Psychose

Psychose

Psychose ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe verschiedener neurologischer Erkrankungen. Sie alle sind hautsächlich durch Realitätsverlust gekennzeichnet. Das kann organische Ursachen haben (z.B. nach Hirnhautentzündung oder bei Demenz), man spricht dann von organischen Psychosen. Manchmal tritt die Psychose jedoch auch ohne erkennbare Ursache auf. Je nachdem wie die Realität wahrgenommen wird, unterscheidet man einzelne Krankheitsbilder. Beeinflussen die psychotischen Zustände vorrangig Denken und Sinneswahrnehmungen, spricht man von einer schizophrenen Psychose. Tritt die Psychose im Zusammenhang mit starken Stimmungsschwankungen auf, bezeichnet man das als affektive Psychose. Geht es in eine depressive Richtung spricht man von unipolarer Störung. Wechseln sich Phasen von Überdrehtheit, Rededrang, Reizbarkeit, Arbeitswut und Selbstüberschätzung mit Phasen tiefer Traurigkeit, Schlafstörungen und vermindertem Antrieb ab, spricht man von bipolaren Störungen. Oftmals gehen die Krankheitsbilder allerdings ineinander über. In vielen Fällen ist eine stationäre Behandlung in einer psychiatrischen Klinik notwendig.

zum Artikel

Wir haben 1050 Patienten Berichte zu der Krankheit Psychose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Psychose

Alkoholinduzierte psychose, Chronische paranoide Schizophrenie, Drogeninduzierte Psychose, Endogene Psychose, Paranoide Psychose, Psychose, Schizo-Affektive Störung, Schizoaffektive Störung, Schizophrene Psychose

Bei Psychose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Abilify17%Balkendiagramm: Einsatz von 178 bei Psychose zu % (196 Bew.)
Seroquel15%Balkendiagramm: Einsatz von 154 bei Psychose zu % (172 Bew.)
Risperdal14%Balkendiagramm: Einsatz von 144 bei Psychose zu % (151 Bew.)
Zyprexa11%Balkendiagramm: Einsatz von 117 bei Psychose zu % (112 Bew.)
Zeldox8%Balkendiagramm: Einsatz von 89 bei Psychose zu % (101 Bew.)
Amisulprid8%Balkendiagramm: Einsatz von 81 bei Psychose zu % (88 Bew.)
Solian7%Balkendiagramm: Einsatz von 78 bei Psychose zu % (68 Bew.)
Fluanxol3%Balkendiagramm: Einsatz von 34 bei Psychose zu % (41 Bew.)
Leponex2%Balkendiagramm: Einsatz von 25 bei Psychose zu % (26 Bew.)
Haldol2%Balkendiagramm: Einsatz von 23 bei Psychose zu % (26 Bew.)
Invega2%Balkendiagramm: Einsatz von 23 bei Psychose zu % (23 Bew.)
Olanzapin2%Balkendiagramm: Einsatz von 17 bei Psychose zu % (18 Bew.)
Xeplion1%Balkendiagramm: Einsatz von 13 bei Psychose zu % (13 Bew.)
Clozapin1%Balkendiagramm: Einsatz von 12 bei Psychose zu % (12 Bew.)
Perazin1%Balkendiagramm: Einsatz von 11 bei Psychose zu % (7 Bew.)
Taxilan1%Balkendiagramm: Einsatz von 11 bei Psychose zu % (14 Bew.)
Tavor<1%Balkendiagramm: Einsatz von 10 bei Psychose zu % (9 Bew.)
Quetiapin<1%Balkendiagramm: Einsatz von 9 bei Psychose zu % (11 Bew.)
Decentan<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (6 Bew.)

alle 81 Medikamente gegen Psychose

Bei Psychose wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

WirkstoffHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Aripiprazol17%Balkendiagramm: Einsatz von 178 bei Psychose zu % (196 Bew.)
Quetiapin16%Balkendiagramm: Einsatz von 163 bei Psychose zu % (183 Bew.)
Amisulprid15%Balkendiagramm: Einsatz von 159 bei Psychose zu % (156 Bew.)
Risperidon14%Balkendiagramm: Einsatz von 145 bei Psychose zu % (152 Bew.)
Olanzapin13%Balkendiagramm: Einsatz von 136 bei Psychose zu % (133 Bew.)
Ziprasidon8%Balkendiagramm: Einsatz von 89 bei Psychose zu % (101 Bew.)
Clozapin4%Balkendiagramm: Einsatz von 38 bei Psychose zu % (40 Bew.)
Paliperidon3%Balkendiagramm: Einsatz von 36 bei Psychose zu % (36 Bew.)
Flupentixol3%Balkendiagramm: Einsatz von 34 bei Psychose zu % (41 Bew.)
Haloperidol3%Balkendiagramm: Einsatz von 27 bei Psychose zu % (33 Bew.)
Perazin2%Balkendiagramm: Einsatz von 22 bei Psychose zu % (21 Bew.)
Lorazepam1%Balkendiagramm: Einsatz von 12 bei Psychose zu % (10 Bew.)
Valproinsäure<1%Balkendiagramm: Einsatz von 7 bei Psychose zu % (10 Bew.)
Chlorprothixen<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (8 Bew.)
Lithium<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (7 Bew.)
Sulpirid<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (7 Bew.)
Venlafaxin<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (4 Bew.)
Perphenazin<1%Balkendiagramm: Einsatz von 6 bei Psychose zu % (6 Bew.)
Mirtazapin<1%Balkendiagramm: Einsatz von 5 bei Psychose zu % (9 Bew.)

alle 54 Wirkstoffe gegen Psychose

Fragen zur Kranheit Psychose

alle Fragen zu Psychose

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Psychose

Abilify für paranoide Schizophrenie mit Bewegungsdrang, innere Unruhe

Anfangs starke innere Unruhe und Bewegungsdrang ca. 2 Monate, dann allmählich verschwanden diese Nebenwirkungen. Keine Schizophrenie Symptome .
Hatte davor allerdings auch schon ca. 1/2 Jahr Amisulpirid genommen. Dieses habe ich wegen der zu hohen Prolaktinwerte und des damit verbundenen starken Milchflusses allerdings abgesetzt und auf Abilify umgestellt.
Jetzt nach 2 Jahren der Einnahme kann ich nicht mehr ohne.
Wenn ich es mal vergesse werde ich lichtempfindlich, Reize prasseln ungefiltert auf mich ein. Geräusche, Licht, etc.
Mit Abilify geht es mir deutlich besser, im job halte ich den druck wie in Watte gepackt dickfelliger aus.mehr

Abilify für Psychose mit Haarausfall

Bin grundsätzlich zufrieden mit der Erfahrung von Abilify, leide aber unter Haarausfall und bin mir nicht sicher ob es von den Medikamenten kommt.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Psychose

Seroquel für Psychose, schizophrenie, Psychose, schizophrenie mit Heisshunger

Bei Seroquel werde ich nach Einnahme sehr müde, wirkt aber auch angstlösend was bei nervösen Zuständen sehr hilfreich ist. Brauche dann 9 Stunden Schlaf (Statt normalerweise 8) und habe Heisshunger auf süßes und fettiges, es kommt allerdings nicht zu Gewichtszunahme da ich mit Sport entgegenwirke (nur mal so als Tipp für alle die hier immer über Gewichtszunahme klagen, Sport hilft auch super gegen Depressionen, vor allem Ausdauersport!). Wirkung war in der Akutphase bei hoher Dosis gut. Kann es aber nicht morgens nehmen aufgrund der Schläfrigkeit, daher nehme ich morgens Amisulprid. Hatte fast ein Jahr Verfolgungswahn, nach 2 Tagen mit Amisulprid waren die Symptome vollständig verschwunden, und das bei keinerlei Nebenwirkung, weder…mehr

Seroquel für Drogen Psychose mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Ich habe Seroquel wegen einer durch Cannabis hervorgerufenen Psychose bekommen.
Am anfang habe ich mich geweigert das medikament zu nehmen, da ich keine neuroleptika nehmen wollte und nicht eingesehen habe, dass ich an einer psychose erkrankt bin. Dann gab die psychiaterin mir ein blister mit 50mg tabletten mit welche ich ja mal als schlaftabletten probieren könnte, da ich auch unter einer schlafstörung leide. So kam es, dass ich eine tablette probiert habe und festgestellt habe, dass nicht nur meine schlafstörung weg ging, sondern auch meine grübelein und wahnvorstellungen (welche ich zu der zeit noch für real gehalten habe) weniger wurden. Also ließ ich mich darauf ein und wurde recht schnell auf 650mg hoch dosiert und meine…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Psychose

Risperdal Consta für schizophrenie mit Appetitsteigerung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Ich bin seit November 2013 mit Risperdal Consta 25mg in ambulanter Behandlung. Es wird vierzehntägig injiziert. Nebenwirkungen waren vermehrte Appetitsteigerung auf Süßes und vermehrte Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Da ich schon vorher mit Xeplion 150 mg 15 kg Übergewicht bekam, weiß ich nicht genau ob die Antriebslosigkeit vom vielen Übergewicht oder vom Risperdal Consta 25mg kam. Schließlich ist man ja mehr träger und antriebsloser, wenn man dicker ist. Insgesamt muss ich sagen leide ich unter dem Übergewicht. Ich werde die Pfunde nicht mehr los.
Ich habe schon Diätkost ausprobiert, aber die erreichte Gewichtsreduzierung hielt nicht lang. Sobald ich wieder normal aß ohne Diätkost nahm ich ziemlich schnell wieder zu, weil ich durch…mehr

Risperidon für Psychose mit Müdigkeit

Ich habe ein paar Medikamente ausprobiert (Abilyfi,Zypreza,Xeplion,Risperidon=Rispertal),doch geholfen hat es gegen die Stimmen und diese schrecklichen Bilder nicht, ich kann nur besser schlafen,wenn ich wieder eine psychotische Phase habe,ich habe schon öfters gelesen das die Medikamente bei manchen nicht anschlagen,ich habe versucht(und gebetet) die Stimmen und all das zu verdrägnen,als mir erst nach langer Zeit bewusst war das ich an Psychosen erkrankt bin,es war deshalb schwer zu glauben,da ich manche Dinge hören konnte die nach einiger Zeit wirklich geschehen sind,ich weis nicht genau was alles von meinen Gehirn aus geht aber ich weis ich habe Verbindung mit Seelen und habe 4 Jahre lang gebraucht damit um zu gehen,was ich weis das man…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Psychose

Zyprexa für Psychose, schizophrenie mit Sprachschwierigkeiten, Muskelzuckungen, Benommenheit, Müdigkeit, Sehschwäche, Stuhlerweichung, Gewichtszunahme

Ich nehme Zyprexa jetzt schon seit 4 Jahren. Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Medikament zumindest zeitweise geholfen hat. Allerdings stellen sich ab 20mg bei mir erhebliche Nebenwirkungen ein, sodass ich sicher nie mehr als 15 nehmen werde. Da wären die Zuckungen im Mundbereich, das zu Sprechstörungen führt und äußerst unangenehm ist. Außerdem ist man dann schon sehr "ausgeschalten", ruhig gestellt und nimmt alles sehr distanziert wahr.
An weiteren Nebenwirkungen kann ich die Müdigkeit bzw. Schläfrigkeit (die sich aber schon bei 10mg zeigt) nennen sowie verschwommene Augen und ein sehr weicher Stuhl selbst bei niedriger Dosierung.
Die Gewichtszunahme ist auch zu bedenken. Habe früher vor 4 Jahren 58, jetzt 66kg was am ersten Blick…mehr

Zyprexa für schizophrenie mit Unruhe, Erbrechen, Verstopfung, Kreislaufbeschwerden

Deckelt unverarbeitete Gefühle zu, man ist immer unruhig und getrieben. Nach ca 8 Jahren Einnahme Erbrechen, Darmverhalt, Ohnmachtsgefühle, viel zu hoher Colesterinmehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zeldox bei Psychose

Zeldox für schizophrenie mit Muskelzuckungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Wirkungsüberhang, Appetitsteigerung

Ich nehme seit 4 Jahren Zeldox nachdem ich Zyprexa aufgrund der hohen Gewichtszunahme abgesetzt habe. Bei mir sind bisher keine Extrapyramidal-Motorische Nebenwirkungen aufgetreten. Lediglich treten bei mir Muskelzuckungen auf vorallem am Auge auf. Die Nebenwirkung an der ich am meißten leide ist Müdigkeit (auch im Zusammenhang mit Schlafstörungen). Momentan nehme ich 60mg (nur abends) pro Tag. Einige Zeit hatte ich auch morgends eine genommen. Wenn ich morgends eine nehme werde ich c.a. 2 Stunden später müde und musste mich hinlegen schlafen. Bei Zeldox bin ich im Allgemeinen Abends lange wach gelegentlich bis 5.00uhr morgends. Während man morgends sehr müde ist und spät aufsteht (selten bis 16.00uhr). Im Bezug auf Gewichtszunahme gelingt…mehr

Zeldox für Psychose mit Müdigkeit

Ich nehme Zeldox seit gut einem Jahr, um psychotische Schübe zu mindern bzw. diesen ganz vorzubeugen. Die Dosierung beläuft sich auf morgens 40mg und Abends 40mg.

Da es ein Spiegelmedikament ist braucht es eine gewisse Anlaufzeit bis es seine komplette Wirkung entfaltet. Anfangs zeigten sich auch vermehrt die Nebenwirkungen wie zum Beispiel Müdigkeit, was jedoch schnell passé ist. Ansonsten hatte ich keine nennenswerten Nebenwirkungen, was schon mal positiv ist. Auch die Wirksamkeit des Medikaments ist gut, denn mit anderen atypischen Neuroleptika wie z.B. Zyprexa, Seroquel oder auch Amisulprid hatte ich weniger Erfolg und vor allem auch mehr Nebenwirkungen.

Man sollte auf jeden Fall während der Einnahmezeit häufiger EKG's machen…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amisulprid bei Psychose

Seroquel für Psychose, schizophrenie, Psychose, schizophrenie mit Heisshunger

Amisulprid für Psychose mit Libidoverlust, Sehschwäche, Gewichtszunahme

Amisluprid aka Solian nehme ich jetzt seit 5 Jahren.
Es ist das einzige Medikament das mir wirklich geholfen hat.
Ich hatte davor Seroquel (höchstdosis) und war trotzdem noch psychotisch.
Solian nehme ich 1000mg am Tag und im vergleich zu anderen Neuroleptika habe ich weniger Nebenwirkungen. Leider sind mit der Zeit (leichte) Libidostörungen, Sehkraftverlust und zunahme des gewichts aufgetreten.
Vor medikamentöser behandlung wog ich 60 kg und jetzt bin ich bei 110kg.
Trotz allem bin ich froh das ich seelisch ausgeglichener bin auch dank Anti-Depressiva.
*Empfehlen kann ich es jedoch nicht, weil solche Medikamente bei jedem anders wirken.
Aber wer das meiste schon durch hat, kann es auch mal damit probieren.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Solian bei Psychose

Solian für Psychose mit Absetzerscheinungen

Hallo:
Ich kann mit Verlaub sagen, seit einer Zwangseinweisung die verbrecherisch geschah (mit Anwalt da raus) im Jahre 2005 und dummerweise der Zwangsmedikation mit Neuroleptika- der ich aus Unkenntnis zugestimmt hatte in der Klinik, da die lieben Ärzte nicht aufklären müssen, ist meine Psyche und mein Berufsleben den Bach runter gegangen. Heute bin ich nervlich frühberentet. Sicher nicht nur ein Nachteil- ich bekomme gute Rente von 1220 Euro. Fest steht Eins- vor der Einnahme von Neuroleptika hatte ich noch nie eine Psychose, noch nie Angstzustände. Bin quer mit dem Auto alleine durch Südafrika greist. Diese Erscheinungen kamen erst beim Absetzen der Neuroleptika. So dass ich gut sagen kann, diese Medikamente zerstören das Gehirn. Das…mehr

Solian für schizophrenie mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Hyperprolaktinämie, Muskelverspannungen

Ich nehme Solian schon seit 12 Jahren, ich habe ein paar Kilogramm zugenommen, ich habe einen zu hohen Prolaktinspiegel, ich habe leichte Verspannungen im Kiefergelenk was ich auf das Medikament zurückführe, ich schlafe nie durch, aber recht vielmehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluanxol bei Psychose

Fluanxol für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Hallo habe bei meinem ersten Ausbruck noch Zyprexa und später Risperdal bekommen. Habe leider davon 25kg zugenohmen, war müde schlapp,inkontiegent usw. Heute nehme ich 3mg Fluanxol Depot alle drei Wochen und mir geht es wirklich gut damit.mehr

Fluanxol für Psychose mit Müdigkeit

Fluanxol macht keine Nebenwirkungen. ich nehm 4 mg es macht natürlich n bißchen faul, aber es gibt zum glück kaffee wodurch das wieder gehtmehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Leponex bei Psychose

Leponex für Psychose mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Emotionslosigkeit, Muskelschwäche, erhöhter Puls, Heißhungerattacken, Schlafstörungen

Bei mir hat Leponex (Anfangsdosis 400mg, 2w; danach stufenweise Reduktion bis 50mg als Erhaltungsdosis bis 6a, bis 12,5mg derzeit nach 10a) nach einer drogeninduzierten Psychose (Magic Mushrooms und Cannabis) als einziges Neuroleptikum neben Risperidon (sogar Verschlechterung) und Nipolept bzw. Zeldox (wenig Wirkung und starke Nebenwirkungen) die Symptome verbessert. Die Nebenwirkungen waren, verglichen zu den anderen Neuroleptika viel erträglicher. Starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schlaffe Muskulatur und Emotionslosigkeit waren vor allem später bei der Erhaltungsdosierung kein Problem mehr, da ich die gesamte Tagesdosis abends eingenommen habe. Stark beschleunigter Puls (110/min) bei Ruhe trat vor allem bei der stärkeren Dosierung…mehr

Leponex für Psychose mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Leberwerterhöhung

Wegen einer schweren schizophrenen Psychose 1998 Leponex bekommen. Sehr wirksam, aber gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, erhöhte Leberwerte (Gamma-GT).mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Haldol bei Psychose

Haldol für schizophrenie, schizoaffektive Störung/depressiv mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Zittern

Noch so ein Medikament, was man verbieten sollte. Neben enormer Gewichtszunahme und Libidoverlust, quälten mich Magen- und Muskelkrämpfe ohne Ende und eine ganz schlimme Müdigkeit, sowie ein unkontrollierbares Zittern. Ich konnte nur noch auf der Couch liegen und vor mich hin zittern. Nach 4 Monaten landete ich in der Klinik, weil mein Zustand nicht mehr tragbar war. Die Zeit unter Haldol, war eine der Schlimmsten meines Lebens.mehr

Haldol für Psychose mit Müdigkeit

Hilft super, aber man schläft sehr lange, und man kontaktiert schlecht...Haldol 5 mg täglichmehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Invega bei Psychose

Invega für Psychose mit Wirkungsverlust, Libidoverlust, Wirkungsüberhang, Müdigkeit

Habe es direkt nach Markteinführung bekommen.

Positiv war die Wirkung auf die Negativsymptomatik,ließ allerdings nach 6 Monaten nach.Und es gab absolut keine Gewichtszunahme.
Ich habe schon noch kleine Verschwörungstheorien aufgestellt,aber das bleibt mir bei allen Neuros.
Negativ war der totale Libidoverlust.Habe in über 2 Jahren weniger an Sex gedacht als jetzt in einer Woche.Außerdem bin ich erst nach 10-12 h Schlaf hoch gekommen und fühlte mich dann immer noch müde.mehr

Invega für schizophrenie mit Nervosität, Unruhe, Milcheinschuss

95% der Symptome sind weg. Nebenwirkungen sind Nervositaet und Erregtheit, permanenter Milcheinschuss.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Olanzapin bei Psychose

Olanzapin für polymorphe psychische Störung mit Schläfrigkeit

Anfangs schläfrig - sehr ausgewogener Schlaf mit Traumphasen nachts, schwerer aus dem Bett gekommen, aber machbar. Keine Gewichtszunahme , war gleichbleibend bislang. Blutwerte laut Check okay. Nicht aus der Ruhe zu bringen. Es hat geholfen. mehr

Olanzapin für Psychose mit Gewichtszunahme

Ich habe während der Einnahme an Gewicht zugenommen. Auch danach nehme ich unheimlich zu. Ich hatte vor der Einnahme 95 Kilo und jetzt 102 Kilo. Ursprünglich vor der Einnahme von Psychopharmaka war ich sportlich 3 mal die Woche Fitnessstudio bei 86 Kilo.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Xeplion bei Psychose

Xeplion für Psychose mit Sehstörungen, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Einschlafstörungen

Xeplion Depot 150mg bekomme ich jetzt seit 5 Monaten alle vier Wochen. Die antipsychotische Wirkung ist gut, bei Anzeichen einer akuten Krise sind allerdings bei mir 2,5 mg Haldol zusätzlich nötig, um einem Psychoseschub vorzubeugen. Aber man kommt mit sehr wenig zusätzlichem Haldol aus. Die Grundabsicherung gegen die Psychose ist mit Xeplion trotzdem gut, man fühlt sich wesentlich aktiver als mit einer dann größeren Menge einer Haldolspritze, die sich eher wie eine chemische Zwangsjacke anfühlt und mich völlig antriebslos und sozial gestört zurücklässt.

Nebenwirkungen von Xeplion sind bei mir teilweise Sehstörungen im Gesichtsfeld, eine mäßige Gewichtszunahme, Palpitationen ( Herzklopfen ), niedrigerer Blutdruck ( erwünscht ! ),…mehr

Xeplion für Psychose mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Patienten Berichte über die Anwendung von Clozapin bei Psychose

Clozapin für Schizoaffektive Psychose mit keine Nebenwirkungen

Clozapin ist das Beste Medikament, dass ich je hatte. Zuvor wurden ca. 25 andere Medikamente ausprobiert u.a. Haldol, Glianimon, Risperdal, Zyprexa, Taxilan, Fluanxol. Ist gibt keinerlei Nebenwirkungen, außer der starken Sedirung nach der Abend-Medikation, die aber auch von mir erwünscht ist. Dieses Medikament kann ich nur weiter empfehlen. Allerdings sollte das Blutbild unbedingt regelmäßig kontrolliert werden.mehr

Clozapin für Psychose mit Müdigkeit, Libidosteigerung, Speichelfluß, Abhängigkeit, Absetzerscheinungen

Clozapin gegen Psychose mit Müdigkeit, Erschöpfung, gesteigerten Sexualtrieb, Sabbern, Bewusstseinsverengung, Schlafsucht, traumloser Schlaf, Depression, Leukozyten-Mangel, Absetzen, Abhängigkeit. Clozapin musste abgesetzt werden. Über diese Nachricht war ich sehr glücklich. Anfangs nach absetzen viel Vitaltät, Energie, Lebensfreude, Selbstbewusstsein, Antrieb, Kreativität, Schlafträume, Gedankenmachen, Euphorie, Sorgen und Angst - FAST KEIN SCHLAF. Im Laufe mehrerer Jahre WIRD DER SCHLAFENTZUG ZU FOLTER. WENIG SCHLAF UND INTENSIVE KLARE TRÄUME. ICH BIN ZIEMLICH HILFLOS, ABER ES GEHT SCHON, MUSS GEHEN, UND OFT GEHTS MIR JA AUCH GUT. HAB ANGST VOR DER ZUKUNFT. DENKE DAS EINIGE DROGEN MEDIKAMENTE UND GENUSSMITTEL DEN WEG ANGENEHMER UND…mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Perazin bei Psychose

Mirtazapin für Schizoaffektive Psychose, Depressive Episode mit Aggressivität, Verstärkung der Symptome, Wahnvorstellungen, Gewichtszunahme

Bei Mirtazapin zunächst starke Aggressionen, verschlimmerung depressiver Abschnitte, ewiges Gedankenkarussel, Versündigungswahn. Nach acht Wochen allerdings Stimmungsstabilisierung, keine Aggressionen mehr, aber weiterhin Versündigungswahn und Gedankenkarusell. In Kombination mit Perazin deutliche Besserung, aber das Gefühl Mirtazapin "kämpft sich wieder durch" mit seinen schlechten Nebenwirkungen. Mirtazapin wird deswegen vom Arzt von 30 mg auf 15 mg gesenkt. Und Gewichtszunahme, wer hat das nicht bei Mirtazapin. Ca. 7 Kilogramm, viel Wasser eingelagert.mehr

Perazin für Psychose mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Ich nehme seit 6 Monaten Perazin, und hatte nur Anfangs der Behandlung Bewegungsstörungen und mit der Müdigkeit zu kämpfen. Nehmen tu Perazin da ich momentan einen Cannabis - Extasy Entzug mache und nzn Paranoide Züge aufweise wie sie bei einer Paranoiden Psychose vorkommen. Nun aber blieb nurnoch die Antriebslosigkeit und die Müdigkeit wobei ich die Müdigkeit nicht schlimm finde, da ich die Medikamente um 8 Uhr nehme und gegen 10.00 - 10.30 müde werde. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Medikament da es mir wieder ermöglicht einen fast beschwerdefreien Alltag zu führen. Kann ich nur weiterempfehlen.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Taxilan bei Psychose

Taxilan für Depressionen, leichte Psychose, innere Unruhen mit Müdigkeit, Benommenheit

Ich leide unter starken Depressionen und inneren Unruhen die vom ADS aus meiner Kindheit kommen. Ersteres hat mich schon zu einem versuchten Suizid geführt und das aus mir unerklärlichen Gründen, jedoch hervorgerufen durch starke innerliche Gefühlsschwankungen.
War 2 Wochen in der Psychiatrie und dort habe ich morgens und Mittags je eine Taxilan 25mg bekommen und abends dann eine Remergil.
Nachdem ich aus der Psychiatrie raus war und bei meinem Hausarzt, hat der mir von den Antidepressiva "Remergil" abgeraten und mir nur die "Taxilan" oder einfach genannt Perazin-Neuraxpharm verschrieben.
Die nehm ich nun 2x mal täglich und ich muss sagen das ich mich noch nie besser gefühlt habe je zuvor. Innere Unruhegefühle sind komplett weg, auch…mehr

Taxilan für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Nach rund 14 Tagen keine Nebenwirkungen mehr,
es wirkt sehr gut gegen psychische Erregungszstände!mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Psychose

Tavor für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Also ich kann dieses Gerede vom Tavor-Entzug gar nicht verstehen, vielleicht geben die mir ja Placebos. Ich habe entweder einen traumlose Nächte (leider), was wahrscheinlich an meiner Psychose liegt. Den Tavor-Entzug habe ich gut umgangen, indem mir die Ärzte Truxal verschieben haben. Tavor ist ein Notfallmedikament und kann bei schweren Depressionen schlimmeres verhindern. Man sollte ja vielleicht sich nicht nur Tavor verschreiben lassen, sondern Langfristmedikamente nehmen, dann klappt es vielleicht auch mit dem Tavor-Entzug. Und von Konzentrationsstörungen habe ich auch nichts gemerkt, dass ist doch nur eine billige Ausrede, um nicht arbeiten zu müssen. Und der Tavor-Entzug ist eine billige Ausrede, um länger krankgeschrieben zu bleiben…mehr

Tavor für Psychose mit Abhängigkeit

Hilft, macht aber total süchtig! Absolut nicht zu empfehlen, nur in allergrößter Not!mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Quetiapin bei Psychose

Quetiapin für Psychose mit Gewichtszunahme, Depression

Das Medikament ist der Horror. Es macht mich depressiv und ich werde immer dicker davon. Ich habe innerhalb kürzester Zeit (6 Monate) 15 kg zugenommen. Die Kilos werden immer mehr. Nehme zur Zeit 500mg abends. Das einzig Gute ist, dass ich schlafen kann. Ich bewege mich viel, mache Ausdauersport und gehe jeden Tag spazieren, doch solange ich dieses Quetiapin nehme, purzeln die Pfunde nicht, im Gegenteil.
Ich habe einen Arzt gefunden, der es mit mir ausschleicht. Es ist mir ein Rätsel, dass man Quetiapin bei Depressionen einsetzt. Da hat die Pharmaindustrie gute Dienste geleistet.mehr

Quetiapin für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich nach jahrelangem einnehmen von Taxilan Probleme mit Dyskinesien bekam, nehme ich jetzt Quetiapin gegen die Psychose. Die Dyskinesien an den Augenlidern sind nach 7 Wochen verschwunden und ich kann gut schlafen und habe keine innere Unruhe u. keine Stimmen.mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Decentan bei Psychose

Decentan für Psychose mit Zittern, Muskelzuckungen

Bekomme seit ca. 14 Wochen Decentan gegen meine Psychose. Die Psychose war mit allem PiPaPo, Stimmenhören, Vorstellung, ich könne Telepathie mit meinen Verwandten machen, alles im Radio war nur für mich bestimmt...
Seit der Einnahme von Decentan sind Psychose-Symptome gänzlich weg. Es wird/wurde kombiniert mit der Einnahme von Tavor (3 mg/Tag) und abends Atosil (50mg). Das Tavor wird im Moment langsam ausgeschlichen; bin z.Z. bei 0,5 mg/Tag.
Durch das Atosil (dämpft/macht müde) keine Schlafstörungen durch Decentan. Auch keine Gewichtszunahme, die war bei Zyprexa enorm !
Durch Decentan manchmal Zuckungen im rechten Arm beim Einschlafen. Tagsüber leichtes Zittern. Sonst gehts mir mit der Kombi Decentan, Tavor, Atosil ziemlich gut.mehr

Seroquel für Psychose, Psychose mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen

Mein Psychiater hat mich wieder auf 900 mg Seroquel und 32 mg Dezentan eingestellt.
Ich bin sehr froh darüber, weil es mir in den 2 Jahren geholfen hat. Die bösen Frazen und die Stimmen haben sich wieder mehr beruhigt,da bin ich sehr froh. Schlafen kann ich auch gut, wache nur regelmässig einmal die Nacht auf.
Leider habe ich auch einiges an Gewicht zugenommen.mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Psychose gruppiert wurden

"Psychose", (Im Krankenhaus): Psychose, (milde Psychose), 2001 psychotische Episode, affektive PSYCHOSE, affektive Schizophrenie, akute paranoide Reaktion, akute Psychose, akute schizophrene Psychose, Akute schizophrenie

Inhaltsverzeichnis

(12 Bewertungen)
    Elke Hartmann
    (5 Bewertungen)
Psychiater
  • Dipl. oec. med. Martin Peveling M. A.
    Dipl. oec. med. Martin Peveli…
    (36 Bewertungen)
    Prof. Dr. med. Jürgen Staedt