Wahnvorstellungen

Wir haben 54 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Wahnvorstellungen.

Die Nebenwirkung Wahnvorstellungen trat bei folgenden Medikamenten auf

mehr von 46 Medikamente mit Wahnvorstellungen

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Primolut

Psychose, Wahnvorstellungen bei Primolut-Nor-5 für Hypermenorrhoe

Avalox 400mg bei Pneumonie; Interferon bei Hepatitis C; L-Thyroxin 100 bei Hypothyreose; Primolut-Nor-5 bei Hypermenorrhoe

Avalox 400mgPneumonie3 Tage
InterferonHepatitis C5 Monate
L-Thyroxin 100Hypothyreose14 Tage
Primolut-Nor-5Hypermenorrhoe2 Wochen

nehme seit 31.12.06 durchgehend Antibiotika, wg. Abwehrschwäche durch Interferonkombitherapie gegen Hep.C. - Akut wg V.a. Pneumonie. Nach 3 tägiger Einnahme je 1 TabletteAvalox 400 mg, nachts, erstmalig in meinem Leben auftreten einer akuten Psychose, mit optischen Wahnvorstellungen. Wußte kognitiv um die Ursache/ s. auch Nebenwirkungen bei Avalox. Möchte dies nie wieder in meinem Leben durchmachen müssen. Verbleibende Schäden kann ich im Moment nicht abschätzen.

Eingetragen am 07.04.2007 als Datensatz 839

Moxifloxacin, Interferon, Thyroxin, Norethisteron

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient selbst Pflegepersonal

Eingetragen am 07.04.2007

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Perazin

Nasenbluten, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressivität, Alpträume, Gereiztheit, Muskelkrämpfe, Traumveränderungen, Wahnvorstellungen, verstopfte Nase, eingeschlafene Hände, eingeschlafene Beine bei Perazin für posttraumatische Belastungsstörung

Perazin bei posttraumatische Belastungsstörung

Perazinposttraumatische Belastungsstörung7 Monate

häufiges Nasenbluten, trotz Ernährungsumstellung keine Gewichtsabnahme, aber von außen trotzdem sichtbare Abnahme, taube Finger, in den ersten 3Monaten starke Müdigkeit und depressive Episode, vermehrte Alpträume, Gereiztheit, Muskelkrämpfe, Traumveränderungen, Vergesslichkeit, Wahnvorstellungen, versopfte Nase, eingeschlafende Hände, eingeschlafene Füße

Eingetragen am 12.12.2009 als Datensatz 20733

, , , , , , , , , , ,

Perazin

Perazin

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.12.2009

Aggressivität, Verstärkung der Symptome, Wahnvorstellungen, Gewichtszunahme bei Perazin für Schizoaffektive Psychose

Mirtazapin bei Depressive Episode; Perazin bei Schizoaffektive Psychose

MirtazapinDepressive Episode9 Wochen
PerazinSchizoaffektive Psychose4 Wochen

Bei Mirtazapin zunächst starke Aggressionen, verschlimmerung depressiver Abschnitte, ewiges Gedankenkarussel, Versündigungswahn. Nach acht Wochen allerdings Stimmungsstabilisierung, keine Aggressionen mehr, aber weiterhin Versündigungswahn und Gedankenkarusell. In Kombination mit Perazin deutliche Besserung, aber das Gefühl Mirtazapin "kämpft sich wieder durch" mit seinen schlechten Nebenwirkungen. Mirtazapin wird deswegen vom Arzt von 30 mg auf 15 mg gesenkt. Und Gewichtszunahme, wer hat das nicht bei Mirtazapin. Ca. 7 Kilogramm, viel Wasser eingelagert.

Eingetragen am 03.04.2007 als Datensatz 800

Mirtazapin, Perazin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.04.2007

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Efexor

Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Emotionslosigkeit, Schwitzen, Antriebslosigkeit, Verstopfung, Nervosität, Wahnvorstellungen, Traumveränderungen, Heißhungerattacken, Libidoverlust bei efexor für Antriebsstörungen

efexor bei Antriebsstörungen

efexorAntriebsstörungen10 Monate

Ich nehme das Medikament zum wiederholten Mal und hatte immer zahlreiche Nebenwirkungen. Diese treten bei Dosisänderungen auf, aber manchmal auch spontan. Im Moment nehme ich morgens und abends je eine 37.5mg-Kapsel. Ich würde gern erhöhen, aber da es keine kleineren Kapseln gibt, müsst ich gleich einen Sprung um 37.5mg machen, womit ich mich wieder einen Monat lang komisch fühle, im Schlaf wie lebendig und am Tag zum Teil wie schlafend, und abwechselnd nervös und träge, ganz zu schweigen von den körperlichen Nebenwirkungen.

Eine zu hohe Dosis löst bei mir psychosenahe Zustände aus.

Trotzdem ist es bisher das einzige Antidepressivum, das für mich die gewünschten Effekte hat (Stimmungsaufhellung & Antriebssteigerung).

Eingetragen am 27.03.2013 als Datensatz 52606

, , , , , , , , , ,

efexor

Venlafaxin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.03.2013

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Oxygesic

Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel, Erektionsstörungen, Wahnvorstellungen, Angstzustände, Verstopfung, Aggressivität bei Oxygesic 80mg für Schmerzen (chronisch)

Ich habe Oxygesic das erste mal mit 17 ausprobiert. Am anfang sind noch verschiedene Nebenwirkungen aufgetreten wie z.B. Übelkeit, Schwindelanfälle, Müdigkeit, Verstopfung, Erektions Störungen, Verfolgungswan, Angstzustände, Starke Aggression. Aber wenn man sich erstmal an das Medikament...

Oxygesic 80mg bei Schmerzen (chronisch)

Oxygesic 80mgSchmerzen (chronisch)10 Monate

Ich habe Oxygesic das erste mal mit 17 ausprobiert.
gewöhnt hat bleiben die Nebenwirkungen völlig aus!!! Ich habe angefangen mit 10mg, dann 40mg, jetzt bin ich bei 80mg angekommen! Bevor ich Oxygesic bekam hatte ich schlaflose nächte die von sehr starken rücken schmerzen geplagt waren! Ich habe sogar mal von 3 Wochen nur 11 Stunden geschlafen! Und als ich es dann mit Oxygesic Probiert habe waren die schmerzen wie weg geblasen und ich habe fast einen ganzen tag durch geschlafen!
Aber jeder schmerzpatient der denkt das er von Oxygesic abhänig wird liegt falsch!!!
Wenn das Medikament bei akuten schmerz fällen eingesett wird entsteht keine sucht!
Nur wenn jemand der keine schmerzen hat regelmäßig Oxygesic zu sich nimmt besteht die gefahr der sucht! Aber bei leuten mit schmerzen ist das nicht der fall!!!!!

Eingetragen am 15.04.2009 als Datensatz 14626

Oxygesic 80mg

Oxycodon

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.04.2009

Depressionen, Angstzustände, Wahnvorstellungen bei Oxygesic für Sudeck-Krankheit, neurophatische Schmerzen

Unter Oxygesic ( 240 mg retard alle 4 Stunden ) war ich über sehr viele Jahre fast optimal, bis auf einen kleinen rest Schmerz, eingestellt. Nach 10 Jahren hat sich dann von einem Tag auf den Anderen eine vollkommende Unverträglichkeit eingestellt, die sich wie folgt dargestellt hat:...

Oxygesic bei Sudeck-Krankheit, neurophatische Schmerzen

OxygesicSudeck-Krankheit, neurophatische Schmerzen10 Jahre

Höhenangst( auch bei geringer Höhe ), Depressionen, Wahnvorstellung ( ich war nicht mehr dazu in der Lage die Tabletten ein zu nehmen, aus Angst davor, mich damit zu Vergiften.
Dadurch habe ich mehrere kalte Entzüge gemacht, weil die Ärzte mit dieser Situation auch nicht richtig umgehen konnten, danach erfolgte dann eine Umstellung auf ein anderes Medikament.

Eingetragen am 02.02.2008 als Datensatz 6122

Oxycodon

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.02.2008

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Sirdalud

Halluzinationen, Angstzustände, Verfolgungswahn bei Sirdalud für Spastiken

VORSICHT!!! FINGER WEG VON DIESEM HOCHGRADIG GEFAEHRLICHEN MEDIKAMENT!!!! Bekam bei nur 10mg taeglich eine AKUTE,SCHWERGRADIGE PSYCHOSE!!! Die Nebenwirkungen "Halluzinationen,Angstzustaende,Verfolgungswahn" treten SCHLEICHEND UND UNBEMERKT auf,bis sie sich ploetzlich EXTREM zuspitzen!!! Waere...

Sirdalud bei Spastiken

SirdaludSpastiken17 Tage

VORSICHT!!! FINGER WEG VON DIESEM HOCHGRADIG GEFAEHRLICHEN MEDIKAMENT!!!!
Bekam bei nur 10mg taeglich eine AKUTE,SCHWERGRADIGE PSYCHOSE!!!
Waere fast gestorben...!!!

Eingetragen am 17.04.2014 als Datensatz 60861

Sirdalud

Tizanidin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.04.2014

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Tianeurax

Stimmungsschwankungen, Durchblutungsstörungen, Brustenge, Albträume, Wahnvorstellungen, Herzstolpern bei Tianeurax für Depression, Angststörungen

Tianeurax bei Depression, Angststörungen

TianeuraxDepression, Angststörungen4 Wochen

Euphorie in stetigem Wechsel mit depressiven Phasen, Verstärkung von Angstzuständen in erheblichem Maße, zeitweise Durchblutungsstörungen in den Armen und Händen (Hände gelb und blutleer, Arme blau-violett verfärbt), Brustengegefühle, Alpträume, Wahnvorstellungen die vorher nicht vorhanden waren, vermehrtes Herzstolpern. Für mich eine total negative Erfahrung. Hat mich zurückgeworfen mit den Angstzuständen. Nie wieder Tianeurax ! Ich rate ab ! Halte das Zeug für gefährlich.

Eingetragen am 24.08.2015 als Datensatz 69335

Tianeurax

Tianeptin

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 24.08.2015

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Abilify

Unruhe, Müdigkeit, Wahnvorstellungen, Gewichtsabnahme, Orientierungslosigkeit, Gedächtnislücken bei Abilify für Depression, Angststörungen, Wahrnehmungsstörung

Unruhe,Müdigkeit,Wahnvorstellungen,Stimmenhören,Selbstverstümmelungs Gedanken,Dissoziation,Gewichtsabnahme,Orientierungslosigkeit,Gedächtnisverlust.

Abilify bei Depression, Angststörungen, Wahrnehmungsstörung

AbilifyDepression, Angststörungen, Wahrnehmungsstörung3 Monate

Eingetragen am 20.05.2012 als Datensatz 44548

Abilify

Aripiprazol

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.05.2012

Gewichtszunahme, Kreislaufbeschwerden, Wahnvorstellungen, Schwitzen bei Abilify für schizophrenie

Abilify bei schizophrenie

Abilifyschizophrenie2 Jahre

Mir wurde Abilify gegen meine Schizophrenie gegeben. Nach ca. 3 Monaten gingen die Wahnvorstellungen, Stimmen und Halluzinationen weg. Dann nach 2 Wochen fingen andere Wahnvorstellungen an. Ich hatte somit 2 Jahre Wahnvorstellungen bei diesem Medikament. Des Weiteren habe ich 25kg zugenommen. Schlußendlich wurde es wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Übermäßiges Schwitzen und Kreislaufprobleme. Ich kenne Leute bei denen es gut gewirkt hat, bei mir wirkt es jedoch nicht.

Eingetragen am 23.09.2011 als Datensatz 37725

Abilify

Aripiprazol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.09.2011
Mehr für Abilify

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Lamictal

Konzentrationsschwäche, Wortfindungsstörungen, Gedächtnisstörungen, Rückenschmerzen, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Depression bei Lamictal für Epilepsie

Lamictal bei Epilepsie

LamictalEpilepsie10 Jahre

Ich nehme Lamictal jetzt schon 10 Jahre, davor nahm ich Timonil und Leptilan. Bei Timonil traten einmal im Monat Absourcen auf (Alles gesehen wie im Suchdurchlauf beim Videorecorder), das mit Lamictal verschwand. Bei Lamictal traten in den letzten Jahren nach der Dauerbehandlung Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit und starke Rückenschmerzen bedingt durch diagnostizierte Arthrose in der Wirbelsäule auf. Gestern habe ich im Fernsehen eine Dokumentation gesehen über die Zugabe von Aluminium in Medikamenten als Wirkstoffverstärker und die Auswirkungen. Der Film hat mich total schockiert, es wurden genau die Symptome beschrieben, die ich hatte, das Gefühl, eine Demenz zu bekommen und die schwindende Knochenstärke. Habe im Internet nach den Inhaltsstoffen von Lamictal gesucht und siehe da, es ist Aluminium in dem Medikament. Im Film wurde geschrieben, wie giftig Aluminium auf den Körper wirkt und dass es nicht ausgeschieden werden kann. Ich bin also dauerhaft vergiftet. Ich werde das Medikament so schnell es geht absetzen und etwas anderes nehmen. Ich kann nur davor warnen. Meine Rückenschmerzen und Steifheit sind unerträglich geworden, ich kann nicht lange in einer Position sitzen, stehen oder liegen. Es tut höllisch weh. Ich bin zwar mit Lamictal anfallsfrei, aber die Nebenwirkungen sind zu schlimm für mich. Vorallem die Wortfindungsstörungen und die Konzentrationsschwäche, die durch Lamictal viel stärker geworden ist. Ich bin auch wütend auf die Ärzte, bei denen ich war und die alle sagten, wie gut Lamictal sei und wie verträglich es ist. Ich wollte schon oft ein anderes Medikament, aber es wurde mir immer abgeraten, weil ich doch anfallsfrei bin und so gut eingestellt wäre. Außerdem habe ich oft Depressionen und Wahnvorstellungen, fühle mich verfolgt und nehme Menschen als Bedrohung wahr. Auch die auf dem Beipackzettel beschriebenen Muskelzuckungen habe ich. Allerdings traten sie schon auf, bevor ich Lamictal einnahm, damals nahm ich Timonil, als ich Muskelzuckungen im Gesicht bekam, die in Stresssituationen auftreten und bis heute nicht behoben wurden.

Eingetragen am 24.07.2013 als Datensatz 55254

Lamictal

Lamotrigin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.07.2013

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Valoron

Wahnvorstellungen bei Valoron n retard für Hüftoperation

Meine Frau hat sich in ihrer Psyche so dermaßen verändert, das ich sie nicht mehr wiedererkenne sie hat Wahnvorstellungen und ihr Verhalten ist mir unerklärlich!

Valoron n retard bei Hüftoperation; Ibuprofen bei Hüftoperation

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Paracetamol

Aggressivität, Gereiztheit, Verfolgungswahn bei Paracetamol für Fieber

Paracetamol bei Fieber

ParacetamolFieber3 Tage

Ich nehme Paracetamol 500 nur bei starken Fieber bzw. immer bei der 3 Tages Grippe. Am 1. Tag gehen das Fieber und die Schmerzen sofort zurück. Am 2. und 3. Tag stellen sich Gereiztheit, Aggressivität, Paranoia und Verfolgungswahn ein. Sodass ich nicht mehr am 4 Tag in der Lage bin die Tabletten zu nehmen. Zudem fangen an die Zähne und Zahnfleisch am 3. und 4. Tag zu schmerzen.

Eingetragen am 01.04.2022 als Datensatz 110151

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 01.04.2022

Halluzinationen, Wahnvorstellungen bei Paracetamol für Schmerzen (akut)

Starke Halluzinationen und Wahnvorstellungen

Paracetamol bei Schmerzen (akut)

ParacetamolSchmerzen (akut)1 Tage

Starke Halluzinationen und Wahnvorstellungen

Eingetragen am 22.10.2014 als Datensatz 64497

Eingetragen am 22.10.2014

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Avalox

Schwindel, Panikattacken, Angstgefühle, Brennen, Wahnvorstellungen bei Avelox für Bronchitis (akut)

Avelox bei Bronchitis (akut)

AveloxBronchitis (akut)3 Tage

Es war ein Höllentrip 20 Minuten nach der 3 Einnahme einen totalen Zusammenbruch Schwindel, Panik, Angst. Ein Brennen vom Fuß bis in die Haarspitzen. Ich musste ins Krankenhaus dort wurde mir sofort mitgeteilt, dass es sich um Nebenwirkungen des Medikamentes handelt. Ich hatte Wahnvorstellungen stand neben mir. Ich dachte wirklich ich müsste sofort in die Psychiatrie eingeliefert werden. Ich musste trinken und trinken. Erst am 3 Tag ging es mir wieder besser. Aber diesen Trip werde ich nie vergessen. Wenn mein Mann nicht gewesen wäre ich weiß nicht was passiert wäre. Solche Wahnvorstellungen und Panikattaken hatte ich. Und dieses Brennen es waren richtige Anfälle zwar dauerten sie nur 20 - 30 Sekunden aber wenn dann die Angst dazukommt. Also bitte Hände weg von diesem Medikament.

Eingetragen am 16.03.2010 als Datensatz 23144

Avelox

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.03.2010

Traumveränderungen, Schwindel, Benommenheit, Angstgefühle, Kopfschmerzen, Denkstörungen, Wahnvorstellungen bei Avalox Filmtabletten für Bronchitis

Avalox Filmtabletten bei Bronchitis

Avalox FilmtablettenBronchitis2 Tage

Ich habe wegen einer Grippe und Schmerzen beim Husten Avalox bekommen. Eine hatte ich nachmittags genommen. Die nächste sollte ich dann am nächsten Tag morgens nehmen. Nach der ersten tablette war noch alles soweit ok. Hatte etwas seltsame Träume des Nachts. Am nächsten Morgen um 6 dann die nächste Tablette. Danach wurde ich müde und habe mich noch etwas hingelegt. Als ich aufwachte, hatte ich einen fürchterlichen Kopf und wollte aufstehen und bin bald gegen die Tür geflogen. Total schwindelig. Und ich bekam totale Angst, was mit mir los ist. Die beine haben total versagt, und ich war fast gehunfähig. Ich rief dann den Arzt an, und sagte ihm, das ich das Medikament unmöglich weiter nehmen kann und auch nicht mehr will. Er meinte dann, ich soll ich es weglassen. Den ganzen Tag grausige Kopfschmerzen und alles war irgendwie so komisch. Die darauffolgende halbe Nacht Horrorgedanken, einmal dachte ich, ich könnte ja einfach im Nachtanzug auf die Strasse gehen und da herumlaufen. Bei dem jetzigen wetter keine gute Idee. Ich bin dann aufgestanden, und habe mich um 3Uhr morgens rasiert, um irgendetwas reales zu machen. Dann mit dem Messer eine Schlaftablette halbiert, damit ich endlich schlafen kann. Ich hatte dann die Idee, irgendwie mit dem messer rumzustechen, und bin dann schnell wieder ins Bett, um nicht abzudrehen. Ich frage mich, wie kann man ein so gefährliches Medikament ohne Aufzuklären an eine Person abgeben, die allein zu Hause wohnt. Eigentlich dürfte man Avalox nur in einer KLinik unter ambulanter oder besser stationärer Aufsicht verabreichen. Dies ist jetzt ein Tag her, und ich habe Unmengen getrunken, um das alles irgendwie rauszuspülen. Im Moment gehts etwas besser, aber irgendwie bin ich sehr verunsichert, was mit mir passiert ist. Hoffentlich wird diese Nacht besser. Nie mehr sowas. Das ist ja ein Alptraum.

Eingetragen am 03.02.2010 als Datensatz 22007

Avalox Filmtabletten

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.02.2010

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Lorazepam

Angststörung, Panikattacken, Verfolgungswahn, Stimmungsschwankungen bei Lorazepam für schizophrenie, Panikattacken, Angst

ignoranz,fehlende selbstanalysefähigkeiten,verfolgungswahn,angst,panik,totale soziale inkompetenz,verlust der fähigkeit sich mit sucht auseinanderzusetzen,totales verdrängen,heftige stimmungsschwankungen,totaler ignoranter ales verzehrender vollrausch über jahre aufrechterhalten und geheiligt...

Lorazepam bei schizophrenie, Panikattacken, Angst

Lorazepamschizophrenie, Panikattacken, Angst30 Jahre

ignoranz,fehlende selbstanalysefähigkeiten,verfolgungswahn,angst,panik,totale
über alles gestellt und trotzdem nicht existent.

Eingetragen am 28.11.2006 als Datensatz 236

Lorazepam

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 28.11.2006

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Amitriptylin

Wahnvorstellungen, Unruhe bei Amitriptylin für Depression, Angststörungen, Antriebsstörungen

Das bisher, in Anbetracht der Nebenwirkungen, schlechteste Antidepressivum, das ich bisher genommen habe. Ich habe es nichteinmal lange genug genommen, um die positiven Wirkungen, die nach 3-4 Wochen auftreten sollen, zu erleben. Nebenwirkungen: Nach 12 Tagen Amitriptylin 1-0-0 ( 75 mg )...

Amitriptylin bei Depression, Angststörungen, Antriebsstörungen

AmitriptylinDepression, Angststörungen, Antriebsstörungen20 Tage

Nebenwirkungen: Nach 12 Tagen Amitriptylin 1-0-0 ( 75 mg ) bekam ich verstörende Wahnvorstellungen. Ich dachte plötzlich mir wachsen Nägel aus der Kopfhaut, woraufhin ich mir den Kopf rasiert habe. Ganz komische Situation. Liegt wahrscheinlich an der starken Aktivierungswirkung der Psyche. Habe Amitriptylin anschließend total verstört abgesetzt :=)

Eingetragen am 06.03.2012 als Datensatz 42454

Eingetragen am 06.03.2012

Zönästhesien, Wahnvorstellungen bei Amitriptylin für Depressionen, Borderline, soziale Isolation, Selbstverletzendes Verhalten

Ich wurde eines Nachts wach und fing an mir den Kopf kahl zu rasieren, ohne für mich nachvollziehbaren Grund. Nach der Rasur Wahnvorstellungen, dass mir Nägel aus der Kopfhaut wachsen. Richtig üble Sache. Amitriptylin nach 1 Woche wegen unkontrolierbaren NW wieder abgesetzt!

Amitriptylin bei Depressionen, Borderline, soziale Isolation, Selbstverletzendes Verhalten

AmitriptylinDepressionen, Borderline, soziale Isolation, Selbstverletzendes Verhalten1 Monate

Eingetragen am 17.09.2010 als Datensatz 27184

Eingetragen am 17.09.2010

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Topamax

Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Wahnvorstellungen, psychische Störungen bei Topamax für Epilepsie

Topamax bei Epilepsie

TopamaxEpilepsie16 Monate

Umstellung auf Toparamin nach 15 Jahren Natriumvalproat bei gelegentlichen GM-Anfällen. Positiv: Anfallsfreiheit. Nachteile: psychische Störungen, Veränderung des Charakters, Wahnvorstellungen (abgefahrene Erfahrungen), sehr schmerzhafte Paresthesien (schmerzhafte "Kribbelanfälle" in Händen und Füßen, auch im Schlaf), Geschmacksstörungen (bitter, pfeffrig), extremer Juckreiz in der Wärme (gestörte Transpiration), Appetitlosigkeit und starker Gewichtsverlust (ca. 1 kg pro Woche, das Thema "Essen" war aus meinem Bewusstsein verschwunden), Schlaflosigkeit (konnte kaum einschlafen, schnell wieder aufgewacht, traumloser Schlaf), innere Unruhe (wie ein ständig laufender Motor, der mich scheinbar innerlich vibrieren ließ). Mein Neurologe betonte trotz meiner Beschwerden mehrfach die gute Veträglichkeit des Präparats und ich solle Bananen essen, um die Paresthesien zu mildern. Habe ich gemacht - hat nix genützt. Das Medikament ist sehr teuer. Interessant für mich war eine Recherche im Internet (Kombination aus Name des Neurologen und des Herstellers bzw. Medikament). Dennoch - trotz meiner persönlichen schlechten Erfahrung wird es sicherlich genügend Patienten geben, die das Medikament gut vertragen. Ich bin nach einem Arztwechsel zum Glück erfolgreich auf Lamotrigin umgestellt und es geht mir damit gut. Hatte allerdings auch noch mehrere Wochen nach dem sehr langsamen Ausschleichen noch zwei Angstanfälle. Heute, zwei Jahre danach, sind diese Beschwerden vorbei.

Eingetragen am 04.07.2012 als Datensatz 45677

Topamax

Topiramat

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.07.2012

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Trittico

Verfolgungswahn, Angst bei Trittico für Depression

Das Medikament konnte meine Depressionen und meine Angst nicht lindern, ganz im Gegenteil, nach einer Woche bekam ich Angstzustände und später noch einen Verfolgungswahn. Das Medikament musste daraufhin abgesetzt werden.

Trittico bei Depression

TritticoDepression21 Tage

Das Medikament musste daraufhin abgesetzt werden.

Eingetragen am 10.11.2023 als Datensatz 118308

Trittico

Trazodon

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 10.11.2023

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Vomex

Wahnvorstellungen, Panikattacken bei Vomex für Übelkeit

Ich bekomme von Vomex starke Panikzustände, Wahnvorstellungen und gerate total ausser mir. Ich nahm Vomex wegen eines Magen Darm Virus. Ich bekam solche Panik das ich versuchte vor mir selber wegzulaufen. Dann bekam ich nach einer Op Vomex vorbeugend, Da bin ich komplett abgedreht, hatte...

Vomex bei Übelkeit

VomexÜbelkeit1 Tage

Dann bekam ich nach einer Op Vomex vorbeugend, Da bin ich komplett abgedreht, hatte dermassen Panikanfälle das man mich ruhigstellen wollte.

Seit dem ich es weiss meide ich dieses Medikament, auch bei Operationen.

Eingetragen am 18.12.2008 als Datensatz 11981

Vomex

Dimenhydrinat

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 18.12.2008

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Azithromycin

Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Gelenkschmerzen bei Azithromycin für Mandelentzündung, Fieber

Halluzinationen und Wahnvorstellungen - zum Glück hatte ich vorher den Beipackzettel gelesen, sonst wäre ich in der Psychiatrie vorstellig geworden. Das dauerte etwas zwei Stunden und war ab Tag 2 und 3 schwächer als am 1. Tag (vielleicht weil ich wußte, was mich erwartete) Übelste...

Azithromycin bei Mandelentzündung, Fieber

AzithromycinMandelentzündung, Fieber3 Tage

Übelste Gelenkschmerzen am dritten Tag

Eingetragen am 26.12.2008 als Datensatz 12108

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.12.2008

Magenkrämpfe, Übelkeit, Zittern, Wahnvorstellungen, Halluzinationen bei Azithromycin für Halsentzündung, Atemwegsinfekt

Magenkrämpfe, starke Übelkeit, Zittern am ganzen Körper, Wahnvorstellungen, Halluzinationen

Azithromycin bei Halsentzündung, Atemwegsinfekt

AzithromycinHalsentzündung, Atemwegsinfekt1 Tage

Eingetragen am 12.09.2007 als Datensatz 3693

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.09.2007

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei MCP

Unruhe, Angstzustände, Wahnvorstellungen bei MCP für DURCHFALL, Magenbeschwerden, Erbrechen

Hallo, Ich habe vom Notarzt MCP 10 mg injektion gespritzt bekommen. Gegen Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfe. Ich war so schwach das ich mich selbst zur Toilette quälen musste.Nach dem ich es in die Vene gespritzt bekommen habe, vergingen keine 2 minuten und ich war total aufgewühlt und...

MCP bei DURCHFALL, Magenbeschwerden, Erbrechen

MCPDURCHFALL, Magenbeschwerden, Erbrechen1 Tage

Hallo,

Ich habe vom Notarzt MCP 10 mg injektion gespritzt bekommen. Gegen Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfe. Ich war so schwach das ich mich selbst zur Toilette quälen musste.Nach dem ich es in die Vene gespritzt bekommen habe, vergingen keine 2 minuten und ich war total aufgewühlt und hatte totalen Bewegungszwang, laufen, rennen, schreien vor Angst weil ich nicht wusste was mit mir geschieht.Ich lag wie ein Käfer aufen Rücken im bett und stramelle wild rum. Mein Hals verrenkte sich und ich kam mir hilflos und komplet irre vor.Alles was ich anfassen wollte kam mir nutzlos vor und jede Bewegung kam mir dumm und sehr kompliziert vor.Ich dachte ich werde für immer so bleiben und müsse mich umbringen wenns weiter so geht. Mein Freund kam dann nach Hause und brachte mich sofort ins Kh in die Notaufnahme.Da konnte mir keiner helfen und schickten mich wieder heim.Mit den Worten: Des wird schon alles...aber wie man sich fühlt, komplett irre und weiß nichts mehr anzufangen mit sich und fühlt sich als ob man nicht ich selber wäre, ist denen egal! Dieses Gefühl besessen zu sein wünsche ich keinen Menschen!!! Jetzt nach einem tag fühle ich mich immer noch nen bisschen komisch und schwitze total oft.Das einzige , es hat gegen meine Krankheiten sofort geholfen nur so schnell es geholfen hat, hatte ich auch diese krassen Nebenwirkungen und ich empfiehle keinen diese MCP!!!

Eingetragen am 03.02.2013 als Datensatz 51031

MCP

Metoclopramid

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.02.2013

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Risperdal

Depressionen, Gewichtszunahme, Wahnvorstellungen, Menstruationsbeschwerden bei Risperdal 6 mg für schizophrenie

Depression, Gewichtszunahme, Ausbleiben der Menstruation, trotzdem neue Wahnideen

Risperdal 6 mg bei schizophrenie

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Doxepin

Wahnvorstellungen, Bewegungseinschränkung bei Doxepin für Depression

Doxepin bei Depression

DoxepinDepression4 Tage

Meine Mutter (87) befindet sich seit 4 Tagen im Krankenhaus wegen diverser Erkrankungen. Dort wurde ihr 4 Tage lang doxepin verabreicht. Massive Stoerungen und Schwaeche des Bewegungsapparates waren die Folge. Wahnvorstellungen, Sprachstoerungen folgten. Wir dachten dass wir sie nicht mehr nach Hause bekommen wuerden. Solche Medikamente sollte es garnicht geben!!!!!!!

Eingetragen am 24.02.2015 als Datensatz 66568

Doxepin

Doxepin

Geburtsjahr:1927
Größe (cm):160 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 24.02.2015

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Novalgin

Müdigkeit, Halluzinationen, Verwirrtheit, Wahnvorstellungen bei Novalgin Tropfen Ratiopharm für Schmerzen, Fieber

totale Müdigkeit Halluszinationen Verwirrtheit Wahnvorstellungen

Metamizol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.05.2007

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Mirtazapin

Gewichtszunahme, Heißhunger, Verstärkung der Symptome, Alpträume, Derealisation, Halluzinationen, Wahnvorstellungen bei Mirtazapin für Angststörungen

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen6 Monate

Gewichtszunahme (>10kg), Heißhungerattacken, Verschlimmerung der Angst, Panikattacken, Todesangst, Albträume, Derealisation, nach 2 Monaten der Einnahme wurde ich plötzlich psychotisch, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, (habe ich vorher noch nie im Leben gehabt; das psychotische Erleben hat sich auch heute, 1 Jahr nach Beendigung der Einnahme, nicht zurückgebildet), 1 Monat nach Beendigung der Einnahme habe ich schwerste Depressionen bekommen, Suizidalität, ich kann JEDEN wirklich nur vor der Einnahme von Mirtazapin WARNEN, Horrortrip!

Eingetragen am 18.02.2008 als Datensatz 6377

Mirtazapin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 18.02.2008

Libidoverlust, Aggressivität, Sprachstörungen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Wahnvorstellungen, Schweißausbrüche, Zittern, Gewichtszunahme bei Mirtazapin für Depressionen

- nach ca. 2 Wochen totales sexuelles Desinteresse - nach ca. 2 Wochen häufig Wortfindungsstörungen, Denkblockaden, Sprechstörungen - nach ca. 1 Monat gelegentlich Wutausbrüche bis zur Sachbeschädigung - nach ca. 1 Monat permanent herabgesetzte Feinmotorik - nach ca. 2 Monaten ununterbrochene...

Mirtazapin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen110 Tage

- nach ca. 2 Wochen totales sexuelles Desinteresse
- nach ca. 1 Monat gelegentlich Wutausbrüche bis zur Sachbeschädigung
- nach ca. 1 Monat permanent herabgesetzte Feinmotorik
- nach ca. 2 Monaten ununterbrochene Müdigkeit, zuvor nur gelegentlich auftretende Müdigkeit am Vormittag
- nach ca. 2 Monaten gelegentlich Wahngedanken
- nach ca. 2 Monaten gelegentlich Schwächeanfälle mit sehr starken Schweißausbrüchen und starkem Zittern

Gewichtszunahme hielt sich mit 5 Kilogramm in Grenzen. Stimmungsaufhellung ist nach zwei Wochen eingetreten, jedoch ein Monat später wieder verschwunden. Vor allem wegen der ununterbrochenen Müdigkeit und der Wahngedanken habe ich das Medikament abgesetzt.

Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass ich bisher keine Wahngedanken und auch keine Wutanfälle hatte.

Eingetragen am 09.06.2007 als Datensatz 1670

Mirtazapin

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.06.2007

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Cetirizin

Depressive Verstimmungen, Aggressivität, Suizidgedanken, Wahnvorstellungen bei Cetirizin für Allergie

Ich habe um 7.30Uhr Morgens eine Cetirizin-Tablette eingenommen. Einige Stunden später wurde ich depressiv, hab die Kontrolle über mich verloren und wurde spontan aggressiv, und hatte Suizid-Gedanken bekommen, ich hatte die Einbildung, dass ich aus dem 4. Stock springen kann, und nichts spüren...

Cetirizin bei Allergie

CetirizinAllergie3 Wochen

Ich habe um 7.30Uhr Morgens eine Cetirizin-Tablette eingenommen.
Einige Stunden später wurde ich depressiv, hab die Kontrolle über mich verloren und wurde spontan aggressiv, und hatte Suizid-Gedanken bekommen, ich hatte die Einbildung, dass ich aus dem 4. Stock springen kann, und nichts spüren werde.
Die Wirkung vergeht sehr langsam, und man hat "Rückfälle" wenn man das Medikament absetzt!!!

Eingetragen am 08.06.2012 als Datensatz 45020

Cetirizin

Cetirizin

Eingetragen am 08.06.2012

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Cipralex

Wahnvorstellungen, Unruhe, Suizidgedanken, Aggressivität bei Cipralex für Angststörungen

Ich kann dieses Medikament nicht empfehlen. Hatte damit sehr schlimme Wahnvorstellungen, Unruhe, Aggresivität bis hin zu Suizidgedanken. Ich bin froh das ich das Zeug los bin und es mir wieder Besser geht.

Cipralex bei Angststörungen

CipralexAngststörungen5 Monate

Eingetragen am 17.03.2013 als Datensatz 52319

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.03.2013

Symptomverstärkung, Angstzustände, Herzrasen, Suizidgedanken, Wahnvorstellungen, Absetzerscheinungen bei Cipralex für Depression

Cipralex bei Depression

CipralexDepression440 Tage

Mir wurde Cipralex verschrieben, nachdem ich nach einer schweren Trennung erst depressive Symptome aufwies, die sich schließlich zu einer Depression manifestierten. Die Dosis betrug 10 mg. Zu Beginn wurde das medikament eingeschlichen, eine Woche lang 5 mg und immer weiter gesteigert. Die Nebenwirkungen waren gravierend: Anstatt einer Besserung wurden die Symtome nur schlimmer. Ich bekam extreme Angstzustände und Herzrasen, hatte fast so etwas wie Wahnvorstellungen und war so verzweifelt, dass ich einen Sprung aus dem Fenster in Betracht zog. Nach 3 schlimmen Tagen stellte sich langsam Beserung ein. Nach ca. 2 Monaten war ich auf das Medikament eingestellt und die Angstzustände, extrem depressiven Phasen verbesserten sich zusehends. Während der Einnahme traten keinerlei Nebenwirkungen mehr auf (keine Gewichtszunahme o.ä.). Parallel suchte ich über ein Jahr einen Psychotherapeuten auf, so dass die duale Therapie gut anschlug. Nach 1 Jahr und 2 Monaten beschloss ich in Absprache mit meinem Hausarzt das Medikament abzusetzen. Es wurde ausgeschlichen, so wie es der Hersteller empfahl (über ca. 4 Wochen die Dosis verringert). Die Nebenwirkungen trafen mich trotzdem extrem. Wahnsinnige Kopfschmerzen und extreme Schwindelanfälle. Es fühlte sich an wie ein Ruck im Kopf, bei dem alles etwas versetzt abläuft. Es war unerträglich. Mein Hausarzt verschrieb mir ein Mittel gegen Schwindel (egal welcher Genese), dass ich 2 Wochen lang einnahm. Danach war der Schwindel vorbei und ich hatte keine Beschwerden mehr.

Mein Tipp an alle, die beim Absetzen mit Schwindel zu kämpfen haben: Wartet nicht, bis es von selbst aufhört. Holt euch ein Mittel gegen den Schwindel. Das schlägt gut an und überbrückt die Phase, die der Körper braucht, um sich an die neue Situation ohne Cipralex zu gewöhnen.

Im Prinzip war ich zu Beginn froh, dass das Mittel so gut angeschlagen hat (trotz der erwähnten Nebenwirkungen). Das Schlimmste ist jedoch das Absetzen und ich kann nur sagen, dass ich nie wieder so etwas nehmen will, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Eingetragen am 26.07.2011 als Datensatz 36216

Cipralex

Escitalopram

Eingetragen am 26.07.2011

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Paroxetin

Wahnvorstellungen, spastische Lähmung der Halsmuskulatur, Schlafprobleme, zusammenhangloses Sprechen, Hormonelle Störungen bei Paroxetin für Abgeschlagenheit

Sehr hohes Psychoserisiko! Finger weg!

Paroxetin bei Abgeschlagenheit

ParoxetinAbgeschlagenheit-

Sehr hohes Psychoserisiko! Finger weg!

Eingetragen am 20.12.2021 als Datensatz 108441

Paroxetin

Paroxetin

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 20.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Tilidin

Euphorie, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Wahnvorstellungen, Angstzustände bei Tilidin für Post OP Schmerzthrapie

Ich habe Tilidin nach einer OP zur Schmerzstillung verschrieben bekommen und habe bezüglich der Schmerzkontrolle damit gute Erfahrungen gemacht. An einem Tag jedoch hatte ich größere Schmerzen, woraufhin ich die Dosis selbstständig erhöht habe (4 St. a 50mg/Retard), was damit einer...

Tilidin bei Post OP Schmerzthrapie

TilidinPost OP Schmerzthrapie7 Tage

An einem Tag jedoch hatte ich größere Schmerzen, woraufhin ich die Dosis selbstständig erhöht habe (4 St. a 50mg/Retard), was damit einer Verdopplung der Gabe entsprach.
Das war keine gute Sache. Anfangs erhöhte sich die Schmerztoleranz deutlich, Euphorie setzte ein und irgendwann lachte ich nur noch. Über Stunden hinweg. Die Nacht über tat ich kein Auge zu und war stark benommen. Gedanken stürzten nur so auf mein Gehirn ein. Am darauffolgenden Morgen setzte bei mir ein stark schizophrener Schub ein, der bis in die frühen Abendstunden anhielt. Das war der totale Horror.

Ich litt unter Wahnvorstellungen; bastelte mir irgendwelche Verschwörungstheorien über meine OP zusammen, bekam Verfolgungswahn, Angstzustände und redete permanent wirres Zeug. Mehrere Male war ich kurz davor, zur Polizei zu gehen und Anzeige (aufgrund meiner Wahnvorstellungen) zu erstatten.
Ich bin nur nicht hingegangen, weil mir immerhin noch bewusst war, dass ich aufgrund meiner Medikamenteneinnahme nicht vernehmungsfähig war.
Später setzten dann noch Halluzinationen ein. Schatten bewegten sich, Gegenstände drehten sich und es tauchten überall Gesichter auf. Wenn ich die Augen schloss, lief vor meinenem Inneren Auge ein sehr seltsamer Film ab, den ich immerhin etwas steuern konnte. Ich hörte Musik, obwohl es in meinem Zimmer sonst still war. Etwas beängstigend.

Ich kann nur jedem empfehlen, dass Mittel nur zu nehmen, wenn es unbedingt erforderlich ist; und dann auch nur (!) innerhalb der verschriebenen Dosierung. Am besten macht man um Tilidrin einen großen Bogen. Denn es handelt sich dabei um nichts Anderes, als synthetisches Opium, welches durch Zugabe von Naloxon etwas entschärft wird. Wer die therapeutische Grenze überschreitet, kann sehr schnell auf einen Trip kommen, und das mit allen möglichen Folgen.

Ich persönlich werde das Zeug nie wieder nehmen.

Eingetragen am 27.05.2012 als Datensatz 44706

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Doxycyclin

Wahnvorstellungen bei Doxycyclin AL100 T für Bronchitis

Doxycyclin AL100 T bei Bronchitis

Doxycyclin AL100 TBronchitis2 Tage

ich habe das antibiotikum einen ganzen tag genommen und bemerkte abends, dass ich anscheinend unter verfolgungswahn litt. man hat die ganze zeit das gefühl, dass jemand hinter einem steht bzw. man beobachtet wird.es sind richtige angstzustände. ich habe das medikament schließlich nach 2 tagen abgesetzt und meinen arzt informiert

Eingetragen am 20.02.2008 als Datensatz 6420

Doxycyclin

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.02.2008

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Ciprofloxacin

Halluzinationen, Panikattacken, Wahnvorstellungen, psychotische Symptome bei Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Psychotischer Zustand, Halluzinationen, Panikattacken, Wahnvorstellungen

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 01.05.2018

Berichte über die Nebenwirkung Wahnvorstellungen bei Citalopram

Herzrasen, Fieber, Angstgefühle, Wahnvorstellungen bei Citalopram für Angststörungen, Agitierte Depression

Citalopram bei Angststörungen, Agitierte Depression

CitalopramAngststörungen, Agitierte Depression7 Tage

Ich habe das Citalopram wegen einer Angststörung mit Panikattacken und einer depressiven Episode verschrieben bekommen. Schon einen Tag nach der Einnahme ging es mir schlechter. Der Zustand wurde in den kommenden Tagen immer schlimmer. Ich hatte Herzrasen, fieber, unendliche Angst und depressiven Wahn. Nach einer Woche wurde ich auf Opipramol umgestellt. Das nehm ich jetzt auch seit 1,5 Wochen und es geht mir besser. Die Angst steht nicht mehr so im Vordergrund. Die innere Unruhe ist auch nicht mehr 24 h am Tag vorhanden...
Also, ich weiß nicht, ob Citalopram so das ideale Mittel bei agitierten Depressionen mit Angststörungen ist. Bei depressionen mit Antriebslosigkeit vieleicht eher.

Eingetragen am 02.12.2009 als Datensatz 20480

Citalopram

Citalopram

Eingetragen am 02.12.2009
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Wahnvorstellungen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Verfolgungswahn

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Wahnvorstellungen aufgetreten:

Unruhe (9/54)
Traumveränderungen (3/54)
Angstgefühle (3/54)
Schlaflosigkeit (3/54)
Muskelkrämpfe (2/54)
Verstärkung der Symptome (2/54)
Verstopfung (2/54)
Brustenge (2/54)