit Psychose

alle Fragen zu Psychose

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Psychose

Abilify für paranoide Schizophrenie mit Bewegungsdrang, innere Unruhe

Anfangs starke innere Unruhe und Bewegungsdrang ca. 2 Monate, dann allmählich verschwanden diese Nebenwirkungen. Keine Schizophrenie Symptome .
Hatte davor allerdings auch schon ca. 1/2 Jahr Amisulpirid genommen. Dieses habe ich wegen der zu hohen Prolaktinwerte und des damit verbundenen starken Milchflusses allerdings abgesetzt und auf Abilify umgestellt.
Jetzt nach 2 Jahren der Einnahme kann ich nicht mehr ohne.
Wenn ich es mal vergesse werde ich lichtempfindlich, Reize prasseln ungefiltert auf mich ein. Geräusche, Licht, etc.
Mit Abilify geht es mir deutlich besser, im job halte ich den druck wie in Watte gepackt dickfelliger aus.mehr

Abilify für Psychose mit Gewichtszunahme, Unruhe, Bewegungsdrang, Schlaflosigkeit, Benommenheit

Ich bin weiblich, 37 Jahre alt und nehme das Abilify seid der akuten Phase (paranoide Schizophrenie). In der schizophrenen Phase hat mir das Abilify in Kombination mit Risperdal und Tavor geholfen, sodass ich nach drei Wochen wieder klarer wurde.

Dann bekam ich nur noch Abilify in der Höchstdosis. Die ersten drei Monate mit diesem Medikament waren sehr, sehr unangenehm. Morgendliche extreme Unruhe, Bewegungsdrang, Schlafschwierigkeiten und das Umschlagen von der stimulierenden Phase zur sedierenden Phase dieses Medis war schwer zu ertragen. Ab Mittag war ich im Denken gehemmt, der Kreislauf ging runter, ich nahm im Zuge des Jojo-Effektes wieder 40 Kg zu. Nach dem Einschleichen waren die extreme Unruhe/Bewegungsdrang, sowie die sehr…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Psychose

Seroquel für Psychose, schizophrenie, Psychose, schizophrenie mit Heisshunger

Bei Seroquel werde ich nach Einnahme sehr müde, wirkt aber auch angstlösend was bei nervösen Zuständen sehr hilfreich ist. Brauche dann 9 Stunden Schlaf (Statt normalerweise 8) und habe Heisshunger auf süßes und fettiges, es kommt allerdings nicht zu Gewichtszunahme da ich mit Sport entgegenwirke (nur mal so als Tipp für alle die hier immer über Gewichtszunahme klagen, Sport hilft auch super gegen Depressionen, vor allem Ausdauersport!). Wirkung war in der Akutphase bei hoher Dosis gut. Kann es aber nicht morgens nehmen aufgrund der Schläfrigkeit, daher nehme ich morgens Amisulprid. Hatte fast ein Jahr Verfolgungswahn, nach 2 Tagen mit Amisulprid waren die Symptome vollständig verschwunden, und das bei keinerlei Nebenwirkung, weder…mehr

Seroquel für akute Psychose mit Müdigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme

Nach mehreren Medikamenten war Seroquel ein Versuch.Ich war leider sehr müde und konnte mich nicht zum Aufstehen aufraffen. Deswegen konnte ich auch keiner Tätigkeit nachgehen. In Überdosis von 3000 Einheiten hatte ich nur 24h geschlafen, ansonsten keine Schäden.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Psychose

Risperdal Consta für schizophrenie mit Appetitsteigerung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Ich bin seit November 2013 mit Risperdal Consta 25mg in ambulanter Behandlung. Es wird vierzehntägig injiziert. Nebenwirkungen waren vermehrte Appetitsteigerung auf Süßes und vermehrte Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Da ich schon vorher mit Xeplion 150 mg 15 kg Übergewicht bekam, weiß ich nicht genau ob die Antriebslosigkeit vom vielen Übergewicht oder vom Risperdal Consta 25mg kam. Schließlich ist man ja mehr träger und antriebsloser, wenn man dicker ist. Insgesamt muss ich sagen leide ich unter dem Übergewicht. Ich werde die Pfunde nicht mehr los.
Ich habe schon Diätkost ausprobiert, aber die erreichte Gewichtsreduzierung hielt nicht lang. Sobald ich wieder normal aß ohne Diätkost nahm ich ziemlich schnell wieder zu, weil ich durch…mehr

Risperdal für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Hat mir geholfen. Hilft bis heute.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Psychose

Zyprexa für Psychose, schizophrenie mit Sprachschwierigkeiten, Muskelzuckungen, Benommenheit, Müdigkeit, Sehschwäche, Stuhlerweichung, Gewichtszunahme

Ich nehme Zyprexa jetzt schon seit 4 Jahren. Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Medikament zumindest zeitweise geholfen hat. Allerdings stellen sich ab 20mg bei mir erhebliche Nebenwirkungen ein, sodass ich sicher nie mehr als 15 nehmen werde. Da wären die Zuckungen im Mundbereich, das zu Sprechstörungen führt und äußerst unangenehm ist. Außerdem ist man dann schon sehr "ausgeschalten", ruhig gestellt und nimmt alles sehr distanziert wahr.
An weiteren Nebenwirkungen kann ich die Müdigkeit bzw. Schläfrigkeit (die sich aber schon bei 10mg zeigt) nennen sowie verschwommene Augen und ein sehr weicher Stuhl selbst bei niedriger Dosierung.
Die Gewichtszunahme ist auch zu bedenken. Habe früher vor 4 Jahren 58, jetzt 66kg was am ersten Blick…mehr

Zyprexa für Psychose

Ich habe das medikament (5mg) gegen schlimme Drogen indizierte Psychosen genommen, und bereits nach der ersten Einnahme deutliche Besserung bemerkt. Die Psychosen gingen sehr schnell weg, aber ich hatte noch schwere Wahrnehmungsstörungen als Nachwirkung der Drogen. Dagegen habe ich weiterhin Zyprexa genommen, und auch dagegen haben sie sehr gut geholfen. Für wieder auftreten von Psychosen habe ich Zyprexa Velotab Schmelztabletten verschrieben bekommen, auch diese haben sehr gut gewirkt, die Psychosen sind nach nur einer halben Stunde völlig weg gewesen.
Ich habe die Tabletten immer Abends genommen und wurde extrem müde davon, was aber gut war, denn so konnte ich schlafen und mein Körper sich erholen. Als weitere nebenwirkung habe ich…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zeldox bei Psychose

Zeldox für schizophrenie mit Muskelzuckungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Wirkungsüberhang, Appetitsteigerung

Ich nehme seit 4 Jahren Zeldox nachdem ich Zyprexa aufgrund der hohen Gewichtszunahme abgesetzt habe. Bei mir sind bisher keine Extrapyramidal-Motorische Nebenwirkungen aufgetreten. Lediglich treten bei mir Muskelzuckungen auf vorallem am Auge auf. Die Nebenwirkung an der ich am meißten leide ist Müdigkeit (auch im Zusammenhang mit Schlafstörungen). Momentan nehme ich 60mg (nur abends) pro Tag. Einige Zeit hatte ich auch morgends eine genommen. Wenn ich morgends eine nehme werde ich c.a. 2 Stunden später müde und musste mich hinlegen schlafen. Bei Zeldox bin ich im Allgemeinen Abends lange wach gelegentlich bis 5.00uhr morgends. Während man morgends sehr müde ist und spät aufsteht (selten bis 16.00uhr). Im Bezug auf Gewichtszunahme gelingt…mehr

Zeldox für Psychose mit Müdigkeit

Ich nehme Zeldox seit gut einem Jahr, um psychotische Schübe zu mindern bzw. diesen ganz vorzubeugen. Die Dosierung beläuft sich auf morgens 40mg und Abends 40mg.

Da es ein Spiegelmedikament ist braucht es eine gewisse Anlaufzeit bis es seine komplette Wirkung entfaltet. Anfangs zeigten sich auch vermehrt die Nebenwirkungen wie zum Beispiel Müdigkeit, was jedoch schnell passé ist. Ansonsten hatte ich keine nennenswerten Nebenwirkungen, was schon mal positiv ist. Auch die Wirksamkeit des Medikaments ist gut, denn mit anderen atypischen Neuroleptika wie z.B. Zyprexa, Seroquel oder auch Amisulprid hatte ich weniger Erfolg und vor allem auch mehr Nebenwirkungen.

Man sollte auf jeden Fall während der Einnahmezeit häufiger EKG's machen…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amisulprid bei Psychose

Seroquel für Psychose, schizophrenie, Psychose, schizophrenie mit Heisshunger

Amisulprid für Drogenpsychose mit keine Nebenwirkungen

Hatte mit 16 eine Psychose durch Kiffen mit Vergiftungsängsten etc. am anfang hab ich stationär Zyprexa bekommen 20mg. dadurch hatte ich aber zu starke gewichtszunahme und bei dem medikament war die Gefahr auf Diabetes zu hoch. als begleitmedikament bekam ich Tavor 3mg nach einem halben jahr wurde auf solian umgestellt. am anfang waren es 800mg... kann nur eins sagen super medikament mit kaum nebenwirkungen. Habe seit 10 jahren keinen Flashback nur ab und an im herbst bisschen Ängste und Schlafstörungen - sonst gehts mir gut. Bin zur Zeit auf 50mg Erhaltungsdosis. Eine Sache muss ich euch sagen wer probleme mit der Psyche hat, FINGER WEG VON DROGEN! Vor allem Gras das ist für einen Psychotischen der Tod! Alkohol trinke ich in Maßen und das…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Solian bei Psychose

Solian für Psychose mit Absetzerscheinungen

Hallo:
Ich kann mit Verlaub sagen, seit einer Zwangseinweisung die verbrecherisch geschah (mit Anwalt da raus) im Jahre 2005 und dummerweise der Zwangsmedikation mit Neuroleptika- der ich aus Unkenntnis zugestimmt hatte in der Klinik, da die lieben Ärzte nicht aufklären müssen, ist meine Psyche und mein Berufsleben den Bach runter gegangen. Heute bin ich nervlich frühberentet. Sicher nicht nur ein Nachteil- ich bekomme gute Rente von 1220 Euro. Fest steht Eins- vor der Einnahme von Neuroleptika hatte ich noch nie eine Psychose, noch nie Angstzustände. Bin quer mit dem Auto alleine durch Südafrika greist. Diese Erscheinungen kamen erst beim Absetzen der Neuroleptika. So dass ich gut sagen kann, diese Medikamente zerstören das Gehirn. Das…mehr

Solian für Psychose mit Durchschlafstörungen, unruhige Beine, Hautunreinheiten, Kieferkrämpfe

Ich habe seit 2 Jahren keine Rückfälle. Es ist bislang das einzige Medikament, dass ich gut vertrage und was super gegen Positiv- und Negativsymptomatik meiner Erkrankung hilft. Ich lebe seither ganz normal. Die Nebenwirkungen sind erträglich: schlafe nie durch (3x wach im Durchschnitt). Kiefer hat mal kurzzeitig sich verkrampft, Beinwackeln, manchmal ängstlich/ soziophob, unreine Haut. Habe kein Gewicht zugenommen und auch kein Parkinson davon.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluanxol bei Psychose

Fluanxol für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Hallo habe bei meinem ersten Ausbruck noch Zyprexa und später Risperdal bekommen. Habe leider davon 25kg zugenohmen, war müde schlapp,inkontiegent usw. Heute nehme ich 3mg Fluanxol Depot alle drei Wochen und mir geht es wirklich gut damit.mehr

Fluanxol für akute Psychose mit Blickkrämpfe

In der Klinik wurde mir Fluanxol gegeben, weil Risperdal nicht ausreichend wirkte. Dieses Mittel führte bei mir zu Blickkrämpfen mit stundenlangem an-die-Wand-Starren und Mundkrämpfen, die mich beunruhigten. Außerdem nahm es mir nicht die Spannung.Ich fand die Einnahme unerträglich. Nur Akineton konnte mir im Notfall gegen die Krämpfe helfen.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Leponex bei Psychose

Leponex für Psychose mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Emotionslosigkeit, Muskelschwäche, erhöhter Puls, Heißhungerattacken, Schlafstörungen

Bei mir hat Leponex (Anfangsdosis 400mg, 2w; danach stufenweise Reduktion bis 50mg als Erhaltungsdosis bis 6a, bis 12,5mg derzeit nach 10a) nach einer drogeninduzierten Psychose (Magic Mushrooms und Cannabis) als einziges Neuroleptikum neben Risperidon (sogar Verschlechterung) und Nipolept bzw. Zeldox (wenig Wirkung und starke Nebenwirkungen) die Symptome verbessert. Die Nebenwirkungen waren, verglichen zu den anderen Neuroleptika viel erträglicher. Starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schlaffe Muskulatur und Emotionslosigkeit waren vor allem später bei der Erhaltungsdosierung kein Problem mehr, da ich die gesamte Tagesdosis abends eingenommen habe. Stark beschleunigter Puls (110/min) bei Ruhe trat vor allem bei der stärkeren Dosierung…mehr

Leponex für Psychose mit Speichelfluss, Angstzustände, Juckreiz, Bluthochdruck, Herzrasen, Leberwerterhöhung

Nach 9 Jahren ist man kaputt. (300 mg/d Leponex)

gesunder Lebensstil: kein Alk, kein Zigaretten, Sport

folgende Spätfolgen
- erhöhte Leberwerte (leicht Fettleber)
- Angstzustände nach einem best. Zeitabstand nach Einnahme des Med.
- erhöhter Speichelfluss
- Angstattacken
- erhöhter Blutdruck und Herzklopfen (erhöhte Herzfrequenz)
- Juckreiz am ganzen Körper

ein Absetzen der Medikamente wird jetzt angestrebt (ist aber lauf anderen Berichten kaum mehr möglich) Achtung!mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Haldol bei Psychose

Haldol für schizophrenie, schizoaffektive Störung/depressiv mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Zittern

Noch so ein Medikament, was man verbieten sollte. Neben enormer Gewichtszunahme und Libidoverlust, quälten mich Magen- und Muskelkrämpfe ohne Ende und eine ganz schlimme Müdigkeit, sowie ein unkontrollierbares Zittern. Ich konnte nur noch auf der Couch liegen und vor mich hin zittern. Nach 4 Monaten landete ich in der Klinik, weil mein Zustand nicht mehr tragbar war. Die Zeit unter Haldol, war eine der Schlimmsten meines Lebens.mehr

Haldol für Psychose mit Müdigkeit

Hilft super, aber man schläft sehr lange, und man kontaktiert schlecht...Haldol 5 mg täglichmehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Invega bei Psychose

Invega für Psychose mit Wirkungsverlust, Libidoverlust, Wirkungsüberhang, Müdigkeit

Habe es direkt nach Markteinführung bekommen.

Positiv war die Wirkung auf die Negativsymptomatik,ließ allerdings nach 6 Monaten nach.Und es gab absolut keine Gewichtszunahme.
Ich habe schon noch kleine Verschwörungstheorien aufgestellt,aber das bleibt mir bei allen Neuros.
Negativ war der totale Libidoverlust.Habe in über 2 Jahren weniger an Sex gedacht als jetzt in einer Woche.Außerdem bin ich erst nach 10-12 h Schlaf hoch gekommen und fühlte mich dann immer noch müde.mehr

Invega für schizophrenie mit Nervosität, Unruhe, Milcheinschuss

95% der Symptome sind weg. Nebenwirkungen sind Nervositaet und Erregtheit, permanenter Milcheinschuss.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Olanzapin bei Psychose

Olanzapin für polymorphe psychische Störung mit Schläfrigkeit

Anfangs schläfrig - sehr ausgewogener Schlaf mit Traumphasen nachts, schwerer aus dem Bett gekommen, aber machbar. Keine Gewichtszunahme , war gleichbleibend bislang. Blutwerte laut Check okay. Nicht aus der Ruhe zu bringen. Es hat geholfen. mehr

Olanzapin für Psychose mit Gewichtszunahme

Ich habe während der Einnahme an Gewicht zugenommen. Auch danach nehme ich unheimlich zu. Ich hatte vor der Einnahme 95 Kilo und jetzt 102 Kilo. Ursprünglich vor der Einnahme von Psychopharmaka war ich sportlich 3 mal die Woche Fitnessstudio bei 86 Kilo.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Xeplion bei Psychose

Xeplion für Psychose mit Sehstörungen, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Einschlafstörungen

Xeplion Depot 150mg bekomme ich jetzt seit 5 Monaten alle vier Wochen. Die antipsychotische Wirkung ist gut, bei Anzeichen einer akuten Krise sind allerdings bei mir 2,5 mg Haldol zusätzlich nötig, um einem Psychoseschub vorzubeugen. Aber man kommt mit sehr wenig zusätzlichem Haldol aus. Die Grundabsicherung gegen die Psychose ist mit Xeplion trotzdem gut, man fühlt sich wesentlich aktiver als mit einer dann größeren Menge einer Haldolspritze, die sich eher wie eine chemische Zwangsjacke anfühlt und mich völlig antriebslos und sozial gestört zurücklässt.

Nebenwirkungen von Xeplion sind bei mir teilweise Sehstörungen im Gesichtsfeld, eine mäßige Gewichtszunahme, Palpitationen ( Herzklopfen ), niedrigerer Blutdruck ( erwünscht ! ),…mehr

Xeplion für schizophrenie mit keine Nebenwirkungen

ich nehme seit 5monaten xeplion75mg,ich erhalte die spritze alle 4wochen,habe keine probleme beim erhalten der spritze in die pobacke und vertrage das medikament sehr gut.AM tag der spritze strenge ich mich nicht an,wie z.b.schwer tragen und rad fahren,ich fühle mich durch das medikament total normal wie nicht kranke,und habe überhaupt keine nebenwirkungen.schön das es das medikament gibt.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clozapin bei Psychose

Clozapin für Schizoaffektive Psychose mit keine Nebenwirkungen

Clozapin ist das Beste Medikament, dass ich je hatte. Zuvor wurden ca. 25 andere Medikamente ausprobiert u.a. Haldol, Glianimon, Risperdal, Zyprexa, Taxilan, Fluanxol. Ist gibt keinerlei Nebenwirkungen, außer der starken Sedirung nach der Abend-Medikation, die aber auch von mir erwünscht ist. Dieses Medikament kann ich nur weiter empfehlen. Allerdings sollte das Blutbild unbedingt regelmäßig kontrolliert werden.mehr

Clozapin für Psychose mit Müdigkeit, Libidosteigerung, Speichelfluß, Abhängigkeit, Absetzerscheinungen

Clozapin gegen Psychose mit Müdigkeit, Erschöpfung, gesteigerten Sexualtrieb, Sabbern, Bewusstseinsverengung, Schlafsucht, traumloser Schlaf, Depression, Leukozyten-Mangel, Absetzen, Abhängigkeit. Clozapin musste abgesetzt werden. Über diese Nachricht war ich sehr glücklich. Anfangs nach absetzen viel Vitaltät, Energie, Lebensfreude, Selbstbewusstsein, Antrieb, Kreativität, Schlafträume, Gedankenmachen, Euphorie, Sorgen und Angst - FAST KEIN SCHLAF. Im Laufe mehrerer Jahre WIRD DER SCHLAFENTZUG ZU FOLTER. WENIG SCHLAF UND INTENSIVE KLARE TRÄUME. ICH BIN ZIEMLICH HILFLOS, ABER ES GEHT SCHON, MUSS GEHEN, UND OFT GEHTS MIR JA AUCH GUT. HAB ANGST VOR DER ZUKUNFT. DENKE DAS EINIGE DROGEN MEDIKAMENTE UND GENUSSMITTEL DEN WEG ANGENEHMER UND…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Perazin bei Psychose

Mirtazapin für Schizoaffektive Psychose, Depressive Episode mit Aggressivität, Verstärkung der Symptome, Wahnvorstellungen, Gewichtszunahme

Bei Mirtazapin zunächst starke Aggressionen, verschlimmerung depressiver Abschnitte, ewiges Gedankenkarussel, Versündigungswahn. Nach acht Wochen allerdings Stimmungsstabilisierung, keine Aggressionen mehr, aber weiterhin Versündigungswahn und Gedankenkarusell. In Kombination mit Perazin deutliche Besserung, aber das Gefühl Mirtazapin "kämpft sich wieder durch" mit seinen schlechten Nebenwirkungen. Mirtazapin wird deswegen vom Arzt von 30 mg auf 15 mg gesenkt. Und Gewichtszunahme, wer hat das nicht bei Mirtazapin. Ca. 7 Kilogramm, viel Wasser eingelagert.mehr

Perazin für Schizo-Affektive Störung mit Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Wegen mangelnder Wirkung anderer Medikamente in dieser Krankheitsphase war ein mittelpotentes Neuroleptikum nötig.Alternativ wurde leponex vorgeschlagen, welches aber noch müder macht. Seroquel machte mich persönlich jedoch noch müder als Perazin, ist also noch erträglich.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Taxilan bei Psychose

Taxilan für Depressionen, leichte Psychose, innere Unruhen mit Müdigkeit, Benommenheit

Ich leide unter starken Depressionen und inneren Unruhen die vom ADS aus meiner Kindheit kommen. Ersteres hat mich schon zu einem versuchten Suizid geführt und das aus mir unerklärlichen Gründen, jedoch hervorgerufen durch starke innerliche Gefühlsschwankungen.
War 2 Wochen in der Psychiatrie und dort habe ich morgens und Mittags je eine Taxilan 25mg bekommen und abends dann eine Remergil.
Nachdem ich aus der Psychiatrie raus war und bei meinem Hausarzt, hat der mir von den Antidepressiva "Remergil" abgeraten und mir nur die "Taxilan" oder einfach genannt Perazin-Neuraxpharm verschrieben.
Die nehm ich nun 2x mal täglich und ich muss sagen das ich mich noch nie besser gefühlt habe je zuvor. Innere Unruhegefühle sind komplett weg, auch…mehr

Taxilan für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Nach rund 14 Tagen keine Nebenwirkungen mehr,
es wirkt sehr gut gegen psychische Erregungszstände!mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Psychose

Tavor für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Also ich kann dieses Gerede vom Tavor-Entzug gar nicht verstehen, vielleicht geben die mir ja Placebos. Ich habe entweder einen traumlose Nächte (leider), was wahrscheinlich an meiner Psychose liegt. Den Tavor-Entzug habe ich gut umgangen, indem mir die Ärzte Truxal verschieben haben. Tavor ist ein Notfallmedikament und kann bei schweren Depressionen schlimmeres verhindern. Man sollte ja vielleicht sich nicht nur Tavor verschreiben lassen, sondern Langfristmedikamente nehmen, dann klappt es vielleicht auch mit dem Tavor-Entzug. Und von Konzentrationsstörungen habe ich auch nichts gemerkt, dass ist doch nur eine billige Ausrede, um nicht arbeiten zu müssen. Und der Tavor-Entzug ist eine billige Ausrede, um länger krankgeschrieben zu bleiben…mehr

Tavor für Psychose mit Abhängigkeit

Hilft, macht aber total süchtig! Absolut nicht zu empfehlen, nur in allergrößter Not!mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Quetiapin bei Psychose

Quetiapin für Psychose mit Gewichtszunahme, Depression

Das Medikament ist der Horror. Es macht mich depressiv und ich werde immer dicker davon. Ich habe innerhalb kürzester Zeit (6 Monate) 15 kg zugenommen. Die Kilos werden immer mehr. Nehme zur Zeit 500mg abends. Das einzig Gute ist, dass ich schlafen kann. Ich bewege mich viel, mache Ausdauersport und gehe jeden Tag spazieren, doch solange ich dieses Quetiapin nehme, purzeln die Pfunde nicht, im Gegenteil.
Ich habe einen Arzt gefunden, der es mit mir ausschleicht. Es ist mir ein Rätsel, dass man Quetiapin bei Depressionen einsetzt. Da hat die Pharmaindustrie gute Dienste geleistet.mehr

Quetiapin für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich nach jahrelangem einnehmen von Taxilan Probleme mit Dyskinesien bekam, nehme ich jetzt Quetiapin gegen die Psychose. Die Dyskinesien an den Augenlidern sind nach 7 Wochen verschwunden und ich kann gut schlafen und habe keine innere Unruhe u. keine Stimmen.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Decentan bei Psychose

Decentan für Psychose mit Zittern, Muskelzuckungen

Bekomme seit ca. 14 Wochen Decentan gegen meine Psychose. Die Psychose war mit allem PiPaPo, Stimmenhören, Vorstellung, ich könne Telepathie mit meinen Verwandten machen, alles im Radio war nur für mich bestimmt...
Seit der Einnahme von Decentan sind Psychose-Symptome gänzlich weg. Es wird/wurde kombiniert mit der Einnahme von Tavor (3 mg/Tag) und abends Atosil (50mg). Das Tavor wird im Moment langsam ausgeschlichen; bin z.Z. bei 0,5 mg/Tag.
Durch das Atosil (dämpft/macht müde) keine Schlafstörungen durch Decentan. Auch keine Gewichtszunahme, die war bei Zyprexa enorm !
Durch Decentan manchmal Zuckungen im rechten Arm beim Einschlafen. Tagsüber leichtes Zittern. Sonst gehts mir mit der Kombi Decentan, Tavor, Atosil ziemlich gut.mehr

Seroquel für Psychose, Psychose mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen

Mein Psychiater hat mich wieder auf 900 mg Seroquel und 32 mg Dezentan eingestellt.
Ich bin sehr froh darüber, weil es mir in den 2 Jahren geholfen hat. Die bösen Frazen und die Stimmen haben sich wieder mehr beruhigt,da bin ich sehr froh. Schlafen kann ich auch gut, wache nur regelmässig einmal die Nacht auf.
Leider habe ich auch einiges an Gewicht zugenommen.mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Psychose gruppiert wurden

"Psychose", (Im Krankenhaus): Psychose, (milde Psychose), 2001 psychotische Episode, affektive PSYCHOSE, affektive Schizophrenie, akute paranoide Reaktion, akute Psychose, akute schizophrene Psychose, Akute schizophrenie

Inhaltsverzeichnis

(13 Bewertungen)
    Elke Hartmann
    (5 Bewertungen)
Psychiater
  • Dipl. oec. med. Martin Peveling M. A.
    Dipl. oec. med. Martin Peveli…
    (37 Bewertungen)
    Prof. Dr. med. Jürgen Staedt